Black and White: Outfit mit edler Wirkung!

Black and White: Outfit mit edler Wirkung!

Klassisch und zeitlos: Mein Look in Schwarz-Weiß

Reduziert, unaufdringlich, modern und zeitlos wirken Looks in Black & White. Zwar sind in diesem Winter Muster-Mixe und kräftige Farben angesagt. Aber es gibt ihn noch, den Minimalismus in Sachen Outfit. Wer in schwarz-weiß gekleidet ist, strahlt stets eine gewisse Eleganz aus. Was mich an dem Look begeistert, ist die einfache und schlichte Kombinationsmöglichkeit, die eine besondere Wirkung ausstrahlt.

Schwarz-weiße Outfits sind der neue elegante Modetrend im Winter 2021, habe ich vor einigen Tagen in einem renommierten Magazin gelesen. Der extravagante Kontrast von Schwarz und Weiß ist im Trend und er kann von allen Altersgruppen gut getragen werden. Vorausgesetzt man mag schwarz.

Was mir an einem Outfit in Schwarz und Weiß besonders gut gefällt ist, dass ich damit immer gut gekleidet bin. Ob im Büro, in der Freizeit, beim Dinner oder beim Besuch bei Freunden – „wenn ich nicht mehr weiter weiß, greife ich zu Schwarz und Weiß“. Diesen Satz habe ich vor vielen Jahren einmal für mich kreiert. Keine Ahnung, ob ich ihn irgendwo gelesen habe, oder ob er mir selbst eingefallen ist. Auf jeden Fall trifft er auf mich 100 %ig zu. Klar, mir fällt zu 99 % immer ein was ich anziehen kann. Aber es gibt eben auch dieses eine Prozent, wo ich selbst überlege, was ich anziehen kann.

Schwarz-weißes Styling im Herbst und Winter

Ein Styling was für „ungeübte“ Modefans genauso funktioniert wie für trendige Fashionistas. Denn alles was wir dazu benötigen sind Basics in Schwarz und Weiß. Blazer, Rollkragenpullover, Stoffhose, Jacken, Jeans, Lederleggings oder Stoffhose – fertig sind die wichtigsten Bestandteile eines Outfits in Black and White. Accessoires wie Stiefel, Stiefeletten, Handtasche, Mütze, Hut oder Barett, Schal und Tücher, Handschuhe und Boots gehören selbstverständlich passend darauf abgestimmt zu einem Komplettlook in diesen beiden „Nicht-Farben“ dazu.

 

Mein Look in Black and White

Woran es liegt kann ich gar nicht sagen, aber in der aktuellen Jahreszeit trage ich Pullis, Capes und Ponchos besonders gerne. Meinen extravaganten Pullover habe ich in Kitzbühel entdeckt und gekauft. Durch die Schnittführung ist er ein richtiger Blickfang. Die Gestaltung der unterschiedlichen breiten weißen Streifen sorgen für eine optische Abwechslung im Strickverlauf.

Als Kontrast zum kuscheligen Pullover in Black and White sorgt der Mix mit der Lederleggings. Leder und Kuschelpullover sind ein genialer Kontrast. Dazu trage ich meine hohen Stiefeletten, die für eine Beinverlängerung sorgen. Klar, nicht jede Lady kann auf hohen Stiefeletten laufen. Es kann durchaus eine Stiefelette mit einem niedrigeren Absatz dazu kombiniert werden. Aktuell sind grobe Stiefel mit Plateausohlen angesagt. Mit diesem Trend kann ich mich allerdings nicht anfreunden.

Als Mantel wähle ich meinen Hahnentritt-Mantel in der schon lange Jahre beliebten Musterung dazu. Klar, gewagt, aber durchaus tragbar. Wer nicht ganz so mutig ist, kann mit einem schwarzen Mantel und einem weißen Schal eine klassische Kombination anziehen. Ein weißer Mantel wäre ebenso zum Black & White Look tragbar.

Ein paar weitere Outfit-Inspirationen habe ich mir noch einfallen lassen. Vielleicht bist Du Liebhaberin dieser Kombination. Dann findest Du eine neue Inspiration, die Du mit Deiner vorhanden Kleidung nachstylen kannst.

 

4 Styling Tipps für Black & White

  • Weiße Jeans, weißer Rollkragenpullover und schwarzer Blazer oder schwarze Lederjacke. Mit schwarzen edlen Handschuhen und einer schwarzen Mütze ist der Look komplett.
  • Angesagte Steppjacke in schwarz, schwarzes Jeans, weiße Bluse oder weißer großer Strukturpulli sind ein toller Weekendlook.
  • Schwarze Stoffhose, schwarzer leichter Pullover und darüber einen hellen, winterweißen Blazer – sehr edel und schick. Dazu sieht eine kleine schwarze Handtasche besonders gut aus. Der schicke Office Look schlecht hin.
  • Weißer Mantel, weißer Rolli und schwarze Hose – genial für viele Anlässe. Als Eyecatcher gefällt mir das passende schwarze Barett – besser bekannt als Baskenmütze – als Kopfbedeckung dazu. Als kleinen Kontrast wähle ich weinrote Handschuhe und passende Stiefeletten.

 

Für alle Ladys, die wie ich schon länger auf der Welt sind, ist sicherlich das Lied „Black & White, it’s like day and night“ noch ein Begriff. Und falls nicht, frage mal „Alexa“, ob sie Dir das Lied vorspielen kann.

Weitere Inspirationen zum Thema Black & White findest Du in meinen früheren Beiträgen, wie zum Beispiel

 

Black and White ist für mich kein Trend, sondern eine Kombination die ich schon immer und für immer trage.

  • Wie stehst Du zum Outfit in Schwarz-Weiß?
  • Trägst Du diese Kombination schon, und wenn ja, in welcher Zusammensetzung?

 

Einen gemütlichen 1. Advent – bleibt mir gewogen und bleibt gesund!
Herzlichst
Eure
MARTINA BERG

 

 

 

 

 

*) Beitrag enthält Affiliate Links

 

 

 

 

 

31 Kommentare

  1. Sabine
    28. November 2021 / 6:23

    Guten Morgen liebe Martina!

    Schwarz-weiss ist ein tolle Kombination, die immer elegant wirkt. Sie harmoniert auch toll mit meiner Haarfarbe.

    In Zeiten ‚wie diesen“ sind dein Blog, deine Stories und Reels Balsam für die Seele!

    Herzlichst
    Sabine

    • Martina Berg
      Autor
      1. Dezember 2021 / 17:05

      Liebe Sabine,
      auf jeden Fall steht Dir schwarz-weiß ausgezeichnet.
      Sehr lieb von Dir, dass Dir mein Blog etwas Abwechslung verschafft, die haben wir alle bitter nötig!
      Schönen Abend und bis morgen!
      Martina

  2. Mareile
    28. November 2021 / 6:57

    Guten Morgen liebe Martina!
    Den Pulli hätte ich gerne :-). Wieder so schick. An Lederleggings traue ich mich nicht, bin ich mit 60 doch etwas älter…
    Schönen 1. Advent und besinnliche Stunden
    Mareile

    • Beate
      28. November 2021 / 9:15

      Hallo Mareile,

      bin dieses Jahr 60 geworden und trage Lederleggins gerne und in vielen Farben. Wenn du Martina Bilder schickst kann sie dir bestimmt helfen.

    • Martina Berg
      Autor
      1. Dezember 2021 / 17:07

      Liebe Mareile,
      bestimmt hast Du die vielen Kommentare zum Thema Lederleggings gelesen – vielleicht konnten Dich meine lieben Ladys überzeugen, es einfach einmal auszuprobieren. Egal in welchem Alter wir uns aktuell befinden 🙂 – Du weißt ja, MUT TUT GUT!
      Schönen Abend
      Martina

  3. 28. November 2021 / 8:05

    Guten Morgen Martina,
    ich gebe dir völlig Recht, der schwarz/ weiß Look geht immer.
    Ich trage ihn schon seit Ewigkeiten und er kommt nie aus der Mode.
    Für mich ist das immer ein Wohlfühllook. Wenn ich mal unentschlossen bin dann greife ich oft zu schwarz/ weiß, damit bin ich immer sicher auf dem Parkett. 😉😄👍
    Deine Fotos sind bezaubernd und die Schnittführung deines Pullis ist genial.
    Einen schönen 1. Advent wünsche ich dir. 🕯🎄
    Lie Grüße Manuela

    • Martina Berg
      Autor
      1. Dezember 2021 / 17:06

      Liebe Manuela,
      da haben wir eine große Gemeinsamkeit – schwarz-weiß, wenn man nicht mehr weiter weiß :-).
      Ich glaube, morgen werde ich die Kombination wieder tragen, denn sie gefällt mir ausgesprochen gut.
      Schönen Abend – und guten Start in den Dezember, vielleicht bis morgen!
      Martina

  4. Sabine Gartzke
    28. November 2021 / 8:39

    Guten Morgen liebe Martina,
    mal wieder ein toller Beitrag. Auch wenn rosa, hellblau so meine Lieblingsfarben sind mag ich auch schwarz weiß Kombis sehr gerne.
    In der kleinen Boutique, wo ich ab und zu bin hängt ein schwarz-weißes Strickkleid ….🙈🤔😂
    Mal sehen…
    Ich wünsche dir einen wunderschönen 1. Advent vllt mit ein wenig Schnee? Bei uns im Rheinland sicher nicht.
    Bleib gesund pass auf dich auch und herzliche Grüße
    Sabine

    PS an Mareile, ich werde im Januar 61 und trage mit Begeisterung Lederleggins😉😍

    • Martina Berg
      Autor
      1. Dezember 2021 / 17:04

      Liebe Sabine,
      lass es bei Dir einziehen, das schwarz-weiße Strickkleid 🙂 – Du würdest es bestimmt bereuen, wenn Du in einigen Tagen schöne Kombinationen für die Feiertage und für Dich zusammen stellen willst. Oder hast Du es schon gekauft?
      Wir hatten schon ganz schön viel Schnee – ich bin kein Freund davon. Aber in den Bergen oder am Tegernsee ist es mit Schnee einfach wunderschön.
      Liebe Grüße, bleib gesund, und vielleicht bis morgen!
      Martina

  5. Renate
    28. November 2021 / 9:22

    Guten Morgen liebe Martina,
    Deine weiß/schwarz Kreationen gefallen mir alle. Und der Blockstreifenpullover ist wirklich toll! Durch die senkrechten Streifen ein echter Hingucke und ein Figusrschmeichler.
    Ich habe in den letzten Jahren schwarz/weiß auch für mich wieder entdeckt. Diese Woche habe ich es noch getragen und gepostet. Unauffällig auffälig mit den richtigen Accessoires.
    Der weiße Mantel wäre auch meins. Ich liebe helle Kleidung in der dunklen Jahreszeit. Dieser Mantel gehört dazu!
    Und an Mareile gerichtet: Ich werde im April 66 und trage mit Begeisterung Lederleggins.
    Mit den richtigen Kombinationen ein stylisches Outfit.
    Einen wunderschönen 1. Advent für alle aus dem grauen Rheinland.
    Liebe Grüße Renate

    • Martina Berg
      Autor
      1. Dezember 2021 / 17:02

      Liebe Renate,
      vielen Dank für so ausführliche und liebe Worte – das erfreut mein Herz immer sehr :-).
      Den weißen Mantel hast Du bestimmt schon bei mir auf Instagram gesehen, als ich einen monochromen Look in Winterweiß vorgestellt habe.
      Man muss sich trauen, Lederleggings zu tragen – ich weiß das aus eigener Erfahrung – bei mir hat es auch gedauert.
      Schönen Abend
      Martina

  6. Beate
    28. November 2021 / 9:22

    Hallo Martina,

    schwarz-weiss ist eine tolle Farbkombination und du hast sie sehr schön kombiniert. Der Pullover ist das absolute Highlight und könnte 1:1 in meinen Kleiderschrank anziehen.

    Ich finde alle deine Kombinationen gut umsetzbar und einiges ist im Kleiderschrank vorhanden. Also werde ich das trübe Wetter nutzen.

    Ich wünsche dir und deinen Leser/innen einen schönen 1. ADVENT.

    Viele liebe Grüße

    Beate

    • Martina Berg
      Autor
      1. Dezember 2021 / 17:01

      Hallo Beate,
      ich bin mir sicher, dass Du einiges in Deinem gut bestückten Kleiderschrank gefunden hast. Bestimmt sind neue Kombinationen entstanden, die Dir viel Freude bereiten, wenn Du sie trägst.
      Einen gemütlichen Abend – und bis morgen!
      Liebe Grüße Martina

  7. 28. November 2021 / 9:53

    The funny thing is that I always said I don’t like black and white outfit. Yet I find myself wearing it a lot. So it must be in my head! Have to accept that I love it.

    • Martina Berg
      Autor
      1. Dezember 2021 / 17:00

      Hello Nancy,
      So glad you like my look. Your styling in black and white is always wonderful.
      XO Martina

  8. 28. November 2021 / 10:16

    Liebe Martina,

    derr Schwarz-Weiß-Look steht Dir als Wintertyp natürlich besonders gut und Du besitzt auch alle passenden Accessoires dazu. Schöne Kombinationen hast Du vorgestellt!

    Einen besinnlichen Adventsonntag und liebe Grüße
    Erika

    • Martina Berg
      Autor
      1. Dezember 2021 / 16:59

      Liebe Erika,
      sehr charmant von Dir geschrieben, vielen Dank dafür!
      Einen schönen Start in den Dezember.
      Liebe Grüße Martina

  9. Renate
    28. November 2021 / 15:39

    Liebe Martina,
    dir steht black & white wirklich sehr gut! Für mich (komme immer ziemlich blass daher) erscheint mir diese Farbkombination meist zu hart.

    Herzliche Grüße,
    Renate

    • Martina Berg
      Autor
      1. Dezember 2021 / 16:59

      Liebe Renate,
      danke für Dein schönes Kompliment. Es muss nicht jeder alles tragen, und das ist doch gut so.
      Wenn black and white nicht zu einem passt, dann Finger weg – es gibt so viele andere schöne Farbkombinationen.
      Schönen Abend, vielleicht bis morgen.
      Martina

  10. 28. November 2021 / 20:25

    Schwarz- Weiß geht immer! Klassischer geht nicht! Die weiße Jacke gefällt mir sehr gut! Liebe Grüße!

    • Martina Berg
      Autor
      1. Dezember 2021 / 16:58

      Liebe Mira,
      danke Dir für die lieben Worte. Ja, der weiße Mantel ist wirklich toll und in den trüben Wintertagen ein Blickfang.
      Schönen Abend
      Martina

  11. Petra Steinbacher
    28. November 2021 / 23:05

    Genau mein Ding. Danke, Martina!
    Was mir noch aufgefallen ist: Was ist denn das für eine aufregende Kette, die du da trägst?
    Viele Grüße und habt alle einen guten Start in die neue Woche!
    Peta

    • Martina Berg
      Autor
      1. Dezember 2021 / 16:57

      Liebe Petra,
      die „aufregende Kette“ habe ich mir bei einem meiner Aufenthalte am Bodensee, und zwar in einer Boutique in Lindau gekauft. Ein Einzelstück und ich habe sie noch in Schwarz.
      Liebe Grüße
      Martina

  12. Billy
    29. November 2021 / 0:25

    Schönes outfit. In leder siehst du immer schön aus. Ich liebe deine stiefel auch.

    • Martina Berg
      Autor
      1. Dezember 2021 / 16:56

      Das freut mich, dass der Look so gut ankommt. Danke!
      Schönen Abend

  13. Kristin
    29. November 2021 / 8:34

    Guten Morgen!
    Ein tolles Outfit, black and white trage ich sehr gerne, oft im Business. Nur die Lederleggings geht im Büro nicht, da ich eher in einem konservativen Unternehmen arbeit.
    Viele Grüße Kristin

    • Martina Berg
      Autor
      1. Dezember 2021 / 16:56

      Hallo Kristin,
      vielen Dank – es gibt bestimmt einige Möglichkeiten, wo Du Lederleggings tragen kannst, die außerhalb des Büros sind.
      Beste Grüße
      Martina

  14. 29. November 2021 / 22:47

    Liebe Martina, mit dieser Kombination triffst du bei mir absolut ins Schwarze oder sollte ich jetzt besser sagen ins Schwarz-Weiße. Du siehst einfach toll damit aus und dein Pullover ist ein totales Highlight, obwohl er ohne Farbe auskommt. Ich greife immer wieder gerne zu diesen Nicht-Farben, weil sie sich doch so vielfältig kombinieren lassen und meines Erachtens keineswegs farblos und langweilig aussehen. Obwohl ich mittlerweile zu eher niedrigen Schuhen greife, habe ich auch ein paar hohe Stiefeletten, die ich dann zu besonderen Anlässen hervorhole und ein schlichtes Outfit gleich aufwerten. Vielen Dank für die vielen tollen Inspirationen.
    Hab einen wunderbare Woche und alles Liebe Gesa

    • Martina Berg
      Autor
      1. Dezember 2021 / 16:55

      Liebe Gesa,
      so gut geht es ohne Farbe :-). Highheels lassen ein Bein und ein Outfit einfach femininer wirken.
      Ab und zu dürfen wir uns das schon gönnen.
      Schönen Abend – und vielleicht bis morgen.
      Martina

  15. Ralf
    10. Januar 2022 / 22:45

    Hallo liebe Martina
    ich weiß, ich bin etwas hinterher mit meinem Kommentar, aber ich kann es mir nicht verkneifen.
    Finde Deine Kombinationen so wundervoll. Denn wie Du ja schon weißt, liebe ich Looks mit Lederleggings und freu mich immer bei Dir so schöne zu sehen.
    Der wunderschöne Hahnentritt-Mantel hat mir schon im Februar, zu dem roten Kleid, sehr gut gefallen. Mit dem weißen Mantel, den Handschuhen und dem Barett, ist das Outfit auch für kältere Tage geeignet, sehr schick. Selbst der Lippenstift ist auf die Stiefeletten und die Handschuhe abgestimmt, wie man es von Dir kennt, wundervoll. Durch Deine Anregung, trage ich jetzt Baretts, eine stylische Kopfbedeckung wie ich finde, danke. Die Stiefeletten, die Du dazu trägst, sind der Hit, einfach klasse. PoiLei?
    Viele liebe Grüße
    Ralf

    • Martina Berg
      Autor
      12. Januar 2022 / 16:57

      Lieber Ralf,
      es ist doch total egal, wann Du Zeit und Muse hast auf einen Blog-Beitrag zu antworten. Es freut mich immer, wenn Du mir einen so schönen Kommentar hinterlässt.
      Herzliche Grüße
      Martina

      PS: Ja, die Stiefeletten sind von PoiLei 🙂 – der Kenner weiß eben Bescheid.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.