Wanderurlaub – 4 Sterne Superior Hotel Alpin Royal im Ahrntal

Wanderurlaub – 4 Sterne Superior Hotel Alpin Royal im Ahrntal

Meine Reisetipps – Erholung pur in der Natur

Vor kurzem habe ich meine Koffer gepackt, die ruhige Sommerzeit genutzt und bin nochmals ins Ahrntal, Südtirol, gefahren. Das ist das schöne an der Lage von München – ruck zuck ist man in den schönsten Regionen. Egal, ob zum Skifahren oder zum Wandern.

Reisen – Erleben – Geniessen

Als ich im Mai das Ahrntal kennengelernt habe, hatte ich mir das ein oder andere Hotel einmal näher angesehen. So habe ich mich für meinen Kurztrip für einen Aufenthalt im ALPIN ROYAL entschieden. Es ist ein idealer Ausgangpunkt für mein Wanderwochenende.

Kurz nach der Ankunft bin ich in Urlaubsstimmung. Also, Bergschuhe angezogen und los geht es zur ersten Wandertour. Vom Hotel aus kann ich sofort los laufen. Das ist es, was ich an einer Wanderregion so mag. Keine langen Anfahrten, sondern vor der Haustür beginnt die Bergtour.

Regional – Vital – Gesund

Für eine ausgiebige Wanderung ist eine gute Grundlage wichtig. Hungrig kann ich nicht los gehen. Deshalb starte ich mit einer kleineren Brotzeit.

Mit Spezialitäten aus der Region wird der Gast verwöhnt. Ob es das ausgiebige Frühstücksbuffet oder das geschmackvolle Abendessen ist. Das 4-Sterne-Superior-Hotel überrascht mit Besonderheiten, die den Gaumen erfreuen. Frisches und gesundes Essen sind im ALPIN ROYAL selbstverständlich.

Das Küchenteam verwöhnt die Gäste mit unterschiedlichsten Themenabende und beim Galadinner. Meine Vorliebe ist das Käsebuffet. Da muss ich mich wirklich beherrschen. Eine reichliche Auswahl an leckeren Almwiesenkäse bis zum Ziegenkäse vom Bauern aus dem Ort. Regionaler kann es kaum sein.

Das ALPIN ROYAL verfügt über gemütliche und verschiedene Restaurantbereiche. Beim Abendessen sieht man die Liebe zum Detail bei der Dekoration der Tische. Ein kleiner Plausch zwischen der charismatischen Chefin, Frau Mairhofer, und den Gästen gehört zum guten Ton im Hotel. Das haben wir beide ausgenutzt und haben ein Bild von uns machen lassen.

Familiär und individuell

Ich liebe es, die unterschiedlichsten Zimmer eines Hotels ansehen zu können. Im ALPIN ROYAL durfte ich mich ganz genau umsehen. Ob es die Hochzeitsuite oder das große Doppelzimmer mit Himmelbett ist. Jedes Zimmer hat seinen individuellen Charme.

Mein persönliches Highlight in jedem Zimmer ist auf jeden Fall die Nespresso-Kaffeemaschine. Morgens die erste Tasse Kaffee im kuscheligen Bademantel auf dem Balkon zu genießen ist für mich der beste Einstieg in den Tag.

Hervorragend finde ich die exklusive BVLGARI White Tea-Badekollektion. Das duftende Duschgel, die zarte Bodylotion und die passende Duftkerze finde ich im großzügig gestaltetem Badezimmer vor. Eine Kollektion, die den Start in den Tag duftig beginnen lässt.

Belebend und entspannend

Im Hotel gibt es einen gemütlichen Wellness-Bereich, der gerade nach einer langen Wanderung meine Muskulatur lockert. Vier verschiedene Saunen laden zur Erholung und Entspannung ein. Ob Kräuterdampfbad oder Stubensauna – ich nutze beide gerne.

Ein gemütlicher Saunagang, einige Bahnen im Indoor-Pool schwimmen und ein paar Sonnenstrahlen auf der Liegewiese genießen. Die Entspannungszeit vor dem Abendessen ist ein wesentlicher Erholungsfaktor bei meinen Wanderurlauben.

Die Gegend – Das Ahrntal

Das Ahrntal bietet so viele Möglichkeiten, einen unvergesslichen Urlaub zu verbringen. Mich zieht es  in den hintersten Winkel des Tals. Heute geht es hoch hinauf.

Ganz oben liegt eine kleine Alm. Einen Becher Buttermilch trinken und ein netter Plausch mit der Sennerin und ihrer Enkelin halten – das ist Freiheit pur. Die beiden „Mädels“ erzählen mir, dass es auf der Alm weder Fernsehen noch Strom gibt – und sie leben glücklich seit einigen Wochen hier oben. Kaum vorstellbar für unsereins – stimmt’s?

Irgendwann werde ich für ein paar Wochen auf eine Alm gehen. Davon träume ich schon seit einiger Zeit. Hoffentlich kommt ihr mich dann alle besuchen, es gibt auch Kaiserschmarrn, wenn ihr vorbei kommt.

So, jetzt mache ich mich wieder langsam auf den Rückweg. Ich genieße einfach den für mich wunderschönen Ausblick. Mensch, was brauchst Du mehr?

Ich hoffe, ich konnte Euch die Bergwelt etwas näher bringen. Verstehst Du meine Vorliebe für die Region? Bald bin ich wieder unterwegs und bringe Euch weitere Eindrücke und herrliche Naturbilder mit – versprochen.

Wer an’s Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen.

(Jean-Jacques Rousseau)

Bleibt mir gewogen – bis ganz bald!
Herzlichst
Eure
MARTINA BERG

Dieser Beitrag ist mit freundlicher Zusammenarbeit
des Alpin Royal entstanden. Vielen Dank dafür!

 

 

 

10 Kommentare

  1. Beate S.
    10. August 2017 / 15:23

    Hallo Martina, das Hotel sieht toll aus und die Entspannung kommt auch nicht zu kurz. Wetter war auch schön, also besser kann es nicht sein. Du bist in deinem Dirndl das Sahnehäubchen für mich. Viele liebe Grüsse Beate S.

    • Martina Berg
      Autor
      10. August 2017 / 15:39

      Liebe Beate,
      auch um 15:30 Uhr bist Du die ERSTE! Ich freue mich immer so, wenn Du meinen Beitrag kommentierst. Danke für die lieben Worte. Und als Sahnehäubchen fühle ich mich extrem geschmeichelt. DANKESCHÖN! – Ja, bei meinem Wanderurlaub hat alles gepasst. Ganz liebe Grüße – Martina

  2. Christine Grund
    10. August 2017 / 17:22

    Da möchte man doch gleich wieder die Koffer packen und nix wie hin! Hallo, liebe Martina!
    Wunderschöne Gegend, sehr schönes, gemütliches Hotel. Die tollen Bilder lenken ein wenig ab vom Dauerregen, der uns hier heute ereilt hat. Das Almhäuschen hat mir auch gut gefallen. Ohne Fernsehen könnte ich gut leben (würde mein E-Book mitnehmen) aber ohne Strom…Bei dem Gedanken an Kaiserschmarrn kriege ich Hunger!

    Einen schönen Abend und
    liebe Grüße,
    Christine

    • Martina Berg
      Autor
      10. August 2017 / 17:26

      Liebe Christine,
      die Gegend ist ein Traum – ich habe mich total ins Ahrntal verliebt. Ich dachte mir, dass bei diesem Wetter so schöne Bilder genau das richtige für gemütliche Lesestunden sind 🙂 Mit E-Book kommst Du dort auch nicht weit – kein Netz. Also, Lust mir zu kommen auf einige Wochen Alm-Aufenthalt als Sennerin? Das hätte doch was. Die einen schönen Nachmittag – und genieße die Träume vom nächsten Urlaub in den Bergen – liebe Grüße Martina

  3. 11. August 2017 / 10:49

    Liebe Martina, schon schön, diese Natur! Seit Jahren sage ich jedes Jahr, dass ich endlich einmal im Sommer unsere bevorzugte Winterdestination in Östereichs Bergen besuchen möchte… geschafft habe ich es leider noch nie. Viel schöne Natur, feines Essen, ein bisschen Wellness und nette Menschen gehören für mich zu einem solchen Urlaub / Wochenende dazu. Liebe Grüsse, Miuh

    • Martina Berg
      Autor
      11. August 2017 / 14:07

      Liebe Miuh,
      die Landschaften sind im Winter traumhaft, aber der Sommer, der hat doch auch etwas. Vielleicht geben Dir meine Bilder ein paar Inspirationen, wie es im Sommer aussieht – und vielleicht wird der nächste Wanderurlaub, doch in die schöne Bergregion führen. Viel Freude dabei – schönes Wochenende – bei dem Wetter kann man nur lesen und entspannen. Viele Grüße Martina

  4. Geli
    12. August 2017 / 6:25

    Liebe Martina,

    was für eine traumhafte Gegend und was für ein tolles Hotel. Du hast schon ein Händchen für schöne Gegenden und tolle Unterkünfte. Dass man sich da gut erholen kann, kann ich mir sehr gut vorstellen. Bei uns ist immer noch alles grau in grau und Regen, da sind diese Bilder genau das richtige.

    Herzliche Grüße für ein schönes Wochenende

    Geli

    • Martina Berg
      Autor
      14. August 2017 / 8:07

      Liebe Geli,
      die Gegend ist wirklich traumhaft – und das Hotel lässt jeden Urlaub in langer Erinnerung bleiben. Ich liebe solche Hotels, in denen Du ankommst und Dich sofort wohl fühlst. Die Dame des Hauses hat ein Händchen für ihre Gäste – und so etwas mag ich persönlich sehr. Einen tollen Start in die neue Woche – herzlichst Martina

  5. Eva
    15. August 2017 / 19:46

    Hallo Martina,
    diesen herrlichen Ausflug möchte ich nicht unkommentiert lassen.
    Mein Herz blutet wieder – ich bin so ein Bergfan. Wunderschöne Aufnahmen hast du uns da präsentiert. In dem Hotel fühlt man sich sicherlich sehr wohl.
    Freue mich schon auf die nächste virtuelle Bergtour von dir.
    Viele Grüße
    Aus dem hohen Norden
    Evi

    • Martina Berg
      Autor
      17. August 2017 / 21:46

      Liebe Evi,
      sehr gerne habe ich Dir und meinen Leserinnen Freude mit schönen Bildern und einem schnuckeligen Hotel gemacht. Die Region ist ein Traum – und wenn das Hotel passt, ist jeder Urlaub eine Bereicherung. Sei schon mal gespannt, bald gibt es neue virtuelle Leckerbissen – herzliche Grüße in den hohen Norden – Martina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert