Richtig Schminken 50plus: Schritt für Schritt Anleitung

Richtig Schminken 50plus: Schritt für Schritt Anleitung

Schritt für Schritt zum schönen Make up 

Einen strahlenden Teint, schöne Lippen und einen Augenaufschlag mit WOW-Effekt, das möchten viele Damen mit einem Make up erreichen. Es ist gar nicht so schwierig, wenn wir wissen, wie es klappt. Wichtig ist immer, dass wir uns mit dem Make up gut fühlen und ein bisschen besser aussehen können. Schminken 50plus ist mit der Schritt für Schritt-Anleitung in Handumdrehen realisierbar. Für die kleine tägliche Beauty-Routine und das einfach Make up nutze ich die Produkte von JUDITH WILLIAMC COSMETICS für den Alltag.

 

Schritt 1: Reinigung und Feuchtigkeitscreme

Bevor wir mit dem Schminken beginnen, sollte die Haut gut gereinigt sein. Ein CLEANSER ist mein tägliches Reinigungsutensil auf das ich seit Jahren schwöre. Ich habe davon einen an der Dusche und einen am Waschbeckenbereich stehen. Gerade morgens beim Duschen nutze ich den Cleanser zur Reinigung und Erfrischung der Haut. Danach folgt die Feuchtigkeitscreme. Die Creme sorgt dafür, dass sich kein Make up oder Puder in den Fältchen absetzt. Ich bin absoluter Fan von Seren oder Konzentraten einer Creme. Diese nutze ich regelmäßig.

Details zum Power Fucsion Concentrat – HIER ANKLICKEN
Details zum High Performance Gel Cleanser – HIER ANKLICKEN 


Schritt 2: Wonderbalm 

Bei der Masse an Make up Farben ist es gar nicht so einfach, den richtigen Farbton zu finden. Mal ist es zu dunkel, mal zu hell oder es deckt überhaupt nicht ab. Wenn Du das richtige Make up immer noch nicht gefunden hast, wirst Du vom MAGIC WONDER BALM begeistert sein. Ohne viel Aufwand lässt sich diese Creme auf Deine Haut auftragen. Nicht wundern, es ist erst fast weiß und passt sich dann nach einigen Sekunden Deinem individuellen Hauttyp optimal an. Egal, ob Du blass bist oder von der Sonne geküsst. Das Wonderbalm ist ein One-for-all-Produkt – und zählt zu meinen persönlichen Lieblingsprodukten aus der Judith Williams Cosmetic-Linie.

Details zum Magic Wonder Balm – HIER ANKLICKEN

Make-up Magic Wonder Balm

 

Schritt 3: Leichtes Gesichtspuder

Puder kann man individuell dosieren. Ob punktuell oder über das ganze Gesicht verteilt ist jeder Anwenderin selbst überlassen. Wichtig ist dabei, dass es mit einem Puderpinsel aufgetragen wird. Puder lässt die Haut auf jeden Fall gleichmäßiger erscheinen und schenkt ihr einen gewissen Glow. Ich benutze sehr gerne das PEACHY PEARL AND GLOW Puder, da es mehrfach zum Einsatz kommen kann. Es erfüllt mehrere Funktionen: Es ist mal als Gesichtspuder im Einsatz und zusätzlich als Rouge. Der helle Bereich des Puders ist als Highlighter geeignet. Drei Möglichkeiten mit einem Produkt – geniale Idee.

Details zum Peachy Pearl and Glow Puder – HIER ANKLICKEN

 

Schritt 4: Die Wimperntusche

Für einen Augenaufschlag mit WOW-Effekt ist die Wimperntusche unverzichtbar. Es ist ein Produkt, auf das ich nie verzichte, sogar wenn ich Sport treibe oder wenn das Casual-Weekend angesagt ist. Die Lift me Baby Mascara (was für ein passender Name) ist aktuell meine Lieblingsmascara. Durch das besondere Bürstchen werden die Wimpern effektvoll in Schwung gebracht.

Details zur Lift me Baby Mascara – HIER ANKLICKEN

 

 

Schritt 5: Augenbrauenbetonung

Mit zunehmendem Alter werden die Augenbrauen dünner. Dichtere Augenbrauen lassen das Gesicht gleichmäßiger erscheinen. Gleichzeitig rahmen sie unsere Augen wie ein Bild ein. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Augenbrauen zu schminken. Ich verwende gerne den langanhaltenden Augenbrauenstift mit Mikropräzesionsspitze – Longlasting Brow Tint, den es in zwei Farbnuancen gibt. Ebenfalls ein Produkt, welches ich für mehrere Schminkbereiche nutze. Denn er lässt er sich zusätzlich als Kajalstift anwenden.

Mehr Details zum Longlasting Brow Tint – HIER ANKLILCKEN

 

 

Schritt 6: Lipliner und Lippenstift

Ein Lipliner umrahmt die Lippen in der natürlichen Form. Wir sollten nie versuchen, mit dem Lippenkonturenstift eine größere Lippe zu zeichnen, das sieht künstlich und unnatürlich aus. Zeichne die Form der Lippe so nach, wie sie vorhanden ist. Mit dem Lipliner kannst Du die Lippe zusätzlich ausmalen. Es hat den Vorteil, dass der Lippenstift dadurch die Haltbarkeit des Lippenstiftes auf den Lippen verlängert. Wichtig ist, dass der Lipliner niemals zu dunkel gewählt werden soll.

Natürlich darf der Lippenstift niemals fehlen. Ob intensiv, hell, dunkler, rot, beige, beere – oder wie sie alle heißen, ohne Lippenstift geht es einfach nicht.

Details zum Lippenkonturenstift – HIER ANKLICKEN
(mein gezeigter Lipliner ist aktuell ausverkauft)
Details zum pflegenden Lippenstift – HIER ANKLICKEN 

 

 

Kleines Make up für den Alltag

Meine Schritt für Schritt Anleitung ist vor allem für die Ladys gedacht, die ihren aktiven Business-Job schon hinter sich haben, die ihre freie Zeit gut für sich nutzen können und die Wert auf ein gutes Aussehen legen. Mit dieser Anleitung ist es jeder Dame möglich, gepflegt zu sehen und dabei nicht überschminkt zu wirken.

Falls Du Fragen rund um das Thema Schminken 50plus hast, kannst Du mir diese gerne in den Kommentaren hinterlassen. Ich beantworte sie Dir auf jeden Fall.

  • Welche Pflege nutzt Du vor dem Schminken am liebsten?
  • Auf was legst Du bei Deinem Make up großen Wert?
  • Bist Du Fan vom roten Lippenstift?

Viele Erfolg und Freude beim Nachschminken.

 

Bleibt mir gewogen – bis ganz bald!
Herzlichst
Eure
MARTINA BERG

 

Meine liebsten Pflegeprodukte von Judith Williams:

 

 

 

 

 

*) Beitrag enthält Affiliate Links

 

 

 

 

13 Kommentare

  1. Mareile
    28. Januar 2024 / 7:10

    Guten Morgen liebe Martina!
    Der erste Kaffee steht vor mir und ich lese im Schlafanzug und ungeschminkt diesen genialen Beitrag.
    So etwas habe ich gebraucht! Denn man hat seine Schminkroutine seit vielen Jahren. Jetzt kann ich einige Tipps gut für mich realisieren.
    Gute Pflege ist mir immer wichtig und meine Haut macht nie Probleme.
    Lippenstift gehört für mich immer dazu.

    Danke für diese ausführliche Darstellung!

    Schönen Sonntag für Dich und alle netten Leserinnen!
    Mareile

    • Martina Berg
      Autor
      29. Januar 2024 / 13:02

      Liebe Mareile,
      es freut mich sehr, dass Dir die Schmink-Anleitung Deine tägliche Schminkroutine erleichtert.
      Viel Freude beim Nachschminken.
      Beste Grüße
      Martina

  2. Sabine
    28. Januar 2024 / 7:40

    Guten Morgen liebe Martina!

    Schön geschminkt ..einfach erklärt! einfach und wunderbar.

    Herzlichst,
    Sabine

    • Martina Berg
      Autor
      29. Januar 2024 / 13:01

      Liebe Sabine,
      vielen Dank, schön, dass Du mit der Anleitung gut klar kommst.
      Eine schöne Woche mit vielen guten Gedanken!
      Herzlichst
      Martina

  3. Beate
    28. Januar 2024 / 7:59

    Guten Morgen Morgen Martina,

    vielen Dank, genauso eine Schminkanleitung habe ich gesucht. Ich werde mir die Produkte kaufen und dann deinen Anleitung Schritt für Schritt nachschminken.

    Ich habe im Moment etliche pflegende Produkte von Judith Williams in Gebrauch und ich bin begeistert, Diese Schminktips kann man leicht jeden Tag umsetzen und sieht immer gepflegt aus. Sei ich zuhause bin, hatte ich die richtige Schminkroutine noch nicht gefunden.

    Ich liebe roten Lippenstift.

    Vielen Dank, dass du uns jeden Sonntag so tolle Inspirationen gibst. Du bist eine absolute Bereicherung.

    Viele liebe Grüße

    Beate

    • Martina Berg
      Autor
      29. Januar 2024 / 13:00

      Liebe Beate,

      das freut mich, dass Dir meine Schritt-für-Schritt-Anleitung weiterhilft. Bei Fragen, gerne nochmals schreiben.
      Ganz tolles Feedback, dass Du mit Judith Williams Cosmetics gute Erfahrungen gemacht hast.
      Ich hoffe, dass mit der Anleitung die tägliche Schminkroutine klappt.

      Einen tollen Tag und viele gute Gedanken!
      Herzlichst
      Martina

  4. Sabine Gartzke
    28. Januar 2024 / 9:44

    Liebe Martina,
    noch kurz zu letzter Woche, es ist tatsächlich der Leo Blazer geworden! Wirklich schade, dass wir soweit auseinander wohnen, ich würde dich super gerne persönlich mal treffen und ich glaube du wärest von der Boutique begeistert.

    So, jetzt aber durch dich bin ich auf den Wonderbalm aufmerksam geworden, der ist wirklich ganz große Klasse.
    Wenn es mal schnell gehen muss oder es nicht das „große“ Make-up werden soll.
    Bei mir geht auch nichts ohne Wimperntusche und Lippenstift, im Laden hab ich ihn meistens in der Jacken oder Hosentasche, damit ich die Lippen mal schnell nachziehen kann.

    Ich wünsche dir einen schönen sonnigen Tag
    Liebe Grüße Bine

    • Martina Berg
      Autor
      29. Januar 2024 / 12:59

      Liebe Sabine,
      super – wo hast Du einen Leo-Blazer bekommen? Bestimmt bei Dir selbst im „Lädchen“.
      SUPER, dass Du ebenfalls Wonderbalm-Fan geworden bist – da sind jetzt schon einige Ladys happy damit.
      Ja, ein bisschen Lippenstift und Wimperntusche lassen uns schon viel vorteilhafter wirken.
      Einen tollen Start in die neue Woche!

      Herzlichst
      Martina

  5. 28. Januar 2024 / 13:26

    Liebe Martina.
    Deine Schminktipps kommen ja genau zur richtigen Zeit, jetzt wo die Tage wieder heller und länger werden und frau nicht mehr völlig vermummelt durch die Gegend läuft!
    Ja, schminken: ein unendliches Thema! Leider gehört es nicht zu meinen Top-Kompetenzen, das gebe ich freimütig zu. Ich bin der Meinung: besser weniger als zuviel! Wenn es einmal wirklich drauf ankommt, zum Beispiel abends, dann vertraue ich mich meiner langjährigen Kosmetikerin an. Die macht das toll, so werde ich es selber nie hinbekommen. Meine Nägel lasse ich mir grundsätzlich auch im Studio machen.
    Ich verwende seit langem nur noch die Produkte von MBR (Hyaluron-Mask, Face-Cream und Pure Perfection 100 N), die sind ein wenig teurer, aber ich habe sie nach vielem Ausprobieren für meine – etwas problematische – Haut als optimal herausgefunden. Zu meiner täglichen Routine gehört eine Skin Sealer Cream als Unterlage und für die Tönung nehme ich den Teint-Optimizer, auch mal die BB-Cover von Loreal.
    Selbstverständlich gehe ich nie ohne Lippenstift aus dem Haus, meist verwende ich eine dezentere rötlich-rosa Farbe plus Lip-Gloss, dazu ein wenig Rouge auf die Wangen und – wenn ich noch die Geduld habe – helles Eye-Shadow und Mascara.
    Leider gelingt mir der Lidstrich/Eyeliner nie perfekt (da bin ich übrigens nicht die Einzige…) Entweder wird er zu dick, oder er ist verschmiert, ich bekomme einfach keine geraden Linien hin von einem Ende zum anderen. Vielleicht liegt es daran, dass ich Brille trage und ohne schlecht sehe. Oder ich verwende die falschen Liner, unzählige habe ich schon ausprobiert, feste, flüssige, creme und was noch, die stapeln sich jetzt alle in meiner Box. Wenn Du uns dazu mal einen extra Clip machen würdest, gaaaanz langsam und detailliert erklärt, wäre ich Dir überaus dankbar.
    Liebe Martina, ich beneide Dich um Deine Schmink-Künste! Du siehst immer so frisch und jugendlich aus, einfach fabelhaft! Die Produkte von Judith Williams kenne ich noch nicht, aber ich werde sie jetzt definitiv mal bestellen und ausprobieren.

    Ich wünsche Dir und allen Leserinnen noch einen wunderschönen sonnigen Sonntag!
    Christa

    • Martina Berg
      Autor
      29. Januar 2024 / 12:57

      Liebe Christa,
      so ist es, die Sonne scheint und schon haben wir Ladys Lust, etwas mehr für uns zu tun.
      Das ist völlig in Ordnung, wenn man sich professionelle Unterstützung sucht – da freut sich die Kosmetikerin :-).
      Es ist sehr wichtig, wenn man genau die richtige Pflege für sich gefunden hat, die zur Haut passend ist, ohne dass man irgendwelche Überraschungen erlebt. Dafür habe ich vollstes Verständnis.
      Eyeliner ist wirklich Übung. Das hat auch bei mir früher einige Zeit gedauert bis er so saß, wie er sitzen sollte 🙂 – gib die Hoffnung nicht auf. Übe es häufiger hintereinander, nicht alle 4 Wochen – das funktioniert nicht.
      Achte bei einem Eyeliner, dass er eine kleine Spitze hat. Diese kannst Du dann stärker oder mit weniger Druck auftragen – aber wie gesagt… üben hilft hier am besten.
      Ich bin ausgebildete Visagistin und wurde vor vielen Jahren mal 3. Deutsche Make up-Meisterin, da dürfen meine Leserinnen etwas mehr von mir erwarten, als sie selbst vielleicht können :-).

      Also, viel Erfolg beim Ausprobieren, und einen tollen Tag!
      Herzlichst
      Martina

  6. 29. Januar 2024 / 16:34

    Liebe Martina, Danke Dir herzlich für die tröstlichen Worte:-)
    Du hast natürlich ganz recht: nur Übung macht den Meister! Die verflixten Spitzen brechen mir doch alleweil ab beim Anspitzen. Bin also heute gleich zu Douglas hin und hab mir neue Stifte geholt und jetzt wird ab sofort täglich der Lidstrich gezogen. Wir werden doch mal sehen… Ich berichte in Bälde über meine Fortschritte.
    Liebe Grüße
    Christa

  7. 22. Februar 2024 / 8:42

    Ich finde es toll, wie dieser Artikel den Make-up-Routine in einfache Schritte unterteilt, die jeder befolgen kann! Die Betonung auf Hautpflege vor dem Auftragen von Make-up ist so wichtig. Tatsächlich habe ich auf ThingsFromMars einige großartige Hautpflegeprodukte gefunden, die die Gesundheit meiner Haut wirklich verbessert haben. Der Magic Wonder Balm klingt sehr interessant – es scheint ein vielseitiges Produkt zu sein, das meine Make-up-Routine vereinfachen könnte. Haben Sie auch andere Produkte aus der Judith Williams Cosmetic-Linie ausprobiert, die Sie empfehlen würden?

    • Martina Berg
      Autor
      22. Februar 2024 / 11:51

      Hallo liebe Evie,
      vielen Dank für den freundlichen Kommentar. Ich habe viele Produkte von Judith Williams Cosmetics, besonders mag ich die Derma Perfect Linie.
      Viel Freude weiterhin auf meinem Blog.
      Beste Grüße
      Martina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert