Männer 50plus: Von Köchen und Geniessern

Männer 50plus: Von Köchen und Geniessern

Was Männer so alles können!

Die beliebte Serie FRAUEN 50plus ist im August im Urlaub! Deshalb habe ich MÄNNER 50plus ins Boot geholt, sprich für meinen Blog begeistern konnte. In Zukunft werde ich ab und zu über tolle Typen, echte Kerle, Männer in den besten Jahren berichten. Männer, die mir aufgefallen sind – nicht nur optisch versteht sich, sondern vor allem mit ihrem Können, ihren Vorlieben, ihren Hobbies.

Der Feinschmecker

Der erste Mann der Stunde MÄNNER 50plus ist Matthias. Seit vielen, sehr vielen Jahren kennen wir uns. Wir haben uns aus den Augen verloren, aber Dank einer Zeitschrift, in der ein Artikel über mich veröffentlicht wurde, haben wir uns wieder gefunden. Darüber bin ich wirklich froh!

Wie in fast jedem Leben, ändern sich unsere Vorlieben. Oder es verändern sich die Lebensumstände und die persönliche Einstellung. In Matthias Leben hat sich das Thema „KOCHEN“ zu seinem Thema heraus kristallisiert. Ich gebe Euch einen kleinen Einblick in die Welt des Hobby-Kochs, der Mitglied im Club der Kochenden Männer ist – viel Spaß beim Lesen!

Martina Berg:
Wann hast Du Deine Leidenschaft für’s Kochen entdeckt?

Matthias:
Nun, ich habe sie nicht selbst entdeckt, sondern mein Vater. Bei uns war es Tradition, dass mein Vater am Wochenende gekocht hat. Mein Großvater war Metzger und der hat meinen Vater und der  mich beeinflusst. Ich war noch im Vorschulalter, da durfte ich schon meinem Vater beim Kochen helfen. Meine Frau hat schnell erkannt, dass ich gerne in der Küche bin und hat mir das Feld überlassen.

Martina Berg:
Wie oft bekochst Du Deine Familie und Freunde?

Matthias:
So oft es möglich ist. Kochen ist für mich totale Entspannung. Je höher der Stress im Büro ist, um so mehr muss ich kochen – und bin daher oft auf der Suche nach Versuchskaninchen.

Martina Berg:
Welche Kochkurse hast Du besucht, um auf so einem Level kochen zu können?

Matthias:
Unzählige! Da waren z. B.

  • Dieter Müller *** Schloss Lerbach, Bergisch-Gladbach
  • Heinz Winkler ** Residenz, Aschau
  • Hans Haas ** Tantris, München
  • Harald Wohlfahrt*** Schwarzwaldstube, Tonbach

um nur einige zu nennen. Außerdem sammle ich Kochbücher – mehr als 200 stehen in meinem Regal. Und da muss immer wieder mal was ausprobiert werden.

Martina Berg:
Du bist Mitglied im „Club der kochenden Männer“. Wie ist diese Idee entstanden? Was ist der Grundgedanke dieses Clubs und wie viele Männer sind aktiv dabei?

Matthias:
1958 hatten Schweizer Hobbyköche die Idee, einen Club zu gründen. Bereits 1960 wurde die Idee nach Deutschland getragen. Inzwischen sind es alleine in Deutschland 120 Clubs mit ca. 1.300 Mitgliedern.

Der Grundgedanke ist der, dass sich Freunde treffen, um gemeinsam zu kochen. Jeder Club regelt das sehr individuell, wann sich wann und wie getroffen wird. Mein Club, derzeit 12 Kochbrüder, trifft sich einmal im Monat, um ein 5-Gang-Menü plus Amuse Bouche und einen Gruss aus der Küche zu kochen. Dazu gibt es begleitende Weine.

Martina Berg:
Kann man Dich mit Deinen Kochkünsten für private Events buchen?

Matthias:
Im Freundeskreis – JA. Für offizielle Anlässe eher nicht.

Martina Berg:
Natürlich sind meine Leser immer wissensdurstig und möchten mehr über meine Personen aus dem Club der Persönlichkeiten wissen. Wo kann man mehr über Dich erfahren?

Matthias:
Nun, ich poste immer mal wieder etwas auf Facebook. Allerdings sind dort auch meine anderen Hobbys wie Motorradfahren und unser Hund ein Thema.

(Hinweis von Matthias: Account auf Facebook ist nicht öffentlich – bei Interesse bei Martina melden – ich setze mich mit Interessenten gerne in Verbindung)

Martina Berg:
Jetzt hast Du mir den Mund richtig wässrig gemacht – jetzt natürlich noch die wichtigste Frage!Hast Du ein leckeres und leichtes Rezept für meine Leserschaft, die aus Frauen und Männern bestehen, welches leicht nach zu kochen ist?

Matthias: (ganz spontan)
Natürlich – Spaghetti mit Schinken!

Das Rezept

Die Zutaten sind für 4 Personen gerechnet:

400 gr. Spaghettini (z.B. Barilla Capellini Nr. 1 – auf jeden Fall sehr, sehr dünne Nudeln!)
Grünes aus dem Garten – wie z. B. 1 Bund Lauchzwiebeln, 1/2 Bund Petersilie (was gerade frisch ist)
2 Knoblauch in Ultra dünne Scheiben geschnitten
dünne Chilischotenstücke nach Belieben
300 – 400 ml Hühner- oder Kalbs- oder Gemüsefonds
20 gr. Butter
30 gr. frisch geriebener Parmesan
Salz, schwarzen Pfeffer
8 Scheiben Schinken – Parma oder Serano

Zubereitung:

Spaghetti super al dente abkochen (mehr als bissfest). Das Grüne, Knoblauch, Chili fein hacken und in Olivenöl anschwitzen, mit dem Fond ablöschen und stark reduzieren.
Butter zugeben, würzen und dann die abgetropften Spaghetti in den Sud ca. 2 min. wenden – bis sie al dente sind.

Auf die Teller verteilen, den Schinken verteilen, mit Parmesan bestreuen, mit einem Löffel Olivenöl abrunden – und servieren.

Martina Berg:
Eins ist sicher, das werde ich heute nachkochen – das werde ich schaffen.
Lieber Matthias, ich danke Dir ganz herzlich für den Einblick in die Welt der Männer 50plus!

Sicherlich fällt es jetzt schwer nicht ans Essen zu denken, stimmt’s? Ich hoffe, dass ich Euch ein bisschen in die Männer-Welt entführen konnte und es hat Spaß gemacht das Interview mit Matthias zu lesen.

Falls es den ein oder anderen Mann gibt, der etwas zu erzählen hat, dann freue ich mich bald ganz viele E-Mails zu erhalten.

  • Wie hat Dir der Beitrag über Männer 50plus gefallen?

Jetzt bin ich ganz gespannt auf die Kommentare von Euch. Und keine Sorge, Frauen 50plus geht im September wieder in die nächste Runde.

Wenn alle Künste untergehen,
die edle Kochkunst bleibt bestehen.

(Daniel Spoerri)

Bleibt mir gewogen – einen feinen Sonntag!
Herzlichst
Eure
MARTINA BERG

 

 

 

16 Kommentare

  1. Roswitha Grimm
    6. August 2017 / 7:21

    Einen wunderschönen Sonntag und guten Morgen,schön das es um einen Mann geht ,und er kocht auch noch .Das war eine gute Idee ,denn insgeheim wünscht sich doch jeder Mensch manchmal bekocht zu werden .Ich koche selber gerne ,lasse mich aber sehr gerne verwöhnen.In der heutigen Zeit gibt es ja auch Menschen die vegetarisch kochen .Danke für den wunderschönen Bericht an den Herrn und an dich liebe Martina. Herzliche Grüße Roswitha

    • Martina Berg
      Autor
      6. August 2017 / 7:51

      Liebe Roswitha,
      wie schön, Dich am frühen Morgen auf meinem Blog begrüßen zu dürfen. JA, es gibt auch Männer die wirklich gut kochen können. Leider werde ich nie bekocht 🙁 Ich kann zwar kochen, aber mir fehlt ab und zu die Zeit. Ich freue mich sehr, dass der Beitrag gut angenommen wird.
      Einen feinen Sonntag, meine Liebe – herzlichst Martina

  2. Beate S.
    6. August 2017 / 7:48

    Guten Morgen Martina, das ist ein interessanter Beitrag. Es ist schön wenn Mann oder Frau mit solcher Begeisterung etwas tut. Ich würde in der Kücher sofort das Geld räumen, leider ist mein Mann nicht für das Kochen zu begeistern. Vielen Dank für den interessanten Beitrag. Ich wünsche dir einen schönnen Sonntag. Beate

    • Martina Berg
      Autor
      6. August 2017 / 8:00

      Guten Morgen liebe Beate,
      ja, da können wir uns die Hand geben – leider werde ich auch nicht bekocht. Ich freue mich sehr, dass der Beitrag so gut ankommt, danke Dir dafür. Die einen feinen Sonntag, hast Du gelesen, dass der vorgestellte Herr ebenfalls Motorrad-Fan ist :-)?
      Feinen Sonntag, Martina

  3. Christine Grund
    6. August 2017 / 8:11

    Guten Morgen, liebe Martina!

    Ein Super-Beitrag ganz toll präsentiert! Schöne Bilder, sehr guter Text und der Vers von Daniel Spoerri fasst alles nochmal zusammen. Ich genieße es sehr, bekocht zu werden, es werden auch ausgefallene Rezepte ausprobiert. Finde ich sehr interessant, wenn auch Männer 50plus vorgestellt werden.

    Einen sonnigen Sonntag und
    liebe Grüße,
    Christine

    • Martina Berg
      Autor
      6. August 2017 / 8:22

      Liebe Christine, einen schönen guten Morgen!
      Es freut mich, dass Du die Glückliche bist, die Matthias Können genießen darf. Wie Du siehst, wir Mädels beneiden Dich darum 🙂
      Ich schließe einige meiner Beiträge sehr gerne mit einem passenden Zitat ab – mir persönlich gefällt das sehr gut, da ich Zitate liebe.
      Also, falls Du noch ein paar interessante Männer 50plus kennen solltest, her damit. Wir Ladies interessieren uns für mehr als nur Fashion und Make up 🙂 – sei ganz herzlich gegrüßt und einen schönen Sonntag – Martina

      • 6. August 2017 / 8:35

        Es gibt doch noch die richtigen waren Männer.
        Die uns und unsere Familie verwöhnen mit ihren kulinarischen Köstlichkeiten.
        Danke für den tollen Beitrag.?????

        • Martina Berg
          Autor
          6. August 2017 / 8:43

          Liebe Ina,
          da hast Du völlig Recht – so etwas sollte FRAU würdigen. Ich finde es toll, wenn ein Mann mehr als nur das Frühstücksei kochen kann. Aber es sind eben nur wenige, zu wenige 🙂 – schön, dass Du auf meinem Blog vorbei geschaut hast.
          Deine Mode ist übrigens richtig gut! Beste Grüße – Martina

  4. Eva
    6. August 2017 / 9:26

    Hallo Martina,
    eine großartige Idee Männer 50 plus vorzustellen! Ich bewundere Köche,
    mit wieviel Esprit und Liebe sie dabei sind. Meine Begeisterung hält sich da eher in Grenzen.
    Ein interessanter Beitrag. Freue mich auf weiteres aus dieser Reihe.
    Einen angenehmen Sonntag noch.
    Viele Grüße
    Evi

    • Martina Berg
      Autor
      6. August 2017 / 9:43

      Liebe Evi,
      wie schön, dass meine Idee auf fruchtbaren Boden fällt, danke für Dein Feedback! Jetzt muss ich nur noch weitere interessante Männer 50plus finden – das ist gar nicht so einfach 🙂 – Dir einen schönen Sonntag. Herzliche Grüße – Martina

  5. Matthias Grund
    6. August 2017 / 18:02

    Hallo liebe Martina,
    der Artikel ist super klasse geworden – Vielen Dank!
    Ja, Kochen ist, wie bereits gesagt, ein Stressvernichter für mich.
    Meine Frau weiss schon, wenn ich mit dicken Tüten heimkomme und ich mich in meine Küche verziehe –
    Alarm – besser aus dem Weg gehen, und warten bis es was zu kosten gibt.
    Aber um bei deinem Hauptthema zu bleiben – Tolle Frauen – da hätte ich auch noch jemanden für dich.
    Für mich ist sie eine der besten Köchinen: Douce Steiner. (https://www.facebook.com/Douce-Steiner-175060882557013/)
    Ich habe drei Kochbücher von ihr, eines besser als das andere, und ich habe schon wirklich alles nachgekocht – einfach nur genial.

    Gruß und schönen Sonntagabend,
    Matthias

    • Martina Berg
      Autor
      6. August 2017 / 18:36

      Lieber Matthias,
      was für ein tolles Kompliment – ich danke Dir für Deine charmanten Worte. Und ganz im Ernst: Ich habe das Rezept heute sogar schon gekocht:-) – es hat geschmeckt und ist gelungen. Danke für die Inspiration.
      Interessanter Tipp – leg doch bitte ein gutes Wort bei Frau Steiner für mich ein. Vielleicht ist sie eine der tollen Frauen 50plus, die ich in diesem Jahr noch vorstellen werde. Ich danke Dir für den interessanten Einblick in die Männerwelt – einige Frauen beneiden Deine Frau (inklusive mir), dass sie so fantastisch bekocht wird. Einen herzlichen Sonntagsgruß – Martina

  6. Astrid S.
    6. August 2017 / 21:40

    Liebe Martina,
    dein heutiger Beitrag war mal was ganz anderes, hat mir sehr gut gefallen. Das bringt Abwechslung in deinen Blog. Das Rezept klingt einfach, macht Lust zum Nachkochen und Genießen.
    Eine schöne und hoffentlich sonnige Woche.
    Herzliche Grüße
    Astrid

    • Martina Berg
      Autor
      7. August 2017 / 16:52

      Liebe Astrid,
      herzlichen Dank, Dein Feedback ist mir sehr wichtig. Das Rezept hatte ich gestern sogar gekocht – und es ist was geworden und hat sogar geschmeckt. Abwechslung ist mir wichtig für meine Leserinnen und Leser – denn auch meine Interessen und Eure sind vielfältig. Das ist der Mehrwert der auf meinem Blog zu finden ist. Ich freue mich, Dich als regelmäßige Leserin und als Styling-Kundin in meinem Kreise der stilvollen Ladies immer wieder anzutreffen. Einen wunderschönen Sommertag, herzlichst Martina

  7. Geli
    8. August 2017 / 19:19

    Liebe Martina,

    ich bewundere Leute, die gerne so aufwändig kochen und das dann auch noch so toll anrichten. Ich backe sehr gerne, aber bis ich dann die Küche wieder in Ordnung habe, da ist mir das dann schon wieder irgendwie lästig. Ich weiß aber, dass es viele gibt, die das nach der Arbeit als sehr entspannend sehen.

    Ein toller Beitrag mit tollen Bildern der Gerichte. Da beneide ich Christine ein bisschen…

    Herzliche Grüße

    Geli

    • Martina Berg
      Autor
      8. August 2017 / 19:25

      Liebe Geli,
      ich durfte vor vielen Jahren die Kochkünste schon einmal genießen – noch heute denke ich daran. Vielleicht kocht Matthias ja demnächst einmal für meine Leserinnen – wir sind gerade an der Planung 🙂 – wäre das was für Dich? Beste Grüße Martina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert