Herbstwanderung – Kampenwand

Herbstwanderung – Kampenwand

Wenn I mit meiner Wampen kannt,
ging I auf die Kampenwand!

Die letzten warmen Tag lockten mich in die Natur. Einige meiner Leserinnen und Leser wissen, dass ich gerne Bergtouren unternehme. Dieses Mal zog es mich ins Chiemgau, und zwar nach ASCHAU am Fuße der KAMPENWAND.

Von München benötigte ich gut 1 Stunde mit dem PKW, um an die Seilbahnstation zu gelangen. Diese Idee hatte halb München und zahlreiche Urlauber aus Niedersachen, Baden-Baden und aus dem schönen Berlin – auf den Bergen kommt man ins Gespräch, deshalb weiß ich so genau woher die ganzen Besucher kamen.

Die Kampenwand ist bekannt für sein weitläufiges Wanderwegnetz. Mit der Seilbahn ging es nach oben – mit einem wunderbaren Ausblick nach Aschau und auf das Schloss Hohenaschau.

DSC01064

Je nach Kondition, Lust und Können bietet dieses Gebiet für jeden etwas. In einer Höhe von 1.465 m Höhe, habe ich mich für den vielversprechenden Panoramaweg entschieden. Ein gut ausgebauter Wanderweg ermöglicht es ohne große Anstrengung und mit wenig Steigungen die faszinierende Bergwelt zu genießen.

DSC01063

Eine Besonderheit war für mich ein Besuch einer BERG-MESSE. Zahlreiche Besucher konnten eine Messer unter freiem Himmel genießen.

DSC01075

Bei einer Bergwanderung gibt es kein schlechtes Wetter, sondern nur falsche Kleidung. Da ich regelmäßig seit vielen Jahren Bergwanderungen unternehme, bin ich dafür bestens ausgestattet.

Was mich immer wieder verwundert, es gibt sogenannte Wanderer, die mit dünnen Turnschuhen, Pumps oder Blockabsätzen auf den Berg gehen – einfach unverständlich.

Herbstwanderung - Kampenwand - Martina Berg

BlogOutdoor

Mein Outfit: Hose und Bluse: Maier Sports – Soft-Shell-Jacke: Tchibo (schon etwas länger im Einsatz) –  Wanderschuhe: Meindl 

BlogSchuheMeindl

Zu jeder Wanderung gehört ein Hüttenbesuch. Auf der Kampenwand gibt es eine große Auswahl an verschiedenen urigen Hütten. Meine Pause legte ich in der STEINLINGALM ein. Der hausgemachte Kuchen mit einer guten Tasse Kaffee ist meine Empfehlung. Aber die SonnenAlm mit der wunderschönen Terrasse ist ein High-Light und die Aussicht ist atemberaubend.

DSC01106

DSC01113

DSC01104

 

Ein wunderschöner Wandertag ging bei Sonnenuntergang zu Ende.

 

  • Welches ist Ihrer liebste Wanderung?
    In welcher Gegend sind Sie häufig unterwegs?
    Ich freue mich auf Ihre Kommentare und Tipps für meine Leser.

 

Bis ganz bald,
herzlichst Ihre
MARTINA BERG

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert