STRICKKLEIDER: Der zeitlose Klassiker für Herbst und Winter

STRICKKLEIDER: Der zeitlose Klassiker für Herbst und Winter

Meine Styling-Tipps für Kleider, die immer angesagt sind

Strickkleider sind echte Klassiker in der Herbst- und Wintermode. Sie sind nicht nur sagenhaft bequem, sondern auch vielseitig zu kombinieren. Zu fast allen Anlässen in der aktuellen Jahreszeit ist man mit dem Klassiker Strickkleid immer gut gekleidet.

Besonders Strickkleider in Wollweiß und Grau bieten zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten und lassen sich sowohl elegant, als auch lässig stylen.

Als Liebhaberin von Strickkleidern zeige ich Dir, wie Du diese beiden Must-Haves mit einem auffälligen roten Mantel kombinieren kannst. Stilvolle, schicke und zugleich lässige Looks habe ich für Euch mit zwei unterschiedlichen Strickkleidern von BONPRIX zusammengestellt.

Der Charme des Strickkleides

Strickkleider zeichnen sich durch ihre angenehme Textur und meist wärmende Eigenschaft des Materials aus. Mein Strickkleid in Wollweiß wirkt mit allen Farben harmonisch und wird zum Hingucker, vor allen an trüben Tagen. Es wirkt elegant und kann zu vielen Abendeinladungen getragen werden.

Das graue Strickkleid ist eher lässiger. Die Schnittführung ist weiter und ein alltagstauglicher Allrounder.

Das Strickkleid in Wollweiß

Helle Farben im Winter sorgen immer für einen gewissen Blickfang. Je nach Anlass, kann das Strickkleid schick gestylt werden. Ich habe mir wieder einige Styling-Tipps für Euch einfallen lassen.

  • Casual Look: Kombiniere das wollweiße Strickkleid mit groben Boots und einer dickeren Strumpfhose. Ein lässiger langer Strickmantel sorgt für den gemütlichen Look.
  • Eleganter Look: Du siehst es auf den Bildern genau, die kniehohen hellen Stiefel und der rote Mantel sorgen für eine gewisse Eleganz. Der rote Mantel ist der perfekte Kombipartner für das wollweiße Strickkleid.
  • Accessoires: Perlen sehen zum Strickkleid in hellen Farben besonders edel aus. Lange Ohrringe geben dem Outfit das gewisse Etwas. Auch kontrastreiche auffällige Statement-Ketten passen sehr gut dazu.

Das graue Strickkleid

Grau hat in dieser Saison wieder einen hohen Stellenwert erreicht. Ich liebe diese Farbe schon immer. Von wegen „graues Mäuschen“. Ein graues Strickkleid kommt niemals aus der Mode. Es ist zeitlos und zu vielen Gelegenheiten die beste Wahl für ein passendes Outfit.

  • Casual Look: Eine Lederjacke in schwarz oder rot gibt dem Strickkleid den gewissen Pfiff, auch wenn der Look dadurch mehr Lässigkeit bekommt. Mehr zum Thema vegane Mode und Lederjacken findest Du hier.
  • Business Look: Mit schwarzen Overknees Stiefel und einem breiten Gürtel ist das graue Strickkleid eine stilvoller Business Look. Mit dem breiten Gürtel betone ich die Taille. Der rote Mantel bringt Farbe ins Spiel und verleiht dem Outfit eine spannende Dynamik.
  • Accessoires: Schwarze oder silbernen Accessoires, wie Ketten, Ohrringe oder Armbänder, harmonieren besonders gut zu Grau. Für modemutige Damen ist ein flotter Hut oder eine Mütze an kalten Tagen ein weiterer stilvoller Effekt.

 

Der rote Mantel – ein Eyecatcher in jeder Saison

Wer meinen Blog schon länger liest weiß, dass ich ein großer Fan der Farbe ROT in Sachen Kleidung bin. Ein rotes Kleidungsstück verleiht der Trägerin immer das gewisse Etwas. Der rote Mantel strahlt Energie aus und passt zu hellen genauso gut wie zu dunklen Farben als Kombinationspartner.

Ein paar Styling-Ideen habe ich mir einfallen lassen, damit Du Geschmack an einem roten Mantel findest:

  • Schaffe Kontraste: Der rote Mantel hebt sich wunderbar von den neutralen Tönen Wollweiß und Grau ab. Diese Kombination ist ideal, um farblich abgestimmte, aber dennoch interessante Outfits zu kreieren.
  • Layering: Trage den roten Mantel offen, wenn es die Temperatur zulässt, um die Farben Deiner Kleidungsstücke im Kontrast zur Geltung zu bringen.
  • Ton-in-Ton: Bist Du Rot-Fan? Dann sieht der Mantel zu allen Rottönen besonders wirkungsvoll aus.
  • Accessoires: Schwarz sieht zu Rot besonders wirkungsvoll aus. Auch helle Farben sorgen den perfekten Kontrast.

FAZIT:

Strickkleider sind Klassiker und Must-Haves in jedem Kleiderschrank. Es gibt sie in verschiedenen Schnittführungen, Materialien, Längen und Farben. Ich muss gestehen, in der Zwischenzeit habe ich sieben Strickkleider im Kleiderschrank, quasi für jeden Tag in der Woche eines.

Mit unterschiedlichen Accessoires und etwas Kreativität kann der Klassiker Strickkleid immer wieder neu interpretiert werden. Wir können sie zu fast jedem Anlass tragen. Ob mit Blazer, Lederjacke, Strickmantel oder Cardigan – die Gelegenheit mit einem Strickkleid eine gute Figur zu machen ist so vielfältig, wie mit kaum einem anderen Kleidungsstück.

  • Mehr Styling-Tipps zum Thema STRICKKLEID findest Du in einem meiner aktuell sehr beliebten Blogbeiträge – hier anklicken

Jetzt hoffe ich sehr, dass meine Dich meine Styling-Tipps für die Strickkleider inspirieren konnten. Bestimmt hast Du auch ein oder zwei oder sogar mehr Strickkleider im Kleiderschrank. Seit mutig und trage sie einmal ganz anders als bisher. Viel Spaß beim neuen Styling und einem neuen Look mit dem Klassiker Strickkleid.

  • Wie trägst Du Dein Strickkleid am liebsten?
  • Welche Farben gefallen Dir für ein Strickkleid am besten?
  • Gefällt Dir das Graue oder das Wollweiße besser?

 

Bleibt mir gewogen – bis ganz bald!
Herzlichst
Eure
MARTINA BERG

 

 

 

 

34 Kommentare

  1. Renate
    24. November 2024 / 7:11

    Guten Morgen liebe Martina,
    Danke für diesen schönen Beitrag und deine Stylingtipps. Wie immer gut in Szene gesetzt, dein musthave für den Winter. Ich mag beide Kleider, ob weiß oder grau.
    Ich habe mittlerweile sehr viele Strickkleider in allen Variationen und ich trage sie wie du meist mit Stiefel und Mantel. Sogar bei der Gartenarbeit mit Weste.)))
    Ich finde Strickkleider sind einfach gemütlich zu tragen und sehen meist wirklich toll aus. Ich mags.
    Ich hoffe du kannst die Damen, die sich da noch nicht ran getraut haben, mit diesem Beitrag überzeugen.
    Einen gemütlichen Sonntag wünscht dir Renate aus NRW.

    • Martina Berg
      Autor
      24. November 2024 / 10:05

      Liebe Renate,
      jedes Kleid hat seine Berechtigung, je nach Anlass und Figur. Es war mir wichtig, dass es nicht immer das enge Strickkleid sein muss, sondern auch weitere Kleider können gut gestylt werden, deshalb der breitere Gürtel.
      Bei der Gartenarbeit ein Strickkleid mit Weste – wow, das ist mal eine echte Fashionista :-)!
      Das wäre wünschenswert, dass sich mehrere Ladys trauen, ein Strickkleid zu tragen – dabei sollte die perfekte Unterwäsche niemals außer Acht gelassen werden – also Shapeware darunter ist „Pflicht“. Ich trage sie immer darunter.

      Ganz liebe Grüße und einen gemütlichen Sonntag aus dem winterlichen Bad Reichenhall (allerdings schmilzt der Schnee der letzten Tage gerade wieder).
      Martina

  2. Mareile
    24. November 2024 / 7:13

    Guten Morgen liebe Martina ☕️!

    Strickkleider trage ich seit einigen Jahren, das ich durch Dich auf Deinem Blig damals entdeckt habe.
    Ein graues Strickkleid habe ich sogar, das helle gefällt mir im Beitrag besser. Der rote Mantel ist besonders schön.
    Heute werde ich mein schwarzes Strickkleid anziehen mit einer roten Lederjacke – Styling Tip von Dir!
    Einen schönen Sonntag!
    Mareile

    • Martina Berg
      Autor
      24. November 2024 / 9:48

      Liebe Mareile,
      was für eine tolle Kombination – schwarzes Strickkleid mit roter Lederjacke – perfekt.
      Es freut mich, dass Dir meine Styling-Tipps so gut gefallen, dass Du sie sofort umsetzen kannst.

      Einen gemütlichen Sonntag!
      Martina

  3. Sabine
    24. November 2024 / 7:21

    Guten Morgen liebe Martina!

    Ich liebe Strickkleider. Sie umgeben Dich mit Weiblichkeit und zaubern eine wunderbare Figur. Bei mir wohnt seit kurzen wieder ein Strickkleid, welches ich zu einem Essen getragen habe. Gestylt habe ich mich, wie bei Dir gelernt und viele Komplimente erhalten.

    Mir gefällt das graue Kleid sehr gut.

    Herzlichst, Sabine

    • Martina Berg
      Autor
      24. November 2024 / 9:47

      Liebe Sabine,
      Du triffst es auf den Punkt, sie zaubern eine wunderbare weibliche Figur – die Shapeware darunter niemals vergessen :-).
      Einen gemütlichen Sonntag!

      Liebe Grüße
      Martina

  4. Beate
    24. November 2024 / 7:38

    Guten Morgen. Martina,

    durch dich und deinen Blog habe ich Strickkleider kennengelernt und es sind mittlerweile einige in meinen Schrank eingezogen. Ich finde sie sind ein Allrounder und es gibt viele Kombinationsmöglichkeiten.

    Mir gefällt das helle Strickkleid besser, da es bei dem grauen Wetter ein freundlicher Farbpunkt ist und meinem Auge gut tut.

    Ich trage, so wie Mareile, gerne eine Lederjacke oder auch mal eine Fellweste oder einen Blazer zum Strickkleid.

    Für einen Kurzurlaub habe ich ein hellblaues Strickkleid eingepackt. Am Donnerstag geht es los und ich zähle schon die Tage. :-))

    Einen schönen Sonntag.

    Beate

    • Martina Berg
      Autor
      24. November 2024 / 9:46

      Liebe Beate,

      ein hellblaues Strickkleid, das habe ich auch im Kleiderschrank. Dann sollten wir wohl beide unser Strickkleid am Wochenende anziehen, denn Dirndl-Wetter scheint es nicht zu geben.
      Ja, heute bin ich auch in der City unterwegs, natürlich mit einem Strickkleid und dazu kombiniere ich meine rote Lederjacke.

      Einen tollen Sonntag,
      Martina

  5. Giorgio
    24. November 2024 / 8:01

    Liebe Martina,

    beide Strickkleider sind sehr elegant und von Dir herrlich kombiniert und alle Looks haben ihren Reiz.
    Das graue Kleid mit den schwarzen, bis ins Detail abgestimmten Accessoires der Overknees, der Handschuhe, des Gürtels und des Schmucks konvenieren perfekt und werden durch die roten Töne von Mantel, Nagellack und Lippenstift noch einmal abrundend kontrastiert.
    Der Look im weißen Strickkleid ist jedoch meiner Meinung nach genauso schick und ist richtig toll mit der weißen Baskenmütze und den weiß-beigen Lederstiefeln in Szene gesetzt.
    In Deinem heutigen Beitrag hast Du auch geschrieben, dass für „modemutige Damen ein flotter Hut oder eine Mütze an kalten Tagen ein weiterer stilvoller Effekt ist“. Dem kann ich mich als „modemutiger Herr“ (zwinker) für uns Männer nur anschließen. Sobald es etwas kälter wird habe ich entweder Hut oder Mütze in verschiedenen Herren-Modellen, mit zur übrigen Kleidung harmonierenden Farben, auf. Da sich mein „Schiebedach“ mit zunehmendem Alter immer weiter öffnet ist dies einfach wohltuend und passend. Baskenmützen habe ich in schwarz und braun, aber auch klassische „Elbsegler“ und „Elblotsen“ („Helmut-Schmidt-Mütze“) trage ich sehr gerne. Bei den Hüten habe ich eine richtig breite Farbpalette von schwarz, braun, grau und dunkelblau bis hin zu mittelrot und zu letzterer Farbe habe ich wirklich schon öfters Komplimente von Damen Deiner Generation bekommen.

    Liebe Grüße und allen Leserinnen und Lesern einen angenehmen Sonntag.

    Giorgio

    • Martina Berg
      Autor
      24. November 2024 / 10:01

      Lieber Giorgio,
      alle Details hast Du wieder perfekt beschrieben und vor allem gesehen! Sagenhaft Deine Detailverliebtheit :-).
      Hüte, Mützen bzw. Kopfbedeckungen sind ein edles Accessoires was meines Erachtens immer etwas unterschätzt wird. Es zeigt wieder, dass Du ein Herr mit Stil bist, wenn Du so viele unterschiedliche Hüte trägst. Elbsegler trägt man in unserer Region eher selten – und sie erinnern mich immer an Helmut Schmidt :-).
      Das kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Du viele Komplimente bekommst.

      Ich wünsche Dir einen gemütlichen und angenehmen Sonntag,
      Martina

  6. Karen
    24. November 2024 / 9:21

    Liebe Martina,
    die Kleider sehen toll aus, aber wärmen??? Ich glaube kaum, denn die bestehen zu 100% aus Poly… ich möchte dieses Plastik nicht auf meiner Haut haben. Meiner Meinung nach ist das auch nicht Deinem Grundsatz Qualität zu kaufen.
    Aussehen sollte heutzutage nicht das einzige Merkmal beim Styling sein.
    Diese Worte sollen zum Nachdenken anregen, mehr nicht.

    Liebe Grüße
    Karen

    • Martina Berg
      Autor
      24. November 2024 / 9:45

      Liebe Karen,
      jeder Kommentar hat seine Berechtigung. Und ganz stimmt es nicht was Du schreibst, denn die Kleider sind zum Teil mit Wolle im Materialmix und aus recyceltem Material (was vielen ebenfalls wichtig ist in Bezug auf Nachhaltigkeit).
      Aber es ist wie es ist – man kann es nicht jeder Leserin recht machen. Präsentiere ich hochwertige und teure Outfits, bekomme ich Emails, dass ich nur hochpreisige Produkte zeige. Ich sollte doch mal etwas für den kleineren Geldbeutel präsentieren. Heute zeige ich Strickkleider, die sich auch Damen leisten können, die sich gerne etwas günstiger und gleichzeitig gut anziehen möchten.
      Jeder kann sich das heraussuchen, was zu ihr passend ist.
      Ich wünsche Dir einen wundervollen und gemütlichen Sonntag.

      Liebe Grüße
      Martina

    • Annette Wegener
      24. November 2024 / 10:10

      Liebe Martina,
      ganz lieben Dank für die sonntägliche Inspiration und das sorgfältige und liebevolle Kuratieren der Looks . Ich selbst traue mich sehr gerne an Strickkleider, allerdings bei mal wieder nur in schwarz oder dunkelbraune. Dabei sehen die hellen Kleider, die du trägst, viel freundlicher aus. Ich schätze, ich muss meine Wahl überdenken. Im Winter habe ich immer das Problem, welche Jacke/Mantel ich dazu tragen kann. Schwarz und rot würde sicherlich auch schön zusammen aussehen. Dein roter Mantel steht dir wirklich ganz ausgezeichnet! Und die Stiefel sind todschick, ich liebe sie.
      Leider sind meine Wintermäntel alle etwas oder deutlich kürzer als die Kleider, da bin ich immer unsicher, ob das an mir gut aussieht. Aber vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken.

      Ich wünsche dir einen schönen Sonntag, bei uns steht heute der traditionelle Dekorationsmarathon an, auf den ich mich schon seit Tagen freue. Ab morgen dürfen die Lichterketten und Kerzen uns dann die Adventszeit verschönern.

      Liebe Grüße von Annette

      • Martina Berg
        Autor
        24. November 2024 / 11:44

        Es wäre wünschenswert, nicht bei den anderen Leserinnen den Kommentar abzusenden, den Du mir schreiben möchtest. Bitte ins Feld Kommentar gehen und dann erst den Text schreiben – DANKE!
        Liebe Grüße
        Martina

        • Annette Wegener
          25. November 2024 / 18:34

          Ich möchte mich bei dir und bei Karen für meine Unaufmerksamkeit entschuldigen, das habe ich komplett übersehen. Ich wollte nicht in Karens Beitrag reingrätschen.
          Liebe Grüße von Annette

          • Martina Berg
            Autor
            27. November 2024 / 10:38

            Bitte mache Dir keine Gedanken, ich wollte nur darauf hinweisen.
            Alles GUT! 🙂

      • Martina Berg
        Autor
        24. November 2024 / 12:15

        Liebe Annette,
        ich hoffe, Du bekommst den Text, da er unter den Kommentar von Karen geschrieben wurde (liebe Karen, ich hoffe, wir sind nicht lästig, da du ja alle Kommentare bekommst, die unter Deinem Kommentar geschrieben werden.)
        Probiere es doch einfach einmal mit einem hellen Strickkleid aus, wichtig dabei zu wissen ist, dass manche zu durchsichtig sind. Achte bitte auf die Dicke der Struktur. Shapeware in Hautfarben sind dafür ideal (ich weiß, sie sehen nicht sexy aus, aber machen eine tolle Figur).
        Wie Du auf den Bildern sehen kannst, sind meine Kleider auch länger als der Mantel – und das macht gar nichts.
        Ich weiß, früher wurde man so erzogen, dass das Kleid oder der Rock niemals zu sehen sein sollten – gut, dass diese Zeiten vorbei sind.

        Dekoration ist bei mir im Laufe dieser Woche angesagt. Der Balkon erleuchtet bereits seit Mitte dieser Woche mit einer Lichterkette und Zweigen, sowie roten Kugeln mit goldenen Schleifen.

        Einen schönen Sonntag, mit gemütlichen Stunden!
        Martina

  7. Ulrike
    24. November 2024 / 10:13

    Liebe Martina,
    Auch ich habe meine Strickkleider deinem Blog zu verdanken ☺️. Bisher sind es 4, schwarz, braun, grün und wollweiss. Letzteres trage ich am liebsten. Daher gefällt mir heute auch das wollweisse besser. Es wirkt so edel, egal wie man es stylt. Ist aber nur meine Meinung.
    Der Kommentar von Giorgio gefällt mir heute besonders gut.
    Einen schönen Sonntag und liebe Grüße
    Ulrike

    • Martina Berg
      Autor
      24. November 2024 / 12:11

      Liebe Ulrike,
      wie toll ist das denn – noch eine Lady, die ich von Strickkleidern überzeugen konnte – DANKE DIR für dieses Feedback.
      Gleich vier Stück hast Du, alle Achtung, da ist die Auswahl groß.
      Wollweiss ist immer eine tolle Wahl, ich mag auch sehr gerne mein hellblaues, allerdings ist diese Farbe kaum zu bekommen.
      Giorgio hat immer wundervolle Kommentare und er sieht alles ganz genau – ich bin immer begeistert, wenn er meinen Blog mit seinen Texten „schmückt“. Viele Ladys sind schon Fan’s seiner Kommentare.

      Einen gemütlichen Sonntag,
      Martina

  8. Theresia
    24. November 2024 / 10:52

    Liebe Martina!
    Immer ein Vergnügen, deinen Blog zu lesen.
    Früher gab es mehrere Blogs, die ich gelesen habe, aber die meisten sind verschwunden oder schreiben nur noch 1x im Monat oder im Quartal.

    Strickkleider ziehe ich gerne an, oft mit dicken Strümpfen und Boots, also etwas lässiger als deine Kleider.
    Mir gefällt das graue Kleid gut, da ich mir schwarze Boots gut vorstellen kann. Und dass es etwas weiter ist.

    Der rote Mantel ist wunderschön und die Farbe fällt sofort auf.

    Schönen Sonntag an alle!
    Theresia

    • Martina Berg
      Autor
      24. November 2024 / 11:42

      Liebe Theresia,
      es freut mich, dass Dir mein Blog viel Freude bereitet und Du neue Ideen dadurch bekommst – das ist das größte Lob.
      Ja, Du hast Recht, es sind so viele Blogs sind mehr am Start! Soweit mir bekannt ist, haben im aktuellen Jahr über 500 Blogs ihr Dasein eingestellt. Tja, viele verkennen die Arbeit, die dahinter steckt. Und einige mögen einfach die Schnelllebigkeit von Bildern, klick, klick und noch ein klick – 3 Bilder in 3 Sekunden – jeder wie er es mag.
      Vor kurzem sagte eine „junge Erwachsene zu mir“, die selbst sehr aktiv auf TikTok ist „Was, Du schreibst einen Blog – das ist doch nur etwas für Alte“ – charmant! Aber nun ja, so sieht man wieder wohin die Reise gehen wird.

      Boots können zum Strickkleid auch gut aussehen, ich persönlich habe noch nicht den „Juhu-Effekt“ damit bei mir erzielen können.

      Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag1
      Beste Grüße
      Martina

  9. Meike
    24. November 2024 / 10:52

    Liebe Martina,
    Mir gefallen all Deine Looks sehr. Am schönsten finde ich den mit zusätzlichem Leoschal.
    Ich besitze zwei Strickkleider und habe eines, Dank Deiner Tipps, mit Gürtel getragen. Das sieht gleich ganz anders aus und gibt mir Form, bei 1.80 Größe wohl wichtig.
    Polyester kommt mir nicht mehr in den Schrank, stattdessen gibt’s immer ab Herbst in großen Kaufhäusern Kaschmir Kleider, da hatte ich mir eins zugelegt.
    Ich zäumte modisch gesehen immer erst das Pferd von hinten auf, dh schicke Teile zuerst kaufen (, und sie nicht kombinieren können) und es fehlten die Basics. Das hole ich nun nach (langsam lerne ich dazu) und die Strickleider gehören definitiv dazu.
    Es hilft mir, mich auf Farben zu beschränken, damit das Outfit harmonisch wird. Nun ist grau eine meinerBasisfarben, damit kann ich viel anfangen.
    Wenn der Mut ausreicht, kombiniere ich dazu den pinken Blazermantel. Die Farbe kickt jeden Winterblues weg… Mit Hut in petrol, er würde farblich passen, käme ich mir noch vor wie aus der Zeit gefallen. Eine Wollmütze in rosa, eine weiße Baskenstrickmütze oder ahornrote gefilzte Baskenmütze wären lässiger. Dieses Jahr trage ich sie beinahe täglich, das nasskalte Wetter ist ohne Mütze brrr…
    Auf meiner Wunschliste stehen noch Strickleider in weiß und rot und wenn es nun noch Stiefel dazu gäbe, das wäre perfekt. Aber das ist zur Zeit unwichtig, denn mit Deinen Tipps Liebe Martina, komme ich Kombination technisch in Fahrt. Und damit bin ich sehr zufrieden.
    Ich wünsche Dir eine gute Woche, liebe Grüße Meike

    • Martina Berg
      Autor
      24. November 2024 / 11:39

      Liebe Meike,
      schön, dass Du ebenfalls Liebhaberin dieser zauberhaft schönen femininen Kleidern bist – Strickkleider sollte jede Frau im Schrank haben.
      Das Material Kaschmir ist immer eine gute Wahl, als Strickkleid habe ich persönlich noch keines. Ich liebe Materialmixe, da ich diese leichter pflegen kann.
      Deine Kombinationen klingen sehr gut – tja, jeder geht anders an die Kombinationsmöglichkeit seines Outfits heran.
      Stiefel gibt es aktuell doch soooo viele. Auch schöne Boots, die nicht zu derb sind, gefallen mir gut dazu, wenn ich in der Stadt unterwegs bin bzw. das Kopfsteinpflaster keine Mitleid mit meinen hohen Absätzen hat 🙂 – schon viele sind damit leider kaputt gegangen.

      Die einen schönen Sonntag – lass Dich inspierieren.
      Liebe Grüße
      Martina

  10. Astrid
    24. November 2024 / 12:05

    Hallo Martina,
    ich besitze noch kein Strickkleid, aber heute hast Du mich überzeugt und ich habe mir bei dem Anbieter eines bestellt, um es für wenig Geld einmal auszuprobieren. Die Accessoires und die Stiefel dazu habe ich schon im Schrank. Ich bin die letzten Winter einfach sehr „hosenlastig“ geworden.
    Ich lese Deinen Blog regelmäßig und freue mich immer über die Inspiration.
    Einen schönen Sonntag wünscht Dir und allen Lesern/Leserinnen
    Astrid

    • Martina Berg
      Autor
      24. November 2024 / 12:09

      Hallo Astrid,
      wie schön, dass ich Dich zu einem Strickkleid inspirieren konnte.
      Welche Farbe hast Du Dir ausgesucht?
      Ich hoffe, dass Du damit richtig happy wirst – und ja, wenn man es mal ausprobieren möchte, sind günstige Kleider eine gute Möglichkeit.
      Einen schönen Sonntag,
      Martina

      • Astrid
        24. November 2024 / 13:24

        Ich habe mir ein gedämpftes Rot ausgesucht, das ich mit Schwarz, Dunkelblau oder Grau kombinieren könnte .

        • Martina Berg
          Autor
          27. November 2024 / 10:41

          Sehr schöne Kombiideen!
          LG Martina

  11. 24. November 2024 / 15:24

    Liebe Martina,
    wohl wahr, Strickkleider sind das Must Have in jedem Schrank – und an jeder Frau. Das meine ich tatsächlich so, denn sie passen zu jeder weiblichen Figur. Ich trage sie am liebsten mit breiten Gürteln und Stiefeln/Stiefeletten, darunter bei Kälte dicke Strumpfhose und – natürlich, Du sagst es ja oft genug – mit guter Shape-Wear. Die muss aber heutzutage gar nicht mehr so „unsexy“ daherkommen wie bei unseren Müttern und Omas (lach). Ich habe für mich den einteiligen Body wiederentdeckt, da sitzt alles noch besser und es verrutscht nichts. Ein langes Unterkleid kann übrigens auch nicht schaden, dann fallen sie besser und „klettern“ nicht.
    Überhaupt nicht stimme ich darin überein, dass Strick immer aus Wolle oder gar Kaschmir sein muss, bei manchen kratzt nämlich Wolle (ich gehöre dazu) und ich bin dankbar, dass es auch andere Garne gibt, die ich den ganzen Tag ohne unangenehmes Jucken tragen kann. Soviel nur dazu.
    Dein roter Mantel ist einfach wunderbar, ich glaube, ich komme jetzt nicht mehr drum herum, mir mal einen solchen anzuprobieren! Übrigens herzlichen Dank auch für Deine Bemerkung, dass das Kleid unter dem Mantel vorschauen darf, ich gehöre ja noch zu jenen, die gelernt haben, dass das nicht sein darf.
    Ganz lieben Dank wieder für die schönen Anregungen und Fotos!

    Ich wünsche Dir und allen noch einen schönen Sonntag und eine wunderbare Woche (im Strickkleid)!
    Christa

    • Martina Berg
      Autor
      27. November 2024 / 10:44

      Liebe Christa,
      eine tolle Kombination – ein Strickkleid mit breitem Gürtel und Stiefeln zu kombinieren – auch eines meiner liebsten Kombinationen :-).
      Ich stimme Dir absolut zu – auf Wolle reagieren viele so, dass sie es überhaupt nicht gerne tragen, da es unangenehm ist.
      Es ist mir immer ein Anliegen, die Vielseitigkeit von Kombinationen, Materialien und Looks zu präsentieren – ich möchte viele Ladys ansprechen und ihnen Inspirationen bieten. Welches Material dabei getragen wird, überlasse ich jeder Lady selbst.
      Danke Dir für so einen schönen Kommentar! Du schreibst sehr schön!

      Liebe Grüße und eine tolle Woche!
      Martina

      • 27. November 2024 / 18:16

        Liebe Martina, danke sehr! Ich bewundere Dich dafür, wie Du bei aller Arbeit auch immer noch die Zeit findest, jeden Kommentar so persönlich zu beantworten! Das ist wirklich beeindruckend!
        Nochmals ganz liebe Grüße 💘
        Christa

  12. Kristin
    24. November 2024 / 21:19

    Hallo Martina,
    Strickkleider gefallen mir seit Jahren. Deine Styling-Tipps sind immer eine gute Anleitung und die Strickkleider sehen immer anders aus. In meinem Schrank sind die Kleider in den Farben olive, grau und schwarz.
    Für meine Reisen sind sie perfekt, sie knittern nicht und passen zum Abendessen genau so wie zum Frühstück.

    Schönen Abend!
    Kristin

    • Martina Berg
      Autor
      27. November 2024 / 10:39

      Hallo Kristin,
      da stimme ich Dir zu, für die Reise sind Strickkleider im Herbst und Winter ideal.
      Viel Freude mit Deinen verschiedenen Kombinationen der Strickkleider.
      Leibe Grüße
      Martina

  13. Sabine Gartzke
    25. November 2024 / 8:51

    Guten Morgen liebe Martina,
    hatte meine kleine Enkelin übers Wochenende zu Besuch …
    Also jetzt erst mein Kommentar, ich liebe sowieso Kleider da dürfen Strickkleider im Herbst/Winter nicht fehlen.
    Ich habe grau/schwarz und ein hellblaues. Ich liebs, man ist immer sofort gut angezogen und es ist auch im Winter schön kuschelig warm.

    Trotzdem hatte ich sie tatsächlich vergessen, danke fürs erinnern
    Hab eine schöne Woche liebe Grüße
    Bine

    • Martina Berg
      Autor
      27. November 2024 / 10:41

      Liebe Sabine,
      das ist doch gar nicht schlimm, jeder kann einen Kommentar hinterlassen, wenn sie/er es für richtig und zeitlich passend hält. Kein Stress!
      Ja, ein hellblaues Strickkleid ist etwas besonderes, ich liebe meines seit vielen Jahren :-).
      Viel Freude beim Tragen Deiner vielen Strickkleider.
      Liebe Grüße
      Martina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert