Die schönsten Hüte für die Sommerzeit

Vor kurzem habe ich den Satz „Mit dem Hut in der Hand, kommt man durch das ganze Land“ in einem österreichischem Magazin gelesen. Das hat mich sofort dazu inspiriert, meinem aktuellen liebsten Accessoire, dem Sommerhut, einen Beitrag zu widmen.

Faltenrock von BIANAStrohhut beige schwarzDie Auswahl an Hüten und Kopfbedeckungen ist vielfältig. Jede Lady findet den passenden Hut für ihren Stil, Geschmack und die individuelle Persönlichkeit. Ich gestehe, dass ich erst seit einigen Jahren meine große Vorliebe für Sommerhüte entdeckt habe. Ob groß oder klein, hell oder dunkel, dezent oder auffällig – alle Arten von Hüten sind in meinem Schrank vorhanden.

 

buntes Maxikleid mit HutSchwarzer Hut im SommerSommerhut mit MaxikleidFrüher diente ein Hut vorrangig dem Schutz vor Hitze, Kälte und Regen. Die Bäuerinnen tragen heute noch bei ihrer Arbeit ein Kopftuch, um vor den Sonne geschützt zu sein.

Für mich ist ein Hut ein Ausdruck der Persönlichkeit. Eine Frau mit Stil ohne Hut – für mich kaum vorstellbar. Bei jeder Styling-Beratung empfehle ich meinen Kundinnen, auf jeden Fall für die heiße Jahreszeit einen Hut zu tragen. Einen schickeren Sonnenschutz kann ich mir nicht vorstellen.

Hut SeebergerAirfield Bluse mit HutHüte, von Frauen und Männern getragen, erzählen interessante Geschichten über Vorlieben, Gesellschaft, Zugehörigkeit, Stilempfinden und vieles mehr.

DER HUT – mehr Wissen 

Das Wort Hut leitet sich vom mittelhochdeutschen „HUOT“ ab. Die ursprüngliche Bedeutung ist Decke oder Schutz. Der Hut kann auch zum Symbol einer ganzen Gegend oder eines Landes werden. Schon im Mittelalter zeigen die Hauben an, dass eine Frau verheiratet ist. Eine Kopfbedeckung kann auch ein religiöses Symbol sein.

Hut in schwarz weiß
Hut in Schwarz weiß

Sommerhut – Accessoire für jede Frau

In den letzten Jahren habe ich mehr und mehr zum Strohhut gegriffen. Die vielen unterschiedlichen Designs machen es uns leicht, für jeden Kopf den richtigen Hut zu finden. Einige schöne Exemplare habe ich für Euch zusammen gestellt.

 

Trachtenhut

Hüte haben ihre Symbolkraft vor allem in der Tracht. Zu meinen vielen Dirndl trage ich mit Vorliebe meinen zeitlosen Trachtenhut.

Ein stilvoller Trachtenhut ist ohne bunter Kunstfeder oder aus schrillen Neonfarben gefertigt – auch wenn wir diese Modell so häufig vor allem auf dem Oktoberfest sehen. Hand auf’s Herz – es geht auch anders.

Sei mutig und probiere es einfach einmal aus. Auch wenn „die beste Freundin“ sagt, das geht doch gar nicht, dann erst Recht.

Trend Accesoires Hut

 

„Stil ist eine Art zu zeigen wer du bist –
ohne sprechen zu müssen.“ 

(Rachel Zoe)

 

  • Trägst Du schon Hut?
  • Welches ist Dein Favorit?

Auf PINTEREST habe ich ein tolles Board für Hüte zusammen gestellt. Bestimmt bekommst Du die ein oder andere Idee für Deine Hutauswahl. Kennst Du meine Seite auf PINTEREST – Du bekommst so viele Inspirationen für Dein gutes Aussehen. Einfach mal reinklicken!

Bleibt mir gewogen – bis ganz bald!
Herzlichst
Eure
MARTINA BERG