Vier Mantellooks mit Baskenmütze

Vier Mantellooks mit Baskenmütze

Was mich im Dezember anzieht!

Gefühlt sieht man in diesem Winter nur noch Mäntel, wie Steppmäntel oder den klassischen Wollmantel. Wollmäntel sind qualitativ besonders hochwertig und jede Lady hat lange Jahre viel Freude damit. Ob es der Klassiker in Camel ist, oder der ewige in Schwarz, Auswahl gibt es in dieser Saison grenzenlos.

Meine vier Mantellooks zeigen Dir, wie vielfältig die Mäntel in dieser Saison aussehen können. Ob Ton-in-Ton oder mit auffälligen Accessoires, ich bin von diesen vier Mäntel total begeistert, weil sie so unterschiedlich sind.

 

Der helle Mantel mit opulentem Kragen

Der Mantel von MONA ist leicht Figur umschmeichelnd geschnitten. Das besondere Augenmerk dieses Wollmantels ist ganz eindeutig der opulente Kragen. Ob er nun zum Kleid, Rock, Kostüm, Hosenanzug oder zur Hose kombiniert wird, er ist ein absoluter Hingucker. Aktuell gibt es in in wenigen Konfektionsgrößen zum absoluten Sonderpreis.

Ganz klar, dass dieser Wollmantel in der nächsten Saison noch genauso beliebt sein wird, wie im Dezember. Eine Baskenmütze darf als extravagantes Accessoire auf keine Fall fehlen. Ich liebe diese Art von Kopfbedeckung.

 

 

 

Der Mantel in Pastellfarben

Ton in Ton mit dem rosefarbigen Mantel von Zara. Dazu kombiniere ich eine farbharmonische Highwaist-Hose und einen kuscheligen Rollkragenpullover. Diese drei Kleidungsstücke habe ich mir zu ganz unterschiedlichen Zeiten bei Zara gekauft. Pastellfarben sind in verschiedenen Schattierungen kombiniert, was dem ganzen eine besondere Klasse verleiht.

Ein Schal wird leicht um den Hals gelegt. Dieser kann je nach Lust und Laune gebunden werden. Als Hingucker kombiniere ich eine Handtasche und meine Stiefeletten mit Animalprint dazu. Ich trage ich meinen rosefarbigen Hut, den ich wieder im Hutfach entdeckt habe.

 

Der modische Leo-Mantel

In dieser Saison darf es wilder sein in Sachen Mantel Styling. Leo- bzw. Animal-Print ist stark im kommen und man sieht dieses beliebte Muster bei allen Kleidungsstücken. Mein Kleiderschrank weißt plötzlich wesentlich mehr Teile in diesem angesagten Print auf, als bis vor einem Jahr.

Da der Mantel im Mittelpunkt steht kombiniere ich eine schwarze, schmal geschnittene Hose dazu. Als Farbtupfer stimme ich die Handtasche, die edlen Handschuhe und die hohen Stiefeletten farblich aufeinander in Bordeaux ab.

Ein klassisches schwarzes Barett ist für alle Neulinge in Sachen Kopfbedeckung ein erster Schritt, um Neues auszuprobieren. Es muss nicht immer die Pudelmütze sein.

 

Der kuschelige Steppmantel

2-in-1 trifft die Beschreibung des Steppmantels von MANISA FASHION am besten. Der Steppmantel besteht aus einem Steppmantel, der zusätzlich eine Felljacke zum Überziehen hat. Der Steppmantel hält nicht nur schön warm, er ist durch die Kombination von 2-in-1 selbst an wirklich kühlen Tagen mein guter Begleiter.

Lady 50plus MantellookSowohl der Mantel als auch die Weste sind beide mit Kapuze ausgestattet. Weder Wind noch Schnee machen mir dabei wirklich etwas aus. Der sportive Mantel ist zum Besuch auf dem Weihnachtsmarkt optimal. Stylisch und warm – für mich ein guter Mix.

 

Mein Barett aus edler Graumelange habe ich mit einer Brosche versehen – easy schick nenne ich diese Kombination, die Du mit jeder vorhandenen Brosche einmal nachstylen kannst.

 

Die Baskenmütze – meine heißgeliebte Franzosenmütze

Mit einer Pudelmütze auf dem Kopf sieht man mich so gut wie gar nicht. Ich bevorzuge die stilvolle, zeitlose und gerade extrem angesagte Baskenmütze bereits seit Jahrzehnten. Man nennt sie auch Franzosenmütze oder Barett. Sie passt hervorragend zu all meinen Outfits, ob Mantel, Wolljacke oder edlem Blazer Styling.

In Frankreich ist sie bei Frauen genauso beliebt wie bei Männern. Dieses modische Accessoire begleitet mich im Herbst und Winter fast täglich. Übrigens, besonders viele Künstler und Intellektuelle haben dieses schicke Accessoire für sich entdeckt.

 

Mein helles Exemplar habe ich mir bei meiner Flusskreuzfahrt durch Frankreich in Lyon gekauft. Wenn ich sie trage, denke ich stets mit positiven Gedanken an diese schöne Zeit. Ich liebe es mit einem Accessoire oder einem Kleidungsstück Erinnerungen zu verbinden. Geht es Dir auch so?

  • Trägst Du gerne Mäntel oder lieber Jacken?
  • Kann ich Dich für eine Baskenmütze begeistern?

 

Bleibt mir gewogen – bis bald!
Herzlichst
Eure
MARTINA BERG

 

 

 

In eigener Sache:

Auf meinem Blog Lady 50plus dreht sich (fast) alles um Ladys 50plus. Mein Blog bietet Inspirationen für guten Stil, gutes Aussehen, gute Umgangsformen und ab und zu gibt es tolle Reiseempfehlungen. Wenn Du an diesen Themen Gefallen findest, Du immer wieder neue Kombinationen für Dich entdecken möchtest, dann abonniere meinen Blog.

Das geht ganz einfach, in dem Du Dich rechts in der Sidebar in der Rubrik „Blog abonnieren“ mit Deiner Email-Adresse anmeldest. Alles ist kostenfrei, ohne monatliche Gebühren und vor allem mit den Tipps, die für Frauen 50plus tragbar sind. Gutes Aussehen ist ganz einfach!

Und über eine Weiterempfehlung an die beste Freundin, Schwester, Arbeitskolleginnen, Schwiegermutter, Mutter, Schwägerin, Nachbarin und Frauen, die sich für gutes Aussehen interessieren, würde ich mich sehr freuen!

 

*) Beitrag enthält Affiliate Links

 

28 Kommentare

  1. Sabine
    19. Dezember 2021 / 7:26

    Guten Morgen liebe Martina!

    Deinem Rat zufolge habe ich in einen guten Wollmantel investiert…natürlich mit deinen vielen tollen ideen, Vorschlägen und Hinweisen.

    Ein Mantel ist edel!

    Deine heutigen Vorschläge sind wunderbar, der Leo-Mantel gefällt mir besonders!

    Wünsche dir und deinen LeserInnen einen friedsamen 4. Advent!

    Herzlichst, Sabine

    • Martina Berg
      Autor
      21. Dezember 2021 / 16:33

      Liebe Sabine,
      sehr gut gemacht, Wollmantel ist eine tolle Investition, denn Du hast wirklich viele Jahre den richtigen Mantel an.
      Der Leo-Mantel ist ein tolles Teil und ich wurde schon häufiger darauf angesprochen. Ich bin doch gar kein so großer Leo-Fan :-), aber die Zeiten ändern sich und die Einstellung von mir zu Leo eben auch.
      Herzliche Grüße und vielleicht bis zum Donnerstag
      Martina

  2. Mareile
    19. Dezember 2021 / 8:42

    Guten Morgen liebe Martina,
    ein Steppmantel ist neu zu meinen Winterjacken dazu gekommen. Bisher hatte ich mehr Jacken an.
    Und die Franzosenmütze habe ich durch Dich kennengelernt. Ich habe mir eine gekauft, traue sie aber nicht aufzusetzen 😉 – soll ich mich mal trauen?
    Schönen 4. ADVENT 🎄
    Mareile

    • Martina Berg
      Autor
      21. Dezember 2021 / 16:32

      Liebe Mareile,
      Steppmäntel sind einfach eine gute „Erfindung“ – endlich mal nicht mehr frieren.
      MUT TUT GUT, also ran an die Franzosenmütze und aufsetzen. Trau Dich!
      Schönen Tag und eine gemütliche vorweihnachtliche Zeit
      Martina, hoffe, Dich am Donnerstag wieder hier zu treffen!

  3. 19. Dezember 2021 / 8:44

    Guten Morgen liebe Martina,
    dein rosa Outfit, du kennst mich vllt inzwischen ein wenig, dann weißt du da schmelze ich hin. Ein Träumchen, wunderschön, aber auch der helle der Leo Look du weißt wie sehr ich deine Inspirationen liebe. Seit letzten Sonntag, nach dem Fotoshooting habe ich die helle Baskenmütze aus der kleinen Boutique mitgenommen. Gleich für meinen „Spaziergang“ werde ich sie anziehen denn wir haben echtes ussel Wetter. Wenn ich könnte würde ich dir ein Foto schicken, aber das funktioniert hier glaube ich nicht. Vllt hast du es in meiner Story gesehen.

    So ich wünsche dir einen wunderschönen 4. Advent.
    Liebe Grüße Sabine

    • Martina Berg
      Autor
      21. Dezember 2021 / 16:30

      Liebe Sabine,
      ja, ROSE im Winter ist einmalig und nicht überall zu sehen – gerade deshalb bin ich ein Fan davon. Outfits, die man nicht überall sieht, gefallen mir besonders gut. Du siehst mit Baskenmützen sehr schick und extravagant aus – toll! Du kannst mir gerne über Insta ein Foto schicken, wenn Du möchtest oder via Email :-).
      Einen wunderschönen Tag und keinen Weihnachtsstress
      Martina

  4. Beate
    19. Dezember 2021 / 9:21

    Guten Morgen Martina,

    deine Looks sind wieder alle ein Hingucker. Die Farben, die Accessoires und die Zusammenstellung ist einfach sehr harmonisch und gefällt mir sehr gut. Es sind sehr schöne Farben und an grauen Wintertagen finde ich helle und leuchtende Farben schön.

    Du hast mich schon seit längerem zu Baskenmützen inspiriert und ich trage sie oft und gerne. Ich habe mittlerweile einige Farben im Angebot :-))).

    Ich wünsche dir einen schönen4. Advent.

    Beate

    • Martina Berg
      Autor
      21. Dezember 2021 / 16:28

      Liebe Beate,
      helle Farben sind zur Zeit so aktuell wie in keinen Jahren zuvor. Ich finde es toll, in monochromen Looks gekleidet durch die trüben Tage zu gehen.
      Dir stehen die Baskenmützen extrem gut, passend wunderbar zu Deiner Haarfarbe und zur Frisur :-).
      Du hattest mir einmal eine pinkfarbige Baskenmütze geschenkt, über die ich mich immer wieder freue, denn ich trage sie so oft.
      Beste Grüße und hoffentlich bis Donnerstag
      Martina

  5. Karen
    19. Dezember 2021 / 9:24

    Guten Morgen,

    Mäntel sind etwas wunderbares🤩. Ich habe klassische Wollmäntel in grau und camel, ein Dufflecoat in schwarz, Teddy in orange, schwarz-weiß kariert und einen in wollweiß mit einem auffälligen Kragen, wie Du ihn trägst. Den hat meine Mutter vor Jahrzehnten gekauft und ich habe ihn schon damals geliebt. Nun darf ich ihn tragen 👍. Geerbt habe ich auch einen echten Pelzmantel. Den traue ich mich aber nicht zu tragen 😕.
    Du siehst, es ist alles vorhanden (den Daunenmantel hatte ich vergessen zu erwähnen). Baskenmützen besitze ich ebenfalls.

    Liebe Grüße und einen (wie schrieb Bine so schön) usseligen 4. Advent.

    Karen

    • Martina Berg
      Autor
      21. Dezember 2021 / 16:27

      Liebe Karen,
      oh wunderschöne Farben hast Du da – grau und camel – so angesagt und absolut klassisch, daran hast Du bestimmt lange Zeit große Freude.
      Einen Dufflecoat habe ich auch, er hängt noch im „Winterschrank“, ich hatte ihn tatsächlich noch gar nicht in dieser Saison an.
      Das Thema Pelzmantel kenne ich nur zu gut – und da geht es mir wie Dir. Er hängt einfach im Schrank, tragen werde ich ihn nicht, aber verkaufen kann ich ihn nicht – zu viel Erinnerung an meine Mutti.
      Eine schöne vorweihnachtliche Zeit – mit wenig Weihnachtsstress!
      Herzlichst Martina

  6. 19. Dezember 2021 / 9:41

    Of course I’m totally in love with your gorgeous leopard print coat. But that pastel one is very beautiful too and looks so good on you. Have a great Sunday.

    • Martina Berg
      Autor
      21. Dezember 2021 / 16:25

      Thank you Nancy,
      I hope you have a wonderful Christmas time. Isn’t pastel a great color for dezember? 🙂
      Have a great time, Martina

  7. 19. Dezember 2021 / 14:32

    Ich trage lieber Mäntel, denn die sehen immer schicker aus als eine Jacke. Ich bin auch der Meinung, da die letzten Jahre eher weniger Ausgeh- Möglichkeiten gab, als die Jahre davor, ist ein Mantel auf jeden Fall etwas was man anziehen darf und kann und somit eine Investition Wert. Baskenmützen och ja, die sammle ich stapelweise! Liebe Grüße!

    • Martina Berg
      Autor
      21. Dezember 2021 / 16:23

      Liebe Mira,
      Du hast ebenfalls so zauberhafte Mäntel in der letzten Zeit auf Deinem Account gezeigt.
      Wir beide sind die Baskenmützen-Trägerin auf Insta – unvergleichlich schön :-).
      Liebe Grüße und angenehme vorweihnachtliche Stunden – ohne Weihnachtsstress
      Martina

  8. Renate
    19. Dezember 2021 / 15:01

    Liebe Martina,

    Mäntel liebe ich und habe einige unterschiedliche Farben/Ausführungen am Start. Die Baskenmützen hingegen, erleiden bei mir das gleiche Schicksal, wie Hosenanzüge – ich habe keine… Mützen setze ich nur auf, wenn es gar nicht anders geht. Da ich nicht mit einer solchen Haarpracht wie du gesegnet bin, ist nach dem Tragen einer Mütze meine Frisur platt.

    Jetzt wünsche ich dir einen schönen vierten Adventsnachmittag und trotz der schwierigen Umstände, ein schönes Fest.
    Auch für Beate, Mareile, die Sabines und Renate aus NRW und den vielen anderen Ladys: FROHE WEIHNACHTEN 🎄 UND EIN GESUNDES🎉 2022
    Herzliche Grüße,
    Renate aus München

    • Martina Berg
      Autor
      21. Dezember 2021 / 16:22

      Liebe Renate aus München,
      macht doch gar nichts, wenn Du keine Baskenmütze hast – man muss nicht alles gut finden oder tragen, was ich vorstelle oder was ich für besonders schick finde. Es ist alles eine Anregung.
      Ich hoffe doch, dass wir uns am Donnerstag „vor dem Fest“ nochmals sehen, und zwar zum Beitrag für meine liebsten Weihnachtslooks.
      Ja, die Zeiten sind sehr schwierig und ich weiß nicht einmal, ob ich meinem Vater im Pflegeheim besuchen kann… – das entscheidet sich immer tagesaktuell.
      Dieses Weihnachtsfest wird ganz anders, als ich es mir jemals vorgestellt hatte.
      Beste Grüße und vorweihnachtliche angenehme Stunden
      Martina

  9. Renate
    19. Dezember 2021 / 16:39

    Einen schönen Tag an alle!

    Liebe Martina,
    Deine vorgestellten Mäntel sind sehr edel und gefallen mir alle!
    Jeder super gestylt und deine Accessoires zu jedem Outfit sind wirklich sehenswert.
    Ich bin ja Leofan und so gefällt mir Dein Mantel in dieser grauen Farbe besonders gut. Mal etwas anderes.
    Von welcher Firma ist er?
    Ich bin bekennender Mantelträger und habe wirklich viel in allen Farben und Ausführungen im Kleiderschrank.
    Sie kommen nie aus der Mode und sind in der Regel eine gute Investition.
    Zu dieser Jahreszeit ist das Tragen von Mäntel absolut sinnvoll.
    Als Kopfbedeckung habe ich mehr Mützen. Ich habe auch drei Baskenmützen, aber irgendwie fühle ich mich nicht so wirklich wohl darunter.

    @Liebe Renate aus München, danke für Deine lieben Wünsche. Ich gebe sie an Dich gerne zurück.
    Und natürlich an alle Abonnenten die sich wöchentlich hier treffen.
    Liebe Martina, ich wünsche Dir ein ganz besonderes Fest und eine schöne Zeit im Kreise deiner Familie!

    Herzliche Grüße Renate aus NRW!

    • Martina Berg
      Autor
      21. Dezember 2021 / 16:20

      Liebe Renate aus NRW,
      bei so vielen Renaten muss ich immer aufpassen, welche Renate es ist :-).
      Der Leomantel ist ganz besonders – es gibt ihn aktuell sogar im Angebot bei ZARA, aber wahrscheinlich ist er schon ausverkauft.
      Einfach mal häufiger eine Baskenmütze tragen und Du wirst sehen, Du bekommst definitiv mehr Komplimente. Aber eines ist sicher, man muss sich wohlfühlen, mit dem was wir tragen.
      Ich hoffe sehr, dass wir uns alle VOR DEM FEST nochmals hier treffen 🙂 – am Donnerstag habe ich noch etwas weihnachtliches vorbereitet.
      Würde mich freuen alle nochmals zu treffen.
      Herzlichst
      Martina

      • Karin Schmidt
        21. Dezember 2021 / 19:03

        Guten Abend liebe Martina,

        ganz herzlichen Dank für die Info hinsichtlich des Mantels – ich habe ihn soeben bei Zara online gekauft, er war noch in der Größe M-L da (und hoffe er passt)… er war heruntergesetzt auf 77,40 EUR (ein Schnapper, wenn er denn sitzt und passt….)

        Liebe Martina, das Thema Pflegeheim und alles, was damit zusammenhängt (Weihnachten und Corona) kenne ich auch zur Genüge… bei mir ist es die Mama… Daher wünsche ich Dir ganz besonders hoffentlich schöne Weihnachten und hoffe, dass Du Deinen Vater sehen kannst und Ihr gemeinsam ein paar schöne Stunden verbringen könnt!

        Liebe Grüße und natürlich auch entspannte Weihnachten für alle „MitleserInnen“ 😉

        Karin aus NRW 😉

        • Martina Berg
          Autor
          22. Dezember 2021 / 15:12

          Liebe Karin,
          ich danke Dir für die liebe Worte – ja, wir haben alle unser Päckchen zu tragen, gerade wenn die Eltern in einem gesegneten Alter sind.
          Man ist nicht alleine – vielen geht es so.
          Mit Deinem neuen Mantel wünsche ich Dir ganz viel Freude und noch mehr Komplimente.
          Liebe Grüße nach NRW
          Martina

      • Renate
        23. Dezember 2021 / 8:58

        Guten Morgen Martina,
        ich muss Dir sagen, dass der Mantel an Dir wesentlich hochwertiger und besser aussieht als bei Zara!
        Ich hätte ihn wahrscheilich so nicht gekauft.
        In meiner Größe ist er jetzt in meinem Warenkorb gelandet und ich bin gespannt wie er im Original aussieht.

        Danke für den Tipp
        Liebe Grüße Renate

        • Martina Berg
          Autor
          27. Dezember 2021 / 21:30

          Liebe Renate,
          das ist sehr freundlich von Dir, mir dieses Kompliment zu hinterlassen und so deutliche Worte zu schreiben – darüber bin ich wirklich froh. Ja, man muss die Kleidung immer an anderen sehen, um es für sich gut zu finden, oder eben auch nicht.
          Ich hoffe, dass der Mantel an Dir gut aussieht und Du Dich damit wohl fühlst. Falls nicht, kann man ja alles wieder umtauschen.
          Liebe Grüße
          Martina

          • Karin
            27. Dezember 2021 / 21:36

            Guten Abend liebe Martina und Renate,

            da muss ich Dir, Renate, Recht geben – an Martina sieht der Mantel super aus!
            Ich habe ihn heute erhalten, das Material fühlt sich schon nicht hochwertig an (finde ich); da das Muster aber klasse ist, hätte ich ihn noch behalten, auch wegen des reduzierten Preises…. leider ist er (für mich) völlig unförmig geschnitten… die Ärmel sind zu kurz (auch wenn ich überhaupt keine langen Arme habe) und der Mantel selbst ist viel zu groß und „sackig“….. schade, schon wieder verpackt und die Rücksendung beauftragt geht er morgen zurück. Ein Versuch war es ja wert 😉 Euch einen schönen Abend und herzliche Grüße, Karin aus NRW

          • Martina Berg
            Autor
            27. Dezember 2021 / 21:42

            Liebe Karin,
            das ist überaus schade, dass der Mantel so unvorteilhaft für Dich ausgefallen ist. Aber zurück damit und die Sache ist erledigt.
            Einen schönen Abend und hoffentlich bis bald!
            Martina

  10. 19. Dezember 2021 / 18:31

    Schöne Mäntel hast Du da vorgestellt liebe Martina und die Baskenmützen stehen Dir auch ausgesprochen gut. Ich bin auch eher Typ Mantel als Jacke. Das ist einfach wärmer in der kalten Jahreszeit.
    Herzlichen Grüße und fröhlichen Weihnachtsendspurt.
    Sigrid

    • Martina Berg
      Autor
      21. Dezember 2021 / 16:16

      Liebe Sigrid,
      Mäntel sieht man in dieser Saison so viel wie noch nie – früher Jacken, jetzt Mäntel – die Mode muss immer etwas Neues bringen, damit wir uns etwas kaufen :-).
      Eine schöne Weihnachtsvorwoche,
      herzlichst Martina

  11. Kristin
    20. Dezember 2021 / 9:35

    Wie von Dir gewohnt, ein Mantel schöner als der andere. Ich habe mir in diesem Jahr einen Steppmantel gekauft. Im Frankenland ist es zwar nicht so kalt wie in München, aber ich wollte einen richtig warmen Mantel haben. Dein Steppmantel ist sehr schick. Die Weste dazu ist richtig toll. Hätte ich den mal vorher gesehen.
    Baskenmützen finde ich an Dir richtig schön. Ich selbst bin der Pudelmützen-Typ. Bin nicht so stylisch unterwegs wie Du :-).
    Eine schöne Vorweihnachtswoche und wenig Stress.
    Kristin

    • Martina Berg
      Autor
      21. Dezember 2021 / 16:15

      Hallo Kristin,
      danke Dir für die lieben Worte. Ohne Steppmantel geht es im Münchener Umland gewiss nicht. Ich finde die Kombination mit der Weste ebenfalls total schick und toll. Die Weste trage ich gerne mal zu einem Pulli.
      Dir eine schöne Zeit bis zum Weihnachtsfest,
      Martina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.