STRICKKLEID: So stylen wir das Must-Have im Herbst und Winter

Strickkleid Must-Have

6 Styling Ideen für den Modetrend Strickkleid

Rot, Creme, Schwarz, helles Blau, Grün, Pink – ja, all diese Farben sind bei mir als Strickkleid vorhanden. Vor einigen Jahren habe ich das angesagte Kleidungsstück für mich entdeckt. Ich weiß es noch genau, als ich das hellblaue Strickkleid während einer Seminarreise in einem Geschäft entdeckt habe. Es war Liebe auf den ersten Blick – gesehen und gekauft. Kennst Du solche Situationen?

Strickkleider gehören zu den vielseitigsten Kleidungsstücken, gleichzustellen mit einem Hosenanzug. Die Auswahl an Formen, Material und Längen ist sagenhaft. Dadurch haben wir die Möglichkeit, ein Strickkleid immer wieder anders anzuziehen. Wir können unserer Styling-Kreativität freien Lauf lassen. Falls Du noch keine Strickkleid-Erfahrung hast, beginne mit einem Kleid in schwarz oder dunkelblau.

Ich gebe Dir heute eine gute Anleitung zum Tragen von Strickkleidern an die Hand. Eines ist sicher: Nach dem Lesen dieses Beitrages wirst Du sofort zu Deinem Kleiderschrank gehen und die neuen Styling Ideen in die Tat umsetzen. Stimmt’s?

 

Strickkleid kombinieren

Welches Strickkleid passt am besten zu Dir?

Strickkleider gibt es in dieser Saison in allen Preisklassen und verschiedenen Varianten. Ob Kaschmir, Wolle, Materialmix oder Slow Fashion – für jede ist etwas dabei. Es gibt sie in Oversize-Schnittführung, figurbetont, leicht anschmiegend, lang, kurz, midi.

Mein Kleid in Rot ist in der Oversize-Schnittführung. Darunter kann ich ein leichtes Shirt tragen. Bei figurbetonten Strickkleidern solltest Du immer Shape Wear, also figurformende Wäsche darunter tragen. Ein Strickkleid sollte nie einengend sein. Es ist durchaus ratsam, ein Strickkleid lieber etwas größer als zu klein zu kaufen.

Rotes Strickkleid

 

Wie kombiniere ich ein Strickkleid?

Reinschlüpfen und gut aussehen ist eine Variante. Aber doch eher langweilig. Wer meinen Blog schon länger liest, kennt meinen Styling-Tipp:

„Bevor Du ein neues Kleidungsstück kaufst,
überlege Dir drei Kombinationen, die Du mit Deiner vorhandenen Garderobe
damit kombinieren kannst.“

Also sollten drei unterschiedliche Kombinationen gar kein Problem mit Deinem neuen Strickkleid sein. Der Allrounder bietet sogar viel mehr Kombinationsmöglichkeiten als nur drei.

 

Steppweste – Styling Tipp Nr. 1 

Zwei Trends in dieser Saison sind Steppweste und Strickkleid. Zum Strickkleid eine Steppweste zu tragen ist absolut angesagt. Ob Du es Ton-in-Ton trägst, oder wie ich mit dem grünen Strickkleid und der hellen Steppweste, das ist Deiner Vorliebe überlassen. Auf jeden Fall ergeben beide zusammen einen absoluten Eyecatcher.

 

Lederjacke – Styling Tipp Nr. 2 

Fast jede Dame hat eine im Kleiderschrank – eine Lederjacke. Die Lederjacke und ein Strickkleid ergänzen sich. Der Stilbruch erregt eine besondere Aufmerksamkeit durch die verschiedenen Materialien. Ich habe mich für ein schwarzes Strickkleid mit schwarzer Lederjacke entschieden. Natürlich kannst Du zu einem schwarzen Strickkleid eine rote oder eine braune Lederjacke hervorragend dazu tragen.

Auf den beiden Bildern kannst Du erkennen, wie unterschiedlich ein Look wirkt, wenn Du Strümpfe und Schuhe oder Stiefel änderst. Probiere es einfach einmal aus!

 

Blazer – Styling Tipp Nr. 3

Blazer und Strickkleid – mein persönlicher Kombi-Favorit. Eine Kombination, die ich im Office sehr gerne trage und der ideale Business-Look für die Jahreszeit. Ob nun als monochromer Look, also Kleid und Blazer in einer Farbe, oder ein farblicher Unterschied gewählt wird – Blazer und Strickkleid sind ein zauberhaftes Duo. Um die Figur zu betonen, kombiniere ich oft einen Gürtel zu dieser Styling Idee.

 

Jeansjacke – Styling Tipp Nr. 4 

Sie ist und bleibt beliebt – die Jeansjacke. Eine Jeansjacke zum Strickkleid ist für alle Denim-Liebhaberin eine Option, um einen Stilbruch in den Vordergrund zu stellen.

 

Strick – Styling Tipp Nr. 5 

Cardigan oder Oversize Pulli, beides passt gut zum Strickkleid als Kombinationspartner. Unterschiedliche Materialien und Strickmuster sind ein Eyecatcher. Ein Pullover kann mit grober Musterung für besondere Aufmerksamkeit im Oberkörper sorgen. Bei dieser Kombination sollte der Brustbereich nicht zu groß sein, sonst wirkt der Oberkörper zu üppig.

Ob grober oder leichter Strickmantel, sie passen beide zu einem Strickkleid. Sie sorgen gleichzeitig für eine längere optische Körperproportion.

 

Fellweste – Styling Tipp Nr. 6

Vor kurzem ist mir die kurze Fellweste wieder im Kleiderschrank begegnet. Sie gehört eigentlich zu einem Wintermantel. Aber im Handumdrehen habe ich diese umgestylt und zum Strickkleid kombiniert. Ideen muss Frau einfach haben. Eine kuschelige Alternative zu einem Kleid in der kühlen Jahreszeit.

Strickkleid in Rot

 

Welche Schuhe passen zum Strickkleid?

Wer im Office arbeitet, trägt im Indoor-Bereich Pumps mit leichtem Absatz. Stiefel mit Schaft sind in der kalten Jahreszeit eine weitere Option. Der Overknees sieht feminin aus, ein Stiefel mit flachem Absatz ist bequemer beim Gehen. Stiefeletten mit Absatz sind eine gute Lösung, falls Du Dich zwischen Pumps und Stiefel entscheiden willst. Natürlich sind klobige Stiefel aktuell zum Strickkleid ein Trend. Deine Vorliebe und der Anlass sind ausschlaggebend für den richtigen Schuh.

 

Welche Jacke passt zum Strickkleid?

Ganz so einfach ist es mit den Jacken zum Strickkleid gar nicht. Ist es draußen schon kalt und wir wollen etwas wärmendes tragen, dann ist ein Steppmantel eine gute Wahl. Es macht gar nichts, wenn das Kleid unter dem Steppmantel hervor schaut.

Der Wollmantel gehört zum Winter wie der Schnee. Ein hochwertiger Wollmantel zum Strickkleid ist der klassische Stil, der niemals aus der Mode kommt.

Ein kuscheliges Cape ist eine Alternative, für jede Dame, die es eilig hat. Schnell ins Auto springen, Kinder abholen, zum Einkaufen gehen oder von zu Hause ins Office. Ich werfe mir gerne einen Poncho oder Cape über, wenn ich weiß, dass ich mich mehr im Innenbereich bewegen werde, als im Freien.

Strickkleid mit Mantel

 

Welche Strümpfe sind zum Strickkleid geeignet?

Bei sinkenden Temperaturen ist eine wärmende Strumpfhose angesagt. Ob Leggings oder Strumpfhose, das kommt auf die Länge des Kleides an.

  • Eine Leggings lässt sich zu einem langen Strickkleid mit hohen Stiefeln kombinieren, wenn Du es kuschelig warm haben möchtest.
  • Ist das Strickkleid farblich auffälliger, ist eine unifarbene Strumpfhose eine gute Wahl.
  • Wer mutiger ist, trägt eine Strumpfhose mit maximal DEN30 mit einer Musterung. Das ist auffälliger und gibt einem Strickkleid eine gewisse Extravaganz.
  • Zum schwarzen Strickkleid sieht für den Abendlook eine Strumpfhose mit leichtem Glitzer-Effekt raffiniert aus.
  • Eine gestrickte Strumpfhose passt gut zum Stilbruch und zu groben Stiefeln.
  • Blickdichte Strumpfhosen sind meine persönlichen Favoriten zum Strickkleid.

 

Lust auf ein Strickkleid?

Egal zu welchem Figurtyp Du Dich zählst, ein Strickkleid steht wirklich jeder Frau. Achte auf die Details, wähle schöne Accessoires dazu, kombiniere ein flottes Seidentuch oder extravagante Ohrringe. Du wirst viel Spaß haben, mit einem Strickkleid Deine Kreativität an Mode auszuleben. Ich bin schon total gespannt, wie Du Dein Strickkleid kombinierst. Falls Du noch kein Strickkleid gefunden hast, habe ich in verschiedenen Online Shops zahlreiche Modelle und Farben für Dich am Ende des Beitrags zusammen gestellt. Lass Dich einfach inspirieren.

 

LUST AUF EINEN LIVE TALK?

Zu dem Thema STRICKKLEID veranstalte ich am Montag, 13.11.2023, 19:00 Uhr, einen Live Talk auf meinem Instagram Kanal. Du kannst mir schon heute Deine Fragen zum Thema Strickkleid in den Kommentaren hinterlassen. Ich werde alle im Live Talk am Montag beantworten. Bist Du dabei?

 

  • Trägst Du schon das Must-Have Strickkleid?
  • Welche Farbe gefällt Dir für ein Strickkleid am besten?
  • Was ist Dein liebster Styling Tipp?

 

Einen zauberhaften Sonntag – bleibt mir gewogen!
Herzlichst
Eure
MARTINA BERG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

*) Beitrag enthält Affiliate Links

 

 

 

 

 

 

 

21 Kommentare

  1. Sabine
    12. November 2023 / 6:38

    Guten Morgen liebe Martina!

    ich liebe Strickkleider und nach meinem Umzug werden definitiv Strickkleider wieder einziehen.

    Der Live-Talk ist bereits in meinem Terminkalender eingetragen.

    Freue mich sehr darauf!

    Herzlichst
    Sabine

    PS: meine Frage für den Live-Talk wäre: trägt frau eigentlich ein Unterkleid unter dem Strickkleid?

    • Martina Berg
      Autor
      13. November 2023 / 14:14

      Liebe Sabine,

      gerne beantworte ich Deine Frage heute Abend beim Live Talk – eine interessante Frage :-).
      Wohin wirst Du denn umziehen? Ist das schon ein aktuelles Thema? – ich bin etwas neugierig….

      Liebe Grüße
      Martina

  2. Renate
    12. November 2023 / 6:55

    Guten Morgen Martina,
    als ich gestern zu einer standesamtlichen Hochzeit mein schwarzes Kaschmirstrickkleid aus dem Kleiderschrank nahm, kannte ich deinen Artikel ja noch nicht. Am morgen trug ich es mit Steppmantel (Bild auf Instagram) und am Abend mit Blazer und langem Mantel darüber.
    Und ja, es ist so wandelbar wie du es zeigst und schreibst.
    Ich habe einige in meinem Schrank und ich liebe sie sehr.
    Deine Inspirationen sind allesamt ein Hingucker und einer schöner als der andere.
    verrückt was man mit einem solchen Kleid alles kombinieren kann.
    Ich bin deiner Meinung das man dieses Kleidungsstück im Kleiderschrank haben muss.
    Danke für deinen Beitrag!

    Ganz liebe Grüße aus dem herbstlichen NRW sendet Renate

    • Martina Berg
      Autor
      13. November 2023 / 14:15

      Liebe Renate,

      Deine Kombination habe ich auf Instagram gesehen und vor allem die Kombination mit dem auffälligen Mantel fand ich besonders gelungen – sehr schön.
      Das Strickkleid ist wirklich so wandelbar wie kaum ein anderes Kleid.

      Beste Grüße nach NRW
      Martina

  3. Beate
    12. November 2023 / 7:28

    Guten Morgen Martina,

    das rote Strickkleid hat es mir gestern auf Instagram angetan. Ich liebe im Moment Farben.

    Dein Kombinationen sind wieder der Hit. Ein Outfit schöner als das andere. Heute ist es bei uns wieder trüb und ich werde nachher wieder in meinen Kleiderschrank schauen und vorhandenes kombinieren, ich habe schon wieder etliche Ideen.

    Die Idee mit der Steppweste hat es mir besonders angetan, aber jeder deine Looks ist klasse.

    Danke für die Tips mit der Strumpfhose und der Mantellänge. Ich hadere oft mit Mantel über Kleid, da meine Mäntel meistens bis zum Knie gehen.

    Beim Livetalk morgen bin ich dabeil

    Viele liebe Grüße

    Beate

    • Martina Berg
      Autor
      13. November 2023 / 14:13

      Liebe Beate,
      Farbe ist wirklich angenehm, gerade im November – wobei Grau gefällt mir auch sehr gut 🙂 – und wie ich heute gesehen habe, kannst Du Dich damit ebenfalls anfreunden.
      Steppwesten passen sehr gut zum Strickkleid, vor allem, wenn man nicht unbedingt einen Mantel darüber tragen möchte.
      Freue mich, wenn Du heute Abend beim Live Talk dabei sein wirst.
      Liebe Grüße
      Martina

  4. Mareile
    12. November 2023 / 8:07

    Guten Morgen liebe Martina!

    WOW – damit ist eigentlich alles gesagt 😄.
    Was für tolle Strickkleider Du hast, ich bin begeistert – ich habe nur eines in SCHWARZ. Das wird sich ändern. Du hast so viele Kleider zur Auswahl in Online Shops gefunden, da werde ich mir 2 aussuchen. Grün und rot gefällt mir besonders gut.

    Meine Frage ist, welcher Gürtel passt am besten? Breite oder schmale? Da bin ich unsicher. Bin sehr gerne beim LIVE TALK dabei – da freue ich mich schon.

    Schönen Sonntag an Dich und slle Leserinnen,
    Bin schon auf Giorgios Kommentar gespannt!
    Mareile

    • Giorgio
      12. November 2023 / 18:28

      Liebe Mareile,
      Liebe Martina,

      nachdem Du, Liebe Mareile, mich in Deinem Kommentar erwähnt hast, möchte ich dann auch sehr gerne an dieser Stelle antworten.
      Martina greift für uns mit der Vorstellung der verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten von Strickkleidern wieder einmal gekonnt tief in die Farbpalette – herrlich im gewohnt passenden Zusammenspiel mit den gesamten Accessoires, egal ob Schmuck oder Schuhe.
      Tipp 1 verbreitet Wärme! Das Apfelgrün des Kleides harmoniert perfekt mit dem warmen Braun des Gürtels, dem der Strümpfe und dem der Stiefeletten und erinnert ein wenig an den zurückgelassenen Sommer.
      Tipp 2 (und dies gilt sicher auch für Tipp 4 mit der Jeansjacke) sind ein gelungener Hingucker mit der absolut berechtigten und gesunden Portion Koketterie, was ganz besonders für den Look mit den schwarzen Strümpfen und den dazu passenden Riemchenpumps gilt, wo man(n) gerne hinschaut – besonders bei der reiferen Damengeneration…
      Tipp 3 zeigt die perfekte Kombination für einen kalten und eisigen Wintertag bei der der pinkfarbene Schal die November-Tristesse als fröhlicher Farbklecks verdrängt.
      Bei den Tipps 5 und 6 bedarf es weniger Worte: Feminine Eleganz pur, wie sie perfekt in Kleidung und Make-Up umgesetzt wird, ohne dabei unnatürlich und aufdringlich zu wirken.
      Besonders gilt dies für die weißen, kniehohen Lederstiefel, die im Gegensatz zum hier oft dominierenden Schwarz oder Braun, ein echter Lichtpunkt sind.
      Deswegen eigentlich ganz einfach: Ein guter und gekonnter Griff in den Farbtopf bereichert die sehenswerte Vielfalt – nicht nur beim Strickkleid.

      Liebe Grüße, einen schönen Sonntag-Abend und viel Spaß beim Live-Talk!

      Giorgio

      • Martina Berg
        Autor
        13. November 2023 / 14:01

        Lieber Giorgio,
        Du bist beliebt auf meinem Blog.
        Herzlichen Dank für all Deine Detailbeschreibungen, die immer wieder etwas ganz Besonderes sind.
        Eine erfolgreiche Woche
        Martina

    • Martina Berg
      Autor
      13. November 2023 / 14:11

      Liebe Mareile,
      es freut mich, dass Dir mein Beitrag so gut gefällt. Vielleicht hast Du ein neues Stickkleid für Dich entdeckt – das macht Dir bestimmt viel Freude, es immer wieder anders zu kombinieren.
      Danke für die Frage für den Live Talk heute Abend – ich werde diese Frage gerne beantworten.
      Schönen Tag und beste Grüße
      Martina

  5. Sabine Gartzke
    12. November 2023 / 8:14

    Guten Morgen liebe Martina,
    danke mal wieder für deine tollen Inspirationen.
    Ich habe auch ein paar Strickkleider im Schrank.
    Angefangen hat es mit deinem hellblauen, als ich es das erste mal sah war ich sofort verliebt. Ich hab natürlich nicht das gleiche gefunden (leider), aber ein hellblaues. Ein congnacfarbenes und ein schwarzes sind dazu gekommen.
    Mit deinen Tipps, werd ich sie wohl öfter tragen diesen Winter.

    Herzliche Grüße und schön dass du morgen Abend live gehen kannst!
    Schönen Sonntag
    Bine

    • Martina Berg
      Autor
      13. November 2023 / 14:10

      Liebe Sabine,
      ich stelle fest, dass meine Leserinnen hauptsächlich Sabine und Renate heißen :-).
      Oh – wie schön – das hellblaue Kleid, eines meiner Lieblingskleider in Sachen Strickkleid. Ich kombiniere es immer wieder anders, vor allem andere Schuhe/Stiefel lassen es immer wieder besonders wirken.

      Eine angenehme Woche mit schönen Begegnungen
      Martina

  6. Renate
    12. November 2023 / 8:59

    Liebe Martina,
    auch ich liebe Strickkleider und habe verschiedene Farben im Kleiderschrank. Besonders gerne trage ich Lederjacken oder große Tücher dazu, oder hülle mich in schöne Mäntel. Die Idee mit der Fellweste aus deinem Mantel finde ich toll. Eine Jeansjacke besitze ich nicht und dieser Zustand wird sich wohl auch nicht ändern….
    Schön, dass es dir wieder besser geht und du morgen einen Live-Talk veranstalten kannst; ich versuche dabei zu sein . Wie Sabine, sind wir gerade auch am umziehen und ziemlich beschäftigt. Dein Beitrag heute war eine angenehme Pause vom Kartons packen!

    Herzliche Grüße, Renate

    • Martina Berg
      Autor
      13. November 2023 / 14:09

      Liebe Renate,
      das Strickkleid bietet so viele Möglichkeiten, getragen zu werden. Tücher, Schals und Capes sind ebenfalls meine Lieblinge bei Kombinationen, vor allem wenn ich auf Reisen bin.
      Toi, Toi, Toi für Deinen Umzug – wohin geht die Reise, wenn ich fragen darf?
      Beste Grüße
      Martina

  7. Karen
    12. November 2023 / 11:58

    Liebe Martina,

    Schön, dass es Dir wieder besser geht.

    Ich habe ein eng anliegendes, langes, schwarzes Strickkleid mit Rollkragen. Das habe ich neulich mit einer silberfarbenen 70er Jahre Lederjacke getragen. Dazu eine schwarze Clutch und der Hingucker am Abend war gesichert 😉.

    Im Sommer habe ich ein weißes langes Strickkleid. Das trage ich dann gerne mit Tuch.

    Mal schauen, welche Deiner tollen Tips ich für den Winter umsetze.

    Danke!!

    Liebe Grüße
    Karen

    • Martina Berg
      Autor
      13. November 2023 / 14:07

      Liebe Karen,
      oh ja, eine silberfarbene Lederjacke und ein schwarzes Strickkleid – eine tolle Kombination.
      Toll, dass Du so modemutig bist und Dich aus der Menge mit derartigen Outfits abhebst.
      Liebe Grüße
      Martina

  8. 12. November 2023 / 13:35

    Liebe Martina.
    Wie Du Dir wohl denken kannst, trifft Deine heutige Präsentation ganz meinen Geschmack! Jedes einzelne Kleid. Strick ist im Herbst einfach ein Must! Nichts Schöneres und Bequemeres als ein kuschliges Strickkleid – und ein möglichst ausladender Schal um den Hals… „Strick ist nur was für die jungen, er macht älter und dicker!“, hat meine Mutter immer gesagt, aber das stimmt einfach nicht mehr bei den heutigen Schnitten und Farben.
    Sensationell der grob gestrickte curry-farbene Cardigan!!! Den würde ich sofort mitnehmen und ihn zu meinem schwarzen Rolli-Kleid kombinieren. Leider habe ich keinen Link dazu gefunden.
    Im Moment trage ich übrigens eine Strick-Culotte in Flaschengrün(!) mit farblich passendem Strickmantel dazu. Lange habe ich mich an Strickhosen nicht mehr herangetraut, aber an diesem Ensemble bin ich letzte Woche einfach nicht vorbeigekommen. (Ich muss aber dazu sagen, dass ich seit einiger Zeit jetzt schon etwa zehn Kilo weniger habe als die Jahre zuvor – und ich mich auch sehr bemühe, das Gewicht zu halten!). Dazu schwarze Stiefeletten mit kleinem Absatz und schwarzen Rolli. Ich denke, das passt perfekt zur Einladung zu einer Vernissage heute Nachmittag. Es ist schon etwas mutig für eine Lady meines Alters und ich bin gespannt auf die Blicke der Damen…
    Einen wunderbaren und entspannten Sonntag wünscht Dir und allen Leserinnen
    Christa

    • Martina Berg
      Autor
      13. November 2023 / 14:06

      Liebe Christa,
      es freut mich, dass Du Dich ebenfalls für Strick so sehr begeistern kannst wie ich und viele meiner Leserinnen.
      Da hat Deine Mama nicht an die schicken Strick-Outfits gemeint, die es heutzutage gibt. Früher war Strick wirklich eher etwas „altmodisch“, mit der heutigen Strickmode definitiv nicht zu vergleichen.
      Verlinken zu den verschiedenen Looks setze ich nicht immer. Deshalb gibt es oft am Ende meiner Beiträge ähnliche Verlinkungen zu unterschiedlichen Online Shops. Der Strickmantel ist von Lu-Ren Cashmere.
      Dein beschriebener Look war bestimmt der Hingucker des Nachmittags. Eine tolle Beschreibung hat Du mir hinterlassen, ich kann es mir direkt vorstellen.

      Schönen Tag mit vielen Glücksmomenten
      Martina

      • 13. November 2023 / 20:34

        Liebe Martina.
        Danke herzlichst für den Link! Lu-Ren Cashmere hat ja wirklich tolle Sachen. Leider habe ich Deinen Cardigan nicht mehr gefunden, aber dafür etwas anderes hübsches… 😉
        Liebe Grüße von
        Christa

  9. Chrissi
    23. November 2023 / 8:50

    ich finde die Kleider richtig toll 😍
    Zwei Fragen hab ich. Welche Shapeware kannst du empfehlen und woher ist der tolle Camelblazer. 😍😍 suche schon ewig einen.
    LG Chrissi

    • Martina Berg
      Autor
      27. November 2023 / 12:43

      Hallo liebe Chrissi,
      Shapewear kaufe ich immer im Oberpollinger, da gibt es eine tolle Wäscheabteilung, die mir immer die besten Tipps gibt.
      Der Blazer ist von Hallhuber, aber schon älter.
      Liebe Grüße
      Martina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert