Brillen Trends 2019 – Blogger Spectacle OPTI-Messe München

Brille in Blau OPTI

Mit der opti sieht man besser

Am letzten Wochenende war ich zwei Tage im Münchener Messezentrum auf der internationalen Messe für Optik und Design – kurz opti 2019 genannt. Neue Trends und enorm viele Eindrücke habe ich an diesen beiden Tagen gesehen und für Euch zusammen gestellt. Eines ist sicher, die Brille ist eines der schönsten Accessoires, die wir tragen können.

Opti 2019 - Blogger at workDa ich bereits seit meinem 9 Lebensjahr Brillenträgerin bin, war es spannend zu sehen, wie viele Formen, Materialien und Modelle es überhaupt gibt. In sechs Messehallen hatten rund 28.000 Besucher die Möglichkeit, sich bei knapp 640 Ausstellern über Trends zu informieren.

Blogger Spectacle

Besonders interessant war für mich am Samstag das BLOGGER SPECTACLE. Gemeinsam mit 20 Bloggern aus Deutschland, Italien, Spanien, Österreich, Großbritannien, Frankreich, Niederlande, Polen, Litauen und sogar Japan hatten wir die große Ehre, gemeinsam den BLOGGER SPECTACLE Award Winner 2019 zu küren.

Blogger Spectacle 2019In einer Art Speed-Dating an den verschiedenen Ständen, stellten sich am Vormittag die diesjährigen Newcomer vor. Es waren Firmen aus Spanien, Deutschland, Italien, Belgien, Luxemburg und China am Start. Gar nicht so einfach, sich aus der Vielzahl der wundervollen Modelle für nur EINEN Newcomer zu entscheiden.

Blogger Award 2019

Der Newcomer aus China hat das Rennen mit seinen extravaganten Brillen, Formen und Farben gemacht. Den BLOGGER SPECTACLE Award 2019 hat ROUNDER ROUNDER aus China gewonnen. Das Label gibt es gerade mal 2 Jahre. Die aktuelle Linie „Flowery Life“ siegelt genau das wieder, was wir uns im Frühling und Sommer wünschen. Bunte Farben und florale Formen.

Bei einer gemeinsamen Walk-& Blog-Tour am Nachmittag besuchten wir als Eyewearblogger sieben Aussteller aus dem Bereich Fassungen: Coblens, EINSTOFFEN, frost eyewear, HEADRIX, KBL eyewear, MARKUS T und Wagner + Kühner GmbH. Ausgewählt wurden diese Top 7 übrigens von den Influencern selbst. Zudem stand ein Besuch bei HOYA an, dem diesjährigen Glaspartner des BLOGGER SPECTACLE, und dem Kontaktlinsenhersteller Alcon, ebenfalls Partner des BLOGGER SPECTACLE 2019, auf dem Programm.

 

Brillentest

Natürlich habe ich die Möglichkeit genutzt und zahlreiche Modelle, Formen und Farben ausprobiert. Ehrlich gesagt, ich konnte mich gar nicht für nur ein Modell entscheiden. In zukünftigen Blog-Beiträgen werden Euch bestimmt meine neuen Brillen und Sonnenbrillen auffallen. Neue Brillen mit den passenden Looks machen Euch bestimmt Spaß, selbst einmal eine neue Brille auszuprobieren.
Da eine Brille bei mir mehr und mehr Accessoire ist, bin ich immer beeindruckend, wie sich ein Gesicht und ein Outfit mit der passenden Brille total verändert.

Brillentest Metall

Über 8.000 Aufrufe (!) haben meine Insta-Stories während der Messe schon erreicht – WOW, ich bin begeistert, wie sehr Euch das Thema Brille interessiert. In den Highlights auf meinem Instagram-Account habe ich eine Auswahl davon zum Ansehen hinterlegt – HIER.

COMMA, – steht für Fashion und Brillen

Wusstest Du, dass das Modelabel COMMA, sogar Brillen im Portfolio hat? Ich habe mich am Stand ausgiebig umgesehen und wurde freundlich empfangen. Viel Zeit haben sich die Damen und Herren am Stand genommen, um mir das neue Sortiment in seiner Einzigartigkeit zu präsentieren.


Ich habe mich total in die blaue Variante einer Sonnenbrille verliebt. Eine große auffällige Brille, die bestimmt bei meiner baldigen Kreuzfahrt zum Einsatz kommt. Eines ist sicher: In diesem Sommer sind die Brillen wieder größer und auffälliger als in den letzten Jahren. Ich finde es toll, zum richtigen Look eine farblich passende Brille zu tragen.

Kontaktlinsen tragen

Mit der neuen Kampagne „Mehr als meine ersten Kontaktlinsen“ richtet sich der Kontaktlinsenhersteller ALCON vor allem an potenzielle Neuträger. Bei ALCON hatte ich die Gelegenheit genutzt, um eine neue Generation von farbigen Kontaktlinsen auszuprobieren. Eine tolle Erfahrung und eine gute Möglichkeit, die eigene Augenfarbe zu intensivieren. Leider nicht für mein Auge geeignet, da ich Multifokallinsen trage und bei diesen sich eine Einfärbung leider nicht realisieren lässt. Schade, wirklich sehr schade. Du solltest es unbedingt beim Optiker Deines Vertrauens einmal ausprobieren.

Eines ist auf jeden Fall klar: Kontaktlinsen erhöhen die Lebensqualität und sind ein nicht mehr wegzudenkender Partner in meinem Leben, ob als Influencer, Styling Coach oder beim Sport.
Zum Abschluss des spannenden und sehr intensiven Blogger Spectacles erhielt ich ein leichtes Tages-Make up – quasi ein „Fresh up“ bevor der tolle Tag zu Ende ging.

Vorträge und Inspirationen

Da ich mich gerne aus erster Hand informiere, mir Tipps und Inspirationen in vielen Vorträgen und Podiumsdiskussionen hole, nutze ich bei Messen kurzweilige Vortragsreihen – so auch auf der opti 2019.

In einer Talkrunde haben Influencer Empfehlungen und Erfahrungen ausgesprochen, wie Augenoptiker mehr Fans im Netz gewinnen. Mich hat dieser Punkt sehr interessiert, da ich als Influencer mehr und mehr mittelständische Unternehmen in Bezug auf Instagram-Aufbau und Instagram-Präsenz unterstützen.

Ein paar Zahlen am Rande

Bereits jetzt sagen 92 Prozent der Aussteller, dass sie 2020 wieder dabei sein werden. opti-Besucher reisen auch im nächsten Jahr aus allen Kontinenten der Welt nach München. Über 500 Instastories wurden über die opti 2019 anlässlich des BLOGGER SPECTACLES eingestellt. Und davon sind schon knapp 40 alleine von mir gewesen.

Brillentest SonnenbrilleEine gelungene Messe, die Lust auf neue Brillen und Sonnenbrillen macht. Im nächsten Jahr bin ich definitiv wieder dabei, wenn es heißt BLOGGER SPECTACLE Opti 2020!

  • Trägst Du eine Brille oder Kontaktlinsen?
  • Ist Deine Sonnenbrille eher dezent oder auffälliger in Farbe und Form?
  • Möchtest Du häufiger über meine Messebesuche informiert werden?

Jetzt bin ich total gespannt, wie Dir mein Messebericht gefällt und welcher Brillentyp Du bist.

Hast Du meinen Blog schon abonniert? Damit bekommst Du kostenlos regelmäßig tolle Styling Ideen, die Du selbst für Dich ohne großen Aufwand übernehmen kannst. Trage Dich einfach rechts bei „Blog abonnieren“ ein. Dein gutes Aussehen ist mein Anliegen!

Übrigens, am kommenden Sonntag, 3.2.2019, ist es wieder soweit – in der beliebten Serie 7 LOOKS für 7 TAGE zeige Dir tolle Outfits für eine ganze Woche! Ich freue mich, wenn Du wieder vorbei schaust.

Bleibt mir gewogen – bis ganz bald!
Herzlichst
Eure
MARTINA BERG

 

 

For my english Blogger-Fans:

A glimpse into the opti-verse of glasses styles

At opti, companies are showcasing the innovations and upcoming trends in optometry. Approximately 630 exhibitors from almost 40 countries around the world will be taking part. From 25th to 27th January 2019, there will be a great deal to see in the spectacle frames area alone, where a small preview of the opti-verse will be presented.

Election of the BLOGGER SPECTACLE Award winner

Rounder Rounder is the WINNER – Contratulations!
Inspired by the cultural craftsman spirit of the traditional HONG KONG neighborhood, Rounder Rounder started off two years ago. The brand missionis to bring Fashion out of the luxury classic material. Made of top grade titanium, with is striking silhouettes and independent spirit, the lovely pieces of Rounder Rounder sunglasses stands for combinations of simplicity and freshness. Now it opens the upcoming season with ist new design the „Flowery Life“, featuring iconic Frame „Sweet Alyssum“ in inspiring seasonal lens colors.

More information here – ROUNDER ROUNDER

12 Kommentare

  1. Sabine
    30. Januar 2019 / 6:29

    Guten Morgen liebe Martina!

    Wunderschöne Modelle stellst du und vor. Toll, wie sich die Ausfertigungen im Laufe der Jahre verändert haben.

    Früher war die Brille ungeliebt …heute ist sie ein geschätztes Assesscoire.

    Wünsche dir einen schönen Tag und freue mich sehr auf den neuen Beitrag.

    Herzlichst Sabine

    • Martina Berg
      Autor
      30. Januar 2019 / 14:03

      Liebe Sabine,
      es ist eine unwahrscheinlich große Anzahl an Fassungen und Modellen, die ich an zwei Tagen gesehen habe. Ich war total begeistert, über die Firmen, die sich alle mit einzigartigen Messeständen präsentiert haben. Ja, früher wurde man als Teenager noch als „Brillenschlange“ bezeichnet, ich erinnere mich leider daran. Heutzutage trage ich eine Brille als Sehhilfe und als schickes Accessoire.
      Schön, dass Dir der Beitrag gefällt – DANKE!
      Einen tollen und erfolgreichen Tag
      Martina

  2. Beare
    30. Januar 2019 / 7:19

    Guten Morgen Martina,

    da weiss man kann nicht wohin man schauen soll. Eine Brille schöne als die andere. Ich trage gerne Brille. Früher habe ich immer Kontaktlinsen getragen und war auch sehr zufrieden.

    Ich habe eine Brille, bei der man die Bügel wechseln kann und bin damit sehr zufrieden. Die Brille passt zum Outfit und das gefällt mir gut.

    Danke das du uns mitgenommen hast. Es war sehr interessant,

    Ich wünsche dir einen tollen Tag.

    Beate

    • Martina Berg
      Autor
      30. Januar 2019 / 14:05

      Liebe Beate,
      auf der Messe war ich total überwältigt und es war eine so große Auswahl vorhanden, dass ich nach den zwei Tagen wirklich geschafft war. Eindrücke über Eindrücke. Ich trage sowohl Kontaktlinsen, als auch ab und zu eine Brille. Sonnenbrillen werden in München an 300 Tagen getragen – außer bei Schneesturm 🙂 – von daher ist man in München mit einer Sonnenbrille immer auf der richtigen Seite. Also, am 24.02.19 unbedingt eine mitbringen 🙂
      Es freut mich, dass Dir der Beitrag und meine zahlreichen Instastories gut gefallen hat – DANKE!
      Herzlichst
      Martina

  3. 30. Januar 2019 / 8:13

    The red one looks fabulous on you! There are so many stylish glasses!

    • Martina Berg
      Autor
      30. Januar 2019 / 14:06

      Thank you Nancy for your warm words. The red one is actually my favorit, but there will be more nice glasses on my blog soon.
      XO Martina

  4. Evi
    30. Januar 2019 / 9:19

    Hallo Martina,
    Eine Brillenmesse – da wäre ich auch gern durchgebummelt. Ich trage sehr gerne Brille, denn es gibt heutzutage eine unendliche Auswahl an Designs.
    Du hast ein brillengesicht, dir stehen viele Formen . Gefällt mir super dein heutiger Beitrag.
    Viele Grüße
    Evi

    • Martina Berg
      Autor
      30. Januar 2019 / 14:07

      Liebe Evi,
      man ist wirklich überflutet an Modellen, Farben, Gläsern und Möglichkeiten, die FRAU heute mit einer Brille hat. Wenn ich nicht so k.o. gewesen wäre, wäre ich sogar noch am 3. Tage zu Messe gegangen. Aber mit 50plus braucht man einen Erholungstag 🙂 – Spaß!!!
      Schön, dass Dir mein heutiger Beitrag gut gefällt.
      Beste Grüße
      Martina

  5. Martina
    30. Januar 2019 / 11:27

    Liebe Martina,
    ich finde ebenfalls wie Evi, dass Du ein richtiges Brillengesicht hast. Dir stehen viele Modelle. Nicht so gut gefallen hat mir das kleine dreieckige Modell. Neben den größeren Gläsern stehen Dir die runderen auch sehr gut!
    Ich selbst habe „für alle Tage“ ein zurückhaltendes Metallgestell in meiner Haarfarbe (braun/bronze), welches etwas kleiner ist, aufgrund meines recht schmalen Gesichts und der sehr kurzen Haare. Dann sieht man nicht nur Brille, wenn man mich ansieht. Für die Computerarbeit habe ich ein etwas größeres Modell mit Acetatfassung. Dieses lässt mich auch etwas seriöser erscheinen, ich mag das Spiel mit den Rollen und Effekten.
    Vielen Dank für den schönen Messebericht. Ich freue mich schon auf 7 Tage 7 Looks!
    Liebe Grüße
    Martina aus Hildesheim

    • Martina Berg
      Autor
      30. Januar 2019 / 14:11

      Liebe Martina,
      weißt Du, dass wir beide heute NAMENSTAG haben??? Gratulation!
      Das ist ja ein zauberhaftes Kompliment, dass ich ein Brillengesicht habe – DANKE DIR! Ja, ich habe mit vielen Modellen geliebäugelt, habe auch „unpassende“ aufgesetzt, ein bisschen Spaß muss auch sein – wie zum Beispiel die dreieckige in Blau. Ich sehe schon, das Thema Brille ist etwas, was mehr Frauen interessiert als ich gedacht habe. Da bin ich ja froh, dass dazu bald noch mehr kommt. Aber alles der Reihe nach.
      Wir sehen uns auf jeden Fall virtuell am Sonntag wieder – sei schon mal gespannt. Ich zeige mich diesmal sogar im Bett.
      Herzliche Grüße
      Martina

  6. Astrid S.
    31. Januar 2019 / 6:02

    Liebe Martina,
    du hast wirklich ein Brillengesicht, dir steht fast jede Brille. Das ist ein sehr interessanter Bericht mit wunderschönen und ausgefallenen Modellen. Als Brillenträgerin wäre ich auch gerne auf dieser Messe gewesen. Meine Brillen sind eher auffällig in Farbe und Form. Ich würde mich freuen, wenn du uns immer mal wieder über deine Messebesuche informierst. Bin schon gespannt auf deinen Bericht am Sonntag und wünsche dir bis dahin eine gute Zeit.
    Herzlichst
    Astrid

    • Martina Berg
      Autor
      31. Januar 2019 / 17:47

      Liebe Astrid,
      ehrlich gesagt, ich trage sehr gerne eine Brille. Zur Zeit sind es vor allem Sonnenbrillen, die ab und zu zum Einsatz kommen – wie heute Nachmittag, denn die Sonne schien wunderbar. Du trägst eine wunderbare Brille, die total gut zu Deinem Typ passt, ich habe sie ja schon an Dir gesehen 🙂
      Das mache ich gerne – ich habe festgestellt, wie beliegt a) mein Beitrag und b) die Insta-Stories bei meinen Followern waren – das hätte ich gar nicht gedacht. Bald bin ich schon wieder auf einer Messe – dann geht es um geniale Mode, also schon mal gespannt sein.
      Und Sonntag, 7 Looks für 7 Tage – viele warten schon darauf.
      Herzlichst
      Martina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.