Als Hochzeitsgast stilvoll gekleidet – 8 Styling Tipps für Dein Outfit

Als Hochzeitsgast stilvoll gekleidet – 8 Styling Tipps für Dein Outfit

Hinter einer langen Ehe
steht immer eine kluge Frau!
(Ephraim Kishon)

 

Zur Promi-Hochzeit der Woche von Bastian Schweinsteiger war ich zwar nicht in Venedig eingeladen, aber mit meinem neuen Kostüm bin ich gern gesehener Hochzeitsgast! Lass Dich inspirieren mit meinem Outfit für Deine nächste große Feierlichkeit.

Blumen in blau und lila

Woran liegt es wohl, dass ich in diesem Jahr gleich auf mehreren Hochzeiten eingeladen bin? Ganz klar – es wird wieder mehr geheiratet. Oft ist es die zweite oder gar dritte Hochzeit, die bei vielen Menschen gefeiert wird. Gott sei Dank, denn die Menschen der Generation 50plus sind alle wieder mutiger geworden und trauen sich doch nochmal.

Hochzeit im Freien

Für die Braut und den großen Tag beginnt die Planung für das Fest aller Feste meist schon einem Jahr im Voraus. Ganz modern ist es geworden, die Hochzeitsfeier in die Hände eines professionellen Hochzeitsplaners zu geben. Es ist ja nicht damit getan, dass die Braut ein tolles weißes Hochzeitskleid und der Bräutigam einen edlen Anzug trägt. Stil und Kleidung gehören bei einem Hochzeitsfest untrennbar zusammen.

Kostüm für eine Hochzeit

Wie kleide ich mich stilvoll für die Hochzeit im Sommer?

Auf vielen Einladungskarten ist der Dresscode erwähnt. Es erleichtert den Gästen die Auswahl für die passende Kleidung. Daran sollte man sich als Hochzeitsgast halten, wenn man nicht aus dem Rahmen fallen möchte.

Ich habe mich bei der aktuellen Hochzeit für ein edles Kostüm in ecru entschieden. Vor einigen Wochen war ich zu einer Hochzeit eingeladen mit dem Motto „Hochzeit in WEISS“hier zur Erinnerung.

Hochzeitsgast im Freien

Der erste Eindruck des Kostüms wirkt wie Brokat in Kombination mit Spitze. Die Ton-in-Ton-Nuance ist ausgesprochen elegant und luxuriös – stilvoller kann ein Outfit als Hochzeitsgast kaum aussehen.

Die Kostümjacke ist mit Wiener Nähten feminin geschnitten. Ob als Jäckchen zum Etuikleid, als modemutiger Stilbruch zur Jeans oder als Ergänzung zum Bleistiftrock kombiniert wird – der Blazer ist stilvoll und elegant. Die Ärmellänge kann umgeschlagen werden. Diese Möglichkeit ist eine gute Lösung, um eine Änderung zu vermeiden.

Edler Kostümblazer

Kostümjacke

Unter dem Blazer trage ich eine Seidenbluse mit 3/4-Ärmel. Der modische Schnitt mit eingelegten Falten am Rundhals-Ausschnitt ist eine schicke Blusenvariante.

Der Rock ist gerade geschnitten und hat einen kleinen seitlichen Gehschlitz im Vorderteil. Lady like pur – die Weiblichkeit steht im Mittelpunkt. Die knieumspielende Länge ist für meine Beinform optimal.

Kostümrock in ecruKostümrock mit High Heels Lady 50plus

Meine Schuhe und meine Handtasche sind farblich harmonisch auf das Kostüm abgestimmt. Schwarze Accessoires wären viel zu hart in der Farbwirkung. Weiße Schuhe sind ein No Go, da sie bei der Hochzeit der Braut vorbehalten bleiben.

8 Styling Tipps für Dein Outfit als Hochzeitsgast

  1. Nur die Braut trägt weiss.
  2. Mit einem kurzen, edlem Kleid aus hochwertigen Materialien bist Du stets stilvoll gekleidet.
  3. An heißen Sommertagen ist das Cocktail-Kleid meine Empfehlung.
  4. Für die standesamtliche Trauung ist ein Kostüm als Hochzeitsgast die beste Wahl.
  5. Achte auf edle Accessoires, Perlen wirken immer stilvoll.
  6. Farben sind schön, aber kleide Dich nicht zu bunt.
  7. Wie viel Haut darf gezeigt werden? Weniger ist mehr – ein großer Ausschnitt sollte zur Figur passend gewählt werden.
  8. Ein Cape aus Cashmere, eine Stola aus Pashmina – ideale Begleiter für einen lauen Abend.

Hochsteckfrisur zur Hochzeit Ladylike zu Hochzeit

Lege als Hochzeitsgast Wert auf die klassische Eleganz, damit Du als stilvoller Gast in bester Erinnerung bleibst. Denke auch immer an ein stilvolles Geschenk, das durchaus vor der Hochzeit bereits angeliefert werden kann.

  • Bist Du in diesem Jahr auf eine Sommer-Hochzeit eingeladen?
  • Wie gefällt Dir mein edles Kostüm aus Brokat-Optik?

Jetzt in ich ganz gespannt, wie Dir mein Outfit für die Sommer-Hochzeit gefällt.

Bleibt mir gewogen – bis ganz bald!
Herzlichst
Eure
MARTINA BERG

 

Blumen und Park für die Hochzeit

Mein LOOK:
Kostüm – PETER HAHN (Kollektion Uta Raasch)
Schuhe – Buffalo
Handtasche – MOSSCHINO
Schmuck – privat

Der Beitrag ist in freundlicher Zusammenarbeit mit
Peter Hahn GmbH – 73649 Winterbach – entstanden.
24 Std. Bestellservice 0800-7444555 (kostenfrei)

 

 

 

6 Kommentare

  1. Rowi
    14. Juli 2016 / 9:38

    Guten Morgen liebe Martina,
    wunderschönes Outfit!!! Peter Hahn ?? Ich muss googeln, ob es online eine Möglichkeit gibt… denn ich habe noch nie davon gehört.
    A bissi, liebe Martina stiehlst Du der Braut schon die Schau ?? aber das darf man ja, oder ☺️☺️?
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
    Roswitha

    • Martina Berg
      Autor
      14. Juli 2016 / 9:44

      Liebe Roswitha, DANKESCHÖN für Deinen bezaubernden Text 🙂 – ich habe im Beitrag ganz unten die Verlinkung zu Peter Hahn mit eingestellt. Da wirst Du sofort fündig. Falls es nicht klappt, gib mir bitte nochmals Bescheid. Dir auch ein schönes Wochenende, mit vielen guten Gedanken! Herzlichst MARTINA

  2. 14. Juli 2016 / 9:48

    Liebe Martina wie immer bist du sehr stilvoll gekleidet. Der Spruch nur die Braut trägt weiß war für mich ach immer ein Anhaltspunkt, der aber nicht mehr so wirklich up to date ist. Ich habe auch einmal etwas helles, nicht weißes zu einer Hochzeit angezogen und wurde promt für die Braut gehalten, da diese nämlch in dunklen Tönen daher kam. Das hat aber niemand gewußt, da das woohl für alle eine Überraschung sein sollte. Ich kann nur sagen dumm gelaufen.
    LG Petra

    • Martina Berg
      Autor
      14. Juli 2016 / 9:53

      Meine liebste Petra, tja, deshalb sollte man auch als Brautpaar gewisse Regeln einhalten und kennen. Ein Dresscode ist dafür auf der Einladungskarte immer ideal, damit die Gäste einen gewissen Anhaltspunkt haben. Aber ich bin mir sicher, dass DU perfekt ausgesehen hast, deshalb wurdest Du für die Braut gehalten 🙂 – vielen Dank für Deinen Kommentar und Dein Kompliment, was mich sehr freut. Herzlichst Martina

  3. Eva P.
    15. Juli 2016 / 13:32

    Liebe Martina,
    das Kostüm sieht festlich und edel aus und steht Dir ausgezeichnet. Für eine Hochzeit im Sommer finde ich den Farbton ideal.

    Ich mag solche Stoffe mit strukturierter Oberfläche sehr gerne, jedoch würde ich bei mir befürchten, dass sie am Oberkörper zu sehr auftragen.

    Liebe Grüße,
    Eva

    • Martina Berg
      Autor
      17. Juli 2016 / 9:11

      Liebe Eva, ein Dankeschön für Deinen charmanten Kommentar. Es kommt immer auf die Festigkeit des Stoffes an, damit er nicht zu sehr aufträgt. Durch die dezente Optik meines Blazer ist er auch für größere Größen gut geeignet. Stilvolle Grüße aus München – Martina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.