ABNEHMEN MIT 50plus: Wie ich es geschafft habe!

Abnehmen mit 50plus

8 kg in 8 Wochen – wie geht das?

Da mich so viele angeschrieben haben, wie ich es geschafft habe, so toll abzunehmen, möchte ich meine Erfahrungen mit Euch gerne teilen.

„Mit 50plus geht alles schwerer, nimm Dich an so wie Du bist, so schlimm ist es nicht in Deinem Alter etwas mehr auf den Rippen zu haben“ – dieses und vieles mehr habe ich von meinen Mitmenschen als Antwort bekommen, wenn ich gesagt habe, dass ich abnehmen will. Ehrlich gesagt, ich wollte schon seit Monaten abnehmen, aber aufgrund vieler Umstände, u.a. Pflege des Vaters, einiger Schicksalsschläge und was das Leben so mit sich bringt, war es mir einfach mental nicht möglich abzunehmen.

Aber alles hat einmal ein Ende. Zu meinem Geburtstag im Juni sagte ich zu mir, jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, Du must abnehmen – tue etwas Gutes für Dich und Deine Gesundheit.

 

  • Nur wir selbst entscheiden, wann wir abnehmen. 
    Kein Familienmitglied und schon gar nicht die Sozialen Medien entscheiden über Dich!

 

Ich fühlte mich seit vielen Monaten nicht mehr wohl. Vieles meiner geliebten Kleider waren zu eng. Ich hatte kein Wohlfühlgewicht mehr. Wenn eine gewisse Grenze auf der Waage überschritten ist, muss man gegensteuern.

Abnehmen mit Lady 50plus

 

Wie alles begann

Im Juni habe ich mir zum Geburtstag eine Woche Basenfastenkur geschenkt. Das war der Grundstein für die Ernährungsumstellung. Eine Basenfastenkur kann man immer und jederzeit starten, natürlich auch zu Hause. Mir war es wichtig, dies an einem anderen Ort zu machen, wo keine Verführungen auf mich warten. Es gibt verschiedene Basenfasten-Hotels, die tolle Programme anbieten.

 

Wie läuft eine Basenfastenkur ab?

Alles beruht auf freiwilliger Basis. Nur die Mahlzeiten nimmt man gemeinsam in der Gruppe ein. Wer will kann vieles machen, wer nicht will muss gar nichts unternehmen. Um einen Erfolg zu erzielen, habe ich mir aus dem Wochenprogramm genau das ausgesucht, was zu mir gepasst hat. Deshalb habe ich selbst lange Wanderungen unternommen.

 

Das Frühstück

Morgens startet der Tag mit einer großen Tasse Tee, anstatt einer Tasse Kaffee. Kopfschmerzen in den ersten Tagen sind die Folge des Kaffeeentzugs. Nach drei Tagen hat sich das aber alles eingestellt und es geht sogar ohne Kaffee am Morgen. Vor dem Frühstück habe ich am Morgenspaziergang teilgenommen. Danach gab es ein Frühstück, das aus etwas Müsli und Obst bestand. Ganz viel Kräutertee ist das A und O bei einer Basenfastenkur.

 

Das Mittagessen

Das Mittagessen wurde wieder gemeinsam eingenommen. Es bestand aus schmackhaften Salten. Brot gab es zu keiner Zeit als Beilage. Mein großer Appetit auf meinen geliebten Käsekuchen am Nachmittag war nach drei Tagen verschwunden. Bis heute habe ich keinen Käsekuchen mehr gegessen – auch das geht. Ab und zu habe ich das Mittagessen gegen ein Lunch-Paket eingetauscht und habe einen Tagesausflug oder eine lange Wanderung unternommen.

Basenfasten

 

Das Abendessen

Was mir besonders gut gefallen hat, ist, dass das Abendessen bereits um 18:00 Uhr eingenommen wurde. Das habe ich beibehalten und es bekommt mir viel besser, als erst nach 19:00 Uhr zu essen. Das Abendessen bestand immer aus einer basischen Suppe, die stets lecker und reichlich waren.

Abnehmen mit 50plus

 

Unterstützende Maßnahmen in der Basenfastenwoche

Kaum vorstellbar, was die Leber alles leisten muss und für was sie in unserem Organismus verantwortlich ist. Ein regelmäßiger Leberwickel hat dafür gesorgt, dass die Verdauung ins richtige Lot kommt. Außerdem sorgt ein Leberwickel für Entspannung und entgiftet auf ganz natürliche Weise den Körper. Den Leberwickel habe ich alle zwei Tage am Abend gemacht. Es hatte den Vorteil, dass ich dadurch wunderbar schlafen konnte.

 

Wie geht es nach einer Woche Kur zu Hause weiter?

Eines ist klar, nach einer Woche Basenfastenkur muss man sich bewusst machen, was man in Zukunft essen wird. Mache ich weiter wie vorher, hätte ich mir die Woche sparen können. In dieser einen Woche, ohne Verzicht und ohne Diät, sondern nur mit Umstellung der Ernährung habe ich 2,5 kg abgenommen.

 

Abnehmen: Was habe ich geändert?

  • Mein Frühstück ist niemals vor 10:00 Uhr. Ich esse die erste Mahlzeit gegen 10:30 Uhr oder später.
  • Mein Frühstück besteht aus basischem Müsli mit Obst, ohne Joghurt.
  • Gegen 14:00 Uhr bekomme ich Appetit und esse einen kleinen Salat, etwas Gemüse oder – ja so ist es – ich esse eine Brezel mit Butter.
  • Ab und zu gönne ich mir ein Stückchen Obstkuchen, aber wirklich nur ab und zu. Ein Kaiserschmarrn schmeckt mir nach einer langen Wanderung auf jeden Fall. Ich verzichte nicht darauf, aber zuvor habe ich eine gewisse körperliche Anstrengung absolviert, um Leckereien verdient zu haben.
  • Mein Abendessen ist oft eine Suppe, Nudeln mit Fisch, kaum Fleisch, eine große Portion Salat mit Hähnchenstücken oder Fisch, Spinat mit Kartoffeln und Eiern.
  • Abends gibt es nur noch sehr selten ein Brot. Natürlich gibt es durchaus ein Käsebrett mit Weißbrot, aber es ist die Ausnahme.
  • Alkohol trinke ich so gut wie gar nicht.

Dies ist nur ein kleiner Auszugs meines Speiseplans. Für mich ist es elementar wichtig, nicht zu früh mit dem Essen am Morgen zu beginnen. Es gibt viele Menschen, die unbedingt ein Frühstück um 7:00 oder 8:00 Uhr benötigen. Ich war schon als Kind kein Frühstücker. Wenn ich im Urlaub oder verreist bin, dann esse ich selbstverständlich ein Frühstück im Hotel, welches dann aus einem Rührei mit einer Buttersemmel oder Brot besteht.

8 kg abnehmen in 8 Wochen

 

 

LIVE TALK AM MONTAG

Am Montag, 11.09.2023, 19.00 Uhr, habe ich mir eine tolle Lady zum LIVE TALK eingeladen. Adaeze von Naturally Good beschäftigt sich mit dem Thema Gesunde Ernährung und vor allem mit dem biologischem Alter, was ein tolles Thema ist und sich hervorragend mit dem Thema Abnehmen ergänzt. Schließlich haben wir es selbst in der Hand, wie wir älter werden und was wir mit unserem Körper machen.

  • Hast Du Fragen zu meiner Gewichtsreduzierung und zum Thema biologisches Alter – dann schreibe schon jetzt Deine Fragen in die Kommentare. Es werden alle Fragen im LIVE TALK auf INSTAGRAM beantwortet.

 

Abnehmen: Ich habe es geschafft 

Es freut mich wirklich, dass ich so viel positives Feedback zu meiner neuen Figur bekommen habe. Selbst habe ich es erst so richtig gemerkt, als ich meine engeren Kleider wieder tragen konnte. Und das soll so bleiben.

Eines ist ganz wichtig: Man muss für sich persönlich ein Wohlfühlgewicht haben – und das zu erhalten ist das A und O für die Gesundheit und ein erfülltes gesundes Leben.

 

  • Hast Du schon einmal abgenommen und Dein Gewicht gehalten?
  • Bist Du beim LIVE TALK dabei?
  • Welche Fragen hast Du noch betreffend einer Basenfastenkur?

 

„Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist,
habe ich beschlossen glücklich zu sein.“

Voltaire

 

Bleibt mir gewogen – danke fürs Lesen und das Interesse an diesem wichtigen Thema.
Herzlichst
Eure
MARTINA BERG

 

 

Übrigens, der grüne Gürtel zu meinem grünen Kleid ist aus einem großen Tuch geknotet.
Wie das geht zeige ich Dir hier im Video – HIER ANKLICKEN

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

*) Beitrag enthält Affiliate Links

 

 

 

 

 

 

18 Kommentare

  1. Sabine
    10. September 2023 / 7:17

    Guten Morgen liebe Martina!

    Danke für den informativen Bericht. auf den morgigen Live-Talk freue ich mich besonders, da er 100%ig zu meiner momentanen Situation passt.

    Herzlichst
    Sabine

    • Martina Berg
      Autor
      10. September 2023 / 20:10

      Liebe Sabine,
      schön, dass Du morgen Abend dabei sein wirst. Stelle ruhig noch weitere Fragen, diese werden auf jeden Fall beantwortet.
      Liebe Grüße
      Martina

  2. Beate
    10. September 2023 / 7:53

    Guten Morgen Martina,

    Du siehst wirklich phantastisch aus. Deine Ernährungsumstellung hört sich sehr gut an. Ich hoffe du speicherst den Live-Talk, da ich am Montag leider nicht dabei sein kann.

    Viele liebe Grüße

    Beate

    • Martina Berg
      Autor
      10. September 2023 / 20:09

      Liebe Beate,
      vielen lieben Dank für Dein Kompliment. Ich versuche es zu speichern, klappt nur nicht immer – ich und Technik :-).
      Schönen Abend
      Martina

  3. Renate
    10. September 2023 / 8:44

    Guten Morgen Martina,
    danke für Deinen informativen Bericht.
    Du siehst gesund und fröhlich aus und so eine Erfahrung mit der Basenkur war für Dich der richtige Einstieg.
    Für mich kommt ein Abnehmen mit irgend welchen Säften oder Pillen usw. auch nicht in Frage.
    Man muss etwas finden was einem nicht so schwer fällt. Ohne Kaffee am morgen könnte ich ja gar nicht.
    Aber ich lebe nach der 8:16 Regel, 8 Stunden essen und 16 Stunden nicht.
    Mein Frühstück gibt es erst um 11.30 Uhr ähnlich dem deinigen. Und die letzte Mahlzeit um 18,00 Uhr.
    Brot esse ich seit vielen Jahren kaum und Fleisch gar nicht, es sei wir sind im Steakhaus.
    Über die Monate habe ich so nach und nach über 6 kg abgenommen. Und das dauerhaft.

    Liebe Grüße aus dem sonnigen NRW wünscht Dir
    Renate

    • Martina Berg
      Autor
      10. September 2023 / 20:08

      Liebe Renate,
      ich fühle mich wirklich gesund und meine Haut hat einen anderen Glow bekommen. Mit Säften oder Pillen würde ich keinerlei Ernährungsumstellung realisieren können. Ohne Kaffee am Morgen war nur für die Basenfastenwoche – jetzt trinke ich natürlich wieder Kaffee :-).
      Genau nach dieser Regel lebe ich seit einigen Jahren – es ist eine gute Möglichkeit, die Ernährungsumstellung zu ergänzen.
      Ganz großartig, dass Du 6 kg abgenommen hast – und dies auch hältst! Kompliment!
      Einen schönen Abend – würde mich freuen, Dich morgen Abend beim Live begrüßen zu dürfen.
      Martina

  4. Mareile
    10. September 2023 / 8:52

    Liebe Martina,
    das bewundere ich, wenn man so etwas schafft. Ich habe so einige Kilos zu viele. Bin auf Deine Tipps morgen gespannt. Dein grünes Kleid steht Dir so gut. Und der Tipp mit dem Gürtel ist wieder so schön. Werde ich heute mal ausprobieren.
    Schönen Sonntag
    Mareile

    • Martina Berg
      Autor
      10. September 2023 / 20:06

      Liebe Mareile,
      freue mich, wenn Du morgen Abend dabei sein wirst.
      Freue mich, dass Dir mein Gürtel-Binde-Tipp gut gefällt – ich hoffe, Du hast es schon ausprobiert.
      Schönen Abend
      Martina

  5. Sabine
    10. September 2023 / 8:53

    Guten Morgen liebe Martina,
    wir haben ja schon kurz geschrieben.
    Ich habe, glaube ich, in meinem jede Diät gemacht die es gibt.
    Ich habe seit ich 16 war immer wieder mit meinem Gewicht gehadert. Ich hab da leider keine guten Gene aus der Familie erhalten.
    Mit über 50, schlimmer Rücken, viele starke Medikamente wollte ich mich da nicht auch noch weiter einschränken und habe Diäten, Diäten sein lassen. Ich habe aber komischerweise nicht zugenommen, aber auch nicht ab!

    In der Corona Zeit, hab ich irgendwann gedacht, irgendwas muss ich tun und habe angefangen zu walken und habe mich für Intervallfasten entschieden. Es dauerte 5-6 Wochen bis endlich was passierte, dann habe ich ca. 10kg abgenommen.
    Inzwischen verzichte ich auf fast nichts, also für mich keine Diät sondern auch nur eine Umstellung.
    Frühstück gegen 10:30h Abendessen gegen 18h und zwischendurch ein kleines Stückchen Kuchen und einen leckeren Latte. Ich nehme nicht weiter ab aber halte es jetzt seit über einem Jahr und bin glücklich und zufrieden.

    Ich finde du siehst großartig aus!
    So eine tolle Figur hab ich leider nicht, manche Dinge sind einfach so wie sie sind.
    Das wichtigste was du sagst ist, man muss sich wohlfühlen und sich selbst lieben.

    Hab einen wunderschönen Tag mit vllt einem kleinen Stückchen Sonntagskuchen.

    Liebe Grüße Bine

    PS: ich versuche morgen Abend dabei zusein

    • Martina Berg
      Autor
      10. September 2023 / 20:05

      Liebe Sabine,
      eine Diät ist nicht die Lösung, um sein Wohlfühlgewicht zu erlangen bzw. es zu erhalten.
      Ja, meine Familie (Eltern) waren beide viel zu dick – aber das lag am falschen Essen. Mit den Genen hat das – lt. Wissenschaftler – nicht so viel zu tun. Wir müssen auf uns selbst achten.
      Die Kombination Walken und Intervallfasten ist eine tolle Entscheidung, dies ins Leben einzubauen – das ist auch meine Methode, um mich gut zu fühlen.
      Ja, heute gab es ein Stückchen Sonntagskuchen 🙂 – er hat gut geschmeckt.
      Schön, wenn wir uns morgen Abend sehen werden.
      Liebe Grüße
      Martina

  6. Renate
    10. September 2023 / 8:53

    Liebe Martina,
    du hast so Recht: man muss sich wohlfühlen!
    Ich habe das große Glück, keine Probleme mit dem Gewicht zu haben. Bewegung und gesunde Ernährung tragen dazu bei und beides fällt mir nicht schwer.
    Mein Laster ist nicht der Käsekuchen, sondern der Wein 😉 da ist die Anregung einen Leberwickel zu machen sicher keine schlechte Idee – danke!
    Herzliche Grüße, Renate

    • Martina Berg
      Autor
      10. September 2023 / 20:02

      Liebe Renate,
      da bist Du eine große Ausnahme, denn vielen fällt es schwer, gesunde Ernährung und Bewegung in den Alltag mit einzubauen.
      Ein Gläschen Wein ist bestimmt nicht schlimm, aber es muss einfach nur ab und zu sein. Der Leberwickel ist eine gute Methode, dass alles im Einklang bleibt.
      Probiere es einfach mal aus – Du wirst sehen wie angenehm es ist.
      Einen schönen Abend,
      Martina

  7. Kristin
    11. September 2023 / 8:25

    Liebe Martina,
    8 kg würden mir gut tun. Mir geht es so, dass ich mich nicht mehr wohlfühle mit meiner Figur. Jeder sagt, das passt schon, aber ich selber merke, dass es eben nicht so ist. Die Ausreden über Stoffwechsel und wir haben ein bestimmtes Alter lasse ich nicht zu! Ich freue mich heute Abend auf den Live Talk. Du bist für mich eine große Motivation, endlich damit zu beginnen, mich von mindestens 5 kg zu verabschieden. Ich esse eindeutig zu viel Brot mit Wurst, das ist mein Laster – und ab und zu ein Glas Wein und der Käse schmeckt noch besser dazu. Ich will es jetzt angehen!
    Beste Grüße
    Kristin

    • Martina Berg
      Autor
      17. September 2023 / 20:08

      Liebe Kristin,
      ganz lieben Dank für Deinen charmanten Kommentar – freut mich.
      Liebe Grüße
      Martina

  8. 11. September 2023 / 17:49

    Liebe Martina,
    Waaahnsinn!! 8Kilo, großes Kompliment! Das Ergebnis kann sich wahrlich sehen lassen – und dann das grüne Kleid, einfach toll! Und die Idee mit dem Schal ist auch mal wieder super, speziell wenn man natürlich die Taille dazu hat. Das mach ich bald mal nach.
    Ich (60++!) halte mein Gewicht schon seit einigen Jahren mit 5+2. Der Trick: JEDEN Morgen auf die Waage und dann den Speiseplan danach machen. Bei mir funktioniert das bestens.
    Ich trage auch gerne mal ein anliegendes Kleid, aber (jetzt kommt das große Aber:), in meinem Alter lassen sich eben nicht mehr ALLE Röllchen und Pölsterchen vermeiden und einfach mal so wegstecken. Deshalb gehe ich in so einem Kleid NIE aus dem Haus ohne Shape-Wear drunter. Und da kann es heiß sein wie es will. Es sitzt und fällt einfach alles besser. Ich habe gelesen, das machen auch die Hollywood-Celebrities so. Ich denke, da kann man doch ruhig mal drüber reden unter LADYS 50plus…
    Nochmals vielen herzlichen Dank für Deine immer wertvollen Tips und Anregungen!
    Liebe Grüße
    Christa

    • Martina Berg
      Autor
      17. September 2023 / 20:07

      Liebe Christa,
      vielen Dank 🙂 – ja, 8 kg sind wirklich schön. Ich merke es hauptsächlich, dass die Kleidung wieder sehr gut passt und die Dirndl in Größe 36 sitzen am Oberkörper richtig gut.
      Das ist sehr schön, wenn man sein Gewicht wirklich hält. Die Waage sollte man nicht aus den Augen lassen – ich handhabe es genau so, wenn etwas mehr auf der Waage ist, dann wird der Tag essenstechnisch so eingerichtet, dass nur das Nötigste gegessen wird.
      Am Wochenende zum Oktoberfest habe ich viel gegessen – also, werde ich in den nächsten Tagen ganz besonders auf meine Ernährung und Bewegung achten.

      Shape Wear trage ich immer unter einem enganliegenden Kleid – unbedingt. Ich habe dies schon häufiger geschrieben und auch empfohlen. Da brauche ich keine Hollywood-Celebrities, auf die Idee komme ich schon selbst :-).

      Liebe Grüße
      Martina

  9. 11. September 2023 / 19:19

    Liebe Martina,

    Du schaust toll aus und das grüne Kleid steht Dir wunderbar.
    Bestimmt war das eine wunderbare Erfahrung, mit dem Basenfasten zu beginnen.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man Bewegung und gesunde Ernährung in das
    gewohnte Leben einbauen muss – und das auch mögen sollte!

    Zum Glück habe ich schon immer viel Obst und Gemüse gegessen. Wenn man davon jeden
    Tag die empfohlenen 5 Portionen der WHO einbaut und zum Teil auch mehr, kann man gar nicht zunehmen.
    Der Körper und die Gesundheit danken es!

    Liebe Grüße
    Erika

    Viele Grüße
    Erika

    Klar sind auch mal ein Kuchen, ein Eis oder ein Croissant drin. Aber das sollte einfach etwas Besonderes sein.

    • Martina Berg
      Autor
      17. September 2023 / 20:03

      Liebe Erika,
      vielen Dank für Deine Erfahrungen.
      Bewegung und gute Ernährung wären toll, wenn es jeder und täglich schaffen würde – leider ist das nicht immer so.
      5 Portionen schaffe ich gar nicht, da ich nur 2 – 3x am Tag etwas esse. Aber das Obst zum Frühstück ist ein MUSS :-).
      Bleib gesund!
      Liebe Grüße
      Martina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert