Sommerrock: Frische Looks mit weiten Röcken – Dein Guide für den Sommer!

Sommerrock: Frische Looks mit weiten Röcken – Dein Guide für den Sommer!

Zwei Sommerröcke vielseitig kombiniert!

Zugegeben – der Sommer zeigt sich derzeit eher launisch als sonnig. Wolken, frische Brisen und leider etwas seltener ein paar Sonnenstunden. Das ist für mich kein Grund, meine schönsten Sommerröcke im Schrank hängen zu lassen!

Denn wahre Ladys unserer Generation und Fashionistas wissen: Mit dem richtigen Styling lassen sich unsere liebsten Sommerröcke zu jeder Wetterlage wunderbar ausführen – manchmal eben mit Blazer, manchmal mit einer langärmeligen Bluse und für die frischeren Stunden mit leichtem Cardigan.

Heute stelle ich Dir zwei schwingende Röcke vor, die viele Outfit-Inspirationen beinhalten – wie schicke Accessoires und zwölf Kombinationsideen, die Du im Handumdrehen nachstylen kannst.

  • Vom Frühstück bis zum Sundowner:
    Sommerröcke mit Wandelbarkeit sind heute angesagt.

Sommerrock 1: Weißer Rock mit Ajourmuster und Satinbluse 

Ein weißer, weit schwingender Sommerrock strahlt pure Leichtigkeit aus. Mit dem Ajourmuster bekommt die Struktur des Rockes ein sogenanntes Lichtmuster. In Kombination mit einer edlen Satinbluse entsteht ein Look, der zeitlos elegant wirkt – ideal für den Nachmittag im Café,  einen stilvollen Stadtbummel und natürlich für den Business-Bereich.

Der breite Gürtel setzt die Taille gekonnt in Szene. Wedges sind farblich auf den Gürtel und die runde Handtasche abgestimmt.

Bei diesem Outfit habe ich die Accessoires besonders in Szene gesetzt. Der Hornschmuck, bestehend aus Kette und Ohrringen mit runden Elementen, ist durch die unterschiedlichen Farbnuancen ein besonderes Accessoire zu diesem Komplett-Outfit.

Sechs weitere Styling-Tipps:

  • Goldschmuck oder Perlenohrringe unterstreichen die Eleganz.
  • Flache Mules oder Riemchen-Sandalen mit Absatz geben dem Look sommerliche Leichtigkeit.
  • Ein kleiner Strohhut oder eine Clutch aus Bast runden das Outfit ab.
  • Ein Gürtel in Schwarz mit passenden Schuhen und Tasche sind ein guter Kontrast zum White-Look.
  • Für die kühleren Stunden ist ein Cardigan, entweder in hellen Farben oder in Kontrasttönen, eine tolle Ergänzung zu diesem sommerleichten Rock.
  • Trage ich einen Hut, werden die Haare locker zum Pferdeschwanz gebunden.

Wann und wo kann ich diese Kombinationen anziehen?

  • Perfekt für einen Empfang im Garten, ein Lunch-Date oder eine Ausstellung – eben überall, wo Stil gefragt ist.

 

Sommerrock 2: Frische Streifen mit Blazer und Statement-Shirt 

Dieser Look lebt von frischer Farbe und klaren Linien. Der weiß-blau gestreifte Rock ist ein Klassiker mit maritimer Note, das Statement-Shirt sorgt für Lässigkeit und gibt dem Outfit meine ganz persönliche Note. Mit dem rosa Blazer wird das Outfit feminin und stadtfein. Er erzeugt einen spannenden Kontrast und bringt etwas mehr Farbe ins Spiel.

Meine Schuhe haben einen leichten Absatz und ergänzen sich im Farbenspiel mit dem Blazer und der Handtasche. Es kann genauso gut ein lässigere Tasche in Nudetönen mit Streifen zum Rock kombiniert werden.

Mein gestreifter Rock ist von Rich & Royal, eine Marke die ich sehr gerne trage, da die Kleidung immer stilvoll und qualitativ hochwertig ist – hier geht’s zum Rock

Sechs weitere Styling-Tipps:

  • Wähle Sneaker oder Loafer in Weiß, um den maritimen Stil zu unterstreichen.
  • Ein zarter Seidenschal oder Statement-Ohrringe sorgen für Pep.
  • Ein runder Strohhut und eine pinke Sonnenbrille unterstreichen die Individualität und sind für modemutige Ladys schöne Begleiter.
  • Ein dunkelblauer Blazer, darunter eine weiße Bluse und passende Pumps lassen den Rock für offiziellere Anlässe als stilvolles Outfit erscheinen.
  • Kombiniere den gestreiften Rock mit einer weißen oder hellblauen Bluse und knote diese locker im Taillenbereich – das wirkt lässig und ist ein toller Urlaubs- oder Freizeitlook.
  • Wer Streifen liebt, bekommt sogar zum Rock die passende Streifenbluse.

Wo trage ich den gestreiften Rock?

  • Ideal fürs Büro mit sommerlichem Dresscode, für Citytouren oder ein Wochenende am See, am Meer und überall, wo sommerliche Leichtigkeit angesagt ist.
  • Und wie der Rock in Bewegung aussieht, zeige ich Dir im dazugehörigen VIDEO – hier anklicken

Fazit: Sommerrock – der charmante Allrounder

Ob luftig-weite Silhouetten oder klassische Streifen – der Sommerrock zeigt sich so vielseitig wie die Frauen, die ihn tragen. Mit gezielten Accessoires, einer Prise Individualität und dem passenden Anlass wird jeder Look zum Statement.

Selbst wenn gerade nicht an jedem Tag Hochsommer herrscht, trägt der Sommerrock das Versprechen von lauen Abenden, spontanen Picknicks und dem Gefühl von Weiblichkeit und eleganter Ausstrahlung mit sich.

Kurz gesagt: Der Sommerrock ist kein Kleidungsstück, sondern ein Gefühl. Und manchmal reicht allein sein Anblick, um sich ein bisschen mehr als Frau zu fühlen.

 

„Sommerröcke tanzen mit dem Wind –
und mit unserem Selbstbewusstsein.“

 

  • Trägst Du lieber Kleider oder Röcke?
  • Welche Schnittführung hat Dein liebster Rock?
  • Hast Du ein paar neue Ideen bekommen, um Deinen Sommerrock anders zu kombinieren?

 

Bleibt mir gewogen – und der Sommer 2025 bekommt bestimmt bald wieder!
Herzlichst
Eure
MARTINA BERG

 

 

 

 

 

*) Der Beitrag enthält Affiliate Links

 

 

Abonniere meinen Blog und sei immer auf dem Laufenden, was uns Ladys 50plus ausmacht. Ich präsentiere regelmäßig Styling Tipps, damit Du Deine vorhandene Garderobe immer wieder neu kombinieren kannst. Außerdem berichte ich über schöne Reisedestinationen, wo man nicht 10 Stunden Flugzeit in Kauf nehmen muss.

Und unser gutes Aussehen kommt bei meinen Kosmetik- und Make up-Tipps nicht zu kurz.
Falls Du mich persönlich nicht kennst, schau Dir mein Video an – und so können wir uns virtuell etwas besser kennenlernen – ich freue mich auf Deinen KLICK auf meine persönliche Vorstellung!

Als IHK-zertifizierte Knigge-Trainerin gibt es in unterschiedlichen Abständen Tipps über gute Umgangsformen, die man nie außer Acht lassen sollte.

Einfach rechts in der Sidebar meinen Blog abonnieren – damit bist Du immer gut informiert und Dein Kleidungsschrank wird zur neuen Schatzkammer!

 

8 Kommentare

  1. Beate
    27. Juli 2025 / 7:07

    Guten Morgen Martina,

    ich trage gerne Röcke und Kleider. Bei einem Kleid hat man den Vorteil das man weniger kombinieren muss, aber bei einem Rock hat man einfach mehr Möglichkeiten. Ich nutze gerne beides, je nach Lust und Laune.

    Deine Kombinationen sind einfach wieder tolll. Die Accessoires, Schuhe, Handtasche usw. sind wieder perfekt aufeinander abgestimmt. Ich habe wieder Ideen bekommen, wie ich auch bei diesem Wetter meine Sommerröcke stylen.

    Bei meinen Röcken trage ich am liebsten die A-Form und die Länge sollte mindestens bis zum Knie gehen.

    Martina, vielen Dank für deine Arbeit. Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.

    Beate

  2. Mareile
    27. Juli 2025 / 7:57

    Guten Morgen liebe Martina!
    Ach wie schön, diese schönen Fotos bei diesem Wetter zu sehen – bei uns ist mal wieder Regentag.
    Röcke trage ich seltener als Kleider. Seit Deinem Beitrag Hose und Kleid trage ich meine Hemdblusenkleider öfter.
    Einen schwingenden Rock habe ich gar nicht. Der Streifenrock gefällt mir sehr gut. Habe ihn mir schon genauer angeschaut auf der Homepage – vielleicht bestelle ihn noch 😉
    Ich habe einen schwarzen Satinrock, Du hattest mal einen mit vielen Kombinationen vorgestellt. Da musste ich mir im letzten Jahr bei Zara einen kaufen.
    Dein Hornschmuck mit Ohrringe und Kette sind mir sofort aufgefallen. Kannst Du mir sagen, wo ich diesen bekommen kann? So etwas suche ich schon länger.
    So, jetzt hoffe ich auf Sonne und dass wir unsere Röcke mehr tragen können.
    Schönen Sonntag für Dich und Alle!
    Liebe Grüße
    Mareile

  3. Tamara Schnatter
    27. Juli 2025 / 8:20

    Guten Morgen liebe Martina! Dein heutiger Beitrag macht mir wieder Lust auf Rock! Schon länger habe ich keinen mehr getragen. Mein Lieblingsrock ist ein schwarzer Stoffrock in A-Linienform, der leicht knieumspielend ist, aber nicht in den Sommer passt. Erst unlängst habe ich festgestellt, dass ich letzten Sommer 2 Monate lang nur leichte Kleider getragen habe, der Hitze wegen. Und heuer komme ich kaum aus meinen geliebten Hosen heraus, auf Grund des unbeständigen Wetters. Aber mal sehen, vielleicht wird es demnächst nach deiner Anregung doch wieder mal ein Rock. Hab einen entspannten Sonntag! Liebe Grüße Tamara

  4. Roswitha
    27. Juli 2025 / 8:40

    Guten Morgen liebe Martina, ich liebe diese beiden Röcke an Dir. Einen weißen mit Ajourmuster habe ich mir vor 2Tagen gekauft und da ich die Inspiration heute bei Dir sehe freue ich mich umso mehr darüber. Ich trage sie lieber etwas kürzer, knapp unter dem Knie – die Länge Mitte Wade passt mir einfach nicht.
    Ich wünsche Dir einen gemütlichen Sonntag – auch bei uns im Süden macht der Sommer gerade Pause.
    Liebe Grüße
    Roswitha

  5. Sabine Gartzke
    27. Juli 2025 / 8:48

    Guten Morgen liebe Martina,
    jetzt fällt mir erst auf dass ich länger keinen Rock anhatte!
    Wird mal wieder Zeit, ich hab einige im Schrank mal sehen welchen ich mal wieder anziehe, du hast mir jedenfalls Lust darauf gemacht.
    Ich liebe deine Inspirationen, irgendwas passt immer!!!

    Ich wünsche uns allen das der Sommer nochmal für ein paar Wochen zurück kommt!

    Herzliche Grüße Bine

  6. Giorgio
    27. Juli 2025 / 9:20

    Liebe Martina,

    auch heute wieder eine tolle Präsentation. Die Outfits mit den Sommerröcken sind einfach sommerlich-lässig und trotzdem richtig edel. Besonders gut gefällt mir das tolle Zusammenspiel aller Farben bei der zweiten Präsentation, wobei hier wieder die Kombination der Armreife das kleine-feine Mosaiksteinchen ist. Der beste Hingucker sind aber einfach die Schuhe bei diesem Look, die ja schon vor zwei Wochen bei Deiner damaligen Präsentation zu sehen waren: Einfach nur weibliche Eleganz pur!

    Liebe Grüße allen Leserinnen und Lesern und einen schönen Sonntag!

    Giorgio

  7. 27. Juli 2025 / 9:46

    I wear skirts all the time, midi skirts like yours. they are always modern and stylish. I never wear light blue with my pink ones, should give it a try. enjoy your Sunday Martina!

  8. 27. Juli 2025 / 11:13

    Liebe Martina,
    den gestreiften blauen Rock von Rich&Royal hatte ich letzte Woche anprobiert bei P&C (mit passendem Oberteil), habe die Teile dann aber nicht mitgenommen. Manchmal weiss Frau ja nicht so genau, weshalb sie sich so oder so entscheidet… und jetzt seh ich den Rock hier wieder. Wer weiss, wie ich mich jetzt entscheiden würde? Wahrscheinlich ist er schon weg. Aber ich habe schon einige Röcke im ähnlichen Schnitt, weil ich sie eben sehr gerne trage.
    Sag, wo ist die wunderschöne weisse Satinbluse her? Hab keinen Link entdeckt?
    Liebe Grüße!
    Christa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert