BASKENMÜTZE: Meine Kopfbedeckung im Winter

Barett für Frauen mit Stil

Ein Hauch von Pariser Chic

Stellen wir unsere Garderobe für den nächsten Tag oder die nächsten Tage zusammen, sollten wir an kühleren Tagen niemals auf die Kopfbedeckung verzichten. Es ist ein wichtiges Accessoire, welches nicht nur warm hält, sondern dem gesamten Outfit eine persönliche Note im wahrsten Sinne des Wortes „aufsetzt“. Nicht jede Lady trägt gerne Hüte oder Mützen, oft weil sie die Frisur ruinieren. Ganz so schlimm ist es nicht, wenn man die richtige Kopfbedeckung wählt.

Die bei vielen Damen beliebte Strick- oder Pudelmütze ist so gar nicht mein Stil – nie gewesen. Schon als Teenager oder junge Erwachsene griff ich lieber zur Schirm- oder Baskenmütze. Da ich zur Zeit fast täglich eine Baskenmütze trage, möchte ich diesem extravagantem Accessoire etwas mehr Aufmerksamkeit schenken.

Baskenmütze mit Strickkleid

 

Die Baskenmütze

Ich muss feststellen, dass dieser minimalistische Pariser Chic an Beliebtheit sowohl im Straßenbild als auch bei einigen meiner Leserinnen gewonnen hat. Viele von Euch konnte ich von diesem besonderen Accessoire begeistern. Und wie fühlt es sich an, dieses Kopfbedeckung zu tragen?

Wie trägt man dieses extravagante Accessoire richtig?

Die Baskenmütze steht Damen mit kurzen Haaren genauso gut wie Damen mit längeren Haaren. Je nach Lust und Laune kann die Baskenmütze über die Stirn gezogen werden und der Pony darin verschwinden. Ich trage die Baskenmütze meistens so, dass ein bisschen Haare des Ponys zu sehen sind. Achte beim Tragen der Baskenmütze darauf, dass sie seitlich leicht heruntergezogen ist. Sie sitzt korrekt, wenn sie leicht schräg auf dem Kopf sitzt.

Baskenmütze

 

  • Und wie die Baskenmütze zum Teddy Mantel aussieht, habe ich im Video zusammen gestellt – HIER ANKLICKEN.

 

 

 

Wem steht eine Baskenmütze?

Hast Du eine ovale Gesichtsform und eher eine hohen Stirn, steht Dir die Baskenmütze ausgesprochen gut. Gesichtsformen mit stark ausgeprägten Proportionen wirken durch die schrägsitzende Baskenmütze weicher. Hast Du ein eher rundes Gesicht, ist die schräg sitzende Baskenmütze ein optischer Ausgleich zur Gesichtsform. Möchten wir unsere Gesichtsform schlanker wirken lassen, sollte man immer einige Strähnen seitlich herausblitzen lassen.

Barett kombinieren

Um die Baskenmütze mehr in Szene zu setzen, kann diese mit einer Brosche oder Schleife versehen werden. Es gibt Baretts – wie die Baskenmütze ebenfalls genannt wird – mit Strasssteinen besetzt, Perlen bestickt oder Stickereien verziert.

 

Wie kombiniere ich eine Baskenmütze?

Ein Barett unterstreicht den leichten französischem Stil am besten in Kombination mit einem Trenchcoat. Sie passt zu jeder Art von Mänteln, wie Steppmantel oder Wollmantel. Zum Ledermantel, Lederjacke, Steppweste und allen extravaganten Stilrichtungen ergänzt das Barett unseren Look.

Der Vorteil der Baskenmütze besteht darin, dass wir diese im Restaurant auf jeden Fall auflassen können. Somit haben wir an einem Bad Hair Day die Möglichkeit unser individuelles Styling entsprechend anzupassen. Wir schaffen mit der richtigen Farbkombination ein zeitloses, stilvolles und gleichzeitig extravagantes Auftreten. Ein rotes Barett zum Beispiel und rote Accessoires sind immer ein Hingucker und lassen ein Outfit mit dem geringsten Aufwand zu einem ganz besonderem „Look of the day“ werden.

 

 

Nicht nur für die kalte Jahreszeit

Das Barett ist ein modisches Accessoire, welche von Herbst bis in den Frühling hinein getragen werden kann. Im Winter sieht man häufiger schwarze Baskenmützen. Eine gute Wahl für alle, die kein auffälliges Accessoires tragen möchten. Farben wie winterweiß, beige, pink und Pastelltöne erhellen das Gesicht und lassen den Teint frisch wirken. Ich bin so mutig und trage einen All-in-White-Look mit weißer Baskenmütze und Schleifenverzierung. Ist das nicht eine zauberhafte Wirkung gerade an trüben Wintertagen?

Cardigan mit Schal und Mütze

 

Mehr Wissen zur Baskenmütze:

 Coco Chanel war begeisterte Trägerin von Baskenmützen. Sie verzierte diese oft mit einer Brosche. Weiter Liebhaber von Baskenmützen waren Ernest Hemingway und Edith Piaf. Selbst Pablo Picasso wurde häufiger mit einer Baskenmütze gesehen. Diesen extravaganten Stil übernahmen Filmstars wie Marlene Dietrich, Greta Garbo und Brigitte Bardot. Sogar bei Dior und Gucci ist die Kopfbedeckung Barett als besonderes Accessoires auf den Laufstegshows häufiger zu sehen.

Très chic! Mit einem zeitlosen Barett machen wir es wie die Französinnen und peppen unseren Look auf. Dieses extravagante Accessoire lässt sich unterschiedlich tragen und wirkt deshalb immer wieder anders. Probiere es gleich mal aus.

  • Trägst Du das extravagante Accessoire schon?
  • Welches ist Deine liebste Kopfbedeckung im Winter?

Bin schon sehr gespannt, was Du für eine Meinung zu meiner liebsten Kopfbedeckung im Winter hast.

Bleibt mir gewogen!
Herzlichst
Eure
MARTINA BERG

 

 

 

 

*) Beitrag enthält Affiliate Links

 

 

22 Kommentare

  1. Sabine
    8. Januar 2023 / 6:09

    Guten Morgen liebe Martina!

    Eine Baskenmütze ist für mich der Inbegriff vom französischen Chic!
    Tragbar für jede Frau.

    Nun gibt es grenznah ein Hutgeschäft, wo ich mich grössentechnisch beraten lassen werde.

    Pink oder royalblau wird sie sein
    .
    Herzlichst, Sabine

    • Martina Berg
      Autor
      8. Januar 2023 / 21:20

      Liebe Sabine,
      kurz nach Veröffentlichung des Blogbeitrages schon online – WOW! Konntest Du nicht mehr schlafen? 🙂
      Sie steht Dir sicherlich hervorragend. Es ist ja gar kein Problem eine Baskenmütze zu tragen, da sie meistens one-size sind – also problemlos für alle Kopfgrößen.
      Beste Grüße
      Martina

  2. Mareile
    8. Januar 2023 / 6:46

    Guten Morgen Martina,

    durch Dich habe ich mich getraut, eine Baskenmütze zu kaufen. Beim ersten Mal tragen war ich etwas verunsichert, aber danach habe ich von meiner Tochter ein Kompliment bekommen. Seitdem trage ich sie häufiger. Strickmützen mag ich gar nicht. Mich erinnert das immer an die Schlümpfe 😀
    Baskenmützen zu tragen, ist eine Kunst. Ich musste ein paar Mal üben, wie sie richtig sitzt, jetzt klappt es gut.

    Schönen Sonntag
    Mareile

    • Martina Berg
      Autor
      8. Januar 2023 / 21:19

      Liebe Mareile,
      erstaunlich, wie früh Du sogar am Sonntag schon auf meinem Blog zum Lesen unterwegs bist.
      Es ist schön, dass Du von Deiner Tochter ein Kompliment bekommen hast und Du so mutig bis, dass Du diese auch gerne trägst.
      Beste Grüße
      Martina

  3. Sabine Gartzke
    8. Januar 2023 / 6:49

    Guten Morgen liebe Martina,
    Die Baskenmütze steht dir unglaublich gut.
    Ich war im letzten Winter schon so begeistert, dass ich mir auch eine gekauft habe. Getragen habe ich sie nur für ein Foto.
    Mützen finde ich toll, an anderen , mir stehen die gar nicht.
    Bei uns ist es selten so kalt dass man was auf dem Kopf haben müsste.
    Mal sehen vielleicht trau ich mich beim nächsten Spaziergang mal.
    Wünsch dir einen schönen Sonntag
    Liebe Grüße Bine

    • Martina Berg
      Autor
      8. Januar 2023 / 21:18

      Liebe Sabine,
      ehrlich gesagt, muss man eine Baskenmütze nicht nur im Winter tragen. Es gibt sie in unterschiedlichen Materialien, so dass man sie sogar im Frühling toll tragen kann. Und besonders extravagant sieht es aus, wenn man damit im Cabrio fährt :-).
      Trau Dich – du weißt ja – MUT TUT GUT!
      Beste Grüße
      Martina

  4. 8. Januar 2023 / 7:33

    Liebe Martina, ich trage auch seit Jahren schon sehr gerne. Bisher hauptsächlich in einer Farbe (Anthrazit), nach Deinem Beitrag kommen aber noch ein paar mehr Farben dazu. Danke für die Inspiration.

    • Martina Berg
      Autor
      8. Januar 2023 / 21:17

      Liebe Jutta,
      das freut mich sehr, dass ich Dich für einige farbliche Baskenmützen inspirieren konnte. Bin schon gespannt in welchen Farben Du demnächst zu sehen sein wirst.
      Beste Grüße
      Martina

  5. Beate
    8. Januar 2023 / 9:32

    Guten Morgen Martina,

    die Baskenmützen stehen dir ausgezeichnet. Durch dich habe ich mir vor einiger Zeit Baskenmützen zugelegt und ich habe sie mittlerweile in vielen Farben. Ich bekomme dafür immer wieder mal nette Komplimente und man hebt sich von der Masse ab.

    Die Baskenmütze ist für mich eines der Accessoires im Winter, was ich nicht missen möchte. Sie macht den Look anders und besonders.

    Es ist schön das deine Leserinnen von deinem Input profitieren können und du uns modemutiger machst,

    Einen schönen Sonntag

    Beate

    • Martina Berg
      Autor
      8. Januar 2023 / 21:16

      Liebe Beate,
      Dir stehen Baskenmützen hervorragend, gerade zu Deiner schönen Haarfarbe kannst Du tolle Farben kombinieren.
      Schön, dass Du modemutiger geworden bist 🙂 – das freut mich – und vor allem sieht es immer so gut an Dir aus.
      Liebe Grüße
      Martina

  6. 8. Januar 2023 / 9:55

    I’ve always loved them, especially in my punk time. But never wore them as hats don’t suit me at all. But they look great on you and I love that you have so many in beautiful colours.

    • Martina Berg
      Autor
      8. Januar 2023 / 21:15

      Hello Nancy,
      Thank you so much for your warm words. I think it would like you wonderful :-).
      XO Martina

  7. 8. Januar 2023 / 13:32

    Hat schon was so eine Baskenmütze, ich werde es mal ausprobieren liebe Martina.
    Herzliche Grüße
    Sigrid

    • Martina Berg
      Autor
      8. Januar 2023 / 21:14

      Hallo Sigrid,
      auf jeden Fall solltest Du es einmal ausprobieren – ich bin mir sicher, dass sie Dir gut stehen würde.
      Beste Grüße
      Martina

  8. 8. Januar 2023 / 17:33

    Ich habe als Kind Baskenmützen gehasst. Heute bin ich ein großer Fan. Ich besitze eine riesen Schachtel mit allen möglichen Farben. Aber… tatsächlich besitze ich keine blaue, noch! Du siehst in allen bezaubernd aus! Liebe Grüße!

    • Martina Berg
      Autor
      8. Januar 2023 / 21:13

      Hallo Mira,
      gut, dass sich die Zeiten und unsere Einstellung ändern mit den Jahren. Das ist eine gute Möglichkeit, die Baskenmützen aufzuheben – eine schöne Hutschachtel sieht sowieso immer toll aus.
      Eine blaue wirst Du bestimmt bald finden – ich habe ja einige im Online Shop entdeckt, vielleicht gefällt Dir eine davon.
      Liebe Grüße
      Martina

  9. Kristin
    10. Januar 2023 / 12:26

    Hallo Martina,
    Baskenmützen habe ich durch Dich kennengelernt und ich trage sie sogar ab und zu. Gerade wenn die Haare mal nicht sitzen ist sie für mich genau passend. Für den City Look mag ich sie besonders. Ich sollte mir wohl noch ein oder zwei Farben zulegen. Habe sie nur in schwarz.
    Eine schöne Woche
    Kristin

    • Martina Berg
      Autor
      10. Januar 2023 / 14:16

      Hallo Kristin,
      auf jeden Fall solltest Du Dir noch eine farbige Baskenmütze zulegen. Du kennst ja Deine Farben :-).
      Beste Grüße
      Martina

  10. Billy
    11. Januar 2023 / 9:23

    Du siehst unglaublich schön und stilvoll aus.

  11. 11. Januar 2023 / 13:41

    Werde auch mal eine Baskenmütze ausprobieren, vielen Dank für deine Inspiration!
    LG
    Sara

    • Martina Berg
      Autor
      15. Januar 2023 / 20:16

      Liebe Sara,
      da bin ich schon ganz gespannt, wie du mit einer Baskenmütze klar kommst.
      Beste Grüße
      Martina

  12. Meike
    25. September 2023 / 19:25

    Liebe Martina,
    Ich finde Dich sehr schick, auch mit Baskenmützen. Die Farben halten das Outfit perfekt zusammen. Alles ist sehr feminin, für mich sehr hilfreich zu sehen, wie Du die Stücke kombinierst.
    Dabei fällt mir auf, dass ich lernen möchte, besser zu kombinieren. Meine Baskenmütze aus Wollfilz in ahornrot werde ich wieder hervor holen, eine weiße in Strick genauso.
    Vielleicht finde ich auch den Mut für meinen petrolfarbenen Hut…
    Danke für die Inspiration
    Liebe Grüße Meike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert