Zeit der Veränderung –
ich öffne ein neues Kapitel!
Manchmal gibt es im Leben Phasen, in denen alles anders kommt, als man es geplant hat. Viele von Euch wissen, dass ich über 30 Jahre lang als Farb- und Imageberaterin Seminare in verschiedenen Unternehmen (wie z. B. Banken, Reedereien, Modeunternehmen) durchgeführt habe und ein eigenes Imageberatungs-Studio hatte.
Mit Leidenschaft, mit Herz und mit einer extremen Freude habe ich Damen begleiten, die ihren Stil und ihr persönliches Erscheinungsbild neu entdecken wollten. Diese persönlichen Beratungen waren immer ein ganz besonderer Teil meines Lebens.
Wie das Leben so spielt!
Doch vor einigen Jahren haben sich mein privaten Umstände von heute auf morgen verändert. Dinge, die man nicht plant, die aber passieren und die Prioritäten verschieben.
In dieser Zeit war es mir nicht mehr möglich, persönliche Beratungen durchzuführen. Ich musste mich zurückziehen, neu sortieren, neu ausrichten und mein privates Leben komplett neu ordnen. Und gleichzeitig blieb da immer dieses Gefühl:
- „Ich möchte meine langjährigen Erfahrungen weitergegen. Ich möchte meine Leidenschaft nicht aufgegeben.
Ich möchte Frauen weiterhin unterstützen – vor allem Frauen der Generation 50plus, die oft das Gefühl haben, nicht mehr gesehen zu werden – nur wie?“
FRÜHER:
Während dieser Phase ist etwas Spannendes passiert, was vorher undenkbar war. Ich habe begonnen, mich intensiver mit digitalen Möglichkeiten zu beschäftigen – mit Social Media wie Instagram bin ich enorm gewachsen, neue Tools, visuelle Techniken und seit neuestem KI-gestützte Anwendungen, machen plötzlich Dinge möglich, die es früher so nicht gab. Und je mehr ich ausprobierte, desto klarer wurde mir in den letzten Monaten:
- Ich kann meine Beratung wieder aufnehmen – aber anders. Moderner. Flexibler. Von jedem Ort aus. Visueller.
Und für viel mehr Damen zugänglich als bisher – egal von welchem Wohnort aus!
Ich nenne es IMAGBERATUNG 2.0
HEUTE:
Es ist eine absolute Ergänzung und extreme persönliche Weiterentwicklung zu meiner früheren Arbeit. Eine Verbindung aus fast drei Jahrzehnten Erfahrung und den Möglichkeiten, die uns heute zur Verfügung stehen – das begeistert mich enorm!
Imageberatung 2.0 – Mein neues Kapitel
- Ich möchte Damen unserer Generation weiterhin aufzeigen, mit welchen Farben sie wirklich gut aussehen. Nicht Farbtrends sind unsere „Freunde“, sondern das Wissen um die persönliche Farbe.
- Ich möchte weiterhin mit Rat als ausgebildete Imageberaterin, Damen unterstützen und ermutigen, ihren Stil zu finden oder neu zu definieren.
- Ich möchte Orientierung geben, Klarheit schaffen und inspirieren. Mut zur Farbe – Mut zum Stil!
- Ich möchte Styling-Tipps geben, die jede Dame einfach realisieren kann. Vorhandene Outfits neu zu kombinieren, einen Kleiderschrank zusammen stellen, der täglich Lust darauf macht, geöffnet zu werden – klingt das nicht wunderbar?
Nur eben nicht ausschließlich bei meinen Kundinnen/Leserinnen live vor Ort, sondern so, dass es für Euch und für mich flexibel, modern und alltagstauglich ist – ganz egal an welchem Ort wir uns befinden.
Wie funktioniert das?
Im Hintergrund arbeite ich bereits seit einiger Zeit an neuen Formaten, neuen Ideen, neuen Wegen. Ich teste, übe, verfeinere und ich merke, wie viel Freude es mir macht, meine Expertise auf diese neue Art professionell einzusetzen.
Noch ist nicht alles fertig. Noch möchte ich nicht zu viel versprechen, was ich nicht halten kann. Aber ich kann Euch sagen:
- Es wird etwas NEUES geben. Und ich freue mich unglaublich darauf, Euch bald mitzunehmen. Und vielleicht wird es eine Test-Phase geben, wo ich die ein oder andere meiner lieben Leserinnen als Unterstützung mit einbinden werde – dazu in wenigen Wochen mehr!
Was kommt?
Wenn Du die Erste sein willst, die erfahren möchte, was kommt, dann abonniere gerne meinen Blog – falls Du dies nicht bereits schon hast. Ich werde in Kürze Schritt für Schritt erzählen, wie sich meine neuen Beratungen weiterentwickeln – und wie Du davon profitieren kannst.
Wenn Du mich auf diesem neuen Weg begleiten möchtest, freue ich mich sehr über Deinen Kommentar, Deine Wünsche an mich in Bezug auf eine persönliche neue, visuelle Beratung und einen aktiven Austausch!
- Wie geht es Dir mit Veränderungen im eigenen Leben – hast Du selbst schon einmal einen ganz neuen Weg eingeschlagen?
- Was wünscht Du Dir von einer modernen, flexiblen Beratung von mir als Lady 50plus – was würde Dir wirklich helfen?
- Welche Themen rund um Farben, Stil oder Outfitplanung interessieren Dich am meisten?
Der Austausch mit Dir ist mir immer wichtig! Deshalb freue ich mich auf ganz viel Feedback und darauf, gemeinsam mit Dir dieses neue Kapitel zu öffnen.
„STIL IST EINE BEWUSSTE ENTSCHEIDUNG“
(Martina Berg)
Bleibt mir gewogen – bis ganz bald!
Herzlichst
Eure
MARTINA BERG










Liebe Martina,
wer Deinen Blog kennt und begleitet, der sieht und weiß mit wieviel Leidenschaft, Freude und Perfektion Du Dein bisheriges Engagement verrichtest. Deswegen bin ich überzeugt, daß auch Dein neues Projekt erfolgreich und von der schätzenswerten Generation der Damen 50plus genauso schätzenswert angenommen wird.
Herzliche Grüße und viel Erfolg!
Giorgio
Liebe Martina
Ich kann mir sehr gut vorstellen, welchen Kraftaufwand eine Neuorientierung bedeutet. Und ich habe großen Respekt, wie Du das gemeistert hast.
Diese Erfahrungen habe ich auch leider oft machen müssen und für Mode & Stil war immer zuwenig Raum. Seit einigen Jahren ändere ich das.
Von einer flexiblen Beratung wünsche ich mir die technischen Fähigkeiten dafür. Und ich möchte meine Farbenvielfalt verstehen, mich gern damit wohl fühlen sowie auf lässig- elegante Weise ausdrücken.
Meinen Farbtyp habe ich inzwischen selbst bestimmt-nachdem 2 Beratungen nicht den Kern getroffen haben. Kein Wunder: ich bin ein Mischtyp.
Auch der Kibbe Körpertyp ist mir inzwischen klar. Der ist mir von der stilistischen Beschreibung etwas too much, welche Abmilderung ist möglich, ohne den Stil des Körpertyps aus den Augen zu verlieren?
Ich neige dazu, mir extravagante Stücke zu kaufen, die ich schwierig finde, zu kombinieren. Mir fehlen die Ideen, diese Stücke in einen „das bin ich! „- Effekt, zu verwandeln. Die Identifikation und das Wohlbefinden stehen an erster Stelle.
Meine „Schrank – Blindheit“ sollte endlich Aha-Erlebnissen weichen…
Ich bin gespannt, wie es bei Dir weitergeht und drücke Dir die Daumen, dass alles so eintritt, wie Du es Dir wünschst.
Liebe Grüße Meike
Das ist eine ganz fantastische Idee! Ich lese deinen Blog sehr gerne, seit ich einmal zufällig darauf gestoßen bin. Damals recherchierte ich im Netz, welche Art von Outfit, die ich schon vor zwanzig Jahren gern trug, auch heute noch zu mir passen oder wie ich sie anpassen könnte. Da ich eher zur Kategorie „verträumt und romantisch“ zähle – auch mit über fünfzig –, sprach mich ein entsprechendes Outfit in Schwarz, das du damals präsentiertest, besonders an.
Seitdem lese ich deinen Blog, sobald ich eine neue Benachrichtigung bekomme, und betrachte mit großer Freude die schönen Fotografien und Kombinationen.
Allerdings gehören zu meiner Garderobe keine der zahllosen Klassiker wie Hosen und Blusen aus edlen Stoffen. Daher meine Frage: Würdest du dich selbst als Beraterin für einen „klassischen“ Look betrachten, oder würdest du auch Ü-50-Frauen beraten, die – sagen wir mal – gern mit alternativen Kleidungsstücken experimentieren? Gerade in diesem Bereich finde ich es stilistisch manchmal schwierig, den schmalen Grat zwischen individuell und unfreiwillig komisch zu beschreiten.
Guten Morgen Martina,
das hört sich sehr gut an. Die neuen Möglichkeiten sind genial und ich freue mich das du wieder in dem Bereich tätig bist. Deine Beratungen waren für mich das absolute Highlight. Ich bin gespannt auf deine weiteren Bericht, wie es weitergeht und es sich entwickelt.
Ich finde die Entwicklung der Farbtypen interessant. Früher gab es 4 Farbtypen, da muss sich ja einiges getan haben. Da ich 1,62 gross bin würde mich Tips für kleine Frauen interessieren, z. B. Muster, Accessoires usw.
Ich freue mich auf den weiteren Austausch und wünsche dir viel Erfolg.
Viele liebe Grüße
Beate
Liebe Martina!
Schön, dass Du wieder Beratungen durchführen wirst. Da bin ich dabei, denn ich habe mich noch nie beraten lassen.
Ich hoffe, dass Du trotzdem weiterhin Deinen Blog schreibst.
Mir würden Kombinationen und Outfitplanungen sehr helfen. Da ich bald nicht mehr im Büro arbeite und trotzdem schöne Kleidung tragen will, wäre eine Blickrichtung für ein Outfit die zur neuen Lebensphase passt, für mich hilfreich.
Jetzt bin ich gespannt, was kommt 🙏.
Bin sicher, dass Du Frauen ü50 sehr glücklich damit machst.
Schönen Sonntag für Dich und alle Leserinnen!
Mareile
Hallo liebe Frau Berg, mit grosser Begeisterung habe ich gerade Ihren neuen Blogbeitrag gelesen!
Es freut mich sehr, dass Sie in wenigen Wochen so etwas Neues und ganz sicher tolles in Sachen Stil-und Farbenberatung anbieten werden!
Sie sind eine so stil- und niveauvolle Frau mit einem so inspirierenden Facebook- und Instagramkanal, gerade für reifere Frauen, autentisch und immer edel und elegant, genau mein Geschmack und ich folge Ihnen von Herzen gerne -auch wenn ich nicht immer die Zeit so finde, wie ich gerne möchte-!
Ich lasse mich sehr gerne von dem Kommenden Ihrerseits überraschen und freue mich jetzt schon darauf!
Herzliche Grüsse von Rosemarie Kuhn aus Köln
Liebe Martina, ich finde es toll, dass du wieder zu deinen „Wurzeln“ zurückkehrt. Gleichzeitig möchte ich deine Tipps auf deinem Blog aber nicht missen. Dein Wochenendfeature lese immer am Sonntag und zwischendurch freue ich mich über deine Stylingtipps, Bilder und Reels. Ich hoffe, dass es diese auch weiterhin gibt. Viel Erfolg für die Zukunft! Ich bin gespannt, was da kommt! Schönen Sonntag
Guten Morgen, ich bin sehr unsicher was meine Outfits anbelangt und würde mich freuen , wenn ich jemanden hätte, dem ich Selfies ( mach ich noch nicht so lange und nur für mich) zur Begutachtung schicken könnte. Für Tips was ich verbessern oder doch lieber lassen sollte wäre ich dankbar. Hab schon einiges von Ihnen gelernt und freue mich auf das neue Format.
GLG BB
Guten Morgen liebe Martina,
das hört sich spannend an. Ich freu mich darauf.
Ich habe vor ein paar Jahren auch komplett gewechselt. Ich bin ja eigentlich im medizinischen Bereich tätig, hab Arzthelferin gelernt, dann jahrelang im Krankenhaus auf Station gearbeitet, dann im ambulanten Pflegedienst. Als mein Rücken streikte bin ich erst in ein kleines Hotel gewechselt. Als das dann auch nicht mehr ging kam der absolute Wechsel in die Modebranche.
Ich hab in einer Boutique gearbeitet, verkauft beraten , Videos und Fotos gemacht. Es hat mir soviel Freude bereitet.
Mode ist so ein tolles Medium und heute gibt es viele Möglichkeiten.
Ich freue mich auf alles was da von dir kommt.
Jetzt hoffe ich erstmal dass es stimmt und der Frühling kommt. 🙏🏻🙏🏻🙏🏻
Hab einen schönen Sonntag
Liebe Grüße Bine
Hallo Martina!
Darauf habe ich schon lange gewartet und viele meiner Kolleginnen auch. Vor einigen Jahren, es war kurz vor Cotona, hattest Du mehrere Schlungen bei uns gemacht – wir Mädels sprechen noch oft darüber, Du bist in Erinnerung geblieben.
Aber mit der Zeit ergeben sich neue Fragen, ob dies oder jenes noch passt – Du weisst bestimmt was ich meine.
Viele Seminare finden seit ca. 3 Jahren bei uns nur noch online statt.
Deshalb stehe ich einer Online Beratung absolut positiv gegenüber. Also mich kannst Du schon mal auf Deine Liste setzen für eine Rundumberatung 2.0 – das muss ich morgen gleich den Kolleginnen erzählen, da kommt bestimmt die ein oder andere auf Dich zu!
Tolle Sache – bin sehr gespannt, wann es los geht.
Beste Grüsse aus Franken
Kristin