MONOCHROMER LOOK IN SCHWARZ – Farbberatung

Black is beautiful Lady 50plus

Basisteile für den Ton-in-Ton-Look

In letzter Zeit habe ich vermehrt Outfits in schwarz angezogen. Unabhängig von der kalten Jahreszeit ist SCHWARZ eine fester Bestandteil meiner Garderobe. Viele Basisteile habe ich in schwarz, die ich immer wieder vielseitig als Ergänzung zu einem Outfit in rot, weiß, zarten Pastelltönen oder royalblau kombiniere.

Monochromer Look Lady 50plus

 

Wenn Du denkst, dass einfarbige Looks langweilig sind, darf ich Dich heute vom Gegenteil überzeugen. Monochrome Looks sind immer tragbar, unabhängig von Jahreszeit oder Trends. Monochrome Looks lassen sich für jeden Farbtyp zusammen stellen. Starke Töne wie Grün, Pink, Orange oder Gelb werden im Frühjahr ganz bestimmt überall zu sehen sein. Denn Du weiß ja: Wer sich in einer Farbe kleidet, also Ton-in-Ton, wirkt auf jeden Fall etwas schlanker und optisch größer. Ein Monochromer Look streckt das Erscheinungsbild.

All-Over-Black-Look

Gerade die All-Over-Black-Looks sind beliebt – so auch bei mir. Viele Kreative sind immer schwarz gekleidet. Zum Beispiel sieht man im Architekturbüro oder beim Friseur hauptsächlich schwarz gekleidete Menschen arbeiten. Ich mag Schwarz sehr. Gerade deshalb präsentiere ich heute einen Look ganz in Schwarz, den ich mit Basisteilen zusammen gestellt habe.

Monochromer Look – der Hosenanzug in schwarz

Ein schwarzer Hosenanzug ist ein absolutes Must-Have in meiner Garderobe. Ob Blazer oder Hose, beides kann ich genauso gut einzeln tragen, und zwar mit einem anderen Blazer oder einer anders farbigen Hose. Unter dem Hosenanzug trage ich einen schwarzen Rollkragenpullover. Davon habe ich so einige im Kleiderschrank. Selbst kurzärmelige schwarze Rollis sind bei mir vorhanden, da ich diese im Frühjahr gerne kurzärmelig anziehe.

Dieser Look strahlt eine Präsenz und einen Hauch von Kühnheit aus. Ab und zu zeige ich mich gerne distanziert, je nach Anlass.

 

Monochromer Look – das Chasuble in schwarz

Extravagante Looks sind in schwarz besonders gefragt. Sie kommen sehr gut. Ein besonderer Blazer, eine extravagante Bluse oder wie ich es trage, das auffällige Chasuble. Ja, manche sagen lange Weste dazu. Ein Chasuble kann zu Kleidern, Hosen und Jumpsuits als besonderes Kleidungsstück dazu kombiniert werden.

 

Kontrastreiche Accessoires

Bei einem monochromen Look darf zu tollen Accessoires gegriffen werden. Es kann durchaus ein farblicher Kontrast mit einem Tuch oder einer Kette getragen werden. Zu Schwarz trage ich gerne Silberschmuck und Gürtel mit auffälliger Schnalle. Der Schuh sollte in der gleichen Farbe getragen werden, wie die Hauptfarbe. Damit strecken wir unser Erscheinungsbild. Trägt man einen farbigen Schuh, wird die Proportion optisch unterbrochen und wir wirken dadurch um einige Zentimeter kleiner.

 

Welche Farbe für welchen Farbtyp?

Damit Du es Dir besser vorstellen kannst, welche Farben genau zu Deinem Farbtyp passen, haben ich ein paar Kleidungsstücke und Accessoires für jeden Frühling-, Sommer- und Herbsttyp zusammen gestellt. Da ich der Wintertyp bin, siehst Du wie gut Schwarz bei uns wirkt.

 

 

FRÜHLINGSTYP  

Farben für den hellen, warmen Frühlingstyp

Die Farbpalette ist eher hell. Am besten stehen Dir warme Farben, die nicht zu dunkel sind. Intensives Orange, Limonen-Grün oder eine warmes Gelb sind zauberhafte extravagante Farben für Dich. Bist Du eher der reduzierte Typ? Dann bist Du mit einem wunderschönen Beige in allen Nuancen gut beraten.

 

 

SOMMERTYP

Farben für den kühlen Sommertyp

Deine Farben sind softe, kühle Pastelltöne wie Aquamarin oder alle Nuancen von Rosé. Das angesagte Hellgrau und das stilvolle Marineblau sind die perfekten Basis-Farben. Ein dezentes kühles Gelb mit einem hellen Grau sehen frisch und modisch bei Dir aus. Selbst bei Rot kannst Du Dich trauen.

 

 

HERBSTTYP

Farben für den warmen Herbsttyp

Die Farbpalette des Herbsttyps weißt viele Farben in warmen und kräftigen Farben auf. Die beste Empfehlung sind alle Erdtöne, Rostrot, Orange, Khaki und Olivgrün. Am besten kannst Du Dir Deine Farbpalette vorstellen, wenn Du an buntes Laub im Herbst denkst: Braun, Gelb und alle warmen Rottöne. Toll sieht der Herbsttyp in Animalprint aus.

 

Warum ich Monochromes Styling so mag

Ein Look Ton-in-Ton-Looks hat einige Vorteile:

  • Einfach zu stylen.
  • Streckt die Proportionen.
  • Mit unterschiedlichen Stilrichtungen möglich
  • Meistens ist alles im Kleiderschrank vorhanden
  • Jeder Ton-in-Ton-Look wirkt unterschiedlich, je nach Farbfamilie.
  • Selbst im Berufsleben macht man mit einem Look in monochrom einen guten Eindruck.

 

Jetzt bin ich ganz gespannt, ob Du so gerne Ton-in-Ton gekleidet bist wie ich.

  • Mit welchen Farben trägst Du gerne einen Monochromen Look?
  • Welcher Farbtyp bist Du?

 

WIR MENSCHEN SIND EINZIGARTIG,
DAS BEMERKEN VIELE ZU SPÄT.

(Volker Harmgardt – deutscher Autor)

 

NEWS – NEWS – NEWS – LIVE TALK

Da so viele nach dem LIVE TALK gefragt haben, gibt es morgen 15. Februar 2021, um 19:00 Uhr den nächsten LIVE TALK auf INSTAGRAM – bist Du dabei?

 

Einen schönen Valentinstag – verwöhne Dich und Deinen Partner!
Herzlichst
Eure
MARTINA BERG

 

 

 

 

*) Beitrag enthält Affiliate Links

 

 

 

24 Kommentare

  1. Mareile
    14. Februar 2021 / 7:16

    Schönen Sonntag Morgen,
    seit 5 Uhr bin ich wach… na ja… die Hormone.
    Bin froh, so früh Ihren Blog zu lesen. Ton in Ton gefällt mir. In SCHWARZ traue ich es mir nicht, aber beige oder dunkelblau wäre eine Möglichkeit. Werde es heute ausprobieren.
    Schön, dass es wieder einen Live Talk gibt. Ich bin morgen als Zuschauer dabei.
    Schönen Valentinstag – und sonnigen Sonntag
    Mareile

    • Martina Berg
      Autor
      15. Februar 2021 / 16:02

      Hallo Mareile,
      ich danke für die charmanten Zeilen. So früh wach zu werden kenne ich nur zu gut.
      Einfach einmal in Beige ausprobieren, wenn die entsprechenden Kleidungsstücke vorhanden sind, mit den richtigen Accessoires dazu wird der Look ganz individuell werden.
      Freue mich, dass Sie um 19:00 Uhr heute dabei sein werden.
      Beste Grüße
      Martina

  2. 14. Februar 2021 / 8:01

    Guten Morgen liebe Martina,
    schaut richtig klasse aus, Deine monochromen Looks in schwarz. Das ist ja auch eher meine (Nicht-)Farbe, da bin ich dabei. Eine Longweste habe ich allerdings noch nicht. Ich sehe die immer wieder, muss mir wohl endlich auch mal eine zulegen.
    Monochrome Looks gefallen mir auch in anderen Farben, bei mir selbst ist es dann eher Khaki, Grau oder Braun-/Rosttöne, schön finde ich auch Nude Töne und bei Dir natürlich rot.
    Liebe Grüße, schönen Sonntag und Valentinstag
    Sigrid

    • Martina Berg
      Autor
      15. Februar 2021 / 16:00

      Liebe Sigrid,
      es ist gar nicht so leicht, ein Chasuble zu bekommen – habe meine schon längere Zeit.
      Khaki gefällt mir an Dir sehr gut :-). ROT ist für uns alle eine tolle Farbe, einfach passend zum Farbtyp.
      Einen schönen Nachmittag,
      liebe Grüße Martina

      • 15. Februar 2021 / 22:19

        Danke für den Fachausdruck. Chasuble. Kannte ich nicht. Wie spricht man das aus?
        Liebe Grüße

  3. Sabine
    14. Februar 2021 / 8:28

    Guten Morgen liebe Martina
    Ich hab mich jetzt an den Sonntagmorgen gewöhnt und ich freu mich auf deinen Beitrag.
    Mist warum nicht früher, aber man kann ja alles noch sehen😉
    Schwarz steht dir so unglaublich gut🥰
    Ich liebe Looks Ton in Ton, könnte jetzt nicht unbedingt eine Farbe festmachen, es gibt fast alles in meinem Kleiderschrank.
    Doch die Pastelltöne, rosa und hellblau besonders, überwiegen. Ich kann mich schwer entscheiden. Doch so ein kompletter schwarz Look 😍muss auch sein. Mein Mann fragt dann gerne ob ich auf eine Beerdigung gehe😩
    Morgen 19 h ist reserviert bin gespannt.
    Jetzt aber erst die Sonne genießen 😌 schönen Tag und liebe Grüße Sabine

    • Martina Berg
      Autor
      15. Februar 2021 / 15:58

      Liebe Sabine,
      schön, dass ich mit Dir in den Sonntag starten darf :-).
      Ist ja gar nicht schlimme, dass Du meinen Blog erst vor kurzem entdeckt hast – vielleicht kannst du ja noch einige Beiträge nachlesen.
      Toll, dass Du so eine große Auswahl in Deinem Kleiderschrank hast. Ja, in Pastelltönen ist Ton-in-Ton ganz mein Fall – das kommt im Frühjahr ganz bestimmt wieder.
      Schön, dass wir uns heute um 19:00 Uhr Live sehen werden.
      Schönen Nachmittag – bis später
      Martina

  4. Ilona
    14. Februar 2021 / 8:33

    Hallo Martina, monochrome Looks sind immer edel. Dir steht die Farbe schwarz ausgezeichnet. Spitze finde ich, dass du in deinem Beitrag auch auf die jeweiligen Farbtypen eingehst. Ich finde das sehr wichtig, denn ich würde bei der Farbe schwarz sehr schlecht aussehen, besonders dann, wenn ich schwarze Oberteile zu nah am Gesicht trage. Deine Beiträge sind richtig super und ich freue mich schon bald wieder etwas von dir zu lesen. Liebe Grüße aus dem Münchner Umland.

    • Martina Berg
      Autor
      15. Februar 2021 / 15:56

      Hallo Ilona,
      vielen lieben Dank für so einen schönen Kommentar und Dein Kompliment. Ja, als ausgebildete Imageberaterin lasse ich mein Wissen immer wieder gerne in meine Beiträge einfließen. Biete einfach etwas MEHRWERT :-).
      Herzliche Grüße ins Münchener Umland
      Martina

  5. 14. Februar 2021 / 8:56

    Thats my favorite look. A monochrome black outfit! I adore it. I always wear it with gold accessories. Something so cool and stylish about black!

    • Martina Berg
      Autor
      15. Februar 2021 / 15:55

      Black is always cool and stylish – thank you so much for your warm words my dear!
      XO Martina

  6. Beate
    14. Februar 2021 / 9:30

    Guten Morgen Martina,

    deine Kombinationen sehen wieder sensationell gut aus. Die Kombination mit dem Chasuble wirkt extravagant, aber das passt hervorragend zu dir. Als Wintertyp passt schwarz super zu dir, obwohl ich immer das Gefühl habe, dass du alle Farben tragen kannst.

    Ich trage gerne monochrome Looks, bin im Moment aber schon eher auf helle Farben eingestimmt. Ich freue mich jetzt auf das Frühjahr.

    Morgen um 19 Uhr bin ich dabei und ich freue mich richtig drauf. Wir treffen uns eben auch per Zoom oder Teams mit unseren Freunden. Es geht besser wie gedacht, wobei ich mich auch wieder auf persönliche Treffen freue.

    Einen schönen Sonntag

    Beate

    • Martina Berg
      Autor
      15. Februar 2021 / 15:54

      Liebe Beate,
      ich liebe das Chasuble, da es so selten zu sehen ist – Du weißt ja, extravagante Outfits sind so beliebt bei mir.
      Ja, ich sehne mich ebenfalls nach dem Frühling. Da habe ich demnächst schon einmal eine schöne Kombination vorbereitet – lass Dich am kommenden Sonntag überraschen.
      Freue mich, dass Du heute Abend dabei sein wirst.
      Liebe Grüße
      Martina

  7. Renate
    14. Februar 2021 / 14:09

    Liebe Martina,

    da kann ich Beate nur zustimmen; dir stehen so viele Farben. Ich finde die Bilder heute sehr edel, schick und modern. Komplett in schwarz sieht man mich sehr selten, als Sommertyp ist das für mich nicht angesagt. Ganz in grau oder marine finde ich aber auch schön.

    19 Uhr stehst du morgen in meinem Kalender.

    Lass es dir gut gehen.
    Liebe Grüße, Renate aus München

    • Martina Berg
      Autor
      15. Februar 2021 / 15:53

      Liebe Renate,
      sehr lieb von Dir, dass Du meine Bilder so schön findest. Komplett schwarz trage ich gerne – deshalb ist dieser Beitrag entstanden. In Grau oder Blau ist es für den Sommertyp genial.
      Freue mich, dass Du heute Abend dabei sein wirst. Gerne darfst Du mir Deine Fragen stellen.
      Bis später und einen schönen Nachmittag
      Martina

  8. Ralf
    14. Februar 2021 / 16:22

    Hallo liebe Martina,
    sieht beides hinreißend aus und steht Dir ausgezeichnet.
    Mir gefällt der Blazer sehr gut, ganz raffiniert mit den tollen Knöpfen und auch die Details über den Taschen gefallen mir sehr. Der Blazer ist klasse. Das Chasuble, mit der transparenten Streifenoptik, sieht ganz wunderbar aus.
    Auch die Accessoires kommen nicht zu kurz, die Kette und die Tasche mag ich besonders.
    Hab mich in beide Looks total verliebt und hätte nichts dagegen, wenn sie bei mir einziehen würden. 🙂
    Ich bin dabei beim LIVE TALK auf INSTAGRAM, freu mich schon.
    Viele liebe Grüße
    Ralf

    • Martina Berg
      Autor
      15. Februar 2021 / 15:50

      Hallo Ralf,
      Deine Detailverliebtheit finde ich genial. Wie genau Du Dir immer alles anschaust ist genial.
      Schön, dass Du heute Abend dabei sein wirst.
      Schönen Nachmittag
      Martina

  9. Kristin
    15. Februar 2021 / 9:20

    Hallo Martina,
    alle Bilder gefallen mir dieses Mal besonders gut. Die lange West ist besonders, so etwas habe ich bisher noch gar nicht irgendwo gesehen. Wo hast Du die wieder gefunden?
    Schwarz trage ich als Sommertyp eher weniger, aber grau ist für mich eine schöne Farbe. Da probiere ich es mal aus.
    Heute Abend bin ich beim Live Talk dabei – bin schon ganz gespannt, Dich mal wieder Live zu erleben. Ist immer ein sehr unterhaltsamer Talk und niemals langweilig, ganz im Gegenteil.
    Bis heute Abend
    Kristin

    • Martina Berg
      Autor
      15. Februar 2021 / 15:49

      Liebe Kristin,
      schön, dass wir uns heute Abend beim Live Talk sehen.
      Die lange Weste habe ich schon viele Jahre – damals in einer kleinen Boutique in Frankreich gekauft – schon sehr lange her :-).
      Grau sieht beim Sommertyp Ton-in-Ton wundervoll an.
      Schönen Nachmittag
      Martina

  10. 16. Februar 2021 / 13:03

    Schwarz ist ein Alleskönner! Ich mag es auch sehr gerne, vor allem Schwarz ist so elegant. Deine Outfits gefallen mir richtig gut, könnte direkt auch so anziehen! Ich liebe die lange Weste… perfekt! Chic und stylisch! Liebe Grüße!

    • Martina Berg
      Autor
      16. Februar 2021 / 20:23

      Liebe Mira,
      ja absolut richtig – schwarz ist ein Alleskönner – und immer stilvoll, niemals unmodern.
      Danke Dir für den Kommentar.
      Liebe Grüße
      Martina

  11. 17. Februar 2021 / 8:07

    Liebe Martina,

    wir sind ja von den Farbtypen sehr ähnlich. Daher gehe ich gern mit Dir in Schwarz. Das ist quasi meine sichere Bank. Ich mag es zwar gern bunt, aber ab und zu brauche ich ein bisschen Ruhe in der Kleidung. Dann trage ich einen monochromen Look sehr gern. Du hast gute Beispiele für jeden Farbtyp zusammengestellt.

    Liebe Grüße Sabine

    • Martina Berg
      Autor
      18. Februar 2021 / 20:03

      Liebe Sabine,
      herzlichen Dank für Deine charmanten Zeilen – ich habe mich gefreut, dass wir uns mal wieder online begegnet sind.
      Es ist mir wichtig, ab und zu alle Farbtypen anzusprechen, ein gewisser Mehrwert, den ich meinen Leserinnen biete.
      Beste Grüße
      Martina

  12. 21. Februar 2021 / 20:27

    Martina, both of these outfits are just magnificent! I do love the powerful energy that exudes from a woman in a chic black pantsuit. It is always elegant and bold and makes a statement. The long vest outfit really speaks to me for its dramatic feel and edginess. I am having some serious outfit envy! Thanks so much for linking up with me!

    Shelbee
    http://www.shelbeeontheedge.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.