HOTEL EDELWEISS Berchtesgaden: Ein Juwel in den Bergen!

HOTEL EDELWEISS Berchtesgaden: Ein Juwel in den Bergen!

Meine Tipps für einen unvergesslichen Urlaub in Berchtesgaden 

Berchtesgaden ist ein Paradies für Naturliebhaber, Bergfreunde, Aktivurlauber, Erholungssuchende, Genussmenschen, Wellnessurlauber und Abenteurer gleichermaßen. Inmitten der malerischen Landschaft, der atemberaubenden bayerischen Alpen, liegt das HOTEL EDELWEISS BERCHTESGADEN. Es steht für Komfort, Gastfreundlichkeit, Luxus und Genuss. Der luxuriöse Aufenthalt wird von einer Vielzahl von Aktivtäten und Sehenswürdigkeiten für jeden Gast unvergesslich bleiben.

Ich durfte in der letzten Woche einige Tage Auszeit im HOTEL EDELWEISS in Berchtesgaden verleben. Tage, die gekrönt waren von Entspannung, Unternehmungen und einem einmaligen Wellness-Programm. Lass Dich von der Magie des HOTEL EDEWEISS verzaubern und entdecke, warum Berchtesgaden auf Deiner Reiseliste nicht fehlte darf!

Ein Hauch von Luxus und Komfort

Das HOTEL EDELWEISS bietet für mich eine perfekte Mischung aus modernem Komfort und traditionellem alpenländischen Charme. Auch die aparte Gastgeberin, Martina Hetteger, steht ihren Gästen täglich mit Rat und Tag zur Seite und gibt wertvolle Tipps, um den Aufenthalt in Berchtesgaden unvergesslich zu machen.

Die neu renovierten Zimmer und Suiten versprechen unaufdringlichen modernen alpenländischen Stil. Gleichzeitig bieten sie die Gelegenheit, im allerbesten Wohlfühl-Ambiente die Urlaubszeit zu genießen. Die geschmackvolle moderne traditionelle alpenländische Einrichtung lässt keinerlei Wünsche offen. Von der Kaffeemaschine (was mir enorm wichtig ist), einem luxuriösen Badezimmer, kuscheligen Bademantel, kostenfreies WLAN, Flachbildfernseher bis hin zum großen Kleiderschrank ist alles vorhanden, was man sich als Gast, von einem Luxushotel in den Bergen nur wünschen kann.

Der atemberaubende Blick auf die umliegenden Berge runden das Wohlfühlen in der Urlaubszeit bereits beim Aufwachen am Morgen ab. Die frische Bergluft kann der Urlauber bei offenem Fenster bereits am frühen Morgen genießen.

 

Kulinarische Highlights – 4 Restaurants stehen zur Auswahl zur Verfügung

Im HOTEL EDELWEISS in Berchtesgaden wird großer Wert auf kulinarische Köstlichkeiten gelegt. 4 Restaurants stehen dem Gast zur Verfügung, je nach Geschmack und persönlichen Vorlieben.

1.  Das Panoramarestaurant
Allein schon der grandiose Ausblick auf die umliegende Bergwelt macht ein Dinner im Panoramarestaurant unvergesslich. Höchster Genuss, im wahrsten Sinne des Wortes, überzeugen jeden Gast, der einmal im Panoramarestaurant gespeist hat. Leckere Snacks für Zwischendurch, Kaffee und Kuchen und exquisite Gourmetgerichte – für jeden Geschmack und Genussmenschen ist etwas dabei, dass den Besuch in diesem Restaurant unvergesslich macht.

Übrigens, auch wenn Du nicht Übernachtungsgast des Hauses bist, kann Du ein wundervolles Dinner im Panoramarestaurant genießen.

2. Das Hotel Restaurant
Hier beginnt der Urlaub jeden morgen mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet, das wirklich keine Wünsche offen lässt. Es ist für mich eines der besten und umfangreichsten Frühstücksbuffets, die ich je in einem Hotel erleben durfte. Am Abend können sich die Gäste bei einem 5-Gang-Menü auf eine exquisite Auswahl an bayerischen Spezialitäten und internationalen Gerichten freuen.

 

3. Das italienische Restaurant Einkehr
Selbst Pasta und Pizza, sowie eine große Auswahl an Salaten und Vorspeisen sind im Restaurant EINKEHR zu genießen. Die große Terrasse lädt im Sommer zum Verweilen ein, um sich einen leckeren Eisbecher zu gönnen.

4. Gasthof Neuhaus – Traditionswirtschaft seit 1576
Ein Biergarten, wie ihn sich jeder Gast wünscht – so stellt man sich Urlaub in Bayern vor. Freundliche Bedienung, eine große Auswahl an bayerischen Gerichten und ab und zu gibt es Live Musik. Hier kommt man ins Gespräch und bei einem kühlen Bier ist Lebensfreude pur vorprogrammiert.

 

SPA-Bereich: Wellness, Entspannung, Erholung

Man muss es unbedingt erlebt haben: Dieser SPA-BEREICH alleine ist es schon Wert, einen Urlaub im HOTEL EDELWEISS in Berchtesgaden zu verbringen!

Gerne starte ich an meinem ersten Urlaubstag mit einer Massage. Die entspannende Ganzkörpermassage bleibt mir in bester Erinnerung. Ankommen und eine Massage gönnen, so beginnt für mich der Urlaub. Nach einem Tag in der Bergregion sorgt der großzügige Wellness-Bereich für die ideale Entspannung nach einem Tag voller Abenteuer. Der großzügige SPA-Bereich bietet eine Vielzahl von Anwendungen, wie Massagen, Gesichtsbehandlungen, oder Wassergymnastik, um sanft zu relaxen.

Der Außenpool und die geniale Dachterrasse waren meine persönlichen Highlights des SPA-Bereichs. Eine Aussicht, eine wunderbar ausgestattete Dachterrasse und die Ruhe, das ist es, was für mich Urlaub ausmacht. Es gibt ebenfalls eine großen beheizten Innenpool, der das ganze Jahr über genutzt werden kann.

Die Saunalandschaft ist großzügig aufgeteilt und bietet einen eigenen Außenbereich, der den Blick in die Bergregion bietet. Die verschiedenen Saunen, Dampfbäder und ein Whirlpool sorgen für zusätzliche Relaxing-Moments.

Wer vom Wandern noch nicht ausgepowert ist, für den steht ein sehr gut ausgestattetes Fitnessstudio zusätzlich zur Verfügung.

Sollte das Wetter einmal nicht nur Sonnenstunden bereithalten, kann man sich nur freuen, diesen ausgezeichneten SPA-Bereich den ganzen Tag voll ausnutzen zu können. Da es also gar nichts aus, wenn es im Urlaub einmal regnen sollte.

 

Meine fünf Empfehlungen für spannende Outdoor-Aktivitäten

Berchtesgaden und das Berchtesgadener Land bieten eine Fülle von Aktivitäten, die für junge und junggebliebene Gäste sowie für jeden Geschmack und für je Kondition geeignet sind. Meine Empfehlungen geben Dir einen ersten Einblick, wie der Aufenthalt im Berchtesgadener Land kurzweilig und abwechslungsreich gestaltet werden kann. 

 

Tipp 1 – Königssee:

Der Besuch am Königssee ist Pflicht. Der smaragdgrüne See, umgeben von steilen Berghängen, ist ein wahres Naturwunder. Unternimm eine Bootsfahrt zur berühmten Wallfahrtskirche St. Bartholomä. Wichtig zu wissen: Es führt kein Wanderweg, der den See umrundet. Es gibt aber zahlreiche Wandermöglichkeiten in der Region. Mein liebster Wanderweg ist Rundweg Malerwinkl. Von da aus hat man einen wundervollen Blick auf den See.
Der Königssee ist ein Gebirgssee, fast schon wie ein Fjord – hier einige Details

Tipp 2 – Kehlsteinhaus:

Bei vielen Gästen bekannt als „Eagles Nest“. Oben angekommen – auf 1.824 m – bietet das Kehlsteinhaus einen atemberaubenden Panoramablick auf die Alpen. Es ist ein historisch, bedeutender Ort und gleichzeitig ein beliebtes Ausflugsziel. Es fahren Busse bis ganz nach oben, da die Straße sehr kurvenreich angelegt ist. Wer gut zu Fuß ist, kann als Wanderer seine gute Kondition nutzen – hier einige Details

 

Tipp 3 – Salzbergwerk Berchtesgaden:

Das Salzbergwerk bietet spannende Führungen, und zwar für große und kleine Gäste. Die faszinierende Welt des Salzabbaus und die Geschichte über die Bedeutung des „Weißen Goldes“ werden interessant bei Führungen vermittelt – hier einige Details

 

Tipp 4 – Nationalpark Berchtesgaden – das Haus der Berge:

Ein Paradies für Wanderer und Naturliebhaber ist der einzige Alpen-Nationalpark Deutschlands. Gut ausgeschilderte Wanderwege und die vielfältige Flora und Fauna machen es für junge und junggebliebene Gäste zu einem Naturerlebnis. Das Haus der Berge ist eine informative und kurzweilige Dauerausstellung über die Natur und Lebensräume Nationalparks. Mein Tipp – unbedingt das Haus der Berge besuchen. Junge Besucher sind davon genauso begeistert, wie Erwachsene – hier einige Details

 

Tipp 5 – Salzburg – ein Tagesausflug, der nicht fehlen darf:

Wenn Du meinen Blog schon länger liest, dann kennst Du meine Liebe zu Salzburg. Ein Stadt, die man nie wieder vergisst, wenn man einmal dort gewesen ist. Die Stadt hat Charme und Flair. Bis Ende August finden noch die weltbekannten Salzburger Festspiele statt. Die Getreidegasse lässt nicht nur Shopping-Herzen, sondern genauso gut Liebhaber von edler Trachtenmode höher schlagen. Ein Tag ist nicht genug für diese zauberhafte Stadt, aber einen Besuch solltest Du nicht versäumen. In meinem separaten Blogbeitrag über Salzburg bekommst Du noch mehr Einblick – hier einige Details aus meinem Reisebericht.

 

FAZIT:

Natürlich könnte ich noch viel mehr über das zauberhafte HOTEL EDELWEISS in Berchtesgaden und seine Umgebung schrieben. Eines ist sicher: Es ist der perfekte Ausgangspunkt für einen unvergesslichen Urlaub in den bayerischen Alpen. Mit seinem luxuriösen Komfort, den kulinarischen Köstlichkeiten und der Vielzahl an Wellness-Angeboten ist es für mich eines der Hotels, das alles bietet, was einen Urlaub für die schönste Zeit des Jahres unvergesslich macht.

 

  • Kennst Du Berchtesgaden?
  • Liebst Du die Berge oder das Meer?
  • Wie gefällt Dir das Hotel EDELWEISS?

 

„Nichts ist vergleichbar mit dem guten Gefühl,
an einen vertrauten Ort zurückzukehren und zu merken,
wie sehr man sich verändert hat.“

(Nelson Mandela)

 

Bleibt mir gewogen – bis ganz bald!
Herzlichst
Eure
MARTINA BERG

 

 

 

Dieser Beitrag ist in freundlicher Zusammenarbeit mit dem HOTEL EDELWEISS, Berchtesgaden, Familie Hetteger entstanden.
Vielen Dank dafür!

 

 

 

 

 

 

 

 

18 Kommentare

  1. Sabine
    11. August 2024 / 8:50

    Guten Morgen liebe Martina!

    Ein Kaffee und Deinen Blog am Sonntagmorgen …der optimale Start in den Tag.

    Deinen Bericht habe ich mit Begeisterung gelesen und werde das Hotel sicherlich beim nächsten Urlaub berücksichtigen.

    Ein Dirndl habe ich auch 🙂

    Herzlichst, Sabine

    • Claudia Kappe
      11. August 2024 / 13:22

      hallo zusammen,
      wunderschön, das Hotel und die Lage sehen gigantisch aus, nehme ich mir auch vor, ist zudem eine kühlere Ecke als meine Heidelberger Umgebung.
      dieses Dirndl ist grandios.

      • Martina Berg
        Autor
        11. August 2024 / 20:55

        Liebe Claudia,
        na ja, zur Zeit war es absolut warm. Deshalb hat mich die Dachterrasse mit dem zauberhaften Pool so magisch angezogen.
        Bin gespannt wie es Dir gefällt, falls Du das Hotel einmal besuchst.
        Liebe Grüße
        Martina

    • Martina Berg
      Autor
      11. August 2024 / 20:50

      Hallo liebe Sabine,

      wie schön Du in den Sonntag startest – es geht mir genau so, einen Kaffee und meinen Blogbeitrag nochmals durchlesen.
      Wie toll, dass Du das Hotel einmal besuchen willst – es wird Dir gefallen.
      Und wenn Du dort bist, gib mir Bescheid, ich treffe Dich gerne im Dirndl.

      Schönen Abend
      Martina

  2. 11. August 2024 / 10:05

    Liebe Martina,

    es ist immer wieder schön dich zu sehen
    und wie du das Leben betrachtest, beschreibst
    und gestaltest. Vielen herzlichen Dank
    für deinen schönen Blog über mein geliebtes EDELWEISS
    und wunderschöne Berchtesgaden.

    Ich freue mich auf deinen nächsten Besuch!
    In herzlicher Verbundenheit
    Martina Hettegger

    • Martina Berg
      Autor
      11. August 2024 / 20:51

      Liebe Martina,

      es ist mir sehr wichtig, so ein geniales Feedback von Dir als Gastgeberin des Hotel EDELWEISS zu bekommen. DANKE!
      Einen nächsten Besuch kann ich mir für den Herbst sehr gut vorstellen. Die Wanderungen, die man alles machen kann, sind unendlich und einige habe ich mir schon vorgenommen für den Herbst.

      Bis ganz bald!
      Herzlichst
      Martina

  3. Renate
    11. August 2024 / 10:34

    Liebe Martina,
    wie wunderschön sind diese Bilder!
    Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt in Berchtesgaden war. Das EDELWEISS werde ich mir auf jeden Fall vormerken.
    Nächstes Jahr steht allerdings endlich wieder ein Aufenthalt in Meran auf unserer Urlaubsliste und da planen wir wieder das Mignon zu besuchen – war ebenfalls eine tolle Empfehlung von dir!

    Liebe Grüße aus deiner alten Heimat 😉
    Renate

    • Martina Berg
      Autor
      11. August 2024 / 21:01

      Liebe Renate,
      das freut mich, dass Dir meine Bilder gefallen. Ich hatte so viele zur Auswahl und es viel schwer, die richtigen Bilder einzustellen.
      Unbedingt mal wieder nach Berchtesgaden demnächst mal wieder verreisen. Und wenn Du da sein solltest, melde Dich, dann treffen wir uns auf der Dachterrasse bzw. im Panoramarestaurant.
      Liebe Grüße in den alte Heimat
      Martina

  4. Beate
    11. August 2024 / 11:29

    Guten Morgen Martin,

    wieder ein toller Reisebericht mit einem genialen Hotel. Das Hotel ist wunderschön und man könnte gerade die Koffer packen und los fahren.

    Die Tips für Ausflüge und Wanderungen sind klasse. Damit kann man schon sein Programm zusammenstellen und natürlich den Wellnessbereich und das Spa darf man nicht vergessen. Dort kann man bestimmt viele Wohlfühlmomente erleben.

    In Berchtesgarden waren wir schon, aber es ist immer eine Reise wert.

    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.

    Beate

    • Martina Berg
      Autor
      11. August 2024 / 20:58

      Liebe Beate,

      danke Dir für Dein super Feedback, das bedeutet mir viel. Ich bin total sicher, dass es Dir dort gut gefallen würde.
      Und falls Du demnächst nach Berchtesgaden verreisen solltest, melde Dich, dann treffen wir uns auf der Dachterrasse auf einen Tee, Kaffee oder mehr.

      Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
      Martina

  5. Mareile
    11. August 2024 / 11:59

    Liebe Martina!

    Ich bin begeistert von diesem Hotel!
    Vor über 20 Jahren waren wir in Berchtesgaden und am Königssee. Tolle Erinnerungen habe ich daran.
    Das könnte ich mir für meinen Herbsturlaub mit meiner Freundin gut vorstellen.
    Die Dachterrasse würde ich nicht mehr verlassen – ein Gedicht!

    Danke für diese tollen Ausflugstipps, da muss man selbst gar nicht mehr viel überlegen:-).

    Schönen Sonntag für Dich und alle Leserinnen!
    Mareile

    • Martina Berg
      Autor
      11. August 2024 / 20:56

      Liebe Mareile,

      in den letzten 20 Jahren hat sich auf jeden Fall einiges verändert in Berchtesgaden. Toll, dass ich Dich in die früheren Jahre zurück versetzt habe. Erinnerungen sind immer schön und beeinflussen uns oft jahrelang – vor allem wenn man als Jugendlicher eine tolle Reise unternommen hat.
      Einen schönen Sonntag
      Martina

  6. Giorgio
    11. August 2024 / 18:45

    Liebe Martina,

    ich hatte ja schon öfters geschrieben, dass ich das Berchtesgadener Land aus vielen, vielen Urlauben sehr gut kenne und finde Deine Tipps super!
    Ich möchte sie gerne noch um zwei ergänzen: Den ersten hatte ich ja schon vor vierzehn Tagen genannt: Die „Roßfeld-Panoramastraße“, als Rundweg am Obersalzberg mit einem herrlichen Ausblick auf die Bergwelt und bis nach Salzburg hin, für den, der keine Höhenangst hat selbstverständlich.
    Mein zweiter Tipp ist der Obersalzberg selbst. Natürlich ist der Name dieser Landschaft leider auch mit dem dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte und mit dem Namen von Hitler verbunden, wofür aber ja die Gegend nichts kann. Wer sich auf den Weg zum Kehlsteinhaus macht und sich für Geschichte interessiert, der sollte unbedingt die „Dokumentation Obersalzberg“ besuchen, welche sich unweit der Busabfahrtsstelle befindet. In sehr eindrucksvoller und bewegender Art und Weise wird dort über diese schlimme Zeit sehr intensiv informiert, aber gleichzeitig dient die Dokumentation auch als Mahnung, dass sich so etwas nie mehr wiederholen darf.
    An der Stelle, an der heute auf dem Obersalzberg ein neues, großes Hotel steht, befand sich früher schon einmal ein Hotel: Der „Platterhof“, in den 1940er-Jahren fertiggestellt, dann im Krieg schwer beschädigt und nach dem Wiederaufbau bis in die 1990er-Jahre als Hotel „General Walker“ von den US-Streitkräften als Erholungs- und Urlaubshotel genutzt, bis es dann um die Jahrtausendwende abgerissen wurde. Das Hotel war im Inneren mit edlem Kälberstein-Marmor ausgestattet und man sieht davon auch noch Bilder in der Dokumentation. Ich durfte es noch kennenlernen, als es noch stand.
    Wer mit der Bahn nach Berchtesgaden kommt und ein weiteres geschichtliches Detail sehen möchte: Wen der Zug den Hauptbahnhof Berchtesgaden in Richtung Bad Reichenhall verlässt, wird nach etwa zwei Kilometern der zu Bischofwiesen gehörende Ortsteil Stanggaß erreicht. Rechts der Bahnlinie ist noch heute ein ehemaliger Bahnsteig erkennbar an dem Sonderzüge hielten und von wo aus, durch einen unterirdischen Gang, die sich in Stanggaß befindliche „kleine Reichskanzlei“ erreicht werden konnte. Das Gebäude mit einer Informationstafel steht heute noch, kann aber nur von außen angehen werden.

    Liebe Grüße

    Giorgio

    • Martina Berg
      Autor
      11. August 2024 / 20:53

      Lieber Giorgio,

      es bedeutet mir sehr viel, dass Du mir so tolles Feedback hinterlässt und vor allem, dass Du so großartige Kenntnisse über die Region Berchtesgaden hast. Danke für Deine ergänzenden Reiseinformationen.

      Beste Grüße und einen schönen Abend
      Martina

  7. 12. August 2024 / 8:27

    although we don’t travel to Germany that often, it has so many beautiful areas. with fabulous nature and gorgeous vieuws. thanks for the tips. you are my Fancy Friday Favourite this week!

    • Martina Berg
      Autor
      13. August 2024 / 9:06

      Hello Nancy,
      Thank you so much for your warm words.
      I hope that you will visit Berchtesgaden someday. Then we are both welcome to meet. I would be very happy.
      Thank you to be your Fancy Friday Favourite – you made my day!
      XO Martina

  8. 10. September 2024 / 14:20

    Liebe Martina,
    aufgrund deiner Empfehlung waren wir letzte Woche im Hotel Edelweiss und es war fantastisch! Trotz eigenem Pool und Whirpool zu Hause, wird man dort einfach anders verwöhnt! Ich freue mich schon auf unseren nächsten Besuch.
    LG, Melanie

    • Martina Berg
      Autor
      10. September 2024 / 16:32

      Liebe Melanie,

      das freut mich sehr, dass Du mir ein Feedback auf meine Empfehlung gegeben hast. Schön, dass Du es genauso vorgefunden hast, wie ich es beschreiben habe.
      Vielen Dank! – Ja auch wenn der Pool zu Hause ist, ist ein Ortswechsel und eine räumliche Veränderung immer eine Bereicherung für das Wohlbefinden.
      Und wenn Du wieder mal im Edelweiß sein solltest, gib Bescheid – ein Treffen auf der wunderschönen Dachterrasse des Edelweißes würde mich sehr freuen.

      Ganz liebe Grüße
      Martina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert