ROMANTIK HOTEL OBERWIRT – Unvergessliche Urlaubsmomente!

OBERWIRT MARLING

AKTIV- & RELAX-Urlaub
Willkommen im Wellness- und Genuss-Paradies

Ganz weit weg von sogenannten Bettenburgen liegt das zauberhaft schöne ROMANTIK HOTEL OBERWIRT in Marling oberhalb von MERAN in Südtirol. Zum zweiten Mal bin ich im OBERWIRT, um einfach eine schöne Zeit zu er- und verleben. Wer im ROMANTIK HOTEL OBERWIRT für einige Zeit „zu Hause ist“, der kann seinen Blick ungestört zu den umliegenden Berggipfeln schweifen lassen. Der Blick in die Weite ist beruhigend, erholsam, lässt mich richtig durchatmen und bietet so viel Energie.

ROMANTIK HOTEL OBERWIRT

Ich bin wieder da

Wenn man zweimal oder häufiger in ein und das selbe Hotel fährt, dann muss der erste Aufenthalt in bester Erinnerung sein. So geht es auf jeden Fall mir. Schon lange wollte ich wieder mal zum OBERWIRT, und jetzt hat es im Juli endlich geklappt. Die Vorfreude ist riesig, denn ich weiß, was mich erwartet. Gesunde und erstklassige Ernährung, ausreichend Bewegung, ein neu gestalteter Wellness-Bereich, das hauseigene Weingut, zauberhafte Zimmer und auf jeden Fall überaus charmante Gastgeber. Herr Josef Waldner („Sepp“ genannt) und seine Tochter Barbara kenne ich von meinem ersten Aufenthalt. Zwei überaus herzensgute Gastgeber, die den Gästen alle Wünsche quasi von den Augen ablesen. Immer ein kleiner Small Talk, immer präsent und stets ein freundliches Wort – so lieben es die Urlauber.

Das ROMANTIK HOTEL OBERWIRT hat eine langjährige Geschichte und Tradition, die für ein Hotel dieser Klasse einmalig ist.

TRADITION SEIT über 520 Jahren – Ein Haus voll Geschichte

Der OBERWIRT war ursprünglich ein Landgasthof und besteht seit 1469, wo er zum ersten Mal in den Geschichtsbüchern als „zum Oberen Wirt“ erwähnt wird. Um 1600 wurde das Haus unter dem Namen „Oberwürth“ urkundlich geführt. Im Jahre 1749 wurde erstmals der Name „Waldner“ als Eigentümer eingetragen. Der heutige OBERWIRT wird in der 11. Generation mit ganz viel Liebe zum Detail, Stil und Einzigartigkeit geführt. Durch seine lange Geschichte ist es ein Haus voller Traditionen und Werte.

Weiteren geschichtlichen Hintergrund zum ROMATIK HOTEL OBERWIRT findest Du auf der Homepage – hier anklicken.

 

DIE LAGE des Hotels

Das ROMANTIK HOTEL OBERWIRT lieg an der Südseite der Alpen, im traumhaft schönen Meraner Land – und zwar in MARLING (363 m) in Südtirol. Vom OBERWIRT kann man Meran sehen und zu Fuß ist es ein kleiner 30 minütiger Spaziergang, um direkt nach Meran ins Zentrum zu gelangen. Marling ist ein idealer Ausgangspunkt für alle Wanderfreunde und Aktiv-Urlauber. Aber auch Erholungssuchende und Wellness-Liebhaber sind in Marling beim OBERWIRT an der richtigen Stelle.

EIN PARADIES für Wander- und Genussmenschen

Bei einem Aufenthalt beim OBERWIRT musst Du Dich nicht entscheiden, soll es ein aktiver oder ein relaxter Urlaub werden. Beides ist möglich, und das Ganze wird noch mit vielen Genussmomenten gekrönt. Bergfreunde können direkt vom Hotel aus zu jeder Jahreszeit in die Natur starten. Mountainbiker profitieren vom ausführlich markiertem Wegenetz. Entspannung für die strapazierten Muskeln und für alle, die es ruhiger lieben, gibt es im edlen und neue gestalteten Wellness-Bereich – im AMADEA SPA.

AMADEA SPA – wo Entspannung und Erholung die Hauptsache ist

Total begeistert bin ich vom phantastischen AMADEA SPA und Wellnessbereich, der in diesem Sommer neue eröffnet wurde.

Morgens bin ich vor dem Frühstück zum Schwimmen im 5 x 10 m großen Innenpool mit Gegenstromanlage anzutreffen. Bei 29 °C bin selbst ich zur Wasserratte geworden. Das Römer Freibad mit einer Größe von 10 x 20 m liegt im wunderschönen Garten, umgeben von zauberhaften Pflanzen und riesigen Palmen. Das mediterrane Klima trägt dazu bei, dass man sich quasi wie am Meer fühlt – nur eben viel schöner und ruhiger.

Außenpool OBERWIRT MARLING

Selbst im Sommer genieße ich es in die Sauna zu gehen. In der großzügigen, moderne und gleichzeitig harmonischen Saunalandschaft im ROMANTIK HOTEL OBERWIRT fällt es mir leicht totale Entspannung zu verspüren. Die Muskeln sind gelockert, der Geist ist frei – Urlaub, wie ich es mir vorstelle.

Mein Tipp: Eine wohltuende Ganzkörper-Massage gehört für mich bei jedem Urlaub dazu. Solltest Du einmal Urlaub im OBERWIRT machen, genieße bitte die magischen Hände während einer Wellness-Behandlung von Anna – unvergesslich und einmalig.

Innenpool Hotel OBERWIRT

Exzellente Kulinarik und viel Raum zum Wohlfühlen

Von morgen bis abends wird man im ROMANTIK HOTEL OBERWIRT mit Kulinarik verwöhnt. Die Gastgeber, Familie Waldner, legen extrem viel Wert auf regionale Produkte, und das schmeckt und genießt man bei jeder Mahlzeit.

Das HAUBEN RESTAURANT 

Werner Seidner ist seit 35 Jahren Küchenchef im ROMANTIK HOTEL OBERWIRT. Seine Kreationen werden regelmäßig von GAULT & MILLAU mit Hauben ausgezeichnet. Man schmeckt täglich, mit wie viel Liebe und Leidenschaft gekocht wird. Jedes Gericht ist nicht nur Gaumen- sondern gleichzeitig ein Augenschmaus. Von bodenständig, über deftig bis elegant und mediterran – alle Geschmacksrichtungen werden täglich aufs feinste bedient.

Die Philosophie des OBERWIRTS „Wo Genuss groß geschrieben wird“ ist täglich zu erleben. Ob es beim Frühstück, Mittagsmenü oder beim täglichen 5-Gang-Menü ist. Jeder Gast kommt ganz auf seine Genussmomente.

Jeden Morgen genieße ich ausgiebig mein Frühstück. Der zauberhafte Garten lädt dazu ein, am Morgen bereits mit Glückmomenten in den Tag zu starten. Die Tische sind stilvoll eingedeckt. Das Frühstücksbuffet ist extrem gut bestückt und selbstverständlich werden weitere Speisen frisch zubereitet und am Tisch vom freundlichen Servicepersonal serviert. Die Sonne scheint zwischen den Bäumen auf die Haut und ich fühle mich bereits morgens rundum glücklich.

Selbstverständlich kann das Abendessen ebenfalls im Garten eingenommen werden. Das Wetter meint es gut mit mir und so sitze ich abends oft bis es dunkel wird im Garten und genieße einfach, dass ich hier bin. Eines musst Du unbedingt probieren, solltest Du Gast im OBERWIRT sein: Zum einen das Dessert Oberwirt und zum anderen die Spaghettini Oberwirt – beides ein Gedicht und einfach unvergesslicher Genuß.

WOHNKOMFORT DELUXE

Kuschelige Zimmer und Suiten schaffen Raum für unvergessliche Urlaubsmomente. Ob Paare, Singles oder Familien – für alle gibt es die unterschiedlichsten Räumlichkeiten, um sich rundum wohlzufühlen während der schönsten Zeit des Jahres. Liebevolle Details und elegantes Interieur sind in allen Zimmern zu entdecken, und zwar in perfekter Harmonie zum Südtiroler Stil. Ob Turmzimmer, Rosen- oder Gartensuite – für jeden Geschmack findet der Gast das richtige „zu Hause auf Zeit“. Du wirst begeistert sein, über die zauberhaft schönen Zimmer – hier anklicken.

SOMMER AKTIV PROGRAMM

Das schöne an einem Urlaub im ROMANTIK HOTEL OBERWIRT ist, dass man zwar auf der „faulen Haut“ liegen kann. Aber auf jeden Fall ist es für mich wichtig, dass man die traumhafte Lage aktiv nutzen kann. Unvergesslich ist für mich die Wanderung zur WALDNER ALM, die jeden Mittwoch stattfindet.

„Ein Besuch auf der Alm öffnet das Herz,
macht frei und bereichert die Seele ungemein.“

Ein weiteres Highlight während eines Aufenthaltes im ROMATNIK HOTEL OBERWIRT ist die einmal in der Woche stattfindende Führung mit dem Gastgeber, Sepp Waldner, durch sein hauseigenes Weingut – WEINGUT EICHENSTEIN – hier anklicken.

2014 begann Josef Waldner seinen eigenen Wein anzubauen. Er führt damit eine Tradition weiter, die schon über Generationen in der Familie Waldner Bestand hat. Die Angebotspalette ist vielfältig: Neben den Sortenweinen Sauvignon, Chardonnay und Riesling bestechen vor allem die Cuvées „Gloria Dei“ und „Baccara“ durch ihre unvergleichlichen Aromen. Diese Führung darf man sich nicht entgehen lassen, denn die Lage des Weinguts EICHENSTEIN ist einmalig.

FREUNDE DER BERGE

Aber nicht nur für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt, sondern selbst die Bewegung sollte im Urlaub nicht zu kurz kommen. Vom Hotel aus geht es direkt zum MARLINGER WAALWEG. Ich bin ihn an verschiedenen Streckenabschnitten mehrfach gegangen und kann es jedem nur empfehlen. Diese Wege lassen sich selbst an heißen Sommertagen wunderbar gehen, da sie zum Teil im Schatten liegen.

WAALWEGE

Waale sind künstlich angelegte Bewässerungskanäle, die sich quer durch die steilen Hänge ziehen. Sie bewässern die umliegenden Obst- und Weinberge. Den Waal begleitet ein Bedienungssteig, der als Wanderweg benutzt wird – der Waalweg. Der Marlinger Waal beginnt auf der Toll und führt über Forst und Marling nach Süden. Es gibt zahlreiche Waalwege im gesamten Meraner Land. Es kann also täglich ein anderer Waal begangen werden. Und dafür musst Du kein geübter Wanderer sein. Das richtige Schuhwerk und ein Rucksack, bestückt mit Obst und Wasser, sollte unbedingt mitgenommen werden.

SCHLOSS TRAUTTMANSDORFF

Meran besuchen und die Gärten von Schloss Trauttmansdorff vergessen, das geht gar nicht. Ich liebe die Gärten von TRAUTMANNDORFF und wer sie einmal besucht hat, wird meine „Liebe“ dazu verstehen. Zu jeder Jahreszeit sehen die Gärten und die zahlreichen Bepflanzungen immer wieder anders aus. Nimm Dir mindestens 3 – 4 Stunden Zeit, um dort zur Ruhe zu kommen, Flora und Fauna zu bestaunen und Deine Blicke über die zauberhafte Anlage schweifen zu lassen. Wenn Du so gerne Blumen und Blüten hast wie ich, dann schau Dir Dich hier einmal um – anklicken.

 

NEWS – NEWS – NEWS

Eine großartige Neuigkeit: Die Saison im ROMANTIK HOTEL OBERWIRT wird verlängert, und zwar bis zum 8. Dezember 2020. Zusätzlich ist der OBERWIRT vom 26. Dezember 2020 bis zum 10. Januar 2021 geöffnet. Das wäre bestimmt ein toller Aufenthalt, um in das neue Jahr zu feiern. Vielleicht treffen wir uns zur Silvesterfeier im OBERWIRT – wie wäre das?

Zu guter Letzt

Alles hat einmal ein Ende, leider. So sind meine Tage im ROMANTIK HOTEL OBERWIRT viel zu schnell vergangen. Es gibt wie immer noch so vieles mehr, was ich über den OBERWIRT erzählen kann. Mach Dir am besten noch ein vertiefendes Bild auf der Seite vom ROMANTIK HOTEL OBERWIRT – hier anklicken

Ich bin mir sicher, dass Du auf dem ersten Blick begeistert sein wirst, was der OBERWIRT zu bieten hat. Eines ist sicher: Es ist ein Aufenthalt mit unvergesslichen Urlaubsmomenten! Noch mehr Eindrücke und VIDEOS kannst Du auf meinem Instagram Account unter den HIGHLIGHTS OBERWIRT – anklicken – sehen und Dir Lust auf Urlaub holen.

Außerdem kannst Du Dir meinen Beitrag von meinem ersten Aufenthalt im OBERWIRT zusätzlich noch anschauen – HIER anklicken.

  • Warst Du schon einmal in Südtirol?
  • Bist Du mehr der Aktiv- oder Relax-Urlauber?
  • Wie gefällt Dir das ROMANTIK HOTEL OBERWIRT?

 

„Reisen ist das beste, ja das einzige Heilmittel gegen Kummer.“

(Alfred de Musset)

 

Bleibt mir gewogen – bis ganz bald!
Eure
MARTINA BERG

 

 

Dieser Beitrag ist in überaus freundlicher Zusammenarbeit mit Familie Waldner entstanden – herzlichen Dank!
Besonderen Dank möchte ich dem überaus freundlichen und zuvorkommendem Servicepersonal aussprechen.

 

 

 

 

 

18 Kommentare

  1. Evi
    20. August 2020 / 7:05

    Guten Morgen Martina,
    Da kann man die Seele baumeln lassen – welch ein wunderschönes Hotel! Der Garten ist ja so bezaubernd. Ich möchte sofort die Koffer packen! Meran habe ich noch nicht besucht.
    Danke für diesen herrlichen urlaubsbericht.
    Viele Grüße
    Evi

    • Martina Berg
      Autor
      20. August 2020 / 20:25

      Liebe Evi,
      ja, der OBERWIRT ist ein wunderschönes Hotel, mit vielen Extras und tollen Eindrücken, die man nicht so schnell vergisst. Der Garten ein Traum und der Wellness-Bereich hat mich sogar tagsüber gesehen :-).
      Noch nie in Meran gewesen? Kaum vorstellbar. Das ist auf jeden Fall eine Reise wert!
      Beste Grüße
      Martina

  2. Beate
    20. August 2020 / 8:33

    Guten Morgen Martina,

    du machst Lust auf Urlaub. Ich werde jetzt mal ausgiebig die Website des Hotels betrachten und mich vielleicht für das nächste Jahr inspirieren lassen.

    Dein Bericht ist klasse und die Bilder versetzen einem in Urlaubsstimmung.

    Viele liebe Grüße Beate

    • Martina Berg
      Autor
      20. August 2020 / 20:23

      Liebe Beate,
      das ist genauso gewollt – Lust auf Urlaub zu machen :-). Wenn Du im nächsten Jahr den Oberwirt einplanst kann es passieren, dass wir uns dort begegnen.
      Danke für Dein Kompliment zu meinen Bildern – das freut mich überaus.
      Schönen Abend
      Martina

  3. Kristin
    20. August 2020 / 10:50

    Hallo Martina,
    Südtirol kenne ich von einem Urlaub vor 5 Jahren. Da war ich in Schenna. Meran gefällt mir gut. Das Hotel macht einen richtig tollen Eindruck. Im Herbst haben wir vor einen Wanderurlaub zu machen. Mal schauen die Familie davon so begeistert ich wie ich. Ein so schöner Reisebericht.
    Sonnige Grüße aus Nürnberg
    Kristin

    • Martina Berg
      Autor
      20. August 2020 / 20:21

      Hallo Kristin,
      das ROMANTIK HOTEL OBERWIRT ist einmalig. Die Gastfreundlichkeit ist unübertroffen. Das Personal überaus kompetent, ohne aufdringlich zu sein. Und die Lage optimal. Aufstehen und gleich los gehen, toll.
      Beste Grüße in die fränkische Heimat
      Martina

  4. Renate
    20. August 2020 / 13:23

    Hallo Martina,
    danke für´s Mitnehmen und Deinen ausführlichen Bericht!
    Ein tolles Hotel in traumhafter Lage.
    Das macht auf jeden Fall Lust auf einen Aktivurlaub in und um Meran.
    Liebe Grüße Renate

    • Martina Berg
      Autor
      20. August 2020 / 20:19

      Hallo Renate,
      es ist eines meiner liebsten Hotels. Alles stimmt! Und es ist möglich sowohl aktiv zu sein, als auch Erholung zu geniessen. Vieles kann, nichts muss.
      Und die Küche ist wirklich außergewöhnlich schmackhaft!
      Beste Grüße
      Martina

  5. mareile
    20. August 2020 / 15:04

    Hallo Martina,
    Bei Kaffee und Kuchen lese ich diesen ausführlichen Reisebericht. Da will ich hin! Ich wandere so gerne. Und def Wellness Bereich ist ganz mein Ding. Kann man als Frau alleine dorthin fahren?
    Viele sonnige Grüße
    Mareile

    • Martina Berg
      Autor
      20. August 2020 / 20:18

      Hallo Mareile,
      in der Region ist es traumhaft zu wandern. Das können leichte und schwierigere Touren sein – alles lässt sich realisieren.
      Selbstverständlich kannst Du als Frau alleine in den OBERWIRT verreisen, auch ich war alleine vor Ort und einige andere Frauen ebenfalls. Das ist überhaupt kein Problem.
      Beste Grüße
      Martina

  6. 20. August 2020 / 17:24

    I LOVE your hotel stays – they are always placed I would love to go. Your reviews are so thorough and appealing! I also love your outfits. This is how I look in the movie of my life that runs in my head….

    • Martina Berg
      Autor
      20. August 2020 / 20:16

      Hello Mary Katherine,
      thank you for your warm words. Maybe one day it will be possible to make a journey to one of the places that I show on my blog.
      Kind regards,
      Martina

  7. 20. August 2020 / 18:44

    Oh wundervoll, das sieht nach maximaler Entspannung aus!
    Liebe Grüße!

    • Martina Berg
      Autor
      20. August 2020 / 20:14

      Hallo,
      das hast Du genau richtig erkannt.
      Beste Grüße
      Martina

  8. 22. August 2020 / 13:59

    Liebe Martina,
    da möchte ich mal wieder gleich losfahren. Die Gegend um Meran kenne ich noch gar nicht richtig und Du inspirierst mich mit Deinen Beiträgen zu Meran und Umgebung immer wieder auf’s Neue. Das muss ich jetzt unbedingt mal einplanen.
    Viele Grüße und schönes Wochenende wünscht
    Sigrid

    • Martina Berg
      Autor
      22. August 2020 / 18:35

      Liebe Sigrid,
      was, Du kennst das Meraner Land noch nicht? Eines der schönsten Regionen, wenn Du mich fragst. Vor allem können wir einfach ins Auto steigen, los fahren und sicher ankommen – das muss man in der Corona-Zeit einfach bedenken. Vor allem kann man so vieles erleben. Beim Oberwirt gehst Du zur Haustür raus und die Möglichkeiten sind einfach vielfältig, und zwar ohne ins Auto zu steigen. Das ist mir im Urlaub immer wichtig.
      Viel Freude mit meinen Meran-Inspirationen.
      Herzliche Grüße
      Martina

  9. Ralf
    22. August 2020 / 22:26

    Hallo liebe Martina,
    auch ich finde das Hotel ganz toll, von den Zimmern über das Restaurant bis zum Wellnessbereich und auch die Umgebung, ich liebe dieses mediterrane Flair, passt einfach alles.
    Ich hoffe, Du hattest schöne Urlaubstage.
    Viele liebe Grüße
    Ralf

    • Martina Berg
      Autor
      23. August 2020 / 8:15

      Hallo Ralf,
      man sieht es und kann es bestimmt im Beitrag lesen, dass es geniale Tage beim Aufenthalt im OBERWIRT waren.
      Ich könnte schon wieder hinfahren, da ich weiß, wie großartig es dort ist :-). Aber alles hat seine Zeit.
      Schönen Tag
      Martina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.