STRICKKLEID RICHTIG KOMBINIEREN – 5 STYLING TIPPS

Strickkleid kombinieren

SO STYLST DU DAS IT-PIECE IM WINTER
– mit Video –

So viele Strickkleider wie in dieser Saison habe ich noch in keinem Winter in den Shops gesehen. Ich verstehe es gut, denn ein Strickkleid hält warm, ist kuschelig und steht jeder Frau. Damit Dein Strickkleid nicht im Einheitslook getragen wird, gebe ich Dir vielfältige Styling Tipps und Inspirationen. So kannst Du das Must-Have für den Winter immer wieder anders kombinieren. Das macht Lust und Freude den zeitlosen Klassiker Strickkleid oft zu tragen.

Welches Strickkleid passt zu mir?

Vor jedem Kauf solltest Du Dir immer überlegen, wie Du das Kleid kombinieren willst. Wann wirst Du es tragen und möchtest Du längere Zeit Freude an Deinem Strickkleid haben. Ich habe beides – ein Kleid, das günstiger war und welche, die etwas teurer waren. Es kommt immer auf die Materialzusammensetzung an. Trends sind aktuell farbige Kleider und hier kann jeder nach Herzenslust nach seinem Farbtyp Ausschau halten. Es gibt für jede Lady die richtige Farbe.

Strickkleid mit Cape in blau

 

5 Styling Tipps ein Strickkleid zu kombinieren

Kleider trage ich nicht nur in der warmen Jahreszeit, sondern ich ziehe sie sogar an kühleren Tagen an. Mit dem richtigen Styling muss man im Winter im Kleid auf keinen Fall frieren. Das selbe Kleid immer wieder neu zu interpretieren macht mir enorm viel Spaß und gibt dem Styling-Gedanken zahlreiche Ideen.

 

Tipp Nr. 1 – Hell Farben im Winter

Wie schön, dass der All-over-White Look oder helle Farben nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter angesagt ist. Meine beiden hellen Strickkleider sind von unterschiedlicher Strickqualität. Das eine Kleid mit den orangefarbigen Handschuhen ist eher feiner in der Strickart. Als Kontrast kombiniere ich einen Strickmantel in grober Qualität.

Das zweite Strickkleid ist ziemlich grob gestrickt und lässt es zu, dass darunter warme Unterwäsche getragen werden kann. Ich kombiniere es mit hellen Stiefeln und einem hellen kürzeren Strickmantel. Hell ist im Winter ein wirklicher Hingucker an den trüben Wintertagen.

Strickkleid kombinieren

Tipp Nr. 2 – PINK macht gute Laune

Das pinke Strickkleid hat eine optimale Länge, um Boots, Stiefel oder Pumps dazu zu kombinieren. Die knallige pinke Farbe macht gute Laune. Ich trage es mit dem farblich passenden Strickmantel. Ton-in-Ton ist angesagt, deshalb sind alles Accessoires wie Gürtel, Handtasche und Handschuhe ebenfalls in dieser Gute-Laune-Farbe.  Das Kleid werde ich sicherlich an den Feiertagen tragen. Es ist bequem und lässt sich optimal sogar ohne Gürtel tragen.

Strickkleid in Pink mit Pumps

 

 

Tipp Nr. 3 – Für Liebhaberinnen der Farbe Blau

Um dieses hellblaue Strickkleid werde ich immer beneidet, wenn ich es an habe. Es ist wirklich eine seltene Farbe in Sachen Strickkleider. Vor vielen Jahren habe ich es auf einer Geschäftsreise im Schaufenster gesehen und habe es mir sofort gekauft. Farblich bin ich mutig und kombiniere es sogar mit rosé. Es ist eines meiner Lieblingskleider in Sachen Strick.

  • Ein Video habe ich mit den beliebtesten Tücher Bindetipps mit diesem Kleid veröffentlicht – es zählt zu den meist gesehenen – HIER ANKLICKEN

 

Tipp Nr. 4 – Strickkleid mit Blazer

Strickkleider gibt es in den verschiedensten Materialien und in unterschiedlichen Strukturen. Es eignet sich hervorragend als Business-Kleid, da wir es wunderschön zu einem Blazer kombinieren können. Das Strickkleid sollte dabei etwas enger geschnitten und aus Feinstrick bestehen. Die A-Linie lässt es zu, dass der Blazer oder der Indoor-Mantel zum Kleid kombiniert werden. Fertig ist ein toller Business-Look.

Business Look mit Kleid und Blazer

 

 

Tipp Nr. 5 – Der Allrounder in Schwarz

Wer nicht so farbenmutig ist, der greift zu einem schwarzen oder grauen Strickkleid. Das Schwarze ist mein erstes Strickkleid gewesen. Ich weiß es noch, wie ich es in München entdeckt habe und überlegte, ob es überhaupt zu mir passend ist. Da mir gleich zahlreiche Kombinationen eingefallen sind, habe ich es natürlich gekauft. Ich trage es sehr gerne mit Overknees und im All-Black-Look. Mit einer Lederjacke sieht es genauso gut aus wie zu einem Strickmantel. Eben ein Allrounder.

 

Welcher Strumpf passt zum Strickkleid? 

Das ist eine Frage der Vorlieben. Ein dick gestrickter Strumpf steht vor allem Damen mit dünneren Beinen sehr gut. Da diese Struktur aufträgt, sollte man seine Beine kritisch betrachten, bevor man zu diesem Material greift. Eine Thermostrumpfhose ist für mich unverzichtbar. Dieses gibt es vor allen in grau und in schwarzen Nuancen.

Extravagante Musterungen sehen immer auffällig auf und lassen die Blicke auf die Beine lenken. Bei dieser Strumpfwahl sollten die Schuhe eine untergeordnete Rolle spielen.

 

Welche Jacke trage ich zum Strickkleid?

Wie Du in den vorgenannten Styling-Tipps sehen kannst, passen die unterschiedlichsten Jacken dazu. Es hängt immer davon ab, in welchen Räumlichkeiten man sich aufhält.

4 Styling Tipps – welche Jacke passt zum Strickkleid:

  1. Eine tolle modische Kombination ist das Strickkleid mit der Lederjacke.
  2. Für den edlen Look sorgt ein leichter Mantel, oder ein langer Cardigan.
  3. Die angesagten Steppwesten harmoniert gut zum Allrounder.
  4. Der Blazer fühlt sich mit dem Feinstrickkleid besonders wohl.

Darf ich es wagen?

Du darfst Dich durchaus an ein Strickkleid wagen, falls Du noch keine Liebhaberin dieses Allrounders bist. Sei kreativ und kombiniere Dein Strickkleid mindestens dreimal anders, als Du es bisher getragen hast. Damit ist die Outfitfrage für die Feiertage bestimmt schon einen Schritt weiter gekommen.

Und die Frage: Was soll ich nur wieder anziehen? … ist mit meinen heutigen zahlreichen Tipps und Kombinationsideen bestimmt ganz einfach zu beantworten.

  • Trägst Du Strickkleider?
  • Wie kombinierst Du am liebsten ein Strickkleid?

 

„Charme ist der unsichtbare Teil der Schönheit,
ohne den niemand wirklich schön sein kann.“

(Sophia Loren)

 

Einen gemütlichen Sonntag wünsche ich Euch!
Herzlichst
Eure
MARTINA BERG

 

 

 

*) Beitrag enthält Affiliate Links

 

 

 

20 Kommentare

  1. Beate
    11. Dezember 2022 / 7:17

    Guten Morgen Martina,

    die Strickkleider aus dem Schrank zu holen ist ein gute Idee. Ich habe ein graues und ein schwarzes. Ich denke ich werde sie mit einer Lederjacke aufpeppen. Mal sehen was mein Schrank so hergibt.

    Danke für die vielen Anregungen und Ideen die du deinen Leser/innen immer vorstellst. Damit kann man richtig etwas anfangen. Gestern hatten wir eine Weihnachtsfeier und ich habe immer wieder Komplimente für meine Baskenmütze bekommen. Dank dir ist es wirklich einfach und man kann mit den Accessoires einem Outfit den richtigen Twist geben.

    Ich wünsche dir einen schönen 3. Advent.

    Beate

    • Martina Berg
      Autor
      11. Dezember 2022 / 19:00

      Liebe Beate,
      es freut mich, dass Du Liebhaberin der Baskenmütze geworden bist. Und noch schöner ist es, wenn Du damit Komplimente bekommst.
      Vielen Dank für den schönen Kommentar!
      Einen gemütlichen Abend und einen besinnlichen 3. Advent
      Martina

  2. Mareile
    11. Dezember 2022 / 7:40

    Guten Morgen liebe Martina,

    sehr schöne Strickkleider. Das sind wieder tolle Tipps, die Du uns gibst. Sonntags schaue ich immer zu erst auf Deinen Blog, dann weiss ich was ich anziehe. Also heute kommt das schwarze Strickkleider dran. Mit einem beigen Cardigan und beigem Gürtel wird es kombiniert. Mir wäre das nicht eingefallen 🙄. Deine Ideen sind wirklich Gold wert! 😊

    Schön finde ich immer Deine kleine Shopping Liste. Habe mir jetzt endlich eine Baskenmütze besorgt.

    Einen gemütlichen 3. Adventssonntag
    Mareile

    • Martina Berg
      Autor
      11. Dezember 2022 / 19:02

      Liebe Mareile,
      es erfreut mich, dass ich Deine Sonntags-Outfit-Planung regelmäßig inspirieren kann. Ich hoffe, dass die Familie mit den Looks immer sehr zufrieden sind.
      Da ist eine gute Styling Idee das schwarze Strickkleid mit einem beigen Cardigan zu kombinieren. Wunderbar, wenn Du den passenden Gürtel dazu trägst. Es klingt nach einem sehr guten Look.

      Beste Grüße und einen besinnlichen 3. Adventsabend
      Martina

  3. Sabine Gartzke
    11. Dezember 2022 / 9:42

    Guten Morgen liebe Martina,
    wie sicher inzwischen weißt, liebe ich Kleider.
    Oft zieh ich auch ein Sommerkleid mit dickem Pullover oder einer kuscheligen Strickjacke an, doch auch Strickkleider sind in meinem Schrank, sogar ein hellblaues.
    Mit deinen Tipps geht es aber immer nochmal anders.
    Wie jeden Sonntag sage ich herzlichen Dank für deine Mühe die du dir für uns machst!!!!
    Hab einen schön 3. Advent 😘
    Liebe Grüße Bine

    • Martina Berg
      Autor
      11. Dezember 2022 / 19:04

      Liebe Sabine,
      ja, dass Du Kleider gerne trägst ist mir bekannt – und das ist schön so :-).
      Kleider mit Pullis zu kombinieren kann ich nur empfehlen.
      Bestimmt hast Du noch ein paar Inspirationen bekommen dein hellblaues Strickkleid neu in Szene zu sezten.
      Einen schönen 3. Adventsabend
      Martina

  4. Renate
    11. Dezember 2022 / 9:45

    Liebe Martina,

    Strickkleider trage ich sehr gerne und in unterschiedlichen Kombinationen; besonders oft mit Lederjacken.
    Einen Punkt hast du angesprochen, der mich immer wieder beschäftigt: besondere Strümpfe. Da sollte ich jetzt auch mutiger
    werden.
    Eine schöne Aussage von der Loren!

    Herzliche Grüße, Renate

    • Martina Berg
      Autor
      11. Dezember 2022 / 19:06

      Liebe Renate,

      toll, dass Du die Lederjacke als Begleiter zum Strickkleid einsetzt. Das sieht modisch und gleichzeitig einfach etwas anders aus – toll!
      Ja, bei Strümpfen dürfen wir mutig sein, es gibt aktuell so viele schöne Musterungen, Farben und Stärken. Es ist für jede Trägerin das richtige Beinkleid in vielen Geschäften vorhanden.
      Ich liebe Zitate – und bin immer auf der Suche, das richtige zum entsprechenden Beitrag zu finden.

      Einen schönen 3. Adventssonntag
      Martina

  5. 11. Dezember 2022 / 9:53

    i love knit dresses. something so comfortable warm and yet so stylish about them. always look great with boots. enjoy your Sunday.

    • Martina Berg
      Autor
      11. Dezember 2022 / 19:07

      Have a wonderful Sunday evening – thank you for your warm word. Knit dresses are really comfortable, therefore we like it so much.
      XO Martina

  6. Martina
    11. Dezember 2022 / 15:19

    Hallo liebe Martina,
    ich liebe Strickpullover und Strickkleider. Ich kombiniere sie gern mit zarten Tüchern oder auch mal einer schicken Brosche. Ein Gürtel ist bei mir ein Muss da ich mit 1,60 nicht so groß bin und die Proportionen besser aussehen. Ich liebe es sie mit Stiefeln zu tragen. Mit angerauten Strumpfhosen , die man darunter nicht sieht, ist man warm angezogen und Schneeflocken wischt man einfach weg. Optimal für den Weihnachtsmarktbummel. Ich tendiere eher zu klassischen Farben, da habe ich jahrelang etwas davon. Als Herbst Typ habe ich ein dunkelpetrolfarbenes mit Perlenstickerei am Oberteil, ein cremeweisses und ein mittelbraunes. Auch Leoaccessoirs sehen dazu toll aus.
    Lieben Dank für deine Stylingideen. Ich probiere mal eine meiner Lederjacken dazu.
    Liebe Grüße von Martina aus Hildesheim

    • Martina Berg
      Autor
      11. Dezember 2022 / 19:09

      Liebe Martina,
      ganz gewiss sehen Tücher, Capes und Stolas wundervoll zum Strickkleid aus.
      Das mit dem Gürtel machst Du sehr gut – eine kleine Unterbrechung, die Taille hervorheben und einen weiteren Eyecater zu fixieren.
      Sehr apart sehen sicherlich die Perlenstickerei im Oberteil Deines Strickkleides aus – ich stelle es mir gerade bildlich vor.
      Vielen Dank für den netten Kommentar zu meinen Styling Ideen 🙂 – das erfreut mich sehr.

      Einen gemütlichen 3. Adventsabend
      Martina

  7. Barbra
    11. Dezember 2022 / 15:40

    Liebe Martina
    Oh ja …. es ist Strickkleid-Zeit. Schöne Outfits die du uns zeigst!
    Die pinke und schwarze Kombi gefallen mir sehr!
    Ich habe drei Strickkleider, einmal in grün mit Rollkragen, schwarz und dunkelblau mit V-Ausschnitt. Alle sind knielang und in A-Form. Ich versuche sie immer wieder neu, resp anders zu kombinieren.
    Heute wurde es das grüne Rollkragenstrickkleid inkl. grünen Zutaten (Strumpfhose, Stiefeletten, Handtasche, Poncho) mit himbeerfarbenem Longblazer.
    Wünsche schönen 3. Advent!
    Liebe Grüsse, Barbra

    • Martina Berg
      Autor
      11. Dezember 2022 / 19:11

      Liebe Barbara,

      fantastisch, dass Du bereits eine gute Auswahl an Strickkleidern hast. Ja, ein grünes habe ich auch :-).
      Deine Beschreibung des heutigen Outfits klingt überaus stilvoll und hat gewiss viele Komplimente für Dich gegeben. Schön!
      Einen zauberhaften 3. Adventsabend
      Martina

  8. 11. Dezember 2022 / 20:59

    Schöne Looks mit Strickkleid liebe Martina. Sie gefallen mir allesamt sehr gut 🙂

    Liebe Grüße
    Sabine

    • Martina Berg
      Autor
      12. Dezember 2022 / 19:41

      Liebe Sabine,
      das freut mich sehr, dass Dir meine Strickkleider-Kollektion gut gefällt.
      Bestimmt trägst Du diese ebenfalls so gerne.
      Einen schönen Abend
      Martina

  9. Kristin
    12. Dezember 2022 / 7:51

    Guten Morgen,
    bei den Temperaturen ist ein Strickkleid das einzigste Kleid, was ich anziehe. Alle anderen sind mir zu kalt.
    Im Winter bin ich eher der Hosen-Typ. Ein schwarzes Strickkleid habe ich im Schrank, ziehe es nur sehr selten an.
    Eine schöne Woche
    Kristin

    • Martina Berg
      Autor
      12. Dezember 2022 / 19:43

      Hallo Kristin,
      unter einem Strickkleid kann man durchaus etwas wärmere Unterwäsche tragen, so lässt es sich wunderbar bei kühleren Temperaturen anziehen.
      So hat jede Lady ihre Vorlieben was das Outfit für den Winter betrifft.
      Einen gemütlichen Abend
      Martina

  10. 12. Dezember 2022 / 19:50

    Liebe Martina,

    eigentlich stehen Dir alle Strickkleider wunderbar. Aber das hellblaue gefällt mir besonders gut an Dir.
    Schöne Stylings und gute Tipps !

    Liebe Grüße
    Eruíka

    • Martina Berg
      Autor
      12. Dezember 2022 / 19:56

      Liebe Erika,

      das ist wunderbar, dass Du mir so einen charmanten Kommentar hinterlässt. Vielen Dank dafür.
      Ja, das blaue Kleid hat schon viele Komplimente erhalten :-).

      Schönen Abend
      Martina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert