Trend Accessoire Sommerhut

Sommerhut Trends 2019

Die schönsten Hüte für die Sommerzeit

Vor kurzem habe ich den Satz „Mit dem Hut in der Hand, kommt man durch das ganze Land“ in einem österreichischem Magazin gelesen. Das hat mich sofort dazu inspiriert, meinem aktuellen liebsten Accessoire, dem Sommerhut, einen Beitrag zu widmen.

Faltenrock von BIANAStrohhut beige schwarzDie Auswahl an Hüten und Kopfbedeckungen ist vielfältig. Jede Lady findet den passenden Hut für ihren Stil, Geschmack und die individuelle Persönlichkeit. Ich gestehe, dass ich erst seit einigen Jahren meine große Vorliebe für Sommerhüte entdeckt habe. Ob groß oder klein, hell oder dunkel, dezent oder auffällig – alle Arten von Hüten sind in meinem Schrank vorhanden.

 

buntes Maxikleid mit HutSchwarzer Hut im SommerSommerhut mit MaxikleidFrüher diente ein Hut vorrangig dem Schutz vor Hitze, Kälte und Regen. Die Bäuerinnen tragen heute noch bei ihrer Arbeit ein Kopftuch, um vor den Sonne geschützt zu sein.

Für mich ist ein Hut ein Ausdruck der Persönlichkeit. Eine Frau mit Stil ohne Hut – für mich kaum vorstellbar. Bei jeder Styling-Beratung empfehle ich meinen Kundinnen, auf jeden Fall für die heiße Jahreszeit einen Hut zu tragen. Einen schickeren Sonnenschutz kann ich mir nicht vorstellen.

Hut SeebergerAirfield Bluse mit HutHüte, von Frauen und Männern getragen, erzählen interessante Geschichten über Vorlieben, Gesellschaft, Zugehörigkeit, Stilempfinden und vieles mehr.

DER HUT – mehr Wissen 

Das Wort Hut leitet sich vom mittelhochdeutschen „HUOT“ ab. Die ursprüngliche Bedeutung ist Decke oder Schutz. Der Hut kann auch zum Symbol einer ganzen Gegend oder eines Landes werden. Schon im Mittelalter zeigen die Hauben an, dass eine Frau verheiratet ist. Eine Kopfbedeckung kann auch ein religiöses Symbol sein.

Hut in schwarz weiß
Hut in Schwarz weiß

Sommerhut – Accessoire für jede Frau

In den letzten Jahren habe ich mehr und mehr zum Strohhut gegriffen. Die vielen unterschiedlichen Designs machen es uns leicht, für jeden Kopf den richtigen Hut zu finden. Einige schöne Exemplare habe ich für Euch zusammen gestellt.

 

Trachtenhut

Hüte haben ihre Symbolkraft vor allem in der Tracht. Zu meinen vielen Dirndl trage ich mit Vorliebe meinen zeitlosen Trachtenhut.

Ein stilvoller Trachtenhut ist ohne bunter Kunstfeder oder aus schrillen Neonfarben gefertigt – auch wenn wir diese Modell so häufig vor allem auf dem Oktoberfest sehen. Hand auf’s Herz – es geht auch anders.

Sei mutig und probiere es einfach einmal aus. Auch wenn „die beste Freundin“ sagt, das geht doch gar nicht, dann erst Recht.

Trend Accesoires Hut

 

„Stil ist eine Art zu zeigen wer du bist –
ohne sprechen zu müssen.“ 

(Rachel Zoe)

 

  • Trägst Du schon Hut?
  • Welches ist Dein Favorit?

Auf PINTEREST habe ich ein tolles Board für Hüte zusammen gestellt. Bestimmt bekommst Du die ein oder andere Idee für Deine Hutauswahl. Kennst Du meine Seite auf PINTEREST – Du bekommst so viele Inspirationen für Dein gutes Aussehen. Einfach mal reinklicken!

Bleibt mir gewogen – bis ganz bald!
Herzlichst
Eure
MARTINA BERG

 

 

 

14 Kommentare

  1. Sabine
    13. Juni 2019 / 6:12

    Guten Morgen liebe Martina!

    Den 1. Hut meines Lebens habe ich mir anlässlich des Meet & Greet am 24.2. in München gekauft.

    Ein traumhaftes Modell!

    Beraten wurde ich von der lieben Beate persönlich….und mit Dir via Instagramm!

    Ein Erlebnis….der nächste Hut wartet schon auf mich ….!

    Herzlichst

    Sabine

    • Martina Berg
      Autor
      13. Juni 2019 / 18:35

      Liebe Sabine,
      das Meet & Greet hat ja nachhaltige Wirkungen :-).
      Ich erinnere mich noch gut an Deinen Hutkauf, den ich via Instagram mit meinen Tipps begleiten durfte. Dein Modell steht Dir wirklich ganz ausgezeichnet.
      Bin schon auf den nächsten Hut gespannt – fördert den Trend zum Zweit-Hut!
      Liebe Grüße
      Martina und einen schönen Abend

  2. Beate
    13. Juni 2019 / 7:05

    Liebe Martina,

    durch dich und deinen Blog bin ich auf den Hut gekommen. Mittlerweile habe ich einige Exemplare und darunter auch 2 Sommerhüte.

    Nach dem Meet & Greet war ich mit Sabine einen Hut kaufen. Ihr Hut ist ein tolles Modell und wir hatten viel Spass. Ein unvergessliches Erlebnis.

    Bei deinen Outfits passt wieder alles und der Hut rundest alles ab.

    Viele liebe Grüße

    Beate

    • Sabine
      13. Juni 2019 / 7:47

      Liebe Beate

      Der Einkauf mit dir war eines der Highlight an diesem Wochenende!

      Freue mich auf unser Wiedersehen…und eine Wiederholung!

      Herzlichst

      Sabine

      • Beate
        13. Juni 2019 / 18:31

        Hallo Sabine,

        so ging es mir auch. Immer wenn ich meinen Hut trage/ansehe habe ich ein Lächeln im Gesicht und ich muss an unsere Shoppingtour denken,

        Viele liebe Grüße

        Beate

    • Martina Berg
      Autor
      13. Juni 2019 / 18:33

      Liebe Beate,
      toll, dass ich Dich zu Hüten inspirieren konnte. Und ich weiß, dass sie Dir alle sehr gut stehen.
      Schön, dass das Meet & Greet so tolle langhaltende Erinnerungen mit sich gebracht hat – ganz in meinem Sinn.
      Vielen Dank für die charmanten Worte!
      Liebe Grüße und schönen Abend
      Martina

  3. Astrid S.
    13. Juni 2019 / 9:15

    Liebe Martina,
    auch ich bin durch dich auf den Hut gekommen. Besonders im Sommer haben es mir Hüte angetan. Sie sind nicht nur schick, sondern auch ein wunderbarer Sonnenschutz. Deine Bilder sind wieder wunderschön. Da kann ich mich nicht entscheiden, welches Modell mir am besten gefällt.
    Freue mich auf den nächsten Beitrag.
    Herzlichst
    Astrid

    • Martina Berg
      Autor
      13. Juni 2019 / 18:32

      Liebe Astrid,
      ich erinnere mich noch gut an unseren gemeinsamen Hutkauf. Ein tolles Erlebnis, an das ich noch immer denken muss, wenn ich „unseren“ Hut trage.
      Mir geht es wie Dir, im Sommer meine großen Lieblinge. Danke für Dein charmantes Kompliment zu meinen Bildern!
      Herzlichst und schönen Abend
      Martina

    • Martina Berg
      Autor
      13. Juni 2019 / 18:30

      Das freut mich sehr, vielen Dank für das große Lob.
      Beste Grüße
      Martina

  4. Gabriele
    13. Juni 2019 / 10:26

    Liebe Martina,
    ganz bezaubernd, die Entscheidung fällt hier wirklich sehr schwer! Mein Lieblingsmodell ist der rosa Hut zum Maxikleid, wo gibt es so tolle Maxikleider zu kaufen?
    liebe Grüße Gabriele

    • Martina Berg
      Autor
      13. Juni 2019 / 18:29

      Liebe Gabriele,
      danke Dir, dass Dir mein Kleid mit dem großen Hut ebenfalls so gut gefällt wie mir. Du weißt ja, dass ich oft zugreife, wenn ich durch Zufall ein „Schmuckstück“ unterwegs finde. So war es meinem Maxikleid, in einer kleinen Boutique am Starnberger See habe ich es entdeckt – und sofort mitgenommen.
      Liebe Grüße und schönen Abend,
      Martina

  5. Marion
    13. Juni 2019 / 14:55

    Liebe Martina,

    ich liebe Hüte!! Ob Sommer oder Winter, Frühling oder Herbst. Und…..ich hab sogar Hutschachteln!

    Herzliche Grüße

    Marion

    • Martina Berg
      Autor
      13. Juni 2019 / 18:28

      Liebe Marion,
      schön, dass Du ebenfalls Hut-Fan bist. Großes Lob für Deine Hutschachteln! Ich besitze nur eine, das muss sich ändern.
      Schönen Abend,
      Martina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert