Frühlingszeit ist Dirndlzeit – Fesch im Dirndl

Frühlingszeit ist Dirndlzeit – Fesch im Dirndl

Ein Dirndl macht noch kein Oktoberfest

urlaubsfotos 137

So häufig wurde ich von Euch schon angeschrieben, ob ich Euch ein paar Dirndl zeigen kann, die ich trage. Einige von Euch wissen, dass ich ein absoluter Dirndl-Fan bin – und zwar nicht nur zum Oktoberfest.

Sobald die ersten Sonnenstrahlen sich blicken lassen, trage ich am Wochenende und in meiner Freizeit so oft wie möglich ein Dirndl. Gerade wenn ich am Tegernsee unterwegs bin, fühle ich mich mit einem Dirndl rund um wohl.

Einige Einblicke in meinen Dirndlschrank biete ich Euch heute. Aber das ist natürlich noch lange nicht alles. Bald gibt es mehr Fotos in verschiedenen Dirndl von mir – es gibt sogar ein Schwarzes.

Gerne trage ich einen Strohhut zum Dirndl, vor allem wenn es im Sommer besonders warm ist. Er spendet wirklich Schatten und sieht zum Dirndl einfach stilvoll aus.

Dirndl in Pink - Martina Berg

Das typische und zeitlose Dirndl besteht aus den Farben schwarz, rot und weißer Bluse. Mit dieser Kombination macht ihr alles richtig. Kennt Ihr schon das Geheimnis bei der Schleife der Dirndlschürze? Rechts gebunden ist verheiratet, links gebunden heißt noch zu haben.  Ist die Schleife vorne in der Mitte gebunden bedeutet, bedeutet es, dass die Frau noch nie etwas von einer richtigen Dirndlschürze gehört hat.

DSC00692

Ein schönes Tascherl (= Tasche), der passende Halsschmuck und richtige Accessoires machen den Look eines Dirndls aus. Tascherln gibt es in allen Größen, Farben und Formen – je nach Geschmack. Insgesamt gesagt ist das Dirndltascherl eher etwas kleiner.

Meine Tipps für einen stilvollen Dirndl-Look

  • Bitte keine Wanderschuhe zum Dirndl kombinieren.
  • Tüll als Unterrock ist ungeeignet.
  • Mit einem qualitativ hochwertiges Dirndl hast Du lange Freude daran.
  • Der sogenannte Landhaus-Stil hat nichts mit dem Dirndl zu tun.

Ein Dirndl macht aus jeder Frau
eine fesche Dame

  •  Hast Du schon einmal ein Dirndl getragen?

Meine Dirndl kaufe ich entweder direkt im Tegernseer Tal oder in Garmisch Partenkirchen. Besonders schöne Dirndl gibt es von Sport-Alm und Gössl.

Ich freue mich auf Deine Kommentare.

Bleibt mir gewogen – bis ganz bald!
Herzlichst
Eure
MARTINA BERG

5 Kommentare

  1. Rowi
    4. April 2016 / 9:52

    Guten Morgen meine Liebe, ach wie fesch!!! Ich hab auch 2davon, ein Seidendirndl und 1 Kärntnerdirndl. Leider trage ich sie viel zu selten, eher nur am Kirchtag oder bei einem Trachtentreffen. Aber Deine Bilder haben mich motiviert wieder einmal im Dirndl auszugehen :-))
    Liebe Grüße nach München und eine schöne Woche!!

    • 8. April 2016 / 8:15

      Liebe Rowi, danke für Dein charmantes Kompliment – das freut mich immer sehr! Ziehe doch mal wieder Dein Dirndl an – und ich bin sicher, dass es bestimmt super schön aussieht – bekomme ich ein Foto? Herzliche Grüße aus München – Martina

  2. Birgit
    6. April 2016 / 9:40

    Liebe Martina,
    deine Dirndl sehen klasse aus. Mir gefallen an Dir sogar die langen Dirndl, die ich sonst nicht so gerne mag. Ich selbst habe 2 (kniekurze) Dirndl im Schrank. Ich bedaure es sehr, dass ich nicht viele Gelegenheiten habe, sie auszuführen. Außerhalb von Bayern ist das nämlich gar nicht so einfach!
    Liebe Grüße

    • 8. April 2016 / 8:14

      Liebe Birgit, danke für Diene lieben Zeilen. Ich kann Dir nur empfehlen, einmal ein langes Dirndl auszuprobieren, denn das ist der richtige Stil für ein Dirndl. Ich bin sicher, dass es Dir gut stehen wird.
      Herzliche Grüße von Martina

  3. Schokolina
    4. Mai 2016 / 10:34

    Hallo guten Morgen liebe Martina,

    vielen Dank für Deine email heute Morgen. Ich freue mich immer, wenn ich
    Post von Dir habe.

    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Auftritt. Der ist richtig
    richtig gut gelungen. Gratuliere Dir.

    Es ist eine sehr gute Mischung aus business-Auftritt und was ganz
    persönliches von Martina.

    So und nun mein allergrößtes Kompliment an Dich. Dein erstes Bild im
    Dirndl hat mich fast umgehauen.

    Du siehst so fantastisch aus, Du hast eine Ausstrahlung das habe ich
    noch nicht erlebt !

    Ich habe mich sofort an Petra Schürmann erinnert. Auf diesem Bild siehst
    Du Miss world irgendwie ähnlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.