10 No Go’s zur Weihnachtsfeier – Knigge Tipps

Tischdeko Gala

Alle Jahre wieder…

In diesem Jahr wollte ich gar nichts zum Thema Umgangsformen bei der betrieblichen Weihnachtsfeier schreiben. ABER…. – täglich höre und sehe ich im Radio und TV was angeblich alles erlaubt ist. Ehrlich gesagt, schlage ich die Hände über dem Kopf zusammen, wenn ich mitbekomme, wie sich viele Angestellten in Unternehmen benehmen.

Von „erlaubt ist alles, ist ja Weihnachten“ bis „der Rock wird extra kurz getragen, damit die Kollegen was zum Schauen haben“ und „Alkohol soviel wie möglich, ist ja umsonst“ – um nur einiges zu nennen. Ich bin sprachlos! Deshalb MUSS ich als IHK-zertifizierte Knigge- und Business-Trainerin heute unbedingt nochmals in die Welt „hinaus schreiben“ was geht und was geht gar nicht, wenn man seinen guten Ruf behalten und die Karriere nicht gefährden möchte.

Auf der betrieblichen Weihnachtsfeier ist nichts ausgeschlossen, glauben viele. Auch wenn die Adventszeit mit zahlreichen Annehmlichkeiten verbunden ist, die Weihnachtsfeier im Büro zählt nicht dazu. Die Angst und die Möglichkeiten, sich vor dem Chef und den Kollegen zu blamieren, ein Fauxpas, der nicht so einfach zu entschuldigen ist.

Gerade am Arbeitsplatz lauern viele Fettnäpfchen. Die alljährliche Weihnachtsfeier bietet ein großes Potential, schnell mal in das ein oder andere zu treten. Etikette und gute Umgangsformen sind wichtig. Sie sollten aber nicht dazu führen, dass wir vor lauter „Benimmregeln“ zu steif und teilnahmslos bei der Feierlichkeit herum sitzen.

10 wichtige No Go’s zur Weihnachtsfeier

  1.  Zu viel Alkohol ist der Karrierekiller Nummer 1!
  2.  Sich mit dem Chef unaufgefordert zu Duzen.
  3.  Der tiefe Ausschnitt am Kleid/Oberteil und der zu kurze Rock.
  4.  Zu lässige Freizeitkleidung, wie Sweatshirt oder Jogginghose,
    sind bei der Weihnachtsfeier fehl am Platz. Das richtige Outfit für besondere Anlässe – HIER
  5.  Die Tischmanieren vergessen? Schnell mal nachlesen – HIER
  6.  Ständiges „Zuprosten“, das Klirren der Gläser und diese möglichst schnell wieder befüllen.
  7.  Über Kollegen lästern, die man nicht leiden kann.
  8.  Flirten mit dem Chef oder mit verheirateten Kollegen/Kolleginnen.
  9.  Sich an keinem Gespräch beteiligen und schweigend daneben sitzen.
  10.  Erst gar nicht zur Weihnachtsfeier erscheinen.

Die Liste könnte noch ins Unendliche erweitert werden. Ich habe bereits einige Beiträge darüber geschrieben. HIER zum Nachlesen.

Eines liegt mir noch besonders am Herzen: Sich nicht nur stilvoll zu kleiden ist das A und O, sondern sich stilvoll zu Benehmen gehört zum guten Ton. Und nur weil alle anderen es falsch machen, heißt es noch lange nicht, dass es richtig ist.

„Willst Du eines Menschen Bildung messen,
schau ihm fleißig zu beim Essen.“

Vor lauter Knigge-Regeln sollte die Weihnachtsfeier auf jeden Fall Freude bereiten und ein geselliger Abend im Kreise netter Menschen sein. Aber eben mit guten Manieren.

Gerne darfst Du diesen Beitrag in Deinem Unternehmen, an Deine Kollegen, Bekannten, Freunde, Nachbarn, Familie, Schwestern, Brüder, Enkelkinder und Feierfreunde weiterleiten. Tue Gutes und rede darüber.

Bleibt mir gewogen – und eine stilvolle Weihnachtsfeier!
Herzlichst
Eure
MARTINA BERG 

 

6 Kommentare

  1. Sabine
    11. Dezember 2018 / 6:07

    Guten Morgen liebe Martina!

    Gutes Benehmen ist selten geworden, leider in zu vielen Bereichen des täglichen Lebens.

    Es ist traurig, besonders dass im persönlichen direkten Miteinander die Höflichkeit vergessen wird.

    Hier hebt sich die Lady ab …

    Wünsche dir einen schönen Tag!

    Herzlichst
    Sabine

    • Martina Berg
      Autor
      11. Dezember 2018 / 13:29

      Liebe Sabine,
      oft bin ich entsetzt, was in Restaurants los ist. Gute Benehmen… – wo ist es geblieben? Früher wurden wir so erzogen, aber was ist mit den heutigen Erziehungsberechtigten nur los.
      Es war mir ein Bedürfnis, heute diesen Beitrag einzustellen, da ich den Eindruck habe, dass zur Weihnachtsfeier „die Hüllen fallen“.
      Beste Grüße und einen schönen Tag,
      und ich bin ganz traurig, die Benachrichtigung funktioniert immer noch nicht 🙁
      Martina

  2. Beate
    11. Dezember 2018 / 7:25

    Guten Morgen Martina, gutes Benehmen ist keine Selbstverständlichkeit. Das ist ein schöner Blogbeitrag. Viele liebe Grüße Beate

    • Martina Berg
      Autor
      11. Dezember 2018 / 13:30

      Liebe Beate,
      Du sprichst ein wahres Wort – gutes Benehmen ist leider eine Ausnahme geworden. Ist das nicht schlimm? Wer erzieht denn die jungen Menschen und Heranwachsenden? Ist es so schwierig geworden, sich nicht sinnlos zu betrinken, die Hüllen fast fallen zu lassen und mit jedem gleich auf Du-und-Du zu gehen?
      Mir war es ein Anliegen, Klartext zu schreiben.
      Beste Grüße und einen schönen Tag
      Martina

  3. Sylvia
    13. Dezember 2018 / 8:10

    Guten Morgen liebe Martina,

    danke für diesen Beitrag.

    Gutes Benehmen ist leider nicht nur bei jungen Menschen selten geworden, sondern auch bei Menschen unseres Alters. Mir graut schon vor der Weihnachtsfeier morgen: einige Kollege erscheinen trotz Dresscode in Freizeitkleidung und bereits vorgeglüht und sprechen dem Alkohol sehr zu.

    Im letzten Jahr gab es deshalb am Montag Gespräche, aber unser Chef scheut sich diese Mitarbeiter wegen des Alters zu entlassen.

    Für dieses Jahr kündigte er mir als Abteilungsleiterin bereits Abmahnungen der entsprechen Personen an. Ich setzte deshalb für heute ein Meeting an, bin gespannt ob es etwas bewirkt.

    Die Kollege sehen eine solche“ Feier“ als Ausgleich für Stress und … an.

    Wünsche dir einen schönen Tag

    Sylvia

    • Martina Berg
      Autor
      13. Dezember 2018 / 16:56

      Liebe Sylvia,
      verteile ganz schnelle meinen Beitrag im Unternehmen, vielleicht hilft es ja noch.
      Du triffst den Nagel auf den Kopf – jung und alt – ein Benehmen, wo ich wirklich den Kopf schüttele – und ich habe den Eindruck, es wird immer schlimmer. Ich frage mich allerdings warum nur?
      Ich wünsche Dir trotz allem eine wunderschöne Feier und kleide Dich so, dass DU DICH wohlfühlst.
      Na ja, Ausgleich für Stress, da sollte man in den Wald gehen und einige Stunden sich austoben, das eignet sich eher dafür, als eine Firmenveranstaltung.
      Einen schönen Abend, herzlichst,
      Martina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert