Einen schönen Heiligen Abend!
Heute ist der 4. Adventssonntag und gleichzeitig Heiliger Abend! Zu diesem besonderen Fest wünsche ich Euch allen friedliche und angenehme Stunden im Kreise lieber Menschen. Ich hoffe, dass der Weihnachtsstress nicht Deine ganze vorweihnachtliche „stille Zeit“ beherrscht hat.
Weihnachten ist die Zeit der Liebe, der Familie, der Freunde, der guten Stimmung, der Geschenke, des guten Essens, der Besuche und der vielen Glücksmomente. Weiß heute noch überhaupt jemand, was Weihnachten wirklich bedeutet?
Es gibt auch Menschen, die an diesen Tagen alleine sind – freiwillig oder aus ganz unterschiedlichen Umständen. Nicht jeder hat eine Familie, wo er/sie mit offenen Armen empfangen wird. Nicht jeder hat überhaupt Familie. Viel zu wenig denken wir an diese Menschen. Ich möchte nicht für traurige Gedanken sorgen, das liegt mir fern. Aber warum denken alle immer, dass Weihnachten ein so fröhliches Fest ist. Ist es nicht oft so, dass die Geschenke nicht immer dem Anspruch entsprechen? Dass nicht jeder unter dem Weihnachtsbaum glücklich ist, mit dem Rest der Familie?
Ein paar Gedanken sollten wir am heutigen Vormittag für diese Menschen übrig haben. Erst wenn man selbst erlebt, dass die Familie immer kleiner wird, die Eltern verstorben oder im Pflegeheim sind, erst dann sieht man, dass nicht jeder freudige Tage an den Weihnachtsfeiertagen hat.
FRÖHLICHES WEIHNACHTSFEST
Genug der nachdenklichen Zeilen! Ich wünsche Euch allen ein harmonisches Weihnachtsfest. Glückliche Menschen, fröhliche Kinder, gelungenes Festessen, angenehme Gespräche und besinnliche Stunden.
Ob Du zu Hause, bei den Eltern, bei den Kindern, bei Freunden oder an einem Urlaubsort feiern wirst, genieße diese Zeit. Sicherlich ist es oft eine Herausforderung, allen gerecht zu werden. Aber mit etwas Geduld, versuchen wir alle eine Atmosphäre der Gemeinsamkeit zu realisieren.
WEIHNACHTEN DARF ES GLÄNZEN
Ein kleiner Einblick in meinen Weihnachtslook gebe ich Euch gerne. In diesem Jahr darf es GLAMOUR sein. Eine Paillettenhose mit entsprechendem Blazer wird mein Outfit am Heiligen Abend werden. Und an einem der Feiertage werde ich ganz bestimmt ein Dirndl tragen. Das Make up darf etwas mehr sein und die Frisur wird je nach Stimmung einmal hochsteckt und einmal lockig sein.
Ich liebe es, an Weihnachten an einem schön gedeckten festlichen Tisch zu sitzen. Im Hintergrund spielt Weihnachtsmusik oder je nach Stimmung, etwas klassische Musik. Bei der Weihnachtsmusik mag ich die traditionellen Lieder lieber, als zu viel „Jingel Bells“. Welche Weihnachtsmusik hörst Du am liebsten?
Jetzt bleibt mir nur noch Dir ein fröhliches Weihnachtsfest zu wünschen, mögen alle Deine Wünsche erfüllt werden (zumindest der größte Teil) und Du alle Herausforderungen der Weihnachtstage meistern.
Draußen vor dem Haus
sieht alles schon ganz festlich aus.
All die Girlanden und die Kerzen
erwärmen unsere großen Herzen.
Mit warmen Düften in der Luft
überbrückt sich eine jede Kluft.
So freuen wir uns aufeinander,
ein friedliches und besinnliches Miteinander.
Denn Weihnachten feiern wollen wir gemeinsam
das keiner fühlt sich an diesem Abend einsam.
Fröhliche Weihnachten und wundervolle Weihnachtsfeiertage!
Wir sehen uns am 29.12.23 hier wieder – es gibt etwas zu feiern!
Herzlichst
Eure
MARTINA BERG
Guten Morgen liebe Martina!
Dir und Deinen Lieben wünsche ich ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.
Die Bewahrung von Tradition ist wichtig. Sie sind die Verbindung zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft!
Herzlichst, Sabine
Autor
Liebe Sabine,
ganz lieben Dank für die herzlichen Zeilen.
Tradition sollten wir niemals vergessen!
Ich hoffe, Du konntest die Feiertage mit Deiner Familie verbringen und konntest Dich nach diesem schweren Jahr gut erholen.
Liebe Grüße
Martina
Guten Morgen Martina,
ich wünsche euch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch in das neue Jahr. Die Bilder auf Instagram von deinem Urlaubsort sehen sehr schön aus.
Viele liebe Grüße
Beate
Autor
Liebe Beate,
vielen Dank für die lieben Wünsche. Schön, dass wir uns täglich auf Instagram sehen können, zumindest Du mich :-).
Schönen Abend,
herzlichst
Martina
Liebe Martina,
ich wünsche dir und deiner Familie schöne und besinnliche Feiertage.
Liebe Grüße
Helena
Autor
Liebe Helena,
danke für die lieben Wünsche – ich hoffe, Du konntest die Feiertage genießen – ohne Stress und Hektik.
Liebe Grüße
Martina
I wish you a merry Christmas Martina!
Autor
Merry Christmas my dear!
Liebe Martina, Deine Worte zeigen was Weihnachten wirklich bedeutet. Ich wünsche Dir ein schönes Fest.
Deine Heike
Autor
Liebe Heike,
danke Dir, manchmal ist nicht nur alles toll und voller Freude. Vor allem, wenn man nicht nur den Schein in den Sozialen Netzwerken sieht…
Ganz liebe Grüße und einen gemütlichen Abend
Martina
Liebe Martina,
Danke für die schönen Worte.
Ich wünsche euch nach den Zeiten der Sorge besinnliche Festtage.
LG
Karen
Autor
Liebe Karen,
vielen Dank für die lieben Worte.
Herzlichst
Martina
SCHÖNE WEIHNACHTEN liebe Martina 🎄
Danke, auch für die besinnlichen Worte! An Weihnachten denkt man doch besonders an Menschen, die nicht mehr unter uns sind.
Die letzten Wochen waren für meinen Mann und mich ziemlich anstrengend, aber jetzt ist der Umzug geschafft und wir genießen ein ruhiges Weihnachtsfest.
Inzwischen habe ich wieder Zeit, dich auf Instagram regelmäßig zu „verfolgen“ und auch auf die Überraschung bin ich gespannt….
Herzliche Grüße,
Renate
Autor
Liebe Renate,
das stimmt, die Menschen, die nicht mehr unter uns sind fehlen uns an solchen Tagen ganz besonders. Ich denke so oft an die Weihnachtstage bei meinen Eltern. Meine Mutter liebte Weihnachten!
Ich wünsche Dir im neuen Wohnumfeld eine tolle Zeit und viele Glücksmomente.
Sei herzlichst gegrüßt
Martina
Liebe Martina
Ich hoffe du hattest schöne Tage, das erste Jahr ganz ohne Eltern war auch bestimmt nicht so einfach.
Du hattest so schöne Worte in deinem Weihnachtsblog.
Wenn alle anfingen wieder an seine Mitmenschen zu denken, vllt gäbe es dann weniger Krieg und totschlag und terror.
Bei uns war es schön ruhig und entspannt.
Jetzt wünsche ich dir schöne letzte Stunden in diesem schwierigen Jahr.
Gruß Bine
Liebe Martina, Du hast so schöne Worte gefunden, ein kleiner Teil davon war – Weihnachten kann nicht immer fröhlich sein … Nein, Weihnachten kann nicht fröhlich sein, wenn man als Christ seinen kleinen Enkeln die Krippe in der Kirche zeigen möchte und erkennen muss, dass vor der Kirche schwarz gekleidete Polizisten mit Maschinengewehren stehen, die die Kinder fürchterlich erschrecken und zum Weinen bringen … Weihnachten kann nicht fröhlich sein, wenn man als Österreicher einen Ausweis vorzeigen muß, um in die Kirche zu gelangen. Das darf und soll nicht die neue Normalität sein – wir wollen friedliche stimmige Weihnachten und nicht ein Angstszenario – das wir Bürger dieses Landes nicht verschuldet haben.
Ich weiß, dass Du zurzeit Gast in unserem schönen Land bist, das Dir liebe Martina so gut gefällt. Ich möchte und bete dafür, dass der Jugend unseres Landes wieder friedliche, fröhliche und stimmige Weihnachten zuteil werden können.
Ich wünsche Dir noch einen schönen letzten Feiertag und eine friedvolle Zeit „zwischen den Jahren“.
Herzlichst
R oswitha
Autor
Liebe Roswitha,
das ist ein beeindruckender Kommentar, ich bin wirklich zu tiefst gerührt. Was ist los in dieser Welt? Über Deine Zeilen bin ich wirklich schockiert und kann mir solche Situationen nicht vorstellen…
Hoffen wir, dass alles wieder ins rechte Lot gerückt wird und wir uns in unserer früheren Welt – die so in Ordnung war – bald wieder finden. Ich wünsche Dir, mir und uns das von ganzem Herzen.
Es grüßt Dich ganz herzlich
Martina und hoffe, dass Du trotzdem eine schöne Weihnachtszeit verbringen konntest.