Erlanger Bergkirchweih zu Pfingsten

Erlanger Bergkirchweih zu Pfingsten

Der Berch ruft – auf geht’s zur Erlanger Bergkirchweih

Am letzten Donnerstag war der Startschuss für die Erlanger Bergkirchweih. Eröffnet wird die 263. Bergkirchweih traditionell durch den amtierenden Bürgermeister, Florian Janik.

Für mich ist es eines der schönsten Feste in Bayern. Liegt bestimmt daran, dass ich in Erlangen geboren und aufgewachsen bin. Jeder Erlanger, jede Erlangerin, die im Exil in anderen Städten leben, kommen jedes Jahr zu Erlanger Bergkirchweih. Ich habe Dir eine schöne Homepage ausgesucht, auf der Du weitere Details über das fränkische Fest findest – HIER.

Hast Du von „DEM BERCH“ – wie wir Franken die Bergkirchweih nennen – schon einmal was gehört? Bist Du aktuell selbst in Erlangen?

Die Erlanger Bergkirchweih ist in diesem Jahr vom 17. Mai bis zum 28. Mai 2018 Pflichtprogramm. Mich triffst Du aktuell zum Frühschoppen an den Pfingstfeiertagen auf jeden Fall auf der Bergkirchweih an. Und eines ist gewiss: Kaum jemand ist ohne Tracht anzutreffen. Ich werde mindestens zwei meiner 16 Dirndl ausführen.

Für Nicht-Einheimische

Die Lage der Bergkirchweih ist einzigartig. Am Erlanger Burgberg, eines der schickeren Wohngegenden von Erlangen, findet die Bergkirchweih alljährlich zu Pfingsten statt. Alles trifft sich, ob jung oder junggeblieben, reich oder nicht so reich, groß oder klein – die Bergkirchweih ist Kult.

Da kann es durchaus vorkommen, dass man neben einem der zahlreichen auf dem BERCH anzutreffenden Promis der fränkischen High Society sitzt und mit ihm/ihr auf Du und Du eine Maß trinkt. Unter den geschmückten Kastanienbäumen sind wir alle, für eine gewisse Zeit, gleich.

Die Bergkirchweih ist in Erlangen die 5. Jahreszeit und ein Fest mit jahrhundertealter Tradition. Zum Großteil sitzt man im Freien, wenn der Wettergott es gut mit den Erlangern und seinen zahlreichen Besuchern meint. Sollte es wider erwarten regnen, oder gar kalt sein, gibt es große und kleine Zelte mit genügend Plätzen. Das Schöne ist, dass man nicht ein ½ Jahre vorreservieren muss, wie beim Oktoberfest.

Wo man mich findet – meine Empfehlung

Mich findet Ihr auf dem Entla’s oder am Erich Keller. Ich bin zwar keine Biertrinkerin, aber für alle Genießer der bayerischen Lebensart gibt es speziell zur Bergkirchweih ein extra gebrautes Bier. Ein oder zwei Schluck werde ich mal von einer Maß Kitzmann Bier trinken. Selbstverständlich gibt es genügend alkoholfreie Getränke.

Was ist das Besondere an der Bergkirchweih?

Es liegt bestimmt am einzigartigen Flair, den die Bergkirchweih auf seine Besucher ausübt. Im Freien zu sitzen, die mitgebrachte Brotzeit oder eines der gegrillten Brathendl zu verspeisen, ist einfach ein Genuss. Überall spielen Live-Bands und die Stimmung ist gut. Mit dem Tischnachbarn ein Pläuschen halten, sich über Gott und die Welt unterhalten, eine große Brezn, Käse vom Leib und Händl essen – das ist Geselligkeit und fränkische Lebensart.

Pfingsten – Der Berg ruft

Zu Pfingsten bin ich (fast) jedes Jahr zur Bergkirchweih in Erlangen. Mit der Familie geht man an Pfingstsonntag oder –Montag zum Frühschoppen auf den Berch. Da kann es schon vorkommen, dass man von 11:00 Uhr am Vormittag bis abends um 21:00 Uhr auf der Bergkirchweih ist. Man lässt sich ein fränkisches Schäufala oder den Schweinsbraten gut schmecken. Kalorien werden an sollten Tagen nicht gezählt.

Dirndl in schwarz rotDress Code

Der Dress Code zur Bergkirchweih ist TRACHT – die Damen im Dirndl, die Herren in der Lederhose. Ich habe mir in diesem Jahr mal 3 meiner aktuellen Lieblingsdirndl mitgenommen. Für kühlere und für wärmere Tage bin ich vorbereitet. Jetzt bin ich ganz gespannt, welches Dir am besten gefällt. Welches ist Dein Favorit?

Alles hat einmal ein Ende!

Wenn die Bergkirchweih zu Ende geht, in diesem Jahr am Montag, 28.05.2017, winken alle mit weißen Taschentüchern, nachts um 23.00 Uhr, liegen sich in den Armen und singen „LILY MARLEN“. Man verabschiedet sich offiziell von der Bergkirchweih und freut mich auf das nächste Jahr.

  • Warst Du schon einmal auf der Erlanger Bergkirchweih?
  • Welches Dirndl soll ich unbedingt anziehen?

Vielleicht sehen wir ums am Entla’s oder Erich Keller? Ich würde mich riesig freuen, wenn wir uns zufällig über den Weg laufen. Der Berg ruft – ist ein Slogan für diese Zeit – ich höre ihn kräftig rufen. Ich bin gerüstet für eine friedliche Bergkirchweih.

Bis ganz bald – bleibt mir gewogen, schöne Pfingsten!
Herzlichst
Eure
MARTINA BERG

 

 

16 Kommentare

  1. Beate
    20. Mai 2018 / 8:42

    Guten Morgen Martina, auf der Bergkirchweih in Erlangen war ich noch nicht, aber was nicht ist kann ja noch werden. Dein grau-rosa Dirndl gefällt mir am besten, wobei alle vorgestellten Dirndl toll sind und es ist schwer sich für eines zu entscheide. Schöne Pfingsten und viele liebe Grüße Beate

    • Martina Berg
      Autor
      21. Mai 2018 / 8:09

      Liebe Beate,
      ich muss es ehrlich sagen, der Flair der Bergkirchweih war in diesem Jahr verflogen. Da gefällt mir ein Biergartenbesuch in und um München und im Tegernseer Tal doch viel besser. Wie sich doch die Zeit und die Besucher verändert haben, leider nicht zum Positiven.
      Schönen Pfingstmontag,
      herzlichst Martina

  2. Rowi
    20. Mai 2018 / 9:11

    Guten Morgen liebe Martina, ich kann Dir keine Dirndlempfehlung abgeben – mir gefallen alle 3 sehr gut (am besten Du gehst dreimal ??).
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Pfingstfest in Deiner Heimat und schicke herzliche Grüße aus Zürich!
    Roswitha

    • Martina Berg
      Autor
      21. Mai 2018 / 8:07

      Meine liebe Roswitha,
      ich war zweimal und das hat in diesem Jahr auch gereicht. Ich danke für Dein Voting! Alle drei sind meine Lieblinge 🙂
      Herzliche Grüße
      Martina

  3. Katja
    20. Mai 2018 / 10:05

    Guten Morgen Martina,

    ganz viel Spaß beim Feiern wünsche ich dir, egal in welchem Dirndl – sie sind alle schön. Das rote gefällt mir persönlich am besten, das ist so ein richtiges Gute-Laune-Dirndl. Du strahlst darin regelrecht!

    Schöne Pfingsten!
    Viele Grüße
    Katja

    • Martina Berg
      Autor
      21. Mai 2018 / 8:04

      Liebe Katja,
      vielen lieben Dank für Dein Dirndl-Voting. Ich fühle mich in jedem Dirndl wohl. Vielleicht liegt das Strahlen daran, dass das Shooting so angenehm war.
      Einen schönen Pfingstmontag,
      beste Grüße
      Martina

  4. Gisela
    20. Mai 2018 / 12:58

    Hallo Martina
    Sehr, sehr fesch im Dirndl – alle drei sind toll!
    Viel Spaß noch auf dem Fest, lG Gisela

    • Martina Berg
      Autor
      21. Mai 2018 / 8:03

      Liebe Gisela,
      ich liebe sie auch alle drei – aber die anderen 13 werden schon eifersüchtig 🙂
      Schönen Pfingstmontag
      hezrlichst
      Martina

  5. Claudia
    20. Mai 2018 / 14:53

    Hallo, Martina
    wir leben jetzt schon über 40 Jahre in Erlangen, waren die Jahre über auch immer auf dem BERCH.
    Leider müssen wir jetzt feststellen, dass sich der BERCH verändert hat. Die „Jungen“ beherrschen den Berg. Es wird außerhalb des Berggeländes vorgeglüht und dann in keineswegs mehr nüchternem Zustand auf dem BERCH weiter getrunken. Lediglich zum Frühschoppen – wie Du ja auch schon beschrieben hast – speziell am Pfingssonntag- oder montag kann man noch gehen. Abends wird ein Durchkommen eher zur Qual und es ist mir auch schon passiert, dass der Inhalt eines Bierkruges eines stark alkoholisierten Bergbesuchers sich über mein Dirndl entleerte.

    Besonders gut gefällt mir an dir das Dirndl mit der rot/ weiß-karierten Schürze. Für mich sind die Farben schwarz/rot/weiß einfach wunderschön.
    Wer weiß, vielleicht treffen/sehen wir uns mal auf dem BERCH aber wohl eher nicht, denn es zieht mich nicht mehr dorthin.
    Ich wünsche dir noch schöne Pfingstfeiertage.

    Viele Grüße
    CLAUDIA

    • Martina Berg
      Autor
      21. Mai 2018 / 8:01

      Liebe Claudia,
      was für ein toller Kommentar, vielen Dank! Ich muss Dir leider recht geben. Ich war die letzten Tage in Erlangen und habe mich richtig auf den BERG gefreut. Ich kann nur sagen, I’m not amused. Es war ein anderer Berg wie noch vor ein paar Jahren. Im letzten Jahr war ich nicht, vielleicht habe ich deshalb so vieles gar nicht mehr in Erinnerung. Wir waren kurz am Freitag Abend, da war es schon sehr voll. Und an Pfingstsonntag zum Frühschoppen. In meinen bisherigen liebsten Keller, dem Entla’s, war es leider nur enttäuschend. Auf den Punkt gebracht: Das Essen war so schlecht, dass ich es sofort habe zurück gehen lassen. Das Händl lebte quasi noch!!!
      Ja, leider habe ich in diesem Jahr die Bergkirchweih und das Publikum in keiner guten Erinnerung behalten.
      Und mit Dirndl hatte das nichts zu tun, was die Frauen anhatten – mich erinnerte es eher an Fasching.
      Vielen Dank für Dein Dirndl-Voting – das rot-schwarz-weiße habe ich ganz oft an, wenn wir in München oder Umgebung in den Biergarten gehen.
      Einen schönen Pfingstmontag,
      herzliche Grüße nach Erlangen
      Martina

  6. Eva
    21. Mai 2018 / 19:35

    Hallo martina,
    Ich war ein Mal auf dem berch, hab 14 Jahre in der Nähe von fürt h gewohnt. Seit 7 Jahren aber wieder zurück in Hamburg?. Ach wie schade, dass es sich so negativ entwickelt hat. Allmächtig na…. Die Zeiten ändern sich, leider nicht immer zum positive n – bedauerlich.
    Einen guten Start in die neue Woche.
    Ich fühle mich so wohl in meiner Deluxe Jeans
    ??
    Viele Grüsse
    Evi

    • Martina Berg
      Autor
      21. Mai 2018 / 20:21

      Liebe Evi,
      allmächt na – daran erinnerst Du Dich noch?
      Ich freue mich umso mehr, dass Du Dich rundum wohl in Deiner Lade Deluxe fühlst, bestimmt gab es schon Komplimente.
      Einen schönen Abend
      herzliche Grüße Martina

  7. Eva
    21. Mai 2018 / 19:37

    Hallo martina,
    Vor lauter Schreck bin ich gar nicht aufs Dirndl eingegangen.
    Natürlich sieht jedes Outfit schee azs, mein Favorit ist das gelbe.
    Schöne Grüße
    Evi

    • Martina Berg
      Autor
      21. Mai 2018 / 20:17

      Liebe Evi,
      vor lauter Schreck 🙂 – na so sollte es nicht sein. Konzentrieren wir uns auf die Dirndl 🙂 – gelb ist ja in diesem Jahr eine so angesagte Farbe in der Mode. Da dachte ich mir, dass das gelbe Dirndl zum Modetrend passt.
      Lieben Dank,
      herzliche Grüße und einen schönen Abend
      Martina

  8. Astrid S.
    21. Mai 2018 / 20:06

    Liebe Martina,
    ich war noch nie auf der Erlanger Bergkirchweih. Leider habe auch ich die Erfahrung machen müssen, dass s Feste dieser Art immer mehr entarten, das ist sehr schade. Aber da kann man nichts machen. Deine Dirndl sind allesamt wunderschön, aber mein Favorit ist das rosefarbene. Ich wünsche dir eine schöne Woche.
    Herzlichste Grüße
    Astrid

    • Martina Berg
      Autor
      21. Mai 2018 / 20:20

      Liebe Astrid,
      schade ist es doch, dass Traditionen mehr und mehr verloren gehen.
      Danke für Dein Dirndl Vooting 🙂 – bald gibt es ein Neues – ich freue mich schon so, denn es wird ganz anders als die bisherigen.
      Liebe Grüße und schönen Abend
      Martina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert