KNIGGE TIPP: Woran erkennt man ein gehobenes Restaurant?

Knigge Tipp Restaurant

KNIGGE WISSEN LEICHT GEMACHT

Viele von Euch haben mich gebeten, mein Wissen als IHK-zertifizierte Knigge Trainerin häufiger auf meinem Blog weiterzugeben. Damit beginne ich heute mit den ersten meiner regelmäßigen Knigge Tipps, die es in diesem Jahr geben wird. Heute dreht sich alles um das Restaurant. Ich bin schon gespannt, wie Dir meine Informationen rund um das Thema „Moderne Umgangsformen“ gefällt.

 

Der erste Eindruck zählt

 Wie bei fast allen Lebenslagen: Der erste Eindruck zählt.

  • Beim Betreten eines Restaurants ist keinerlei Hektik zu verspüren. Die Atmosphäre ist entspannt und keine unangenehmen Geräusche überschallen die Räumlichkeiten.
  • Die Mitarbeiter sind in einheitlicher und tadelloser Kleidung angezogen. Das Personal kennt die aktuellen Umgangsformen.
  • Als Gast wird man freundlich begrüßt und es entstehen keinerlei Wartezeiten, bis man an seinen Tisch gebracht wird.
  • In einem gehobenen Restaurant fühlt sich der Gast von der ersten Sekunde an bis zum Verlassen rundum wohl.
  • Der reservierte Tisch ist wundervoll eingedeckt.
  • Die Abstände zwischen den Tischen sind so großzügig gestaltet, dass die Privatsphäre bei den Gesprächen am Tisch gewahrt ist.

 

 

Der Umgang mit dem Gast

 In einem Restaurant der gehobenen Klasse darf man davon ausgehen, dass das Personal bestens geschult ist.

  • Man wird zum Platz begleitet, und zwar in der richtigen Reihenfolge: Erst geht der Kellner, dann die weibliche Person/Personen der Tischgesellschaft und am Schluss der Gastgeber.
  • Der Kellner vergewissert sich beim Gastgeber, ob der Tisch den Wünschen entspricht.
  • Es stehen frische Blumen am Tisch und eine neue Kerze wird vom Keller, nicht von den Gästen, angezündet.

 

Was soll ich essen und trinken?

Es darf durchaus nach der Empfehlung des Tages gefragt werden.

  • Die Speisekarte kann in aller Ruhe gelesen werden. Sie ist klein im Sortiment, übersichtlich und bietet für alle Vorlieben eine entsprechende Auswahl an frischen Speisen – möglichst aus der Region.
  • Der Kellner ist in der Lage, die Speisen und Getränke zu empfehlen.
  • Auf Unverträglichkeiten wird Rücksicht genommen und Extrawünsche lassen sich realisieren.

Knigge Tipp Restaurant

Ein guter Service ist eine Bereicherung

Ist das Servicepersonal aufmerksam, freundlich und unaufdringlich immer zur Stelle, ist dies ein wesentlicher Garant für einen gelungenen Abend.

  • Die Wassergläser werden aufgefüllt.
  • Halbvolle Weingläser werden nicht ständig nachgeschenkt
  • Alle Speisen der Gäste kommen gleichzeitig auf den Tisch.
  • Der Blickkontakt zum Servicepersonal reicht aus, ohne lange warten oder gar winken zu müssen.

Knigge Tipp Lokal

 

Ein wichtiger Knigge Tipp: Der eigene Stil! 

Der erste Eindruck zählt – der letzte Eindruck bleibt in Erinnerung! Beim Verlassen des Restaurants werden die Gäste freundlich verabschiedet und falls es die Räumlichkeiten erlauben, bis zur Tür gebracht. Diese wird selbstverständlich vom Servicepersonal geöffnet.

Eines sollte man als Gast in einem gehobenen Restaurant niemals vergessen: Der Stil der Kleidung drückt aus, ob die Gäste sich auf ein kultiviertes Essen freuen. Die Kleidung soll der Einladung, dem Rahmen und der Atmosphäre des Abends entsprechend ausgewählt wurde.

Verrate mir doch bitte in den Kommentaren, welche Knigge Tipps Dich besonders interessieren.

 

„Geselliges Vergnügen und ein munteres Gespräch
muss einem Festmahl die Würze geben.“  

 William Shakespeare

 

Bleibt mir gewogen – bis bald!
Herzlichst
Eure
MARTINA BERG

 

 

*) Beitrag enthält Affiliate Links

 

 

 

 

28 Kommentare

  1. Sabine
    5. Januar 2023 / 6:17

    Guten Morgen liebe Martina !

    Ein Besuch im gehobenen Restaurant ist etwas Besonderes und sollte auch so gewertet werden. Guter Service ist selten geworden ….

    Was mich auch interessieren würde:
    – Knigge im Büro
    – Knigge beim Einkaufen
    – Knigge bei der Weihnachtsfeier

    ….und natürlich der Talk am Montag!

    Herzlichst, Sabine

    • Martina Berg
      Autor
      6. Januar 2023 / 20:27

      Liebe Sabine,
      das stimmt, es ist wirklich eher selten geworden, dass es einen guten Service im Restaurant gibt.
      Danke für Deine Fragen, diese werden in den nächsten Blogbeiträgen auf jeden Fall beantwortet bzw. erklärt werden.
      Der Talk am Montag ist so eine zeitliche Sache… – ich werde mal schauen, wann ich das wieder realisieren kann 🙂
      Liebe Grüße
      Martina

  2. Mareile
    5. Januar 2023 / 6:20

    Guten Morgen,
    ein wichtiger Beitrag, den viele kesen und kennen sollten.
    Knigge Tips sind immer gut, da kann ich mich überprüfen ob ich alles noch weiß 😀.
    Tischmanieren sind immer gut, da kannst Du mehr schreiben.
    Beim nächsten Restaurant Besuch werdr ich die Augen offen halten.

    Beste Grüße
    Mareile

    • Martina Berg
      Autor
      6. Januar 2023 / 20:25

      Hallo Mareile,
      bestimmt wird es interessant werden, wenn Du mit offenen Augen beim nächsten Restaurant Besuch etwas genauer hinschauen wirst.
      Einen gemütlichen Abend
      Martina

  3. Helena
    5. Januar 2023 / 7:44

    Hallo Martina,

    das ist eine gute Idee. Da kann man sein Wissen mal wieder auf den aktuellen Stand bringen.

    Mich würden die Begrüßungsregeln beruflich/privat interessieren, also wer grüßt, gibt zu erst die Hand etc.

    Liebe Grüße
    Helena

    • Martina Berg
      Autor
      6. Januar 2023 / 20:24

      Liebe Helena,
      sicherlich werden in den nächsten Knigge Beiträgen alle Fragen beantwortet werden. Ich hatte gar nicht mit so vielen Fragen gerechnet :-). Aber es freut mich, dass Knigge so ein interessantes Thema für viele meiner Leserinnen ist. Das finde ich genial.
      Beste Grüße und einen schönen Abend
      Martina

  4. 5. Januar 2023 / 8:08

    Liebe Martina!
    Ein hervorragender Blogbeitrag!
    Ob es solch ein Restaurant noch gibt???
    Die Kniggeregeln sollten Bestandteil aller Ausbildungen , Schule und öfter in der Presse veröffentlicht werden. Anstatt Unfreundlichkeit , mangelhaftes Benehmen !
    Welche Kniggeregeln interessieren mich ?
    Einkauf
    Umgang auf soziale Media.
    Einen wunderschönen Tag für Dich.
    Liebe Grüße Heike

    • Martina Berg
      Autor
      6. Januar 2023 / 20:23

      Liebe Heike,
      schön, dass Dir mein Beitrag gut gefällt. Ja, solche Restaurants gibt es noch, habe erst vor kurzem eines besucht :-).
      Die Kniggeregeln sind in den wenigsten Ausbildungen ein großer Baustein. Oft wird nicht einmal geschult, wie der Teller richtig am Platz gestellt wird – kaum vorstellbar!
      Es wird auf jeden Fall mehr Knigge Tipps auf meinem Blog zu lesen geben.
      Beste Grüße und einen gemütlichen Abend
      Martina

  5. Sabine Gartzke
    5. Januar 2023 / 8:22

    Guten Morgen liebe Martina,
    gute Manieren sind leider sehr selten geworden!
    Es tut gut sie ab und an mal wieder zu lesen.
    Ich finde es sollte jeder einen gewissen Stand an Knigge regeln kennen!!!
    Ich würde gerne all meine Kenntnisse auffrischen, ich glaube da gibt es bestimmt noch vieles was ich nicht weiß.
    Danke liebe Martina, dass du dein Wissen mit uns teilst.
    Ich bin auf Sonntag gespannt, 7 Tage?
    Herzliche Grüße Bine

    • Christine
      5. Januar 2023 / 9:41

      Hallo Martina, Deine Knigge – Artikel sind sehr interessant und ich hoffe, dass darüber noch weitere Artikel folgen. Knigge im Lokal interessiert mich besonders. Ich wünsche Dir noch schöne Tage und freue mich auf Deine neuen Anregungen. LG Christine

      • Martina Berg
        Autor
        6. Januar 2023 / 20:17

        Liebe Sabine,
        es wird aufgrund der großen Nachfrage auf jeden Fall mehr zum Thema Knigge auf meinem Blog zu lesen geben.
        Liebe Grüße
        Martina

    • Martina Berg
      Autor
      6. Januar 2023 / 20:21

      Liebe Sabine,
      das stelle ich ebenfalls mehr und mehr fest, dass gute Manieren auf der Strecke geblieben sind. Werden die jungen Erwachsenen denn zu Hause nicht mehr an gute Manieren herangeführt?
      Es wird auf jeden Fall mehr zum Thema Knigge bzw. moderne Umgangsformen auf meinem Blog zu lesen sein.
      Einen gemütlichen Abend
      Martina

  6. Eva
    5. Januar 2023 / 8:40

    Liebe Martina, ein super Beitrag. Ich bin gerade in Urlaub und konnte meine Erfahrungen vom gestrigen Restaurant Besuch Revue passieren lassen. Der Service war sehr gut, das Personal freundlich nur die Tische standen bißchen zu eng. Was ich sehr schätze sind Stoffservietten beim Abendessen. Danke für deine wertvollen Beiträge. Herzliche Grüße Eva

    • Martina Berg
      Autor
      6. Januar 2023 / 20:19

      Liebe Eva,
      oh ja, ich bin großer Fan von Stoffservietten – übrigens auch zu Hause.
      Das freut mich, dass Dir mein Beitrag gut gefallen hat.
      Beste Grüße und einen schönen Urlaub
      Martina

  7. Beate
    5. Januar 2023 / 9:00

    Guten Morgen Martina,

    ich freue mich auf deine regelmäßigen Kniggebeiträge. Ich schaue immer mal auf deinem Blog nach und lese die bereits vorhandenen Beitäge.

    Mich würde auch mal mit den Abstufungen interessieren. Wie verhalte ich mich privat oder im Büro. Was hat sich durch Corona verändert?

    Danke für den wertvollen Input, die Arbeit und Zeit die du investierst.

    Ich wünsche dir einen schönen Tag.

    Beate

    • Martina Berg
      Autor
      6. Januar 2023 / 20:18

      Liebe Beate,
      das Thema Knigge im Büro scheint sehr viele zu interessieren. Es wird bestimmt einer meiner nächsten Knigge Beiträge auf meinem Blog sein.
      Danke für Deinen Kommentar.
      Beste Grüße und einen gemütlichen Abend
      Martina

  8. Renate
    5. Januar 2023 / 14:50

    Guten Tag Martina,

    Dein Kniggebeitrag ist sehr gut beschrieben und bebildert.
    In der gehobenen Gastronomie kenne ich es so, wie Du es beschrieben hast.
    Meine Lieblingslokale sind ein winziges Stekhaus hier im Ort und ein relativ großes italienisches Lokal.
    Auch wenn es in diesen Lokalen nicht ganz so formell zugeht, so ist das Personal stets um ihre Gäste bemüht und der Service hervorragend. Einfach eine Location zum wohlfühlen.
    Dies wird mit einem entsprechenden Trinkgeld honoriert.
    Diesen Teil habe ich in Deinem Beitrag vermisst, was in der heutigen Zeit angemessen?

    Ich bin für alles offen.
    Leider fehlt es in der heutigen Zeit schon beim täglichen Einkauf bei den meisten Menschen um die entsprechende Höflichkeitsetikette. Egal ob beim Kunden oder dem Personal….

    Herzliche Grüße aus dem schönen NRW sendet Renate

    • Martina Berg
      Autor
      6. Januar 2023 / 20:16

      Liebe Renate,

      das freut mich, dass meine Ausführungen und Erklärungen gut verständlich sind – Danke Dir!
      Gutes Personal ist das A und O von jedem Lokal, egal ob der Gasthof um die Ecke oder das 3-Sterne-Restaurant.
      Auf jeden Fall soll die Zufriedenheit immer einen entsprechendem Ausdruck in der Höhe des Trinkgeldes widerspiegeln.
      Das Minimum an Trinkgeld ist die 10 % Regel – damit macht man nie etwas verkehrt.
      Oh ja, das Thema Einkauf ist so ein Thema – alleine schon das „Hallo“ an der Kasse nervt mich täglich. Und auf jedes „Hallo“ antworte ich immer mit einem Lächeln mit „Guten Tag“.
      Und die Verabschiedung beim Einkauf nach der Bezahlung ist für mich ebenfalls selbstverständlich.
      Einen gemütlichen Abend
      Martina

  9. Kerstin
    5. Januar 2023 / 19:44

    Liebe Martina, ich war schon öfter in einem wie von Dir beschriebenen gehobenen Restaurant. Ob man sich dort wohlfühlt, kommt, so denke ich, immer darauf an, welches Gesamtkonzept der Restaurantchef verfolgt: Ist es eher bodenständig, einfach nur luxuriös oder gar völlig abgehoben? Ich habe zum Beispiel mal in einem Restaurant mit einem Michelin-Stern gespeist, wo ich vor lauter Fürsorglichkeit des Personals kaum dazu kam, in Ruhe zu essen. Dann wiederum gibt es Lokalitäten , in denen ein hemdsärmeliger Mâitre de la Cuisine persönlich am Tisch vorbeikommt, um sich nach dem Wohlbefinden seiner Gäste zu erkundigen. Dort sitzt man dann vielleicht auf einfachen Bänken an einer eher schlicht gehaltenen, groben Holztafel. In Italien liebt man es, gemeinsam in einer möglichst ursprünglichen, natürlichen Umgebung mit vielen Gästen an einer langen Tafel zu speisen. Alle sind dabei: Babys, Kleinkinder, Teenager, Großeltern… Hauptsache, das Essen ist ein Genuss! Wie Du schon erwähntest, die Lebensmittel sollten regional, saisonal und möglichst bio sein. Sehr wichtig finde ich, dass sowohl Vegetarier als auch Veganer glücklich gemacht werden. Letztendlich gibt die Herzlichkeit und das Bemühen des Gastgebers den Ausschlag – auch wenn die Knigge-Regeln vielleicht nicht immer zu 100% eingehalten werden. Da bin ich dann großzügig und verzeihe gerne, wenn etwas nicht perfekt ist. Gerade, wenn Kinder dabei sind, kann und darf es schon mal unkonventionell zugehen. Wir sind alle nur Menschen 🙂
    Bitte halte uns weiterhin mit Knigge auf dem Laufenden. Das interessiert mich sehr! Herzliche Grüße, Kerstin

    • Martina Berg
      Autor
      6. Januar 2023 / 20:12

      Liebe Kerstin,
      WOW, was für ein ausführlicher Kommentar mit vielen interessanten Aspekten.
      Natürlich kommt es immer auf den Anlass und die Situation an. Wenn ich von einem gehobenen Restaurant spreche, hat es weniger damit zu tun, dass mit Kindern oder Babys zum Essen gegangen wird. Das würde ich eher in einem bodenständigerem Lokal machen. Gehobene Gastronomie hat immer mit einem besonderen Ereignis zu tun, welches man in einem gewissen Rahmen erleben möchte. Und Knigge-Regeln können immer mal „vergessen“ werden, wenn es passt :-).
      Liebe Grüße
      Martina

  10. 6. Januar 2023 / 8:43

    Deinen Beitrag finde ich so interessant. Und geschultes Personal ist letztendlich das A und O. Das würde ich mir so manches Mal auch bei anderen Restaurants, die auch schon eher im hochpreisigen Segment liegen, wünschen …
    Liebe Martina, hab einen schönen Tag ♥.
    LG
    Ari

    • Martina Berg
      Autor
      6. Januar 2023 / 20:07

      Liebe Ari,
      schön, dass Du Interesse an meinem Beitrag gefunden hast. Ja, geschultes Personal ist heutzutage wirklich nicht mehr in allen Restaurants anzutreffen. Was natürlich sehr schade ist, und sich negativ auf das ganze Restaurant auswirkt.
      Einen gemütlichen Abend,
      Martina

  11. Claudia
    6. Januar 2023 / 13:31

    Liebe Martina,super Beitrag von dir. Kann nicht oft genug erwähnt werden, dass auch noch in der heutigen Zeit Knigge und gute Umgangsformen wichtig sind, jedenfalls für mich.
    Auch wenn leider immer mehr Menschen meinen, das wäre heutzutage nicht mehr so von Bedeutung, richtige Umgangsformen und auch dem Anlass gegeben entsprechende Kleidung.

    Dazu möchte ich noch gerne anmerken, dass wir gestern im Palazzo in Nürnberg waren und es hat dort wirklich ALLES gepasst. Das ist einfach mal eine Erwähnung wert, auch wenn ich jetzt ein bisschen Werbung dafür mache. Sorry!

    Oft erlebt man oft nur in gehobenen Restaurants außer einem ausgezeichneten Speisen auch einen perfekten Service. Und wenn das zusammen passt, fühlt man sich rundum wohl.
    Weitere Knigge Regeln: im Umgang mit Mitmenschen beim Einkauf, in öffentlichen Verkehrsmitteln und ganz wichtig: richtiges Verhalten beim Autofahren.
    Ich wünsche dir, liebe Martina, einen angenehmen Feiertag heute.
    Liebe Grüße von Claudia aus Erlangen

    • Martina Berg
      Autor
      6. Januar 2023 / 20:06

      Liebe Claudia,
      schön, wieder einmal einen Kommentar von Dir zu erhalten – es freut mich immer, dass ich mit der Heimat doch noch irgendwie verbunden bin.
      Danke Dir für den Tipp mit PALAZZO, da wollte ich schon lange einmal hin, wenn ich zeitlich mehr Möglichkeiten habe, wenn ich in Erlangen bin.
      Deine Fragen werde ich bestimmt in einem der nächsten Knigge Beiträge mit behandeln, Knigge beim Einkauf scheint sehr gefragt zu sein :-).
      Einen gemütlichen Abend
      Martina

  12. Rita
    6. Januar 2023 / 19:28

    Hallo Martina
    Nach wie vor lese ich deinen Blog. Dein heutiger Beitrag ist wieder super. Tolle Tipps. Mach bitte weiter so.
    Erst vor 4 Wochen habe ich im Assistentinnenforum von deinen Tipps erzählt. Mich würden auch Knigge Tipps fürs Büro interessieren. Auch Knigge für asiatische Gäste wären sehr nett. Ich Wünsche Dir einen schönen Abend. Lg

    • Martina Berg
      Autor
      6. Januar 2023 / 20:04

      Hallo Rita,
      das freut mich überaus, dass Du meine Knigge Tipps weiter vermittelt hast – das ist wirklich genial. KNIGGE IM BÜRO ist überaus wichtig und sogar meine Community – also die anderen Leserinnen – haben zahlreich danach gefragt. Es wird in einigen Wochen auf jeden Fall einen nächsten KNIGGE TIPP hier auf meinem Blog geben und ich widme diesem dem Thema Büro.
      Besten Dank für Deinen Kommentar
      Martina

  13. 8. Januar 2023 / 12:35

    Knigge, ich liebe es- das Thema nutze ich auch gerne im Unterricht.
    Liebe Sonntagsgrüße!

    • Martina Berg
      Autor
      8. Januar 2023 / 21:15

      Hallo,
      herzlichen Dank für Deinen erfreulichen Kommentar – in welchem Unterricht bindest Du das Thema mit ein?
      Beste Grüße
      Martina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert