STRICKROCK: 1 TEIL – 3 LOOKS

Strickrock mit Blazer und Gürtel - Hauptbild

Modeneuheit für den Frühling mit Strick

Heute zeige ich Euch einen Neuankömmling aus einem meinem kleinen aber feinen Geschäft in Bad Reichenhall. Es handelt sich um den Modetrend Strick. Dieser Trend wird uns im Frühling erhalten bleiben und uns in wundervollen Kleidern, Hosen, Mänteln und Röcken viel Freude machen.

Strick ist ganzjährig tragbar, da es das Material in unterschiedlichen Stärken gibt. Ich habe sogar ein Sommerkleid aus Strick.

STRICKROCK – 3 Styling Ideen

Ich kann es gar nicht oft genug sagen: Bevor Du Dir ein neues Kleidungsstück kaufst, überlege Dir drei Kombinationsmöglichkeiten, die Du mit Deiner vorhandenen Kleidung dazu kombinieren kannst.

Drei Styling Ideen für einen Strickrock habe ich heute für Euch zusammen gestellt. Ob Ton-in-Ton, lässiger mit Strickmantel oder mit der angesagten Farbe ROT – die Vielfalt einen Strickrock im Frühling zu tragen ist groß.

Der cremefarbige Strickrock hat eine leichte Rippenstruktur und hat hinten einen Gehschlitz. Die Bequemlichkeit des Rocks lässt ihn zum Allrounder werden, ob im Office oder zum Date. Der Rock hat keinen Knopf, keinen Reißverschluss, sondern funktioniert ganz einfach: Reinschlüpfen und sich wohl fühlen.

 

Tipp 1: Strickrock – Ton-in-Ton

Eine elegante Kombination ist der Strickrock mit dem cremefarbigen Blazer mit leichter Musterung. Ton-in-Ton finde ich besonders schick und für viele Anlässe ein stilvolles Outfit. Der Blazer sieht schick zum Kleid, zum Rock und zu jeder Stoffhose oder Jeans aus.

Rock mit Pumps

Unter dem Blazer trage ich einen zarten, leichten Pulli mit feinem Baby Alpaka. Es ist so zart und weich, dass man den kurzärmeligen Pulli gerne unter vielen Unterteilen, wie Blazer, Oversized Blusen und Cardigans trägt. Der passende Gürtel zwischen Rock und Pullover lässt die Taille noch besser zur Geltung kommen.

Rock mit Stiefeln

Die Sonne verwöhnt uns in München schon mit zahlreichen Sonnenstunden. Aber der Winter ist noch nicht vorbei. Wir müssen in der Übergangszeit nicht auf das Tragen eines Rocks verzichten. Eine Stiefel ist eine gute Alternative, um den Rock selbst an kühleren Tagen bereits anzuziehen. Der Blazer ist leicht tailliert und kommt der weiblichen Figur sehr entgegen.

 

 

Tipp 2: Strickrock mit Strickmantel

Ein lässiger Kombinationspartner zum Strickrock ist ein Strickmantel. Mein pinkfarbener Mantel gefällt mir für den Frühlingslook besonders gut. Außerdem bin ich bekennende Pink-Liebhaberin. Die Accessoires, wie Handtasche und Schuhe, stimme ich auf die Farbe des Mantels ab. Egal, welche Farbe Dein Strickmantel hat: Wenn Du dazu Schuhe und Handtasche abstimmst, wirkt erhält Dein Look eine farbharmonische Wirkung.

 

 

Tipp 3: Strickrock mit Kontrastfarbe

Rot für den starken Auftritt. Rot ist eines der Trendfarben in diesem Jahr. Ein roter Blazer ist ein wundervolles Kleidungsstück, das zu vielen anderen Outfits gut kombiniert werden kann. Falls Dir rot zu laut ist, greife zu dunkelblau, eisblau, beige, olive, grün oder eines Deiner Farben aus Deiner persönlichen Farbpallette.

 

Fünf weitere Styling Tipps zum Strickrock 

  • Ein Kaschmirpullover in schwarz oder beige lässt die Kombination schick, zeitlos und edel wirken.
  • Ein kurzer Cardigan und ein dünner Gürtel dazu ist für viele Gelegenheiten ein femininer Look.
  • Die Seidenbluse ergibt ein perfektes Match zum Strickrock
  • Viele tragen und lieben sie: Die Lederjacke. Ein toller Stilbruch zum Strickrock.
  • Wer gerne flache Schuhe trägt, greift Loafers oder Ballerinas.

Ein Rock – Acht Looks

Anfangs habe ich von drei Styling Tipps gesprochen. Wie Du bemerkt hast, sind es sogar acht neue Outfitinspirationen geworden. Damit siehst Du, wie vielfältig ein einziges Kleidungsstück ist.

  • Wie gefällt Dir der Strickrock für den Frühling?
  • Welchem Styling Tipp kannst Du für Dich realisieren?

 

„Das Leben ist zu kurz für langweilige Kleidung.“

 (Carly Cushnie & Michelle Ochs)

 

Bleibt mir gewogen – bis ganz bald!
Herzlichst
Eure
MARTINA BERG

 

 

 

 

 

 

 

 

*) Beitrag enthält Affiliate Links

 

 

 

24 Kommentare

  1. Sabine
    11. Februar 2024 / 6:42

    Guten Morgen liebe Martina!

    Strick steht definitiv auf meiner Liste. Und wenn ich sehe, wie geschickt Du alles kombiniert ist die Entscheidung richtig!

    Ich brauche definitiv eine Shopping-Beratung; hier bekomme ich sie direkt nach Hause!

    Werde gleich mal im Onlineshop stöbern!

    herzlichst, Sabine

    • Martina Berg
      Autor
      11. Februar 2024 / 17:21

      Liebe Sabine,
      der Rock würde Dir wunderbar stehen und Deine weibliche Figur gut betonen, ich sehe es quasi vor mir.
      Viel Freude bei Deiner Shopping-Tour im Online Shop.
      Bin gespannt, für was Du Dich entschieden hast.
      Einen schönen Sonntag, liebe Grüße
      Martina

  2. Mareile
    11. Februar 2024 / 7:09

    Liebe Martina,
    8 Ideen mit einem Rock ist mal wieder ein Beweis für Deinen Ideen Reichtum. Jeder Tipp ist toll. Ich habe gar keinen Strickrock, aber mit Deinen Tipps bekomme ich richtig Lust dazu.
    Der Ton in Ton Look gefällt mir besonders gut.
    Jetzt überlege ich, was ich mit meinem hellen Stoffrock in die Tat für mein heutiges Outfit umsetzen kann, es wird wahrscheinlich der Strickmantel werden.

    Schönen Sonntag
    Mareile

    • Martina Berg
      Autor
      11. Februar 2024 / 17:19

      Liebe Mareile,
      ein schönes Wort – Ideenreichtum, das erfreut mich sehr. Versuche es mit einem Strickrock einmal, durchaus meine Empfehlung. Er ist bequem und unkompliziert – Weiblichkeit pur möchte ich es nennen.
      Ich hoffe doch, dass Du Deinen hellen Rock heute mit einer neuen Styling Idee getragen hast bzw. noch trägst.
      Liebe Grüße
      Martina

  3. Giorgio
    11. Februar 2024 / 7:50

    Liebe Martina,

    Deine heutiger Beitrag zeigt wieder einmal wie gekonnt Du die Anmut der reiferen Weiblichkeit präsentierst. Alle 3 Looks mit dem Strickrock sind einfach nur zeitlos-elegant, was auch für die Zusammenstellungen mit den jeweils passenden Schuhen gilt: Die Absatzhöhe und Farben der Pumps sind wunderbar harmonisch ausgewählt, egal ob es das warme Beige, das herrliche Pink oder das leuchtende Rot ist.
    Alle 3 Farben senden die ersten Vorboten des kommenden Frühlings aus und alle 3 Looks stupsen beim Anblick den Schmetterling im Bauch an, ein paar Flügelschläge von sich zu geben.
    Übrigens: Bad Reichenhall kenne ich auch sehr gut, da ich im Berchtesgadener Land schon seit über 40 Jahren immer wieder mal Urlaub gemacht habe. Ich durfte die Stadt noch in den 80er Jahren kennenlernen, als noch viel mehr Leute aus Österreich (damals gab es ja noch Zollkontrollen am Walserberg und am Steinpaß) wegen der günstigeren Preise zum Einkaufen aus dem Salzburger Land rüberkamen, als es in Österreich noch eine Luxussteuer auch auf Mode, wie z.B. Schmuck, Armbanduhren und Pelze, von 30% (!) gab.
    In der Nachbarschaft von der in Deinem Beitrag beschriebenen Boutique gibt es ja auch noch ein weiteres Modehaus, in dem ich als Mann auch schon fündig geworden bin und ein Stück weiter kann man herrliche Pralinen und vor allem Mozartkugeln genießen.

    Ich wünsche allerseits noch einen schönen Sonntag – unn, weil isch in Meenz schaff`:
    E dreifach donnerndes „Helau“, obwohl isch gar kaan Fassenachter bin, awwer jedem Diersche sei Pläsiersche!

    Lieber Grüße und Adschee

    Giorgio

    • Martina Berg
      Autor
      11. Februar 2024 / 17:18

      Lieber Giorgio,
      ich bin mir sicher, dass viele meiner Ladys als erstes in den Kommentaren nachsehen, ob Du, lieber Giorgio, wieder einen einmaligen und außergewöhnlichen Kommentar hinterlassen hast. Und was soll ich sagen – JA, heute hast Du mich wieder mit Deinen detaillierten Erläuterungen zu meinen Looks und Highheels total begeistert – DANKE DIR!

      Deiner gekonnten Faschingsaussage kann ich mich nur anschließen – es ist nichts für mich. Aber gut, dass wir Menschen so unterschiedlich sind. Jedem das seine, und zwar aus vollem Herzen!

      Du hast mich total beflasht mit Deinen Kenntnissen über Berchtesgaden und Bad Reichenhall. Sagenhaft, wie Du alles kennst. Vielleicht ergibt es sich, dass Du zur gleichen Zeit in Bad Reichenhall einmal Urlaub machst wie ich. Denn gehört ein Treffen im besagten Kaffeehaus definitiv dazu – schon heute spreche ich Dir meine Einladung dazu aus.

      Ich danke Dir vielmals für Deine fachmännischen Beschreibungen, Deine Kunst die Worte ins rechte Licht zu rücken und Deinen genialen Wortschatz – einmalig!

      Einen wunderschönen Sonntag, ganz ohne Faschingsgruß, aber vielleicht mit Faschingskrapfen!
      Herzlichst
      Martina

  4. Beate
    11. Februar 2024 / 8:53

    Guten Morgen Martina,

    ich bin einfach wieder begeistert von deinen Outfits. Die Kombinationen mit dem Strickrock sind einfach sehr gelungen und man sieht was man aus einem Kleidungsstück für schöne Looks stylen kann. Du setzt die Accessoires einfach so gekonnt ein und man hat jedes mal den Eindruck du trägst ein komplett neues Outfit.

    Bad Reichenhall scheint auf jeden Fall eine Reise wert zu sein. Es wird auf meine Reiseliste gesetzt und ich werde mit Sicherheit im Calanova Shop vorbei schauen.

    Ich wünsche dir einen wunderschönen Sonntag

    Beate

    • Martina Berg
      Autor
      11. Februar 2024 / 17:13

      Liebe Beate,

      schön, dass ich Dich immer noch begeistern kann, nach so vielen Jahren Deiner Treue! DANKE!
      Unbedingt solltest Du Bad Reichenhall einmal besuchen, vielleicht sogar mit mir, ich kenne mich ja schon ganz gut dort aus und weiß wo wir etwas finden. Und natürlich würde ich Dich gerne zu Calanova begleiten.

      Einen tollen Sonntag Nachmittag – und bis ganz bald – freue mich auf Anfang April!
      Liebe Grüße
      Martina

  5. 11. Februar 2024 / 9:19

    very very pretty. I used to love and wear those knitted skirts, but don’t think I have one at the moment. They are so casual chic and of course you styled it with the perfect colours

    • Martina Berg
      Autor
      11. Februar 2024 / 17:11

      Hello Nancy,
      I think you will find the perfect knitted skirt for you. They are really so chic and a perfect match for business and a lot of other occassions.
      XO Martina

  6. Sabine Gartzke
    11. Februar 2024 / 9:31

    Guten Morgen liebe Martina
    Ich schließe mich Giorgio an
    Alaaf aus Königswinter auch ich hab es nicht mit dem Karneval/ Fasching aber bei uns heißt es ja
    „Jeder Jeck ist anders“ also Alaaf an alle Jecken.

    So zum wunderschönen Outfit, Strick ist ja in aller Munde
    Toll wie gekonnt du wieder alles kombinierst, doch denk ich nicht das ein Strickrock bei Größe 42 noch toll aussieht, aber du hast mich mal wieder gepackt und ich werde es aufjedenfall testen. Ich habe mir bei einer unserer vielen Order Terminen einen engen Rock für den Herbst ausgesucht.
    Vielleicht geht dann doch ein Strickrock fürs Frühjahr.
    Ich hätte es bis heute kategorisch ausgeschlossen aber deine tolle Auswahl …
    Ich werde berichten und wenn es wiedererwachtend gut aussieht schicke ich dir ein Foto!

    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag
    Herzliche Grüße Bine

    • Martina Berg
      Autor
      11. Februar 2024 / 17:10

      Liebe Sabine,
      Giorgio ist schon eine Bereicherung in den Kommentaren, stimmt’s? :-).
      Auch ich bin kein Faschings-Fan. Als Teenager und junge Erwachsene ja – aber seit Jahren ist es nicht mehr mein Thema. Aber jeder so wie er/sie/es möchte.

      Strick begleitet uns durch das komplette Jahr, das es dieses Material in unterschiedlichen Zusammensetzungen gibt.
      Bei Größe 42 sollte der Rock eher in einem feiner Strickmaterial gefertigt sein. Wichtig ist in allen Größen, das richtige Darunter zu tragen. Ohne Shape Wear geht es für mich auf keinen Fall.
      Bin gespannt, ob Du bis Herbst auf Deinen Rock warten willst oder vielleicht schon im Frühling einen schicken Rock für Dich entdeckst – ich bin gespannt :-).

      Schönen Sonntag und herzliche Grüße
      Martina

  7. Claudia
    11. Februar 2024 / 16:13

    Liebe Martina,
    ich habe mir erst kürzlich einen Strickrock in beige und grau gekauft und wußte eigentlich nicht so genau, mit was ich
    ihn am besten kombinieren kann. Da kommen mir deine Anregungen und Vorschläge wie gerufen. Vielen lieben
    Dank dafür! Da kann ich bestimmt einiges umsetzen.

    Mit lieben Grüßen von Claudia aus Erlangen

    • Martina Berg
      Autor
      11. Februar 2024 / 17:06

      Liebe Claudia,
      na das ist ja total schön, dass Du jetzt genau die richtigen Kombinationen für Dich aussuchen und ausprobieren kannst.
      Was es immer für Zufälle gibt :-).
      Hab einen schönen Sonntag und beste Grüße in die Heimat
      Martina

  8. 11. Februar 2024 / 18:18

    Mir gefallen alle drei Looks sehr gut liebe Martina. Sehr edel ist natürlich der Ton-in-Ton Style. Aber auch ein bisschen Farbe finde ich schön.

    Liebe Grüße
    Sabine

    • Martina Berg
      Autor
      11. Februar 2024 / 18:47

      Liebe Sabine,
      vielen Dank für Deine Wahl – Ton-in-Ton ist auch mein persönlicher Favorit. Und manchmal darf es durchaus Farbe sein, ob pink oder rot, oder vielleicht sogar schwarz (was ja gar keine Farbe ist 🙂 ) – schönen Abend liebe Sabine,
      Martina

  9. 12. Februar 2024 / 12:03

    Liebe Martina,
    gestern bin ich gar nicht dazu gekommen in Deinen Blog zu schauen, so hole ich das heute nach – mit dem üblichen großen Vergnügen! Wir sind Sonntag Abend spät zurückgekommen, wollten dem Schmuddelwetter entfliehen und sind spontan für ein paar Tage nach Berchtesgaden gefahren ins Kempinski oben, eines unserer Lieblingshotels überhaupt! Ich hatte gar keine Lust in die Stadt zu gehen, Einkaufsbummel ist diesmal also ausgefallen(!), habe mich dafür die meiste Zeit im SPA vergraben: Detox, Salzmassage, herrlich! Ich fühle mich gleich um Jahre verjüngt. Sehr empfehlenswert! Der Blick natürlich, aber abends nach dem (wahrlich spitzenmäßigen!) Essen dort am Kaminfeuer zu sitzen und einen Cocktail zu genießen gehört immer zu den Höhepunkten.
    Deine Strick-Kombinationen hätten perfekt dorthingepasst, sie sind wieder mal wunderbar! Der beige Rock ein Traum, ich liebe ja die langen Strickröcke. Sie sind einfach unverzichtbar. Mein Favorit, vielleicht kannst Du Dir das schon denken, ist die Kombi mit dem rosa Strickmantel! Schöner geht es kaum. Aber auch mit dem hellen Blazer, fantastisch. Ich ziehe jetzt tatsächlich los und schaue nach Pastellfarbenem, die Lila-Flieder-Kombi von letzter Woche schwebt mir auch noch im Kopf. Muss mal bisschen weg von grau und schwarz. Mal sehen, ob sich was findet (lach). Ich berichte.
    Dir und allen Leserinnen (und 1 Leser!) wünsche ich eine wunderbare Woche!
    Christa

    • Martina Berg
      Autor
      14. Februar 2024 / 11:46

      Liebe Christa,
      es ist ganz egal, wann es Deine Zeit erlaubt, mir wieder einen zauberhaften Kommentar auf meinem Blog zu hinterlassen. Ich freue mich immer und zu jeder Zeit von Dir zu lesen – vor allem, da Du wirklich detailverliebt schreibst, was mich begeistert!!!
      WOW – in Berchtesgaden durftest Du einige tolle Tage in einem meiner Lieblingshotel verbringen 🙂 – ist es nicht ein wunderschönes Hotel. Deine Auszeit hast Du voll genutzt, und ganz so sollen die Tage sein, die man sich für das eigene Wohlbefinden gönnt.

      Eine gute Wahl hast Du mit dem pinken Strickmantel getroffen, ich liebe diese Kombination. Aber natürlich auch alle anderen, sonst würde ich sie nicht präsentieren. Der Rock ist wunderbar und so weiblich – das sollten wir uns ab und zu gönnen.

      Ich wünsche Dir eine wundervolle Woche mit vielen guten Gedanken!
      Herzlichst
      Martina

      • 15. Februar 2024 / 12:10

        Liebe Martina, Du kennst das Hotel?? Toll!!! Wir waren seit Corona nicht mehr da, werden definitiv jetzt aber wieder öfter dort einchecken:-)
        Nochmal 💓 Grüße von Christa

  10. Annette Wegener
    12. Februar 2024 / 19:11

    Ich bin wieder sehr begeistert von den wunderbaren Kombinationsmöglichkeiten. Auffallend schick finde ich den roten Blazer mit den roten Pumps, die sehen richtig toll aus.
    Was ich noch sagen wollte, ich bezeichne die weißen Jeans gerne als „Endgegner“, weil ich immer dachte, nur perfekt schlanke Beine sehen damit toll aus. Aber – das war eine Fehleinschätzung, ich habe den Tipp gekommen, von den weißen Hosen mit Strechanteil Abstand zu nehmen und nach einer gerade geschnittenen weißen Jeans ohne Elasthan Ausschau zu halten – et voilà – es geht doch!
    Liebe Grüße von Annette

    • Martina Berg
      Autor
      14. Februar 2024 / 11:42

      Liebe Annette,
      ROT ist immer eine meiner liebsten Kombinationsfarben.
      Das Thema weiße Jeans sehe ich wirklich etwas anders, gerade Elasthan lässt die Beine schlanker wirken. Aber so macht jeder seine eigenen Erfahrungen – und das ist gut so.
      Liebe Grüße
      Martina

      • Annette Wegener
        14. Februar 2024 / 11:49

        Danke für deine lieben Worte – vielleicht sollte ich auch etwas mutiger werden ❤️

  11. 12. Februar 2024 / 20:13

    Was für wunderschöne Outfits und Fotos. Die weißen Stiefel zum Rock sehen großartig aus. Danke für die Inspirationen.
    Liebe Grüße

    • Martina Berg
      Autor
      14. Februar 2024 / 11:41

      Herzlichen Dank für die lieben Worte. Ja, die weißen Stiefel sind wirklich besonders, ich liebe sie.
      Hab es fein heute,
      Martina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert