SHADES OF GREY: Warum Grau wieder angesagt ist

Shapes of Grey

Styling Ideen für die Trendfarbe GRAU

Nicht jeder Trend passt zu mir und nicht jeder Trend ist es wert, auf meinem Blog erwähnt zu werden. Auf meinem Blog gibt es tragbare Mode für Frauen 50plus. Trends kommen und gehen, so ist es vor allem mit Farben. Eine Farbe ist zur Zeit in aller Munde, in vielen Magazinen und vor allem auf den Social Media Kanälen überall zu sehen – GRAU.

Dieser Trend gefällt mir ausgesprochen gut, und zwar unabhängig davon, ob er IN oder OUT ist. Grau ist und bleibt eine stilvolle, klassische Farbe, alles andere als unscheinbar ist. Grau ist in meiner Garderobe seit ich denken kann, ja, auch schon als Teenager habe ich diese Nichtfarbe gerne getragen.

Warum liegt Grau so im Trend?

Oft wird Grau als langweilige Farbe erwähnt. Für mich ist es dagegen der Inbegriff von edler, klassischer und unaufdringlicher Eleganz. Ein kompletter Look in Grau strahlt etwas feines und leichtes aus. Für mich ist ein kompletter grauer Look eine klassische Stilrichtung, die jeder Lady  das gewisse Extra verleiht. Es muss nicht viel sein, um sich von der Masse abzuheben. Der gewisse Chic und die Persönlichkeit der Trägerin macht einen Look erst aus.

Graues Outfit

Monochromer Look in Grau

Meinen Strick-Dreiteiler habe ich im Schaufenster im Bozen beim Stadtbummel entdeckt. Ich habe mich mal wieder auf den ersten Blick verliebt, als ich dieses Ensemble entdeckt habe. Außer der Jacke habe ich nichts anprobiert, da ich wusste, dass es mir in der Größe S/M auf jeden Fall passt. Ein Einkauf, der in 10 Minuten abgewickelt war, was die Verkäuferin in Erstaunen versetzte. Da mir die Jacke so gut gefallen hat, habe ich sie mir zusätzlich in dunkelblau gekauft.

Grauer Dreiteiler aus Strick

Es fällt mir unwahrscheinlich leicht, mit diesen drei Basisteilen neue Outfits zusammen zustellen. Die Hose kann zu allen Blusen und Pullis kombiniert werden. Der Strickmantel passt zu jeder Stoffhose, Kleidern, Jeans und Lederhosen. Der Pulli wird entweder einfach auf der Haut getragen, oder ich kombiniere eine Bluse darunter. Diese drei Kleidungsstücke sind Basisteile, an denen ich bestimmt lange Freude haben werde.

 

Ist Grau das neue Schwarz?

Ohne Schwarz kann ich mir meine Garderobe nicht vorstellen. Man liest aktuell, dass Grau Schwarz ablösen wird – ich kann es mir allerdings überhaupt nicht vorstellen. Was an Grau vorteilhaft ist, sind die verschiedenen Schattierungen dieser Nichtfarbe. Es gibt Grau in so vielen Farbnuancen und dadurch ist Grau selbst in hellen und dunkler Schattierung immer ein toller Modebegleiter.

So kann das Oberteil in einem hellen Grau zu einer dunkelgrauen Hose besonders stilvoll aussehen. Ein Business-Look, der mit den richtigen Accessoires und Schuhen in vielen Bereichen ein bevorzugtes und gerne gesehenes Outfit ist.

 

Grau kombinieren

Wer sich nicht auf den Komplettlook Grau einlassen möchte, kann mit zarten Pastelltönen verschiedenen Schattierungen von Grau kombinieren.

  • Rot und Grau ist und bleibt ein Eyecatcher. Ein roter Blazer zur grauen Stoffhose mit grauem Rollkragenpullover ist eines meiner Favoriten, wenn der Look nicht komplett in Grau sein soll.
  • Helles Grau, Weiß und Schwarz – eine never ending Story.
  • Silber und Grau – für den Abend der Hingucker.
  • Grau und Hellblau – die Eiskönigin lässt grüßen.
  • Beige und Grau – zur Zeit in vielen Magazinen zu sehen. Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert.

Du siehst, vieles ist möglich mit der Nichtfarbe Grau. Ich bin großer Fan davon, wie sieht es bei Dir damit aus?

Falls Du neue graue Inspirationen benötigst, am Ende des Beitrages habe ich tolle Stücke aus verschiedenen Online-Shops für Dich zusammen gestellt.

 

 

„Eleganz heißt nicht, ins Auge zu fallen,
sondern im Gedächtnis zu bleiben.“

(Giorgio Armani)

 

Bleibt mir gewogen – einen zauberhaften Sonntag!
Herzlichst
Eure
MARTINA BERG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

*) Beitrag enthält Affiliate Links

 

 

 

28 Kommentare

  1. Beate
    19. November 2023 / 7:23

    Guten Morgen Martina,

    ich habe deine grauen Strickanzug schon auf Instagram bewundert und ich finde ihn toll. Ich bin mal gespannt, wie du die Teile in anderen Varianten stylst. Die Strickhose sieht ausgesprochen gut an dir aus. Da merkt man einfach, dass du abgenommen hast.

    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.

    Beate

    • Martina Berg
      Autor
      27. November 2023 / 13:30

      Liebe Beate,
      bitte entschuldige die späte Rückantwort, aber Du weißt ja… die letzten 10 Tage waren etwas heftig.
      Vielen lieben Dank für das großartige Kompliment. Ehrlich gesagt, ich habe früher keine Strickhosen angezogen… – aber jetzt ist das für mich o.k.
      Ich wünsche Dir einen tollen Tag – und einen LIVE TALK gibt es am Mittwoch, 29.11., 19:00 Uhr – ich würde mich freuen, wenn Du dabei bist.
      Liebe Grüße
      Martina

  2. Mareile
    19. November 2023 / 7:36

    Guten Morgen liebe Martina!

    An Strickhosen habe ich mich noch nicht getraut. Ich habe dazu nicht die richtige Figur.
    GRAU gefällt mir sehr gut, es passt zu Dir als Wintertyp gut. Der Cardigan ist toll, damit würde ich mich bestimmt wohl fühlen. Schön, dass Du immer passende Shops mit zeigst, wo ich etwas finde.
    Eine Kombi mit Rot oder Pastellfarben gefällt mir, eine gute Idee.

    Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir
    Mareile

    • Meike
      19. November 2023 / 9:21

      Liebe Martina,
      Du siehst wieder sehr schick aus mit und ohne ein paar Kilos mehr. Deine Ausstrahlung ist großartig, einfach toll.
      Grau habe ich immer noch im Schrank. Allerdings muss Farbe dazu, demit ich nicht „verschwinde“ durch die Kleidung, mit grauen Haaren sowieso. Also trage ich dazu Magenta, Orangerot, Brilliantgrün am Oberkörper. Damit fühle ich mich wohl. Weiß und Pastellfarben probiere ich mal aus, das klingt interessant.
      Als ich vor Jahren meine Garderobe auf einige Farben festlegte, entstand Grau als Basisfarbe. So kommt es, daß ich einige Kleidungsstücke in Grau erwarb. Der neue Trend kommt mir also gut zu Pass. Dein grauer Dreiteiler ist genau mein Favorit. Allerdings muss ich warten, bis ich den in Beinlänge 34 finde oder Größe 80. Mit normaler Beinlänge hätte ich Hochwasser Hosen…
      Dir steht der Dreiteiler sehr und Du lockerst den Look wieder ladylike mit Weiß auf. Das ist angenehm zurückhaltend zum monochromen Grau und zugleich erfrischend, wie ich finde.
      Liebe Grüße aus dem hohen Norden
      Meike

      • Martina Berg
        Autor
        27. November 2023 / 13:03

        Liebe Meike,
        Du hast bei Mareile geantwortet :-). Aber nichtsdestotrotz danke Dir für die lieben Zeilen.
        Bitte entschuldige die späte Rückantwort. Vieles ging drunter und drüber in den letzten Tagen.
        Tolle Farben, die Du mit Grau kombinierst – also, abwarten, bis die Beinlänge vorhanden ist, oder mit Stiefeletten tragen – ist auch eine Lösung.
        Liebe Grüße in den hohen Norden
        Martina

    • Martina Berg
      Autor
      27. November 2023 / 13:29

      Liebe Mareile,
      das verstehe ich gut, ich hatte mich früher in Strickhosen nicht wirklich wohl gefühlt. Jetzt, nach 9 kg minus auf der Waage, trage ich sie sogar sehr gerne, vor allem am Wochenende oder für den Casual City Look.
      Ich hoffe, Du hast etwas passendes in den beigefügten Shops für Dich gefunden.
      Liebe Grüße
      Martina

  3. Sabine
    19. November 2023 / 7:41

    Guten Morgen liebe Martina!

    Grau ist fantastisch und ein Eyecatcher in Verbindung mit einer anderen Farbe!

    Das vorgestellte Ensemble ist ein Traum…ich sollte mal zu dieser Boutique reisen!

    Herzlichst, Sabine

    • Martina Berg
      Autor
      27. November 2023 / 13:27

      Liebe Sabine,
      bestimmt hast Du in der Nähe ebenso schöne Geschäfte, es wäre etwas viel Aufwand, extra dafür nach Bozen zu verreisen.
      Herzlichst
      Martina

  4. Sabine Gartzke
    19. November 2023 / 8:26

    Guten Morgen liebe Martina,
    Grau ist in meinem Kleiderschrank gut vertreten! Ich mag grau unheimlich gerne, Vorallem zu kräftigen aber auch zu Pastelltönen.
    Diese Kombination sieht super aus!
    Ja in so kleinen Boutiquen findet man oft besondere Stücke!😉 da weiß ich wovon ich spreche!
    Ich hoffe es geht dir wieder besser nach dem Schock.
    Hab einen schönen Sonntag
    Liebe Grüße Bine

    • Martina Berg
      Autor
      27. November 2023 / 13:06

      Liebe Sabine,
      Du sagst es, Grau und kräftige Farben oder mit Pastelltönen zu kombinieren ist genau mein Ding!
      Danke der Nachfrage, es wird langsam, sehr langsam besser… – es braucht seine Zeit, deshalb auch erst heute meine Rückmeldung auf die lieben Worte.
      Hab eine tolle Woche!
      Martina

  5. 19. November 2023 / 8:54

    Liebe Martina, grau findet sich seit Jahren in meinem Kleiderschrank, danke für neue Stylingvarianten, die Jacke finde ich besonders schön , gut dass Du sie gleich in 2 Farben genommen hast. Einen wundervollen Sonntag für Dich . LG Heike

    • Martina Berg
      Autor
      27. November 2023 / 13:05

      Liebe Heike,
      das freut mich, dass Dir mein Look gefällt. Ich habe Dich noch nie so bewusst auf Insta in Grau gesehen – da muss ich mal genauer hinsehen.
      Sorry, dass ich erst heute antworten konnte. Es war privat so viel los…
      Liebe Grüße
      Martina

  6. 19. November 2023 / 9:20

    I totally agree with you that grey is a very elegant colour. I like it a lot with black and white, and in summer with pink or yellow. I can see why it didn’t take you to long to buy that set!

    • Martina Berg
      Autor
      27. November 2023 / 13:04

      Hello Nancy,
      Thank you so much for your warm words.
      With pink it is one of my favorits.
      XO Martina

  7. Kristin
    19. November 2023 / 10:02

    Hallo Martina,
    Grau trage ich oft im Business Look. Ich kombiniere es oft mit Rosetöne. Bei dem Look hätte ich ebenfalls einen Sofortkauf unternommen.
    In den Shops hast Du tolle Teile verlinkt. Konnte bei einem Cardigan nicht widerstehen 😁.
    Einen schönen Sonntag,
    viel Kraft was vor Dir/Euch liegt… – mehr möchte ich hier dazu nicht schreiben.
    LG Kristin

    • Martina Berg
      Autor
      27. November 2023 / 13:01

      Hallo Kristin,
      das sieht sicherlich zauberhaft bei Dir aus, wenn Du mit Rosetönen Deinen grauen Look zusammen kombinierst.
      Da wünsche ich Dir viel Freude und tolle Styling Ideen mit Deinem neuen Cardigan.
      Danke für die lieben Worte!
      Herzlichst
      Martina

  8. Christa
    19. November 2023 / 13:44

    Liebe Martina,
    fifty shades of grey… you made my day! Gerade heute, draußen ist alles grau in grau, habe ich mich für meinen grauen Max-Mara-Anzug entschieden und kombiniere ihn mit einer silbernen Seidenbluse. Mit großer Schluppe. Die Nägel habe ich mir gestern in einem hellen Rot-Ton neu machen lassen, ich denke, das bleibt jetzt erst mal meine Farbe für den Herbst. Ja, ich gestehe, ich habe mir auch einen passenden Lippenstift dazu gekauft… (lach).
    Ich muss wohl gar nicht mehr betonen, wie sehr mir Dein heutiges Outfit gefällt, habe ich mich doch schon mehrfach hier als „graue Maus“ geoutet. Mut zu Grau! Viele meinen ja, Grau mache alt, das Gegenteil ist der Fall! Ich färbe auch seit einigen Jahren nicht mehr und trage stolz meinen Silberschopf als frechen Pixie-Bob umher. Da passen natürlich alle Muster und Schattierungen von Weiss bis Schwarz, mit Silberschmuck garniert, dazu. Selbstverständlich soll auch Farbe zu seinem Recht kommen, die bringe ich dann mit Lippenstift, Nagellack 💅 , Blusen, Tüchern und Taschen dazu. Allerdings, so meine ich, sollte das sehr dosiert erfolgen, als Tüpfelchen auf dem i sozusagen, zu viele „bunte Kleckse“ stören das Gesamtbild. Keinesfalls noch eine bunte Handtasche zu einem bunten Schal dazu, es sei denn, beides ist perfekt aufeinander abgestimmt. Ich denke, da sind wir uns auch einig!
    Liebe Martina, ich freue mich jeden Sonntag aufs Neue auf Deine Anregungen, ich habe vieles schon übernommen und so bleibe ich Dir ganz sicherlich gewogen.
    Einen wunderschönen Sonntag Dir und allen Leserinnen!
    Christa

    • Martina Berg
      Autor
      27. November 2023 / 12:57

      Liebe Christa,

      WOW, was für ein toller Kommentar. Umso mehr entschuldige ich mich für die späte Rückmeldung, aber letzte Woche war einfach privat Land unter und ein Krankenhausaufenthalt eines Familienmitgliedes hat das Leben auf den Kopf gestellt.
      Max-Mara-Anzüge sind wundervoll, damit macht jede Lady alles richtig!
      Grau macht sicherlich nicht alt. Mit der entsprechenden Haarfarbe sieht man damit absolut einmalig aus – der passende Schmuck in Silber und die Lady wird zum Hingucker.
      Gerne hätte ich einmal ein Foto von Dir – Du bist eine sehr mode- und stilbewusste Lady.

      Liebe Grüße
      Martina

      • Christa
        28. November 2023 / 10:38

        Liebe Martina, das tut mir sehr leid zu hören! Ich hoffe und bete für Euch, dass alles gut wird!!!
        Liebe Grüße von Christa

        • Martina Berg
          Autor
          3. Dezember 2023 / 20:20

          Liebe Christa,
          das sind ganz charmante Worte – ich danke Dir!
          Liebe Grüße
          Martina

  9. Ara
    19. November 2023 / 14:33

    Dass du als Winterfarbtyp total Klasse in GRAU aussiehst, erkennt wohl jede/r, liebe Martina.
    Für mich als „Frühling“ überlege ich, welche Zusatzfarben als Eyecatcher passen würden.. Hmm.. ich denke da an Orange- und Wassertöne wie türkis, smaragd, petrol. Oder welche Tipps hättest du denn da als Kombipartner?
    Hab‘ einen feinen Sonntag und lass‘ dich verwöhnen.
    Sonnige Grüße von Ara derweil.

    • Martina Berg
      Autor
      27. November 2023 / 12:54

      Liebe Ara,
      aufgrund privater Umstände komme ich erst heute dazu, Deine charmante Zeilen zu beantworten.
      Das machst Du genau richtig, dass Du als Frühlingstyp nicht komplett in Grau gekleidet sein solltest. Wie wäre ein toller Apricot-Ton, das könnte ich mir sehr gut vorstellen. Dieser sollte dann möglichst im Oberkörperbereich getragen werden. Bin gespannt, ob Dir mein Tipp gefällt :-).
      Beste Grüße
      Martina

      • Ara
        2. Dezember 2023 / 19:12

        Liebe Martina,
        auch ich wünsche dir, dass dein/euer Leben bald wieder in Ordnung ist und alle gesund und munter Weihnachten feiern können!
        Umso herzlicher ist mein Dank an dich, dass du dir trotzdem Zeit für eine adäquate Antwort nahmst. Und ja, mit der Farbe apricot kann ich gut leben! Sie sollte wohl etwas kräftiger sein, weil ich blass bin. So könnte diese Farbe gut an Hals und Gesicht wirken. Und mit einem Tuch in all‘ den Tönen – mal kräftig, mal fein – stelle ich mir das Ganze sehr spannend und cool vor.
        Schneereiche Grüße von Ara und bleib‘ gesund.

        • Martina Berg
          Autor
          3. Dezember 2023 / 20:23

          Liebe Ara,
          vielen Dank für die herzlichen Wünsche, die mich sehr berühren. Es wird, Tag für Tag etwas besser…
          Ich hoffe, dass Du mit Apricot den richtigen Farbton zur Kombination mit Grau gefunden hast.
          Einen schönen Abend aus dem total verschneiten München – ja, wir haben Winter
          Liebe Grüße
          Martina

  10. Ulrike
    19. November 2023 / 15:59

    Liebe Martina, die Kombination gefällt mir heute besonders gut. Alles in grau habe ich noch nie getragen, werde ich mal ausprobieren. Einen grauen Strickmantel habe ich vor kurzem gekauft. Mal sehen was sich dazu in meinem Kleiderschrank findet. Ich freue mich immer auf deinen Blog. Habe schon viel für mich daraus gelernt.
    Einen schönen Sonntag
    Ulrike

    • Martina Berg
      Autor
      27. November 2023 / 12:53

      Liebe Ulrike,
      oft spielt das Leben anders als man denkt, deshalb erst heute meine Rückantwort.
      Graue Looks sind aktuell so angesagt wie schon lange nicht mehr. Ehrlich gesagt, nicht jede Lady sieht in Grau vorteilhaft aus, da bin ich ehrlich. Grau und eine kräftige Farbe ist allerdings immer eine gute Wahl, wenn man sich nicht ganz sicher ist.
      Eine tolle Woche, leider gab es gestern keinen Blog, aber dafür gibt es am Mittwoch Abend einen LIVE TALK und am nächsten Sonntag auf jeden Fall wieder einen Blogbeitrag – mit Weihnachtsinspirationen.

      Liebe Grüße
      Martina

  11. Andi
    20. November 2023 / 6:50

    Hallo Martina,für mich als queerer Mensch der nur noch weibliche Kleidung trägt bist Du täglich eine Inspiration und ich freue mich auf jeden Sonntag.Ich trage sehr gerne Hosenanzüge in grau und kombiniere das dann immer mit einer knalligen Farbe.Zum Beispiel einer Bluse in Pink oder einem Tuch.Dank Deiner Tuch-Tipps habe ich mittlerweile eine große Anzahl an Tüchern.Bleib gesund und so wie Du bist.Alles Liebe und Gute Dir.Liebe Grüße Andi

    • Martina Berg
      Autor
      27. November 2023 / 12:49

      Lieber Andi,
      bitte entschuldige die späte Antwort, das ist sonst nicht mein Stil.
      Schön, dass Du Grau und Knallfarben gerne miteinander kombinierst, das macht einen grauen Look ganz besonders und individuell.
      Da Du ein großer Tücher-Binde-Fan geworden bist, solltest Du heute unbedingt auf meinen Instagram Account schauen – da gibt es wieder NEUES zum Binden und Knoten :-).
      Beste Grüße
      Martina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert