SCHWARZ IM SOMMER – geht denn das?

Schwarzes Kleid mit Hut

Elegant. Edel. Extravagant.

In diesem Sommer habe ich das Gefühl, dass unsere Kleidung so bunt ist wie noch nie. Einfarbige Outfits sind selten geworden und Schwarz hat in diesem Sommer Seltenheitswert. Das kommt sicherlich davon, weil viele dem Mythos Glauben schenken, dass schwarze Kleidung Hitze anzieht. Diese Erfahrung kann ich allerdings nicht bestätigen, da es immer auf die Wahl des richtigen Materials ankommt.

Schwarzer Jumpsuit mit Mantel

Schwarzes Outfit Lady 50plus

Das Kleine Schwarze

Schwarz im Sommer

Wie zu allen anderen Jahreszeit trage ich auch im Sommer Schwarz. Ob es das kleine Schwarze ist, ein schwarzer Jumpsuit, ein luftiges Sommerkleid, ein Maxikleid oder ein fesches Dirndl ist – Schwarz trage ich als Wintertyp unwahrscheinlich gerne.

Fesch im schwarzen Dirndl Lady 50plus

Eigentlich ist es ganz einfach, ein schwarzes Kleid zu tragen, denn dieses Kleid ist absolut vielseitig. Viele tragen Schwarz, weil sie glauben, dass sie dadurch schlanker wirken. Weit gefehlt! Schwarz kann durchaus sehr massiv wirken, wenn man es ohne Accessoires einfach rüber zieht.

 

Das Kleine Schwarze

Das „Kleine Schwarze“ – damit ist man meistens gut angezogen, wenn der Anlass formeller gestaltet ist. Sicherlich gehörst Du zu den Ladys, die bestimmt mindestens „ein Kleines Schwarze“ im Kleiderschrank haben. Falls noch nicht, ist das eine Anschaffung, die sich über lange Jahre bezahlt macht.

Das Kleine Schwarze Lady 50plus

Mit dem Kleinen Schwarzen geben wir unserem Outfit eine gewisse Eleganz. Schwarz gilt als modern, stylisch und es ist (fast) immer ein Hingucker. Schwarz ist und bleibt in der Modewelt sehr beliebt.

 

 

MEHR WISSEN:

Das „Kleine Schwarze“ wird erst so bezeichnet, seit die amerikanische Vogue 1926 den Entwurf eines schwarzen Etuikleides von Coco Chanel veröffentlichte mit ihrem Zitat:

  • „Dieses schlichte Kleid wird eine Art von Uniform für alle Frauen mit Geschmack werden.“
    – Coco Chanel (1926) – (Quelle: Wikipedia)

 

Accessoires zum schwarzen Look

Silber, Weißgold, Platin – das sind die Schmuckfarben, die besonders bei einem Wintertyp mit schwarz ein perfektes Match ausmachen. Viele tragen gerne Gold zu Schwarz. Je nach Wirkung, können dezente Schmuckstücke oder edle Perlen völlig ausreichend sein, um mit SCHWARZ einen guten und bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Große Ketten und opulente Ohrringe wirken zu einem schwarzen Outfit besonders extravagant.

Schwarzer Jumpsuit mit Mantel

Wie wäre es zum nächsten Event, zur Familienfeier oder Vernissage im schwarzen Outfit mit einem passenden Hut gekleidet zu sein? Das wird ganz gewiss ein Hingucker-Look werden.

Das Kleine Schwarze mit Hut

Welcher Schuh am besten zum schwarzen Outfit passt ist so verschieden. Klar, der schwarze Schuh ist sicherlich passen. Zum schwarzen Kleid habe ich in diesem Sommer häufig weiße offene Riemchen-Highheels an. Schwarze Pumps zum schwarzen Outfit lassen den Look sehr formell wirken. Schicke Ballerinas mit Glitzereffekt gefallen mir zu einem schwarzen Jumpsuit besonders gut.

Schwarze Highheels

 

Was kombiniert man zu Schwarz?

Wenn der All-Black-Look etwas zu viel ist, kann mit wunderbaren Kombifarben das „harte Schwarz“ etwas brechen. Weiß, Grün, Beige, Rot, Gelb, Pink – alles Farbtöne, die in diesem Jahr in der Farbpalette ganz oben stehen und ein schicker Farbpartner zu Schwarz sind.

 

Die Braut trägt Schwarz

Zur Zeit bin ich dabei, die Sachen meiner verstorbenen Eltern zu sortieren. Dabei habe ich einige Fotos meiner Großeltern entdeckt, u.a. das Hochzeitsbild von Oma und Opa. Ich musste etwas schmunzeln, als ich die strengen Gesichtszüge und die schwarze Kleidung der Braut gesehen habe. Ich habe mich gefragt, warum wurde früher in Schwarz geheiratet? Bei meiner Recherche, diese Frage zu klären, bin ich auf folgendes gestoßen.

Black is beautiful

Mehr WISSEN:

  • Traditionell trägt eine Braut unserer Generation ein weißes Kleid. Das ist doch ganz klar, denken jetzt viele. Allerdings ist diese Tradition gar nicht so alt, wie viele von uns glauben (meine Person eingeschlossen).  Bis in die 1930er Jahre hinein trugen viele Frauen zu ihrer Hochzeit schwarz. Das schwarze Kleid zu tragen, hatte einen ganz einfachen Hintergrund. Ein Brautkleid wurde früher nicht nur an dem Tag der Hochzeit getragen. Früher wurde das Brautkleid zu einigen weiteren Anlässen wieder hervor geholt. In einigen Fällen wurde es sogar zur Beerdigung des Ehemanns wieder getragen. Schwarz hatte früher den Ausdruck der Frömmigkeit dargestellt.
  • Das schwarze Brautkleid wurde zu Familienfeiern und Geburtstagen ebenfalls aufgetragen. Von daher war schwarz eine dankbare Farbe.

Heutzutage nennt man das ganze Nachhaltig.

 

Schwarze Lederleggings mit Oberteil

 

Ich mag Schwarz

Ich bin großer Fan von ALL-BLACK-LOOKS. Und laut Ausblick auf die Trendfarben für Herbst und Winter 2022/2023 wird Schwarz wieder unsere Modewelt begeistern. Gut, dass ich so viele schwarze Kleidungsstücke im Schrank hängen habe. Sie kommen einfach mit einem neuen Styling wieder zum Einsatz.

  • Trägst Du Schwarz?
  • Hast Du ein „Kleines Schwarze“ im Kleiderschrank?

Bleibt mir gewogen und einen schönen Sonntag!
Herzlichst
Euere
MARTINA BERG

 

 

Bei LADY 50plus geht es um uns, um uns Frauen die schon etwas länger auf dieser Welt sind. Vor allem geht es auf meinem Blog um Stil, Mode, gutes Aussehen und natürlich um ganz viele Styling Tipps. Es sind Tipps, wie Du Deine vorhandene Kleidung immer wieder neu kombinieren kannst, ohne gleich ein neues Teilchen kaufen zu müssen. Mir ist es als Imageberaterin wichtig, allen Frauen aufzuzeigen, was sie für Schätze in ihrem Kleiderschrank haben.

Es geht auf meinem Blog noch um ein bisschen mehr: Es geht ab und zu um Kosmetik, Schminken für Frauen (nicht für Girlies) und um das Reisen. Ich entführe Euch oft an schöne Orte, für die man nicht in überfüllte Flieger steigen muss.

Wenn Du meinen Blog regelmäßig lesen möchtest – was ich sehr hoffe – dann abonniere diesen ganz einfach. Gehe rechts in die Sidebare und trage Deinen Namen, ohne Verpflichtungen und monatliche Gebühren, ein. Und wenn Du eine gute Freundin, Schwester, Mutter, Kollegin hast, die gerne gut aussehen möchten, freue ich mich über Deine Empfehlung.

 

 

*) Beitrag enthält Affiliate Links

 

 

 

 

30 Kommentare

  1. Beate
    14. August 2022 / 6:55

    Guten Morgen Martina,

    einfach wundervolle Looks, die du für uns zusammengestellt hast. Du hast wieder alles ganz wunderbar mit Accessoires ergänzt.

    Vielen Dank für die Inspirationen. Ich werde mal wieder ein meinem Schrank schauen, da gibt es auch zwei schwarze Kleider.

    Schönen Sonntag

    Beate

    • Martina Berg
      Autor
      16. August 2022 / 17:15

      Liebe Beate,
      bestimmt hast Du in einem Deiner schönen schwarzen Kleider bereits toll ausgesehen.
      Ich wünsche Dir eine schöne Woche.
      Beste Grüße
      Martina

  2. Susan
    14. August 2022 / 8:24

    Guten Morgen Martina,

    danke, dass Du diesen Beitrag mit uns teilst. Ich dachte schon, ich bin ein Nerd im Sommer, da weiterhin Schwarz trage, auch bei 35 Grad. Ich finde all die Farben in diesem Jahr nicht passend zu mir und habe lediglich eine farbige Bluse gekauft.

    Ich war letzte Woche in Bozen und auch da kaufte ich einen Jumpsuit in Schwarz; dazu aber die silberfarben Pumps. Deine Tipps für Accessoires sind toll und somit werde ich sicher dahingehen noch etwas stöbern.

    Hab einen wundervollen Sonntag
    Es grüßt Dich herzlichst Susan

    • Martina Berg
      Autor
      16. August 2022 / 17:17

      Liebe Susan,
      🙂 – never a Nerd! Trage SCHWARZ, wenn Du Dich damit wohl fühlst – egal welche Jahreszeit wird aktuell haben. Das ist eine großartige Kombination – Jumpsuit mit silbernen Accessoires – bestimmt ein Hingucker Look – stimmt’s?
      Eine schöne Woche für Dich!
      Martina

  3. Carla
    14. August 2022 / 8:27

    Guten Morgen Martina,

    um Deine Frage gleich zu beantworten:
    Nein ich trage überhaupt kein „Schwarz“
    Für mich ein no Go!
    Weil ich bin der Farbtyp : Frühling
    Da hat schwarz für mich nix zu suchen.
    Mein „ Schwarz“ ist dunkelblau und ich meine nicht Jeder muss ein schwarzes Teil haben!
    Deine Anregungen klappen aber auch mit dunkelblau!!!
    Danke dafür, immer wieder inspirierend!
    Grüße aus dem Rheinland
    Carla

    • Martina Berg
      Autor
      16. August 2022 / 17:18

      Liebe Clara,
      das macht gar nichts, wenn Du der DUNKELBLAU-Fan bist und es viel besser zu Dir passt. Wichtig ist, dass DU DEINE FARBE gefunden hast.
      Schön, dass Du einige Inspirationen für Dich in die Tat umsetzen kannst.
      Schöne Woche und beste Grüße ins Rheinland
      Martina

  4. Sabine Gartzke
    14. August 2022 / 8:56

    Guten Morgen liebe Martina,
    erst einmal, tolle Fotos! Das 1. aber, HAMMER!
    Toll,richtig mondän!!
    Ja ich trage auch schwarz und ja auch im Sommer! Meine Freundin behauptet immer, es brenne ihr auf der Haut🤦🏼‍♀️
    Ich hab ein sehr schönes schwarzes Kleid aus einem kühlendem Baumwoll/Viskose Gemisch, das hat noch nie gebrannt 😂.
    Mein Mann sagt immer, gehst du auf ne Beerdigung, Männer!!!
    Egal, ich trage trotzdem ab und an schwarz.
    Ich mag zum Beispiel sehr gerne eine weiße Hose mit einem schwarzen Oberteil. Also schwarz ist einiges in meinem Schrank, auch das kleine Schwarze. ( ich habe es zuletzt mal sportlich kombiniert mit roten Sneakern)
    Ach es ist soviel möglich, klar mag ich auch Die Trendfarbe, noch mehr mag altes mal neu und ungewöhnlich kombinieren.
    Das liebe ich so an der Mode.
    Liebe Grüße und einen sonnigen Sonntag
    Sabine

    • Martina Berg
      Autor
      16. August 2022 / 17:22

      Liebe Sabine,
      meinst Du das erste Foto mit dem Hut, oder das mit dem schwarzen Jumpsuit mit Mantel?
      Lass es brennen – bei der Freundin :-).
      Bei mir hat auch noch kein Kleid oder irgend eine Farbe „gebrannt“ – ich musste doch etwas lächeln, als ich das gelesen habe.
      Das klingt nach schönen Kombinationen, die Du zusammen stellst.
      Mir gefällt es ebenfalls, neue und alte Kleidungsstücke stilvoll miteinander zu kombinieren. Mit wenigen Kniffen bekommt man einen total anderen Look „gezaubert“.
      Liebe Grüße und weiterhin viel Freude beim Kombinieren
      Martina

  5. 14. August 2022 / 9:42

    Einen wunderschönen guten Morgen, schwarz geht doch immer, aber leider kann ich schwarz kaum tragen aufgrund meiner Psoriasis.
    Liebe Grüße
    Anja von Castlemaker.de

    • Martina Berg
      Autor
      16. August 2022 / 17:24

      Liebe Anja,
      schön, dass Du mal wieder auf meinem Blog vorbei schaust. Danke Dir für Deinen charmanten Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe.
      Und wenn SCHWARZ nicht funktioniert, dann lass es einfach weg – wichtig ist, dass Du Dich in Deinen Outfits wohlfühlst.
      Es muss nicht immer alles 1:1 übernommen werden, mein Blog bietet Anregungen.
      Eine schöne Woche!
      Martina

  6. Kerstin
    14. August 2022 / 10:11

    Liebe Martina, inspiriert von Deinen tollen Vorschlägen bin ich gleich zu meinem Kleiderschrank geeilt, um mein langes schwarzes Sommer-Leinenkleid hervorzuholen. Was soll ich sagen – es passt nicht mehr! Ich bin sehr traurig. Das letzte Mal hatte ich es 2019 an einem lauen Sommerabend auf einem Weinfest getragen. Dann kam die Pandemie und es gab lange Zeit keine Möglichkeit mehr, das Kleid zu tragen. Ich fürchte, da muss schnell ein neues Schwarzes her…
    Genau wie Du trage auch ich im Sommer gerne Schwarz, aber die Kleidung muss aus Leinen sein. Das ist der einzige Stoff, den ich bei der Hitze, wie sie zurzeit herrscht, ertragen kann. Und die Kleidung darf nicht enganliegend sein, sondern muss locker sitzen. Die Beduinen in der Wüste tragen ebenfalls schwarze, aber weite Kleidung, das muss ja einen Grund haben.
    Sehr begeistert bin ich von den Accessoires, die Du zu Schwarz trägst – angefangen von diesem fantastischen, eleganten Hut über die unterschiedlichen Schmuckstücke bis hin zu den Sandaletten – alles passt perfekt zusammen und sieht super aus! Dank Deiner Ermutigung bin ich inzwischen im Besitz von zwei Strohhüten, einem schwarzen und einem naturfarbenen. Ich binde mir meistens zusätzlich ein buntes Tuch um den Hut, weil er mir sonst etwas zu eintönig aussieht. Für Herbst und Winter habe ich mir vorgenommen, mir einen weiteren Hut aus Filz oder Schurwolle anzuschaffen. Momentan steht mir bei den aktuellen Temperaturen aber noch nicht der Sinn danach.
    An heißen Tagen habe ich es bisher vermieden, Schmuck, insbesondere Halsketten, zu tragen. Vielleicht kommt es auf das Material an, ob der Schmuck sich gut auf der Haut anfühlt oder nicht. Wenn ich mir aber Deine Outfits anschaue, bin ich versucht, trotz der Hitze einen weiteren Versuch mit Schmuck zu wagen. Was die Sandaletten betrifft: Du siehst mit High Heels einfach großartig aus. Wow! Leider nichts für meine Problemfüße – bei einer Absatzhöhe von drei Zentimetern ist bei mir Schluss. Es gibt aber Schuhhersteller, zum Beispiel das Label „Think!“, die schöne Sandaletten mit niedriger Absatzhöhe anbieten. Dort bin ich bisher immer fündig geworden.
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Sonntag und freue mich schon jetzt auf Deinen nächsten Beitrag.
    Liebe Grüße, Kerstin

    • Martina Berg
      Autor
      16. August 2022 / 17:27

      Liebe Kerstin,
      WOW, was für ein toller Kommentar – da hast Du Dir viel Zeit genommen, um das alles mitzuteilen. DANKE DAFÜR!
      Schade, dass das Kleid aktuell nicht passt, zum nächsten Sommer kannst Du es bestimmt wieder anziehen. Und ein neues Schwarze gibt es im Sale bestimmt 🙂 – wenn es denn sein muss.
      Es kommt immer auf das Material an – beim Kleid genauso wie beim Schmuck. Manch reagieren aber etwas heftiger als andere Ladys, das muss man für sich ausprobieren.
      Ich wünsche Dir eine tolle Woche, mit vielen schönen Glückmomenten!
      Martina

  7. 14. August 2022 / 10:18

    Liebe Martina,
    schwarz steht dir einfach wunderbar! Mir gefallen alle schwarzen Outfits an dir sehr gut. Ich finde auch immer wieder toll, wie du die verschiedenen Accessoires einbringst und immer wieder einen anderen Look dadurch schaffst.
    Hab einen wunderschönen Sonntag!
    Liebe Grüße
    Erika

    • Martina Berg
      Autor
      16. August 2022 / 17:28

      Liebe Erika,
      ACCESSOIRES sind wirklich ein kleines „Steckenpferd“ von mir geworden, unbeabsichtigt. Aber wenn ich in einer anderen Stadt bin, fallen mir immer wieder schöne Stücke auf, die dann ab und zu mit dürfen.
      Hab eine schöne Woche mit vielen angenehmen Begegnungen.
      Martina

  8. Mareile
    14. August 2022 / 13:04

    Liebe Martina!
    Ja, ein kleines Schwarze habe ich im Schrank. Wenn ich ins Konzert gehe ziehe ich es am liebsten an. Schwarze Hosen habe ich auch. So ganz in Schwarz bin ich selten. Sollte ich einfach mal wieder anziehen.
    Schönen sonnigen Sonntag
    Mareile

    • Martina Berg
      Autor
      16. August 2022 / 17:29

      Liebe Mareile,
      vielen lieben Dank für die charmanten Zeilen, die Du mir immer hinterlässt.
      Vielleicht hast Du den Mut gefunden, mal wieder ganz in Schwarz gekleidet zu sein.
      Liebe Grüße
      Martina

  9. Renate
    14. August 2022 / 13:04

    Liebe Martina,
    Deine Kombinationen in schwarz sind mal wieder ein Traum!
    Und mit den passenden Accessoires ein Highlight im Sommer!
    Einen schwarzen Jumpsuit für den Sommer habe ich auch den ich gerne tragen.
    Schwarz mochte ich früher lieber als heute. Ich habe einige schwarze Teile, auch das kleine Schwarze welches mich schon viele Jahre begleitet.
    Allerdings bin ich auch mehr der dunkelblau Typ weil ich den Kontrast nicht ganz so krass finde.
    In diesem Sinne einen schönen Sonntag!
    Liebe Grüße aus dem sonnigen NRW wünscht Renate

    • Martina Berg
      Autor
      20. August 2022 / 11:42

      Liebe Renate,
      bitte entschuldige meine späte Reaktion. Ich bin in dieser Woche etwas „reduzierter“ in den Medien unterwegs :-).
      Es freut mich, dass Dir meine schwarzen Outfits so gut gefallen – DANKE!
      Dunkelblau ist eine wunderschöne Alternative, wenn man schwarz nicht so gerne trägt, bzw. wenn man damit nicht so vorteilhaft aussieht. DUNKELBLAU ist toll! Könnte direkt mal einen Beitrag mit nur dunkelblauen Outfits präsentieren – was meinst Du dazu? :-).
      Liebe Grüße nach NRW – und vielleicht bis morgen!
      Martina

  10. Yvonne
    14. August 2022 / 18:36

    Liebe Martina,

    schwarz ist nicht nur aus Fashion-Gründen immer „IN“ (man bedenke das zeitlos schöne Outfit von Holly Golightly!) sondern auch ein guter Rat gegen UV-Strahlung. Die Beduinen machen es vor! Ich besitze eine wunderbar luftig-lockere Seidenhose in schwarz und kann bestätigen, dass sie meine Beine auch bei 30 Grad noch kühlt. ALL-BLACK finde ich auch zu hart. Mit silber oder pink kann man schwarz sogar noch aufwerten!

    Schvreibt und meint, mit lieben Grüßen,
    Yvonne

    • Martina Berg
      Autor
      20. August 2022 / 11:44

      Liebe Yvonne,
      was für ein wunderbarer Vergleich! Oh wie wunderbar – eine Seidenhose in schwarz – das sieht ganz bestimmt edel und schick aus.
      Wer SCHWARZ nicht als Komplettlook mag, hat immer tolle Möglichkeiten mit Farbe zu spielen – das scheinst Du perfekt zu beherrschen.
      Beste Grüße und hoffentlich bis morgen!
      Martina

    • Martina Berg
      Autor
      20. August 2022 / 11:40

      Ganz lieben Dank, dass Du mir so einen charmanten Kommentar hinterlassen hast.
      Liebe Grüße – und hoffentlich bis morgen!
      Martina

  11. 15. August 2022 / 8:02

    Black is my favourite colour, has been all my life. I wear it with gold as I’m a warm type. I think black is a very elegant and stylish colour. Have a great start of the week!

    • Martina Berg
      Autor
      20. August 2022 / 11:39

      Hello Nancy,
      Your looks in black are always beautiful. I like them on your blog and on your insta-account too.
      Have a great weekend and hope to see you tomorrow again :-).
      XO Martina

  12. Ralf
    15. August 2022 / 17:04

    Hallo liebe Martina,

    ist ja interessant, mit dem schwarzen Brautkleid, hab ich nicht gewusst. Dein Blog ist nicht nur ein Fashion-, Beauty-, Lifestyle- und Travel-Blog, auch die Bildung kommt nicht zu kurz.
    Tolle Looks, die Du uns zeigst, sehen alle super aus. Ich mag besonders das Dirndl und die Kleider. Der Schmuck ist wieder total klasse, damit muss ich mich auch eindecken, große Ketten und opulente Ohrringe, gefallen mir gut, sehr chic.
    Ich trage Schwarz sehr gerne und habe zwei Kleine Schwarze zur Auswahl, trage dazu gerne High Heels in Beige, Rot, Pink, Hellblau um das ganze etwas aufzulockern, mit den passenden Accessoires.
    Das letzte Bild, ich glaube, es war das erste Mal, dass ich Dir im Blog geschrieben habe, der Beitrag war vom 14. Februar 2016, mein Kommentar kam erst im Oktober. Habe da nach Kombinationen mit Lederleggings gesucht und bin auf Deine Seite aufmerksam geworden. Das Bild ist immer noch eines meiner Lieblinge und der Look ist wunderschön.
    So, jetzt werde ich mal meine Lederleggings heraussuchen, damit ich für den Herbst gut vorbereitet bin.

    Viele liebe Grüße
    Ralf

    • Martina Berg
      Autor
      20. August 2022 / 11:38

      Lieber Ralf,
      bitte entschuldige, dass ich erst so spät auf Deinen überaus charmanten Kommentar antworte – aber in dieser Woche habe ich mich etwas „reduziert“.
      Ja, das mit dem schwarzen Brautkleid hat mich fasziniert, deshalb musste ich es mit in den Beitrag bringen – ich persönlich finde es immer schön, nicht nur über Mode zu erfahren, sondern ein paar Informationen dazu zu kennen.
      Jetzt ist bald wieder Lederleggings-Zeit – gerade heute ist so ein Tag, denn das Wetter zeigt uns bereits, dass wir kurz vor der Herbstsaison stehen. Aber erst einmal soll es nächste Woche nochmals sommerlich werden.
      Einen tollen Tag – und ganz bestimmt bis morgen – denn da gibt es ein Thema was Dich sicherlich sehr interessieren wird.
      Liebe Grüße
      Martina

  13. 23. August 2022 / 11:12

    Ja, ich habe ein kleines Schwarzes mit kurzen Armen, Martina. Und auch sonst befindet sich das ein oder andere schwarze Stück bei mir im Kleiderschrank. Ich ziehe eigentlich gerne schwarz an und trage dazu gerne Schmuck, der das Ganze nochmal so richtig hervorhebt und ins Auge fällt.
    Deine Vorschläge gefallen mir sehr gut. Danke.
    Liebe Grüße
    Gudrun

    • Martina Berg
      Autor
      23. August 2022 / 16:00

      Liebe Gudrun,
      willkommen auf meinem Blog – ich hoffe, es gefällt Dir was Du hier siehst und zum Nachstylen als Inspiration erhälst.
      Es ist schön, dass Du ein Kleines Schwarze hast und trägst. Du machst das toll, mit dem richtigen Schmuck als Hingucker wird so manches schwarze Teilchen zum Eyecatcher.
      Viele Grüße und bis ganz bald!
      Martina

  14. Lovely
    29. August 2022 / 9:10

    Black never goes out of style and these are brilliant ideas. Your outfits are lovely.
    xoxo
    Lovely

    • Martina Berg
      Autor
      29. August 2022 / 19:10

      Hello,
      BLACK is always a good choice for a wonderful styling.
      XO Martina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert