Jede Ladys sollte mindestens ein rotes Kleid besitzen!
Wir alle wissen: Rot steht für Sinnlichkeit, Selbstvertrauen, Ausstrahlung, Selbstbewusstsein, Attraktivität und für die Liebe! Deshalb sollten wir Ladys 50plus häufiger ROT tragen. Denn das alles verkörpern wird: Denn wir haben Lebenserfahrung. Wir wissen was für uns wichtig ist, wir wissen aber auch, was wir auf keinen Fall mehr in unserem Leben benötigen. Lady in Red steht für Frauen mit Charme, Stil, Willensstärke und Charisma.
Mein rotes Kleid hing seit letztem Sommer im Kleiderschrank. Warum nur? Vor einiger Zeit war es zu einem Sommerempfang absolut das richtige Kleid, um als Lady 50plus gesehen zu werden. Es gab Komplimente, nicht nur von Herren, sondern auch von jüngeren Damen und Damen unserer Generation. Ich war selbst total überrascht über so viel positives Feedback.
LADY IN RED
Braucht es immer einen Anlass, um ein rotes Kleid mit WOW-Effekt zu tragen? Eigentlich nein! Ein rotes Kleid hat selbstverständlich eine andere Wirkung als ein Kleid mit Streifen, oder in Dunkelblau. Ein rotes Kleid ist ein Statement und es setzt die Trägerin absolut in Szene, um nicht zu sagen in den Mittelpunkt.
Manche Damen scheuen sich davor, zu sehr gesehen zu werden. Und auf der anderen Seite lese ich bei vielen, dass sie sich unsichtbar fühlen, jetzt – wo sie 50 und älter geworden sind.
Und plötzlich nicht mehr sichtbar mit 50plus
Liegt die „Unsichtbarkeit“ vielleicht daran, dass sich Frauen ab einem gewissen Alter, oder wenn sie in Rente gehen, anders kleidet? Vielleicht trägt nicht jede Frau die optimalen Farben, die zu ihrem Farbtyp passen. Oft greifen Frauen unserer Generation zu „gedeckten Farben“ – was für ein komischer Begriff. Farben sind Farben, mal heller, mal dunkler, mal intensiver, mal matter, mal grell, mal neon – aber bestimmt nicht gedeckt. Da denke ich doch gleich an den „gedeckten Apfelkuchen“.
Bei manchen Imageberatungen mit meinen Kundinnen hörte oft die Aussage „ja ihnen steht Rot wunderbar, aber ich kann das nicht tragen“. Warum denn nicht, fragte ich meine Kundin, bei der ich zur Stilberatung einige spannende Stunden gewesen bin. Der Kleiderschrank war immer gut mit verschiedenen roten Kleidungsstücken bestückt. Allerdings war es oft nicht das richtige Rot, was zum Farbtyp dieser Dame gepasst hat.
Habe ich ihr „das richtige ROT“ präsentiert, war sie begeistert, mit welcher Ausstrahlung sie ihr eigenes Ich entdecken konnte. Die passenden Accessoires, die richtige Haarfarbe, ein typgerechtes Make up und der richtige rote Lippenstift – schon wurde aus der Frau in den besten Jahren plötzlich eine Dame mit Ausstrahlung und Charisma, die definitiv nicht mehr in der Masse unterging.
Oft bekomme ich Monate später schöne Emails von meinen Kundinnen, dass durch das richtige ROT ihr Selbstbewusstsein und ihre Ausstrahlung voll zur Geltung kamen. Ein besseres Feedback für meine Beratung als Imageberaterin kann ich nicht bekommen!
ROT – EIN STATEMENT
Ich trage ROT seitdem ich denken kann. Bereits als Kind liebte ich rote Kleidung. Und als erwachsene Frau trage ich mindestens einmal in der Woche etwas in ROT, sei es ein Hosenanzug, ein Blazer, eine Hose, ein Kleid, rote Schuhe, einen roten Mantel und ganz gewiss ist es immer ein roter Lippenstift. Davon habe ich ungefähr 10 verschiedene Farbnuancen im Schminkschrank.
MEIN ROTES KLEID
Manche Kleider brauchen nicht viele Worte. Manchmal ist es einfach nur WOW – und damit ist alles gesagt. Mein rotes Maxikleid mit apartem Gehschlitz auf der Rückseite ist ein Kleid mit Außenwirkung – und das ist ab und zu gut so! Es gibt Anlässe, da sollte eine Lady in Rot gekleidet sein.
Kaum vorstellbar, das mein Kleid äußerst günstig war und ich es im letzten Sommer online bestellt habe. Wichtig ist dabei immer, dass man günstigere Kleidung mit wertiger Kleidung und den passenden Accessoires, wie Tasche, Schuhe und Schmuck, kombiniert.
- Wie es in Bewegung aussieht, zeige ich Dir in meinem VIDEO – hier anklicken.
ACCESSOIRES: Die richtige Kombination gibt den Ton an
Bei der Kombination mit den richtigen Accessoires achte ich bei meiner heutigen Kombination darauf, dass die Farben Rot und Schwarz zum Einsatz kommen. So ergibt das ganze Outfit einen optimalen Komplettlook, ohne überladen zu wirken. Eine dritte Farbe wäre hierbei ein großer Fehler. Der Bindegürtel ist in Schwarz. Die Handtasche und die extravaganten Schuhe sind in Schwarz. Und die Accessoires wie Ohrringe und Armband sind ebenfalls in Rot und Schwarz gehalten.
Bei extravaganter Kleidung und auffälligen Ohrringen trage ich die Haare gebunden zum Zopf, oder trage eine Hochsteckfrisur. Der passende Lippenstift und das Make up vervollständigen den extravaganten Look.
Mein Alter? Egal! Mein Stil? Rot!
Gerade in unserem Alter ü50 – wie man neuerdings doch verstärkt liest – kann Rot ein Statement sein: „Ich bin da, ich habe etwas zu sagen – und ich genieße mein Leben.“ Es ist eine Farbe, die nicht nur gesehen wird, sondern auch etwas über die Trägerin aussagt: Leidenschaftlich, lebendig, unübersehbar.
Ein rotes Kleid ist ein mutiges JA zum Leben, zu unserem individuellen Stil und zur eigenen Persönlichkeit. „Ich genieße jeden Augenblick in voller Farbe!“
„Ich möchte anders sein.
Wenn alle SCHWARZ tragen, möchte ich ROT tragen.“
(Maria Sharapova)
- Wann trägst Du am liebsten ein rotes Kleid?
- Zu welchen Gelegenheiten trägst Du ein Kleidungsstück in Rot?
- Kennst Du das richtige Rot für Deinen Hauttyp?
Bleibt mir gewogen – und vielleicht ist heute der Tag, an dem Du Dein rotes Kleidungsstück tragen solltest!
Herzlichst
Eure
MARTINA BERG











Guten Morgen Martina,
Zur Beantwortung deiner Fragen:
1. Ich trage rot wann immer mir danach ist und das ist oft.
2. Zu allen Gelegenheiten. Essen gehen, einkaufen usw.
3. Dank deiner Beratung kenne ich mein „richtiges Rot“.
Ich habe einiges an roter Kleidung im Schrank und je nach Lust und Laune trage ich es allover oder nur ein Teil in rot. Ich kombiniere auch gerne rot und pink. Ich trage sehr gerne Farben und das ist auch schon positiv in meinem Umfeld aufgefallen.
Du siehst umwerfend in deinem Kleid aus. Du spielst wieder sehr gekonnt mit den Accessoires und dein Schlitz im Kleid sit wunderbar. Eine umwerfende Frau !
Ich wünsche dir und allen Leser/innen einen schönen Sonntag
Beate
Liebe Beate,
schon so früh einen so schönen Kommentar zu hinterlassen, das bedeutet mir sehr viel – DANKE DIR!
Ja, Rot steht Dir wirklich gut, vor allem zu Deiner typgerechten Haarfarbe wirkst Du in Rot „gut sichtbar“ :-).
Du kennst ja meine Vorliebe für die richtigen Accessoires, und vielleicht haben wir bei Deinem nächsten Bayern Besuch Zeit mal nach Salzburg in das Accessoires-Geschäft zu fahren, wo es wirklich einmalig schöne Schmuckstücke gibt.
Hab einen schönen Sonntag, ich schaue gerade in die Regenlandschaft, während ich hier schreibe – keine Berge in Sicht.
Beste Grüße
Martina
Hallo Martina,
das ist eine super Idee. Ich würde mich riesig freuen.
Viele liebe Grüße Beate
Guten Morgen liebe Martina!
Bei dem Wetter ist Deine Bilderserie ein echter Augenschmaus! Was für ein Outfit, was für ein KLEID – einfach toll!
Ich trage in letzter Zeit häufiger ROT, rote Lippenstifte sind Dank Deiner Empfehlungen ebenso vorhanden.
Du hast völlig Recht, viele Frauen werden unsichtbar sobald sie das aktive Berufsleben hinter sich haben. In meinem Umfeld kenne ich sogar welche. Nun gut, ich zähle mich nicht zu den Unsichtbaren – liegt an Deiner Blogmotivation, mehr Farben zu tragen.
Rot trage ich schon, aber eher als Jacke, Hose oder Bluse, als komplettes Outfit gar nicht. Ich habe ein rotes Sommerkleid, das in diesem Jahr noch nicht getragen wurde, wettertechnisch.
Du hast mich wirklich motiviert heute eine meiner roten Hosen mit einem rot-weissen Streifen-Shirt anzuziehen – es macht etwas Sommerlaune.
Hoffen wir, dass der August ein paar sonnige Tage für uns bereit hält 🌞.
Liebe Grüße (bei uns regnet es)
Mareile
Liebe Mareile,
das ist ein tolles Kompliment, ich sage DANKESCHÖN für so charmante Worte.
Wie schön, dass ich Dich zu roten Lippenstiften und mehr Farbe inspirieren kann. Toll, dass Dir meine Empfehlungen eine Bereicherung sind.
Ich kann es mir gut vorstellen, wie Du mit roter Hose und rotem Ringel-Shirt heute mit guter Laune durch den (regnerischen) Sonntag gehst.
Hab es fein heute – trotz Regen.
Beste Grüße
Martina
Guten Morgen liebe Martina,
wow was ein Auftritt, mega schön!!!
Ein rotes Kleid habe ich tatsächlich nicht, aber alles anddre;
Bluse, Hose, Blazer, Trenchcoat, und Schuhe.
Ich mag rot ganz gerne und ja Frau fällt auf.
Vielleicht halte ich mal Ausschau nach einem roten Kleid.
Ich hoffe die Wetterberichte haben recht und ab Mitte der Woche kommt der Sommer zurück!
Jetzt erstmal einen trockenen Sommer an alle und dir vielen Dank!!!!
Liebe Sabine,
meine Empfehlung: Ein rotes Kleid muss her! Du wirst sehen, wie gut Du Dich damit fühlst.
Bin gespannt, ob ich Dich auf Instagram bald im roten Kleid bewundern darf – ich würde mich freuen, wenn ich als Inspirations-Geberin erwähnt werde :-).
Ich habe die Hoffnung, dass es ab Mittwoch besser wird – so lautet zumindest der aktuelle Wetterbericht.
Von mir aus kann Hitze kommen – ich brauche jetzt Sonne und Wärme.
Einen schönen Sonntag, mit vielen guten Gedanken!
Beste Grüße
Martina
Liebe Martina,
wenn ich ein rotes Kleid finde werde ich dich verlinken definitiv.
Ich halte Ausschau, auch wenn es jetzt schwieriger wird, weil ich nicht mehr in der Boutique arbeite und so privat fehlt mir der Fotograf.
Ich würde am liebsten jedes schöne Outfit posten.
Mal sehen wie ich es hinbekomme!
Liebe Grüße Bine
Liebe Sabine,
ich würde mich sehr freuen, Dich im roten Kleid auf Instagram zu sehen!! Wann wird es soweit sein? (ein bisschen Druck aufbauen :-))
Das ist schade, dass Du nicht mehr in der Boutique arbeitest, das fehlt bestimmt…
Du wirst das hinbekommen, da bin ich sicher!
Eine schöne Sommerzeit, bis ganz bald – und wir sehen uns ja (fast) täglich auf Instagram.
Herzlichst
Martina
Liebe Martina, wie immer ein hammermäßiger Look! Das ist definitiv „dein“ ROT, es steht dir ausgezeichnet ❤️ )auch ich habe einiges in Rottönen, davon auch zwei Kleider, die ich sehr gerne trage. Weiters kleide ch mich auch nicht unauffällig und bekomme öfters Komplimente dafür. Hab einen entspannten Sonntag meine Liebe ☀️
Liebe Tamara,
Ja, ich muss es selbst zugeben, das heutige Outfit hat schon viele Bewunderer – und das ist gut so! Selbst mein Fotograf war beim Foto-Shooting etwas sprachlos :-).
Und das Publikum hat mir viele Komplimente gegeben.
Warum sollten wir uns unauffällig kleiden? Dafür haben wir doch gar keinen Grund! Schön, dass Du eine Lady bist, die Rot und Farben liebt – Klasse!
Einen entspannten Sonntag, auch wenn der Regen gerade nie mehr enden will…
Beste Grüße
Martina
Oh it looks so good on you! can you believe I never wear red? it’s not a colour that looks good on me. but it is charming!
Hello Nancy,
I cannot believe it that you didn’t wear red until now? WHY? I hope I will see you soon with a red outfit on your blog 🙂
XO Martina
Liebe Martina, ein ganz großes Kompliment zu Deinem Look in Rot. Angefangen von Deiner Frisur über die Brille, Dein Schmuck – der Gürtel teilt das Kleid wunderbar, die Tasche und die Sandaletten … love it.
Ich bin zwar viel älter als Du, aber ich wehre mich gegen das „Nicht gesehen werden“ und ein gutes Mittel dazu ist die Farbe rot.
Ein weiteres Mittel, auch da sind wir Beide d’accord sind schöne Pumps am besten mit Absatz – dafür bekomme ich tolle Komplimente, denn die Herren schauen doch noch immer auf unsere Beine und die sehen in Pumps und Sandaletten eindeutig besser aus als in der Dauersneakerberieselung. Ich kann nur sagen Statements setzten Ladies !!!
Danke Dir für Deinen tollen Beitrag am heutigen grauen Tag.
Liebe Grüße und einen genussvollen Sonntag.
Roswitha
Liebe Roswitha,
vielen vielen Dank für so ein großartiges Kompliment – Deine langjährigen Kommentare sind mir richtig ans Herz gewachsen. Du bist ja eine meiner ersten Leserinnen, wenn ich mich richtig erinnere.
Egal in welchem Alter wir uns befinden – unsichtbar oder übersehen werden will doch niemand – und wir beide sowieso nicht. Wenn ich sehe wie viele Fan’s Du auf Instagram hast, das spricht für Dich und Dein Styling.
Ich hatte vor kurzem versucht für einen speziellen Look Sneakers zu tragen – was soll ich sagen – ich lief einfach schrecklich. Ich musste die Schuhe auf Sling-Pumps mit Absatz wechseln und schon fühlte ich mich besser. Da ich seit einem Jahr meine ganzen Erledigungen fast nur alle zu Fuß erledige, habe ich mir auch ein paar flache Schuhe angeschafft, auch aus dem Grund, da ich einen Fersensporn hatte. Aber diese ziehe ich nur an, wenn ich längere Zeit über Kopfsteinpflaster laufe – ich fühle mich damit einfach nicht wohl.
Es ist so toll, dass Du als Lady ü55 so ein Fan von Pumps bist wie ich.
Einen schönen Sonntag, mit vielen Glücksmomenten!
Herzlichst
Martina
Wunderbare Inspiration heute, ich bin sehr begeistert und habe gleich im Kleiderschrank nachgeschaut: Ich habe kräftiges Pink, aber kein leuchtendes Rot. Es wird Zeit, bin 66 Jahre und schaue nach einem Rot für den Frühlingstyp, das leuchtendes Rot ist. Vermute auch, dass ich online schauen muß, denn die PAntone-Farben sind ganz anders, aber durchaus reizvoll. Ich könnte mir vorstellen, dass Italienerinnen diese Farbe mögen, die mögen’s feminin unangestrengt. ODer ich nähe ein schlichtesd Strickkleid selber. Ich glaube, ich schaue heute überall nach ROT.
Liebe Claudia,
es ist nie zu spät für ein Kleid in ROT. Und der Frühlingstyp kann wunderbares leuchtendes Rot tragen – eine Farbe mit Eyecatcher-Effekt.
Langsam glaube ich auch, dass wir nur noch online die Sachen bekommen, die wir benötigen. So geht es mir aktuell leider häufiger – und dann beschweren sich die Geschäfte, dass sie schließen müssen.
Oh ja, Italienerinnen tragen oft und viel ROT.
Es wird sicherlich genau das richtige ROT für Dich geben, egal ob selbst genäht oder online gekauft – und vielleicht begegnet Dir in der nächsten Woche eines spontan in der Stadt.
Beste Grüße
Martina
Liebe Martina,
ich kann mich dem, was in den anderen Kommentaren geschrieben wurde, einfach nur anschließen, insbesondere dem, was Roswitha geschrieben hat.
Deine heutige Kombination ist wieder das perfekte Zusammenspiel von Farbe und Accessoires in rot und schwarz!
Es ist ziemlich genau ein halbes Jahr her, da hast Du in einer Präsentation einen Hosenanzug in sehr ähnlicher Farbe getragen und ich habe damals geschrieben, daß es einmal bei VW viele Jahre eine solche rote Farbe gab, die als „tornadorot“ bezeichnet wurde – und auch heute möchte ich wieder, wie damals, sagen: Der heutige Look ist einfach ein „Tornado der Eleganz“!
Liebe Grüße
Giorgio
Lieber Giorgio,
ein „Tornado der Eleganz“ – diesen Begriff werde ich mir für immer merken. Ja, ROT sieht an auf meinem Blog häufiger – nach 10 Jahren wöchentlicher Beiträge kommt ab und zu eine ähnliche Farbe vor, denn ich trage alles was ich zeige – nicht nur für Fotos oder meinen Blog, sondern im echten Leben. Und mit ROT möchte ich meine Ladys motivieren, Stärke und Eleganz zu zeigen. Und wie Du mir so wunderbar Recht gibst ist es eine Farbe, die sogar den Herren der Schöpfung im Gedächtnis bleibt.
Einen wundervollen Sonntag mit vielen Glücksmomenten!
Herzlichst
Martina