Kosmetik und Gesichtspflege:
Ein Leitfaden für zeitlose Schönheit
Wenn es um Kosmetik und Gesichtspflege geht, haben Damen 50plus besondere Bedürfnisse. Die Haut verändert sich mit dem Alter und Produkte, die in jüngeren Jahren funktionierten, sind möglicherweise nicht mehr so effektiv. Deshalb war ich in dieser Woche im Judith Williams Beauty World in Innsbruck und habe mich umfassend über die richtige Kosmetik und Gesichtspflege für uns Frauen ab 50 informiert und natürlich selbst ausprobiert.
Es ist immer wieder eine Wohltat, nach stressigen Zeiten ein Pflegeritual zu genießen, damit sich Haut und Seele wieder im Einklang befinden. Im Beauty-Institut von Judith Williams ins Innsbruck, Österreich, fühle ich mich immer in den richtigen Händen. Auf meine eigenen Bedürfnisse und Vorstellungen einer Kosmetikbehandlung wird eingegangen. Empfehlungen und Tipps der Kosmetikerin, was vorteilhaft für die Kosmetik 50plus und mich ist, nehme ich immer gerne entgegen.
Verstehe Deine Haut
Mit zunehmendem Alter wird unsere Haut dünner und verliert an Elastizität, das ist allgemein bekannt. Das ist vor allem auf den Rückgang von Kollagen und Östrogen zurückzuführen. Deshalb ist es ratsam, Produkte zu wählen, die die Haut nähren und unterstützen, vor allem aber ohne sie zu beschweren. Die Pflegeprodukte sollten nicht schwer auf der Haut liegen, sondern sanft einziehen.
Ich habe meine ganz besonderen Lieblinge für mich entdeckt. Es ist die Serie DermaPerfect. Sie ist angenehm auf der Haut, zieht schnell ein und hinterlässt ein überaus pralles Hautgefühlt. Ich nutze das Serum als Nachtcreme, oder nach einem ganzen Tag an der frischen Luft als Frischekick, wenn ich die Haut am Abend pflege.
Feuchtigkeit für die Haut
Jede Dame jenseits der 45 kennt das Problem der trockenen Haut. Eine reichhaltige Feuchtigkeitscreme, vor allem mit Hyaluronsäure, hilft uns, Feuchtigkeit einzuschließen und die Haut strahlender wirken zu lassen. Trockenheitsfältchen werden dadurch minimiert.
Die sanfte Reinigung
Schon beim Kauf der Seife sollten wir besonderes Augenmerk auf die Inhaltsstoffe legen. Sanfte Reinigung, die der Haut Feuchtigkeit zurück geben, ist wichtig. Bei meiner morgendlichen Dusche reinige ich das Gesicht immer mit Reinigungsgel. Es steht stets griffbereit neben dem Duschschaum. Seit neuestem habe ich ein Reinigungspuder im Gebrauch und finde es überaus praktisch, wenn ich auf Reisen bin.
Sonnenschutz und Make up für den frischen Teint
Täglicher Sonnenschutz ist unerlässlich, um Pigmentflecken und vorzeitige Hautalterung zu verhindern. Das Make up sollte immer mit einem Lichtschutzfaktor ausgestattet sein, genauso wie die tägliche Gesichtscreme. Wenn es morgens schnell gehen soll mit dem Schminken, bin ich ein großer Freund vom Magic Wonder Balm geworden. Einige von Euch haben sich selbst davon überzeugt und benutzen es, seit ich vor einiger Zeit darüber berichtet und es in einem LIVE vorgestellt habe. Meine absolute Empfehlung, denn das Magic Wonder Balm passt sich jedem Hauttyp an.
Dazu gibt es jetzt neu den Magic Wonder Eye Balm, der ebenfalls genau zu jedem Hauttyp passend ist. Damit kaschiert man leichte Schattierungen unter dem Auge, ein Concealer, der sich absolut einfach auftragen lässt. Keine Probleme mehr, ob die Farbe stimmt oder nicht. Das Eye Balm passt sich einfach an Deine Haut an – wie praktisch ist das denn!
Ernährung und Lebensstil
„Ich trinke genügend Wasser und schlafe täglich 10 Stunden“ – das wollen uns die Stars und Sternchen auf die Nase binden, wenn sie nach einer sichtbaren Rundumerneuerung gefragt werden, wie sie es schaffen, so gut auszusehen.
Wir alle wissen es: Gesunde Ernährung und ausreichend Wasser trinken tragen wesentlich zur Hautgesundheit bei. Nichtsdestotrotz esse ich gerne mal ein Stückchen Kuchen und esse manchmal Fleisch.
Omega-3-Fettsäuren, die in Fisch und Nüssen enthalten sind, können die Haut von innen nähren. Außerdem ist regelmäßige Bewegung wichtig, um die Durchblutung zu fördern und die Haut strahlend zu halten. In den letzten Wochen bin ich so viel gelaufen, wie schon lange nicht mehr. Das Auto ab und zu stehen lassen und die Einkäufe zu Fuß erledigen hilft enorm, sich am Abend gut zu fühlen, auch wenn es ein stressiger Tag gewesen ist.
Der Besuch bei der Kosmetikerin
Bevor ich Vertrauen zu einer Kosmetikerin habe, muss ich erst einmal die Produkte kennen, mit denen ich behandelt werde. Da ich seit Jahren Judith Williams Produkte nutze, ist es für mich immer ein kleiner Erholungsurlaub, mich in der Judith Williams Beauty World in Innsbruck verwöhnen zu lassen. Danach fühlt sich meine Haut und mein gesamt Wohlbefinden so unsagbar gut an.
Selbstliebe und Akzeptanz
Meine Haut ist nicht mehr 40 und ich habe deutliche Fältchen, das ist so und das akzeptiere ich. Schließlich ist es wichtig, sich selbst und die natürlichen Veränderungen, die mit dem Alter kommen, anzunehmen. Schönheit ist zeitlos und Selbstvertrauen ist der beste Schönheitstipp, den es gibt.
Frauen 50plus stehen heute eine Fülle von Kosmetik- und Pflegeprodukten zur Verfügung, die speziell auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Wähle die Produkte aus, die für Dich genau richtig sind. Nur weil ein Produkt extrem teuer ist, ist es nicht gleichzeitig doppelt so gut wirksam.
Kosmetik 50plus – mein Fazit:
Wir können unsere Falten und Fältchen nicht mit Produkten reduzieren. Aber die Hautalterung kann gemindert werden und wir uns in unserer Haut richtig wohl fühlen. Die regelmäßige Pflege, das Abschminken und die gute Versorgung mit den richtigen Pflegeprodukten helfen uns, dass wir uns in unserer Haut immer wohlfühlen und dieses ausstrahlen.
Ich hoffe, dass ich Dir mit meinem heutigen Beitrag ein bisschen Lust auf tolle Pflege machen konnte. Der Besuch bei der Kosmetikerin ist für mich kein Pflichttermin, der alle 4 Wochen in meinem Kalender steht. Ganz im Gegenteil! Ich gehe zweimal im Jahr zur Kosmetikerin meines Vertrauens, denn nur wenn ich selbst an 12 Monaten des Jahres auf mich und meine Haut achte, strahle ich das aus.
Weitere meiner aktuellen Lieblingsprodukte von Judith Williams Cosmetics habe ich Euch am Ende des Beitrags zusammen gestellt. Viele davon werden im Beauty-Institut bei einer Kosmetikbehandlung mit verwendet.
- Gehst Du regelmäßig zur Kosmetikerin?
- Was ist für Dich das wichtigste Pflegeprodukt?
- Probierst Du immer wieder Neues aus, oder hast Du Deine Pflegelinie gefunden?
Einen gepflegten Sonntag – und vielleicht gibt es heute Abend mal eine schöne Gesichtsmaske für Dich und Deine Haut!
Bleibt mir gewogen – bis ganz bald!
Herzlichst
Eure
MARTINA BERG
*) Beitrag enthält Affiliate Links
Werbung unbezahlt – aber aus Überzeugung!
Schönen Sonntag, liebe Martina!
Schon lange bin ich wach und jetzt habe ich den richtigen Lesestoff für den frühen Tag.
Das klingt alles erfrischend und ich will meiner Haut sofort was Gutes geben.
Heute gibt es eine Pflegemaske und hoffe, danach gut auszusehen.
Bei mir darf ein Serum nie fehlen, das nehme ich seit Jahren. Selten wechsle ich mal zu anderen Produkten. Aber die ein oder andere Deiner Empfehlungen werde ich mal probieren.
Einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße
Mareile
Autor
Liebe Mareile,
ups, wie früh warst Du denn gestern schon auf meinem Blog – aber ich kenne das Thema, plötzlich wacht man auf und ist hell wach!
Ich hoffe, dass Deine Pflegemaske Dir richtig gut getan hast.
Seren liebe ich, genauso wie Ampullen. Die Haut fühlt sich danach so erfrischt an.
Schöne Woche mit vielen Glücksmomenten,
herzliche Grüße
Martina
Guten morgen liebe Martina,
gute Hautpflege geht über alles.
Früher bin ich regelmäßig zur Kosmetikerin gegangen, seit dem ich Rentnerin bin hab ich „mein Kosmetikstudio“ in meinem Badezimmer. Ich behandele meine Haut mit viel Liebe und mit einer Serie die ich seit Jahren nutze. Immer ein Serum, nie ohne Augenpflege und Lichtschutzfaktor.
Ab und an kommt was neues dazu, zB der Wonderbalm nach deiner Empfehlung, den ich lieben gelernt habe. Er kommt immer zum Einsatz wenn es schnell gehen soll.
Den Eybalm werde ich auch testen, da ich mit Concealer nie so wirklich klar komme, könnte ich mir vorstellen, dass dies das richtige für mich ist.
Ich finde im Übrigen diese glatt „gebügelten“ Damen und inzwischen auch Herrn, furchtbar. Ich finde in diesen Gesichtern ist kein Leben mehr.
Ich liebe zum Beispiel Jutta Speidel, sie hat ja heftige Falten, aber sie steht dazu und das macht sie in meinen Augen wunderschön.
Ich wünsche dir einen wunderschönen Sonntag!
Ach ist deine Küche bzw deine Wohnung jetzt fertig?
Herzliche Grüße
Bine
Autor
Liebe Sabine,
da gebe ich Dir absolut Recht, gute Hautpflege ist wichtig und man sieht es der Haut einfach auch an.
Das ist gut so, dass Du selbst auf Dich und Deine Haut achtest – denn der Kosmetikerin-Besuch alleine bringt es nicht, dass wir eine schöne und gepflegte Haut haben.
Toll, dass auch Du neuer Fan vom Wonderbalm bist – gerade heute trage ich es wieder, also kein weiteres Make up.
Jutta Speidel bewundere ich ebenfalls, sie trägt ihre Falten mit Würde und das ist gut so.
Deine Frage beantworte ich Dir gerne in einer DM auf Insta – zwischen Dir und mir :-).
Liebe Grüße und eine schöne Woche!
Martina
Guten Morgen Martina,
ein sehr interessanter und informativer Blogbeitrag.
Ich habe schon Produkte von Judith William ausprobiert und bin begeistert. Auf Instagram habe ich dein Video mit dem Wonderbalm Concealer gesehen und wende ihn mir bestellen, wie den Wonderbalm auch.
Zur Kosmetik gehe ich 3-4 mal im Jahr und es ist immer ein kleines Highlight. Ich benutze eine Pflegeserie mit Lichtschutzfaktor und auch die Seren der Pflegeserie.
Ich freue mich auf Instagram immer über die Bilder deiner neuen Heimat.
Einen schönen Sonntag
Beate
Autor
Liebe Beate,
das freut mich, dass Du den Beitrag von Interesse findest. Schön, dass Du die Judith Williams Produkte gut verträgst und begeistert bist.
Oh wie toll, dass Du das Video mit dem Wonderbald Concealer gesehen hast. Ich persönlich finde ihn auch gut, da ich mit den meisten anderen Concealers wegen der schweren Konsistenz gar nicht klar komme.
Wie schön, dass Du mich auf Instagram so schön durch die neue Heimat begleitest 🙂 – ich hoffe, dass wir uns einmal hier treffen, so wie in München.
Liebe Grüße und einen schönen Urlaub
Martina
Liebe Martina,
Kosmatikbehandlungen gehören bei mir seit Jahren zu meiner Pflegeroutine dazu. Ebenso die Pflege daheim mit Serum, Augenpflege, Peeling etc. Jeden Tag SPF ist selbstverständlich.
Es wundert mich, dass Du hier Produkte empfiehlst, die Kunststoff enthalten. Ich möchte das nicht (mehr) auf meiner Haut haben. Es gibt mittlerweile so gute und wirksame Pflegeserien, die ohne diese Inhaltsstoffe auskommen.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Karen
Autor
Liebe Karen,
danke Dir für Deinen Kommentar. Ich bin etwas verwundert, da ich gar nicht weiß, um was es sich handelt. Kannst Du mir bitte das Produkt nennen, bei dem Du „Kunststoff“ entdeckt hast. Ich würde das gerne bei Judith Williams Cosmetics klären lassen und mehr dazu in Erfahrung bringen.
Denn soweit mir bekannt ist, wird darauf mit größter Sorgfalt geachtet, dass alles in Ordnung ist.
Beste Grüße und eine schöne Woche
Martina
Liebe Martina,
Sorry, hatte Deine Antwort übersehen.
Also, im Boost Lippenstift ist Polyethilene, was Mikroplastik ist.
Im Pumping Lipgloss sind schwer abbaubare Polymere enthalten (Ethylene)
Im Anti Aging Foundation sind hormonell wirksame Substanzen und auch schwer abbaubare Polymere.
Im mattierenden Puder ist Nylon 12 drin, was auch ein Mikroplastik ist.
Das sind so die Sachen, die ich mir damals notiert habe, als ich mich auch für JW interessiert habe.
LG
Karen
Autor
Danke Dir für den Hinweis,
da werde ich mal Kontakt mit JW aufnehmen und mich „aufklären“ lassen.
Vielleicht hat sich in der Zwischenzeit einiges geändert.
Beste Grüße
Martina
Hallo Martina!
Dein Beitrag kommt wie gerufen. Wir fahren demnächst ins Zillertal in den Urlaub. Da ist Innsbruck nicht weit weg und schon lange will ich mal eine Behandlung bei Judith Williams mir gönnen.
Die Produkte nutze ich schon lange, da sie bei HSE immer so toll vorgestellt werden.
Ich werde berichten!
Um eine Frage zu beantworten ich nutze regelmäßig Ampullen, vor allem wenn ich die Sonne genießen konnte.
Allen einen schönen Sonntag
Kristin
Autor
Liebe Kristin,
oh Du wirst begeistert sein, wenn Du ein paar Pflegeeinheiten in der Beauty World erlebt hast.
Bitte gebe mir mal Bescheid, wie Deine Erfahrungen waren.
Schon heute wünsche ich Dir einen tollen Urlaub im Zillertal!
Liebe Grüße
Martina
Liebe Martina,
herzlichen Dank für die wie immer sehr brauchbaren Tips! Ja, ich gehe regelmäßig (2-3 mal im Monat) zur langjährigen Kosmetikerin meines Vertrauens. Leider hört die Dame bald auf aus Altersgründen und es gibt, mal wieder, keine Nachfolgerin. Es ist schrecklich, wenn man sieht, wer alles endgültig zu macht (Handwerker, Metzger, viele kleine Läden…!!!) Das ist wirklich ein grosses Problem unserer Zeit. Aber ich bin ja nicht zum Klagen hier.
Ich verwende seit vielen Jahren meine Pflegelinie von MBR und bleibe auch dabei. Allerdings werde ich jetzt doch mal die BB von Judith Williams ausprobieren für den Tag.
Lieben Dank für Deine immer interessanten und schön lesbaren Texte!
Ich wünsche Dir und allen Leserinnen noch einen wunderschönen Sonntag und eine ebensolche Woche!
Christa
P.S.: Freue mich jetzt schon auf den nächsten Sonntag und Deinen Beitrag… lach
Autor
Liebe Christa,
Dein PS setzt mich jetzt ganz schön unter Druck :-).
2 – 3 mal im Monat zur Kosmetikerin, WOW! Das ist eine Leistung – und wäre mir persönlich zu viel.
Leider hören immer mehr langjährige Geschäftsinhaber auf, was ich ebenfalls sehr bedauere.
Toll, wenn Du DEINE Kosmetiklinie gefunden hast. Das ist überaus wichtig!
Jetzt wünsche ich Dir eine tolle und stilvolle Woche, bestimmt hast Du heute wieder etwas ganz modisches an :-).
Beste Grüße
Martina
„Bevor ich Vertrauen zu einer Kosmetikerin habe, muss ich erst einmal die Produkte kennen, mit denen ich behandelt werde.“ Dem stimme ich voll zu liebe Martina. Mir ist es sehr wichtig, dass ich mit Produkten gepflegt werde, die von den Inhaltssoffen unbedenklich sind und die zu meiner Haut passen.
Liebe Grüße
Sabine
Autor
Guten Morgen liebe Sabine,
schön, dass Du das ebenfalls so siehst wie ich.
Wenn ich von Produkten mit einem wundervoll klingenden französischem Namen noch nie etwas gehört habe, dann würde ich es lieber lassen.
Gut, dass wir heutzutage so viele Auswahlmöglichkeiten haben.
Liebe Grüße
Martina – und eine schöne Woche!
Meine Heilpraktikerin hat mir nach der Reinigung empfohlen, Aloe Vera Gel (Reformhaus) aufzutragen und noch feucht mit ein paar Tropfen Avocadoöl zu ergänzen. Das mache ich seit vielen Jahren vor Auftrag der Tages-oder Nachtcreme und kann es für trockene und empfindliche Haut nur empfehlen. Ich bin 59 und habe nur Lachfalten. Diese sind aber ehrlich verdient.
Autor
Liebe Martina,
das ist ein ganz toller Tipp – vielen Dank für die Information.
Und Lachfältchen sind die schönsten … sowieso :-).
Einen tollen Tag
Martina
Ich möchte mich auch ganz klar mehr auf meine Hautpflege konzentrieren! Leider geht das grade nicht, weil ich eine OP machen musste und jetzt ein Kompressionsmieder trage. Das sitzt zwar bequem aber irgendwie fehlt mir dann die Motivation mich richtig schick zu machen und zu schminken. Ich werde mir deine empfohlenen Produkte mal merken und den Artikel speichern. Besonders wenn ich das Ding wieder los bin möchte ich meiner Haut geben was sie verdient, nach so einer Strapaze! Danke Martina!
Liebe Martina, danke für deine Empfehlungen! Ich hatte schon immer eine sehr empfindliche Haut und bin deshalb auch im Alter noch vorsichtig mit den Produkten. Ich überlasse es lieber den Experten und Hautärzten, mich gut zu beraten. Lustigerweise benutze ich auch die Reisereinigungsprodukte, die du erwähnt hast – das hat mich zum Schmunzeln gebracht! Ernährung macht wirklich einen großen Unterschied. Auch mir wurde von meiner Kosmetikerin Omega-3 empfohlen, genau wie du es sagst. Für alle mit empfindlicher Haut kann ich die skin2derm-Pflegeserie empfehlen, die speziell für sensible und hochempfindliche Haut mit Anti-Aging-Effekt entwickelt wurde. Ich hatte nie Probleme damit und kann es nur weiterempfehlen. Ein wirklich toller Artikel – am Ende des Tages geht es doch darum, dass wir uns alle wohlfühlen. Alles Liebe, Henriette.
Autor
Vielen Dank für Deinen freundlichem Kommentar, es freut mich sehr, Dich als neue Leserin (und Abonnentin) auf meinem Blog begrüßen zu dürfen.
Beste Grüße
Martina