7 KNIGGE TIPPS FÜR GERN GESEHENE GÄSTE!

Knigge Tipps für Gäste

Mit 7 Tipps in bester Erinnerung bleiben

Die Hochsaison der Feierlichkeiten ist in unseren Breitengraden die Zeit von Mai bis September. Viele Hochzeiten stehen an und es gibt viele Anlässe in den Sommermonaten ausgiebige Gartenpartys zu feiern. Einige Benimm-Regeln sind nützlich dafür, um als Gast oder als Gastgeber die Veranstaltung so angenehm wie möglich verlaufen zu lassen.

Es gibt zahlreiche Fettnäpfchen, die wir gekonnt vermeiden können. 7 Knigge Tipps für gern gesehene Gäste erleichtern es Dir, bei der nächsten Einladung souverän und stilvoll aufzutreten. Heute erfährst Du, wie Du ein willkommener Gast bist und in Zukunft bleibst.

 

Tipp 1: Die persönliche Einladung

Auf eine persönliche Einladung sollte man immer reagieren, und zwar zeitnah. Egal, ob die Einladung angenommen werden kann oder nicht. Darauf zu antworten gehört zum guten Ton. Außerdem kann der Gastgeber mit der genauen Anzahl seiner Gäste besser die Organisation des Festes umsetzen.

Der vorgegebene Antwortweg wird immer auf der Einladung angegeben. Ob telefonisch oder schriftlich eine Antwort erwartet ist, sollte man unbedingt einhalten. Ist man bereits verplant oder kann aus persönlichen Gründen nicht an der Einladung teilnehmen ist eine kurze Rückmeldung eine gewisse Wertschätzung dem Gastgeber gegenüber.

 

Tipp 2: Der Dresscode

Ein Gastgeber macht sich im Vorfeld viele Gedanken, wie es ein gelungenes Fest für alle wird. Ist auf einer Einladung ein Vermerk für den Kleidungsstil zu lesen, ist dieser einzuhalten. Vor allem bei Hochzeiten legen die Gastgeber großen Wert darauf, dass die Festlichkeit in einem gewissen Rahmen ablaufen soll.

Ist kein Kleidungshinweis vermerkt, kann durchaus beim Gastgeber im Zweifelsfall nachgefragt werden. Ist der Gastgeber aus dem Bekannten- bzw. Freundeskreis, ist uns meistens geläufig, wie die Feierlichkeiten ablaufen sollen. Daran sollte man sich als Gast orientieren.

 

Tipp 3: Das Gastgeschenk

Ein Gastgeschenk gehörte und gehört weiterhin zum guten Ton und zur unveränderten Tradition. Damit drücken wir als Gast unseren Dank für die Einladung aus. Wer zur Hochzeit eingeladen ist, weiß im Vorfeld darüber Bescheid, welches Präsent das Brautpaar wünscht. Oft gibt es Hochzeitstische, die Wochen vorher zusammen gestellt wurden. Daran orientieren sich die Gäste, damit kein Kaffeeservice dreimal geschenkt wird.

Gastgeschenk

Bei einem Geschäftsessen ist es etwas anders. Zu dieser Veranstaltung bringt der Gast üblicherweise kein Präsent mit.

Wichtig zu wissen: Das Präsent wird immer mit Blick auf den Geschmack des Beschenkten gewählt, nicht nach dem der schenkenden Person. Als Gastgeschenk sollten zu persönliche Präsente, wie ein Parfum oder ein After Shave, vermieden werden.

 

Tipp 4: Die Pünktlichkeit

 „Pünktlichkeit ist eine Zier, doch besser leb ich ohne ihr“ – diesen Spruch kennen wir alle, vor allem unpünktliche Mitmenschen kennen und zitieren ihn bei vielen Gelegenheiten.

Als stilvoller Gast ist man immer pünktlich. Die Zeitangabe auf der Einladung ist eine gute Orientierung, an die wir uns als Gast halten sollten. Ist die genaue Uhrzeit auf der Einladung vermerkt, sollte man genau um diese Uhrzeit erscheinen. Nicht 10 Minuten früher, oder 15 Minuten später.

Lautet die Zeitangabe zwischen 18:00 und 18:30 Uhr, ist das Erscheinen genau in diesem Zeitfenster einzuhalten. „Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben“ – auch dieses Zitat ist uns allen bestens bekannt. Sollten wir uns aus unvorhergesehenen Gründen verspäten, so ist der Gastgeber telefonisch zu verständigen, falls dies möglich ist. Bei einer Verspätung entschuldigen wir uns als Gast für die Verspätung, und zwar ohne große Berichterstattung, was zur Verspätung geführt hat.

 

Tipp 5: Die Tischordnung

Zu meinem größten Entsetzen stelle ich immer wieder fest, dass andere Gäste die angedachte Tischordnung eigenmächtig verändern. Ein Fauxpas, der schlimmer kaum geht. Das Vertauschen der Tischkärtchen ist ein absolutes Tabu, nicht nur dem Gastgeber, sondern auch den Gästen gegenüber.

Der Gastgeber hat sich im Vorfeld viele Gedanken gemacht, wen er wo platziert. Höfliche Gäste kommen niemals auf die Idee, andere Gäste derart zu beleidigen, in dem sie nicht neben ihnen sitzen wollen.

Tischkarten

 

Tipp 6: Gemeinsam wird begonnen

Als Gast mit Charme und Stil warten wir immer ab, bis die Gastgeberin zum Glas oder zum Besteck greift. Damit wird der Gast aufgefordert mit dem Willkommensschluck oder mit dem Essen zu beginnen. Sollte der Gast vor den Gastgebern das Essen vor sich stehen haben, wird nicht mit dem Essen begonnen, bis der Gastgeber die Gäste dazu auffordert.

7 Knigge Tipps

Wichtig zu wissen: Es wird bei offiziellen Anlässen niemals der Satz fallen „fangen Sie doch schon mal an“. Das nonverbale Signal, mit dem Essen zu beginnen, ist dann, wenn der Gastgeber zum Besteck greift.

 

Tipp 7: Vielen Dank für die Einladung

Zum guten Ton gehört es sich, sich am nächsten oder übernächsten Tag für die Einladung telefonisch oder schriftlich zu bedanken. Ist es eher eine Veranstaltung im Freundes- oder Bekanntenkreis gewesen, ist eine Anruf ausreichend.

Bei einer eher offiziellen Einladung ist ein schriftliches, handgeschriebenes Dankeschön angebracht. Wer als Paar eingeladen ist, bedankt sich selbstverständlich auch im Namen des Partners.

 

Es ist doch gar nicht so schwer, ein gerne gesehener Gast zu sein.

  • Sind Dir dieses Knigge Tipps hilfreich gewesen?
  • Hast Du schon mal festgestellt, dass der Fauxpas bei Tipp 5 immer wieder zu beobachten ist?
  • Welche Knigge Fragen hättest Du gerne geklärt?

 

Bleibt mir gewogen – und bis ganz bald!
Herzlichst
Eure
MARTINA BERG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

*) Beitrag enthält Affiliate Links

16 Kommentare

  1. Michaela
    14. Mai 2023 / 6:09

    Liebe Martina,
    Danke für diese Erläuterungen. Das meiste hätte ich quasi „intuitiv “ genauso gemacht. Aber es gibt einem Sicherheit, zu wissen, was die Regeln sind.
    Einen schönen Sonntag wünscht dir,
    Michaela

    • Martina Berg
      Autor
      14. Mai 2023 / 19:18

      Liebe Michaela,
      vielen Dank für Deinen Kommentar. Das freut mich sehr, dass Du alles gewusst hast.
      Einen schönen Sonntag noch
      Martina

  2. Mareile
    14. Mai 2023 / 7:35

    Guten Morgen Martina,
    wieder sehr interessant, obwohl mir alles bekannt ist. Allerdings stelle ich manchmal fest, dass Leute Tischkarten verstellen, das finde ich unmöglich. Hoffentlich lesen viele diesen Beitrag und beherzigen Deine Tipps.
    Was mich als Tipp interessiert ist die Begrüßung. Wer stellt wen vor und bleiben Frauen sitzen? Das wird immer anders gehandhabt. Wenn Du da für Klärung behilflich bist – Danke!
    Schönen Sonntag
    Mareile

    • Martina Berg
      Autor
      14. Mai 2023 / 19:17

      Liebe Mareile,
      schön, dass Du meine Knigge Tipps gerne liest. Oh ja, das Thema Tischkarten umstellen… erst vor kurzem habe ich das erlebt. Ich konnte nur den Kopf schütteln, aber das hat niemanden gestört. Solche Leute soll man einfach nicht mehr einladen.
      Ich werde bestimmt demnächst mal etwas zum Thema Begrüßung veröffentlichen, da sich dabei einiges verändert hat.
      Beste Grüße und einen gemütlichen Sonntag
      Martina

  3. Beate
    14. Mai 2023 / 8:58

    Guten Morgen Martina,

    ein sehr interessanter Blogbeitrag.

    Wir sind dieses Jahr auf eine Hochzeit von Freunden eingeladen und da kann ich deine Tips gut umsetzen. Einiges hätte ich aus dem Bauch heraus so gemacht, aber es noch einmal von einer Expertin bestätigt zu bekommen, gibt mir mehr Sicherheit.

    Ich freue mich immer über deine Knigge-Beiträge, da man fürs Leben lernt.

    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag

    Beate

    • Martina Berg
      Autor
      14. Mai 2023 / 19:15

      Liebe Beate,
      schön, dass Dir der Beitrag gut gefällt und Du Dein Wissen nochmals überprüfen konntest, ich bin sicher, dass Dir alles bekannt ist.
      Das hast Du schön gesagt „für’s Leben lernen“ – danke Dir dafür!
      Einen schönen Abend
      Martina

  4. 14. Mai 2023 / 9:01

    thanks for the tips! i have a wedding in June so these are helpful.

    • Martina Berg
      Autor
      14. Mai 2023 / 19:14

      Hello,
      It is always a great pleasure for me to pass on my knowledge of etiquette to my community. I don’t even know if you know that I’m an etiquette trainer.
      XO Martina

  5. Claudia
    14. Mai 2023 / 11:28

    Liebe Martina,
    dein Thema „Knigge“ ist ein wichtiges Thema persönlich für mich. Deshalb freue ich mich umso mehr, dass du dieses Thema mal wieder aufgegriffen hast. Vielen Dank dafür! Es gibt ja in der Zwischenzeit auch viele Menschen, die sagen: Ach. das ist doch alles oldfashioned und nicht mehr zeitgemäß. Das sehe ich ganz anders! Tischkarten verstellen, das habe ich auch schon erlebt und auch, dass mit dem Essen begonnen wird, sobald etwas auf dem Teller liegt. Ein Unding! Auch das Bedanken hinterher ist sehr selten. Ich halte das für eine sehr höfliche Geste dem Gastgeber gegenüber und freue mich immer über ein feedback.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag und grüße dich sehr herzlich aus Erlangen.
    Claudia

    • Martina Berg
      Autor
      14. Mai 2023 / 19:11

      Liebe Claudia,
      schön, dass Dir diese Themen entsprechen und Du Dein Wissen auffrischen kannst, bzw. alles schon weißt. Du bringst es auf den Punkt: Es gibt wirklich mehr und mehr Menschen, die der Meinung sind, dass es keinerlei Regeln mehr braucht – oh mein Gott!!! Oldfashion – ja, das ist dann die Antwort derer, die sich nicht um andere kümmern, denen alles egal ist und Hauptsache sie sind dran. Sorry, dass ich hier etwas direkt werde, aber ich erlebe es immer mehr. Diese Mentalität ist untragbar für mich und meine Einstellung der Achtung anderer Menschen gegenüber. Ich frage mich nur, wo haben sie alle ihre Erziehung genossen? Was ist schief gelaufen? Die Essensmanieren sind unmöglich geworden, wenn ich mich in Restaurants umsehe. Bedanken, begrüßen und ähnliches… scheinen Fremdworte zu sein – sind doch viele unserer Nation so stolz darauf, mit Fremdworten nur so um sich zu schmeißen, egal, ob sie passen oder nicht. ABER die wichtigsten Höflichkeiten, die kennen viele, viele nicht mehr – da fällt mir nur eines ein: Armes Deutschland!

      Ich hoffe, dass sich hier bald etwas ändert und alle ein bisschen mehr auf die normalen Umgangsformen achten – und das hat nichts mit altmodisch zu tun, sondern mit Respekt.

      Einen angenehmen Abend,
      herzliche Grüße in die Heimat
      Martina

  6. Renate
    14. Mai 2023 / 13:48

    Liebe Martina,
    glücklicherweise werden mein Mann und ich immer wieder zu diversen Anlässen eingeladen. Wir scheinen uns nicht allzu sehr daneben zu benehmen…
    Du hast etwas angesprochen, dass mich manchmal ärgert, traurig stimmt oder ich einfach nicht verstehe: die Wahl des Gastgeschenkes. Meist kennt man die Gastgeber relativ gut und es sollte doch möglich sein, sich selbst zurückzunehmen. Wenn man zum Beispiel weiß, dass die Gastgeberin keine verspielte Deko Queen ist, muss man nicht mit bunten Trockenblumen im Türrahmen stehen.

    Einen entspannten Sonntag wünsche ich dir.
    Liebe Grüße, Renate

    • Martina Berg
      Autor
      14. Mai 2023 / 19:05

      Liebe Renate,
      da bin ich überzeugt, dass Du und Dein Mann gerne gesehene Gäste seit :-).
      So sehe ich es auch, das Gastgeschenk soll die Vorlieben des Beschenkten aufgreifen und nicht die des Gastes.
      Und Trockenblumen sind sowieso ein absolutes NO-GO! – unverständlich, dass so etwas heutzutage noch verschenkt wird.
      Einen schönen Abend und liebe Grüße
      Martina

  7. Lee
    15. Mai 2023 / 8:13

    Liebe Martina,
    vielen Dank für deinen schönen Post. Ich bin ehrlich, ich tue mich immer sehr schwer mit den Gastgeschenken. Ich denke immer, dass man ja irgendwie schon alles hat. Ich weiß nie was ich schenken soll. Hättest du ein paar Inspirationen (klar, dass diese auf den Beschenkten angepasst werden sollten).
    Vielen Dank

    • Martina Berg
      Autor
      16. Mai 2023 / 20:05

      Hallo Lee,
      schön, dass Dir mein Beitrag gut gefällt. Man sollte sich den Vorlieben des Beschenkten annehmen und nicht die eigenen Vorlieben in den Vordergrund rücken. Das hat mich Achtung dem anderen gegenüber zu tun.
      Beste Grüße
      Martina

  8. Kristin
    15. Mai 2023 / 8:30

    Liebe Martina,
    das sind die Beiträge, die ich sehr schätze. Damit kann ich mein Wissen überprüfen und bestimmt ist mit den Jahren einiges anders als früher. Das Tischkarten Thema begegnet mir oft. Und ich sage dann immer etwas, aber dafür bekommt man nur ein d…. Antwort. Es ist leider so, dass gute Umgangsformen mehr und mehr von der Bildfläche verschwinden. Das stelle ich im Beruf verstärkt fest, es wird nicht mal mehr gegrüßt.
    Danke, dass Du immer versuchst, die Menschen nochmals wachzurütteln.
    Beste Grüße aus Franken
    Kristin

    • Martina Berg
      Autor
      16. Mai 2023 / 20:03

      Hallo Kristin,
      das ist schön, dass Du es so siehst, dass ich die Menschen wachrütteln möchte – ja, so kann man es durchaus sagen. Es wäre so schön, wenn wir alle etwas mehr Respekt dem anderen Gegenüber aufbringen würden. Und von den Tischsitten, die langsam schrecklich sind, ganz zu schweigen.
      Vielen Dank und einen schönen Abend,
      Martina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert