Herbstlooks mit Persönlichkeit –
meine Lady 50plus Herbst-Challenge
Der Herbst ist da – mit all seiner Farbenpracht, seinem goldenen Licht und der leisen Melancholie, die uns zum Innehalten einlädt. Für mich als Lady 50plus ist diese Jahreszeit nicht nur ein Fest für die Sinne, sondern auch eine Bühne für stilvolle Mode, die unsere Persönlichkeit unterstreicht. Deshalb habe ich meine Blog-Leserinnen eingeladen, Teil einer besonderen Challenge zu werden: Zeigt mir euren liebsten Herbstlook!
Die Resonanz war groß – und ehrlich gesagt sehr überraschend. Aber genau darin liegt eine wunderbare Erkenntnis: Stil ist individuell. Er lebt von Mut, von Experimentierfreude und vom Wunsch, sich selbst auszudrücken – ganz gleich, ob mit High-End-Fashion oder einem geliebten Dirndl.
Herbstmode 50plus
Statt einzelne Looks zu präsentieren, möchte ich heute die Essenz dessen teilen, was meine Leserinnen mir übermittelt haben: Und zwar die Haltung, die hinter jedem Foto steckt. Denn was alle Damen gemeinsam haben, ist der Wunsch, sich selbst zu feiern – jenseits von Perfektion, jenseits von Photoshops.
Die wahre Schönheit liegt im Mut zur Sichtbarkeit
Die Lady 50plus Herbst-Challenge ist nicht nur eine modische Spielerei, sondern mir war es wichtig, eine Bühne zu bieten. Frauen supporten Frauen! Ich danke jeder einzelnen Teilnehmerin von Herzen, für die Offenheit und für die Erfüllung der Anforderungen, die die Herbst-Challenge beinhaltete. Die Texte, die ich von den Damen als „Beilage“ erwünscht habe, sind bei der jeweiligen Lady mit veröffentlicht.
„Vier Damen, vier Interpretationen des Herbstlooks –
ganz individuell.“
BEATE – 50plus aus Offenbach
- „Ich bin Beate und seit vielen Jahren folge ich Martina auf Instagram und ihrem Blog. Dadurch habe ich den Mut bekommen meinen Kleidungsstil zu verändern. Mein absolutes Highlight war ein mit Treffen mit Martina und mit ihr als Begleitung einkaufen zu gehen. Die Tips waren und sind sehr wertvoll für mich. Sie hat meinen Kleidungsstil geprägt und ich fühle mich wohl in meinen Outfits. Durch sie bin ich auch Zugang zu den „Accessoires“ bekommen und es macht mir einfach Freude meine Kleidung neu zu kombinieren.“
ROSWITHA – 60plus aus Österreich
- „Du, liebe Martina hast mich modemutiger gemacht, mir gezeigt, dass ich Farbe tragen kann, mich für Leo begeistert und mich auf die Wichtigkeit von Accessoires hingewiesen. Seit vielen Jahren bin ich Fan Deines Instaaccounts und Deines Sonntagsblogs. Bitte mach weiter, denn wir golden Girls lieben Deine eleganten und stilsicheren Looks.“
CLAUDIA – 57, steht für XL-Damen
- „Durch Deinen Insta Account und Deinen Blog fühle ich mich darin bestätigt, das zu tragen, worauf ich Lust habe und worin ich mich wohl fühle. Der Look besteht aus einem braunen Strickrock den ich für diesen Look mit einer gestreiften Bluse in braun und Creme kombiniere. Dazu braune Stiefel und eine cremefarbene Kunstlederjacke oder auch einen Trenchcoat. Das besondere an diesem Look ist die Stickerei auf den Ärmeln. Rosegold wäre meine Wahl für den Schmuck den ich reduziert wählen würde damit die Bluse zur Geltung kommt.“
HEIKE – 50plus aus Bornheim
- „Herbstlook leichte Viskosebluse in hellblau mit burgundy Top , Hose mit Floralem Muster , Schuhe Graue oder Weisse Sneakers.
Was hat sich an meinem Style verändert mit fast 58 achte ich noch mehr auf Qualität und Passform als Stylist muss es immer Bewegungsfreiheit haben.“
Lady 50plus Herbst-Challenge: Mein Fazit
Mit der Lady 50plus Herbst-Challenge wollte ich eine Bühne schaffen für kreative, stilvolle Herbstlooks – und ein paar von Euch haben diese Einladung gerne angenommen. Vier Einsendungen habe ich heute vorgestellt, weil sie gezeigt haben, wie facettenreich Stil jenseits der 50 sein kann.
Frauen supporten Frauen
– das bedeutet für mich, einander mit Respekt, Engagement
und echter Wertschätzung zu begegnen.
Wer auf meiner Bühne steht, darf wissen:
Sichtbarkeit ist ein Geschenk, das mit Liebe gemacht ist
– und das verdient, mit Liebe angenommen zu werden.
Bis dahin bleibt stilvoll, bleibt sichtbar und bleibt Euch selbst treu!
Bleibt mir gewogen, einen wundervollen Sonntag und bis ganz bald!
Herzlichst
Eure
MARTINA BERG














Liebe Martina!
Schön, dass Du eine so schöne Plattform bietest. Ich habe mich leider nicht getraut. Aber jetzt sehe ich, dass ich doch hätte mitmachen können.
Es ist spannend zu sehen, wer hinter welche Namen steht.
Bin schon gespannt, was Du Dir für Deinen nächsten Blogbeitrag einfallen lässt. Das ist das gute hier, es gibt immer Überraschungen.
Schönen Sonntag
Mareile
Liebe Mareile,
Deine Kommentare sind für mich jeden Sonntag ein kleines Highlight – so herzlich, aufmerksam und voller Wertschätzung. Es freut mich sehr, dass Du meine Beiträge mit so viel Interesse verfolgst und Dich immer wieder inspirieren lässt.
Auch wenn Du diesmal nicht mitgemacht hast, ist Deine Präsenz auf dem Blog für mich etwas ganz Besonderes. Vielleicht traust Du Dich ja beim nächsten Mal – ich bin mir sicher, dass Du mit Deinem Stil wunderbar in die Runde passt.
Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag
Martina
Liebe Martina, danke für den Support 😘 Du bist für mich die beste Stilikone und zeigst das perfekte Styling für alle Gelegenheiten.
Bei meinen Hochzeiten fliessen beim Probetermin und am großen Tag ganz viele Deiner Tipps für die Outfits mit ein.
Auch für die Gäste.
Was trage ich drunter, Schuhe, Passform, Material, Jacke, Schal oder Cape usw
Ganz liebe Grüße aus Bornheim Heike
Liebe Heike,
vielen Dank für Deinen Kommentar – es freut mich, dass Du einige meiner Styling-Tipps in Deinen beruflichen Alltag integrierst. Gerade bei besonderen Anlässen wie Hochzeiten ist ein stimmiges Outfit ja oft das i-Tüpfelchen.
Schön, dass Du bei der Challenge dabei warst – auch wenn es etwas holprig im Vorfeld war :-), ist es am Ende doch gelungen, ein Teil der Aktion zu sein.
Schönen Sonntag noch und beste Grüße
Martina
Liebe Martina und liebe Ladys,
es ist einfach toll, euch zu sehen! Unterschiedliche Persönlichkeiten, aber mit der Gemeinsamkeit sich schick und stilvoll zu präsentieren. Ganz große Klasse.
Herzliche Grüße, Renate
Liebe Renate,
vielen Dank für Deinen Kommentar – es freut mich sehr, dass Dir die Präsentation gefallen hat. Die Vielfalt der Persönlichkeiten und Stilrichtungen war mir besonders wichtig, denn sie zeigt, wie individuell und stilvoll Mode für uns Ladys 50plus sein kann.
Auch wenn Du diesmal nicht aktiv dabei warst, ist es schön, Dich als interessierte Leserin dabei zu wissen.
Vielleicht ergibt sich ja bei einer der nächsten Aktionen eine Gelegenheit zum Mitmachen.
Beste Grüße und schönen Sonntag
Martina
Liebe Martina,
Schade dass es mit „ uns“ nicht geklappt hat.
Macht ja nichts.
Sehr schön einmal die Gesichter hinter den all sonntäglichen Kommentaren zu sehen.
Mir geht es ja in vielen Dingen ähnlich, du bist Inspiration und durch dich kaufe ich nur noch was mir zu 💯 gefällt und dein Tipp mit den 3 Outfits wende ich so konsequent an,
dass ich seit ich dich vor einigen Jahren hier kennengelernt habe, keine einzige Schrankleiche mehr im Kleiderschrank zu finden ist.
Vielen Dank dafür!!!
Schein als sei der Sommer nun vorbei, im Siebengebirge regnet es in Strömen.
Hoffe aber, das in der Wies‘n Zeit noch schöne Tage dabei sind!
Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag
Bine
Liebe Sabine,
vielen Dank für Deinen Kommentar und Deine lieben Worte – es freut mich, dass Du Dich von meinen Tipps weiterhin inspirieren lässt und sie so konsequent umsetzt.
Schade, dass es mit der Challenge diesmal nicht geklappt hat. Manchmal braucht es einfach ein bisschen mehr Einsatz, damit alles zusammenpasst – Bildqualität, Text und Timing. Vielleicht ergibt sich ja bei einer der nächsten Aktionen eine neue Gelegenheit, ganz in Ruhe und mit dem passenden Rahmen dabei zu sein. Es würde mich auf jeden Fall sehr freuen!
Einen wundervollen Sonntag, mit vielen Glücksmomenten,
herzlichst
Martina
Guten Morgen liebe Martina,
vielen Dank, dass Du uns und auch mir als Curvy Deinen Blog als Plattform für einen Herbstlook zur Verfügung gestellt hast.
Ich freue mich sehr, dass ich dabei sein durfte und finde die Looks der anderen Teilnehmerinnen auch sehr inspirierend.
Herzliche Grüße und einen wunderschönen Sonntag
Claudia
Liebe Claudia, ‚
wie schön, dass Du dabei warst – und das gleich mit so viel Stil und Ausstrahlung! Ich freue mich sehr, Dich als neuere Leserin auf meinem Blog begrüßen zu dürfen. Deine Offenheit und Dein Curvy-Look bereichern meine Community ungemein.
Ich hoffe, Du bleibst weiterhin inspiriert und neugierig – der nächste Sonntag kommt bestimmt!
Beste Grüße
Martina
Guten Morgen Martina,
ich finde deine Aktion toll und es ist schön ein Gesicht zu den Namen zu haben.
Ich finde es klasse, dass man heute als Frau Ü 50 nicht mehr unsichtbar ist. Leider sieht man es oft im Strassenbild, dass Kleidung keinen Stellenwert mehr hat. Es muss nicht teuer sein, aber ich finde man sieht ob man sich Mühe gegeben hat.
Du hast eine schöne Community mit tollen Frauen und ich denke immer gerne an dein Blogjubiläum und das Treffen in München zurück.
Viele liebe Grüße
Beate
Liebe Beate,
Dein Kommentar und alle Kommentare, die Du immer Sonntags an mich schreibst, sind eine Bereicherung für meinen Blog – gerade weil wir uns persönlich kennen und schon so viele stilvolle Momente miteinander erlebt haben.
Ich erinnere mich noch gut an unsere gemeinsamen Shopping-Touren in München – was für schöne Stunden voller Mode, Lachen und Inspiration!
Es freut mich sehr, dass Du die Aktion so positiv wahrnimmst und Dich über die Gesichter hinter den Namen freust. Genau das macht unsere Community aus: echte Frauen mit Stil, Haltung und Lebensfreude.
Danke für deine langjährige Treue und deine wertvollen Gedanken – Du bist ein ganz besonderer Teil meines Blogs!
Herzlichst
Martina
Liebe Martina, ich danke dir. Du hast für mich wirklich Türen geöffnet. Ohne dich und deinen Blog hatte ich nicht den Mut für eine Veränderung gehabt . 😘😘
Viele liebe Grüße
Beate
Guten Morgen liebe Martina,
herzlichen Dank, dass ich im Kreis der 3 tollen Ladies dabei sein durfte. Es ist so wertschätzend von Dir, dass Du uns „golden girls“ auf Deinem Blog ein Gesicht gibst – Deine Herbstchallenge hat einfach Spaß gemacht.
Ich freue mich weiterhin auf Deine tollen Tipps am Sonntag.
Liebe Grüße aus Kärnten.
Roswitha
Liebe Roswitha,
Dein Kommentar hat mich wirklich sehr gefreut – wie schön, dass Du Teil dieser besonderen Aktion warst! Es ist mir eine Herzensangelegenheit, Frauen wie Dich sichtbar zu machen und zu zeigen, wie viel Stil, Lebensfreude und Persönlichkeit in jeder von uns steckt.
Du begleitest meinen Blog schon so lange und Deine Treue bedeutet mir sehr viel. Danke, dass Du immer wieder mit so viel Wertschätzung dabei bist – das ist für mich das größte Kompliment.
Ich freue mich auf viele weitere gemeinsame Sonntage mit Dir!
Herzliche Grüße aus Bayern
Martina
Hallo Martina!
Das ist ein toller Beitrag. Mal was ganz anderes! Beim nächsten Mal mache ich bestimmt mit.
Schön, dass Du so Deine Community unterstützt, ich glaube, das ist eine ganz besondere Wertschätzung von Dir zu uns.
Bin schon auf nächsten Sonntag gespannt.
Schönen Sonntag, viel Spaß auf der Wiesn!
Kristin
Liebe Kristin,
wie schön, dass Dir der Beitrag gefallen hat! Ich freue mich sehr über Deine lieben Worte – und bin gespannt, ob Du beim nächsten Mal mitmachst. Ich würde mich sehr darüber freuen.
Herzliche Grüße
Martina
Was für eine tolle Idee! Sehr schön anzusehen, die Looks der Teilnehmenden. Schöne Styles, abseits vom Einheitsgrau. Herrlich.💕
Allen einen schönen Sonntag, herzliche Grüße Tina
Liebe Tina,
wie schön, dass Dir meine Herbst-Challenge mit meinen Leserinnen so gut gefällt – das freut mich riesig! Es war mir wichtig, ganz unterschiedliche Stilrichtungen zu zeigen und Farbe in den herbstlichen Tag zu bringen. Mode darf Spaß machen und Persönlichkeit zeigen – gerade im Herbst!
Danke für Deine lieben Worte und Deine Wertschätzung.
Ich wünsche Dir ebenfalls einen entspannten Sonntag mit vielen Glückmomenten!
Herzliche Grüße
Martina
Liebe Martina,
die heutige Präsentation der Herbst-Challenge von Dir und den vier anderen Teilnehmerinnen ist wirklich etwas ganz besonderes und zeigt wieder einmal, wie abwechslungsreich und elegant einfache Mode sein kann.
Mir gefällt einfach so gut, dass alle Stilrichtungen dabei sind und es so farbenfroh zugeht, denn der Herbst ist einfach die bunteste Jahreszeit.
Liebe Grüße
Giorgio
Lieber Giorgio,
herzlichen Dank für deinen wunderbaren Kommentar – Deine Worte haben mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert! Es freut mich sehr, dass die Looks und die farbenfrohe Umsetzung der Herbst-Challenge so gut bei Dir angekommen sind. Genau das war mein Ziel: zu zeigen, wie unterschiedlich und dennoch stilvoll Mode im Herbst für Frauen Ü50 sein kann. Ich finde es großartig, dass Du die bunte Seite dieser Jahreszeit so schätzt – sie inspiriert mich jedes Jahr aufs Neue.
Schön, dass du Teil meiner Community bist!
Herzliche Grüße und einen schönen sonnigen Sonntag noch,
Martina
Liebe Martina,
Ich begleite dich ja schon viele Jahre auf deinem Blog und auf Instagram. Ich finde es wirklich werschätzend dass du einigen Ü50 Damen die Gelegenheit gegeben hast sich zu präsentieren und ihre Looks zu zeigen. Beate und Roswitha „kenne“ und schätze ich auch seit einigen Jahren. Schade das ich diesmal keine Zeit gefunden habe daran teilzunehmen.
Auch ich bin damals auf der Suche nach einem Ü50 Vorbild auf dich und deinen Blog gestoßen.
Bei mir war damals einfach die Frage: Kann und darf ich das in meinem Alter noch tragen?
Ja, ich darf!
Danke das du immer so tolle Ideen rund ums Styling hast. Ich kann nicht alles tragen. Aber vieles abgeändert umsetzen. Weiter so!
Ganz herzliche Grüße aus dem schönen NRW für dich und die vier tollen Damen wünscht Renate.
Liebe Renate,
wie schön, dass Du schon so lange dabei bist – das bedeutet mir wirklich viel. Es freut mich sehr, dass Dir die Aktion gefallen hat und Du Beate und Roswitha ebenfalls schätzt. Deine Gedanken zum Thema „Darf ich das noch tragen?“ treffen genau den Kern meines Blogs – und ich finde es großartig, wie Du Deinen Stil für Dich angepasst hast.
Vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal mit der Teilnahme – ich würde mich freuen!
Herzliche Grüße nach NRW und eine schöne Herbstwoche
Martina
I love fall outfits as they are my colours. Very pretty outfits! I’m wearing this Friday on the blog a bit of fall and spring together!
Hello Nancy,
So lovely to hear from you, Nancy! Autumn colours suit you beautifully, I’m sure. Looking forward to your Friday post – I’ll definitely stop by!
XO Martina
Love everyone’s style. Bravo.
Vielen Dank für Deinen Kommentar!
Liebe Martina,
eine schöne Idee, um Frauen Ü50 sichtbarer zu machen.
Liebe Grüße
Erika
Liebe Erika,
das freut mich, dass Dir meine Aktion gefällt. In Amerika ist das ganz selbstverständlich – in Deutschland eher nicht – da regiert eher etwas anderes als Frauen Supporten Frauen.
Beste Grüße
Martina