GRAND HOTEL ZELL AM SEE: EIN SOMMERTAG MIT LEBENSFREUDE

GRAND HOTEL Zell am See Lady 50plus

Auszeit am See in Pink
– mit Video – 

Manchmal braucht das Leben eine kleine Pause. Eine Woche ohne Pläne, ohne To-do-Listen und ohne den Druck, jeden Moment online zu sein oder etwas dokumentieren zu müssen. Und manchmal spielt das WLAN für Tage verrückt, sodass man quasi „gezwungen“ wird, etwas weniger zu tun.

Genau diese Auszeit habe ich genutzt und mir gegönnt – um so schöner ist es, mich heute mit einer Extraportion Inspiration, Lebensfreude und einem wunderbaren Reisetipp für Euch zurückzumelden.

KENNST DU ZELL AM SEE?

Vor ein paar Tagen ging es ganz spontan an einen Ort, der wie kein anderer für zeitlose Eleganz und alpine Nostalgie steht: ZELL AM SEE. Das zufällige Ziel war das renommierte GRAND HOTEL ZELL AM SEE, das auf einer eigenen Halbinsel direkt am Südufer des Sees liegt.

GRAND HOTEL ZELL AM SEE - Tagesauflug mit Lady 50plus

 

Der Zauber des Grand Hotels Zell am See

Schon beim Ankommen spürt man den besonderen Charme dieses Hauses. Das Grand Hotel blickt auf eine 130jährige Tradition zurück und strahlt eine Eleganz aus, die man heute nur noch selten findet. Der Blick über das glitzernde Wasser und auf die umliegende Bergwelt ist atemberaubend.

Egal ob für ein stilvolles Mittagessen auf der Seeterrasse, einen feinen Nachmittagskaffe oder einen Wellness-Urlaub: Das Hotel verbindet erstklassigen Service mit diesem unvergleichlichen Gefühl von Entschleunigung und am richtigen Ort zur richtigen Zeit zu sein. Für alle, die eine Reise in die Region planen, ist ein Besuch auf der Seeterrasse des Grand Hotels ein absolutes Highlight.

Mein Tipp:

  • Buche einen Tisch direkt am Wasser, sichere Dir ein schattiges Plätzchen und genieße einfach das Panorama und das wundervolle Lebensgefühl. Ein Spaziergang entlang der Uferpromenade rundet den Ausflug perfekt ab.

 

Mein Outfit: Ein Sommerklassiker in Pink

Für diese spontane Cabriolett-Tour nach Zell am See habe ich ich für eines meiner pinkfarbigen Sommerkleider entschieden. Pink  ist für mich mehr als nur eine Farbe – es ist pure Lebensfreude, es strahlt Energie aus und passt wunderbar zur sommerlichen Kulisse am See.

Das Kleid ist in leichter A-Linienform geschnitten. Diese Schnittführung betont leicht die Taille und fällt gleichzeitig vorteilhaft im Hüftbereich. Das Material lässt mich selbst bei sommerlichen Temperaturen nicht ins Schwitzen kommen.

Als Lady 50plus sollten wir keine Sorge haben, uns mit kräftigen Farben zu kleiden. PINK bringt den Teint zum Strahlen und gibt jedem Outfit eine moderne, selbstbewusste Note. Sollte Dir ein kräftiges PINK zu auffällig sein, greife zu einem zarten Roséton – ich bin sicher, dass Du damit umwerfend aussehen wirst.

Ich kombiniere zum Kleid dezente Sandalen mit einem leichten Absatz, so dass ich in der Stadt und an der Seepromenade bequem spazieren konnte.

Die Korbtasche ist für mich immer Sommer die ideale Freizeittasche. Ich weiß zwar nicht warum, aber in diesem Sommer ist sie meine Lieblingstasche für die gepflegte Freizeit.

 

⭐  Komm mit mir – ein Sommertag am See und mit Lebensfreude
wartet in einem sommerlichen Video auf Dich HIER (anklicken)

 

 

Mein Make-up: Die Make-up-Analyse zum Nachschminken

Wenn das Kleid der Hauptdarsteller ist, sollte das Make-up harmonieren, ohne zu konkurrieren. Mein frisches Sommer-Make-up habe ich für Euch in einer Make-up-Analyse zusammengefasst. So kannst Du genau erkennen, welche Farben welche Wirkung erzielen.

Make-up-Analyse für ein pinkes Kleid

 

Meine persönlichen Tipps für einen gelungenen Tag in Zell am See

Zell am See bietet natürlich mehr als zum Kaffee trinken ins Grand Hotel zu gehen. Für einen gelungenen Tag sind meine Empfehlungen:

  • Altstadt und Uferpromenade:
    Es ist einfach wunderschön, durch die charmante Altstadt zu schlendern und anschließend an der Uferpromenade entlang zu flanieren.
  • Wasserspiele:
    Ein besonderes Highlight sind die Wasserspiele am See, die immer wieder für Staunen sorgen.
  • Schiffrundfahrt:
    Bei meinem nächsten Besuch möchte ich unbedingt eine Schifffahrt auf dem See unternehmen. Das Panorama vom See aus zu sehen muss unvergesslich sein.
  • Seerundgang – ca. 12 Kilometer:
    Wer gerne etwas aktiver ist, dem kann ich den Rundweg um den gesamten See ans Herz legen. Mit knapp 12 Kilometern ist es ein wunderbarer, ausgedehnter Spaziergang ohne große Steigungen und Anstrengungen. Der Weg lässt sich hervorragend laufen und ist auch mit dem Kinderwagen problemlos realisierbar.

 

 

GRAND HOTEL ZELL AM SEE – mein Fazit:

Ein Tagesausflug nach Zell am See – von Salzburg oder dem Berchtesgadener Land aus – ob auf eine Tasse Kaffee auf der eleganten Seeterrasse des Grand Hotels, für einen entspannten Tag am See, einen ausgiebigen Spaziergang am Ufer oder einen Bummel durch die Altstadt – ist wie ein kleiner Urlaub zwischendurch. Es zeigt einmal mehr, wie wichtig es ist, sich ab und zu kleine Auszeiten vom Alltag zu gönnen und neue Energie zu tanken.

 

Vor kurzem habe ich einen ganz spannenden Satz gelesen. Den sollte man sich auf jeden Fall zu Herzen führen, denn daran sieht man wieder, wie toll das eigene Leben gestaltet werden kann, oder vielleicht auch, dass man einfach zu wenig Neues unternimmt – es muss ja nicht gleich die Kreuzfahrt sein.

 

Wann hast Du das letzte Mal
etwas zum ersten Mal gemacht?

Ich weiß nicht, von wem dieser Satz ist, aber er hat mir schon oft gezeigt, wieviel Lebensfreude ich jede Woche in meinem Leben erleben darf.

 

  • Kennst Du Zell am See?
  • Unternimmst Du gerne Tagesausflüge in Deine nähere Umgebung?
  • Ist ein pinkes Kleid ein Kleidungsstück in Deinem Kleiderschrank?

 

Bleibt mir gewogen – bis ganz bald!
Herzlichst
Eure
MARTINA BERG

PS: Solltest Du die Make-up-Analyse separat als Email erhalten wollen, schreibe es mir in den Kommentaren – ich sende sie Dir gerne zu.

 

11 Kommentare

  1. Beate
    16. August 2026 / 6:28

    Guten Morgen Martina,

    vielen Dank für das mitnehmen zu dem Ausflug.
    Wenn ich wieder in der nähe bin, werde
    ich mit Sicherheit „auf deinen Spuren wandeln“.

    Ja, ich habe ein linkes Kleid und habe es gerne und viel diesen Sommer getragen. Deine Kombination ist wieder sehr stilvoll und schön.

    Ich wünsche dir einen schönen Sinntag.

    Viele liebe Grüße Beate

    • Martina Berg
      Autor
      16. August 2026 / 11:12

      Liebe Beate,
      Zell am See solltest Du bei Deiner nächsten Reise nach Bayern mit einplanen, auch wenn es in Österreich liegt, aber eben von Salzburg/Bad Reichenhall schnell erreichbar.
      Schön, dass Du ebenfalls PINK-Fan bist. Steht Dir bei Deiner Haarfarbe auch wunderbar.
      Schönen Sonntag, liebe Grüße
      Martina

  2. Sabine Gross
    16. August 2026 / 6:58

    Guten Morgen liebe Martina!

    Danke für den Reisevorschlag, es sieht wunderschön aus.
    Über das Hotel werde ich mit separat informieren.

    …ein pinkes Kleid ist nach meiner Beratung bei Dir ( Capsule-Beratung, die ich absolut empfehlen kann) bei mir eingezogen. Ich trage es oft und gerne.

    Sonntags am morgen mit einer Tasse Kaffee Deinen Blog lesen ….es ist herrlich.

    Wünsche dir und allen Leserinnen ( und Lesern ) einen erholsamen Sonntag.

    Herzlichst, Sabine

    • Martina Berg
      Autor
      16. August 2026 / 11:13

      Liebe Sabine,
      die Region ist eine Reise wert – unbedingt.
      Schön, dass Du die Beratung zur Capsule Wardrobe so toll umgesetzt hast – da sehe ich wieder, dass es hilft und wirkt, wenn man die Tipp annimmt und realisiert.
      Hab einen tollen Tag mit vielen guten Gedanken und nicht so viel „Hausaufgaben“.
      Liebe Grüße
      Martina

  3. Mareile
    16. August 2026 / 7:45

    Guten Morgen, liebe Martina!

    Solche Ausflüge sind eine Bereicherung – und bei dem diesjährigen Sommer muss msn gar nicht verreisen. Zell am See kenne ich noch nicht, sieht aber traumhaft aus – und das Video ist so schön, das schaute ich mir mehrfach an ☀️.

    Das Kleidchen ist irgendwie so simpel und gleichzeitig toll. Ja, seit ich Deinen Blog lese habe ich mir pinkes gekauft.
    Jetzt kann der Sommer so weiter machen – bei uns ist es heute etwas kühler und weniger Sonne, das tut auch mal gut.
    Schönen Sonntag und liebe Grüsse
    Mareile

    • Martina Berg
      Autor
      16. August 2026 / 11:10

      Liebe Mareile,
      das stimmte – solche Tage sind eine Bereicherung und wirken oft wie ein Kurzurlaub.
      Das Kleid ist wirklich total einfach und „unspektakulär“, und genau das macht es aus. Für solche Ausflüge mag ich es gerne Casual Chic – so wie das Kleid eben ist.
      Der Sommer darf von mir aus noch etwas bleiben.
      Schönen Sonntag mit vielen schönen Begegnungen.
      Martina

  4. Martina Berg
    Autor
    16. August 2026 / 10:55

    Ihr lieben ALLE! Irgendwie bin ich etwas sprachlos…
    Heute habe ich selbst etwas dazugelernt:
    Es gibt seit einiger Zeit neue „Blog-Regeln“: Und zwar, dass es völlig in Ordnung – ja sogar sinnvoll und erwünscht – ist, als Autorin einen eigenen Kommentar zu schreiben, meiner Community zu zeigen, dass ich selbst aktiv bin.
    Nach 12 Jahren Bloggen lerne ich immer noch dazu, und das fühlt sich komisch, aber irgendwie auch richtig gut an.
    – Wie geht es euch damit?
    – Lernt ihr auch immer wieder Neues – über euch, über das Leben oder über kleine Alltagsmomente?

    Bin mal gespannt, wie das bei Euch ankommt.
    Beste Grüße
    Martina

  5. Roswitha
    16. August 2026 / 18:32

    Liebe Martina, ich weiß, ich bin sehr spät dran – aber vielleicht erreicht Dich mein Kommentar noch. Ja, ich kenne Zell am See und auch das Grand Hotel – eine wunderschöne Erinnerung an eine schöne Zeit. Was ich Dir aber erzählen wollte, ich habe mir letztes Jahr ein pinkes Sommerkleid gekauft, das ich heuer, auf Grund dieses Traumsommers rauf und runter trage. Am Wörthersee habe ich es ausgeführt und wurde angesprochen, wie gut es mir passt. Im Laufe des Gesprächs wurde mir dann gesagt : “Ich kenne Sie, sie hatten doch den Account @rowi60plus auf Instagram UND Sie sehen genauso aus, wie auf ihren Fotos. Schade, dass Sie aufgehört haben”.
    Ist das nicht ein schönes Kompliment, Anlass war mein Sommerkleid in dieser strahlenden Farbe.
    Liebe Martina, ich wünsche Dir eine tolle, erfolgreiche Woche und schicke herzliche Grüße
    Roswitha

    • Martina Berg
      Autor
      16. August 2026 / 19:58

      Liebe Roswitha,
      schön, mal wieder von Dir zu lesen – Du fehlst in der Community.
      Mich erreicht Dein Kommentar immer, 365 Tage / 24 Stunden, Kommentare gehen nie verloren, sie bleiben wir der Blogbeitrag immer bestehen 🙂 – und das ist gut so!
      Wie wunderbar solche Begegnungen sind – und ja, ich kenne es – es ist wirklich toll, dass man erkannt wird – und wir beide sehen so aus wie wir aussehen – und das erstaunt die „echten Menschen“ immer. Herrlich, wenn so etwas passiert! Ein größeres Kompliment gibt es einfach nicht.
      Vielleicht sehen wir uns hier mal wieder häufiger – ich würde mich riesig freuen.

      Bleib mir gewogen – herzlichst
      Martina

  6. Claudia Kappe
    19. August 2026 / 19:22

    Also in Zell am See war ich noch nie, dieses südliche Bayern ist einfach zu weit; dafür gehe ich nac Bad Kreuznach und genieße die Salz luft der Saline – ja, meine Damen, schaut, wo das liegt.
    Was ich im Septembert zum allerersten Mal mache: Auf einem Pferd sitzen, 2 Tage im Südschwarzwald, Persönlichkeitsentfaltung mal ganz anders. Und ich habe Riesenbammel davor, da sitzt man sooo Hoch; gönne ich mir zum 70er, den ich dann feiere.

    • Martina Berg
      Autor
      20. August 2026 / 17:47

      Liebe Claudia,
      das sind ja tolle Erlebnisse, die Du Dir für Deinen Ehrentag vorgenommen hast – genial – ich finde das großartig! Das zeigt uns wieder, dass wir Ladys 50plus alles erreichen können, wenn wir mutig sind und Dinge tun, die wir schon immer vor hatten.
      Kurze Info: Zell am See ist in Österreich 🙂 – und ganz klar, dass nicht jede Lady bis ins südlichste Bayern oder nach Österreich verreist. Dafür habe ich völliges Verständnis – es gibt ja so viele schöne Orte.
      Einen wundervollen Tag und ganz viel Vorfreude!
      Herzlichst
      Martina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert