MERAN IM HERBST: MEINE REISETIPPS mit Video

MERAN im Herbst

Immer wieder ein gutes Gefühl …

… habe ich, wenn ich in Meran bin. Die Begegnung mit der Kulturstadt ist immer eine einzigartige Inspiration. Wer Meran schon einmal erlebt hat, weiß sofort was ich meine. Alle Wege führen nach Meran. Deshalb hat es mich vor ein paar Wochen für eine Auszeit ins Passeiertal geführt.

MERAN IM HERBST

Meran ist im Herbst besonders bunt. Wer sich an den schönen Dingen des Lebens erfreut, wird in Meran immer eine wundervolle Zeit verleben. Die Weinberge strotzen von sonnenreifen Trauben, die sich bald in Wein verwandeln werden. Das Schauspiel des Blätterkleides von goldgelb bis dunkelrot erfreut das Auge den ganzen Tag.

Blick auf Meran

Im Herbst lässt sich die Schönheit der Landschaft bei einem Aufenthalt in Meran wunderbar genießen. Es gibt zahlreiche Veranstaltungen und kulturelle Angebote, die den Herbsturlaub bereichern. Es ist die Zeit, um innere Ruhe zu finden.

Mir hat Meran im Oktober besonders gut gefallen. Ende Oktober nochmal die intensive Sonne genießen. Auf der Promenade sitzen und die Sonnenstrahlen auf der Haut spüren. Die üppige Natur und die vielfältige  Kulturszenen machen Meran und seine Umgebung selbst im Herbst bis in den November hinein zu einer der schönsten Urlaubsregionen für einen Kurzurlaub.

Meine persönlichen Highlights von Meran habe ich im heutigen Beitrag für Euch zusammen gestellt. Ein paar Inspirationen für den nächsten Kurzurlaub sind bestimmt dabei.

 

Meran auf einen Blick

Meran ist die zweitgrößte Stadt Südtirols, und zwar mit ca. 42.000 Einwohner. Die Sprachgruppen sind zu 50,5 % Deutsch, 49 % Italienisch. Die Höhe ist 324 Meter ü.d.M. inmitten eines Talkessels. Die besondere geografische Lage ist ausschlaggebend für das milde Klima.

Schenna im Herbst

 

Klein und sehr fein – die Altstadt von Meran

Die reizvolle Laubengasse, die den Kornplatz mit dem Pfarrplatz verbindet, wurde im 13. Jahrhundert erbaut. Sie ist die bekanntestes und beliebteste Gasse in Meran. Bereits im Mittelalter war sie der Dreh- und Angelpunkt für die Geschäftsleute. Die Laubengasse ist die Haupteinkaufsstraße Merans.

Das Schmuckstück im Jugendstil – Das Kurhaus

Das Wahrzeichen Merans ist das Kurhaus an der Kurpromenade. Kongress- und Konzertveranstalter aus dem In- und Ausland buchen die Räumlichkeiten für ihre wichtigsten und imposantesten Anlässe.  Wer es besichtigen möchte, hat nicht immer Glück. Um es besuchen zu können, sollte man an einer Veranstaltung im Kursaal oder im Pavillon des Fleurs teilnehmen.

 

 

Die Therme

Sich einfach treiben lassen, abschalten und den Körper nach einer entspannenden Massage spüren. Den Geist auf Reset stellen – das gelingt in der Therme Meran ganz hervorragend. Die Therme liegt mitten im Herzen der Stadt und ist ganz einfach zu erreichen. Im heilenden Thermalwasser kann man Kraftschöpfen und wieder Auftanken. Im zauberhaft gestalteten Themenpark gibt es einen Seerosenteich und die chilligen Relax Lounges.

 

Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff

Eine Attraktion, die jeder Meran Besucher gesehen haben muss. Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff erstrecken sich über eine Fläche von 12 Hektar. Durch den Höhenunterschied zur Stadt Meran bietet sich ein spektakulärer Blick in die Umgebung und die umliegende Berglandschaft. Trauttmansdorff ist ein Erlebnis für die Sinne und eignet sich für große und kleinere Besucher. Die 80 unterschiedlichen botanischen Gartenbereiche bieten eine imposante Bereicherung für alle Freunde der Natur. Es finden regelmäßig die unterschiedlichsten Veranstaltungen statt.

 

 

Wandern zwischen Wein und Waal

In Marling, oberhalb von Meran gelegen, wurde im 13. Jahrhundert Wein gekeltert. Die Mönche besaßen einen landwirtschaftlich betriebenen Hof und ließen zur Bewässerung der Weinberge den Marlinger Waal bauen. Noch heute versorgt er rund 300 Hektar Kulturgrund mit Wasser.

Waale sind ein regionales Phänomen. Um Meran herum schlängen sich kilometerlang die Waalwege, die ideale Wanderwege für junge und nicht mehr ganz junge Wanderer sind. Der Marlinger Waalweg ist mit seinen 12 Kilometern der längste in Südtirol. Und ehrlich gesagt mein liebster Waalweg.

Ein Besuch in Bozen muss sein

Bozen ist die Landeshauptstadt von Südtirol. Die Stadt ist traditionsreich und gleichzeitig modern, elegant und durchaus bodenständig. Die Spaziergänge durch die Lauben in Bozen sind immer ein kleines Shopping-Erlebnis. Die Gelegenheit zu einem ausgiebige Mittagsessen sollte man sich in Bozen nicht entgehen lassen. Es gibt so viele wunderschöne kleine Lokalitäten, die man unbedingt erkunden sollte.

Der Markt in Bozen ist immer wieder ein Erlebnis. Auf dem Obst- und Gemüsemarkt auf dem Bozener Obstplatz gibt es neben regionalem Obst und Gemüse auch Südtiroler Käse, Wurstwaren, Brot, Honig, Blumen, Gewürze und vieles mehr zu kaufen. Hungrig sollte man nicht über den Markt gehen, sonst ist die Einkaufstüte voller, als man eigentlich essen kann.

Die Marktzeiten sind: Montag bis Freitag von 7.00 bis 19.00 Uhr, Samstag von 7.00 bis 13.00 Uhr.

Bye Bye Meran

Dies ist ein kleiner Ausblick in eine meiner Lieblingsstädte. Es gibt noch vieles mehr darüber zu berichten, was es spannendes und kulturelles in Meran und in der Region gibt. Hätte ich das alles zusammen gefasst, dann wäre der Beitrag aber eindeutig zu lange geworden.

Alle Wege führen nach Meran – und auch (leider) wieder nach Hause. Meran ist zu allen Jahreszeiten eine Reise wert. Vielleicht ist das der Grund, dass ich schon über acht Mal in Meran war. Ich plane jetzt schon, im nächsten Jahre für längere Zeit in Meran zu verweilen. Manchmal gehen Pläne und Träume in Erfüllung.

 

“Reisen – es lässt dich sprachlos,
dann verwandelt es dich in einen Geschichtenerzähler.”

(Ibn Battuta)

 

  • Kennst Du Südtirol?
  • Warst Du schon einmal in Bozen oder in Meran?
  • An welchem Urlaubsort warst Du schon häufiger als fünf Mal in Deinem Leben?

 

Bleibt mir gewogen – bis ganz bald!
Herzlichst
Eure
MARTINA BERG

 

 

VORSCHAU und HINWEIS:
Morgen, Montag, 14. November 2022, ist wieder mein Live Talk auf Instagram um 19:00 Uhr angesagt.
Auf vielfachen Wunsch von Euch ist das Thema „Tücher binden“ angesagt.
Ich freue ich auf ganz viele Zuschauer.

 

 

 

 

+) Beitrag enthält Affiliate Links

 

 

 

 

20 Kommentare

  1. Mareile
    13. November 2022 / 6:50

    Guten Morgen Martina,
    davon kann man wirklich träumen. Ein wunderschöner Beitrag. Meran habe ich vor vielen Jahren besucht. Das sollte ich wieder auf meine Reiseplanung aufnehmen. Deine Reiseberichte gefallen mir so gut.

    Morgen Abend bin ich beim LIVE Talk dabei. Ich habe mir sogar ein neues Tuch gekauft:-).

    Schönen Sonntag
    Mareile

    • Martina Berg
      Autor
      14. November 2022 / 18:47

      Hallo Mareile,
      dann solltest Du für Deine Reiseplanung unbedingt mal wieder Meran mit aufnehmen.
      Ich freue mich, wenn wir uns gleich beim Live Talk virtuell sehen :-).
      Beste Grüße
      Martina

  2. Brigitte
    13. November 2022 / 7:13

    Toller Reisebericht,Bozen kenne ich gut,aber in Meran war ich noch nicht,freue mich immer Sonntags auf deinen Blog.

    • Martina Berg
      Autor
      14. November 2022 / 18:48

      Hallo Brigitte,
      dann solltest Du unbedingt Meran beim nächsten Aufenthalt in Südtirol mit auf Deinen Reiseplan aufnehmen. Es wird Dir bestimmt gefallen.
      Beste Grüße
      Martina

  3. Beate
    13. November 2022 / 7:14

    Guten Morgen,

    ich bin bei dem lesen deines Blogbeitrages ins Träumen gekommen.

    Ich werde Meran in meinen To-Do-Liste aufnehmen und mit Sicherheit irgendwann besuchen. Dein schöner Reisebericht wird dann die Grundlage für meine Planungen sein.

    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.

    Beate

    • Martina Berg
      Autor
      14. November 2022 / 18:49

      Liebe Beate,
      Du solltest unbedingt mal nach Meran verreisen, falls Du noch nie dort warst. Ich bin mir ganz sicher, dass es Dir gefallen wird.
      Es gibt täglich neues zu entdecken, zu jeder Jahreszeit.
      Beste Grüße
      Martina

  4. Renate
    13. November 2022 / 8:18

    Liebe Martina,
    bei diesen schönen Bildern, bekomme ich richtig Sehnsucht nach Meran! Wir hatten lange Jahre familiären Kontakt in Meran und waren daher unzählige Male in Südtirol. Zuletzt sind wir vor zwei Jahren deiner Empfehlung gefolgt und haben ein paar Tage im Mignon verbracht: einfach traumhaft.
    Morgen kann ich dabei sein und freue mich auf deine Tipps.

    Schönen Sonntag und liebe Grüße,
    Renate

    • Martina Berg
      Autor
      14. November 2022 / 18:50

      Liebe Renate,
      dann bist Du ein Südtirol-Kenner – wunderbar. Wie schön, dass Dir meine Empfehlung vom Hotel MIGNON gut gefallen hat. Ja, es ist wirklich eines der schönsten Hotels mit bester Lage in Meran.
      Wir sehen uns gleich :-).
      Beste Grüße
      Martina

  5. Barbra
    13. November 2022 / 12:28

    Liebe Martina
    Ich fahre seit Jahren nach Meran und bin von der Gegend total begeistert und verzaubert! Waalwegwanderungen, Shopping in Meran und Bozen sind jedesmal auf dem Programm!
    Mich würde ihre ganze Reisegarderobe interessieren, dh was ziehn sie zum Frühstück an, was für die Waalwegwanderung (inkl. Regenschutz), dann das Outfit für den Fitnessraum oder Wellness, Nachtwäsche, Schuhe, etc
    Mit den eleganten Outfits für den Abend im Hotel habe ich keine Problem aber oftmals für tagsüber zB für die Wanderungen, Radtour, Shopping, Spaziergang im Botanischen Garten , da möchte ich auch elegant aber auch praktisch und angepasst gekleidet sein und auch Abwechslung haben. Wie machen sie das?
    LIebe Grüsse, Barbra

    • Martina Berg
      Autor
      14. November 2022 / 18:45

      Liebe Barbara,
      ich verstehe Dich nur zu gut, die Region ist wunderschön und die Möglichkeiten sind so vielfältig.
      Zum Frühstück ziehe ich mich eher relaxt an, mit Strickhose und Cardigan.
      Zum Wandern natürlich Wanderoutfit – das habe ich auf meinem Instagram Account oft gezeigt.
      Tagsüber kleide ich mich je nach Wetter, Lust, Laune und ob ich viel zu Fuß unterwegs bin. Es muss schick und bequem sein. Inspirationen gibt es immer in den Outfits bei 7 Looks für 7 Tage.
      Beste Grüße
      Martina

  6. Carla Schaefer
    13. November 2022 / 16:49

    Guten Tag Frau Berg,

    von welchem Hersteller sind die tollen dunkelblauen Reisetaschen, genau mein Fall!

    Grüße aus dem Rheinland
    Carla Schaefer

    Ein inspirierender Reisebericht 😊

    • Martina Berg
      Autor
      14. November 2022 / 18:41

      Hallo Carla,
      die Reisetasche ist von BRIC’s – bekommt man am Tegernsee bei Jagdfieber – das freut mich, dass es Dir gefällt.
      Beste Grüße ins Rheinland
      Martina

  7. Sabine Gartzke
    13. November 2022 / 17:30

    Liebe Martina,
    Ja Südtirol ist wunderschön. Vor 5 Jahren haben wir auf dem Rückweg vom Gardasee einen Abstecher dort gemacht.
    Gewohnt haben wir in Sterzing. Meran und die ganze Gegend ist wunderschön. Wir werden dort aufjedenfall nochmal hin.
    Mit deinen Tipps werden wir mit Sicherheit einen schönen Urlaub dort verbringen.
    Danke!!!!
    Liebe Grüße Sabine

    • Martina Berg
      Autor
      14. November 2022 / 18:40

      Liebe Sabine,
      schön, dass Du ebenfalls ein Südtirol Fan bist. Unbedingt einen nächsten Urlaub in der Region einplanen.
      Gardasee ist ja auch eine tolle Region.
      Schönen Abend, vielleicht bis gleich!
      Beste Grüße Martina

  8. Kristin
    14. November 2022 / 9:36

    Hallo Martina,
    so ein schöner Beitrag. Wir fahren oft nach Südtirol. Meran und Bozen sind Pflichtprogramm und es ist immer schön. In der Therme waren wir noch nicht. Das werde ich beim nächsten Besuch mit auf den Plan setzen, da wir gerne in Thermen gehen.
    Eine schöne Woche!
    Kristin

    • Martina Berg
      Autor
      14. November 2022 / 18:39

      Hallo Kristin,
      dann hast Du einen neuen Ausgangspunkt für den nächsten Besuch in Südtirol. Freut mich, dass Dir der Beitrag gut gefällt – Danke Dir!
      Schönen Abend
      Martina

  9. Nadja
    14. November 2022 / 18:42

    Ach, Martina, wie schön. Ich fahre seit nunmehr 42 Jahren, meist im September, nach Eppan in Südtirol. Immer mit einem Besuch auf dem Bozener Markt, immer nach Meran, gerne in die Gärten von Trauttmansdorff, auf den Ritten und und und. Danke für den schönen Bericht, ich schwelgen sofort in wunderschönen Erinnerungen.
    Liebe Grüße
    Nadja

    • Martina Berg
      Autor
      19. November 2022 / 9:59

      Liebe Nadja,
      in Eppan war ich vor einigen Jahren ebenfalls, tolle Region. Ja, Du kennst Dich perfekt aus – schön, dass ich Dir ein bisschen Erinnerung schenken konnte. Wann bist Du wieder in dieser Traumregion unterwegs?
      Beste Grüße
      Martina

  10. Kerstin
    16. November 2022 / 19:15

    Hallo Martina,
    früher dachte ich immer, dass Meran eine langweilige Kurstadt für alte Leute sei – vermutlich, weil die älteren Semester meiner Verwandschaft regelmäßig dorthin reisten und davon schwärmten. Wie man sich täuschen kann! Mein 30jähriger Sohn war im letzten Jahr als Erntehelfer zur Apfelernte in Südtirol und war begeistert von der Schönheit der Landschaft. Daher weiß ich inzwischen natürlich, dass Meran ein wunderschöner Urlaubsort ist, der allen Altersklassen viel zu bieten hat. Dein zauberhafter und sehr informativer Reisebericht hat mich darin noch einmal bestärkt. Vielen Dank! Tatsächlich wollen mein Mann und ich nächstes Jahr in Südtirol Urlaub machen und zwar am Kalterer See, um Kindheitserinnerungen aufzufrischen. Bozen ist nicht weit davon entfernt und bis Meran sind es mit dem Auto etwa 40 Kilometer. Kannst Du uns ein Urlaubsquartier am Kalterer See empfehlen (am liebsten eine Ferienwohnung)?
    Viele liebe Grüße, Kerstin

    • Martina Berg
      Autor
      19. November 2022 / 9:57

      Liebe Kerstin,
      das freut mich sehr, dass sowohl mein Reisebereicht als auch Dein Sohn, Dich davon überzeugen konnten, wie toll Meran ist. Du wirst begeistert sein, wenn Du es selbst erlebst. Und wenn Dir Bozen gefällt, wird es mit Meran nicht anders sein.
      Am Kalterer See habe ich noch nie Urlaub gemacht, daher kann ich Dir dazu leider keine Empfehlung geben. Ich bin mir sicher, dass Du in der Vielzahl von Reiseportalen genau die richtige Ferienwohnung für Dich finden wirst.
      Liebe Grüße
      Martina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert