WINTERWEISS: Helle Farben im Winter kombinieren

Winterweiss mit Hut und Mantel

So kombinierst Du helle Outfits im Winter

 

Die besten Wünsche für das neue Jahr 2023!
Glück. Zuversicht. Gesundheit.

Nass, kalt, trübe Tage, nebeliger, grau in grau – ist doch gar nicht so schlimm. Mit dem richtigen Outfit bringe ich etwas Helligkeit in meinen Tag. Trau Dich durchaus an helle Farben im Winter. Kombiniere tolle Looks, die auf jeden Fall nicht langweilig sind. Mit winterweiss werden Deine Outfits ganz gewiss niemals langweilig aussehen.

In der kühleren Jahreszeit greifen wir oft zu dunkleren und gedeckten Farben. Aber warum ist das so, anstatt mit hellen Farben etwas Leben in den Alltag zu bringen?

Ich habe etwas recherchiert und bin auf folgende Erkenntnis gekommen -Farbforscher Axel Buether meint:
„Farben entsprechen ein Stück weit der seelischen Stimmung, die Menschen haben“, so Buether.
„Es wird dunkler, wir werden müder, wir wollen uns verkriechen, nach innen flüchten, eine Art höhlenartiges Dasein pflegen und eigentlich gar nicht so viel mit Leuten zu tun haben.“

 

Helle Töne sind in diesem Winter angesagt

Naturtöne liegen in diesem Winter sehr im Trend. Sogar weiße Jeans sind im Winter kein No-Go mehr. Ein toller Look, der jeden grauen Tag lebendiger macht.

Weiße Jeans mit Kaschmir Pulli

Eine weiße Jeans sieht besonders wirkungsvoll aus, wenn sie mit einer kräftigen Farbe kombiniert wird. Wie wäre es mit intensivem Grün?

 

Der Wintermantel in Winterweiss

Ein heller Mantel ist Winter ist natürlich etwas empfindlicher, als der schwarze oder graue Wintermantel. Aber warum denn nicht mal zu einem winterweissen Mantel greifen? Meinen Mantel habe ich wirklich schon viele Jahre. Nichtsdestotrotz trage ich ihn jeden Winter. Monochrom mit heller Hose, hellem Pullover und eines meiner liebsten Accessoires – der Hut.

Mantel in winterweiss

Helle Farben sehen im Winter im monochromen Look überaus edel aus. Zum hellen Mantel ein Cape mit Fellimitat und passendem Barett kombinieren. Das ist ein Outfit, das viele Kompliment bekommt – jedes Mal, wenn ich es trage.

 

 

 

Winterweiss: Helle Hose mit hellem Oberteil

Meine helle Steghose kombiniere ich gerne zu Stiefeln. Mit einem leichten Rolli und einem extravaganten Poncho sieht das Outfit in winterweiss ganz außergewöhnlich aus.

4 wertvolle Styling Tipps für helle Outfits im Winter

Du kennst ja mein Credo: Kaufe erst etwas Neues, wenn Du 3 neue Outfits damit kreieren kannst, und zwar mit der vorhandenen Kleidung. Aber warum immer neu kaufen, wenn der Kleiderschrank voll ist. Mit meinen Styling Tipps wird es Dir total leicht fallen, neue Outfits für die kühlere Jahreszeit zusammenzustellen:

  1. Sortiere Deine Outfits nach Farben. Dadurch bekommst Du sofort den Überblick, wie viele helle Farben Du im Kleiderschrank hängen hast.
  2. Wenn Du Deine weiße Jeans im Winter tragen möchtest, kombiniere einen flauschigen Pullover dazu. Dieser kann in beige oder camelfarbig sein. Trage darunter eine weiße Bluse, oder einen dünnen hellen Rolli.
  3. Kombiniere mehrere helle Töne in einer Art Zwiebellook zusammen. Achte dabei auf unterschiedliche Materialen. Das gibt dem Look eine interessantere Wirkung, als wenn alles aus dem gleichen Material besteht.
  4. In diesem Winter gibt es enorm viele helle Stiefel und Boots. Kombiniere dazu Deine weiße Jeans, oder winterweisse Hosen, Kleider oder schicke Strickröcke.

 

 

Weitere Kombipartner für helle Hosen sind in diesem Winter karierte kuschelige Hemden, für alle, die es extrem lässig möchten. Ein XL-Pulli mit grobem Strick ist voll im Trend. Dieser kann mit einem kuscheligen Schal den Look noch interessanter wirken lassen.

Auch Steppwesten gibt es in hellen Farben, die für den Winterspaziergang oder die kühleren Räumlichkeiten wirklich gute Dienste leisten.

Ob eher lässig, oder eher elegant – mit winterweiss hast Du viele Möglichkeiten, Dich von der Masse abzuheben und sogar an trüben Tagen Licht ins Dunkel zu bringen.

 

 

 

Jetzt bin ich total gespannt, ob Du zu den Liebhaberinnen von hellen Farben im Winter gehörst. Lass es mich wissen, ob Du den monochromen Look in winterweiss trägst.

 

Bleibt mir gewogen – und einen guten Start in das Jahr 2023!
Herzlichst
Eure
MARTINA BERG

 

 

 

 

*) Beitrag enthält Affilate Links

 

 

 

 

 

28 Kommentare

  1. Sabine
    1. Januar 2023 / 8:07

    Guten Morgen liebe Martina!

    Das neue Jahr fängt gut an!

    Bei einem frischen Kaffee geniesse ich Deinen ersten Blogeintrag in 2023. er ist wunderbar.

    Wie geschickt Du wieder alles kombinierst. es gefällt mir sehr gut. Er ist pure Inspiration!

    Herzlichst, Sabine

    • Martina Berg
      Autor
      1. Januar 2023 / 20:19

      Liebe Sabine,
      alle guten Wünsche für das neue Jahr 2023!
      Ich hoffe, dass Du den Kaffee genießen konntest und Dir schon neue tolle Ideen für ein helles Winteroutfit bietet.
      Starte gut in das neue Jahr und lass es Dir gut gehen!
      Herzlichst Martina

  2. Mareile
    1. Januar 2023 / 8:22

    Ein frohes neues Jahr, liebe Martina!
    Und wieder überrascht Du uns gleich am ersten Sonntag im neuen Jahr 2023 mit so tollen Styling Ideen. Ich bin mutig und ziehe heute meine weisse Jeans und einen kuscheligen beigen Kaschmir Pulli an. Das sieht richtig flott an mir aus. Klasse, so ins neue Jahr zu starten.

    Alle guten Wünsche für Dich!!
    Herzlichen Gruß von Mareile

    • Martina Berg
      Autor
      1. Januar 2023 / 20:51

      Liebe Mareile,
      ein frohes neues Jahr – und viel Gesundheit, Glück und Glücksmomente.
      Ich hoffe, dass Dein toller winterweisser Winterlook für viele Komplimente gesorgt hat. Schön, dass Du immer gleich die Styling Tipps in die Tat umsetzt, das ist wirklich super!
      Herzlichst
      Martina

  3. 1. Januar 2023 / 9:52

    Liebe Martina
    Ein frohes und gutes neues Jahr. Auch ich habe fieses Jahr den hellen Monocron-Look für mich entdeckt, vielen Dank für Deine Stylings, die mir immer viel Inspirationen geben. herzlichen Gruß Jutta

    • Martina Berg
      Autor
      1. Januar 2023 / 20:17

      Liebe Jutta,
      ein frohes neues Jahr – Gesundheit, Glück, Zufriedenheit!
      Das freut mich wirklich sehr, dass mein Blog Dir immer wieder Inspirationen liefert! DANKE!
      Die besten Grüße und Wünsche für 2023
      Martina

  4. Beate
    1. Januar 2023 / 10:00

    Guten Morgen Martina,

    ich habe mich über deinen Blogpost gefreut und er hat mir gute Laune gemacht. Ich habe prompt wieder ein paar Ideen für neue Outfits bekommen.

    Ich habe mich vor 1 Jahr eine winterweisse Hose gekauft und trage sie im Winter oft. Auf die Idee hast du mich gebracht. Ich bin am überlegen, ob mir noch eine zweite zulege, da ich sie wirklich oft trage und sie halt doch öfter mal in die Wäsche muss.

    Für helle Outfits bekomme ich auch immer wieder Komplimente. Es ist spannend wie das Umfeld reagiert, wenn man sich nicht nach Schema F kleidet. Eine Freundin ist immer gespannt was ich anhabe und sie ist mittlerweile auch mit dem Virus „Mode“ infiziert.

    Ich wünsche dir und deiner Familie ein glückliches und gesundes neues Jahr.

    Beate

    Du hast mich wieder auf ein

    • Martina Berg
      Autor
      1. Januar 2023 / 20:16

      Liebe Beate,

      ein frohes neues Jahr – und nur das Beste für Dich und die Familie!

      Es ist nie zu viel zwei Hosen in winterweiss zu haben – und die weiße Jeans geht auf jeden Fall auch. Übrigens, Deine beige Winterjacke würde hervorragend dazu passen – die, die wir beim Personal Shopping in München gekauft haben, erinnerst Du Dich? Eigentlich hatten ich Sie Dir für das weiße Spitzenkleid empfohlen. Du kannst Sie aber auch zur hellen Hose anziehen. Gute Idee?

      Einen tollen Start in die neue Woche, und viele Glücksmomente!
      Herzlichst Martina

      • Beate
        1. Januar 2023 / 21:37

        Martina, das ist eine super Idee, darauf bin ich gar nicht gekommen. Vielen Dank. ♥️♥️♥️

        • Martina Berg
          Autor
          2. Januar 2023 / 19:51

          Ich meinte natürlich die Wildlederjacke – da hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen :-).
          Aber ich glaube, Du hattest schon verstanden was ich gemeint habe.
          Liebe Grüße
          Martina

  5. Clatternutella
    1. Januar 2023 / 10:20

    Liebe Martina,
    Ein frohes, neues Jahr, mit Glück und Gesundheit 🎉🥂🍀 .

    Danke für diesen ersten inspirierenden Blogpost. Er hat mir wieder viele Ideen für meine Gardrobe gegeben. Ich habe von meiner Mutter einen wunderschönen wollweißen Capementel. Den habe ich bisher immer nur zu dunklen Hosen getragen. Aber, hey, warum nicht auch zu weiß? Und helle Stiefeletten in Carréform sind auch vorhanden.

    Wieder einmal sehr inspirierend 👍🫶🙏

    Liebe Grüße
    Karen

    • Martina Berg
      Autor
      1. Januar 2023 / 20:14

      Liebe Karen,
      vielen lieben Dank – auch für Dich nur das Beste für das Jahr 2023!

      Schön, dass Du im neuen Jahr mit neuen Ideen für Deine Garderobe starten kannst. Wunderschön, dass du Deinen Capemantel sofort mit einer hellen Hose tragen kannst, das wird bestimmt großartig aussehen!. Viel Erfolg bei der Umsetzung und dem Nachstylen.

      Ein gute neue Woche mit vielen schönen Begegnungen!
      Herzlichst Martina

  6. Kerstin
    1. Januar 2023 / 19:36

    Liebe Martina,
    Deine winterweißen Outfits sind ein gelungener Start ins Jahr 2023. Einfach traumhaft und wieder so perfekt kombiniert! Auf dem Foto, wo Du die Baskenmütze und den Bommelschal trägst, schaust Du aus wie eine waschechte Französin in Paris im Winter. Très chic! Weiß war allerdings für mich jahrzehntelang weitestgehend ein Tabu, weil meine Arbeitskleidung weiß war und ich immer das Gefühl hatte, „trägst Du weiß, bist Du im Dienst!“ Es hat lange gedauert, bis ich mich davon befreit habe. Heute gehe ich zum Glück einer anderen Tätigkeit nach und kann alle Farben tragen, nach denen mir der Sinn steht. Vielen Dank für die zauberhaften Inspirationen. Mir fallen gleich ganz viele Möglichkeiten ein, wie ich Teile aus meinem Kleiderschrank kombinieren kann.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die erste Januarwoche und viele Grüße,
    Kerstin

    • Martina Berg
      Autor
      1. Januar 2023 / 20:12

      Liebe Kerstin,
      oh, das ist ein großartiges Kompliment. Ich finde diesen Stil nämlich unwahrscheinlich schön :-).
      Freizeit und Arbeit sind zwei total unterschiedliche Lebensabschnitte. Du solltest den Gedanken „Arbeit – weiß“ einfach streichen.
      Weiß kannst Du so oft tragen und es wird Dich bestimmt erstrahlen lassen, gerade in der jetzigen Jahreszeit.

      Alle guten Wünsche für das neue Jahr liebe Kerstin!
      Martina

  7. Ulrike Kettler
    1. Januar 2023 / 21:13

    Liebe Martina, seit einem Jahr folge ich deinem Blog und traue mich heute einen Kommentar zu schreiben. Ich bin vom ersten Tag als ich deinen Blog entdeckt habe, begeistert. Im letzten Jahr habe ich so viele Ideen für mein Styling erhalten, dafür danke ich dir. Für das neue Jahr wünsche ich dir viel Erfolg, Glück und Gesundheit und viele inspirierende Ideen. Ich freue mich auf deine nächsten Beiträge. Liebe Grüße Ulrike

    • Martina Berg
      Autor
      1. Januar 2023 / 21:28

      Liebe Ulrike,
      schön, dass Du mir so einen wundervollen Kommentar hinterlassen hast. Schreibe mir immer wieder und gerne Deine Meinung zu meinen Looks – das ist toll, sich so auszutauschen.
      Auch für Dich viel Gesundheit, Glück und Zufriedenheit für das neue Jahr!
      Ich freue mich auf ein baldiges Wiedersehen, Martina

  8. 1. Januar 2023 / 21:30

    Liebe Martina, der weiße Mantel ist unglaublich elegant! Die erste Kombi haut mich einfach um! Ich wünsche dir ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2023!

    • Martina Berg
      Autor
      2. Januar 2023 / 19:52

      Liebe Mira,
      ja der weiße Mantel ist einer meiner Lieblinge. Das freut mich sehr, dass Dir meine Kombination so gut gefällt – DANKE!
      Ein frohes neues Jahr und die besten Wünsche für 2023!
      Beste Grüße
      Martina

  9. Sabine Gartzke
    2. Januar 2023 / 7:41

    Guten Morgen liebe Martina,
    gestern war ein Faulenzer Tag

    Alles Liebe Glück Gesundheit Frieden Erfolg usw
    all das wünsche ich dir fürs neue Jahr 🍀❤️

    Ich liebe helle Farben auch im Winter.
    Ich sag auch immer warum nicht eine weiße Hose, klar natürlich nicht gerade wenn es schüttet.
    Ich liebe deine hellen monochromen Looks sehr!
    Sie stehen dir hervorragend.
    Mein Vorsatz fürs neue Jahr, es wird nur im eigenen Schrank geshoppt, mal sehen wie lang ich das durchhalten kann!?

    Ich freue mich auf weitere Inspirationen von dir!

    Einen guten Start in die erste Woche des Jahres 🍀
    Herzliche Grüße
    Bine

    • Martina Berg
      Autor
      2. Januar 2023 / 19:50

      Liebe Sabine,
      solche Faulenzer Tage muss es auf jeden Fall geben, das braucht jeder :-).
      Auch für Dich alle guten Wünsche für das neue Jahr, Glück, Gesundheit, Zufriedenheit und viele Glücksmomente.
      So ist es, wenn es regnet trage ich natürlich keine weiße Hosen. Ich bin sicher, dass Du einen guten gefüllten Kleiderschrank vorfindest und neue Kombinationen erstellen wirst.
      Eine tolle erste Woche im neuen Jahr!
      Herzlichst
      Martina

  10. Kristin
    2. Januar 2023 / 8:19

    Guten Morgen liebe Martina,
    die besten Wünsche für ein glückliches neues Jahr!

    Wieder mal zeigst Du uns, was alles möglich ist, wenn wir die Augen mal etwas weiter öffnen als nur immer dunkle Kleidung im Winter anzuziehen. Da ich heute frei habe, werde ich mein helles Strickkleid anziehen und einen schönen Schal dazu dekoriert tragen :-). Bin mal gespannt was mein Mann gleich sagt, wenn wir zum gemütlichen Frühstück gehen. Warum nicht mal für sich selbst wieder schick machen, das muss Frau öfters machen.

    Start gut in die neue und erste Woche im Jahr 2023!
    Beste Grüße aus Franken
    Kristin

    • Martina Berg
      Autor
      2. Januar 2023 / 19:48

      Liebe Kristin,
      auch für Dich ein frohes neues Jahr!
      Bestimmt hat Dein Mann große Augen gemacht, als er Dich im schicken Strickkleid gesehen hat. Stimmt’s?
      Viel Freude beim Tragen von hellen Farben im Winter.
      Beste Grüße
      Martina

  11. Renate
    4. Januar 2023 / 5:55

    Guten Morgen liebe Martina,
    ich schaffe es erst heute in Deinen Blog zu schauen und bin begeistert!
    Ich trage gerne weiß, auch im Winter. Leider regnet es im Moment sehr viel.
    Deine Outfits sind wieder super und ich kann vieles 1:1 nachstylen.
    Dein erstes Outfit in Kombination mit grau ist wunderschön und Dein weißer Mantel ein zeitloses Modell und wirklich immer tragbar. In der Kombination mit dem Hund einfach toll!
    Deine monochromen Looks sind wirklich alle so toll kombiniert! Danke für die Anregungen.
    Ich werde heute mal mutig sein, auch wenn es regnet )))))

    Ich wünsche Dir ein gutes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr!
    Ganz herzliche Grüße aus dem grauen NRW sendet Dir Renate

    • Martina Berg
      Autor
      6. Januar 2023 / 20:29

      Liebe Renate,
      es muss nicht immer am gleichen Tag auf meinen Blog kommentiert werden – ich schaffe es ebenfalls nicht, immer sofort auf die lieben Kommentare zu antworten.
      Es freut mich, dass Du alle Outfits gut findest und monochrome Looks in winterweiss für Dich keine Seltenheit sind. Bestimmt bekommst Du viele positive Kommentare dazu.
      Einen gemütlichen Abend und ein erfolgreiches neues Jahr!
      Martina

  12. 6. Januar 2023 / 8:39

    Liebe Martina, ich wünsche Dir ein wunderschönes neues Jahr, in dem Glück, Zufriedenheit und natürlich Gesundheit Deine ständigen Begleiter sind. Ich kann Dich so gut verstehen, dass Du keinen Rückblick gemacht hast. Ganz viel Kraft wünsche ich dir weiterhin ♥.
    Deine Looks finde ich einfach klasse. Chic und stilvoll! Und das Outfit mit den Leo-Stiefeletten hat es mir ganz besonders angetan.
    Alles Liebe
    Ari

    • Martina Berg
      Autor
      6. Januar 2023 / 20:08

      Liebe Ari,
      ein frohes, glückliches, gesundes und zufriedenes neues Jahr soll es auch für Dich werden.
      Der Rückblick auf das letzte Jahr würde nicht fröhlich und glücklich verlaufen, von daher lasse ich es lieber. Ich schaue sowieso lieber nach vorne als zurück.
      Liebe Grüße
      Martina

  13. 9. Januar 2023 / 19:36

    Liebe Martina,
    auch ich wünsche Dir ein glückliches Neues Jahr. Möge es besser verlaufen als das zurückliegende.

    Da ich ein Fan von winterweiß bin, gefallen mir alle Deine Kombinationen. Ich mag winterweiß gerne
    pur oder mit einem Farbtupfer – wie Dein grüner Schal. Aber auch das gelb-karierte Tuch würde ich
    mir ausleihen 😉

    Habe eine angenehme Woche….
    Liebe Grüße
    Erika Magdalena

    • Martina Berg
      Autor
      10. Januar 2023 / 14:17

      Liebe Erika Magdalena,
      auf diesem Weg noch die besten Wünsche für das neue Jahr! Vor allem Gesundheit!
      Das freut mich sehr, dass auch Du im Winter mit WINTERWEISS zu sehen bist – danke für die lieben Zeilen.
      Einen herzlichen Gruß und vielleicht bis bald auf einen Tee oder Kaffee in der City 🙂
      Martina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert