PRETTY IN PINK: Der Casual Business Look

PRETTY IN PINK: Der Casual Business Look

Wie kombiniert man den Casual Business Look? 

Seit einigen Jahren hält der Casual Buiness Look mehr und mehr Einzug in unseren Büros. Bereits vor Corona hat sich der klassische und eher konservative Look für den beruflichen Office-Tag enorm gewandelt. War früher das unauffällige Kostüm für Frauen oder der graue Anzug für die Herren eine gute Wahl, so sieht ein gepflegter Business Look heute etwas anders aus. Der Casual Business Look ist auf jeden Fall eine gute Wahl, um nach der langen Home Office Zeit eine gute Figur im Büro zu machen.

Eines ist auf jeden Fall klar:

  • Die Jogginghose hat außer am Wochenende in den eigenen 4-Wänden nicht annähernd etwas mit dem Casual Business Look zu tun.
  • Der Casual Business Look ist der Schnittpunkt zwischen zwei Stilrichtungen: Er ist weder ein „Schlabber-Look“, noch ist es ein eleganter oder konservativer Kleidungsstil. Er ist genau dazwischen: Der Casual Business Look vereint eine gewisse lässige Schnittführung und ist gleichzeitig schick.

Die lange Zeit im Home Office lässt viele das Wort Dresscode etwas in Vergessenheit geraten. Was zum gepflegten Look im Büro gehört hat sich zwar gewandelt, aber etwas Stil sollte auf jeden Fall beibehalten werden.

Zukünftig wird das Home Office fester Bestandteil des beruflichen Lebens für einige Berufsgruppen sein. Nun ja, auch im Home Office bzw. zu den vielen Video-Konferenzen und Video-Calls gehört ein gut sitzendes Oberteil auf jeden Fall zum guten Stil.

 

Casual Business Look in frischen Farben

Ohne einen Blazer ist ein Office Look kaum vorstellbar. Blazer sind mittlerweile in fast allen Lebenslagen tragbar. Es gibt sie für Kleider, zur Jeans, kurz, weit, lang, eng, oversized oder schick tailliert. Ein Blazer kann den Jeanslook aufwerten. Er ist ein Basisteil, das so vielfältig kombiniert werden kann wie kaum ein anderes Kleidungsstück.

 

Casual Business Look mit pinkem Blazer und Lederhose

Ein abwechslungsreiches Outfit mit viel Spielraum und Kombimöglichkeiten ist mein heutiges Outfit. Mein Augenmerk habe ich bei meiner Kombination auf eine meiner Lieblingsfarben gelegt, und zwar auf PINK. Einen Blazer kombiniere ich in der kühleren Jahreszeit gerne mit Rollkragenpullover. Zum einen ist er im Winter angenehme am Hals und zum anderen ist er sehr bequem. Mein Pulli ist von Riani, ich gestehe, es war kein Schnäppchen, das ich mir bei Breuninger in Nürnberg gegönnt habe.

Meine Hose ist ein Leder-Imitat-Modell mit gerade geschnittenem Bein. In der Taille wird diese lässig mit Dehnbund gehalten. Hose ist extrem bequem und hat aufgrund des Materialmixes einen enormen weichen Charakter.

 

 

 

Ton in Ton mit beigem Blazer

Wer es eher reduzierter in Sachen Farbigkeit mag, der ist mit einem monochromen Outfit immer gut beraten. Der Vorteil an einem Ton-in-Ton-Outfit ist, dass es immer schlanker wirken lässt. Gleichzeitig sieht man im Monochromen Look etwas größer aus, als man eigentlich ist.

Pink und beige ist eine Kombination, die ich heute zum ersten Mal trage. Für mich gehörte Pink bisher eher zu schwarz, dunkelblau oder grau. Ich bin mutig mit Pink in der neuen Saison, weil ich a) Pink unwahrscheinlich gerne trage und b) gehört Color-Blocking zum neuen Modetrend im Jahr 2022. Ich halte mich nur selten an Modetrends, aber bei Pink habe ich mich in diesen Trend „verliebt“.

 

ACCESSOIRES

  • In Bezug auf meine Schuhe zum Casual Business Look habe ich Stiefeletten mit Absatz gewählt.
  • Ballerinas sind ebenfalls eine Option, wenn der Schuh flacher sein sollte.
  • Pumps passen sehr gut zum Casual Business Look, und zwar für alle Ladys, die sowieso immer mit einem leichten Absatz durchs Leben gehen.
  • Tücher und Schals sind eine wunderbare Ergänzung beim Casual Business Look.
  • Kette, Ohrringe und Armband sollten zum Outfit farbharmonisch abgestimmt werden.

Bei meinem heutigen Look habe ich die Stiefeletten auf das Tuch und die Tasche abgestimmt. So viel Animal Print ist bei mir eher eine Ausnahme – und wird es definitiv bleiben.

 

Mehr Wissen: Was bedeutet Casual Business Look?

Diese Definition besagt eindeutig, dass man im Business zwar etwas legerer gekleidet sein kann, allerdings sollte dieser Look stets professionell und gepflegt aussehen. Der Ratschlag „Dress for Success“ der University of Toronto fasst Business Casual als „einen klassischen, sauber geschnittenen und zusammengestellten Look zusammen, bei dem kein kompletter Anzug oder Kostüm erforderlich ist“.

Wie bei allen anderen Business Dresscodes ist, sollte man nie vergessen, bei externen Geschäftsterminen eine professionelle Wirkung zu erzielen. Und das gelingt ganz gewiss nicht in Jogginghose und Springerstiefeln.

 

 

FORMEL DES ERFOLGS

In meinen Seminaren kann ich es gar nicht oft genug sagen, und zwar geht es um die Formel des Erfolgs! Wissenschaftlich nachgewiesen ist, dass bei einer ersten Begegnung

  • 5 % das gesprochene Wort
    38 % die Sprache, Mimik, Körperhaltung, Ausdruck und
    55 % die persönliche Erscheinung, die Kleidung, Frisur, Bart, Outfit, Schuhe

ausschlaggebend sind, wie wir beim Gegenüber ankommen. Warum machen wir uns nicht ab und zu ein paar Minuten mehr Gedanken darüber, wie wir heute wirken wollen? Die Investition in die Persönlichkeit zahlt sich schneller und nachhaltiger aus, als man sich vorstellen kann.

 

PRETTY IN PINK

Frische Farben lassen unsere Stimmung und unser Gemüt in der trüben Jahreszeit immer etwas mehr strahlen, als dunklere Farben. Versteht mich bitte nicht falsch: Ich liebe dunkle Farben. Und ein Look komplett in schwarz finde ich hervorragend und edel. Aber ab und an darf es eben etwas pinkiger sein, als an anderen Tagen.

Jetzt bin ich natürlich total gespannt, was ihr zu dieser stylischen Kombination sagt. Bist Du eine Lady, die gerne pink träg?

SAG JA ZU NEUEN ABENTEUERN!

 

Bleibt mir gewogen – bis ganz bald!
Herzlichst
Eure
MARTINA BERG

 

 

 

34 Kommentare

  1. 23. Januar 2022 / 7:32

    Also mit dem Look hast Du mich liebe Martina. Guten Morgen. Pink und Beige zusammen, das sieht klasse aus. Ich glaube, ich werde ein Farbfan. Und dann die Accessoires Snake und Leo, genau meins. Ein super Outfit.
    Ich wünsche Dir einen wunderbaren Sonntag und schicke liebe Grüße
    Sigrid

    • Martina Berg
      Autor
      24. Januar 2022 / 16:18

      Liebe Sigrid,
      das ist ja ein schönes Kompliment, das werde ich bestimmt bald auf Deinem Account in ähnlicher Kombi sehen – oder? 🙂
      Snake und Leo – absolute Ausnahme bei mir, aber es sieht einfach mal total „mutig“ aus.
      Liebe Grüße
      Martina

  2. Mareile
    23. Januar 2022 / 7:49

    Guten Morgen liebe Martina!
    Pink ist so schön. Das Tuch hast Du schön gebunden. Die Accessoires sind besonders. Da habe ich kein Händchen dafür. Es ist eine Farbkombination, die ich ausprobieren möchte.
    Schönen Sonntag
    Mareile

    • Martina Berg
      Autor
      24. Januar 2022 / 16:17

      Liebe Mareile,
      das Tuch ist überaus vielseitig zu binden, da das Material so angenehm und leicht ist.
      Das mit den Accessoires lässt sich üben, einfach mal mutig sein und Neues ausprobieren.
      Liebe Grüße
      Martina

  3. Beate
    23. Januar 2022 / 8:39

    Guten Morgen Martina,

    jetzt hast du mich :-)). Das Outfit ist ganz meins und ich finde die Kombination von hellblau, leo und pink grandios. Ich glaube ich habe ähnliche Teile im Schrank und sogar Leoschuhe. Ich muss nachher gleich mal an meinen Schrank, das sind wieder ganz tolle Inspirationen.

    Ich finde Farben im Winter sehr schön und pink geht immer. Mir machen Farben einfach gute Laune.

    Du bist mit deinem Blog immer ein Highlight und ich freue mich sonntags immer auf deinen Blogbeitrag.

    Viele liebe Grüße

    Beate

    • Beate
      23. Januar 2022 / 15:02

      Es sollte hellbraun heißen. :-))))

    • Martina Berg
      Autor
      24. Januar 2022 / 16:16

      Liebe Beate,
      das freut mich total, dass es Dir so gut gefällt – und wie ich gesehen habe auf dem Foto, hast Du es total perfekt umgesetzt.
      Vielen Dank für das zauberhafte Kompliment zu meinem Blog :-).
      Liebe Grüße
      Martina

  4. Renate
    23. Januar 2022 / 8:48

    Guten Morgen Martina,
    Dein Look mit Pink ist wirklich eine Farbexplosion. Die Kombination mit Animallook in Snake und Leo ist wirklich ungewöhnlich.
    Ich würde tatsächlich zu der Lederhose den monochromen Look bevorzugen (Du weißt ich habe kaum etwas in Rot, und in Pink schon gar nichts)))) lach).
    Die Lederhose finde ich mega schön. Ich denke durch den etwas weiteren Schnitt ist sie auch sehr bequem!
    Der Style gefällt mir sehr und ich denke, ich sollte auch mal über etwas mehr Farbe nachdenken…..
    Einen schönen Sonntag aus dem
    grauen NRW sendet Dir Renate

    • Martina Berg
      Autor
      24. Januar 2022 / 16:15

      Liebe Renate,
      das mit Rot und Pink ist nicht vorhanden im Kleiderschrank sollte sich vielleicht ändern :-). Würde Dir auf jeden Fall gut stehen, ich bin absolut sicher.
      Die Lederhose ist absolut bequem, man spürt sie kaum beim Tragen.
      Einen schönen Tag noch
      Martina

  5. Tina von Tinaspinkfriday
    23. Januar 2022 / 8:52

    Super schöne Kombi. Ich liebe solche Looks mit Hingucker Farben und das ist Pink auf jeden Fall. Die „tierischen“ Accessoires dazu, können sich ebenfalls sehen lassen. Ein toller Look Martina.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

    • Martina Berg
      Autor
      24. Januar 2022 / 16:13

      Liebe Tina,
      PINK ist immer ein Hingucker – und das ist gut so.
      Die „tierischen“ Accessoires (was für eine tolle Beschreibung) sind gewagt und für mich eher ungewöhnlich. Ich möchte meinen Ladys einfach Mut machen, etwas zu wagen – zumindest ab und zu.
      Liebe Grüße
      Martina

  6. Sabine Gartzke
    23. Januar 2022 / 9:57

    Guten Morgen liebe Martina,
    du weißt ich liebe Pink/rosa meine absoluten Favoriten.
    Mit beige hatte ich selbst letzt im Store an, war erst nicht so begeistert aber angezogen hat es mir doch gefallen.
    Ich liebe diese Kombinationen obwohl ich ja in Rente bin und kein Arbeitsalltag mehr ist. Ich mag den Look in vielen lebenslangen!
    Ich grüße dich herzlich und wünsche dir einen schönen Tag im Schnee?!
    Sabine

    • Martina Berg
      Autor
      24. Januar 2022 / 16:12

      Liebe Sabine,
      PINK ist immer eine gute Wahl – und wir sehen einfach so gut damit aus.
      Es ist doch total egal, ob wir im Berufsleben stehen, ein aktives Privatleben haben oder eine aktive Lady nach dem Arbeitsleben sind. Der Look lässt sich immer tragen – sei mutig.
      Eine schöne Woche
      Martina

  7. 23. Januar 2022 / 9:58

    What a unusual colour combination! But it is a very good one. Those trousers make the look so cool yet very elegant.

    • Martina Berg
      Autor
      24. Januar 2022 / 16:09

      Hello Nancy,
      Thank you so much – I like it to show unusual combinations :-). Maybe I will see it on your blog too.
      XO Martina

  8. Stephanie
    23. Januar 2022 / 10:44

    Liebe Martina,
    pink und beige in Kombi gefällt mir richtig gut und steht dir hervorragend. Ich bin ganz happy, dass es für diesen Frühling so viele tolle Teile in pink gibt, da ich die Farbe sehr gerne mag 💕 ich freue mich auf viele verschiedene Kombi Möglichkeiten.
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag
    Liebe Grüße
    Stephanie

    • Martina Berg
      Autor
      24. Januar 2022 / 16:08

      Liebe Stephanie,
      eine Kombination vor allem, die ich so noch nicht vorgestellt habe. PINK ist für mich nicht nur für den Frühling oder Sommer, sondern das ganze Jahr über tragbar. Ist ja außerdem meine Firmenfarbe :-).
      Hab eine glückliche Woche
      Martina

  9. Ralf
    23. Januar 2022 / 18:02

    Hallo liebe Martina,

    ich find beide Kombinationen sehr schön, Du siehst fantastisch aus.
    Der Look Ton in Ton mit dem beigen Blazer ist toll, mit dem Pinken sieht das Outfit wieder ganz anders aus, obwohl nur ein Kleidungsstück gewechselt wurde. Ich liebe Pink, darum gefällt mir dieser Look einen Tick besser.
    Die Stiefeletten gefallen mir dazu sehr gut und haben auch eine tolle Absatzhöhe, wie ich ihn gerne trage, wie Du schreibst wären auch Pumps eine tolle Wahl. Die Kombination von Stiefeletten und Tuch mit der Tasche, in den unterschiedlichen Prints, Leo und Snake, sehen klasse zusammen aus, auf die Kombi wäre ich nicht gekommen. Diese Hose ist einfach klasse, so eine brauch ich auch, passt nicht nur super zu einem Business Look, sondern auch zu anderen Anlässen, oder Freizeit, die ist einfach schick.

    Viele liebe Grüße
    Ralf

    • Martina Berg
      Autor
      24. Januar 2022 / 16:07

      Hallo Ralf,
      ein einziges Kleidungsstück gewechselt und schon präsentiert man sich und das Outfit von einer ganz anderen Seite. Das ist mein Thema – darauf möchte ich meine Leserinnen und Leser aufmerksam machen, dass es mit Kleinigkeiten schon getan ist, um eine große Wirkung zu erzielen.
      Ja, mit den Accessoires war ich dieses Mal mutig :-). Solche Kombinationen sind eher die Ausnahme bei mir. Aber was soll ich sagen, es gefällt mir ausgesprochen gut, weil es eben mal ganz anders ist.
      Einen angenehmen Tag
      Martina

    • Martina Berg
      Autor
      24. Januar 2022 / 16:05

      Das freut mich sehr – DANKESCHÖN!
      Liebe Grüße
      Martina

  10. 23. Januar 2022 / 19:07

    Pink ist Deine Farbe, liebe Martina, und in Kombination mit der lässigen Hose im hellen Kamel
    gefällst Du mir ausnehmend gut. Hast Du wunderbar kombiniert!

    Wünsche Dir einen angenehmen Sonntagabend und sende liebe Grüße
    Erika

    • Martina Berg
      Autor
      24. Januar 2022 / 16:04

      Liebe Erika,
      vielleicht ist es deshalb meine Firmenfarbe :-)? Ich liebe Pink und trage es so gerne, und zwar egal zu welchen Jahreszeiten.
      Eine angenehme Woche
      Martina

  11. Femke Hunters
    24. Januar 2022 / 7:30

    ich Liebe Pink acu sehr, und kann fast ueberall kombiniert werden. Scoen es hier wieder zu sehen Martina.
    Schade das ich hier kein Bild von mein Pink Kleid hochladen kann, bis naechstes Mal, liebe gRuessen Femke

    • Martina Berg
      Autor
      24. Januar 2022 / 16:03

      Hallo Femke,
      vielen Dank für Deinen charmanten Kommentar. Pink ist einfach immer wunderschön – egal zu welchen Jahreszeiten.
      Beste Grüße
      Martina

  12. Kristin
    25. Januar 2022 / 8:59

    Hallo Martina,
    geniale Farbkombination. Habe es gestern mit ähnlichen Farben ausprobiert und es hat gut ausgesehen. Ja, ich trage gerne Pink. Vielleicht ein bisschen von Dir inspiriert.
    Schöne Woche
    Kristin

    • Martina Berg
      Autor
      27. Januar 2022 / 19:07

      Hallo Kristin,
      schön, dass ich Dich zu Pink etwas inspirieren konnte.
      Beste Grüße
      Martina

  13. 25. Januar 2022 / 17:32

    Liebe Martina, ich bin absolut bei dir – auch wenn Casual dabei steht, dann soll es im Berufsleben trotzdem eine gewisse Professionalität ausstrahlen und das gelingt perfekt mit so einer wunderbaren Kombination, wie du sie hier zeigst. Die Farbe des Blazer zeigt eine Auflockerung im Look, der Blazer wirkt business-mäßig – genauso soll es meines Erachtens aussehen. Obwohl ich im Normalfall eher zu dezenten Farben greife, könnte ich mir angesichts deiner Kombinationen doch Pink auch vorstellen und diese Verbindung mit Beige ist für mich einfach genial.
    Hab einen wunderbaren Abend und alles Liebe Gesa

    • Martina Berg
      Autor
      27. Januar 2022 / 19:09

      Liebe Gesa,
      das freut mich sehr, dass Dir mein Beitrag und meine Kombinationen so gut gefallen. Wir dürfen durchaus etwas mutiger sein mit Farben im Office. Aber es sollte nicht zu schrill und laut sein. Fesch, frisch, farbenfroh – man könnte quasi 3F sagen 🙂 – aber alles eben in dezenter Nuance und niemals zu laut.
      Schönen Abend
      Martina

  14. Karen
    26. Januar 2022 / 3:41

    You look absolutely amazing! And that pink blazer looks really cute. Love how you styled it 🙂

    • Martina Berg
      Autor
      27. Januar 2022 / 19:06

      Thank you for your warm words my dear :-).

  15. 14. Februar 2022 / 22:54

    Liebe Martina,
    vielen Dank für deinen Kommentar bei meinem Florenz-Beitrag – freut mich sehr, dass du dadurch in schönen Erinnerungen schwelgen konntest!
    Mich begeistert zum Ausgleich dieser Look. Ein reiner Business-Look war noch nie „meins“, aber dieser Mix aus legerem Schnitt, hochwertigen Materialien und leuchtendem Pink mit dezentem Beige sowie die Accessoires mit Animal Print, das hat was! Auf deine abschließende Frage „Bist Du eine Lady, die gerne pink träg?“ muss ich zwar leider antworten „Nein, Pink ist nicht meine Farbe“, aber in manchen Kombinationen sehe ich es gern – so auch bei diesem Outfit.
    Happy Valentine und alles Liebe,
    Traude

    • Martina Berg
      Autor
      19. Februar 2022 / 13:53

      Hallo Traude,
      bitte entschuldige, dass ich jetzt erst zur Antwort komme.
      Business Looks – es kommt einfach immer darauf an, was man beruflich macht. Jeder Job hat andere Anforderungen in Bezug auf „sich präsentieren“.
      Es muss ja nicht jede Lady PINK lieben – das ist absolut verständlich.
      Beste Grüße
      Martina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.