7 LOOKS FÜR 7 TAGE: Das Dirndl

7 Looks für 7 Tage im Dirndl

WELCHES DIRNDL PASST ZU MIR?

Als weltbekanntes Highlight in München lockt jedes Jahr das Oktoberfest Millionen von Besuchern in die bayerische Landeshauptstadt. Als ungeschriebenes Gesetz gilt, dass zu diesem Event Tracht der angesagte Dresscode ist. Ob für die Damen oder die Herren, klassisch oder modern – ein Dirndl oder eine Lederhose ist Pflicht.

Natürlich gibt es viele Besucherinnen und Besucher, die nicht unbedingt so ein großer Fan von einem Dirndl sind, wie ich. Dafür gibt es ebenfalls eine gute Dresscode-Empfehlung, um nicht als underdressed auf das Oktoberfest – das man auch Wiesn nennt – zu gehen.

Damit Du das richtige Dirndl zum richtigen Anlass trägst, habe ich einige Styling Tipps für ein Dirndl zum Oktoberfest zusammengestellt. 7 Looks für 7 Tage habe ich in diesem Monat ganz und gar dem Highlight in der Veranstaltungsszene gewidmet. Denn es gibt nicht nur das Oktoberfest in München. Selbst in Berlin, Frankfurt, Leipzig und in Mainz sind im September und Oktober Oktoberfeste ein tolles Herbst-Event.

 

WELCHES DIRNDL PASST ZU MIR?

Die Frage ist, hast Du schon eines im Kleiderschrank oder möchtest Du Dir eines kaufen? Vielleicht hast Du in Österreich oder in Bayern Urlaub gemacht, oder verbringst gerade Deine Urlaubszeit in diesen Regionen. Da ist man schnell dazu ermutigt, selbst in diesem feschen Gwand eine gute Figur zu machen. Denn eines ist sicher:

 

„Ein Dirndl macht aus jeder Frau eine fesche Dame.“

(Zitat: Martina Berg)

 

Look 1: Das rote Dirndl

Bei der Wahl des Dirndls sollten einige Aspekte Berücksichtigung finden. Welche Haarfarbe habe ich, wie ist der Hautton, welcher Figurtyp bin ich. Ein Rotes sieht gemäß Farbberatung in unterschiedlichen Nuancen bei dunkelhaarigen Damen, bei Blondinen und brünetten Ladys besonders vorteilhaft aus.

 

LOOK Nr. 2: Das elegante Dirndl

Während der Wiesn-Zeit gibt es zahlreiche Einladungen von Kunden und Geschäftspartnern. Oder es geht zu einer Charity Wiesn-Veranstaltung, die in München von vielen Unternehmen ins Leben gerufen werden. Hier sollte das Dirndl zum Rahmen passen. Es gibt auch Abendveranstaltungen, Hochzeiten, Konzerte oder die Salzburger Festspiele – ein elegantes Dirndl ist eine gute Wahl, um den Dresscode einzuhalten.

 

 

LOOK Nr. 3: Das pinke Dirndl

In diesem Jahr kommt man um die Farbe pink nicht herum. Ehrlich gesagt, mich nervt dieser „Barbie Hype“ extrem. Ich trage pink seit meiner Kindheit und nicht umsonst ist es meine Firmenfarbe. Ein Dirndl in der Farbe pink war eines meiner ersten Dirndl, die ich mir gekauft habe, als ich nach München gezogen bin. Wer also ein Fan der Farbe ist und sicherlich up to date sein möchte, greift zum pinkfarbigen Dirndl.

Dirndl in Pink Lady 50plus

 

LOOK Nr. 4: Das Dirndl für kühlere Tage

Ende September oder Anfang Oktober ist die Strahlkraft der Sonne gering. Es gibt Tage, an denen es richtig frisch ist. Da ist ein Dirndl in einem dickeren Stoff, mit einem Samtmieder oder einem Ledereinsatz eine gute Alternative. Bei einem Dirndl für den Herbst sind die Farben eher gedeckter. Ob tannengrün, dunkelblau oder burgunderrot – diese Farben sind im Herbst immer eine gute Wahl.

Wer auf Stil achtet, berücksichtigt beim Dirndl-Outfit die richtigen Accessoires. Als Frisur ist die Flechtfrisur oder die Hochsteckfrisur absolut im Trend. Wer es nicht selbst kann, sollte sich Unterstützung beim Friseur holen. Aber rechtzeitig einen Termin geben lassen, denn schon jetzt sind die beliebtesten Tage auf dem Oktoberfest für einen Friseurbesuch ziemlich ausgebucht.

Dirndl in Bordeaux

 

 

LOOK Nr. 5: Das dezente Dirndl

Du möchtest ein Dirndl, dass Du zu vielen Anlässen tragen kannst. Knallige Farben gehören nicht zu Deinen Favoriten? Dann greife zu einem Dirndl in Naturtönen. Du hast an dieser Farbe und Form lange Jahre Deine Freude. Darunter wird eine Bluse, und zwar Ton-in-Ton kombiniert. Ganz apart an der Bluse sind der Ausschnitt und der Ärmelabschluss, die mit zarter durchsichtiger Spitze gearbeitet sind.

 

 

LOOK Nr. 6: Der Trachtenjanker

Es muss nicht immer das Dirndl sein, falls Du so gar kein Liebhaber dieses femininen Gwands bist. Ein Trachtenjanker mit fescher Jeans ist eine gute Wahl, um Dich auf einem der zahlreichen Oktoberfeste wohlzufühlen. Als Accessoire sieht ein kleines Trachtentuch fesch dazu aus. Wer einen echten Trachtenhut besitzt, hat die beste Gelegenheit, diesen an einem der zahlreichen Oktoberfeste zu tragen.

Janker in pink

 

 

 

LOOK Nr. 7: Der Trachtenrock

Trachtenröcke erobern mehr und mehr die Herzen der Damen. Deshalb ist die Auswahl an Röcken in vielen Trachtengeschäften enorm gestiegen. Ich selbst bin großer Fan von Trachtenröcken, da ich sie mit einer Strickweste genauso kombinieren kann wie zu einer flotten Lederjacke. Den Trachtenrock kannst Du zu so vielen Anlässen tragen, je nachdem, wie Du in kombinierst.

Lady 50plus fesch zur Wiesn

 

 

OKTOBERFEST IN MÜNCHEN

Ob Du in 14 Tagen zum Oktoberfest nach München, oder auf eines der anderen zahlreichen Oktoberfeste in Deutschland gehen wirst, trage ein stilvolles Outfit und kein Billigdirndl aus China. Die „Faschingsdirndl“ haben nichts mit Tradition oder gutem Stil zu tun.

Und wenn Du zum Oktoberfest in München kommen willst, hier die offizielle Homepage MÜNCHENER OKTOBERFEST, welches vom 16.09.2023 bis zum 03.10.2023 stattfindet. Vielleicht begegnen wir uns ja.

 

  • Hast Du ein Dirndl in Deinem Kleiderschrank?
  • Kommst Du nach München zum Oktoberfest?
  • Welcher Look gefällt Dir im September am besten?

 

Bleibt mir gewogen – bis ganz bald!
Herzlichst
Eure Dirndlliebhaberin
MARTINA BERG

 

 

 

Für alle neuen Leserinnen – gut zu wissen:

Bei LADY 50plus geht es um uns, um uns Frauen die schon etwas länger auf dieser Welt sind. Vor allem geht es auf meinem Blog um Stil, Mode, gutes Aussehen und natürlich um ganz viele Styling Tipps. Es sind Tipps, wie Du Deine vorhandene Kleidung immer wieder neu kombinieren kannst, ohne gleich ein neues Teilchen kaufen zu müssen. Mir ist es als Imageberaterin wichtig, allen Frauen aufzuzeigen, was sie für Schätze in ihrem Kleiderschrank haben.

Es geht auf meinem Blog noch um ein bisschen mehr: Es geht ab und zu um Kosmetik, Schminken für Frauen (nicht für Girlies) und um das Reisen. Ich entführe Euch oft an schöne Orte, für die man nicht in überfüllte Flieger steigen muss.

Wenn Du meinen Blog regelmäßig lesen möchtest – was ich sehr hoffe – dann abonniere diesen ganz einfach. Gehe rechts in die Sidebare und trage Deinen Namen, ohne Verpflichtungen und monatliche Gebühren, ein. Und wenn Du eine gute Freundin, Schwester, Mutter, Kollegin hast, die gerne gut aussehen möchten, freue ich mich über Deine Empfehlung.

 

 

 

 

 

20 Kommentare

  1. Giorgio
    3. September 2023 / 7:05

    Liebe Martina,

    auch heute zeigst Du uns wieder, wie immer gekonnt, welche Eleganz Damen der Jahrgänge 50+ ausstrahlen können. Die 7 Looks sind zwar geprägt vom Lokalkolorit, aber warum sollte ein Dirndl oder ein Trachtenrock oder- Blazer nicht auch jemandem nördlich des „Weißwurst-Äquators“ stehen und dort getragen werden?
    Meine persönlichen 3 Favoriten sind Nr.7, Nr.5 und Nr.3.
    Der Trachtenrock in schwarz-weiß ist sehr passend mit dem Rest kombiniert, einschließlich der tollen Pumps, wobei der rote Nagellack hier der Leuchtturm ist.
    Das „dezente Dirndl“ von Look Nr.5 strahlt mit den beigen Tönen eine gewisse Wärme aus, die auch die sonnenärmeren Tage erstrahlen lassen können, wobei dies der Hut noch zusätzlich unterstützt.
    Mein eindeutiger Favorit ist allerdings das pinke Dirndl: Eine wunderschöne Farbkombination mit passendem Hut und passender Handtasche. Die nudefarbenen Pumps runden das Bild nach unten hin, kombiniert mit den hautfarbenen Strümpfen, perfekt ab. Ein echter Hingucker aber ist hier die Farbe Blau: Dezent, aber trotzdem kräftig mischt sie mit und rahmt ein herrliches Dekolleté mit der gekonnt berechtigten Hervorhebung ein.
    So kann der Herbst kommen und bei 50+ gilt meiner Meinung das gleiche Motto, wie bei der Jahreszeit: „Auch der Herbst hat schöne Tage.“
    Ich wünsche allen einen schönen Sonntag!

    Lieber Gruß

    Giorgio

    • Martina Berg
      Autor
      3. September 2023 / 20:02

      Lieber Giorgio,
      für so eine Detailverliebtheit kann ich nur DANKESCHÖN sagen – Deine Kommentare sind zauberhaft und machen richtig Lust, diese zu lesen und die Bilder nochmals mit ganz anderen Augen zu sehen.
      Es freut mich immer, wenn Du meine Beiträge kommentierst.
      Ja 🙂 – der Herbst hat wirklich schöne Tage – für 50plus und für Jüngere.
      Liebe Grüße und einen schönen Abend
      Martina

  2. Beate
    3. September 2023 / 7:31

    Guten Morgen Martina,

    da hast du einen tollen Beitrag zusammengestellt. Es ist wieder jeder Tag ein besonderes Highlight. Mein absoluter Favorit ist die Nummer 7, da ich finde der Rock ist immer tragbar und schwarz-weiß geht immer. Jedes deiner Dirndl ist aber ein absolutes Highlight und du kombinierst die Accessoires bei jedem Tag wunderbar.

    Ich habe inzwischen 3 Dirndl und zwei Trachtenröcke im Schrank und trage sie auch gerne. Wir sind oft im Urlaub in Bayern und auch in anderen Städten gibt es mittlerweile ein Oktoberfest. Gelegenheit zum tragen sind vorhanden.

    Viele liebe Grüße

    Beate

    • Martina Berg
      Autor
      3. September 2023 / 20:01

      Liebe Beate,
      der schwarz-weiße Bänderrock ist wirklich ein Gedicht – ich liebe diesen Rock, der bald wieder ganz häufig zum Einsatz kommen wird.
      Toll, dass Du in der Zwischenzeit 3 Dirndl hast – eines kenne ich ja und das haben wir gemeinsam sogar in Bad Füssing geshootet und ausgeführt – schön war’s :-).
      Viel Spaß beim Ausführen des Dirndls und des Trachtenrocks.
      Beste Grüße und eine schöne Reisezeit
      Martina

  3. Mareile
    3. September 2023 / 7:55

    Guten Morgen liebe Martina,

    wie schön ist es, wenn FRAU sich mit solchen schönen Dirndl zeigen kann. Mir gefällt jedes Deiner 7 Looks. Ein Dirndl habe ich nicht. Der Janker wäre für mich ideal, den kann man immer anziehen.
    Zum Oktoberfest gehe ich nicht, aber im TV schaue ich mir gerne die Berichterstattung dazu an.

    Einen schönen Sonntag
    Mareile

    • Martina Berg
      Autor
      3. September 2023 / 19:59

      Liebe Mareile,
      wenn man keine Möglichkeit hat, ein Dirndl zu tragen, dann muss man sich keines anschaffen.
      Ein Janker kann so schön alpine gestylt werden, das ist eine gute Alternative.
      Einen schönen Sonntag Abend
      Martina

  4. Sabine Gartzke
    3. September 2023 / 10:11

    Guten Morgen du fesche Martina,
    absolut toll, dir stehen Dirndl einfach klasse!
    Mein Favorit ist das rote, obwohl dir steht jedes und jedes sagt was aus!
    Ich wäre für den Janker mit Jeans, das würde meinem
    Stil entsprechen.
    Ich freu mich jetzt auf die Zeit wenn man wieder öfter Blazer tragen kann.
    Wünsche dir einen schönen Sonntag und eine tolle „Wiesen“Zeit, vllt schaffe ich es irgendwann mal hin.
    Liebe Grüße Bine

    • Martina Berg
      Autor
      3. September 2023 / 19:58

      Liebe Sabine,
      es ist ja so, dass ich Dirndl wirklich so gerne trage – schon als Kind hatte mir meine Mutter eines genäht. Es war mit roten Rosen und schwarzem Hintergrund – ich erinnere mich noch so gut daran.
      Janker mit Jeans oder Rock sind eine fabelhafte Alternative für alle, die nicht unbedingt gerne ein Dirndl tragen.
      Blazer – immer eine gute Wahl – ich liebe Blazer zu jeder Jahreszeit :-).
      Dir einen schönen Sonntag Abend,
      Martina

  5. Renate
    3. September 2023 / 13:33

    Liebe Dirndlliebhaberin Martina,

    so wunderschöne Dirndl! Eigentlich gefallen mir alle, aber die Nr. 4 finde ich besonders toll – wahrscheinlich deshalb, weil ich noch keines mit Samt habe.
    Gut, daß du es ansprichst: Fschingsdirndl: SCHIACH !!
    Mein Mann und ich gehen zur Wiesn und ich würde dich glattweg ansprechen, falls du mir begegnen solltest.

    Dem Zitat heute kann ich nur zustimmen – schön und du solltest vielleicht öfters aus dem Fundus deiner eigenen Erfahrungen schöpfen…;))

    Herzliche Grüße, Renate

    • Martina Berg
      Autor
      3. September 2023 / 19:57

      Liebe Renate,
      schön, dass Dir meine Dirndl so gut gefallen – Du weißt ja, es ist nur eine kleine Auswahl aus meinem Dirndl-Sortiment :-).
      Faschingsdirndl – schrecklich, dass es immer noch Menschen gibt, die sich in solche Outfits zwängen.
      Es würde mich freuen, wenn wir uns begegnen, auf jeden Fall ansprechen – ich gehe aber nur bei schönem Wetter und selten an einem Samstag oder Sonntag.
      Schön, dass Dir mein Zitat gefällt – da sollte ich mir noch ein paar einfallen lassen.
      Liebe Grüße und einen schönen Abend
      Martina

  6. Alice
    3. September 2023 / 22:20

    Liebe Martina
    als absoluter Trachtenliebhaber, nördlich des Weißwurstequators, liebe ich Deine Trachtenbeiträge. Vielleicht könntest Dum mal einen Beitrag zum Thema Tracht im Winter machen.
    Schönen Abend
    Alice

    • Alice
      3. September 2023 / 22:21

      Es sollte natürlich Äquator heißen.

      • Martina Berg
        Autor
        5. September 2023 / 17:12

        Kein Problem, das war mir schon klar :-).

    • Martina Berg
      Autor
      5. September 2023 / 17:15

      Liebe Alice,
      es freut mich sehr, dass Du zu den Trachtenliebhaberinnen gehörst, egal in welcher Region Du lebst.
      Das ist eine sehr schöne Idee, Tracht im Winter zu präsentieren – da habe ich direkt ein paar Ideen. Danke für den gedanklichen Schups.
      Liebe Grüße
      Martina

  7. Kristin
    4. September 2023 / 7:36

    Guten Morgen Martina!
    Was für eine Auswahl an tollen Dirndl. Du siehst in jedem absolut gut aus.
    Ich habe drei Dirndl und kann sie im fränkischen Raum zu verschiedenen Festen tragen.
    Zum Oktoberfest gehe ich nicht, da ist mir zu viel los und es ist mir eindeutig zu groß.
    Dein rotes Dirndl sieht so schön aus. Das elegante Dirndl ist der Hingucker, aber ich habe dafür keinen Anlass.
    Eine schöne sommerliche Woche,
    Grüße aus Franken
    Kristin

    • Martina Berg
      Autor
      5. September 2023 / 17:13

      Liebe Kristin,
      ja, meine Dirndl-Auswahl kann sich sehen lassen.
      Bestimmt hast Du zum Altstadtfest in Nürnberg bald Gelegenheit eines Deiner 3 Dirndl auszuführen.
      Liebe Grüße
      Martina

  8. Christa
    9. September 2023 / 10:50

    Liebe Martina,
    leider komme ich erst jetzt dazu, Deinen Blog wieder zu lesen, deshalb der verspätete Kommentar!
    Natürlich trage ich gerne Dirndl (in Bayern und Österreich!). und nicht nur zum Oktoberfest in München, es gibt ja auch noch andere Anlässe. Nach längerer Corona-Pause war ich wieder in Salzburg beim „Jedermann“, immer eine sehr schöne Sache! Puhhh, war das heiß, ich denke 35Grad zwischen all den Steinmauern! Natürlich habe ich mir nicht nehmen lassen, trotzdem im langen Dirndl zu erscheinen – mit einem breiten Strohhut auf dem Haupt…
    Am besten gefällt mir persönlich Dein langes, dunkles Dirndl, naja, Geschmacksache, ich mag halt lange Kleider, aber auch alle anderen sind sehr fesch (an Dir…)!
    Auch Trachtenröcke finde ich schön, davon habe ich zwei im Schrank, die kann man überall tragen, auch mal zu einem spontanen abendlichen Biergartenbesuch.
    Eine Frage: wenn ich es richtig sehe, trägst du dünne Strümpfe zum Dirndl? Eine resolute Dame in Salzburg hat mir mal gesagt, als wir ins Gespräch kamen: „Das geht gar nicht! Zum Dirndl trägt man Trachtenstrümpfe oder gar keine…“ Ich bin ja nicht aus der Gegend, aber seither bin ich mir doch unsicher und trage lieber keine, was natürlich bei warmem Wetter kein Problem ist. Für kühlere Tage bevorzuge ich gehäkelte. Was meinst du dazu??
    Liebe Grüße
    Christa

    • Martina Berg
      Autor
      10. September 2023 / 20:15

      Liebe Christa,
      ein Kommentar ist immer schön – egal, wann man dazu kommt.
      Nun ja, was man für Bestrümpfung trägt ist Ermessenssache. Definitiv trage ich normale Strümpfe dazu. Trachtenstrümpfe gefallen mir persönlich gar nicht zum normalen Dirndl, diese gehören zur Traditionstracht, wie zum Beispiel für Trachtenvereine. Ich trage sogar ab und zu, wenn es kühler ist, blickdichte Strümpfe. Also, liebe Christa, trage das, womit Du Dich zum Dirndl wohl fühlst. Ein leichter Strumpf macht immer ein schönes Bein und sieht stilvoll aus. Und zu „Jedermann“ würde ich sicherlich keine dicken gehäkelten Strümpfe tragen :-).
      Liebe Grüße und einen schönen Abend
      Martina

  9. Christa
    11. September 2023 / 12:12

    👍😀

  10. Jasmin Nyfeler
    13. September 2023 / 18:09

    Hallo Martina
    Ich finde das Dirndl Nr.5 sehr edel und sie tragen es auch perfekt mit allem was dazu gehört, auch ich könnte mir vorstellen sollte ich nach München kommen solch ein Modell tragen zu wohlen. Da meine passion auf elegante feminine Kleidung ausgerichtet ist könnte ich mir vorstellen das ich mich damit Wohlfühl-Faktor 6 hätte, obwohl ich dies ja bekanntlich als männliches Wesen tragen würde, würde ich mich sehr weiblich fühlen
    Liebe Grüsse
    Jasmin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert