MALLORCA IM FRÜHLING: Kurztrip in die Sonne

Mallorca im Frühling

Meine kleine Auszeit 

Wer kennt sie nicht, die beliebteste Sonneninsel der Deutschen – MALLORCA. Die meisten kennen die Insel hauptsächlich vom Sommerurlaub. Mallorca hat auch zu anderen Jahreszeiten einiges zu bieten. Ich habe mich ganz kurzfristig entschieden, ein paar Tage Sonne und Erholung zu genießen. Von München aus ist man in zwei Stunden Flugzeit auf Mallorca. Ruhe, Sonne, entspannte Atmosphäre, freundlicher Service und leere Touristen-Highlights, darauf freue ich mich bei meinem Kurztrip auf die Sonneninsel.

Frühling auf Mallorca

Im Frühling zeigt sich Mallorca von einer wunderschönen Seite. Angenehme Temperaturen und das perfekte Klima ist im Frühling auf Mallorca anzutreffen. Die bekannten und beliebten Sehenswürdigkeiten lassen sich ohne Probleme oder lange Wartezeiten erkunden. Keine Menschenschlangen stehen in Palma vor der Kathedrale und in meinem Lieblingslokal Cappuccino mitten im Palma macht es enorm viel Freude, beim People-Watching die Ruhe und die Sonne zu genießen.

Mallorca im Frühling Outfit

Meine Auszeit auf Mallorca

Nach einem zweistündigen Flug von München nach Palma und einem unkomplizierten schnellen Transport ins Hotel SON CALIU SPA OASIS fühle ich Erleichterung. Die letzten Wochen waren sowohl gesundheitlich wie auch privat eine extreme Belastung. Ein freundlicher Empfang im Hotel lässt den Kurzurlaub bereits angenehm beginnen. Ankommen, an den Strand gehen, Sonne und Ruhe – so starte ich am liebsten in meine kurze Auszeit.

Das Hotel SON CALIU SPA OASIS liegt direkt an einer kleinen Bucht mit Privatstrand. Es ist keine Bettenhochburg, sondern ein seit Generationen familiengeführtes Hotel. Der Hotelbesitzer war stets vor Ort und hatte für Gäste stets ein freundliches Wort. Unaufdringlich, seriös und stilvoll – genauso wie das ganze Haus. Das Frühstücksbuffet und das Abend-Menü lassen keinerlei Wünsche übrig.

Großes Programm ist bei dieser Reise nicht angesagt. Spaziergänge, Sonne tanken und ein Tag in Palma sind meine einzige Zielsetzung für die Tage. Dementsprechend habe ich wohl überlegt meinen Koffer gepackt. Mit sage und schreibe 16,7 kg habe ich eingecheckt – das ist eine Sensation. Ich habe eine im Vorfeld genaue Garderobenplanung durchgeführt. Alles ist untereinander kombinierbar und trotzdem habe ich jeden Tag einen anderen Look an. Das beweist wieder, dass die richtige Outfitplanung im Voraus eine enorme Erleichterung ist.

 

Ankommen und die nähere Region erkunden

Der kleine Ort San Caniu, wo sich mein Hotel befindet, ist überschaubar und gemütlich. Vom Hotel aus kann ich direkt zur langen Strandpromenade gehen. Am ersten Tag ist das für mich die beste Erholung. Also, rein in die Mokassins und ab geht’s für einen langen Spaziergang an den Strand. Ich laufe und laufe, bis ich das schnuckelige stilvolle Beach-Restaurant SISOBEACH Mallorca entdecke. Angenehme Musik läuft im Hintergrund, das Servicepersonal ist überaus freundlich, adrett gekleidet und strahlt eine positive Motivation aus. Im Frühling sind viele Restaurants noch geschlossen. Verhungern muss niemand, denn ein paar Meter weiter findet jeder etwas für den eigenen Geschmack.

Mallorca im Frühling Bar SISO

Was man wissen sollte ist, dass ohne Handy kaum mehr eine Speisekarte zu lesen ist. Es gibt Codes auf denen die Speisekarte hinterlegt ist. Kommt man damit gar nicht klar, hilft sofort jemand weiter. Englisch sollte man können, denn mit Deutsch kommt man nicht direkt weiter.

Nach 10 km Strandspaziergang und einem sagenhaft schmackhaften Dinner im Hotel, endet der erste Tag ganz nach meinem Geschmack.

 

Ausflug nach Palma

Warst Du schon einmal in der KATHEDRALE von Palma? Bisher habe ich es vermieden, da meistens eine Wartezeit von über 1 Stunde angesagt war, wenn man im Sommer hier ist. Heute kein Problem. Vier spanisch sprechende Urlauber stehen an und können ebenfalls ihr Glück nicht glauben, dass man ohne Probleme die Kathedrale „La Seu“ besichtigen kann. Hierfür nehme ich mir wirklich viel Zeit, denn es gibt so viel zu sehen und zu bestaunen. Endlich habe ich es einmal geschafft, mir dieses imposante Bauwerk im Detail anzuschauen.

 

In Palma liebe ich das Hotel und die Cafés mit dem Namen CAPPUCCINO. Ein paar kleine Wolken sind am Himmel und die Sonne gibt alles. Ich bin gut mit meiner Steppweste beraten, die ich in letzter Minute in den Koffer gepackt habe. Eines sollte man im Frühjahr auf jeden Fall dabei habe, und zwar eine Steppweste.

Die Straßen sind leer, die Geschäfte auf der Flaniermeile La Rambla laden ein, sich etwas länger umzusehen. Im Museum herrscht keinerlei Gedränge. Die schöne Galerie mit dem Namen AHOYGALLERY, die ich immer besuche, wenn ich in Palma bin, hat wieder beeindruckende Skulpturen ausgestellt. Und die beiden attraktiven Damen, die die Galerie betreuen, sind aus Deutschland und man kommt ungezwungen ins Gespräch.

Shopping in Palma macht Spaß und es gibt so viele schöne Dinge. Aber kaum zu glauben: Ich war dieses Mal gar nicht in Shopping-Laune. Deshalb habe ich es geschafft, mir nur einem Blazer in Palma zu kaufen.

Mit dem Bus ist es kein Problem, sich auf der Insel zu bewegen. Der Busbahnhof in Palma de Mallorca ist überaus sauber und großzügig angelegt. Man findet sich ohne Probleme zurecht.

 

Weißer Sandstrand

Wer Mallorca im Frühling besucht, sollte sich im Klaren darüber sein, dass es kein Badeurlaub wird. Allerdings lassen sich stundenlange Strandspaziergänge unternehmen. Jeden Tag bin ich durchschnittlich 10 Kilometer am Strand gelaufen – das war mein Tagesziel, was ich erreicht habe. Der Strand in der Region Son Caliu/Palmanova, wo ich meinen Kurztrip verbringe, ist breit und das türkisfarbene Wasser beeindruckt mich jeden Tag.

 Es sind ein paar Cafés geöffnet und einige Einheimische genießen ebenfalls die (fast) touristenfreie Frühlingszeit. Die zahlreichen Palmen werden gepflegt und gehegt. Man könnte glauben, man ist in der Karibik.

Mallorca im Frühling

 

Was mir positiv aufgefallen ist

Eines habe ich während meines Aufenthalts festgestellt: Die Supermärkte sind einmalig! Sauber, alles ordentlich und gut sortiert in den Regalen aufgestellt, das Personal mit entsprechender Kleidung ausgestattet, motiviertes Personal, an der Kasse wird man freundlich begrüßt und bei Nachfragen wird sofort geholfen. Nichts steht herum oder wird gerade einsortiert. Die Backwaren sind extrem gut sortiert und die Tüten mit entsprechendem Verschluss ausgestattet. Hier können sich viele Supermärkte und Mitarbeiter in Deutschland eine Scheibe abschneiden.

 

Frühling auf Mallorca

Auf jeden Fall werde ich den Frühling gerne einmal wieder auf Mallorca verbringen und beim nächsten Mal etwas länger bleiben. Gerade wenn es in Deutschland noch dunkel, nass und kühler ist, macht es enorm viel Freude, die ersten Sonnenstrahlen zu genießen. Ich werde mir auf jeden Fall den Frühling auf Mallorca im nächsten Jahre wieder gönnen.

 

  • Warst Du schon einmal auf Mallorca?
  • Wohin geht Deine Reise in diesem Jahr?

 

Bleibt mir gewogen – bis ganz bald!
Herzlichst
MARTINA BERG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

PS: Diese Reise habe ich auf eigene Kosten und auf eigene Intuition unternommen.
Die Verlinkungen sind keinerlei Werbung, sondern erwähnenswerte Locations, die ich empfehlen kann.

 

*) Beitrag enthält Affiliate Links

 

 

 

 

 

 

 

 

20 Kommentare

  1. Christine
    26. März 2023 / 8:53

    Liebe Martina, hoffentlich geht es Dir wieder besser. So ein Kurzurlaub tut gut. Auf Mallorca war ich mit meiner Familie schon mehrmals. Im Frühjahr allerdings noch nie. Den Namen des Hotels habe ich mir schon notiert. Dieses Jahr fahre ich mit meiner Tochter nach Wien. Darauf freuen wir uns sehr. Ich freue mich auf Deine neuen Beiträge. Liebe Grüße Christine

    • Martina Berg
      Autor
      26. März 2023 / 18:34

      Liebe Christine,
      danke der Nachfrage, ich konnte mich etwas erholen. Das Frühjahr hat mir auf Mallorca sehr gut gefallen und ich kann es absolut empfehlen.
      Schön, dass Dir das Hotel gut gefällt. Ich kann es wirklich empfehlen.
      Wien ist wundervoll – einen Städtetrip würde ich auch mal wieder gerne unternehmen. Paris würde mir gefallen. Vielleicht wird es ja mal ein verlängertes Wochenende werden.
      Beste Grüße
      Martina

  2. Beate
    26. März 2023 / 9:47

    Guten Morgen Martina,

    schöne das du einen erholsamen und ruhigen Urlaub verbringen konntest. Die Bilder sind sehr schön und macht Lust die Koffer zu packen. Ich freue mich auf auf unseren ersten Urlaub. Es sind zwar nur ein paar Tage, aber man sieht einfach mal etwas anderes.

    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag

    Beate

    • Martina Berg
      Autor
      26. März 2023 / 18:32

      Liebe Beate,
      es muss gar nicht lange sein, dass man aus der gewohnten Region einmal „ausbricht“. Es macht den Kopf frei und man hat auf einmal ganz andere Gedanken – und das ist gut so.
      Die Vorfreude auf den Urlaub ist immer die schönste Freude – bin gespannt wo es hin geht.
      Liebe Grüße
      Martina

  3. 26. März 2023 / 10:23

    Hallo Martina, das weckt wirklich Lust auf Mallorca. Ich war noch nie dort. Nach unserer Woche auf Sylt im Januar fliegen wir im April nach Irland und der Gardasee ist auch schon gebucht.
    Ich wünsche dir eine schöne Zeit. Liebe Grüße Maria

    • Martina Berg
      Autor
      26. März 2023 / 18:30

      Hallo Maria,
      kaum vorstellbar, dass Du noch nie auf Mallorca warst, ich glaube, da hast Du etwas verpasst.
      Gardasee ist wunderbar, schon häufiger habe ich die tolle Region genießen können.
      Da wünsche ich Dir viele Glücksmomente :-).
      Liebe Grüße
      Martina

  4. 26. März 2023 / 10:43

    I have been to Mallorca once and loved it! isn’t it just such a lovely island. and the food is delicious!

    • Martina Berg
      Autor
      26. März 2023 / 18:28

      Hello Nancy,
      I agree with you – the food is delicious – I like all kind of fish.
      XO Martina

  5. 26. März 2023 / 11:02

    Hallo Martina,
    wie schön, dass dir Mallorca im Frühling so gut getan hat.
    Es ist seit vielen Jahren meine Lieblingsinsel, die ich eigentlich schon zu jeder Jahreszeit besucht und erlebt habe. Immer wunderschön.
    Mein nächstes Reiseziel? Rate mal. In drei Wochen wieder Mallorca.
    Liebe Grüße
    Karen

    • Martina Berg
      Autor
      26. März 2023 / 18:27

      Hallo Karen,
      da hast Du genau die richtige Urlaubsregion für Dein nächstes Reiseziel ausgesucht :-).
      Im Winter war ich bisher noch nie auf Mallorca, ansonsten auch gerne häufiger und zu den unterschiedlichsten Reisezeiten – Hauptsache nicht Juli und August.
      Beste Grüße
      Martina

  6. Sabine Gartzke
    26. März 2023 / 12:36

    Hallo liebe Martina
    Ich hoffe du konntest den Kopf frei bekommen.
    Ja Mallorca ist eine schöne Insel die mehr zu bieten hat als diesen Feier Tourismus.
    Wir sind noch total unschlüssig was wir machen.
    Es ist alles sooo teuer geworden.
    Aber irgendwie werden wir way schönes finden
    Herzliche Grüße
    Bine

    • Martina Berg
      Autor
      26. März 2023 / 18:26

      Liebe Sabine,
      auf jeden Fall ist der Kopf wieder klar 🙂 – das war bitter nötig.
      In der Region „Feier-Tourismus“ bin ich so gut wie nie. Mallorca hat wunderschöne Ecken und Bereiche.
      Meine Entscheidung ist sehr kurzfristig gewesen, von daher war es ein echtes „Schnäppchen“.
      Bestimmt findest Du das Passende.
      Beste Grüße
      Martina

  7. Ulrike
    26. März 2023 / 22:11

    Hallo Martina,
    Schön dass du dich erholen konntest. Mallorca ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. Allerdings ist es in der Nebensaison erholsamer. Man kommt überall leichter rein. Ich finde es stört nicht, wenn dann nicht alles geöffnet ist. Ich war schon zu jeder Jahreszeit auf Mallorca und finde es immer schön. Bisher habe ich für dieses Jahr eine Kreuzfahrt rund um Großbritannien gebucht. Kreuzfahrten sind seit 10 Jahren meine bevorzugte Art zu reisen, da ich in kurzer Zeit viel zu sehen bekomme. Eine mache ich jedes Jahr, den restlichen Urlaub plane ich spontan, vorzugsweise in Deutschland.
    Liebe Grüße Ulrike

    • Martina Berg
      Autor
      28. März 2023 / 18:07

      Hallo Ulrike,
      absolut richtig, ich bevorzuge immer die Nebensaison.
      Eine Kreuzfahrt – wie schön – ich bin ja absoluter Kreuzfahrt-Fan, ob Fluss oder Meer – beides ist genial.
      Deine Urlaubs für dieses Jahr sind bestimmt eine Bereicherung.
      Liebe Grüße
      Martina

  8. Kristin
    27. März 2023 / 9:45

    Hallo Martina,
    Mallorca ist immer eine gute Adresse, um einen schönen Urlaub zu verbringen. Du glaubst es nicht, aber zu Pfingsten verreisen wir mit der ganzen Familie nach Mallorca. Es ist ein großes Fest geplant, da mein Mann einen runden Geburtstag feiert. Im Herbst geht es zum Wanderurlaub nach Südtirol. Zwei Urlaube auf die ich mich jetzt schon freue.
    Liebe Grüße
    Kristin

    • Martina Berg
      Autor
      28. März 2023 / 18:05

      Hallo Kristin,
      schön, dass Dir Mallorca so gut gefällt wie mir – ich bin auch immer total begeistert, kein Wunder, dass so viele dorthin wollen.
      Oh ich beneide Dich, dass Du Pfingsten wieder auf der Insel sein wirst, das klingt großartig.
      Und Wanderurlaub kann ich an 12 Monaten im Jahre unternehmen.
      Einen schönen Tag noch
      Martina

  9. Mareile
    27. März 2023 / 14:38

    Liebe Martina,

    bei dem heutigen Wetter bekommt man ganz viel Reiselust, wenn man die Bilder von Mallorca sieht. Vor vielen Jahren war ich einmal mit einer Freundin dort. Es war zu kurz und wir waren nur in Palma uns die Kathedrale anschauen. Wir warteten wirklich über 1 Stunde um rein zu können. Das vergesse ich nie.
    Dieses Jahr will ich eine Flusskreuzfahrt unternehmen, da habe ich all Deine Berichte gelesen und so große Lust darauf bekommen. Mein Mann ist noch nicht begeistert, vielleicht will meine Tochter mit. Aber es ist noch alles ungeplant.

    Liebe Grüße
    Mareile

    • Martina Berg
      Autor
      28. März 2023 / 18:04

      Hallo Mareile,
      Du solltest es nochmals planen nach Mallorca zu reisen. Es lohnt sich, die Insel zu erkunden und nicht nur die Touristenhochburg zu erkunden.
      Eine Flusskreuzfahrt ist immer genial – ich bin großer Fan davon. Lies Deinem Mann mal meine Reiseberichte vor – vielleicht hilft es ja :-).
      Beste Grüße
      Martina

  10. 30. März 2023 / 10:29

    Ich hatte vor kurzem die Gelegenheit, eine unglaubliche Zeit auf Mallorca zu verbringen und ich kann es kaum erwarten, wieder dorthin zurückzukehren! Die Insel ist einfach atemberaubend – von den idyllischen Stränden und Buchten bis hin zu den malerischen Dörfern und Städten gibt es so viel zu entdecken und zu genießen.

    Einer meiner Lieblingsorte war die Stadt Palma, die eine faszinierende Kombination aus Geschichte und Moderne bietet. Die Altstadt ist einfach wunderschön und es gibt so viele großartige Restaurants und Bars, um das lokale Essen und Trinken zu genießen.

    Vielen Dank für die tolle Beschreibung.

    • Martina Berg
      Autor
      30. März 2023 / 19:35

      Hallo Emily,
      das freut mich, dass Du ebenfalls ein großer Fan von meiner Lieblingsinsel Mallorca bist.
      Du beschreibst Palma genau mit den richtigen Worten – Danke für den charmanten Kommentar.
      Einen gemütlichen Abend und viel Freude beim Planen des nächsten Mallorca Urlaubs.
      Martina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert