Styling Tipps ab Größe 46:
Die 7 Besten für Deine Proportionen
Wir müssen uns nicht an die Garderobe anpassen,
sondern die Garderobe muss uns passen.
Mir ist es wichtig, dass ihr Euch in Eurer Kleidung gut fühlt, Euch nicht versteckt und Eure Silhouette bewusst betont. Mode soll unterstützen, nicht verunsichern. Und Mode darf und soll Spaß machen – unabhängig von der Zahl im Etikett.
Viele Damen haben mich schon häufiger gebeten, einen Blog-Beitrag für größere Konfektionsgrößen zu schreiben, um wichtige Styling-Tipps zu erfahren.
Damit Du Dich in Deiner Kleidung wiedererkennst, kommen hier meine sieben tragbare Tipps, die ab Größe 46 besonders gut funktionieren.
1. Die Kunst der Proportionen:
Figurumspielend statt voluminös
Gut sitzende Kleidung ist die Basis jeder stilvollen Garderobe. Wähle Schnitte, die sanft umspielen, statt aufzutragen. Besonders wichtig:
- niemals zu klein, aber auch nicht zu weit,
- klare Linien statt überladener Details,
- den Blick bewusst nach oben lenken – zum Gesicht, zum Dekolleté, zur Haltung
Harmonische Kragenformen, typgerechter Schmuck und feine Tücher setzen elegante Akzente und bringen Ruhe in den Look.

2. Der Blazer – Dein strukturierender Allrounder
Ein gut geschnittener Blazer ist ein kleines Wunderwerk. Der richtige Blazer
- formt die Schulterpartie
- streckt durch vertikale Linien
- modelliert Taille und Oberkörper.
Wiener Nähte, eine klare Knopfleiste und hochwertige Stoffe sorgen für eine elegante Silhouette – ohne einzuengen.

3. Fließende Stoffe und elegante Silhouetten
Materialien wie Viskose, Seide oder feine Baumwollmischungen umspielen den Körper und wirken immer edel. Ein A‑Linien‑Kleid aus fließendem Jersey ist ein Klassiker für Frauen ab Größe 46: Es zeigt Taille, betont den Oberkörper und schenkt Bewegungsfreiheit – sehr feminin und unkompliziert.

4. Jeans und Röcke: Der perfekte Sitz macht den Unterschied
Eine gut sitzende Jeans darf die Rundungen zeigen – nur nicht einengen. Achte auf:
- dunkle Waschungen wirken eher streckend,
- eine leicht ansteigende Passe wirkt wie ein kleiner Lifting-Effekt,
- gerade oder leicht ausgestellte Formen.
Auch Röcke – besonders A‑Linie oder Soft‑Bleistift – sind ideale Figurschmeichler.


5. Der Strick-Klassiker, der nicht aufträgt
Ein Strickteil, das nicht aufträgt, ist Gold wert – vor allem, wenn es offen getragen wird.
Rostroter Merino-Cardigan offen über weißem Top, dunkle Straight-Leg-Hose, cognacfarbene Loafer und Schultertasche sind die Alltagshelden. Perfekt für Stadt, Einkauf oder lockeres Meeting. Und für die Reise, die Übergangszeit und immer, wenn der Sommer Pause macht – ein Outfit für viele Anlässe. Die Farbe des Cardigans sollte typgerecht gewählt werden, um Deinen Typ noch besser zu unterstreichen.

6. Monochrome Looks und wertige Accessoires
Schnörkellos und reduziert auf das Wesentliche – das ist die Aussage für das „Gut-angezogen-Sein“. Monochrome Looks in Pastelltönen wirken besonders streckend und edel. Ich habe das beliebte Buttergelb als monochromen Look ausgesucht, damit Du siehst, dass helle Farben auch für größere Konfektionsgrößen wirklich geeignet sind. Die Accessoires wie Gürtel, Tasche und Loafers sind der kleine farbliche Kontrast.
7. Glamour für den Abend
Fließende Stoffe, raffinierte Drapierungen und tiefe, edle Farben wie Mitternachtsblau oder Burgunderrot verleihen jeder Lady einen royalen Auftritt. Kleidung sollte nie zu eng sitzen – korrekt angepasst wirkt sie immer edler. Das steigert unser Selbstwertgefühl und verleiht uns eine unwiderstehliche Ausstrahlung.


CAPSULE WARDROBE ab Größe 46 –
Deine stilvolle Basisgarderobe in zarten Farben
Mit wenigen, gut kombinierbaren Teilen entsteht ein Look, der jeden Tag funktioniert: Feminine Schnitte, edle Farben und hochwertige Materialien. Diese Capsule Wardrob zeigt, wie Stil und Selbstbewusstsein Hand in Hand gehen – ganz unabhängig von der Konfektionsgröße. Bei der Farbzusammenstellung habe ich mich an zarte Farben gehalten, die immer für eine stimmige Ausstrahlung sorgen.
Mit dieser wirkungsvollen Basisgarderobe hast Du eine stilvolle Grundlage – und genau hier setzt mein Fazit an.
7 Styling-Tipps ab Größe 46 – mein Fazit:
- Eine typgerechte Beratung kann Türen öffnen – zu neuen Silhouetten, neuen Farben und einem neuen Selbstbewusstsein.
Inspiration, Wissen und Looks, die Deinen Alltag leichter und schöner machen.
- Welcher Tipp aus diesem Beitrag hat Dich heute am meisten inspiriert?
- Welche Farben geben Dir sofort mehr Selbstbewusstsein?
- Welches Outfit spricht Dich an – aber du greifst noch nicht zu?
Am Ende zählt nur eines:
Dass Du Dich in Deinem Outfit wiederfindest
– und Dich jeden Tag ein bisschen schöner fühlst.
Bleibt mir gewogen – bis ganz bald!
Herzlichst
Eure
MARTINA BERG


Guten Morgen liebe Martina!
Mit Begeisterung habe ich diesen besonderen Blogbeitrag gelesen. In vielen Worten habe ich mich persönlich angesprochen gefühlt und wiedererkannt.
Deine Kleidungsempfehlungen sind auf den Punkt gebracht.
Jede Frau kann schön sein ! Mit wenigen Optimierungen bzw Accessoires kann ein Look gewinnen.
Ich habe bereits eine Capsule-Beratung Beratung bei Dir erhalten. …langsam komme ich durch Deine Beratung und Hilfe wieder zurück zu einem früheren „Ich“. Zur Erklärung: mehrere Krankheiten brachten mich aus dem Takt.
Persönlich gefallen mir alle Looks.
ich möchte aber die Gelegenheit nutzen, um eine Empfehlung für den Style-Club Lady50plus zu geben. Was ich dort schon innerhalb weniger Zeit gelernt habe, bringt mich modisch weiter und bereitet viel Freude. Einige Kurse habe ich bereits besucht. Ein Träumchen!
Herzlichst, Sabine
Autor
Liebe Sabine,
Du warst eine der vielen Damen, die mich gebeten hat, schreibe doch mal etwas für uns „Curvy-Ladys“ – Dein Wunsch wurde erhört, auch wenn es ein paar Wochen gedauert hat :-).
Das ist ein großartiges Feedback von Dir, dass Du mit der Capsule Wardrobe Beratung so viel Erfolg hast – danke dafür!
Es ist wirklich toll, dass Du den STYLE CLUB LADY 50plus als Bereicherung erkannt hast und so viel nützliche Tipps für Dich daraus gezogen hast, die es einfach nicht überall zu lesen gibt.
So soll es sein, denn dafür habe ich diese online Plattform ins Leben gerufen! DANKE DAFÜR!
Ich hoffe, dass Du die Tücherbindetipps mit zum König nimmst :-).
Ganz liebe Grüße und eine tolle Zeit in London
Martina
Guten Morgen Martina,
bei deinem Blogbeitrag geht es heute um große Größe, aber für mich sind deine Tips auf alle Kleidungsgrössen anwendbar.
Es kommt auf die Proportionen an. Das habe ich bei unseren schon oft erlebt und du hast es mir so verständlich erklärt, dass ich deine Anregungen gut für mich umsetzen konnte und kann. Seitdem habe ich ein ganz anderes Selbstbewusstsein.
Viele liebe Grüße
Beate
Autor
Liebe Beate,
das ist wirklich schön, dass Du es auch für Deine Konfektionsgröße 38 anwenden kannst. Das freut mich!
So ist es, die Proportionen machen den Unterschied – die Wirkung kann damit so verändert werden, das sind sich viele Damen gar nicht bewusst.
Darum geht es demnächst auch im STYLE CLUB – wie wirken unsere Proportionen und wie können wir unsere Figur damit unterstützen.
Ich muss immer an Dein „Rockerlebnis“ denken, was machen doch so ein paar Zentimeter aus :-).
Liebe Grüße
Martina
Liebe Martina,
sehr toll erklärt – damit kann FRAU etwas anfangen. Hoffe, dass es viele lesen! Ich gehöre zur Grösse 40 und muss aber ganz schön aufpassen, damit es nicht mehr wird.
Einen schönen Sonntag
Mareile
Autor
Liebe Mareile,
es wäre wünschenswert, wenn viele Damen mit großer Konfektionsgröße diesen Beitrag lesen. Es soll Entspannung in die Kleiderwahl bringen – und nicht jede Dame in unserem Alter hat nun mal Größe 36 oder 38 – ich leider auch nicht mehr.
Einen tollen Tag,
herzlichst
Martina
Guten Morgen, liebe Martina
Ein toller Beitrag , die Wertigkeit der Kleidung hat mich besonders angesprochen,
Das burgunderrote Kleid ist einfach nur wow.
Liebe Grüße Deine Heike
Liebe Martina
Ich finde auch viele curvy Frauen schön,. Und ich finde gesellschaftlichen Druck zum Schlanksein unmöglich. Es geht doch darum, sich wohl zu fühlen
Deine Tipps mit gut angepasster Kleidung, Silhouetten und die Wirkung von Stoffen haben mich inspiriert. Auch wie die Schnittführung sein soll.
Mehr Selbstbewusstsein habe ich bei Farben, die mich unterstreichen, zum Beispiel Rot.
Liebe Grüße Meike
Autor
Liebe Meike,
da stimme ich Dir voll zu – wohlfühlen ist aber nicht nur anzuziehen, was gerade im Schrank greifbar ist. Egal in welcher Konfektionsgröße sollte der Look immer zu uns, zu unserer Persönlichkeit und vor allem aktuellen Lebenssituation passen sein.
Es freut mich wirklich sehr, dass einige Tipps auch bei Dir „Gefallen“ gefunden haben – und mit ROT ist jede Lady unverwechselbar – einfach FRAU!
Liebe Grüße
Martina
Liebe Martina
Ich habe Deinen Blog Beitrag einer Freundin geschickt, die sich gerade mühsam mit überflüssigen Pfunden herumschlägt. Aus gesundheitlichen Gründen muss sie abnehmen und als große Frau gibt es für sie kaum tragbare Mode. Farben, Schnitte und Muster sind oft erschreckend unvorteilhaft. Daher freute sie sich umso mehr, Deine Tipps zu lesen. Feminin mit jeder Figur, einfach schön…
Liebe Grüße Meike
Autor
Liebe Heike,
schön, dass auch Dir der Beitrag gefällt – und die Wertigkeit spielt immer eine große Rolle.
Beste Grüße
Martina
Hallo Martina!
Die Tipps sind richtig gut dargestellt – ich habe den Artikel an meine Schwester geschickt, da sie in den Wechseljahren stark zugenommen hat, obwohl sie ganz normal isst.
Daa Kleid in A-Formlinie gefällt mir besonders gut.
Wenn Schnitte, Farben und Accessoires stimmig sind, sieht jede Frau gut aus.
Zur Zeit ist die Kleidung vieler Frauen einfach nur unverständlich. Am schlimmsten sind die Rucksäcke, wie wenn sie zum Überlebenstraining gehen.
Ich war vor ein paar Wochen im Ausland, solche Outfits wie deutsche Frauen tragen, gibt es nirgendwo. Die Deutschen hat man im Ausland sofort etkannt 🙄 – da muss man sich schämen!
Danke für Deine tollen Sonntagsblogs, und Dein Interview zum Älter werden.ist sehr gelungen.
Beste Grüsse aus Franken
Kristin
Autor
Hallo Kristin,
schön, dass Du an Deine Schwester bei dem Beitrag gedacht hast – ich hoffe doch, dass sie einige neue Tipps für sich daraus nutzen kann.
In den Wechseljahren kommt es oft zur Gewichtszunahme, ohne dass man mehr, oder sogar noch weniger isst – ich erlebe es aktuell selbst.
Ich muss Schmunzeln, die Rucksäcke, ein Thema, das ich nie verstehen kann – in keinem anderen Land nutzen Frauen einen Rucksack als Handtasche. Und Du hast es selbst erlebt, ja, in Deutschland ist in Sachen Outfits (und noch so einiges mehr) doch manches „verrutscht“.
Dass Du das Interview auch gelesen hast ist wirklich toll – ich habe es auch schon öfters gelesen und es gefällt mir immer wieder.
Beste Grüße nach Franken
Martina
Liebe Martina
Ein sehr schöner und, wie ich finde, wichtiger Beitrag. Man hätte ja beinahe Lust ein paar Pfund zuzulegen, so schick sind die Curvy-Ladies in ihren Outfits. Ich gehöre nicht direkt zur Zielgruppe, habe ihn aber sogleich an eine liebe Freundin weitergeleitet. Hat sie sich doch schon mal beschwert (nein, nicht wirklich beschwert…) dass Dein Blog ja nur wieder was für Magere sei :-).
Es kommt, wie Du ganz richtig sagst, nicht auf die Nummer an, die da auf dem Etikett steht, sondern ob es „passt“ und wie du dich darin fühlst. Es sieht bei Dir ja immer so leicht aus, aber darin besteht eben gerade die Kunst.
Ganz liebe Grüße von
Christa
Autor
Liebe Christa,
ehrlich gesagt, habe ich Dich schon auf meinem Blog vermisst – ich hoffe, dass es Dir (wieder) gut geht und Du selbst bei bester Gesundheit bist.
Manchmal legt man zu, ohne es zu wollen – und ab und zu sind die richtigen Outfits immer eine Unterstützung, um nicht nur in voluminöser Kleidung durchs Leben zu gehen. Wenn ich bei einigen Geschäften, die sich vor allem für Damen ab Größe 44 Kleidung anbieten, sehen muss, dass gerade die „leuchtende große Sonne“ im Brustbereich eingearbeitet ist, frage ich mich schon, wer so etwas a) entwirft und b) wer soll damit vorteilhaft aussehen.
Es ist toll, dass Du Deiner Freundin den Blogbeitrag weiter geleitet hast. Ja, es war ein Wunsch vieler Damen, die solch einen Beitrag als Unterstützung hilfreich finden – und die Feedbacks, die mich auch via Email erreicht haben, haben bestätigt, dass das Thema oft unter den Tisch gekehrt wird – warum auch immer.
Du hast es erkannt, wenn es leicht aussieht, ist es ganz schön schwer gewesen, es so zu präsentieren und zu erklären – so war es schon während meiner TV-Zeit. Wenn ich einen Look „unkompliziert“ zusammengestellt hatte, war es im Vorfeld mit ganz viel Arbeit verbunden. Aber das ist es, was mir so viel Freude bereitet.
Ganz liebe Grüße – ich hoffe, Deine Freundin hat sich über den Beitrag gefreut!
Martina
❤️❤️❤️
Liebe Martina,
ein wundervoller Beitrag, der wie schon gesagt auf viele anzuwenden ist.
Ich hatte nie eine 38 Ich bin viel zu groß dafür, auch als noch jung und schlanker war.
Meiner Meinung nach stimmt es
, nicht die Zahl im Kleidungsstück ist wichtig sondern das wir uns wohlfühlen.
Ich mit meiner 42 trage wenn es besser sitzt auch ne 44! Na und!
Du hast so wunderschöne Fotos in deinem Beitrag, alle sehen fantastisch aus
Das Foto mit der Capsule hab ich mir als Screenshot abgespeichert. Das ist genau meins.
Das Kleid zu finden ist jetzt mein hauptaugen merk.
Liebe Grüße Bine
Autor
Liebe Sabine,
wie schön, dass Dir der Beitrag ebenfalls gut gefällt – ich stelle fest, dass viele Damen mit größerer Konfektionsgröße davon wirklich begeistert sind.
Wie manche Kleidungsstücke geschnitten sind, ist mir nicht immer begreiflich. Es gibt Kleidung die passt in M und dann muss ich wieder zu L greifen – je nach Hersteller.
Toll, dass die Capsule Dich so begeistert, dass Du einen Screenshot gemacht hast :-)!
Liebe Grüße und bis Sonntag!
Martina
Liebe Martina,
Ich schreibe nur ganz selten etwas, aber dieser Beitrag gefällt mir so gut, daß ich einmal Dankeschön sagen muss.
Ich mag vor allem den monochromen Look und das sich Konzentrieren auf wenige Lieblingsfarben. Dadurch kann man viel weniger “ Zeugs“ kaufen, dafür aber etwas höherwertiger und auch Taschen, Schuhe und Tücher —> dito.
Lieben Dank sagt Ihnen Marlies
Autor
Liebe Marlies,
schön, dass Du mir so einen tollen Kommentar hinterlassen hast – Du darfst gerne häufiger schreiben.
Der monochrome Look ist ein Outfit, dass sofort gute Laune macht und durch die Stoffstruktur so vorteilhaft wirkt.
Freue mich, bald wieder von Dir zu lesen.
Einen tollen Tag,
Martina