7 Styling Tipps für eine edle Seidenbluse!

7 Styling Tipps für eine edle Seidenbluse!

Hosenanzug und Casual Busines Look

Die Seidenbluse ist für Freizeit, Festlichkeiten und im Alltag ein Kleidungsstück mit Stil. Vor allem Seidenblusen zählen zu den ausdrucksstarken Begleitern für fast alle Anlässe. Eine Seidenbluse hat einen großen Vorteil: Sie ist im Sommer kühlend und im Winter eher wärmend auf der Haut. Kaum zu glauben, aber so ist es. Seidenblusen gibt es klassisch reduziert, oder atemberaubend aufwendig verarbeitet. Jede Kombination wird mit einer Seidenbluse eine fulminantes Dress up erleben.

Durch den leicht glänzenden Stoff wirkt eine Seidenbluse eleganter und förmlicher als die Baumwollbluse.  Der Glanz des Stoffes zeichnet die Seidenbluse als elegantes Kleidungsstück aus.

Seidenbluse in hellgrau

Seidenbluse kombiniert mit Hosenanazug

Um meinen auffälligen pinkfarbigen Hosenanzug nicht zu knallig wirken zu lassen, trage ich eine dezente hellgraue Seidenbluse dazu. Besonders apart ist die Schluppe im vorderen Bereich. Im Kragenbereich wird die Bluse im Rücken mit zwei Knopfschlingen verschlossen. Ein ganz bequemes An- und Ausziehen ist dadurch gewährleistet. Die langen Ärmel sind mit einer Knopfmanschette gearbeitet. Die bequeme Schnittführung machen den perfekten Eindruck komplett.

Seidenbluse mit HosenanzugHosenanzug mit Bluse Besonders raffiniert: Für den extravaganten Look sorgt die Schluppe, die mit einem edlen Steg verziert ist. Dadurch kann die hellgraue Seidenbluse zu jedem Hosenanzug oder zum schicken Bleistiftrock getragen werden. Im Herbst kann ich mir eine stilvolle Lederhose als weiteren Kombipartner sehr gut dazu vorstellen.

Wie style ich die Seidenbluse zum Casual Business Look?

Eine klassische Seidenbluse ist ein Must-have für jede stilbewusste Lady. Durch die beiden Trendfarben des Jahres 2021 „Ultimate Grey“ und „Illuminating Geld“ wird unsere Garderobe mit einer außergewöhnlichen Farbenkombination belebt. Mir persönlich gefällt diese Farbenkombination ausgesprochen gut. Und Dir?

Casual Business Look

Gelb und Grau habe ich in den letzten Jahren noch nie getragen. Seit dem letzten Jahr habe ich Gelb für mich entdeckt und es gefällt mir sehr gut. Ich trage Gelb allerdings eher reduziert, als zu dominant.

Der Casual Business Look mit den beiden Trendfarben besteht aus einer Hose, der edlen hellgrauen Seidenbluse und einem Longcardigan. Passende gelbe Schuhe habe ich vom letzten Jahr im Schuhschrank entdeckt. Diese Kombination lässt sich hervorragend für viele Gelegenheiten tragen. Edel und gleichzeitig alltagstauglich, so stufe ich dies Outfitinspiration ein.

Hellgraue Seidenbluse von Lilysilk

Übrigens, habe ich zum Thema Trendfarben des Jahres 2021 zu Beginn des Jahres einen Blog-Beitrag verfasst und erste Outfitkombinationen zusammen gestellt – HIER anklicken.

5 weitere Styling Tipps 

  1. Jeans und Seidenbluse – mit schönen Highheels ist dieser Look perfekt für ein After-Work-Dinner.
  2. Lederjacke und Seidenbluse – ein edler Look, der eine gewisse Coolness vermittelt.
  3. Longcardigan und Seidenbluse – ein tolles Duo für ein Treffen mit Freunden oder zum Brunch.
  4. Lederrock und Seidenbluse – für den femininen Stil ist der Blazer der ideale Kombipartner.
  5. Strick meets Seidenbluse – diese Kombination sieht edel, elegant und überaus stilvoll aus.

Pinker Hosenanzug mit grauer Seidenbluse

Der perfekte Sitz für die perfekte Bluse

Oft ist es bei uns Ladys so, dass die Konfektionsgröße von Oberteilen und Unterteilen variiert. Deshalb sollte bei der Bluse ausprobiert werden, ob etwas spannt oder nicht. Das lässt sich ganz leicht testen. Und zwar werden die Arme vor der Brust gekreuzt. Dabei sollte nichts spannen. Die Nähte im Rücken liegen flach auf den Schulter. Die Ärmellänge ist ideal, wenn der Abschluss der Ärmel am Daumenansatz endet. Stehen die Knöpfe bei einer Knopfleiste im vorderen Bereich auf, dann ist die Bluse im Brustbereich eindeutig zu eng.

Und noch ein ganz persönlicher Tipp: Unter einer Seidenbluse sollte richtig wertige Wäsche getragen werden.

  • Trägst Du gerne Seidenblusen?
  • Welche Blusenfarbe ist Deine Lieblingsfarbe?

Bleibt mir gewogen – bis ganz bald!
Herzlichst
Eure
MARTINA BERG

 

 

 

*) Beitrag enthält Affiliate Links.
Bei einem Kauf über einen Link erhalte ich eine Provision.
Der Kaufpreis verändert sich dadurch nicht für den Käufer.

 

 

 

34 Kommentare

  1. Gisela Schäfer
    22. August 2021 / 7:16

    Guten Morgen liebe Martina,
    die graue Seidenbluse mit der Schleife ist
    wirklich ein edles Teil und passt zu vielen Farben.
    Mit dem passenden Longcardigan ist dein Outfit
    perfekt.👏
    Ich würde es auch so tragen, aber gerne auch mit
    dem Hosenanzug in Pink.
    Viele Grüße Gisela

    • Martina Berg
      Autor
      22. August 2021 / 14:21

      Liebe Gisela,
      zu schwarz wirkt sie ganz besonders edel. Auch zu rot und dunkelblau sieht sie durch den leichten Glanz überaus edel aus.
      Schön, dass Dir meine Inspirationen gefallen und Du diese gerne für Dich nutzen kannst.
      Schönen Sonntag
      Martina

  2. Sabine Gartzke
    22. August 2021 / 7:47

    Guten Morgen liebe Martina.
    die Seidenbluse steht dir hervorragend . Mit gelb toll aber du weißt ja der Pinke Hosenanzug ist mein Highlight.
    Ich trage und besitze keine Seidenbluse. Das entspricht nicht meinem Typ glaube ich.
    Dieser Chic das bin nicht ich. Obwohl ich mich gerne chic anziehe. Was ich gerne trage sind Seidentops. Diese trage ich gerne unter einem Blazer oder weiten Pulli.
    Zu dir passt dieser chic außergewöhnlich gut. Bei dir würde ich sagen Grand Dame.
    Hab ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße Sabine

    • Martina Berg
      Autor
      22. August 2021 / 14:20

      Liebe Sabine,
      ja, der pinke Hosenanzug ist schon ein Hingucker – und ich habe ich sehr gerne an. Probiere es doch einfach einmal aus, eine Seidenbluse gehört in jeden Kleiderschrank, egal für welchen Anlass. Du siehst ja, meine Empfehlung dazu ist auch eine Jeans. So habe ich eine grüne Seidenbluse in einem anderen Beitrag bereits vorgestellt.
      Vielen Dank für den tollen Titel „GRAND DAME“ – ich fühle mich geehrt :-).
      Liebe Grüße
      Martina

  3. Beate
    22. August 2021 / 8:06

    Guten Morgen Martina,

    deine Kombinationen sehen she schick aus und ich kann mich der Grand Dame von Sabine nur anschließen. Mir gefallen beide Kombinationen sehr gut.

    Ich besitze eine Seidenbluse und werde sie mit deinen Stylingtips noch einmal anders stylen. Mit Lederhose oder Lederjacke und Jeans wäre für mich eine schöne Idee. Mal sehen was raus kommt.

    Viele liebe Grüße

    Beate

    • Martina Berg
      Autor
      22. August 2021 / 14:18

      Liebe Beate,
      oh, was für eine schöne neue Titulierung „Grand Dame“ – ich fühle mich geschmeichelt :-). DANKE!
      Ja, mit einer Lederhose sieht der Look wirklich hervorragend aus. Bin gespannt, ob ich neue Bilder dazu von Dir bekomme :-)?
      Schönen Sonntag
      Martina

  4. Manuela Gerasch-Schulz
    22. August 2021 / 8:34

    Guten Morgen liebe Martina,
    sehr schöner Beitrag den du heute gepostet hast.
    Mir persönlich gefällt die Position mit dem Cardigan am besten denn ich liebe es, an kühleren Tagen Strick zu tragen. In Kombination mit einer Seidenbluse besonders schön ! Da ich auch eine silbergraue Seidenbluse besitze werden ich den Look gleich einmal nachstylen. Danke für deine immer wieder tollen Inspirationen. Hab noch einen schönen Tag. Liebe Grüße Manuela

    • Martina Berg
      Autor
      22. August 2021 / 14:16

      Liebe Manuela,
      das freut mich, dass Dir mein Beitrag gefällt, DANKE!
      An Strick können wir uns langsam wieder gewöhnen, bei diesen „Sommer-Temperaturen“. Da wünsche ich Dir viel Freude mit Deiner neuen Kombination – und Vorhandenes einfach neu kombinieren, das ist das BESTE :-).
      Schick und Schön durch den eigenen Kleiderschrank.
      Schönen Sonntag
      Martina

  5. Mareile
    22. August 2021 / 10:32

    Hallo Martina!
    Beide Looks sind einmalig schön. Die Blusenfarbe ist edel. Seidenblusen lassen einem immer besonders aussehen. Grau und gelb habe ich noch nie angezogen. Ich werde mal im Kleiderschrank schauen ob ich eine ähnliche Kombi zusammen bekomme.
    Einen schönen Sonntag,
    Mareile

    • Martina Berg
      Autor
      22. August 2021 / 14:15

      Liebe Mareile,
      ja, die Farbe der Bluse ist mal etwas ganz anderes. Grau und Gelb habe ich in diesem Jahr erst für mich entdeckt. Es ist eine wirklich besonders Kombination. Ich hoffe, Du findest ähnliches im Kleiderschrank.
      Schönen Sonntag
      Martina

  6. 22. August 2021 / 18:50

    Liebe Martina,
    ich liebe Seide! Und Deine grau-gelbe Kombi finde ich genial. Wobei…ich würde (und wir beide wissen ja, dass unser Geschmack ein bisschen unterschiedlich ist) eine so feine Bluse vermutlich derb kombinieren, also mit richtig ausgewaschenen Jeans und dann wahlweise Birkenstocks, oder hohe Hacken 🙂

    Habe noch einen schönen Sonntag und einen guten Wochenstart!

    LG Nicole

    • Martina Berg
      Autor
      22. August 2021 / 20:01

      Liebe Nicole,
      das wäre doch auch eine tolle Kombination, edel und derb – das würde bestimmt viel Aufmerksamkeit wecken. Ich bin gespannt, ob Du es einmal wagen wirst? 🙂
      Einen schönen Abend
      liebe Grüße Martina

  7. 22. August 2021 / 19:14

    Eine ganz besondere Bluse liebe Martina, die gefällt mir sehr gut. Ich kann mir die sogar gut zur Jeans vorstellen, ich glaube, die macht jede Jeans ausgehfein. Mit dem Gelb ein absoluter Hingucker und mega Farbkombi. Sehr schön gewählt.
    Viele Grüße und einen schönen Abend wünscht Dir
    Sigrid

    • Martina Berg
      Autor
      22. August 2021 / 19:59

      Liebe Sigrid,
      da sagt Du etwas wahres, eine Jeans wird mit einer Seidenbluse wirklich edel aufgewertet. Danke Dir, dass Dir meine Kombination – angelehnt an die Farben des Jahres 2021 – so gut gefällt. Wenn ich es so auf dem Foto anschaue, bin ich selbst von den beiden Farben begeistert :-).
      Einen schönen Abend
      Martina

      PS: Schade, dass ich auf Deinem Blog keinen Kommentar hinterlassen kann. Warum das so ist, habe ich bisher immer noch nicht herausgefunden.

      • 22. August 2021 / 20:27

        Liebe Martina,
        das ist wirklich schade, aber mir kann auch niemand sagen woran es liegt und andere Kommentare erhalte ich ja.
        Aber ich weiß, dass Du gerne kommentieren würdest.
        viele Grüße
        Sigrid

        • Martina Berg
          Autor
          22. August 2021 / 20:40

          Ich habe es gerade eben wieder versucht…. – leider wieder erfolglos 🙁
          Es hat doch früher immer funktioniert, warum sich das geändert hat….?

  8. 22. August 2021 / 19:22

    Hallo Martina,

    eine sehr edle Seidenbluse in silbergrau, die Dir wunderbar steht. Ich selbst, als Herbsttyp, besitze eine im ähnlichen Schnitt in einem warmen Petrol und liebe sie auch sehr.

    Deine Kombinationsbeispiele sind sehr gut abgestimmt. Besonders gefällt mir das Grau zum leuchtenden Gelb.

    Viele Grüße
    Erika

    • Martina Berg
      Autor
      22. August 2021 / 19:57

      Hallo Erika,
      vielen Dank für so einen schönen Kommentar. Ja, eine Seidenbluse ist wirklich eine Bereicherung für jeden Kleiderschrank und vieler Looks.
      Gelb und Grau – ehrlich gesagt, konnte ich es mir gar nicht vorstellen, als die neuen Pantone Farben im Januar entdeckt habe. Aber einmal ausprobiert, schon fühlt man sich damit wirklich toll. Und vor allem ist es eine ganz andere Kombination.
      Einen schönen Abend
      Martina

      PS: Nenne mir ein Datum für unser Date in München 🙂 – ich würde mich freuen.

  9. 22. August 2021 / 20:39

    Deine Seidenbluse mit der Schluppe gefällt mir außerordentlich gut liebe Martina. Ich finde vor allem die Kombination mit Grau und Gelb sehr erfrischend. Und so schöne Fotos von Dir 🙂

    Liebe Grüße Sabine

    • Martina Berg
      Autor
      22. August 2021 / 20:41

      Liebe Sabine,
      das ist überaus charmant von Dir, herzlichen Dank. Ja, die Farbkombi von Grau und Gelb ist nicht auf jedem Blog zu sehen 🙂 – und vor allem nicht in jedem Fashion Magazin. Wäre doch auch mal eine Kombi für Dich.
      Schönen Abend
      Martina

  10. Renate
    23. August 2021 / 7:54

    Guten Morgen Martina,
    Deine Seidenbluse gefällt mir ausgesprochen gut. Die vorgestellten Kmbinationen sind alle sehr stylisch und ich würde es auch so tragen.
    Ich bin ja ein großer Blusenfan. Meist in Baumwolle und Viscose.
    Seidenblusen finde ich wirklich toll, leider aber auch sehr empfindlich.
    Für mich leider nur dann tragbar wenn meine Hunde mal nicht in der Nähe sind))))
    Eine schöne Woche für Dich. Lass es ruhig angehen nach deinem schönen Urlaub.
    Herzliche Grüße aus dem schönen NRW
    wünscht Dir Renate

    • Martina Berg
      Autor
      24. August 2021 / 8:12

      Liebe Renate,
      ja, ein bisschen schwieriger zu pflegen als eine Baumwollbluse ist eine Seidenbluse auf jeden Fall. Das glaube ich Dir gerne, dass man beim Hundetraining und -spaziergang ganz gewiss in einer Seidenbluse nicht richtig gekleidet ist :-).
      Die Reise war ein Gedicht – aber bald gibt es dazu einen ausführlichen Blog-Beitrag.
      Liebe Grüße
      Martina

  11. Kristin
    23. August 2021 / 8:08

    Guten Morgen,
    Montag ist DEIN Bloglesetag. Der Hosenanzug mit der Bluse ist sehr schick. Ich habe einige Seidenblusen im Schrank und trage diese oft – aus beruflichen Gründen.
    Eine hellgrau habe ich leider nicht. Das könnte ich direkt ändern, denn zu meinem dunkelblauen Kostüm wäre sie schon sehr schön.
    Starte gut und erholt in die neue Woche!

    • Martina Berg
      Autor
      24. August 2021 / 8:14

      Hallo Kristin,
      schön, dass ich Dich am Montag immer in die neue Woche begleiten darf. Eine hellgraue Bluse würde Dir auf jeden Fall gut stehen. Eine gute Idee, diese mit einem dunkelblauen Kostüm zu kombinieren. Grautöne sehen außerdem ebenfalls sehr harmonisch und stilvoll dazu aus.
      Beste Grüße
      Martina

    • Martina Berg
      Autor
      24. August 2021 / 8:10

      Hello,
      thank you so much for your warm words my dear.
      Happy Day!
      Martina

  12. 23. August 2021 / 10:11

    I think I know exactly what I want to wear today now! Thanks for the inspiration!

    • Martina Berg
      Autor
      24. August 2021 / 8:10

      Hello Nancy,
      that sounds good :-). Hope to see you in yellow and grey on your blog soon.
      XO Martina

  13. Billy
    25. August 2021 / 23:47

    Du siehst sowohl in Pink als auch in Gelb unglaublich schön aus. Und diese silbernen Schuhe stehen dir so elegant. Deine Zehen sind so hübsch und deine Zehennägel haben immer eine schöne Farbe.

    Verzeihen Sie mein Deutsch.

    • Martina Berg
      Autor
      27. August 2021 / 13:00

      Hallo Billy,
      vielen Dank für den charmanten Kommentar. Und das Deutsch ist ausgezeichnet.
      Beste Grüße
      Martina

  14. Natascha
    29. August 2021 / 9:35

    Ich bin erst 40, lese aber Deinen Blog sehr gerne, weil ich finde, das viele Outfits einfach klassisch elegant und zeitlos sind. Besonders bewundere ich immer, wie schön Du es schafft, Blazer zu kombinieren! Ich mag Blazer sehr gerne, irgendwie sehe ich aber in jeder Blazer-Kombination fast immer älter aus. Aber ohne Seidenblusen, Tops und Kleider geht bei mir nichts! Ich habe einige im Schrank und trage sie sehr oft – bei der Arbeit und in der Freizeit. In einer Seidenbluse sieht man immer elegant und edel aus – finde ich…

    • Martina Berg
      Autor
      29. August 2021 / 19:22

      Liebe Natascha,
      willkommen auf meinem Blog 🙂 – ich habe viele Leserinnen, die wesentlich jünger als 50 sind. Ja, ich liebe Blazer seit dem ich aus der Schule bin – also schon sehr lange. Vielleicht hast Du bei Deinen Blazern noch nicht den richtigen Schnitt für Dich entdeckt. Denn Blazer sind ein so tolles Kleidungsstück, die können gar nicht älter machen. Probiere einfach mal unterschiedliche Schnitte aus, achte dabei auf einen figurbetonten, der eine tolle Taille zaubert.
      Ich bin gespannt, ob es klappt.
      Beste Grüße
      Martina

  15. Ralf
    29. August 2021 / 15:47

    Hallo liebe Martina,
    bin eine Woche zu spät, sorry.
    Du siehst wieder ganz toll aus und die Looks sind total klasse. Die Bluse gefällt mir sehr gut, die Du trägst, sieht edel aus. Ich liebe Schluppenblusen und nach all Deinen Stylingtipps werde ich Ausschau halten nach einer so schönen Bluse wie Du sie trägst.
    Viele liebe Grüße
    Ralf

    • Martina Berg
      Autor
      29. August 2021 / 19:11

      Hallo Ralf,
      das ist doch gar nicht schlimm…. ich schaffe es manchmal auch nicht, schnell zu antworten. Dafür gibt es den Blog, dass man auch nach Wochen, Monaten noch Kommentare schreiben kann, soll, darf 🙂 – ich freue mich über jeden Kommentar.
      Die Bluse ist übrigens vom selben Hersteller wie „DEIN“ Lieblingsblazer mit den Goldknöpfen – LILYSILK – auf Instagram habe ich sie verlinkt. Vielleicht hast Du sie ja schon entdeckt.
      Beste Grüße
      Martina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.