Das Dirndl – ein Gewand für’s Leben!

Wo immer man sich zum Oktoberfest gesellig trifft, darf das Dirndl, die Lederhose und der Trachtenjanker nicht fehlen. Aber „etwas gscheit’s“ muss es eben sein.

Die Freude an stilvollen Dirndln scheint ungebrochen zu sein. Vor allem die „Jungen“ tragen mehr und mehr ein fesches G’wand. Und das nicht nur zur Bierzeltzeit, sondern zu vielen Anlässen, wie Hochzeiten, Geburtstage, Familienfest und Taufen.

Dirndl Ecru schwarz Dirndlbluse ecru

Dirndl-Liebe

Ein Dirndl ist (für mich) eines der schönsten Kleidungsstücke für eine Frau. Kunstvolle Mieder, besondere Stoffe und farbharmonische Kombinationen machen ein Dirndl einzigartig. In diesem Jahr hat man sich auf die Tradition besonnen. Es zeichnet sich ab, dass Glanz- und Glitter-Dirndl vom klassischen Dirndl abgelöst werden. Die vielen liebevolle Details und die aufwendig verarbeitet Spitzenblusen lassen mein Wiesn-Dirndl von JULI von CS zu meinem diesjährigen Lieblingsdirndl werden.

Dirndl mit CapeDirndl Ecru mit CapeDirndl Hut AccessoiresDa eine Fast-Münchnerin nicht nur ein Dirndl besitzt, habe ich Euch meine Dirndl für das Oktoberfest 2018 schon in zwei weiteren Beiträgen vorgestellt. Einmal in PINK, mit der knieumspielenden Rocklänge – HIER. Und mein hellblaues langes Dirndl – HIER. Beide werde ich ganz bestimmt mit Stolz tragen.

Tradition lässt grüßen

Besonders gefällt mir am Modell „UTA“, dass es einem romantischen Dirndl aus Großmutters Zeiten nachempfunden ist. Vor allem das figurschmeichelnde Mieder spiegelt die traditionelle Form eines Dirndls wider. Ein Mieder, welches mit hochwertigen Trachtenknöpfen geschlossen wird. Auch das ist ein Qualitätsmerkmal. Der Stoff besticht durch die hautfreundliche Baumwolle.

Fesch im Dirndl 2018Die Länge des Dirndls ist 65 cm und damit die diesjährige beliebteste Rocklänge, nämlich knieumspielend. Der Unterrock hat einen leichten Volant, der für den perfekten Sitz des Rockes verantwortlich ist.

Übrigens, JULI von CS legt größten Wert darauf, dass alle Stoffe und Accessoires aus Österreich stammen.

Die Dirndlschürze

Die Schürze gefällt mir besonders gut, da das Thema „Schleife link, rechts, vorne, hinten“ damit perfekt gelöst ist. Eine edle Trachtenschließe, angefertigt in einer kleinen österreichischen Werkstatt, rundet das Bild eines stilvollem G’wands ab. Mehr Tradition geht fast nicht.

Die Dirndlbluse

Zu den meisten Dirndl gefällt mir eine weiße bzw. helle Bluse besonders gut. Ich habe auch eine schwarze Bluse, aber diese trage ich nur zum schwarzen Dirndl.

Ich sage es frei rau: Das Dekolleté steht bei den meisten Dirndlblusen im Mittelpunkt. Auffällige Ausschnitte, je nach Geschmack und je nach Busengröße, lenken die Blicke auf diesen Bereich. Wer keine „großartigen Männerkomplimente“ bekommen möchte, greift eher zur hochgeschlossenen Dirndlbluse, die in dieser Saison voll im Trend liegen.

Bluse mit Spitze ecruDie Bluse zu meinem Dirndl besticht durch die edlen Spitzeneinsätze. Die besondere Armellänge finde ich schick und edel. Die eingesetzte Transparenz lässt viel Spielraum für die Fantasien des Betrachters.

Trachtenboom

Um ein Dirndl zu tragen, muss man keine perfekte Figur haben. Ein Dirndl lässt unsere Weiblichkeit voll zur Geltung kommen. Qualitativ hochwertige Dirndl kommen niemals aus der Mode und sind für mich eine langfristige Investition. Ich habe Dirndl im Kleiderschrank hängen, die ich bereits seit 10 Jahren trage.

Frisur zum Dirndl

Wenn man sich figürlich etwas hält, kann man es sogar sein Leben lang tragen, versicherte mir eine Trachtenverkäuferin, als ich mein erstes Dirndl in Tegernsee gekauft habe.

JULI von CS hat dafür ebenfalls eine Lösung: Durch eine großzügige seitliche Nahtzugabe kann das Dirndl problemlos um bis zu zwei Größen zu erweitert werden. Besser geht nicht!

Oktoberfest hin, Bierzeltatmosphäre her – ein Dirndl ist für mich ein Kleidungsstück, was ich in der Freizeit und zu vielen Familienfesten immer gerne trage. Ein Gewand in das ich hineinschlüpfe und mich ab dem ersten Augenblick als Frau fühle.

Ich hoffe, Euch gefällt mein Dirndl genauso gut wie mir. Auf den Fotos könnt Ihr bestimmt feststellen, wie wohl ich mich im traditionellem Dirndl fühle.

  • Welches Dirndl gefällt Dir aus meiner diesjährigen Dirndl-Serie am Besten?

 

Ein Dirndl macht aus jeder Frau
eine fesche Dame.

(Martina Berg – Stil-Expertin und Dirndl-Liebhaberin)

 

Einen herrlichen Sonntag – mit vielen guten Gedanken!
Herzlichst
Eure
MARTINA BERG

 

*) Das Dirndl wurde mir als Sample zum Foto-Shooting zur Verfügung gestellt.