SONNENBRILLE: Welche Form steht mir?

Sonnenbrille für welches Gesicht

Die Sonnenbrille, das coole Sommer Accessoire

Es ist die Zeit der Sonnenbrillen angebrochen. Auf meinen Fotos sieht man mich häufiger mit Sonnenbrille, als in den vorherigen Monaten. Auch wenn das Tragen einer Sonnenbrille auf Instagram bei den meisten täglich zu sehen ist, gehöre ich zu den Sonnenbrillenträgerinnen, die dieses angesagte Accessoires nur bei Sonnenschein tragen. Ich weiß, eine Sonnenbrille zu tragen ist angeblich „cool“, aber mit 50plus entscheide ich selbst, ob ich cool bin oder einen Sonnenschutz benötige.

Bei der großen Auswahl an Sonnenbrillen ist eines wichtig: Welche Form passt zu meiner Gesichtsform? Lese meinen heutigen Beitrag und finde ganz schnell heraus, welche die richtige Sonnenbrille für Deine Gesichtsform ist.

Wie erkenne ich meine Gesichtsform?

Falls Du noch unsicher bist, welche Gesichtsform Du hast, habe ich einfache Anhaltspunkte zusammengefasst, wie Du Deine Gesichtsform erkennst.. Es gibt eine einfache Möglichkeiten dieses ganz schnell herauszufinden. Los geht’s mit Deinem Handy. Mache ein Selfie und zeichne ganz einfach auf dem Bild die Umrisse Deiner Gesichtsform nach – schon hast Du die Lösung, welche Form Dein Gesicht hat. Solltest Du kein Handy haben, oder eine andere Lösung bevorzugen, dann stelle Dich vor Deinen Spiegel und zeichne mit dem Augenbrauenstift Deine Gesichtsform im Spiegel nach.

Meine Tipps für die richtige Sonnenbrille sollen Dir die Entscheidungsfindung erleichtern. Zu berücksichtigen ist natürlich immer Dein persönlicher Geschmack, Dein individueller Farbtyp und Deine Vorlieben für eine Sonnenbrille. Es gibt Brillengeschäfte, wo Du selbst einiges an Modellen ausprobieren kannst, ohne gleich eine Brille kaufen zu müssen.

 

Welche Gesichtsformen gibt es?

Wir sprechen von vier unterschiedlichen Gesichtsformen, und zwar das runde, das ovale, das rechteckige und das herzförmige Gesicht.

 

Das runde Gesicht – welche Brille passt dazu?

Bei einem runden Gesicht sind Stirn und Kiefer in der Regel gleich breit, ein breiter voller Wangenbereich sind das Hauptmerkmal. Die Form sollte auf keinen Fall rund sein. Eine eckige, ovale oder geometrische Brille sind vorteilhaft für ein rundes Gesicht. Die Brillenform sollte nicht zu groß gewählt werden.

 

 

 

Das ovale Gesicht – welche Brille passt dazu?

Die äußeren Konturen sind eher weich und ausgeglichen, die Kinnform ist leicht gerundet und das Gesicht ist eher länger als breit. Das ovale Gesicht wird als ideal bezeichnet. Bei der Brillenauswahl ist vieles möglich. Die meisten Sonnenbrillen schmeicheln der Gesichtsform. Harmonisch wirken runde, große, quadratische und extravagante Brillen.

 

 

Das quadratische Gesicht – welche Brille passt dazu?

Eine breite und auffällige Stirn zeichnen die quadratische Gesichtsform aus. Die Wangenknochen sind ebenfalls ein markantes Merkmal. Die Stirn, die Wangenknochen und der Kiefer sind fast gleich breit. Eine runde oder ovale Brille sind von Vorteil, um die Gesichtsform weicher wirken zu lassen. Wichtig ist, dass die kantigen Gesichtszüge optisch verfeinert werden.

Sonnenbrille rund

 

Das herzförmige Gesicht – welche Brille passt dazu?

Deutliches Merkmal für ein herzförmiges Gesicht ist die breite Stirn und das schmaler werdende Kinn. Das Kinn wirkt eher spitz, als rundlich. In der Regel ist die Stirn der breiteste Bereich des Gesichts.

Zu dieser Gesichtsform passt besonders gut eine Pilotenbrille. Eine Brille mit leichter Katzenaugenform sieht ebenfalls vorteilhaft aus.

 

 

 

Sonnenbrillen aus verschiedenen Online-Shops

Zu den obigen Beschreibungen habe ich unterschiedliche Sonnenbrillen herausgesucht. Wer einfach nach dem passenden Accessoires sucht, findet bestimmt etwas bei der großen Auswahl an Brillen, die ich für alle modebewussten Brillenträgerinnen und Accessoires Liebhaberinnen entdeckt habe.

Sonnenbrille Gesichtsform

 

Mein Styling Tipp

  • Brillen wirken vorteilhaft, wenn sie Akzente setzen. Die Brillenform sollte immer der Gesichtsform entgegen wirken.
    Beispiel: Wer eher ein rundes Gesicht hat, sollte eher eine eckige Form wählen. Wer ein eckiges Gesicht hat, greift besser zu einem runderen Brillenmodell.

Egal, welche Gesichtsform Du hast, das modische Accessoire Sonnenbrille lässt viel Spielraum, seinen Stil zu unterstreichen. Und einige tragen eine Sonnenbrille genau aus dem Grund, wie es Falco vor vielen Jahren schon zum Besten gegeben hat.

 

„Sonnenbrillen sind immer ein sehr gutes Stilmittel,
weil man da die Augen nicht sieht.
Ich habe keine Lust, mir fürs Fernsehen zum Beispiel die Augen zu schminken,
da tritt man halt mit Sonnenbrille auf.“

(Falco, Oktober 1986)

 

Bleibt mir gewogen!
Herzlichst
Eure
MARTINA BERG

 

 

 

 

*) Beitrag enthält Affiliate Links

 

 

 

 

14 Kommentare

  1. Mareile
    18. Juni 2023 / 6:20

    Guten Morgen liebe Martina,

    freut mich wieder einen Beitrag heute zu lesen. Und dann noch so ein passendes Thema. Ich habe ein Paar Sonnenbrillen. Aber schick sehen sie nicht aus und irgendwie stehen sie mir nicht.
    Deine Anleitung für die Gesichtsform probiere ich später mal aus und dann gehe ich Morgen in die Stadt und kaufe mir eine neue modische.
    Deine Modelle sind alle so schön.

    Schönen Sonntag
    Mareile

    • Martina Berg
      Autor
      21. Juni 2023 / 19:07

      Liebe Mareile,
      schön, dass Du mit dem Brillenthema weitere Erkenntnisse bekommen hast. Ich hoffe, dass Du eine schöne neue Brille für Dich gefunden hast.
      Liebe Grüße
      Martina

  2. Beate
    18. Juni 2023 / 7:28

    Guten Morgen Martina,

    Danke für deine Tips. Ich werde die Tage in die Stadt gehen und mich nach einer Sonnenbrille umsehen.

    Mit deinen Tips bin ich bestimmt gut gewappnet und werde „meine Brille“ finden.

    Danke für deine Tips

    Beate

    • Martina Berg
      Autor
      21. Juni 2023 / 19:06

      Liebe Beate,
      hoffentlich kommst Du mit meinen Tipps und Informationen klar.
      Bei Fragen stehe ich sehr gerne zur Verfügung.
      Weiterhin gute Besserung!
      Liebe Grüße
      Martina

  3. Giorgio
    18. Juni 2023 / 7:35

    Liebe Martina,

    Dein heutiger Beitrag zur Sonnenbrille passt perfekt zu Dir! Als unsere „Queen der Accessoires“ zeigst Du hier, wie eine Brille gekonnt als modisches Detail, passend zum Kleidungsstil, eingesetzt werden kann.
    Ich musste schmunzeln, denn gerade gestern habe ich meine neue Sonnenbrille erhalten, die ich mir habe anfertigen lassen. Ich selbst trage seit ich Kind bin eine Brille und muss sie auch beim Autofahren tragen – und wenn man etwas tragen muss, so kann man auch durchaus mit diesem Teil modisch unterwegs sein, denn warum sollten Männer nicht auch modebewusst sein? Ich besitze z.B. insgesamt 7 Brillen, praktisch für jeden Tag der Woche eine, in unterschiedlichen Formen, Farben und Materialien, die ich herrlich auf die Kleidung abstimmen kann. Dies sind jedoch keine Sonnenbrillen, sondern (inzwischen) Gleitsicht-Brillen ohne Tönung. Bei der Sonnenbrille riet mir der Optiker zu einer Brille in meiner Sehstärke, gerade auch wegen des Teilnehmens am Straßenverkehr. Er empfahl mir eine Brille mit dunkelgrünen Gläsern und ich war begeistert, wie gut diese Glasfarbe die Farben der Umwelt wiedergibt und wie augenschonend, gerade nach längeren Autofahrten oder Spaziergängen, dies ist.
    Da ich ja auch schon die 50+ erreicht habe, trage ich nun Gleitsicht und entsprechend ist meine neue Sonnenbrille auch eine Gleitsichtbrille geworden, wiederum mit grünen Gläsern. Am idealsten, so habe ich mir sagen lassen, sind Glasfarben in braun, grau oder grün mit maximal 75% Tönung, sodass man damit im Straßenverkehr noch sehen und die Farben von Schildern und Ampeln gut erkennen kann. Auch wichtig ist der Sitz: Sind die „Nasenhöcker“ aus Metall, kann nachjustiert werden, was bei Brillen aus Kunststoff nicht möglich ist, daher sollte man hier auf die Breite des Nasenstegs achten, sonst rutscht die Brille ständig nach unten.
    Dein Satz: „Brillen wirken vorteilhaft, wenn sie Akzente setzen“, kann ich daher, auch als Mann nur unterstreichen. Deswegen, liebe Damen, legt Euch durchaus eine gute Sonnenbrille in Eurer Sehstärke zu, wenn Ihr sowieso eine Brille tragen müsst!
    „Dess kost zwar e bissi mehr“, wie wir im Rhein-Main-Gebiet sagen, aber es lohnt sich! Es gibt für Euch noch viel mehr beneidenswerte Formen und vor allem Farben mit denen Ihr herrlich spielen und uns Männer beim Anblick mit Stil erfreuen könnt, weil das habt Ihr Mädels 50+ oftmals verdammt gut drauf! Es gibt auch viele Optiker, die „Staffelpreise“ anbieten, wo man z.B. für 3 oder gleich 5 Brillen einen günstigen Preis zahlt.

    Liebe Grüße und allen einen schönen Sonntag!

    Giorgio

    • Martina Berg
      Autor
      21. Juni 2023 / 19:05

      Lieber Giorgio,
      Deine Kommentare sind einmalig! Herzlichen Dank für so ausführliche Aufarbeitung und Kommentierung der Brillen.
      Du bist eine Bereicherung für meine Leserinnen und für mich!
      Herzlichen Dank dafür
      Martina

  4. 18. Juni 2023 / 8:33

    Great tips! Have a good Sunday.

    • Martina Berg
      Autor
      21. Juni 2023 / 19:04

      Hello,
      thank you for your warm words my dear!
      XO Martina

  5. Renate
    18. Juni 2023 / 9:32

    Liebe Martina,
    danke für den interessanten Beitrag.
    Ich trage sehr gerne Sonnenbrillen und habe neben alltagstauglichen, auch zwei besonders auffällige: eine aus Holz und eine mit einer tollen Form.
    Hast du heute früh deinen Kaffee genießen können?😉

    Schönen Sonntag wünscht dir, Renate

    • Martina Berg
      Autor
      21. Juni 2023 / 19:03

      Liebe Renate,
      schön, dass Dir der Beitrag entspricht und gefällt. Eine Brille aus Holz finde ich überaus interessant und extravagant. Bestimmt hast Du dafür schon viele Komplimente bekommen.
      Ja, der Kaffee schmeckt wieder.
      Liebe Grüße
      Martina

  6. Kristin
    19. Juni 2023 / 8:18

    Guten Morgen, liebe Martina!
    Ein Beitrag, der sicherlich vielen hilft, die Richtige zu finden. Ich kenne meine Gesichtsform und habe deshalb viele schöne Brillen, die mir stehen. Du zeigst immer so schöne Modelle, die man nicht an jeder Ecke sieht.
    Jetzt wünsche ich Dir einen guten Start nach der tollen Urlaubszeit – auf Instagram habe ich Dich täglich begleitet – schee wors 🙂
    Liebe Grüße aus Franken
    Kristin

    • Martina Berg
      Autor
      19. Juni 2023 / 17:25

      Liebe Kristin,
      toll, dass Du immer den richtigen Griff beim Kauf einer Sonnenbrille hast.
      Es freut mich, dass Du ein täglicher Fan auf Instagram bist.
      Beste Grüße ins Frankenland
      Martina

  7. Barbra
    19. Juni 2023 / 8:41

    Liebe Martina
    Danke für die interessanten Tips!
    Die Sonnenbrille ist mein absolutes Lieblingsaccessoire! Während den sonnigen Monaten gehe ich fast nie ohne aus dem Haus, gehört zu mir. Wenn sie nicht auf der Nase sitzt, steckt sie in den Haaren. Somit sind auch die gleich gebändigt. Habe verschiedene Modelle.
    Gbt es Orte oder Anlässe wo die SoBri ein No go ist? Wie siehst du das abends in den Haaren, zB bei einem Nachtessen?

    Wünsche dir eine wunderschöne Woche!
    Sonnige Grüsse, Barbra

    • Martina Berg
      Autor
      19. Juni 2023 / 17:24

      Liebe Barbra,
      es freut mich, dass Du in meinem Beitrag interessante Tipps für Dich nutzen konntest.
      Ja, ich habe mich in diesem Jahr ebenfalls auf das Accessoire Sonnenbrille „eingeschossen“.
      Bei der persönlichen Begrüßung zum Beispiel setzt man die Sonnenbrille ab, das Gegenüber sollte immer in die Augen schauen können.
      Beim Nachtessen mit Freunden kannst Du die Sunnie durchaus in den Haaren tragen. Allerdings beim Dinner im Restaurant sollte die Sonnenbrille abgesetzt werden.
      Sie darf im Brillenetui auf den nächsten Einsatz warten.
      Einen tollen Tag,
      Martina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert