FRÜHJAHRSKUR IM KLEIDERSCHRANK

Frühjahrkur im Kleiderschrank

Ich habe gar nichts anzuziehen!

Wir kennen es alle, der Kleiderschrank ist voll und trotzdem kommt die Frage auf: „Was soll ich nur wieder anziehen?“ Die große Auswahl versperrt uns oft den Blick auf das Wesentliche. Regelmäßiges Ausmisten hilft auf jeden Fall, wieder einen klaren Blick über die vorhandenen Schätze im Kleiderschrank zu bekommen. Die Frühjahrskur im Kleiderschrank schafft es, uns wieder auf das Vorhandene im Kleiderschrank zu konzentrieren.

Ich kenne es nur zu gut, dass man sich von manchen Stücken einfach nicht trennen kann oder will. Oft sind damit gewisse Erinnerungen und Emotionen verbunden. Ein paar Tipps gebe ich Euch mit für die Frühjahrskur im Kleiderschrank, die es uns allen erleichtern werden, mit „was bleibt – was geht“.

Accessoires schwarz weiß

Brauche ich das wirklich?

Eines ist wissenschaftlich nachgewiesen: Wir ziehen nur 30 % der vorhandenen Garderobe an. Es gibt gewisse Unterschiede zum Thema „Kleidungsstück“. Unterscheiden wir doch nach sportlicher Kleidung, Abendgarderobe, Lieblingsstücke, Freizeitkleidung, Businesskleidung und die wesentliche Basisgarderobe.

Die Kleidung für besondere Anlässe

Darunter ist die festliche Kleidung zu verstehen. Sie wird zum Beispiel bei Hochzeiten, feierlichen Veranstaltungen, Theaterbesuchen und ähnliches als Garderobe verstanden. Die Anlasskleidung sollte immer gut gepflegt auf ihren nächsten Einsatz warten. Bei der Anschaffung haben wir oft ein paar Euros mehr dafür ausgegeben, so dass wir lange Freude daran haben. Sie darf uns einige Zeit begleiten.

Frühjahrskur im Kleiderschrank

 

Abendkleid Talbot Runhof Lady 50plus

Dirndl Dilba Silber Haupt

Sportkleidung

Sie gehört in jeden Kleiderschrank, sofern man wirklich Sport treibt. Damit ist nicht das alte T-Shirt gemeint, das man ab und zu zum Joggen anzieht. Es handelt sich um Funktionskleidung, für das regelmäßige Training im Fitness-Studio, das Golfturnier, Badeanzug oder Bikinis und für sportive Kleidung, die für die nächste Wanderung sinnvoll sind.  Diese Kleidung sollte immer zu den aktuellen Proportionen passend sein. Ist etwas zu eng oder schneidet es ein, macht keine Sportart Freude. Regelmäßiges Aussortieren hilft, den Überblick für wirklich sinnvolle Funktionskleidung zu behalten.

Badeanzug mit Hut

JOY Hausanzug in pink

 

Die Basisgarderobe

Unsere gut sortierte Garderobe sollte aus mindestens 40 % Basisgarderobe bestehen. Wichtig dabei zu berücksichtigen ist, ob im aktuellen Berufsleben ein gewisser Dresscode vorgeschrieben ist. Die Basisgarderobe bildet stets den Grundstock für unser tägliches Outfit. Mit ihr kombiniert man trendige Kleidung. Zum pinkfarbigen Hosenanzug sollte ein weißes, qualitativ hochwertiges Shirt vorhanden sein. Genauso gut eine farblich dezente Bluse und ein hochwertiger Rollkragenpulli aus leichtem Material.

 

Darf es bleiben, oder soll ich mich trennen?

Diese Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten. Erst kürzlich habe ich mich von einem roten Strickmantel getrennt, was immer noch schmerzlich ist. Aber er war an gewissen Stellen sehr unansehnlich und wirkte eher abgetragen. Schweren Herzens habe ich mich davon getrennt in der Hoffnung, bald einen Ähnlichen zu finden. Bisher ist mir das nicht gelungen. Aber er musste einfach weg.

Eine Faustregel sagt, „habe ich es mindestens 1 Jahr nicht getragen, dann kann es weg“. Ich bin ehrlich: Das schaffe ich nicht. Es gibt viele Lieblingsstücke, die selbst nach 3 Jahren noch modisch und vor allem plötzlich farbtechnisch absolut angesagt sind. So geht es mir aktuell mit einem pinkfarbigen Hosenanzug. Im letzten Jahr habe ich ihn überhaupt nicht getragen und in diesem Frühling ist er Trendthema Nummer 1. Man darf ab und zu ein Lieblingsstück länger als ein Jahr im Schrank haben, ohne es getragen zu haben – das ist meine Erfahrung.

 

Fehlkäufe dürfen gehen

Eigentlich sollten keine Fehlkäufe im Schrank hängen. Ganz klar, jede Dame und jeder Herr hat sie einfach im Schrank. Diese sollten ohne großen Aufhebens aussortiert werden. Hat man dieses Stück nur einmal getragen und sich niemals darin wohl gefühlt, fällt es uns besonders leicht, sich zu verabschieden. Fehlkäufe stehen uns oft farblich überhaupt nicht. Und als Kombi-Partner sind sie ungeeignet. Also, verabschieden wir uns ganz schnell von diesem Fehlkauf. Wir wissen ja zukünftig, welche Farben uns besonders gut wirken lassen.

 

Zu eng, zu weit, zu kurz, zu lang

„Das passt mir wieder, wenn ich 5 Kilos abgenommen habe“ – kennst Du diesen Gedanken. Lass dieses Kleidungsstück ziehen, wenn es nicht mehr zu Deiner aktuellen Körperproportion passend ist. Es fällt schwer, ich weiß es selbst sehr gut. Entweder Du entscheidest Dich für eine Spontan-Diät oder Du trennst Dich. Diese beiden Möglichkeiten solltest Du gut abwägen, wenn etwas zu klein geworden ist.

Es kann genauso gut zu weit geworden sein. Die Schnittführung ist unmodern oder weite Sachen sind einfach nicht mehr der passende Stil für Dich. Sag bye bye und lass etwas Neues einziehen.

 

Frühjahrskur im Kleiderschrank

  • Die Basisgarderobe sollte gut sichtbar und immer griffbereit im Kleiderschrank hängen. Sie bildet die Basis für jeden Look.
  • Modische Stücke ergänzen die Basisgarderobe.
  • Abgetragene Kleidung sollte den Weg zum Kleidercontainer antreten.
  • Kleidung mit Emotionscharakter dürfen in einen separaten Schrank in den Keller umziehen. Gut verpackt werden wir uns ab und zu an diese besonderen Momente mit diesem besonderen Kleid oder Anzug erinnern.
  • Regelmäßiges Aussortieren hilft den Überblick zu behalten.
  • Die Kleidung farblich sortiert im Kleiderschrank aufzuhängen verschafft sofortigen Überblick. Außerdem erleichtert die Sortierung nach Farben die Möglichkeit der zahlreichen Kombinationsmöglichkeiten.

 

MEIN TIPP:

  • Kaufe Dir erst ein neues Kleidungsstück,
    wenn Du dieses dreimal unterschiedlich mit Deiner vorhandenen Garderobe kombinieren kannst. 

Ich bin schon ganz gespannt, auf unseren regen Austausch und wie gut Deine Frühjahrskur mit Deinem Kleiderschrank funktioniert.

  • Sortierst Du Deinen Kleiderschrank regelmäßig aus?
  • Hängt Deine Kleidung nach Farben sortiert im Schrank?
  • Wie viele Fehlkäufe hat Deine aktuelle Garderobe?

 

Bleibt mir gewogen – bis ganz bald!
Herzlichst
Euere
MARTINA BERG

 

 

 

 

 

 

 

*) Beitrag enthält Affiliate Links

 

 

 

 

17 Kommentare

  1. Mareile
    30. April 2023 / 7:51

    Guten Morgen liebe Martina,
    das ist ein heikles Thema. Mir fällt das Aussortieren wirklich schwer. Ich versuche, die Blusen nach Farben zu sortieren, aber nach einiger Zeit ist es wieder unsortiert.
    Fehlkäufe habe ich wenig. Sachen die ich selten anziehe gibt es einige.
    Es wäre an der Zeit zum Frühjahr eine Aktion im Schrank zu starten – etwas Motivation brauche ich noch.
    Schönen Sonntag
    Mareile

    • Martina Berg
      Autor
      1. Mai 2023 / 16:45

      Liebe Mareile,
      wenn Du etwas Neues kaufst sortiere ein älteres oder ungeliebtes Teil einfach aus. So hast Du mehr Freude an dem neuen Kleidungsstück und der Platz im Schrank bleibt gleich (voll :-)).
      Einen guten Start in den Mai,
      beste Grüße
      Martina

  2. Sabine Gartzke
    30. April 2023 / 9:37

    Guten Morgen liebe Martina,
    Ja das Thema aussortieren.
    Ich habe vor 14 Tagen sortiert und geräumt und ich bin ehrlich, viel ist nicht weg. 2 Hosen die mir viel zu weit sind und ein paar Blusen die nicht mehr so schön und auch zu groß sind.

    Ich kaufe allerdings auch viel bewusster. Da hast du auch einen kleinen Beitrag zu geleistet, DANKE!

    Ich wünsche dir einen tollen Start in den Mai mit hoffentlich endlich warmen Wetter.
    Liebe Grüße Bine

    • Martina Berg
      Autor
      1. Mai 2023 / 16:43

      Liebe Sabine,
      zu weit, das ist ja lobenswert – bei mir geht es aktuell eher in die andere Richtung 🙁 – zu eng.
      Das freut mich, dass der Einkauf gut überlegt ist und so mancher Fehlkauf erst gar nicht getätigt wurde.
      Einen tollen Start in den Wonnemonat Mai,
      herzlichst
      Martina

  3. Beate
    30. April 2023 / 9:48

    Guten Morgen Martina,

    ich habe mir an einem Regen Zeit genommen und habe alle Sachen im Schrank anprobiert und was abgetragen war oder nicht mehr mehr gepasst hat ist weg gekommen. Ich habe aber Kleidung, die ich auch mal einen Zeit lang nicht trage und dann wieder für mich entdecke.

    Mit deinen Tips werde ich mir meinen Kleiderschrank noch einmal vornehmen und noch weiter aussortieren. Du hast die Struktur sehr einleuchtend und anschaulich erklärt. Danke dafür.

    Ich wünsche dir einen schönen Sontag

    Beate

    • Martina Berg
      Autor
      1. Mai 2023 / 16:42

      Liebe Beate,
      da hatten wir im April genügend davon – Regen. Es hat Vorteile, wenn man solche Tage gut nutzt und für gewisse Ordnung sorgen kann.
      Es geht mir ähnlich – manche Outfits sind im „Überlebensschrank“ auf Warteposition. Und nach ein paar Jahren, wenn die Figur noch mitspielt, sieht man sie plötzlich mit anderen Augen und kann sehr viel damit anfangen und neu kombinieren.
      Starte gut in den Mai – mit hoffentlich viel Sonnenschein,
      beste Grüße Martina

  4. Ulrike
    30. April 2023 / 9:56

    Guten Morgen Martina,
    Dein Beitrag kommt sehr passend. Habe gerade gestern meinen Kleiderschrank aussortiert. Nachdem ich deinen Blog gelesen habe, muss ich da noch einmal nacharbeiten. Es ist wie immer zu viel zurück gehängt worden.
    Einen schönen sonnigen Sonntag wünsche ich dir
    Ulrike

    • Martina Berg
      Autor
      1. Mai 2023 / 16:40

      Hallo Ulrike,
      das ist Gedankenübertragung 🙂 – ganz im Ernst, es ist genial, dass der Beitrag genau zur richtigen Zeit bei Dir angekommen ist.
      Man kann ja nochmal über einiges nachdenken.
      Starte gut in den Wonnemonat Mai – hoffen wir, dass er besser wird als der April!
      Martina

  5. Renate
    30. April 2023 / 14:46

    Kleidung mit Emotionscharakter –
    herrlich liebe Martina!
    Da ich insgesamt gerne aufräume und aussortiere, habe ich wenig ungenutzte Kleidung im Kleiderschrank. Fehlkäufe gibt es auch kaum noch, da ich mit zunehmendem Alter sicherer (vernünftiger…;)) in meiner Wahl der Kleidung geworden bin.
    Nochmals zum Emotionscharakter, da gehören für mich alle meine Dirndl dazu: zu jedem gibt es eine Geschichte. Letztens musste allerdings auch da eines ausziehen, darüber freut sich jetzt die Tochter einer Freundin von mir.
    Es erwartet uns eine frühlingshafte Woche, viel Freude daran,
    wünscht dir, Renate

    • Martina Berg
      Autor
      1. Mai 2023 / 16:39

      Liebe Renate,
      ist das nicht einen schöne Wortkreation? 🙂 Kleidung mit Emotionscharakter – das sagt einfach alles aus. Und genau wie bei Dir, sind es vor allem meine Dirndl, die dazu zählen.
      Das ist toll, dass Du damit keinerlei Probleme hast und regelmäßig für Ordnung sorgst.
      Starte gut in den 1. Mai,
      liebe Grüße
      Martina

  6. Kristin
    1. Mai 2023 / 7:38

    Hallo Martina!
    Da müsste bei mir noch einiges raus. Das Sortiment an Farben ist ziemlich quer Beet in meinem Kleiderschrank. Das Thema sollte ich angehen. Ich kann mich nur so schwer trennen. Es könnte ja nochmal passen.
    Schönen 1. Mai,
    Liebe Grüße Kristin

    • Martina Berg
      Autor
      1. Mai 2023 / 16:38

      Liebe Kristin,
      man muss schon schwer mit sich kämpfen, um sich von etwas zu trennen – es geht mir nicht anders.
      Aber ich gebe mir ab und zu einen Ruck.
      Starte gut in den Wonnemonat Mai,
      beste Grüße Martina

    • Martina Berg
      Autor
      7. Mai 2023 / 18:31

      Herzlichen Dank!

  7. Anja Heitger-Schmidt
    18. Mai 2023 / 19:02

    Hallo liebe Martina,
    ich bin gestern auf deinen Blog gestoßen und finde ihn einfach nur klasse.
    Heute habe ich meinen Schrank und die Kommode sortiert, eher ungeplant. Aus mal schauen wurde ein systematisches Durchsehen, anprobieren und entscheiden. Die meisten Teile habe ich farblich sortiert wieder eingeräumt, manches auf den Stapel für die Kleiderkammer gelegt und anderes auf den Stapel für den Altkleidercontainer. Danach mit meinem Man zusammen an seine Kleidung. So eine Aufräumaktion ist richtig gut. Man weiß wieder, was eigentlich alles da ist und nun sind nur noch die Sachen übrig, die eine reelle Chance haben auch angezogen zu werden.

    • Martina Berg
      Autor
      21. Mai 2023 / 17:30

      Liebe Anja,
      das freut mich sehr, dass Du auf meinem Blog aufmerksam geworden bist – ich wünsche Dir viele Inspirationen durch meine Looks.
      Es ist eine große Hilfe, Outfits bzw. vor allem Oberteile und Blazer farblich zu sortieren.
      Solche Aktionen mache ich ehrlich gesagt auch viel zu selten, danach fühlt man sich immer befreit :-).
      Schön, dass Du zu meiner Community gehörst.
      Bis ganz bald!
      Martina

  8. Jasmin
    29. August 2023 / 17:59

    Hallo Martina
    du trägst auf einem Bild ein sehr schönes Dirndl in Grau mit weiser Bluse, da ich diesen Herbst ans Oktoberfest möchte und mich gerne dem Anlass entsprechend kleiden möchte, meine Frage.
    Wo kann ich sowas kaufen auf welche Grösse muss ich beachten oder gibt es ein Geschäft wo ich mich beraten lassen kann da ich halt doch etwas ander Masse habe als Mann
    Vielen Dank
    Jasmin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert