A-ROSA FLUSSKREUZFAHRT: UNTERWEGS AUF DER SEINE IN FRANKREICH

A-ROSA Flusskreuzfahrt

Werbung

Lust mich auf der SEINE zu begleiten?
SPARE 20 % bei Deiner nächsten Flusskreuzfahrt!

 

Kennst Du das Gefühl? Kaum nähert man sich einer neuen Destination oder fremden Region, beginnt die Hektik. Wie kommt man ins Zentrum der Stadt? Wo finden wir ein geeignetes Hotel?  Welche Sehenswürdigkeiten sollen besucht werden? Bestimmt hast Du Dir diese Fragen schon häufiger auf einer Reisen gestellt.

Es gibt eine entspannte Lösung ohne Hektik und Stress zu verreisen und gleichzeitig immer am richtigen Ort zu sein. Die schönste Möglichkeit einer Reise ist für mich eine A-ROSA Flusskreuzfahrt – es ist die entspanntestes Art neue Städte, Destinationen, Sehenswürdigkeiten und Naturschauspiele erleben zu dürfen.

 

LUST MIT MIR AUF DIE REISE ZU GEHEN?

Gerne nehme ich Dich mit auf meine A-ROSA Flusskreuzfahrt, die vor zwei Wochen in Frankreich auf SEINE in Paris gestartet ist und vor einer Woche zu Ende war.

Seit einigen Monaten hatte ich den Wunsch, wieder einmal eine Flusskreuzfahrt zu unternehmen. Da kam die Einladung von A-ROSA  genau zur richtigen Zeit. Sommer, Sonne, neue Städte kennenlernen und die Stadt der Liebe zu besichtigen. Mit der einer A-ROSA Flusskreuzfahrt auf dem Schiff VIVA ist dies alles möglich.

 

DAS SCHIFF A-ROSA VIVA IM DETAIL

Die Außenkabinen sind mit einem französischem Balkon ausgestattet. Man hat einen einzigartigen Blick von drinnen nach draußen. Das ist ein sagenhaftes Gefühl, wenn man auf dem Bett liegt und man sieht die Landschaft an einem vorbei ziehen.

DAS RESTAURANT

Frühstück, Mittagessen, Kaffeegenuss und das Abendessen werden am Buffet präsentiert. Die Auswahl ist reichhaltig. Selbst für Kinder ist täglich ein Kindermenü vorgesehen. Und für Frühaufsteher gibt es Kaffee und Croissant am frühen Morgen.

 

DIE LOBBY 

Ein Ort, um ein Buch zu lesen, um entspannt einen Cocktail zu genießen, seine neue Bekanntschaft näher kennenlernen und am Abend dem Entertainment-Programm zu lauschen. Das ist alles im geräumigen und großzügigen Lobbybereich möglich.

 

BIST DU BEREIT FÜR EINE KREUZFAHRT MIT A-ROSA?

Dann wirst Du ins Staunen kommen! Für meine Leser/-innen bietet A-ROSA das einmalige Angebot, zu Sonderkonditionen zu verreisen:

Mit dem Rabattcode LadyAROSA kannst
Du 20% günstiger verreisen – hier anklicken 

 

Lass Dich begeistern, von meinen Erlebnissen während meiner Flusskreuzfahrt auf der SEINE in Frankreich, und wer weiß, vielleicht begegnen wir uns persönlich auf einer Deiner nächsten Reisen mit A-ROSA – ich würde mich freuen!

 

MEINE REISE: SEINE ERLEBNIS NORMANDIE MIT PARIS

Mit dem Zug bin ich bequem von München über Stuttgart nach Paris gefahren. Ohne Probleme kam ich pünktlich in Paris an. Denn in Paris beginnt und endete meine Flusskreuzfahrt auf der Seine. Alle Passagiere, die mit dem Zug angereist sind, wurden direkt am Bahnhof von einem A-ROSA-Teammitglied  abgeholt und zur Anlegestelle in Paris gebracht.

A-ROSA Flusskreuzfahrt SEINE

Flusskreuzfahrt A-ROSA VIVA

Die Passagiere wurden mit einer roten Rose willkommen geheißen. Auf dem Sonnendeck wurden Getränke und Häppchen gereicht. Das Ankommen war gut organisiert. Für 19:00 Uhr ist das Auslaufen von Paris Saint Denis zur ersten Destination, und zwar ROUEN, geplant. Mit einem Welcome Abend wurden wir auf die kommenden Reisetage eingestimmt.

 

 

ROUEN – DIE HAUPTSTADT DER NORMANDIE

Eine der zauberhaftesten Städte, die wir während der Flusskreuzfahrt besucht haben. Mit ca. 2.000 Fachwerkhäusern ist ROUEN eine der  Städte von Nordfrankreich, die einen Besuch unbedingt wert sind. Die Innenstadt ist wie aus dem Bilderbuch. Kleine Geschäfte, Cafés, Lokalitäten und an jeder Ecke gibt es etwas zu entdecken.

Eine der Hauptattraktionen ist die Kathedrale NOTRE-DAME DE L´ASSOMPTION, die gleichzeitig Mittelpunkt der Altstadt ist. Diese gotische Kathedrale (12.- 16. Jh.) beeindruckt jeden Besucher durch ihre monumentale Fassade.

Kathedrale von ROUEN

Dem nicht genug, in ROUEN befindet sich die in den Renaissoncetorbogen eingebaute GROS-HORLOGE – eine Wochenuhr aus dem 16. Jh.
Diese Wochenuhr ist mit einem kunstvollem Ziffernblatt gestaltet, welches noch heute exakt funktioniert.

 

CAUDEBEC-EN-CAUX

Wir kommen in einem gemütlichen Städtchen an. Man fühlt sich, wie man sich das alte Frankreich vorstellt. Der Mittelpunkt der Stadt ist die Pfarrkirche NOTRE-DAME. Es ist gar kein Problem, sich CAUDEBEC-EN-CAUX auf eigene Faust anzusehen. Das Schiff legt genau im Zentrum an. Wer lieber eine Bike Tour machen möchte, kann dies in dieser Region wunderbar in die Tat umsetzen.

Pfarrkirche Notre-Dame in Caudebec

CAUDEBEC en Caux von oben

Das SCHÖNE an einer Flusskreuzfahrt ist das abendliche Auslaufritual aus dem jeweiligen Hafen. Das ist für mich eine der schönsten Momente bei der A-ROSA Flusskreuzfahrt. Die Stimmung an Bord ist ruhig und die zarte Musik im Hintergrund stimmt uns immer auf die Region ein.

 

LES ANDELYS – im Herzen von Frankreich

Es gibt Tage, da ist es an Bord schöner als an Land, zumindest für mein Empfinden. Als wir in LES ANDELEY angelegt haben, habe ich mich spontan entschieden, dass ich heute die Ruhe auf dem Sonnendeck genießen möchte. Eine Massage habe ich mir gegönnt und der Wellnessbereich gehörte mir an diesem Tag fast ganz alleine. Man muss nicht jeden Tag einen Ausflug machen oder jede Sehenswürdigkeit besichtigen. Schließlich soll sich jeder auf einer Flusskreuzfahrt nach seinem Belieben und Gefühlen den Tag gestalten. Das ist das Schöne am Reisen mit dem Flusskreuzfahrtschiff: Vieles kann – nichts muss.

LES ANDELYS hat wunderschöne Sehenswürdigkeiten. Vom Schiff aus kann ich den Anblick des majestätisch wirkenden CHATEAU GAILLAR bewundern. Ein kleiner Bummel an der Uferpromenade ist ebenfalls eine Empfehlung, wenn man nicht zur Burg hochwandern möchte.

BURG von LES ANDELYS

 

VERNON – Claude Monet lässt grüßen

Vernon wird liebevoll „der grüne Garten von Paris“ bezeichnet. Das Städtchen mit ca. 24.000 Einwohnern lädt zum entspannten Bummeln durch die Gassen ein. Bei Vernon freue ich mich hauptsächlich auf den Besuch des Gartens von Monet. Ich habe einiges darüber gehört und gelesen. Nun wollte ich den bekannten Seerosenteich, an dem Claude Monet viele seiner Inspirationen bekommen hat, selbst einmal erleben.

Vom Schiff aus wurde ein Ausflug angeboten, der die interessierten Passagiere direkt nach Giverny bringt, wo das Haus und der Garten von Monet liegen. Einige Werke, sein Atelier und sein vielfältig angelegter Garten lassen erahnen, warum sich der Maler in dieser Umgebung wohl gefühlt hat.

Seerosenteich Monet

 

PARIS – wir nähern uns unserem Ausgangspunkt 

Was muss man über PARIS sagen? Eiffelturm, Champs-Eylsées, Notre-Dame, Moulin Rouge, Stadt der Liebe, Louvre – jeder von uns hat schon einmal etwas darüber gehört, gelesen oder sogar selbst erlebt. Natürlich kann in der kürze der Zeit nicht alles auf einmal besichtigt bzw. besucht werden. Ich habe mich für den Ausflug Montmartre und Sacré Cour am Nachmittag entschieden.

Am Vormittag bin ich mutig und mache mich auf eigene Faust in Richtung METRO auf den Weg in die City. Mein Ziel ist der Champs-Eylsées. Ich spreche zwar kein französisch, aber mit englisch komme ich perfekt dorthin wo ich möchte. Schon lange habe ich mir vorgestellt am Champs-Eylsées in einem typischen Straßencafé zu sitzen und genüsslich einen Espresso zu trinken. Was soll ich sagen? Genau das habe ich getan.

Viel Zeit hatte ich nicht, deshalb habe ich mich auf die weltberühmte Renommiermeile CHAMPS EYLSEES und den ARC DE TRIOMPHFE konzentriert. Es war viel los in der Stadt. Der Straßenverkehr ist einmalig und die Fahrt mit der METRO werde ich nicht vergessen.

Arc de Triomphe

 

Am Nachmittag habe ich den Ausflug MONTMARTRE und SACRÉ COEUR gebucht. Die weiße Basilika auf dem Montmarte Hügel leuchtet von weitem blenden weiß und imposant. Gerade heute pilgern gefühlt alle Touristen die vielen Treppen hinauf, um den imposanten Blick über Paris zu genießen.

PARIS wird mir für immer in Erinnerung bleiben. Viele Sehenswürdigkeiten habe ich leider nicht besuchen können. Aber der Eindruck, den ich von der Stadt bekommen habe, der wirkt lange nach.

 

BYE BYE A-ROSA VIVA

Viel zu kurz war die Zeit auf der A-ROSA VIVA. Ich habe mich rundum wohl gefühlt. Die stressfreie Planung der Reise heißt für mich von Anfang an entspannt zu verreisen. Es ist eine enorme Erleichterung, sich keinerlei Gedanken über die Organisation der Reise zu machen. Eine Flusskreuzfahrt ist eine bequeme und relaxte Möglichkeit, Verpflegung, Transport, Highlights der Destination, Unterbringung und vieles mehr in die Hände des erfahrenen A-ROSA-Flusskreuzfahrt Teams zu geben. Und zwar mit dem guten Gefühl, dass man immer am richtigen Ort zur richtigen Zeit ist.

 

Was ist Reisen? Ein Ortswechsel? Keineswegs!
Beim Reisen wechselt man seine Meinungen und Vorurteile. 

(Anatole France)

 

Jetzt bin ich natürlich ganz gespannt, wie Dir mein Reisetipp gefällt. Falls Du Fragen hast, hinterlasse sie mir in den Kommentaren – ich beantworte sie gerne.

  • Warst Du schon einmal auf einer Flusskreuzfahrt?
  • Was ist Dir beim Reisen wichtig?
  • Wirst Du die 20 %ige Ersparnis für Deine nächste Flusskreuzfahrt nutzen können? – HIER ANLICKEN 

 

Bleibt mir gewogen – und ganz viel Freude beim Lesen!
Herzlichst
Eure
MARTINA BERG 

 

 

PS: Ich war schön häufiger mit einem A-ROSA Flusskreuzfahrtschiff unterwegs. Wenn Du Dich für weitere Routen interessierst, lese Dir meine früheren Flusskreuzfahrt-Bericht einmal durch. Bestimmt wirst Du bald ein begeisterter Flusskreuzfahrt-Fan werden.

  • September 2021 – A-ROSA Flusskreuzfahrt – von Passau nach Budapest – HIER ANKLICKEN
  • August 2019 – A-ROSA Flusskreuzfahrt auf dem Douro (Portugal) – HIER ANKLICKEN
  • Mai 2019 – Meine erste Flusskreuzfahrt mit A-ROSA – HIER ANKLICKEN 

 




 

 

 

 

 

12 Kommentare

  1. Beate
    23. Juli 2023 / 9:16

    Guten Morgen Martina,

    ich bin über Instagram quasi mit dir gereist. Mir hat die Reise sehr gut gefallen und diese entschleunigte Art des Reisens finde ich sehr schön. Ich würde am liebsten sofort auf einchecken.

    Ich habe schon einmal eine Flusskreuzfahrt gemacht und war begeistert. Bei meiner nächsten Reise werde ich die Arosa auf alle Fälle ausprobieren,

    Danke das du uns immer mit nimmst und den tollen Reisebericht.

    Viele liebe Grüße

    Beate

    • Martina Berg
      Autor
      23. Juli 2023 / 19:41

      Liebe Beate,
      schön, dass Du mich auf Instagram begleitet hast. Es erfreut mich sehr, wie wir täglich im Austausch standen :-).
      Toll, dass Du Flusskreuzfahrten so gerne unternimmst wie ich. Schön, wenn Du die 20 % Ersparnis für Dich nutzen kannst.
      Ja, der Reisebericht ist fast schon ein kleines Buch geworden. Ich bin am überlegen, ob ich ein kleines Fotobuch damit anlegen werde und das Buch entsprechend anbiete.

      Liebe Grüße und einen schönen Sonntag Abend
      Martina

  2. Mareile
    23. Juli 2023 / 9:25

    Guten Morgen liebe Martina,
    was für eine geniale Reiseführung Du mit uns machst. Tolle Bilder und Eindrücke, die mir wirklich Lust machen, auf eine Flusskreuzfahrt zu gehen.
    Auf Instagram hast Du uns quasi mit reisen lassen. Das waren bereits tägliche Eindrücke, die Du live vermittelt hast.
    Eine Flusskreuzfahrt habe ich noch nie unternommen. Vielleicht kann ich meine Tochter überreden mich zu begleiten 😁. Mir würde eine Reise auf der Donau sehr gefallen.
    Einen schönen Sonntag, liebe Grüße Mareile

    • Martina Berg
      Autor
      23. Juli 2023 / 19:39

      Liebe Mareile,
      es freut mich sehr, dass Dir meine Bilder und Erlebnisse gut gefallen und Dich dazu ermutigen, selbst einmal auf Flusskreuzfahrt zu gehen – Du wirst es nicht bereuen.
      Toll, dass Du mir täglich auf Instagram gefolgt bist und so viele schöne DM geschickt hast. Ich hoffe, dass ich Deine Fragen während der Reise alle beantwortet habe?
      Bin gespannt, ob Du Deine Tochter für eine Flusskreuzfahrt begeistern konntest. Falls nicht, kannst Du ohne Probleme alleine eine Flusskreuzfahrt unternehmen. Du wärst nicht die einzige Alleinreisende :-).
      Liebe Grüße und einen schönen Sonntagabend
      Martina

  3. Renate
    23. Juli 2023 / 9:54

    Liebe Martina,

    es ist so schön, dass du die Eindrücke deiner Reise zusammengefasst präsentierst. In Rouen war ich bereits zweimal und auch Giverny bleibt mir in bester Erinnerung! Paris ist immer eine Reise wert und es kommen so viele schöne Erinnerungen hoch, wenn ich deinen Beitrag lese.
    20 % ist ein tolles Angebot und ich würde sofort zuschlagen, wenn wir nicht bereits einiges geplant hätten. Eine Flusskreuzfahrt steht auch schon lange auf unserer Liste, aber dann zieht es uns doch immer wieder auf hohe See…

    Einen wunderschönen Sonntag wünscht dir,
    Renate

    • Martina Berg
      Autor
      23. Juli 2023 / 19:37

      Liebe Renate,
      es freut mich, dass der Reisebericht so gut ankommt. Ja, es ist immer sehr viel Arbeit aus über 900 Bildern die Richtigen für den Bericht und für die Leser herauszufiltern.
      Eine Arbeit, die sich über Tage hinzieht. Schön, dass ich Dir mit meinen Paris-Bildern gute Erinnerungen ins Gedächtnis „zaubern“ konnte.
      Ich wünsche Dir einen zauberhaft schönen Sommerabend,
      herzlichst
      Martina

  4. Christa
    23. Juli 2023 / 10:50

    Liebe Martina,
    Danke für die wunderschönen Bilder und Eindrücke aus Frankreich, das macht große Lust es nachzuholen. Ich träume ja immer von Paris! Meine Lieblings-Boutique in Marais seit bald nun 30 Jahren und immer noch in gleicher Hand der Madame. Wir sind sozusagen gleichzeitig gealtert und lieben mehr denn je den Pariser-Chic und da geht dann auch immer was mit nach Hause… und schön, dass mein lieber Mann und Begleiter meinen „Mode-Tick“ auch so toll findet und unterstützt. Das ist ja nicht immer selbstverständlich.
    Wir sind letztes Jahr an der Loire entlang gefahren, allerdings mit dem Auto, es war auch ein fantastisches Erlebnis! All die Schlösser und die gotischen Kathedralen mit ihren unglaublichen Fenstern! Unbedingt sehenswert.
    Ja, eine Flusskreuzfahrt haben wir vor einigen Jahren gemacht, auf dem Nil von Kairo über Luxor bis Assuan. Ein großartiges Erlebnis!
    Kompliment auch wieder für deine tolle Garderobe! Ach, wenn ich einmal wieder einen so todschicken Jump-Suit tragen könnte… Die Zeiten sind vorbei und perdu und ich bleibe doch besser bei meinen langen, weiten Kleidern. Das Zartrosafarbene auf dem Sonnendeck hat es mir übrigens besonders angetan.
    Einen wunderschönen Sonntag allen, wünscht Christa.

    • Martina Berg
      Autor
      23. Juli 2023 / 19:35

      Liebe Christa,
      mit dem Rabattcode lässt sich die Reise sogar zum Sonderpreis ganz einfach nachholen :-).
      Du bist ja bestens vertraut mit Paris – das ist toll!
      Auf dem Nil habe ich noch keine Kreuzfahrt unternommen, da ich kein Ägypten-Fan bin. Schön, wenn Dir die Reise so gut gefallen hat.
      Wie gesagt, alles hat seine Zeit, ob auf Reisen oder die Kleidung bezogen. Man muss sich mit allem was man unternimmt und auch trägt wohl fühlen, und seinen Stil und seinem Geschmack treu bleiben.
      Einen angenehmen Sonntag noch für Dich,
      herzlichst
      Martina

  5. Sabine Gartzke
    24. Juli 2023 / 3:43

    Liebe Martina,
    Danke dass du uns so ausführlich beraten kannst.
    Eine wunderschöne Reise und Paris, was soll ich sagen, immer eine Reise wert. Ich war schon mehrfach dort und die Stadt begeistert einen immer aufs Neue.
    Eine Flusskreuzfahrt habe ich noch nicht gemacht. Ich war einmal mit der Aida unterwegs, er in Traum.
    Jeden Tag woanders aber dein Hotelzimmer bleibt, großartig!!!

    Mal sehen vllt entscheide ich mich mal für eine Flusskreuzfahrt.
    Wenn ich dann fragen hätte, ich weiß ja wer mir da helfen kann.

    Wünsche dir einen guten Wochenstart
    Herzliche Grüße
    Bine

    • Martina Berg
      Autor
      25. Juli 2023 / 21:41

      Liebe Bine,
      es freut mich sehr, dass Dir mein Reisebericht gut gefällt. Paris hat mich in jeder Hinsicht überrascht…
      Eine Flusskreuzfahrt lässt sich gar nicht mit einer Hochseereise vergleichen, es ist eine total unterschiedliche Art zu verreisen.
      Eines ist auf jeden Fall wundervoll – täglich an einem anderen Ort zu sein, und das ganz ohne Koffer packen.
      Einen schönen Abend,
      Martina

  6. Kristin
    24. Juli 2023 / 8:31

    Liebe Martina,
    ein wunderbarer Reisebericht. Ich fühlte mich fast so, als ob ich dabei wäre.
    Bisher habe ich noch keine Flusskreuzfahrt unternommen, mein Mann lehnt das absolut ab. Er meint, da sind nur alte Leute unterwegs. Mich würde es schon einmal gefallen.
    Frankreich kenne ich so gar nicht. Wir sind mehr die Italien-Liebhaber.
    Tolle Fotos und tolle Orte präsentierst Du auf der ganzen Reise.
    Täglich habe ich Dich auf Instagram begleitet, das war toll wie Du uns alles gezeigt hast.

    Hab eine tolle Woche!
    Liebe Grüße
    Kristin

    • Martina Berg
      Autor
      25. Juli 2023 / 21:40

      Liebe Kristin,
      da kann ich Deinen Mann beruhigen – es sind sogar Kinder mit an Bord auf einer Flusskreuzfahrt. Es ist immer möglich, auch alleine eine Flusskreuzfahrt zu unternehmen :-).
      Schön, dass Dir mein Beitrag gut gefällt – das freut mich sehr, wenn die Arbeit wertgeschätzt wird.
      Vielleicht hast Du ja mal Lust mit einer Freundin eine Flusskreuzfahrt zu unternehmen.
      Alles hat seine Zeit.
      Herzliche Grüße
      Martina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert