Trendfarben 2021: Ultimate Grey und Illuminating

Trendfarben 2021: Ultimate Grey und Illuminating

Ultimate Grey und Illuminating –
gute Laune Farben für die Garderobe

 

Wie in jedem Jahr hat das „Pantone Color Institute“ wieder wunderschöne Trendfarben 2021 ins Leben gerufen. Sie haben die wohlklingenden Namen „Ultimate Grey“ (= für mein Farbempfinden stilvolles GRAU) und „Illuminating“ (= strahlendes GELB). Stärke und Sonnenschein drücken diese beiden Farben aus, meinen die Farbexperten.

Hinter den beiden Trendfarben des Jahres 2021 lehnt sich die Farbe Ulitmate Grey an Kieselsteinen am Strand an. Grau steht für das Sinnbild der Beständigkeit. Illumination ist ein helles, fröhliches Gelb. Es soll den Sonnenschein in uns lebendig werden lassen. Mut, Hoffnung und Lebensfreude sind gerade in der aktuellen Zeit ein beruhigendes Gefühl, welches uns eine Krise besser überstehen lässt.

Quellbild anzeigen

Damit Du einen Eindruck bekommst, wie diese beiden Farben wirken, habe ich mein erstes Styling mit diesen Farben für die winterliche Saison zusammen gestellt.

 

Meine Styling Tipps für die Trendfarben 2021

Wären beide Farben nicht zum Trend „aufgestiegen“, ich hätte beides nicht miteinander kombiniert. Ich trage graue Farbnuancen sehr gerne. Seit letztem Jahr habe ich mich für Gelb begeistern können. Beides zusammen ist eine ganz neue Interpretation von Farbigkeit. Und ich muss gestehen, es gefällt mir ganz gut, wie sich beide in Kombination präsentieren.

Die gelbe Hose habe ich im letzten Jahr gekauft. Zu einer weißen Bluse oder einem schwarzen Chasubles kombiniere ich diese leuchtende Farbe sehr gerne. In einem Blog-Beitrag über die Farbe GELB kannst Du noch mehr Inspirationen dazu gekommen – HIER ANKLICKEN.

Als Oberteil trage ich eine längere Bluse in weiß. Ich habe die Bluse mit einer Brosche geschlossen. Über die Bluse kombiniere ich einen grauen Pullover. Beides ist schon längere Zeit in meiner Garderobe vorhanden.

Mein grauer Mantel ist fast schon in Vergessenheit geraten. Und siehe da, plötzlich ist er zum Trend-Teil ernannt. Ich wollte ihn im Herbst schon aussortieren. Die Zweifel und meine innere Stimme „tu ihn nicht weg“ waren Gott sei Dank stärker, als der „Aussortier-Gedanke“. Heute bin ich froh darüber.

 

 

Accessoires – was passt zu den Trendfarben?

Genial ist, dass ich Hüte in vielen Basis-Farben habe. Der graue Hut kommt sofort zum Einsatz, schließlich haben wir Winter. Welcher Hut für Deine Gesichtsform der Richtige ist, das kannst Du im Blog-Beitrag HIER ANKLICKEN lesen.

Zwei passende Tücher bzw. Schals habe ich immer in meinem Accessoires-Sortiment zur Auswahl. Das große XL-Tuch lässt sich immer wieder in anderen Formen und Varianten dekorieren. Der graue kuschelige Schal kann entweder geknotet, oder einfach lässig um die Schulter getragen werden.

Bei der Handtasche habe ich eine zeitlose Form gewählt. Die Farbe trage ich zu schwarz, rot und allen Rosetönen genauso gerne. Meine liebsten Stiefeletten im angesagten Snake-Print gefallen mir überaus gut zu dem Look. Selbstverständlich ist grau eine weitere Kombinationsfarbe.

Tolle Kleidungsstücke und Accessoires in den Trendfarben 2021 habe ich zum Direktshoppen zusammen gestellt – einfach anklicken.
Und ganz unten gibt es noch mehr Auswahl in grau und gelb.

 

Als ich diesen Look zusammen gestellt habe, sind mir auf einmal noch so einige Styling Ideen eingefallen. Seit also schon gespannt, was ich für den Frühling mit den Trendfarben für 2021 alles gestalten werde.

  • Wie gefallen Dir die Trendfarben für 2021?
  • Wirst Du die Farben zusammen kombinieren?

 

„Du bist heute ja mal wieder farbenfroh!
Du hast gleich 4 verschiedene Schwarztöne an.“

 

Bleibt mir gewogen – bis ganz bald!
Herzlichst
Eure
MARTINA BERG 

 

 

 

 

 

*) Beitrag enthält Affiliate Links

 

 

 

37 Kommentare

  1. Sabine Gartzke
    31. Januar 2021 / 6:31

    Guten Morgen liebe Martina,
    was eine tolle Kombi.
    Ich liebe Grautöne sehr, vor allem zu rosa, auf gelb wäre ich so nicht gekommen. Danke für die Inspiration!
    Es ist herrlich wie ich hier meinen Kleiderschrank mit anderen Augen sehe.
    Ach was freue ich mich auf den Frühling.
    Liebe Martina es ist eine wahre Freude dir bei der Mode zuzusehen und das ein oder andere selbst auszuprobieren. DANKE🥰
    Schönen Sonntag und liebe Grüße
    Sabine

    • Martina Berg
      Autor
      31. Januar 2021 / 20:02

      Liebe Sabine,
      grau mit rose zu kombinieren ist ebenfalls eine meiner liebsten Kombinationen. Ich selbst wäre ebenfalls nicht auf Gelb-Grau gekommen. Ich musste es ausprobieren und ich bin begeistert – ich zeige nur Kombinationen oder Farben die mir gut gefallen.
      Danke für Dein charmantes Kompliment – das freut mich sehr.
      Beste Grüße und einen schönen Abend
      Martina

  2. Mareile
    31. Januar 2021 / 8:09

    Guten Morgen liebe Martina,
    da bekomme ich echt gute Laune. Die Kombination hätte ich mir nicht getraut. Es sieht so gut aus. Ich habe ein gelbes Oberteil und eine graue Jeans. Das werde ich heute anziehen. Dann bin ich mal im Trend 🙂
    Danke für die zusätzlichen Shopping Verlinkung. Da finde ich bestimmt ein schönes Tuch. Das Habicht bisher nicht gefunden.
    Schönen Sonntag, freue mich jetzt auf eine neue Kombination mit vorhandener Kleidung.
    Schönen Sonntag
    Mareile

    • Martina Berg
      Autor
      31. Januar 2021 / 20:05

      Guten Abend Mareile,
      einfach einmal ausprobieren, ich fühle mich gut mit dieser neuen Farbkombination. Ich hoffe, dass Sie sich ebenfalls damit wohlgefühlt haben – und viele Komplimente bekommen.
      Schön, dass die Verlinkungen weiter geholfen haben bzw. Lust auf etwas Neues gemacht haben.
      Schönen Abend
      Martina

  3. Beate
    31. Januar 2021 / 9:06

    Guten Morgen Martina,

    ich bin begeistert. Auf die Idee gelb und grau miteinander zu kombinieren wäre ich nicht gekommen, aber es gefällt mir ausgesprochen gut.

    Beides ist im Kleiderschrank vorhanden und einen Hut in grau gibt es auch. Da werde ich mich doch gleich mal an meinen Kleiderschrank gehen und sehen was vorhanden ist. Du hattest mich letztes Jahr bereits mit der Gelb infiziert und ich habe es gerne getragen.

    Du hast tolle Ideen und inspirierst mich immer wieder aus Neue.

    Beate

    • Martina Berg
      Autor
      31. Januar 2021 / 19:59

      Liebe Beate,
      ehrlich gesagt, ich wäre von selbst nicht darauf gekommen, diese Farben zu kombinieren. Deshalb bin ich immer total begeistert, was PANTONE sich immer wieder schönes einfallen lässt. Ich musste es gleich umsetzen, da ich damit eine neue Farbenkombination an mir ausprobiert habe – und was soll ich sagen, sie gefällt mir gut.
      Bestimmt sieht es bei Dir mit Deinen schönen grauen Haaren ganz hervorragend aus – es wird Komplimente geben – ganz bestimmt!
      Schönen Abend,
      Martina

  4. 31. Januar 2021 / 9:56

    This color combination has grown on me in the past month’s. I now love it and the way you styled it is inspiring. I hope to see you on my Fancy Friday link up party.

    • Martina Berg
      Autor
      31. Januar 2021 / 19:58

      Hello Nancy,
      Thank you for your nice comment. I’m really excited if I can admire you on your blog in these colors. Sure you will meet me on Friday at your party.
      XO Martina

  5. Roswitha
    31. Januar 2021 / 10:59

    Liebe Martina, gut, dass du den grauen Mantel nicht entsorgt hast, ist er doch jetzt im Trend. Ich finde grau zu gelb einfach wunderbar, muss mal schauen, was mein Kleiderschrank hergibt.
    Schönen Sonntag
    Roswitha

    • Martina Berg
      Autor
      31. Januar 2021 / 19:56

      Liebe Roswitha,
      da hast Du völlig Recht – ich bin richtig froh darüber, den Mantel behalten zu haben. Und wie es so ist, plötzlich wird er wieder getragen, mal mit rot, mal mit schwarz oder monochrom in grau. Also, immer zweimal oder dreimal überlegen, bevor man ein Stück verschenkt.
      Liebe Grüße
      Martina

  6. Karin Werlé
    31. Januar 2021 / 11:37

    Schönen Sonntag liebe Martina!
    Das ist ja mal ne – entschuldige den Ausdruck- geile Farbkombination!
    Ich besitze auch einige Teile in gelb, die ich meist mit Marine od weiß kombiniert habe. Im Winter sitzen sie eher hinten im Schrank. Aber jetzt werde ich direkt umsortieren und sie mal mit grau kombinieren.
    Bin gespannt wie die „neuen“ Outfits ankommen.

    LG Karin

    • Martina Berg
      Autor
      31. Januar 2021 / 19:55

      Hallo Karin,
      🙂 – danke Dir für das schöne Kompliment :-)!
      Viele kombinieren Gelb mit Schwarz – und ende. Gut, dass wir auf neue Inspirationen mit grau und gelb plötzlich haben. Also, einfach mal umsortieren und schnellstmöglich ausprobieren, bevor es wieder alle tragen. Viel Freude beim Stylen.
      Beste Grüße
      Martina

  7. 31. Januar 2021 / 13:03

    Hallo liebe Martina!
    Sehr extravagante Farbkombination mit der gelben Hose👍 super. Mit den neuen Farbtönen habe ich ja Glück passen gut in meine Farbpalette. Ich beginne auf jeden Fall mit einem neuen Tuch!
    Einen schönen Sonntag für Dich
    Liebe Grüße aus NRW Heike

    • Martina Berg
      Autor
      31. Januar 2021 / 19:53

      Liebe Heike,
      Du kannst mit der richtigen Farbpalette aus den vollen Schöpfen. Bestimmt wirst Du damit große Aufmerksamkeit erlangen, denn die Kombination ist wirklich ein Hingucker.
      Und vor allem bekommen die Menschen, die Dir begegnen, sofort gute Laune :-).
      Schönen Abend und liebe Grüße nach NRW
      Martina

  8. Herta Weller
    31. Januar 2021 / 13:20

    Hallo und einen schönen Sonntag an Alle,
    gelb und grau ist doch eine edle Kombi!
    Ganz inspiriert habe ich doch heute gleich meine graue Jeans (da meine gelbe Hose der Stoff für die Jahreszeit zu dünn!) mit weißer Bluse und gelbem Pulli kombiniert. Einen grauen Long-Cardigan drüber den Mona Schal, fertig ist der Look. Ach ja, Stiefelette in SnakePrint noch dazu👢

    ❤️-liche Grüße Herta

    • Martina Berg
      Autor
      31. Januar 2021 / 19:51

      Hallo Herta,
      das finde ich ebenso – eine tolle Kombination, die ich bisher selbst noch nie getragen hatte.
      Ich bin begeistert, dass Du meine Farbkombination gleich in die Tat umgesetzt hast. Bestimmt war es ein Gefühl wie neue Kleidung.
      Es gab bestimmt Komplimente :-).
      Beste Grüße und einen schönen Abend
      Martina

  9. Renate
    31. Januar 2021 / 14:19

    Liebe Martina,

    eine wirklich tolle Kombination!
    Ich habe seit sicher 10 Jahren eine leuchtend gelbe Jacke, die ich sehr liebe. Heute trage ich ein graues Strickkleid und gerade habe ich beide Teile kombiniert und freue mich, das so im Frühling zu tragen. Seltsamerweise macht es mir nichts aus, mit dieser Jacke aufzufallen – bei Hüten scheue ich mich und habe das Gefühl, jeder starrt mich an. Irgendwie verrückt, oder? Werde meinen einzigen Hut (liegt immer noch im Keller) jetzt doch aktivieren. Durch deine “ Mut tut gut“ Ermunterung laufe ich wahrscheinlich mit 80 in hohen Hacken, gelben Kleidern und behütet durch die Gegend 😄

    Herzliche Grüße, Renate aus München

    • Martina Berg
      Autor
      31. Januar 2021 / 19:50

      Liebe Renate,
      schön, dass Du Fan der neuen Trendfarben 2021 bist.
      Ganz, ganz toll, dass Du die Farben sofort in Dein heutiges Outfit einbinden kannst – Applaus!
      Es ist doch so schön, nicht übersehen zu werden, sondern aufzufallen, da hast du die beste Einstellung dazu.
      Dann werden wir beide – wenn wir in 50 Jahren 80 sind – farbenfroh und mit einem schicken Hut auf dem Kopf durch München zu spazieren 🙂 – ich freu mich darauf.
      Schönen Abend und herzliche Grüße
      Martina

      • Renate
        31. Januar 2021 / 20:34

        Machen wir!

  10. Ralf
    31. Januar 2021 / 15:17

    Hallo liebe Martina,
    das ist ein wunderbares Outfit, Du siehst wieder klasse aus.
    Ganz klar ist der Blickfang die gelbe Hose, die Kombi von Bluse und Pullover finde ich toll und passt dazu ausgezeichnet. Zum Glück hat Deine innere Stimme gesiegt, wäre schade gewesen um den Mantel. Die Stiefeletten, die liebe ich so, sehen dazu fantastisch aus. Das Leo-Tuch ist super und auch die Kette mag ich sehr.
    Die Farben sind toll und harmonieren gut miteinander, werde ich auf jeden Fall tragen.
    Ganz nebenbei hast Du mir mit dem Beitrag eine Frage beantwortet. Hab diese Woche ganz tolle Sandaletten gesehen, in der Kategorie, muss ich einfach haben, wusste aber nicht, ob die Farbe noch „in“ ist, die sind nämlich gelb. Aber jetzt ist klar, dass ich mit dem Kauf nichts falsch mache, denn die Expertin hat mir dazu geraten. 🙂
    Viele liebe Grüße
    Ralf

    • Martina Berg
      Autor
      31. Januar 2021 / 19:48

      Hallo Ralf,
      freut mich, dass Dir der Look so gut gefällt – einfach mal ganz andere Kombinationen. Ja, ich bin ganz happy, dass ich den grauen Mantel behalten habe, trage ihn in der Zwischenzeit schon häufiger, u.a. zu schwarz.
      Gut, dass man plötzlich neue schöne Dinge sieht und sich richtig darauf freuen kann, wenn man ein farbenfrohes neues Teilchen bekommt.
      Die Expertin…. – 🙂 – sehr charmant.
      Schönen Abend
      Martina

  11. Astrid von Godesberg
    31. Januar 2021 / 15:49

    Liebe Martina,
    da bin ich doch tatsächlich meiner Zeit voraus…
    Grau habe ich natürlich auch in meinem Kleiderschrank, trage es aber wegen meiner hellen Haut ungern im monochromen Look.
    Da ist leuchtendes Gelb schon länger eine willkommene Kombination.
    Viele Grüße aus Bonn
    Astrid

    • Martina Berg
      Autor
      31. Januar 2021 / 19:46

      Liebe Astrid,
      schön, dass Du bereits GRAU gerne trägst, geht mir ebenfalls so. Es wird Dir bestimmt gut stehen, GRAU mit Gelb zu kombinieren.
      Beste Grüße
      Martina

  12. Renate
    31. Januar 2021 / 19:10

    Guten Abend Martina,
    Deine grau-gelb Kombination ist wirklich klasse. Das gefällt mir ausgesprochen gut!
    Auch die Änderungen des Schals oder Tuchs im Style ergibt im Ganzen noch einmal einen vollkommen anderen Look.
    Wirklich ganz toll kombiniert.
    Grau habe ich ja reichlich im Schrank, aber (fast) nicht ein gelbes Teil.
    Lediglich ein Mantel und eine Jacke in einem Senfgelb und ein paar Wildlederschuhe in der Trendfarbe gelb kann man dort finden.
    Ich weiss auch ehrlich nicht ob man als blonder Typ unbedingt mit gelb gut beraten ist….
    Vorstellen könnte ich mir eine hellgelbe Hose.
    Ich werde mir mal Gedanken machen!

    Liebe Grüße aus dem sonnigen NRW
    wünscht Renate

    • Martina Berg
      Autor
      31. Januar 2021 / 19:41

      Liebe Renate,
      so ist es, ein Tuch oder Schal lässt jedes Outfit immer wieder anders wirken. Deshalb sollte man beides im Tücherfach vorrätig haben :-).
      Bis im letzten Jahr hatte ich nicht in GELB, und zwar gar nichts. So langsam habe ich mich an Gelb heran getraut und es gefällt mir richtig gut.
      Da ist Dein Kleiderschrank sehr gut sortiert mit den richtigen Farben.
      Lese meinen Beitrag wer GELB tragen kann, da findest Du Deine richtige Farbe.
      Beste Grüße und schönen Abend
      Martina

      • Renate
        31. Januar 2021 / 20:00

        Danke Martina für den Tipp!
        Deine Verlinkung über das Thema wer welches Gelb tragen kann, hatte ich schon ganz vergessen!
        Da lag ich doch richtig mit dem zarten Gelbton für meine Person!
        LG Renate

        • Martina Berg
          Autor
          31. Januar 2021 / 20:06

          Super!!! 🙂

  13. 31. Januar 2021 / 19:59

    Hallo Martina,
    sehen super aus die beiden Farben, vor allen in Kombination, und es ist Dir wieder super gelungen, ein tolles Outfit zusammenzustellen. Ob ich mit dem GELB warm werde, weiß ich nicht, bei Deinen dunklen Haaren und zu Deinem fröhlichen Typ finde ich es klasse.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    • Martina Berg
      Autor
      31. Januar 2021 / 20:07

      Hallo Sigrid,
      an GELB bin ich erst im letzten Jahr happy geworden. Für jeden Farbtyp gibt es den richtigen GELB Ton, lies Dir einfach mal meinen Beitrag durch, wer kann GELB tragen. Da bekommst Du auf jeden Fall eine Antwort.
      Liebe Grüße
      Martina

  14. Kristin
    1. Februar 2021 / 10:21

    Hallo Martina,
    heute mein Look – gelber Pulli, graue Bluse, graue Jeans. Du bist meine Inspiration am Montag-Morgen – und an den anderen Tagen auch.
    Beste Grüße
    Kristin

    • Martina Berg
      Autor
      4. Februar 2021 / 17:14

      Liebe Kristin,
      entschuldige, dass ich jetzt erst antworte, ich habe es total vergessen – sorry!
      Vielen Dank für die lieben Zeilen. Bestimmt hast Du in den Trendfarben total schick ausgesehen.
      Beste Grüße – wir sehen uns am Sonntag!
      Martina

  15. 3. Februar 2021 / 22:29

    You absolutely nailed these colors! Great job and a fun read. Linking up thru the IWillWearWhatILike
    Sue

    • Martina Berg
      Autor
      4. Februar 2021 / 17:12

      Hello Susan,
      Thank you so much for your warm words – welcome on my blog!
      Hope to see you on Sunday – with my next blogpost – 7 Looks for 7 Days :-).
      XO Martina

    • Martina Berg
      Autor
      6. Februar 2021 / 7:47

      Hello,
      Thank you for your warm words – and welcome to my Fashion Blog – hope to see you soon again.
      I love scarves :-).
      XO Martina

  16. Claudia
    4. März 2021 / 17:38

    Liebe Martina,

    ich sage es heute mal ganz kurz: Das ist eine mega coole Farbkombination. Steht Dir soooo gut.

    Liebe Grüsse von

    Claudia

    • Martina Berg
      Autor
      5. März 2021 / 14:15

      Liebe Claudia,
      oh, das freut mich total! Danke Dir – ich konnte es mir am Anfang gar nicht vorstellen. In der Zwischenzeit habe ich so einige Kombinationen mit Grau und Gelb zusammengestellt. Demnächst auf meinem Blog zu sehen :-).
      Beste Grüße
      Martina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.