Styling Tipps für das perfekte Maxikleid für den Sommer

Styling Tipps für das perfekte Maxikleid für den Sommer

Das sommerliche Maxikleid für Frauen 50plus

Ich bin großer Fan von Maxikleidern. Sie sind die ideale Begleitung für sonnige und warme Tage. Ein Maxi-Sommerkleid ist luftig, leicht und versprüht sofort das Gefühl von Freizeit, guter Laune, Weiblichkeit und Urlaub. Für uns Ladys 50plus sind Maxikleider eine besonders gute Wahl, um sich feminin und stilvoll in Szene zu setzen. Warum das so ist? Maxikleider sind nicht nur stilvoll, sondern lassen uns als Frau richtig vorteilhaft wirken. Dabei sind ein paar Styling Tipps zu beachten, die ich Euch heute gerne im Detail vorstelle.

 

Was ist der Vorteil eines Maxikleides für Frauen 50plus?

  • Maxikleider sind wahre FIGURSCHMEICHLER. Die Schnittführung, die längeren oder angeschnittenen Ärmel und die luftigen Stoffe kaschieren Problemzonen (falls überhaupt welche vorhanden sind) und heben gleichzeitig unsere Stärken hervor.
  • Das Material Baumwolle, Leinen oder Viskose sind ATMUNGSAKTIVE Materialien, die selbst an wärmeren Sommertagen für ein angenehmes Tragegefühl sorgen. Tragekomfort ist keine Frage des Alters, sondern der Qualität.
  • Die LÄNGE, die bis kurz über den Knöchel reicht, ist perfekt für eine Körpergröße ab 1,67 m. Kleinere Ladys können ein Midi-Kleid durchaus als Maxi-Kleid tragen. Schon mal ausprobiert?

 

Maxikleid: Welche Details sind zu beachten?

Weiß und Gold – ich gebe es zu, bisher hatte ich diese Kombination so gut wie gar nicht getragen. Als ich das lange Sommerkleid bei CALANOVA im Laden entdeckt habe, war ich auf den ersten Blick begeistert. Diese Farbkombination steht für Eleganz. Ein Kleid in weiß mit goldenen Akzenten steht außerdem für einen edlen Look. Details zum edlen Sommerkleid bekommst Du HIER – einfach anklicken.

Perlen und Goldschmuck passen in dieser Kombination hervorragend zu meinem Sommer-Maxikleid. Ich habe eine längere Perlenkette zum Kleid kombiniert, da Perlen immer eine gute Wahl sind, wenn das Outfit eine gewisse Eleganz versprühen soll. Perlen sind aktuell ein angesagtes Schmuckstück. Bei mir sind Perlenketten seitdem ich denken kann ein Accessoires in meinem Schmucksortiment – ob In oder Out.

 

Welche Schuhe passen am besten zum Sommer-Maxikleid?

Die Wahl des Schuhmodells hängt natürlich von Deiner persönlichen Vorliebe, dem Anlass und Deinem Stil ab.

  • Sandalen mit Keilabsatz, auch Wedges genannt, verleihen uns zusätzliche Körpergröße und sind für den Sommer nicht mehr wegzudenken. Ich habe einige Zeit gebraucht, um mich an diese Schuhform zu gewöhnen. Sie zählen zu den komfortabelsten hohen Schuhen, möge man der Schuhindustrie Glauben schenken.
    Wedges wird aus dem Englischen abgeleitet und bedeutet Keil – was die Schuhform beschreibt, den sogenannten Keilabsatz. Meine Erfahrung ist es, dass es gar nicht so leicht ist, damit elegant zu laufen. Nach ein paar Trageanlässen mag ich diese Schuhform in der Zwischenzeit im Sommer ganz gerne.
  • Hast Du eine Vorliebe für Accessoires in Gold? Dann sieht ein goldener Ballerina elegant dazu aus und ist gleichzeitig sehr bequem.
  • Sandalen mit Riemchen sehen in Weiß oder Gold besonders feminin dazu aus.

 

 

Maxikleid im Sommer und Strohhut gehören zusammen 

Ob Sonnenhut, Strohhut oder vielleicht sogar der Fascinator, ein Sommerkleid wirkt mit einem passenden Hut noch eleganter und schicker als ohne Kopfbedeckung. Egal, zu welchem Anlass Du einen Hut trägst. Das Outfit wird damit absolut zum Hingucker und der Hut rundet jeden Look perfekt ab. Probiere es unbedingt einmal aus. Es gibt keine Frau, die keine Hüte tragen kann. Wichtig ist dabei, auf die Gesichtsform zu achten.

  • Dazu habe ich vor längerem bereits einen Blogbeitrag geschrieben: „Welcher Hut steht mir?“ – hier zum Nachlesen

Ich bin mir sicher, dass Du dadurch mehr Mut zum Hut bekommst.

FAZIT

Das perfekte Maxi-Sommerkleid vereint Bequemlichkeit und Eleganz. Ein Sommerkleid in Weiß und Gold unterstreicht die natürliche Ausstrahlung. Es ist ein Kleid das zur Gartenparty, zur Geburtstagsfeier, zum Firmenfest, zum Konzertbesuch genauso gut passt wie zu einer schicken Abendeinladung. Es kommt jeweils auf die richtigen Accessoires an. Ich liebe sommerliche Maxikleider, wie sieht das bei Dir aus?

 

Einen zauberhaft schönen Sonntag – mit vielen Glücksmomenten!
Herzlichst
Eure
MARTINA BERG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

*) Beitrag enthält Affiliate Links

 

 

 

 

 

 

 

 

 

17 Kommentare

  1. 23. Juni 2024 / 6:28

    Ich liebe ein luftiges Sommer-Maxikleid bei wärmerem Wetter! Aber da ich nur 1,60 m groß bin, ist mein Maxi eigentlich ein Midi. Die Keilsandalette ist ein perfekter Akzent und ein schöner Sommerabsatz. Und seit meine Krampfader-OP abgeschlossen ist, liebe ich es, keine Strumpfhosen mehr tragen zu müssen. Danke Martina für den Beitrag!

    • Martina Berg
      Autor
      23. Juni 2024 / 17:24

      Liebe Laurette,

      Du sagst es, ein Midikleid ist für Deine Körpergröße genau das richtige „Maxikleid“. Ich danke Dir für den liebe Kommentar.
      Ja, Keilabsatzsandaletten sind sehr schön für eine Maxikleid, man muss sich nur daran gewöhnen, damit laufen zu können.

      Einen schönen Sonntag noch,
      Martina

  2. Beate
    23. Juni 2024 / 7:03

    Guten Morgen Martina,

    das Kleid von Calanova sieht perfekt an dir aus. Mit den Accessoires wird der Look „dein Outfit „ und damit richtig stylisch. Wenn du Hut trägst, sieht es immer elegant aus. Die schöne Blüte an deine Tasche passt wunderbar.

    Ich weiss noch wie war das erste mal einkaufen waren und ich habe ein Maxikleid gekauft. Ich trage es heute noch sehr gerne. Seitdem trage ich so gerne Kleider und Röcke. Auf den Hut bin ich mittlerweile auch gekommen, und trage ihn einfach gerne.

    Ab nächster Woche ist bei uns der Sommer angekündigt und ich werde meine Kleider und Röcke tragen, natürlich mit Hut.

    Ich wünsche dir ein schönen Sonntag

    Beate

    • Martina Berg
      Autor
      23. Juni 2024 / 17:23

      Liebe Beate,
      jetzt weißt Du was ich gestern gemeint habe, als Du mir Dein Foto vom Maxikleid übermittelt hast :-)! Einfach toll, wenn auch kleinere Ladys so gut in einem Maxikleid aussehen.
      Du weißt ja, die Accessoires machen den Unterschied – schließlich hast Du mich vor vielen Jahren zur „Queen der Accessoires“ ernannt – das muss man seinem Ruf gerecht werden.

      Schön, dass ich Dich für Maxikleider, Kleider und Röcke begeistern konnte. Und das Blau-weiße, das Du beim Shopping-Tripp mit mir in Bad Reichenhall gekauft hast, steht Dir auch so gut!
      Du bist eine Frau, die in Kleidern wirklich überaus vorteilhaft aussieht.

      Einen schönen Sonntag noch, beste Grüße
      Martina

      PS: Fußball-Abend brauche ich Dir ja nicht zu wünschen, wenn ich mich richtig erinnere :-).

  3. Sabine Gartzke
    23. Juni 2024 / 8:04

    Guten Morgen liebe Martina,
    kein Sommer ohne Maxikleid!!!
    Ich liebe sie einfach. Jetzt soll endlich der Sommer bei uns Einzug halten, da werden dann alle wieder ausgeführt.
    Ich kann es kaum erwarten 🥰
    Das schöne Kleid, welches du trägst, ist wunderschön!!!
    Ich bin ganz schön verliebt, aber ich kann ja nicht alles kaufen was mir gefällt.
    Es ist wunderschön!
    Hab einen schönen Sonntag
    Liebe Grüße Bine

    • Martina Berg
      Autor
      23. Juni 2024 / 17:20

      Liebe Sabine,
      Du bringst es auf den Punkt – kein Sommer ohne Maxikleid – absolut meine Slogan :-).
      Ab nächster Woche soll er kommen… der Sommer, also, alles bereitlegen und rein in die hübschen Sommerkleidchen.

      Einen wunderschönen Sonntag noch
      Martina

  4. Mareile
    23. Juni 2024 / 8:30

    Guten Morgen liebe Martina!

    So macht der Sommer Spaß. Ein richtig schönes Kleid. Ich sollte mal Hut ausprobieren, finde ich sehr gelungen.

    Schönen Sonntag
    Mareile

    • Martina Berg
      Autor
      23. Juni 2024 / 17:19

      Liebe Mareile,
      probiere unbedingt einen Hut einmal aus – ich habe eine Verlinkung im Beitrag eingeführt, wo ich genau beschrieben habe, welcher Gesichtsform welcher Hut vorteilhaft steht.

      Beste Grüße und einen schönen Fußballabend
      Martina

  5. 23. Juni 2024 / 11:00

    Liebe Martina, also dieses Kleid ist mal wieder zum Niederknien (wie man bei Euch sagt 😀)!!! Und Dir steht es auch so fantastisch! Bin ja fast neidisch (lach). Bei mir sind Maxikleider eher Midikleider und flache Sandalen/Ballerinas angesagt. So sind wir alle verschieden und das ist auch gut so.
    Das Kleid erinnert mich übrigens an unsere erste „Begegnung“. Weisst Du noch? Ich suchte nach einem weissen Somnerkleid und bin dann auf Deinen Blog gestoßen. Gleich am nächsten Tag früh zu Zara gerannt und hab das letzte in meiner Größe ergattert! Das trage ich immer nochmal gerne an heißen Tagen. Ja, und seither sind wir „befreundet“, obwohl wir uns ja persönlich gar nicht kennen. Aber irgendwie bist Du schon wie eine Freundin für mich. Ist das nicht komisch? Ich freu mich immer, wenn Du „auf Besuch“ kommst.
    Die Sachen von Calanova sind superhübsch, aber die haben meist nur One-Size und da weiß ich nicht, ob ich reinpasse mit meiner Größe und Länge (42-44 bei 1,80!). Aber ich hab ja schon mein weisses Sommerkleid…
    Einen wunderschönen Sonntag noch und eine tolle Woche Dir und allen Leserinnen wünscht
    Christa

    P.S.: wo bist Du übrigens auf den Fotos? Sehr schöne Gegend und Bilder.

    • Martina Berg
      Autor
      23. Juni 2024 / 17:18

      Liebe Christa,
      Deine Kommentare sind ebenfalls zum Niederknien 🙂 – danke Dir für so schöne Kommentare und Deine Erläuterungen.
      Irgendwann werden wir uns evtl. live treffen – und dann ist es ein echter Besuch – von „Freundin zu Freundin“.

      One Size ist für eine Konfektionsgröße von 36 – 42 geeignet. Ich bin 1,69 m groß und daran kannst Du sehen, wie lang oder kurz das Kleid ist. Bei einer Größe von 1,80 m wäre es wohl eher ein Midikleid für Dich.

      Das tolle Foto-Shooting war in Österreich :-).

      Beste Grüße und einen schönen Fußballabend
      Martina

      • 23. Juni 2024 / 21:43

        Vielleicht klappt es ja mal in Salzburg 😀

  6. Martina
    23. Juni 2024 / 16:18

    Für mich ist das einfach nichts, bei meinen 1 61 cm. Ich hatte mir letztes Jahr ein längeres Midikleid gekauft und musste im Treppenhaus unserer Verwaltung dauernd den Rock hochheben. Und das mit Akten unter dem Arm. Einmal bin ich sogar mit dem Absatz im Rock hängengeblieben. Ich trage meine Kleider daher eher bis knapp über das Knie Richtung Knöchel, das funktioniert besser.
    Liebe Grüße aus Hildesheim von Martina.

    • Martina Berg
      Autor
      23. Juni 2024 / 17:16

      Liebe Martina,
      dafür habe ich absolutes Verständnis. Ladys mit einer Körpergröße von 1,61 m sind für ein Maxikleid nicht die richtige Zielgruppe. Dafür gibt es schönere Kleider, die Du ja bereits für Dich entdeckt hast. Und ehrlich gesagt, im Büro würde ich niemanden empfehlen ein Maxikleid zu tragen.
      Oh ja, das Problem mit dem Hängenbleiben im Absatz ist mir auch schon passiert – und zwar bei einem Overall mit weiten Beinen. Aber wir Ladys wissen uns ja zu helfen :-).
      Einen schönen Sonntag,
      beste Grüße
      Martina

      • Martina
        24. Juni 2024 / 10:29

        😍

  7. Annette Wegener
    24. Juni 2024 / 7:37

    Oh ja! Ich habe mir in Spanien weiße Wedges gegönnt und sie verleihen den Kleidern echt nochmal ein sommerlichers Upgrade. Und ich kann echt gut damit laufen. Den Hut hatte ich im Gepäck und hab‘ ihn dann erst nicht getragen. Ich hab immer Angst, dass meine Haare noch platter als sonst am Kopf liegen, wenn ich ihn abnehme…
    Eine schöne Woche für dich und lieben Dank für deinen wieder wunderbaren Blogbeitrag ❤️
    Liebe Grüße von Annette

  8. JOanne
    28. Juni 2024 / 17:43

    That is a beautiful dress! I love maxi dresses; they are my favorite style of dress.

    • Martina Berg
      Autor
      3. Juli 2024 / 16:50

      Hello my dear,
      Thank you so much for your warm words.
      XO Martina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert