WAS ZIEHE ICH ZUR WEIHNACHTSFEIER AN?

WAS ZIEHE ICH ZUR WEIHNACHTSFEIER AN?

Styling-Tipps rund um das richtige Outfit 

In diesem Jahr ist es wieder soweit. Die Weihnachtsfeier mit den Kollegen und Kolleginnen steht an. Der Chef / die Chefin lädt spätestens im Dezember wieder zur alljährlichen Weihnachtsfeier ein. Zwei Jahre wurde in vielen Betrieben darauf verzichtet. Deshalb freuen sich die Mitarbeiter, dass in diesem Jahr die Weihnachtsfeier stattfinden wird.

Die Fragen aller Fragen steht an!

Was ziehe ich zur Weihnachtsfeier an?

Das passende Outfit sollte auf jedem Fall zum Unternehmen passend gewählt werden. In welcher Location wird die Weihnachtsfeier stattfinden? Steht auf der Einladung ein Dresscode? Damit Du modisch und stilsicher zur Weihnachtsfeier gehen kannst, verrate ich Dir einige Styling-Tipps, die Du für Dich umsetzen kannst.

 

Die Weihnachtsfeier im festlichen Rahmen 

Findet die Weihnachtsfeier in einer gehobenen Location statt, sollte das Outfit entsprechend stilvoll sein. Bei konservativen Unternehmen ist meistens ein Dresscode bei der Einladung vermerkt. Dieser sollte als Wertschätzung dem Einladenden gegenüber eingehalten werden. Wer tagsüber im Hosenanzug oder Kostüm gekleidet ist, sollte am Abend diesen Stil fortsetzen.

Mein Styling Tipp für den festlichen Rahmen:

  • Samtanzüge mit Bluse, das kleine Schwarze oder den Abendblazer, die für diesen Rahmen geeignet sind.

Samtanzug Weihnachtsfeier

 

Schick und schön – das Kleid für viele Anlässe

Das Unternehmen legt Wert, dass ein gewisser Rahmen für den Dresscode immer eingehalten wird. Ein schickes Kleid ist dafür eine gute Wahl. Modebewusst und elegant ist ein Kleid, das mit einem IT-Piece kombiniert wird. Der extravagante Mantel fällt sofort ins Auge. Darunter wird ein helles, cremefarbiges Kleid kombiniert. Die Accessoires wie Handtasche, Stiefel und Handschuhe vervollständigen den modebewussten Stil der Trägerin. Mit diesem Outfit zeigt man, dass Freude an Mode hat.

Helles Strickkleid Weihnachtsfeier

 

Die ungezwungene Weihnachtsfeier 

Es gibt keinen Dresscode im Unternehmen und auf der Einladung ist dieser nicht erwähnt. Die Feierlichkeit findet im ortsansässigen Lokal statt. In diesem Rahmen kann auf Glanz und Glamour gerne verzichtet. Aber was ziehe ich an?

Meine Styling Tipps:

  • Der Look sollte sich vom normalen Bürolook etwas abheben. Das gelingt, wenn der Sneaker zur Jeans gegen klassische Pumps getauscht wird.
  • Das Shirt wird gegen eine Bluse gewechselt.
  • Der in die Jahre gekommene Cardigan wird durch einen figurumspielenden Blazer ausgetauscht.
  • Die Jeans mit Löchern bleibt zu Hause. Dafür greift die Frau mit Stil zur schwarzen oder dunkelblauen Jeans.

Schwarze Jeans mit Blazer

 

Das geht immer – für alle, die modisch unterwegs sind

Du bist Mode affine und liebst Outfits, die nicht jeder trägt? Dann kannst Du zur Weihnachtsfeier Deinen Stil beibehalten. Sich zu verkleiden ist nicht angesagt. Wichtig ist, dass man sich mit seinem Look rundum wohlfühlt. Der Jumpsuit mit dem ausgefallenem Print und der extravaganten Schnittführung ist eine gute Alternative, um bei der Weihnachtsfeier stilvoll aufzutreten. Kombiniere den Jumpsuit mit einem Blazer, XL-Schal oder einem schicken Cape.

Weihnachtsfeier im Jumpsuit

 

5 TIPPS für Dein Styling:

 Informiere Dich über die Location. Das Outfit sollte zum Rahmen passen.

  1. Der genannte Dresscode auf der Einladung ist einzuhalten.
  2. Eine Weihnachtsfeier ist kein Party-Event, um sich durch unpassende Kleidung in den Mittelpunkt zu drängen.
  3. Mini-Röcke, Sommerkleider mit tiefem Ausschnitt und Oberteile mit Spagetti-Träger gehören nicht zum Dresscode einer Weihnachtsfeier.
  4. Als Mitarbeiter solltest Du mit Deinem stilvollen Outfit, nicht mit dem tiefsten Ausschnitt, in angenehmer Erinnerung bei Deinen Vorgesetzten bleiben.

 

Die richtigen Tischsitten, nicht nur zur Weihnachtsfeier 

Und wer sein Wissen rund um die aktuellen Tischsitten auffrischen möchte, kann mit meinem Beitrag rund um die modernen Umgangsformen bei Tisch überprüfen, ob noch alles bekannt ist – HIER ANKLICKEN 

 

Am besten schickst Du diesen Beitrag an alle, die bei der Weihnachtsfeier einen guten Eindruck hinterlassen möchten.

  • Wird es in Deinem Unternehmen eine Weihnachtsfeier geben?
  • Was wirst Du anziehen?
  • Was hältst Du davon, den Dresscode bei der Einladung mit auszusprechen?

 

Bleibt mir gewogen – bis ganz bald!
Herzlichst
Eure
MARTINA BERG

 

 

 

 

 

 

*) Beitrag enthält Affiliate Links

 

 

 

 

 

14 Kommentare

  1. Sabine Gartzke
    24. November 2022 / 8:10

    Liebe Martina,
    wie schön, dass wieder gefeiert wird.
    Bei mir gibt es nur ungezwungene Treffen mit Freunden. Das heißt aber für mich nicht, dass ich mich nicht in Schale werfe.
    Den Jumpsuit finde ich grandios. Er ist mir leider zu kurz, solche Hosenbeine müssen richtig lang sein sonst sieht es meiner Meinung nach nicht aus.
    Nichts desto trotz finde ich einrollest Outfit in meinem Schrank!!
    Liebe Grüße Bine

    • Martina Berg
      Autor
      24. November 2022 / 17:53

      Liebe Sabine,
      in diesem Jahr ist wieder viel los in den Betrieben bzw. in Sachen betriebliche Weihnachtsfeier.
      Das ist gut so – werfe Dich in Schale und fühle Dich damit wohl. Nur weil andere sich nicht gut kleiden muss man es nicht nach machen. Umgekehrt wäre es wünschenswert :-).
      Der Jumpsuit ist für mich bei 1,69 m genau die richtige Länge, ich habe allerdings sehr hohe Schuhe dazu an. Die Schnittführung ist so gestaltet, dass man hohe Schuhe dazu tragen sollte, oder eben wie Du selbst schon etwas größer ist.
      Ich bin sicher, Du findest das passende Outfit.
      Beste Grüße und einen gemütlichen Abend!
      Martina

  2. Beate
    24. November 2022 / 8:28

    Guten Morgen Martina,

    ich habe mich sehr über den Blogbeitrag am Donnerstag gefreut :-)).

    Deine vielen Vorschläge mit den tollen Outfits haben mich geflasht. Es ist eins schöner als das andere und sie könnten alle in meinen Schrank einziehen.

    Ich war gestern zu einem Mädelsabend verabredet und habe Komplimente für mein Outfit bekommen. Die Ideen habe ich bei dir im letzten Livetalk mitgenommen. Ich war schon ein bisschen stolz.

    Mit dir machen Mode und Accessoires einfach Spass. Ich fühle mich in meiner Haut (Outfit) wohl und es macht Spass von dir zu lernen.

    Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag.

    Beate

    • Martina Berg
      Autor
      24. November 2022 / 17:51

      Liebe Beate,
      ja, der Donnerstag Beitrag ist eher die Ausnahme. Ich musste aber unbedingt mein Wissen weitergeben, da ich einiges an Anfragen von meiner Community erhalten habe. Mitte Dezember ist es dafür einfach zu spät.
      Das ist Klasse, wenn man Komplimente bekommen weil man sich anders kleidet 🙂 – das ist für mich das beste Lob! DANKE für Dein Feedback.
      Einen gemütlichen Abend
      Martina

  3. Mareile
    24. November 2022 / 8:33

    Liebe Martina,
    der Rock in schwarz weiß ist genial. So würde ich gerne zur Weihnachtsfeier gehen. Leider ist bei uns im Unternehmen stilvoll auszusehen eher ein Fremdwort.
    Egal, ich werde etwas schickes anziehen. Wahrscheinlich ein Strickkleid mit Blazer und besonderen Accessoires. Da habe ich mir einige neue Ohrringe gekauft.
    Schön 👍 dass es mal wieder am Donnerstag einen Beitrag gibt.
    Beste Grüße
    Mareile

    • Martina Berg
      Autor
      24. November 2022 / 17:50

      Liebe Mareile,
      ja, der Bänderrock in schwarz-weiß ist wirklich etwas ganz besonderes. Vor allem lässt er sich nicht nur trachtig kombinieren. Auch mit Lederjacke sieht er sagenhaft gut aus.
      Das mit dem Donnerstagbeitrag ist eher die Ausnahme. Ich habe so viele Fragen erhalten, was man in diesem Jahr zur Weihnachtsfeier anziehen könnte. Deshalb habe ich mich kurzfristig entschlossen, einen Beitrag zu schreiben.
      Beste Grüße
      Martina

  4. Kristin
    24. November 2022 / 8:36

    Hallo Martina!
    Der Beitrag kommt wie gerufen. Wir haben nächsten Freitag unsere Weihnachtsfeier. Alle fragen sich schon, was sie anziehen sollen. Auf der Einladung stand leider kein Dresscode, übrigens das erste Mal, sonst war immer ein Hinweis. Na ja, es hält sich leider sowieso niemand daran.
    Ich habe einen Jumpsuit und daran habe ich gar nicht gedacht – Du hast mich auf die Idee gebracht. Den werde ich anziehen mit einem langen Cardigan. Danke für den Tipp!
    Und das mit den Umgangsformen drucke ich gleich mal aus und hänge es bei uns ans schwarze Brett – vielleicht bringt es noch etwas :-).

    Liebe Grüße
    Kristin

    • Martina Berg
      Autor
      24. November 2022 / 17:49

      Hallo Kristin,
      das freut mich, dass ich Dir mit meinem Jumpsuit die Outfitfrage ganz einfach gemacht habe :-).
      Ich wünsche Dir eine tolle Veranstaltung und viel Freude mit den Kollegen bei Tisch.
      Schönen Abend
      Martina

  5. Rita
    24. November 2022 / 18:58

    Hallo Martina. Vielen Dank für deine tollen Tipps und Fotos. Dein Betrag kam wie gerufen. Anfang der Woche hatte ich eine Workshop in der Firma. Dress code Büro und Abend Veranstaltungen war so ein Thema. Und heute die Lösung.
    Bleib gesund
    Gruß

    • Martina Berg
      Autor
      24. November 2022 / 19:27

      Hallo Rita,
      das ist großartig, wenn mein Beitrag so passend kommt. Ich hoffe, er hat Dich weitergebracht :-).
      Schönen Abend
      Martina

  6. 25. November 2022 / 9:38

    Liebe Martina,
    schöne Outfit-Beispiele zeigst Du für eine Weihnachtsfeier. Ich finde, es kann schon ein bisschen festlich sein, aber nicht overdressed. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei 🙂

    Liebe Grüße
    Sabine

    • Martina Berg
      Autor
      29. November 2022 / 16:30

      Liebe Sabine,
      ich mag es auch gerne festlich, wenn nicht zur Weihnachtszeit wann denn dann…
      Beste Grüße und eine schöne Woche1
      Martina

  7. 25. November 2022 / 14:44

    Liebe Martina,

    Du zeigst wieder mal schöne Outfits! Besonders der Jumpsuit und das Strickkleid haben es mir angetan.
    Dabei finde ich die Länge des Jumpsuits genau richtig. Schaut toll aus, ds weite Bein zu den spitzen Schuhen.

    Einen schönen Nachmittag und liebe Grüße
    Erika Magdalena

    • Martina Berg
      Autor
      29. November 2022 / 16:29

      Liebe Erika Magdalena,

      das freut mich immer, von Dir als „Kollegin“ in Sachen Farb- und Stilberatung einen so schönen Kommentar zu erhalten.
      Ja, Strickkleider sind aktuell wirklich so angesagt – und ich habe sie in vielen Farben.
      Danke für das schöne Kompliment zum Jumpsuit.
      Schöne Woche
      Martina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert