Classic Blue – die Pantone Farbe des Jahres 2020!

Classic Blue – die Pantone Farbe des Jahres 2020!

Edel. Elegant. Extravagant.

Diese 3 E‘s fallen mir spontan ein, wenn ich an die Farbe des Jahres 2020 denke. Jedes Jahr wählt das Farbinstitut PANTONE eine neue Modefarbe. In 2020 ist die Farbe des Jahres „Classic Blue“. Was bin ich darüber happy! Genau meine Farbe und alle Wintertypen können sich freuen, das ist unsere Farbe. Eines ist ganz sicher, mit der Pantone Farbe für 2020 ist eine klassische und edle Farbe auf Platz 1 gewählt worden.

Classic Blue – eine Farbe, die viele begeistert!

Eines ist gewiss, Classic Blau steht für eine stilvolle Eleganz, wirkt immer seriös und wirkt beruhigend auf das Gegenüber. Außerdem ist Blau die beliebteste Farbe in Deutschland. Eine Farbe, mit der wir nicht nur im Business-Look, sondern auch in der Freizeit gut aussehen. Ein großer Vorteil dieser Farbe ist, dass sie sich wunderbar kombinieren lässt. Ich bin mir sicher, dass viele von euch diese Farbe bereits im Kleiderschrank haben.

Wie entsteht eigentlich eine Trendfarbe?

Quelle: Pantone Institut
„Seit mehr als 20 Jahren hat Pantone Color of the Year einen maßgeblichen Einfluss auf die Produktentwicklung und auf Kaufentscheidungen in zahlreichen Branchen, einschließlich Mode, Inneneinrichtung und industrielles Produktdesign sowie Produktverpackung und Grafikdesign.

Der Auswahlprozess für die Color of the Year erfordert sorgfältige Überlegungen und Trendanalysen. Daher halten die Farbexperten des Pantone Color Institute jedes Jahr aufs Neue Ausschau nach weltweit neuen Farbeinflüssen, bevor sie die Color of the Year küren. Bei ihren Analysen berücksichtigen sie unter anderem Farbtrends in der Unterhaltungs- und Filmbranche, in Kunstsammlungen und Werken neuer Künstler, in der Mode, in allen Designbereichen, an beliebten Reisezielen sowie in neuen Life- und Playstyles und im sozioökonomischen Umfeld. Die Einflüsse können auch von neuen Technologien, Materialien, Oberflächenstrukturen und Effekten herrühren, die sich auf Farben auswirken. Auch Social-Media-Plattformen und sogar bevorstehende Sportveranstaltungen mit weltweiter Aufmerksamkeit können Farbtrends mitbestimmen.“

Wie kombiniert man Classic Blue?

Classic Blue lässt sich zu weiß und schwarz hervorragend kombinieren. Für mutige Fashion-Ladys sieht Classic Blue mit allen kräftigen Farben extravagant aus. Rot, Silber, Gold, Pink, Grau – damit bekommt Classic Blue einen zusätzlichen Eyecatcher-Effekt. Alle Pastelltöne werden mit der Farbe des Jahres 2020 neuen Glanz erzielen.

Mein Look des Monats mit Classic Blue

Mein heutiger Look ist ein Statement für Classic Blue. Ich kombiniere mein Etuikleid von MONA (einfach anklicken) mit einem farbharmonischen Übergangsmantel. Das Kleid habe ich im Dezember bereits vorgestellt, in weiser Voraussicht, dass es ein Renner in 2020 wird. HIER zum Nachlesen und weiteren Kombinationsmöglichkeiten. Und sollte Dir das Kleid von MONA genauso gut gefallen wie mir, kannst Du es mit einem KLICK einfach nachkaufen.

Für die aktuelle Jahreszeit trage ich schwarze Overknees zum Kleid. Sollten es die Temperaturen zulassen, greife ich zu schicken zeitlosen schwarzen Highheels. Als Tasche habe ich mich für eine klassische, schwarze Handtasche entschieden. Was in München niemals fehlen darf ist eine Sonnenbrille. Sie ist meine neueste Errungenschaft von der OPTI-Messe vom letzten Wochenende ist die farblich passende Sonnenbrille der Marke LEINZ. In den Stories auf meinem Instagram-Account könnt ihr die Impressionen der Messe live erleben.

Als weitere Kombinationsmöglichkeit für Classic Blue habe ich mich für einen Karomantel entschieden. Dieser spiegelt alle Blautöne wieder, die sich zum einfarbigen Kleid ergänzen. Ein schickes Tuch oder ein kuscheliger Schal gibt dem Look den gewissen Pepp. Übrigens, in diesem Jahr spielen edle Seidentücher eine große Rolle in der Trendliste.

Make up-Farben und Classic Blue

Die neue Farbe wird uns im Beauty-Bereich ebenfalls begegnen. Vor allem als Nagellack finde ich Classic Blue schon seit längerem als „mein zweites Rot“. Im Augenbereich passt es sehr gut zu allen Pastellfarben. Eine weitere Empfehlung von mir ist es mit einem hellen Grau zu kombinieren. Wer ein Freund des Eyeliners oder Kajal ist, sollte durchaus zu Classic Blue greifen. Es ist definitiv weniger auffällig als eine schwarze Betonung im Augenbereich.

Unendlich viele Möglichkeiten

Ich weiß, es ist gar nicht so einfach, sich das alles vorzustellen. Auf meiner Pinterest Seite habe ich aktuell eine Pinnwand für euch eingerichtet. Sie wird in der nächsten Zeit noch weiter wachsen. So bekommst Du viele Inspirationen, was mit Classic Blue alles realisierbar ist. Sicherlich ist manches gewagter als das andere. Jede Lady, ob farblich mutiger oder nicht, findet bestimmt weitere Styling Ideen für die wundervolle Farbe des Jahres 2020.

 

Neue Wege gehen!

Bestimmt ist euch aufgefallen, dass ich zum ersten Mal nicht alleine auf meinen Bildern zu sehen bin. Neue Wege gehen – öfter mal was neues ausprobieren – sich abheben aus der Masse! Gleich vorweg: Nein, das ist nicht mein Mann. Der Gentleman, namens Albert, ist ein charmanter Herr, der Wert auf sehr gute Kleidung legt. Ich kenne Albert von einem Foto-Shooting, das wir während einer gemeinsamen Werbekampagne für eine große Fitness-Kette hatten. Vor kurzem haben wir uns spontan entschieden, einmal ein Shooting zusammen zu machen. Es hat richtig Spaß gemacht und wir werden bestimmt nochmals auf Bildern zusammen zu sehen sein. Wie gefällt Dir diese Idee?

Classic Blue - Pantone Farbe 2020

Ich bin total begeistert von der Pantone Farbe des Jahres 2020! Wie sieht das bei Dir aus?

  •  Bist Du Fan der Farbe Classic Blue?
  •  Wie gefällt Dir meine Kombination mit Kleid und Mantel?
  •  Was sagst Du zu meinen „Duo-Bildern“?

Bleibt mir gewogen – und einen zauberhaften Sonntag!
Herzlichst
Eure
MARTINA BERG 

 

 

 

33 Kommentare

  1. Sabine
    19. Januar 2020 / 6:43

    Ja .. ja … ja….

    Guten Morgen liebe Martina!

    Ein ganz besonders gelungener Beitrag ! Blau ist meine Lieblingsfarbe und die Kombinationen sind wie für mich gemacht!

    Nach dem Aufstehen werde ich bei einer Tasse Kaffee online stöbern gehen: in das blaue Kleid bin ich schockverliebt.

    Der Gentleman an Deiner Seite ist das berühmte i-Tüpfelchen.. bitte mehr Bilder.

    Wünsche dir einen wunderschönen Sonntag!

    Herzlichst
    Sabine

    • Martina Berg
      Autor
      19. Januar 2020 / 18:49

      Liebe Sabine,
      DANKESCHÖN! Freue mich, dass der Beitrag so extrem gut ankommt. Du siehst in Classic Blue zauberhaft aus, vor allem zu Deiner Haarfarbe passt die Farbe ausgezeichnet gut.
      Bin gespannt, ob Du bald das Kleid tragen wirst :-).
      Freut mich, dass Dir der Gentleman „entspricht“ – schön, dass Du schon Fan auf Instagram geworden bist.
      Einen zauberhaften Abend,
      Martina

  2. Renate
    19. Januar 2020 / 8:20

    Guten Morgen Martina,
    die Farbe Classic blue sieht an Dir edel aus. Mit diesem Blau fälslt Du in den von die gezeigten Kombinationen in der tristen Jahreszeit positiv auf. Besonders die Kombination mit dem karierten Mantel und den Stiefeln gefällt mir sehr gut.
    Ich besitze seit Jahren nur einen Winterpullover in dieser Farbe. Leider ziehe ich ihn so gut wie nie an da ich der Meinung bin das mir als Blondtyp diese Farbe so gar nicht steht. Meine Blautöne sind eher gedeckt.
    Sonnenbrillen gehören auch seit Jahren zu meinem Fundus. Dein neu gezeigtes Modell ist sehr schön und leutet so ein wenig in der Kombination mit der Blaukombination den Frühling ein. Danke dafür.
    Schön zu lesen das auch Tücher in diesem Jahr wieder gezeigt werden können. Schöne Aussichten!
    Die Duo-Bilder gefallen mir sehr gut. Ich persönlich würde gerne mehr sehen!
    Einen sonnigen Sonntag.
    Liebe Grüße Renate

    • Martina Berg
      Autor
      19. Januar 2020 / 18:47

      Liebe Renate,
      ja, ich wollte mit Classic Blue etwas Farbe ins Leben vieler bringen. Der karierte Mantel kommt so gut an – ich habe ihn schon im zweiten Jahr und trage ihn immer wieder gerne.
      Da sollte der Winterpulli aber bald Zuwachs bekommen, denn die Farbe des Jahres 2020 ist einfach ein Eyecatcher. Ja, die Sonnenbrille habe ich extra zum Look ausgesucht, das muss bei mir eben alles zusammen passen.
      Ich bin auch total happy, dass endlich wieder Seidentücher in den Fokus der Modelabels einziehen – ich trage sie seit Jahrzehnte und sie sind einfach immer wieder ein tolles Accessoire.
      Schönen Abend!
      Martina

  3. Beate
    19. Januar 2020 / 8:21

    Guten Morgen Martina,

    ich kann auch alle drei Fragen mit Ja beantworten.

    Du siehst toll aus und die Farbe ist wie für dich gemacht und die verschiedenen Accessoires und Mäntel verwandeln den Look immer wieder

    Der Gentleman auf den Bildern rundet alles ab. Ich finde die Idee mit dem gemeinsamen Fotoshooting klasse.

    Wieder ein toller Beitrag. Ich wünsche dir einen schönen Sonntag

    Beate

    • Martina Berg
      Autor
      19. Januar 2020 / 18:44

      Liebe Beate,
      wie schön, dass auch DU 3 x JA sagst 🙂 – freut mich extrem, dass der Beitrag und die Duo-Bilder so gut ankommen!
      Wenn ich mich richtig erinnere, hast Du die Farbe ja bereits im Kleiderschrank. Da bist Du absolut am Puls der Zeit.
      Beste Grüße
      Martina

  4. Ghost
    19. Januar 2020 / 8:37

    Liebe Martina,

    vielen herzlichen Dank für diesen tollen Artikel!

    Dieses Blau steht Die wirklich ausgezeichnet –
    by the way .. wie natürlich dieser außergewöhnliche
    Gentlemen an Deiner Seite -!

    Es ist super—> neue Ideen zu entwickeln und diese
    dann auch in reales Handeln umzusetzen!

    Deine positive Energie und Ausstrahlung sollte
    „abfärbend“ sein!

    Mit den besten Wünschen für einen traumhaft schönen
    und erholsamen Sonntag ….

    und sonnigen Grüßen vom Bodensee

    • Martina Berg
      Autor
      19. Januar 2020 / 18:43

      Lieber Ghost vom Bodensee,
      ja, der Gentlemen muss zum Look passen 🙂 – stilvoll und extravagant. Etwas, was ich noch nirgends gesehen habe – freue mich, dass mir da wieder etwas Neues eingefallen ist.
      Danke für das tolle Feedback, freue mich immer über Post vom Bodensee.
      Schönen Abend
      Martina

  5. Susan
    19. Januar 2020 / 9:31

    Liebe Martins,

    allein Dein schönes Lachen macht jedes Outfit noch ausdrucksstärker. An Blau hab ich mich bisher kaum gewagt, aber das kann sich durchaus bei solch schönen Outfitkombinationen und etwas Mut ändern.

    Der Mann an Deiner Seite; charmant wie Du und ich denke, es würde Dir dauerhaft gut stehen und solche Shootings gerne öfter. Das hat was!

    Hab einen wundervollen Sonntag und genieße ihn.
    Herzliche Grüße
    Susan

    • Martina Berg
      Autor
      19. Januar 2020 / 18:41

      Liebe Susan,
      oh, wie lieb von Dir, danke! Classic Blue solltest Du unbedingt ausprobieren – eine so zauberhafte Farbe. Versuche es einfach mal mit einem Oberteil und taste Dich langsam an die neue Farbe heran. Ja, wir hatten so viel Spaß beim Shooting, dass wir demnächst bestimmt häufiger zusammen arbeiten werden. So etwas gibt es nämlich auf keinen anderen Blog – wir haben beide einen Stil, der sich nicht an Sneakers und Schlapperlook orientiert.
      Einen wunderschönen Abend,
      Martina

  6. 19. Januar 2020 / 10:20

    Oh yes! I am very happy with classic blue! I wear a lot of monochrome blue outfits. Good make-up tip. Because I do have a problem with choosing my make-up with a blue outfit! What a fantastic photos Martina! Enjoy your Sunday!

    • Martina Berg
      Autor
      19. Januar 2020 / 18:39

      Hello Nancy,
      isn’t it a Wonderful Color? It is important, that the make up will fit harmoniously with the Styling. Thank you for your warm words.
      I’m already happy to read your comments 🙂
      XO Martina

  7. Monika M
    19. Januar 2020 / 10:57

    Guten morgen Martina
    Classic blue ist eine Farbe die Freude macht.
    Von mir auch dreimal JA
    Gerne mehr von den DUO- BILDERN
    Ich finde alle Kombinationen stehen Dir gut und der karierten Mantel
    zu dem Kleid einfach schön.
    Liebe Grüße Monika

    • Gisela
      19. Januar 2020 / 13:25

      Hallo Martina
      Tolles Blau, das steht mir auch gut und ich werde mir davon noch was kaufen!
      Die Paar Bilder finde ich sehr gelungen. Ein sehr sympathischer Herr!
      Alles Gute
      Gisela

      • Martina Berg
        Autor
        19. Januar 2020 / 18:34

        Liebe Monika,
        vielen lieben Dank für Dein tolles Feedback. Ich liebe es, Neues umzusetzen und andere Ideen auszuprobieren.
        Schönen Abend
        Martina

    • Martina Berg
      Autor
      19. Januar 2020 / 18:35

      Liebe Monika,
      DANKESCHÖN für 3 x JA – das freut mich ungemein!. Der karierte Mantel ist schon länger in meinem Kleiderschrank und immer wieder ein Highlight bei vielen Outfits.
      Schönen Abend
      Martina

  8. Ralf
    19. Januar 2020 / 15:15

    Hallo liebe Martina,
    mir gefällt die Farbe Classic Blue und das Kleid ist einfach super, Farbe und Kleid ist wie für Dich gemacht.
    Von dem Kleid bin ich ganz begeistert und mit dem unifarbenen Mantel und den Overknees ein Outfit zum Verlieben.
    Die Bilder sind toll.
    Liebe Grüße
    Ralf

    • Martina Berg
      Autor
      19. Januar 2020 / 18:31

      Hallo Ralf,
      Danke für die charmanten Worte. Ich fühle mich so wohl in diesem Kleid und trage es sehr gerne. Overknees sind aktuell meine Wahl. Ich habe sie seit letztem Winter, aber in diesem Jahr trage ich sie einfach lieber als letztes Jahr – keine Ahnung warum :-).
      Beste Grüße
      Martina

  9. Martina
    19. Januar 2020 / 16:21

    Liebe Martina,
    auch ich liebe dieses Blau. Mir wird immer gesagt, dass es mir gut steht, obwohl ich ein Herbstyp bin. Ich fühle mich in der Farbe aktiv und dynamisch. Sie ist ein ausgesprochener Hingucker.
    Mittlerweile habe ich schon einen Mantel, zwei Röcke, ein Kleid und eine Tasche sowie zwei Tücher im Laufe der Jahre gesammelt. Obwohl es nicht immer dasselbe Blau ist, passt es gut zusammen. Definitiv eine Farbe, die lange aktuell ist.
    Dein Begleiter ist witzig und belebt die Bilder ungemein!
    Liebe Grüsse Martina aus Hildesheim

    • Martina Berg
      Autor
      19. Januar 2020 / 18:30

      Liebe Martina,
      Classic Blue ist ein absoluter Hingucker. Du bist ja schon gut ausgestattet mit der Farbe des Jahres 2020 – Klasse! Die Blautöne sind immer gut, um sie untereinander zu kombinieren.
      Vielen Dank für das positive Feedback.
      Einen schönen Abend
      Martina

  10. Astrid S.
    19. Januar 2020 / 16:49

    Liebe Martina,
    ich habe schon sehnsüchtig auf diesen Beitrag gewartet, um weitere Kombinationsmöglichkeiten für das Kleid zu bekommen. Ich liebe diese Farbe Classic Blue, als Wintertyp ist sie auch wie geschaffen für mich. Deine Bilder sind wunderschön, du siehst in allen Kombinationen umwerfend aus. Die Farbe steht dir so gut. Kleid und Mantel sehen mit den tollen Schuhen sehr edel und extravagant aus. Die Sonnenbrille ist auch ein besonderes Sahneschnittchen . Es freut mich, wenn Tücher wieder mehr in den Mittelpunkt gerückt werden. Danke für die Tipps, sie sind wie immer unschlagbar. Ein Mantel Ton in Ton wäre eine Überlegung wert. Die Duo-Bilder gefallen mir sehr, sie sind sehr stilvoll und stimmig und bereichern auf jeden Fall deinen Blog.
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.
    Herzlichst
    Astrid

    • Martina Berg
      Autor
      19. Januar 2020 / 18:28

      Liebe Astrid,
      Dir steht die Farbe absolut gut – und soweit ich weiß, hast Du das Kleid bereits in Deinem Sortiment :-). Ich bin auch total happy, dass Seidentücher endlich wieder ein Comeback bekommen – Zeit wird es. Es freut mich ungemein, dass die Duo-Bilder so ein Erfolg sind. Mir ist es immer wichtig, mich von der Masse abzuheben und Neues zu kreieren. Danke für Deine tolles Feedback.
      Schönen Abend
      Martina

  11. 19. Januar 2020 / 18:36

    Mir ist auch schon aufgefallen, dass viele Designer ihre neuen Kollektionen mit Blau angestattet haben. Dein Outfit gefällt mir sehr gut und dein Begleiter… top ! Liebe Grüße!

    • Martina Berg
      Autor
      19. Januar 2020 / 18:50

      Liebe Mira,
      das ist ein tolles Feedback! Danke! JA, Classic Blue ist endlich die Farbe des Jahres 2020 – ich trage sie schon so lange ich denken kann. Einfach eine Hingucker.
      Liebe Grüße
      Martina

  12. Mareile
    21. Januar 2020 / 10:29

    Hallo,
    jetzt haben Sie sich auf Platz 1 der Blogs gebracht. Nicht nur dass ihre Kleidung wunderschön aussieht, auch der elegante Herr an ihrer Seite passt perfekt zum Stil. Sie haben Gott sei Dank keine hässlichen Sneakers oder zerrissene Jeans an. Wer das schön findet verstehe ich nicht. Das Kleid und die neue Farbe 2020 sind genau mein Fall. Ihre Ideen sind wirkilich etwas besonderes, was ihnen auch immer einfällt.
    Mehr Bilder im Duo gefallen mir gut – bin schon gespannt auf die nächsten Outfits mit Mann an ihrer Seite.
    Beste Grüße
    Mareile

    • Martina Berg
      Autor
      21. Januar 2020 / 15:57

      Hallo Mareile,
      das ist so ein großartiges Kompliment über meinen Blog, ich danke Dir von ganzem Herzen! Nein, diese ugly Sneakers wird es bei mir niemals geben, auch wenn sie überall getragen werden und als „angesagt“ gelten. Schön, dass Ihnen die Bilder so gut gefallen, mit so einer großartigen Resonanz hatte ich gar nicht gerechnet. Aber es zeigt mir mal wieder, dass es gut ist, nicht mit dem Strom zu schwimmen.
      Einen schönen Tag
      Martina

  13. Anna Klapfenböck
    21. Januar 2020 / 12:53

    Könntest du einmal einmal einen Beitrag von Strumpfhosen machen?
    Deine Beine sehen immer Mega aus!!
    Welche Marke findest du am besten?

  14. Anna Klapfenböck
    21. Januar 2020 / 13:07

    Das Royal Blaue Kleid ist der Hammer!!
    Was für eine Strumpfhosen Marke trägst du am liebsten bzw was ist für dich die beste Marke ?
    Deine Beine sind immer der Hammer!!!
    Vielleicht könntest du mal was mit strumpfmode zeigen?

    • Martina Berg
      Autor
      21. Januar 2020 / 15:55

      Hallo Anna,
      ja, das Kleid ist ein wirkliches „Schätzchen“. WOW, was für ein Kompliment für meine Beine, das sehe ich selbst etwas kritischer.
      Danke für die Anregung für die Strumpfmode. Ich trage sehr gerne die Marke BATAILLON BELETTE – bekannt aus Höhle der Löwen (vor vielen Jahren). Die „unkaputtbare Strumpfhose“.
      Beste Grüße
      Martina

  15. Mary Katherine
    21. Januar 2020 / 22:43

    Beautiful post! This classic blue is my FAVORITE color, and I wear it often.
    Albert is wonderful! I have started following him on Instagram too. I love a well-dressed man….
    I would love to see more photos together with clothes for different occasions that compliment each other.

    • Martina Berg
      Autor
      22. Januar 2020 / 19:34

      Hello Mary Katherine,
      thank you so much for your Wonderful comment! Classic Blue is such a Wonderful Color – I really love it too. Albert ist happy, that you are one of his new followers :-).
      You will see more photos of us together in some weeks, be are planning our next foto shooting in February.
      XO Martina

  16. 23. Januar 2020 / 12:57

    Schöner Beitrag. Dieses Blau gehört, neben Schwarz, zu meinen Lieblingsfarben und ich finde, die Farbe steht jeder Frau.
    Gruß Karin

    • Martina Berg
      Autor
      23. Januar 2020 / 22:31

      Liebe Karin,
      vielen Dank für Deine lieben Zeilen 🙂 – es ist wirklich eine tolle Farbe und ich freue mich, dass es die Farbe 2020 ist!
      Beste Grüße
      Martina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.