Urlaubstip: Seefest in Tegernsee

Urlaubstip: Seefest in Tegernsee

See- und Waldfeste – Dresscode Tracht

Weit über das Tegernseer Tal hinaus sind sie bekannt – die SEEFESTE vom Tegernsee. Jedes Jahr locken die traditionellen Seefeste Gäste aus nah und fern in eine der schönsten Urlaubsregionen. In der nächsten Woche steht das Seefest in TEGERNSEE auf dem Programm. Es findet bei gutem Wetter am Dienstag, 30. Juli 2019, statt.

Programm Seefest Tegernsee

Die Seefeste bieten jedes Jahr eine Menge an kulinarischen und erlebnisreichen Schmankerln. Die ganze Familie kommt definitiv auf ihre Kosten.

Rund um das Rathaus in der Stadt Tegernsee bis zum Seeufer verwandelt sich der zauberhafte Urlaubsort in einen open Air Festplatz. Ab 15:00 Uhr startet das vielfältige Kinderprogramm mit Kraxl Maxl und vielen Spielestationen. Riesenhüpfburg bis Kinderschminken darf nicht fehlen.

Ab 17:30 Uhr eröffnen die Gastronomiestände mit vielfältigen Angeboten. Zünftige Stimmung, regionale kulinarische Schmankerl sowie Bier aus dem Herzoglichen Brauhaus Tegernsee gehören jedes Jahr zum Seefest.

Wo die Musik spielt

Verschiedene Blasmusikgruppen unterhalten das Publikum mit stimmungsvollen und zünftiger Musik. Die legendären Rottacher Groaßlschnalzern mag ich besonders gern. Der Trachtenverein „d’Wallberger“, die mit der Blaskapelle Rottach-Egern auf einem Floß am Ufer vorbei treiben, sind eines der beliebtesten Highlights für die Urlauber und Besucher des Seefestes in Tegernsee.

Brillantes Feuerwerk

Das große Brillantfeuerwerk ist das Highlight aller Seefeste. Es startet gegen 22:15 Uhr mit klassischer musikalischer Untermalung. Die Stimmung während des Feuerwerkes ist immer sehr emotional. Mir geht die Show richtig unter die Haut.

Als besonderes Highlight ist es, dass es sogar Feuerwerksfahrten der Seenschifffahrt Tegernsee gibt. Dies ist eine unvergessliche Möglichkeit, das Spektakel vom See aus zu erleben.

Stefan Schiefer

©Stefan-Schiefer

©Christoph Schempershofe

Dresscode Tracht

Eines ist sicher, jeder Besucher der etwas auf sich hält wird das Seefest in Tracht besuchen. Viele Urlauber kleiden sich extra vor Ort mit schicken Dirndln und Lederhosen in eines der zahlreichen Trachtenläden in Rottach-Egern oder Tegernsee ein.

Ein Dirndl macht aus jeder Frau eine fesche Dame.

(Martina Berg – Stilexpertin)

Jedes Jahr besuche ich die legendären Seefeste in Rottach-Egern und Tegernsee. Falls Du aktuell in dieser Region bist, solltest Du Dir unbedingt das Seefest in Tegernsee einplanen. Was ich sehr bedauere ist, dass ich in diesem Jahr nicht zum Tegernseer Seefest gehen kann, da es meine Gesundheit leider nicht zulässt. Die Sommergrippe ist wirklich hartnäckig.

Rosefarbiges Design Dirndl

Hinweis in eigener Sache:

In der nächsten Woche wird LADY 50plus ein neues Erscheinungsbild bekommen. Sei schon mal gespannt, ich bin auf jeden Fall mächtig aufgeregt, ob die Umstellung reibungslos abläuft. Also, Dienstag, genau zum Seefest, um 17:00 Uhr kannst Du die Erste sein, die die neue LADY 50plus willkommen heißen kannst. Ich freue mich auf Deinen Besuch – also, schon mal im Kalender notieren.

Und am kommenden Sonntag erwartet Euch ein ausführlicher Reisebericht mit sagenhaften Bildern von meiner letzten Reise zum Hotel EDELWEISS – ein Hotel der Extraklasse. Du brauchst noch einen Urlaubstipp? Dann bin ich sicher, dass ich das Richtige für Dich habe.

  • Kennst Du die See- oder Waldfeste im Tegernseer Tal?

Bleibt mir gewogen – bis ganz bald!
Herzlichst
Eure
MARTINA BERG

 

 

 

 

8 Kommentare

  1. Beate
    26. Juli 2019 / 8:12

    Liebe Martina,

    ein sehr informativer Bericht. Da bekommt man sofort Lust sich ins Dirndl zu werfen und dem Fest einen Besuch abzustatten.

    Auf das neue Erscheinungsbild deines Blogs bin ich sehr gespannt.

    Viele liebe Grüße Beate

    • Martina Berg
      Autor
      26. Juli 2019 / 8:55

      Liebe Beate,
      hast Du denn schon ein Dirndl? Zu dem Thema bin ich gar nicht auf dem Laufenden 🙂
      Jetzt muss das Wetter noch mitspielen, dann nehme ich meine lieben Follower auf Instagram auf jeden Fall in den Stories mit zum Seefest.
      Ja, ich bin auch schon ganz in Vorfreude, wie die neue LADY 50plus ankommt.
      Liebe Grüße
      Martina

  2. Evi
    26. Juli 2019 / 8:41

    Hallo Martina,
    Deine „Dirndl-Parade“ – ein Modell schöner als das andere.
    Ja, der Tiefensee ist wunderschön. Da kommen alte Erinnerungen wieder.
    Ich wünsche dir schon einmal recht viel Vergnügen auf dem waldfest?
    Oh, Neugestaltung des blogs – die Spannung läuft.
    Viele sonnige Grüße
    Evi

    • Martina Berg
      Autor
      26. Juli 2019 / 8:57

      Liebe Evi,
      der Tegernsee ist eines meiner lieben Regionen – und das quasi vor der Haustür. In nur 52 km bin ich direkt am See. Welche Erinnerungen hast Du an den Tegernsee?
      Ja, der Blog wird ein bisschen moderner. Nach 3 Jahren im „alten Kleid“ muss ein Neues her. Obwohl ich mich mit solchen Umstellungen immer sehr schwer tue. Aber es ist einfach an der Zeit. Ich freue mich, wenn Du am Sonntag und am Dienstag dabei bist.
      Sonnige Grüße
      Martina

  3. Rowi
    26. Juli 2019 / 14:28

    Liebe Martina,
    Deine Dirndl sind einfach nur schön, jedes einzelne ein Hingucker und so ich weiß, hast Du noch so einige ? Du bist auch die perfekte Dirndlträgerin. Womit Du mich allerdings verwirrst ? Schleife rechts oder Schleife links ??? Aber a bissi Verwirrung ist ja auch angebracht ☺️☺️
    Auch bei uns fangen jetzt im August die Dirndlfeste an, ich hab zwar nur 2 Stück – aber die werden sicher „unter die Leut gebracht“
    Genieße Dein Tegernsee- Festl, hab Spaß und ich bin schon sehr gespannt, was uns ab Sonntag Neues hier erwartet.
    Herzliche Grüße
    Roswitha ??

    • Martina Berg
      Autor
      28. Juli 2019 / 19:02

      Liebe Roswitha,
      da hast Du völlig Recht, in meinem Dirndl-Kleiderschrank hängen noch mehr dieser wunderschönen Kleider, die jede Frau einfach gut aussehen lassen.
      Ein bisschen Verwirrung ist immer gut, jeder darf seinen Gedanken freien Lauf lassen.
      Das Tegernsee-Fest wird in diesem Jahr ohne mich stattfinden müssen, leider. Meine Sommergrippe ist heute wieder in heftiger Form zurück gekommen.
      Liebe Grüße
      Martina

  4. Astrid S.
    28. Juli 2019 / 20:01

    Liebe Martina,
    deine feschen Dirndl gefallen mit alle sehr gut. Das ist ein interessanter Beitrag und bestimmt ein tolles Fest. Auf das neue Erscheinungsbild bin ich schon ganz gespannt.
    Ich wünsche dir einen schönen Abend und vor allem eine schnelle und gute Besserung.
    Herzlichst
    Astrid

    • Martina Berg
      Autor
      29. Juli 2019 / 14:37

      Liebe Astrid,
      ich liebe sie alle, meine Dirndl. Ich kann gar nicht sagen, welches mein Favorit ist. Ja, das Seefest in Tegernsee ist immer großartig. Aber in diesem Jahr findet es leider ohne mich statt, was ich extrem bedauere.
      Danke für die Genesungswünsche… – mich hat es heftig erwischt.
      Liebe Grüße
      Martina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.