Ein Tag für die Heldinnen des Alltags!
Ich sage es gleich zu Beginn – nein, ich bin keine Mutter! Und leider lebt meine Mutti seit einigen Jahren nicht mehr. Am 12. Mai ist der Tag der Heldinnen des Alltags – der Muttertag. Es ist der Tag, an dem wir eine wunderbare Gelegenheit haben, den Müttern zu zeigen, wie sehr wir sie schätzt. Es muss nicht immer Konsum sein, mit dem wir unseren Müttern zeigen, was sie uns Wert ist.
Muttertagsgeschenke
Einige meiner Ideen sollen Dir helfen, Deiner Mutti ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, wenn Du ihr am Muttertag Deine Herzenswärme zeigst.
Was absolut einfallslos ist, sind Blumen oder Pralinen zu schenken. Nein, nicht jede Dame freut sich über Schokolade oder Pralinen; ich zähle mich auf jeden Fall dazu. Mehr Kreativität ist angesagt! Persönlichkeit und Liebe sollte das Geschenk haben. Überlege Dir genau, was Deine Mutti glücklich macht. Sicherlich ist es ihr am liebsten, wenn Du Zeit mit ihr verbringst.
7 Tipps für ein etwas anderes Muttertagsgeschenk – Schenke Zeit
Meine Ideen, um Zeit mit Deiner Mutti zu verleben, bringen Dich bestimmt auf die ein oder andere Idee:
- Verbringe einen Wellness-Tag mit Deiner Mutter. Bitte nicht direkt am Muttertag, denn an diesem Tag ist jede Location überfüllt.
- Fahre mit ihr an einem ihrer Lieblingsorte. An einem Ort, wo sie schöne Erinnerungen hat, oder wo sie schon ganz lange hinfahren möchte. Das muss keine große Reise sein. Das kann ein Ausflug in einen nahe gelegenen Park sein, oder ein spontaner Besuch, bei der besten Schulfreundin aus Jugendzeiten, die man schon lange nicht mehr persönlich gesehen hat.
- Genieße mit Deiner Mutti einen Tag in einer Landesgartenschau. Das habe ich einmal mit meiner Mutter verlebt. Ich bin von München aus nach Erlangen gefahren, habe meine Mutti abgeholt und wir sind gemeinsam nach Bayreuth weiter gefahren. Sie hat noch jahrelang von diesem tollen Muttertagsgeschenk erzählt.
- Wie wäre ein gemeinsamer Friseurbesuch bei einem angesagten „Star-Friseur“.
- Einen Besuch bei der Kosmetikerin wagen viele Mütter alleine nicht. Wenn Du sie begleitest, wird sie 100 %ig von diesem Beauty-Tag begeistert sein.
- Zeige ihr Deinen Lieblingsort, wo Du gerne die Freizeit verbringst. Meine Mutter war mit mir einige Tage am Tegernsee zum Seefest. Ein Erlebnis, welches wir in Bildern festgehalten haben und sie sich immer wieder darüber erfreut hat. Aus solchen Erlebnissen kannst Du ihr ein Fotobuch zusammenstellen und sie bei der nächsten Möglichkeit mit diesem Geschenk zusätzlich überraschen.
- Wie wäre ein Besuch im Thermalbad? Es gibt so viele Thermalbäder in Deutschland, bestimmt ist eines ganz in Deiner Nähe.
Denke daran, dass es nicht auf den materiellen Wert eines Geschenkes ankommt. Liebe und Wertschätzung sind das Wichtigste beim Schenken. Egal, wofür Du Dich entscheidest, Deine Mutter wird sich über Deine herzliche Aufmerksamkeit ganz bestimmt freuen.
Online Geschenke
Wenn Du nicht die Möglichkeit hast, Zeit mit Deiner Mutti zu verleben, habe ich noch ein paar Geschenkideen online für Dich zusammen gestellt.
Beauty Time
Kuschelzeit für gemütliche Stunden
Klein und fein
Wenn es Luxus sein darf
Mein Outfit
Mein Kleid auf meinen Bildern ist schon älter. Nachhaltigkeit ist für mich nicht nur ein Wort, sondern es wird von mir gelebt. Das Kleid passt gerade bei diesem extravagantem Print besonders gut in die Frühlingszeit. Bestimmt hast Du ebenfalls ein Kleid im Kleiderschrank, was mit der Farbigkeit genau in die Jahreszeit passt. Lediglich die kleine Tasche habe ich mir neu gegönnt. Kleiner Preis für eine kleine Tasche, da konnte ich nicht widerstehen.
„Eine richtig gute Mama findet man nicht alle Tage…
Gut, dass ich soviel Glück hatte.“
- Es ist zwar noch ein paar Tage hin, aber wie wirst Du den Muttertag verbringen?
- Konnte ich Dir mit meinen Ideen etwas weiter helfen?
Bleibt mir gewogen – bis ganz bald!
Herzlichst
Eure
MARTINA BERG
*) Beitrag enthält Affiliate Links
Guten Morgen liebe Martina!
Danke für die schönen Inspirationen! Einiges werde ich für mich umsetzen.
Herzlichst
Sabine
Autor
Liebe Sabine,
bitte entschuldige die späte Rückmeldung auf Deinen Kommentar – aber Du weißt ja warum… – und Du kennst es nur zu gut :-).
Schön, dass Du einige Inspirationen für Dich gefunden hast.
Einen wundervollen Sonntag noch,
Martina
Guten Morgen liebe Martina!
Das sind wirklich tolle Ideen. Meine Mutti lebt nicht mehr, wie traurig…
Da Du gerade so viel um die Ohren hast war ich heute früh ganz erstaunt einen neurologischen Beitrag zu lesen.
Lebe Dich gut ein, genieße drn Neuanfang und gönne Dir immer mal eine Pause.
Einen wunderschönen Sonntag.
Liebe Grüße
Mareile
Autor
Liebe Mareile,
bitte entschuldige meine späte Rückmeldung auf Deinen Kommentar.
Ja, irgendwie sollte der Beitrag eigentlich erst heute – 05.05. – erscheinen. Aber etwas hatte ich beim Veröffentlichungsdatum wohl falsch eingegeben – und da ich 10 Tage kein WLAN hatte, hatte ich keine Kontrolle mehr, wann der Beitrag nun erscheint. Aber gut – es ist wie es ist.
Ja, es ist nicht schön, wenn man keine Mutti mehr hat… irgendwie ist das Schicksal nicht immer gut zu einem. Aber das ist wohl der Zahn der Zeit. Mir fehlt sie immer noch!
Liebe Grüße
Martina
Schönen guten Morgen Martina!
Ich bin begeistert, was für einen gelungenen Blog Du schreibst. Das ist mein erster Kommentar und ich freue mich, dass wir uns letzte Woche kennengelernt haben!
Was für schöne Ideen Du zusammengestellt hast. Das Thema Kosmetikerin werde ich umsetzen. Da will meine Mama schon lange mal hin, hat sich bisher nicht getraut. Da nehme ich sie mal mit. Toller Beitrag, toller Blog – totale Begeisterung!
Schön, dass wir uns in Deiner neuen Heimat begegnet sind.
Liebe Grüße
Theresia
Autor
Liebe Theresia,
schön, dass Du meine Blog entdeckt hast und mir sogleich einen Kommentar hinterlassen hast – das freue mich wirklich sehr!
Toll, dass Dir von meinen Ideen zum Muttertag auch gleich einer gefällt. Bestimmt freut sich Deine Mutti über ein gemeinsames Erlebnis bei der Kosmetikerin.
Danke für die lieben Worte – und auf ein baldiges Wiedersehen!
Beste Grüße
Martina
Guten Morgen liebe Martina,
ich dachte wie Mareile, ich hab heute nicht mit einem Blog gerechnet.
Meine Mutter ist leider auch nicht mehr.
Meine beiden Töchter wohnen etwas weiter weg, aber bei uns zählten an Muttertag auch nie Geschenke sondern Zeit miteinander. Das ist für mich immer das größte.
Mal sehen was meine Mädels sich einfallen lassen.
Dir liebe Martina wünsche ich weiter viel Erfolg beim einleben, es ist bestimmt nicht so einfach in eine neue Stadt zu ziehen, aber wie ich dich aus vielen Storys und Blogbeiträgen einschätze, wuppst du das ganz gut!
Herzliche Grüße und einen schönen sonnigen Tag
Bine
Autor
Liebe Sabine,
entschuldige bitte meine späte Antwort auf Deinen lieben Kommentar – erst kein WLAN für 10 Tage und dann … na ja, Du weißt schon :-).
ZEIT ist einfach das Wichtigste – für das Miteinander – und Geschenke, wer braucht denn so etwas heutzutage noch.
Ja, das Einleben ist gar nicht so leicht – vieles fehlt noch und das Küchendrama geht in die 2. Runde – mehr will ich dazu gar nicht sagen…
In den Stories siehst Du, in welcher tollen Region ich gelandet bin. Und heute habe ich den Tag ab 08.00 Uhr morgens fast ausschließlich im Freien und beim Erkunden meiner neuen Nordic Walking Strecken verbracht – 11 km bin ich heute gelaufen – ich bin selbst mächtig stolz darauf. Und der Kopf kommt auch auf andere Gedanken als Räumen und Auspacken :-).
Liebe Grüße
Martina
Guten Morgen Martina,
Ich freu mich von dir zu lesen. Mir geht es wie Bine und Mareile und bin richt erfreut einen Beitrag von dir zu lesen, damit gerechnet habe ich nicht.
In allem was du schreibst hast du zu 100 % recht. Meine Mutter lebt leider nicht mehr.
Ich freue mich, das du gut in deiner neuen Heimat angekommen bist.
Schönen Sonntag
Beate
Autor
Liebe Beate,
erst einmal vielen Dank für den tollen Blumenstrauß, mit dem Du mich in meinem neuen Zuhause überrascht und begeistert hast – DANKE!
Sorry, für meine späte Antwort auf Deinen Kommentar vom April, aber Du weißt ja, dass ich im Augenblick kein WLAN hatte (jetzt schon) und private Prioritäten gesetzt hatte.
JA, an solchen Tagen fehlt die Mutter noch mehr, als sie es sowieso schon das ganze Jahr über tut…
Liebe Grüße
Martina
Guten Morgen liebe Martina!
Muttertag wird bei uns was ganz besonders werden. Babyshowerparty für unsere Tochter, meine Mutter bald Uroma ist auch eingeladen. Die Freundinnen meiner Tochter planen alles, wir stellen nur Getränke und die Location.
Die persönliche Zeit gefällt den Ladies am besten.
Euch allen einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße Heike
Babyshowerparty??? Das hört sich sowas von toll an liebe Heike. Dürfen wir bitte alle vorbeikommen? 😉😃
Ganz viel Spaß
LG Renate
Autor
Liebe Heike,
entschuldige bitte die späte Rückmeldung – WLAN hat nicht funktioniert und andere Dinge hatten ein bisschen größere Priorität :-).
Babyshowerparty – ich als Nicht-Mama, und damit auch als Nicht-Oma kenne so etwas nur aus Filmen in den USA.
Das klingt ja nach einem tollen Muttertag – WOW! BEGEISTERUNG steigt auf – darf ich kommen? 🙂
Einen tollen Sonntag,
liebe Grüße
Martina
Ein schöner Beitrag, liebe Martina!
Auch ich bin keine Mama und meine Mutter und Schwiegermutter sind beide bereits verstorben. Deshalb verbringe ich sehr gerne Zeit mit lieben Freundinnen, da verspüre ich bei einigen eine wohltuende Fürsorge. Für einander da zu sein ist einfach schön, auch ohne verwandtschaftliche Bande.
Inzwischen sind wir fast ein halbes Jahr in unserer neuen Wohnung und ich bin immer noch am räumen, da ich für manche Dinge noch den perfekten Platz finden muss. Anfangs erscheint das alles wie ein Berg den es zu bewältigen gilt, aber es macht auch unglaublich viel Freude und das wünsche ich dir auch weiterhin. Den schwierigsten Teil hast du schon geschafft, den Umzugstag und übrigens hast du so unglaublich strahlend ausgesehen: deine Freude war ansteckend!
Herzliche Grüße, Renate
Autor
Liebe Renate,
sorry, für die späte Rückantwort auf so liebe Zeilen – aber Du weißt ja, dass aktuell private Prioritäten anstehen :-).
Das ist eine geniale Idee, mit den Freundinnen eine wertvolle Zeit zu verbringen – auch wenn man keine Mom ist, kann man sich gutes tun. Nicht unbedingt am Muttertag, denn da ist es überall zu voll. Aber vielleicht ein oder zwei Tage später… Hauptsache man vergiss sich selbst nicht!
Oh ja, das Räumen – eine never ending story – ich weiß gar nicht warum, bei diesem Umzug ist es einfach nicht so einfach – lag es an der Umzugsfirma?
Es fehlen noch so viele Sachen, da ich mich von vielem verabschiedet habe und alles Neu mache will – aber das ist doch mehr als gedacht. Und dann noch mein „Küchendrama“ 🙁 – dazu will ich gar nichts mehr sagen.
Du hast Recht – der Umzugstag ist das schlimmste und jetzt braucht es einfach seine Zeit – aber ich bin soooo ungeduldig.
Dafür habe ich mir heute einen tollen Tag in den Bergen gegönnt und habe überhaupt nicht daran gedacht, was alles noch fehlt und geräumt und organisiert werden muss.
Liebe Grüße
Martina
those are good tips! it’s always difficult to think of a original gift.
Autor
Hello Nancy,
thank you so much for your warm words. Which you a wonderful time with your mom!
XO Martina
Liebe Martina und alle anderen Damen im Chat,
tolle Inspirationen von dir Liebe Martina. Zeit schenken ist das wichtigste heutzutage mein Geburtstag fällt dieses Jahr auf den Muttertag , vo daher haben wir viel zu feiern 😉und natürlich werden wir etwas schönes machen mit family and friends und ein kleines Geschenk für meine Mutter wird es auch zusätzlich geben. glg aus Hamburg Steffi
Welch wundervolle Idee,
meine Mutti starb letztes Jahr. Ich selber bin mommy von 5 Kindern. Und diese eine Idee von Dir finde ich grandios:
Ich frage meine beiden Töchter nach deren Lieblingsort, das wird dann im Laufe des Jahres gemacht . Und nicht erwarten, dass ich die Antwort weiß, das ist dann noch die Kunst.
Autor
Liebe Claudia,
bitte entschuldige meine späte Antwort auf Deinen Kommentar – aber Du weißt, dass gerade private Belange Vorrang haben – bitte um Verständnis.
5 Kinder – WOW – eine tolle MOM! Schön, dass Dir die Idee mit dem Lieblingsort so gut gefällt, zum einen freuen sich Deine Töchter und zum anderen siehst Du die „Kinder“ von einer neuen Seite.
Ich wünsche Euch einen tollen Tag mit einem unvergesslichen Erlebnis.
Liebe Grüße
Martina
Liebe Martina, schöner Beitrag. Zeit zu schenken ist das wichtigste heutzutage und da mein Geburtstag dieses Jahr auf den Muttertag fällt, habe ich mit meiner Mutter gleich zwei Gründe zu feiern😉lg Steffi
Autor
Liebe Steffi,
bitte entschuldige die verspätete Antwort auf Deinen charmanten Kommentar!
Das ist ja ein tolles Ereignis! Schön, dass Du den Muttertag mit so vielen positiven Gedanken verbindest und feiern kannst.
Schönen Sonntag,
Martina
Das sind sehr schöne Ideen und sie beweisen, dass man sich ein paar Gedanken gemacht hat. Dein Outfit gefällt mir ebenfalls! Liebe Grüße!
Autor
Liebe Mira,
das hast Du gut erkannt – sich ein paar Gedanken zu machen, für einen der wichtigsten Menschen in unserem Leben sollten wir unbedingt reaisieren.
Schönen Sonntag,
Liebe Grüße
Martina