10 Styling Tipps – gut aussehen im Maxikleid im Winter

Maxikleid Hauptbild

Probier’s mal mit einem MAXIKLEID!

Maxikleider sind ein Bestandteil meines Kleiderschranks geworden. Nicht nur weil sie ständig wieder angesagt und im Trend liegen. Sondern eher, weil mir ihre Vielfältigkeit und Kombmöglichkeit so gut gefällt. Ob im Sommer oder im Winter, in einem Maxikleid fühle ich mich großartig.

Maxikleid mit CardiganBestimmt kommt bald wieder die Epoche der Minikleider. Minikleider trage eher weniger – und falls mir doch eines so gut gefallen sollte, dann trage ich es eher in Kombination mit einer Hose.

Bei einem Minirock bin ich vor kurzem bei COMMA, schwach geworden. Den Neuzugang in meinem Kleiderschrank habe ich Euch im Montags-Look von 7 Looks für 7 Tage am letzten Sonntag vorgestellt. HIER zum Nachblättern. Viele von Euch waren begeistert, danke dafür. Vor allem haben mir die Komplimente zu meinen Beinen sehr gut gefallen. Selbst- und Fremdbild – ich finde meine Beine gar nicht so toll.

Maxikleid und seine Geschichte

Maxikleider sind keine Erfindung der angesagten Modedesigner. Ich habe mal etwas über das Thema Maxikleid recherchiert.

Seit dem Mittelalter haben sich Frauen in züchtigen, langen Stoffbahnen gehüllt. In einigen Kulturen ist das noch heute so. Von der Biedermeier-Zeit bis zum Anfang des letzten Jahrhunderts waren lange Kleider und Röcke fester Bestandteil der Damenmode. Als die Kleidung quasi „Mode wurde“ und Frauen frei in der Wahl ihrer Kleidung waren, konnte man vom Trend der übergroßen Kleider und Röcke sprechen. Nach der Frauenbewegung wurde das Maxikleid zum ersten Mal als Trend in der Mode entdeckt.

Maxikleid mit Blütenprint

Beim Styling hat ein langes Kleid viele Vorteile. Denn eigentlich muss Frau nur reinschlüpfen und ist angezogen. Eigentlich! Ein bisschen mehr gehört schon dazu, damit ein Maxikleid wirklich die Trägerin gut in Szene setzt. Ein langer Strick-Cardigan ergänzt mein Maxikleid perfekt.

Beim Schmuck bin ich eher reduziert, da die Blüten gar keine Möglichkeit mehr für eine lange Kette bieten. Dafür habe ich – der Temperatur entsprechend – zum XL-Schal gegriffen. Stiefeletten haben mir bis vor einigen Jahren überhaupt nicht zu Kleidern oder Röcken gefallen. Auch ich ändere ab und an meine Vorlieben und greife gerne zu Stiefeletten bei Kleidern oder Röcken.

Kombipartner langer Cardigan

Den roten Cardigan habe ich in Erlangen, meiner Heimatstadt in Franken, in einer kleinen Boutique gekauft. Das liebe ich an kleinen Städten, es gibt sie wirklich noch, die kleinen und feinen Boutiquen, in denen Frau ganz besondere Einzelteile findet.

Fahrrad und MaxikleidMaxikleid, Fahrrad, Erlangen

Der große Kragen am Cardigan lässt das Einzelstück zum Hingucker werden. Das tolle Rot spielt eine große Rolle, warum ich mir den langen Strickmantel unbedingt kaufen musste. Zu einem Look ganz in Schwarz, Blau oder Grau ist er der Eyecatcher.

Ein Maxikleid ist für mich ein absolutes Must-Have. Kaum ein einzelnes Kleidungsstück bietet mit ein paar Tricks und Ideen die Möglichkeit, seinen Stil immer wieder neue zu interpretieren.

10 Styling Tipps für eine Maxikleid

  1. Kombiniere einen schicken Blazer zum Maxikleid. Achte auf die Farbharmonie. Die Farbfamilie sollte immer harmonisch auf die Musterung oder Blüten des Kleides abgestimmt sein.
  2. Ein einfarbiges Cape oder Poncho sind für den Indoor-Bereich eine Alternative zum Blazer.
  3. Große Oversize-Pullis sind im Winter angesagt. Aber Achtung! Dies sollten wirklich nur Ladys tragen, die größer als 1,75 m sind.
  4. Maxikleid mit kleinem Blütenprint eignen sich für kleine Damen, wenn sie Schuhe mit etwas Absatz tragen.
  5. Overknees sehen gerade im Winter überaus schick zum Maxikleid aus.
  6. Kombiniere in der kühleren Jahreszeit einen leichten Rolli unter das Maxikleid.
  7. Ohne Lederjacke geht auch beim Maxikleid gar nichts. Es gibt dem Kleid den gewissen rockigen Touch.
  8. Stiefeletten kombiniere ich lieber dazu als zu flache Schuhe – das ist aber Geschmack- und Typ-Sache.
  9. Wenn die Temperaturen wieder frischer werden sieht ein Teddy-Coat perfekt zum angesagten Maxikleid aus – der absolute Styling Trend.
  10. Dass Daunenjacke und Kleid ein toller Kombipartner sind, habe ich Euch in der letzten Woche gezeigt – HIER. Natürlich passt eine trendige Daunenjacke genauso gut zum Maxikleid, wie zur Jeans, zur Hose und zum Rock.

Kleider haben es mir zur Zeit angetan. Ich trage zwar sehr gerne Hosen, aber in dieser Woche sind Kleider meine erste Wahl, wenn es um mein Outfit geht. Bestimmt wird das bald wieder anders, vor allem, wenn die Temperaturen fallen. Und dass sie fallen werden, hat der Wetterbericht für die neue Woche bereits angekündigt.

  • Bist Du Maxikleider-Fan?
  • Welches ist Deine liebste Kombination zu einem Maxikleid?
  • Wie gefällt Dir mein heutiges Outfit?

Noch eine Frage: Bekommst Du als Abonnentin meinen Blog automatisch wieder in Dein Postfach „geliefert“? Oder funktioniert die automatische Benachrichtung über einen neuen Blog-Beitrag bei Dir nicht. Es gibt zur Zeit technische Probleme, die mich nicht ganz glücklich machen.
Ich danke Dir für Dein Feedback – das würde mir sehr weiter helfen.

Bleibt mir gewogen – bis ganz bald!
Herzlichst
Eure
MARTINA BERG

 

 

18 Kommentare

  1. Beate
    5. Dezember 2018 / 5:57

    Guten Morgen Martina. Ich dein Outfit wieder sehr gelungen. Die Zusaenstellung aus dem Kleid, Mantel und den Accessoires macht es aus. Ich persönlich habe mir für den Sommer ein Maxikleid zugelegt und trage es gerne. Da ich 1,62 m gross binist die Auseahl niht so groß und ich fühle mich in knielangen Kleidern wohler.

    Eine Benachrichtigung über einen neuen Blogbeitrag bekomme ich nicht.

    Einen schönen Tag

    Beate

    • Martina Berg
      Autor
      5. Dezember 2018 / 7:29

      Liebe Beate, einen schönen guten Morgen!
      Langsam bin ich am verzweifeln, was mit meinem Blog los ist. Ich hoffe, dass es bis morgen wieder funktioniert.
      Das stimmt natürlich, dass Frau mit 1,62 Größe schwieriger das richtige Maxikleid findet. Mit einem knielangen Kleid machst Du vieles richtig.
      Schön, dass Dir mein heutiger Look gut gefällt.
      Hab es fein heute,
      herzlichst Martina

  2. Sabine
    5. Dezember 2018 / 6:38

    Guten Morgen liebe Martina !

    Ein Maxikleid ist eine tolle und umsetzbare Idee! Es gefällt mir sehr gut und Deine Stylingtipps sind hilfreich.

    Eine Benachrichtigung zum neuen Blogbeitrag habe ich nicht erhalten! Doch morgens bin ich eigentlich immer auf Deinem Blog zu finden.

    Herzlichst
    Sabine

    • Martina Berg
      Autor
      5. Dezember 2018 / 7:30

      Guten Morgen, meine liebe Sabine,
      ich verzweifle wegen meiner technischen Blog-Probleme! Keine Ahnung warum es niemand hin bekommt… – ich hoffe einfach, dass es bis morgen wieder aktiv sein wird.
      Das ist ja ein großartiges Kompliment, dass Du jeden Morgen als erstes meinen Blog liest – unglaublich! Ein wahrer FAN! Danke Dir!
      Herzlichst
      Martina

  3. Beate
    5. Dezember 2018 / 6:51

    Guen Morgen Sabine, mir geht es wie dir :-))). Morgens bin ich bei Martina auf dem Blog oder auf Instagram. Ich wünsche dir einen schönen Tag Beate

    • Sabine
      5. Dezember 2018 / 7:02

      Liebe Beate!

      2 Seelen 1 Gedanke !!!

      Wünsche dir einen schönen Tag.

      Herzlichst
      Sabine

      • Martina Berg
        Autor
        5. Dezember 2018 / 7:31

        Du und Beate!!! Einfach genial, herzlichen Dank für die Treue!
        Herzlichst
        Martina

    • Martina Berg
      Autor
      5. Dezember 2018 / 7:30

      Unglaublich 🙂 – wahre Fan’s!!!
      DANKESCHÖN!

  4. Sylvia
    5. Dezember 2018 / 7:56

    Guten Morgen liebe Martina,

    ein umwerfendes Outfit, welches dir ausgezeichnet steht. Besonders der Cardigan gefällt mir sehr.

    Da ich nur 148 cm trage ich keine Maxikleider, denn in denen versinke ich total.

    Eine Benachrichtigung habe ich zu diesem Beitrag nicht erhalten.

    Liebe Grüße Sylvia

    • Martina Berg
      Autor
      6. Dezember 2018 / 13:26

      Liebe Sylvia,
      ich danke Dir vielmals, für Deine lobenden Worte! Da hast Du völlig Recht, bei 1,48 m ist ein Maxikleid nicht angesagt. Schade, aber eine schickes knieumspielendes Kleid hast Du doch bestimmt im Kleiderschrank, oder?
      Leider ist es immer noch nicht geregelt, dass meine Leserinnen meinen Blog wieder automatisch in ihrem Postfach vorfinden – ich bin schon langsam verzweifelt.
      Heute starten wir mit meinem Webmaster einen erneuten Versuch – drücke mir bitte die Daumen!
      Herzlichst
      Martina

  5. Ursula Helbig
    8. Dezember 2018 / 9:35

    Leider bekomme ich deine Benachrichtigung seit kurzer Zeit nicht mehr…

    • Martina Berg
      Autor
      8. Dezember 2018 / 11:41

      Liebe Ursula,
      das tut mir sehr leid, seit ca 2 Wochen hatte ich Schwierigkeiten mit den Übermittelung. Am Sonntag müsstest Du wieder den aktuellen Beitrag in Deinem Postfach erhalten. Falls nicht, sei bitte so freundlich, und gebe mir Bescheid – danke!
      Beste Grüße bis Sonntag,
      Martina

  6. 12. Dezember 2018 / 16:31

    Liebe Martina,
    ich liebe Maxikleider, Sommers wie Winters. Du hast ein besonders schönes Exemplar an – eine wahre Blütenpracht. Ich trage ein Maxikleid am liebsten mit flachen Boots und einem langen Strickcardigan. Und natürlich liebe ich auch Maxischals :-).
    Liebe Grüße und eine wunderbare Adventswoche
    Susanne

    • Martina Berg
      Autor
      13. Dezember 2018 / 16:49

      Liebe Susanne,
      ja, Du gefällst mir auch immer so gut in einem Maxikleid. An trüben Tagen greife ich gerne zu farbenfrohen Outfits, zumindest ab und zu. Ein Strickcardigan sieht zu einem Maxikleid wirklich gut aus.
      Danke für Dein schönes Feedback und eine schöne Adventswoche,
      herzlichst Martina

  7. 14. Dezember 2018 / 21:47

    Liebe Martina,
    dir steht das Blumenkleid sehr gut, wobei mir deine klassischen, eleganten Looks noch besser gefallen. Ich persönlich könnte so einen Look nie tragen, ich würde darin wie verkleidet aussehen. Deinen roten Mantel würde ich dafür mit Kusshand nehmen. Den finde ich einfach wundervoll.
    Herzliche Grüße
    Birgit
    fortyfiftyhappy.de

    • Martina Berg
      Autor
      16. Dezember 2018 / 18:19

      Liebe Birgit,
      es ist schön und mein Anliegen, immer wieder Veränderungen zu zeigen, und zwar auch Veränderungen an mir – in den unterschiedlichsten Stilrichtungen. Gut, dass wir alle unterschiedliche Stilrichtungen an uns lieben – oder eher weniger mögen. FRAU sollte sich in ihrem LOOK einfach nur wohlfühlen, das ist das wichtigste an unserer Persönlichkeit und Ausstrahlung. Ja, der rote Mantel ist ein Allrounder in meiner Garderobe, vor kurzem habe ich ihn zu einer schwarzen Lederleggings getragen – auch ein Hingucker.
      Einen schönen 3. Advent,
      herzlichst Martina

    • Martina Berg
      Autor
      16. Dezember 2018 / 18:04

      Das freut mich sehr, dass Dir mein Outfit so gut gefällt.
      Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert